PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen Nintendo die Ideen aus?



Neri
16.11.2009, 05:36
Ich hab mich vor einigen Wochen mal auf youtube erkundigt, was Nintendo in Sachen naher Zukunft so bringen wird. Gestossen bin ich dabei auf Titel wie Mario Galaxy 2, New Super Mario Bros und Zelda: Spirit Tracks.

Kurz die Youtube-Comments durchgegangen, und fand nichts überraschendes. Nintendo-Fanboys zuhauf die alle Spiele in höchsten Tönen lobten und es kaum erwarten könnten es spielen zu dürfen.

Ich hingegen bin etwas enttäuscht. Besonders als ich hörte das Mario Galaxy 2 kommen soll. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Super Mario JEMALS hergenomme wurde, ein paar Ideen hinzugefügt wurden und eine Fortsetzung (sprich einfach Teil 2) geschaffen wurde. Ich spreche hier von den "größeren Titeln", Spiele wie die Mario & Luigi: Partners in Time zähle ich hierbei nicht hinzu, da diese meiner Meinung nach ein eigenes Thema sind (RPG-Elemente, da ist's denke ich in Ordnung direkte Fortsetzungen zu schaffen). Das war bei Mario World nicht der Fall, das war bei Mario Bros nicht der Fall, und auch nicht bei Mario 64.

Was die großen Titel angeht setzten die Mario-Spiele immer wieder neue Maßstäbe (bis auf mMn Sunshine), zuletzt wie bei Mario Galaxy. Aber mit der Idee von Mario Galaxy 2 kann ich mich einfach nicht so recht anfreunden. New Super Mario Bros. Wii ist auch nur ein weiteres 2d-jump'n run mit ein paar extras.

Dasselbe wie für Mario Galaxy 2 gilt für Zelda-Spirit Tracks. Ich meine, die haben sogar einfach die Schiffs-Engine genommen und auf den Zug umgewandelt. Sieht doch komplett gleich aus. >.>

Es kann sein, dass ich das ganze hier falsch einschätze. Schließlich war ich damals auch ein Fan von Majoras Mask. Dennoch scheint da doch ein klein wenig Ideenlosigkeit zu herrschen.

Was meint ihr?

Knuckles
16.11.2009, 06:42
Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, müsste man diese "Ideenlosigkeit" allen Entwicklern vorwerfen. Überleg mal, wieviel Nachfolger irgendwelcher Games derzeit erschienen sind (und dazu sich wie warme Semmeln verkaufen). Ich würde das nicht so eng sehen, denn die Leute erwarten von Nintendo solche Games. Gerade bezüglich der von dir genannten Serien wird immer wieder nachgefragt, wann denn ein Nachfolger kommt. Ein weiteres bzw. neues Zelda für den Wii ist ja auch schon in der Mache. Weiterhin würde es mich nicht wundern, wenn über kurz oder lang ein neues Mario Kart angekündigt werden würde. Zwar war es bisher immer so, das pro Generation nur ein Game dieser Reihe kommt... aber man weiß ja nie.

Lucian der Graue
16.11.2009, 13:47
Nintendo braucht ganz einfach neue Franchises, oder Drittentwickler die sich auch wirklich für die BIG N Plattformen interessieren. Sony und Microsoft haben sich in dieser Next-Gen(Current-Gen?) da schon mehr angestrengt. Sony liefert mit Uncharted einfach mal ein neues Franchise ab, dass das beste aus Tomb Raider und Indiana Jones vereint. MS hat diese Gen starken Dritthersteller-Support, was dann in Sachen wie Mass Effect (ok nicht sonderlich innovativ, siehe KOTOR, aber das Setting war mal was "neues") zu erkennen ist.
Nintendo hat es dagegen nicht mal nötig, auf den wichtigsten Spielemessen aufzutreten, um sich mit den anderen Herstellern zu messen. Man nimmt lieber den Bus oder macht seine eigene Show, was mit dem Line-Up auch fast schon verständich ist.
Den DS sehe ich da nicht so in Gefahr, weil sich Hardware und Spiele immer noch sehr gut verkaufen. Wii verkauft sich aber immer schlechter und ein Spiel wie Final Fantasy Crystal Chronicles: Crystal Bearers verkauft sich in Japan am 1 Tag gerade einmal 26,000 Einheiten.
Ein neues Zelda braucht halt seine Entwicklungszeit und wenn man sein Geld(Nintendo ging es doch nie besser?) lieber in den Tressoren dieser Welt hortet, als lieber dieses Geld in die Entwicklung neuer Marken/Entwicklerstudios(bye bye Rare...) zu investieren, hat man irgendwo auch selber Schuld http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

R.D.
16.11.2009, 13:49
Ist doch überall so :O

Ob Nintendo oder Ubisoft, nutzen alle bekannte Titel ums zu verkaufen.

Lucian der Graue
16.11.2009, 14:01
Ist doch überall so :O

Ob Nintendo oder Ubisoft, nutzen alle bekannte Titel ums zu verkaufen.
Gut das du Ubisoft erwähnst, die fülle an Reiterhof-Spielen ist imo einfach nicht mehr auszuhalten und man ist anscheinend auch noch so stolz drauf, da man die Dinger als "Ubi Soft eXclusive" bewirbt :D
Anscheinend hat sich Ubisoft irgendwelche Pferdesportlizenzen geangelt, ähnlich wie bei Forza/GT die Autolizenzen ~.~

Renegade 92
16.11.2009, 14:10
Ist doch überall so :O

Ob Nintendo oder Ubisoft, nutzen alle bekannte Titel ums zu verkaufen.

Also ich weiß nur das momentan zumindest für die PS3 einige neue Titel gekommen sind.
z.B. Uncharted, Motorstorm, Assasins Creed.

Die sind jetzt zwar auch schon ein bisschen älter, aber immerhin neuere Spiele "franchises"

R.D.
16.11.2009, 15:35
Stimmt schon gibt auch einige Ausnahmenfirmen. Naughty Dog hatte aber auch Crash Bandikoot ziemlich geschlachtet (trotzdem bin ich ein Fan-boy von denen seit Crash xD)

Level 5 zb finde ich macht immer wieder neue und andere Sachen. Klar auch sie bringen Nachfolger herraus, trotzdem stehen bei denen immer wieder neue Werke an (Rogue Galaxy kam für mich relativ unerwartet).

Wobei ich anfangs eher das Gefühl hatte das AC ein PoP mit mehr klettern ist (was am Ende dann nicht so wahr^^°)

Rina
16.11.2009, 18:04
Schön und gut nur: _Wann_ hatte denn N bitteschön mal mehr Ideen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ?


Das war bei Mario World nicht der Fall, das war bei Mario Bros nicht der Fall, und auch nicht bei Mario 64.
Hmmm... SMB, SMB2 (JP - also "unser" SMB Lost Levels), SMB3, SMW / "SMB4~SMW"

...oder Mario Party ':D !!!!!

Gildet nicht? Naja, dann gildet aber auch SMG nicht da es von Nintendo Tokyo ist ;) . Und ich denke auch bei über 2 Jahren Entwicklungszeit erwartet uns mehr als nur ein Update. Ich perönlich hätte absolut nichts gegen ein "richtiges" Yoshi's Island 2, Mario 64 2 oder ein Super Mario Sunshine 2 mit weniger Sunshine gehabt.

Taro Misaki
16.11.2009, 18:24
Assasins Creed.

Ist 3rd Party und Multi.;)


Die sind jetzt zwar auch schon ein bisschen älter, aber immerhin neuere Spiele "franchises"

Neue Franchises von Nintendo:

Wii:

-Wii Sports
-Wii Fit
-Wii Music
-Disaster
-Endless Ocean
-Monado
-Dynamic Slash
-Cosmic Walker
-Captain Rainbow
-Kensax

DS:

-Dr. Kawashima
-Rhythm Paradise
-Elektroplankton
-Nintendogs
-Magical Starsign
-Artstyle
-Band Brothers
-Another Code
-Elite Beat Agents
-Big Brain Acadamy
-Hotel Dusk
-Soma Bringer
-MaBoShi

;)

miuesa
16.11.2009, 18:39
Stimmt schon gibt auch einige Ausnahmenfirmen. Naughty Dog hatte aber auch Crash Bandikoot ziemlich geschlachtet (trotzdem bin ich ein Fan-boy von denen seit Crash xD)Irgendwie nicht, es gab afaik nur drei Teile und ein Fun Racer, der Rest der Bandicoot Spiele war nicht von ND.

Von Ausschlachtung kann man imo erst Reden wenn wirklich zu viele Teile oder Spin Offs erscheinen. Tales of-, Final Fantasy, etc.. . Es kommt imo nicht drauf an wieviele Teile, sondern in welchem Abstand sie erschienen sind/erscheinen.

Ideenlosigkeit hin oder her, komischerweise haben die meisten Leute doch spaß an den Spielen. Und wenn man dann wirklich versucht nen anderen Weg mit altbekannten Franchises zu gehen, wird meistens trotzdem gemeckert.. :p

Renegade 92
16.11.2009, 18:57
Ich persönlich habe das mit den vielen Nachfolgern noch nie als problem gesehen, solange diese auch noch entsprechend gut sind.

@Taro Misaki
Das Assasins Creed Multi Platform ist, ist mir klar, ich wollte lediglich ein paar beispiele nennen, die mir grade für die Ps3 einfallen.
Aber das mit den neuen Wii Franchises ist mir gar nicht so extrem aufgefallen Oo
Aber ich finde den großteil von den Sachen auch eher schlecht im vergleich zu den älteren und zu dem was es auf den anderen Konsolen gibt.

Yuan
16.11.2009, 20:18
Meistens sind sie es aber nicht.

Renegade 92
16.11.2009, 20:42
Die von Metroid oder Mario fand ich z.B. nicht schlecht, aber du hast recht, teilweise kommt dabei echt nur Müll raus.
Auch wenn mir grade kein Beispiel einfallen will.

Sceddar
16.11.2009, 22:12
ich denke, dass das größte problem von nintendo, nintendo selbst ist ;)
nintendo schafft es immer wieder einen guten hit aus ihrem dreigestirn (mario-zelda-metroid) zu landen, aber das wars. neue ideen, wie zB das von taro genannte disaster, müssen sich gleich verkaufszahlen messen. soweit ich es in erinnerung habe, sieht es um eine fortsetzung zu disaster ja eher mau aus.
das andere nintendo problem: maue drittherstellungsleistungen. *kurz zum wii regal geht* jup. also der großteil meiner sammlung besteht hauptsächlich aus nintendo-produkten. und drittanbieter spiele sind da an erster stelle zwei wii-makes (okami und RE4), und das geniale zack & wiki (bei entsprechendem preis wird sich murasama [oder so] noch dazugesellen).
ist leider wirklich schade, dass nur nintendo selbst es schafft, ihre konsole am besten zu beliefern ;)

R.D.
16.11.2009, 23:16
Nintendo packt auch überall seinen Sticker drauf, aber es geht ja auch nicht um die 3rd Party Spiele.

@miuesa
Gut möglich, ich hab ahier auch nur 3 Teile xD (der Rest ist einfach nur Recycling).

Aber wie gesagt, gut verkaufen tut sich was einen Namen hat, der Rest muss sich wie schon gesagt wurde dann immer an den Vergleichs-Verkaufszahlen messen. Das liegt aber auch daran, das Spieler weniger Neues sondern eher bekanntes kaufen, da sie damit höchstwahrscheinlich ein gutes Spiel erwarten, aber dann wie die Tiere das Spiel zerfetzen wenns dann doch nciht so gut wahr. Da frage ich mich wirklich... wieviele Einheiten hat zb SE mit TWEWY verkauft? Und wieviel dazu im Vergleich ein FF Franchise auf dem DS (von denen imho EINS gut wahr, der Rest absoluter Mist^^)

Da finde ich es zb von amco toll, das sie nicht in jedem neue SC teil wieder das hochgelobte Storysystem aus dem 2.Teil einbauen.

Bei Nintendo frage ich mich eigentlich kaum, warum sie immer neue Teile einer bekannten Serie raushauen... Das war schon früher so, warum solltes es sich auf einmal ändern? Oder mal anders gefragt, wer wird sich in 10 Jahren immer noch an das (zwar kindische aber trotzdem fantastische) Game Magical Starsign erinnern? (richtet sich vorallem an Otto-Normal).
Eher wird man sich an Mario und Sonic (warum auch immer) erinnern und deswegen ist es auch nicht gerade unverständlich das Nintendo lieber auf frühere Erfolge hofft, hab selten erlebt das Spieler Edge-Games eine Chance geben (Rogue Galaxy zb. an das wird sich in 10 Jahren auch keiner erinnern).

Da fällt mir noch ein, das ich das erst heute erlebt habe, als ich mit Erstaunen feststellte, das ein befreundeter DS-Spieler TWEWY nicht mal kannte, obwohl ich der MEinung war, er ist ein echter DS-Nerd. (das Gleiche gilt auch für Magical Starsign)

Gamabunta
16.11.2009, 23:48
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Super Mario JEMALS hergenomme wurde, ein paar Ideen hinzugefügt wurden und eine Fortsetzung (sprich einfach Teil 2) geschaffen wurde.
Super Mario Bros. 2...und zwar die japanische Version, welches bei uns erst viele Jahre später in der SNES All-Stars Kollektion als Lost Levels verkauft wurde. In wirklichkeit ist es das echte SMB2 und war nur SMB1 mit schwereren Leveln.

Neri
17.11.2009, 10:19
Schön und gut nur: _Wann_ hatte denn N bitteschön mal mehr Ideen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ?


Hmmm... SMB, SMB2 (JP - also "unser" SMB Lost Levels), SMB3, SMW / "SMB4~SMW"

...oder Mario Party ':D !!!!!

Gildet nicht? Naja, dann gildet aber auch SMG nicht da es von Nintendo Tokyo ist ;) . Und ich denke auch bei über 2 Jahren Entwicklungszeit erwartet uns mehr als nur ein Update. Ich perönlich hätte absolut nichts gegen ein "richtiges" Yoshi's Island 2, Mario 64 2 oder ein Super Mario Sunshine 2 mit weniger Sunshine gehabt.
Du hast mich da falsch verstanden. Mir gehts nicht um Sequels, sondern mir gehts darum das ein Spiel genommen wird, genauso wie es ist mit ein paar Extras verpackt wird und dann Teil 2 genannt wird.

Willst du mir ernsthaft sagen das war vergleichbar mit mario bros 1-3 oder super mario world 1/2?

Rina
17.11.2009, 16:05
Du hast mich da falsch verstanden. Mir gehts nicht um Sequels, sondern mir gehts darum das ein Spiel genommen wird, genauso wie es ist mit ein paar Extras verpackt wird und dann Teil 2 genannt wird.

Willst du mir ernsthaft sagen das war vergleichbar mit mario bros 1-3 oder super mario world 1/2?
Hast du SMG2 und NSMWii schon gespielt? Multiplayer und... und Yoshi (!) sind mehr als nur ein paar Extras, vorausgesetzt es wird gut umgesetzt (siehe Yoshi in Mario Sunshine - Gameplay-mässig eher nutzlos bzw. halt nicht so gut umgesetzt oder Multiplayer in SM64DS... )

Bei Mario Kart wurden gute Änderungen ja sogar von vielen schlecht aufgenommen und das schlechte (imba Waffen) ausgebaut. Und die alten Strecken machen sich da fast 1:1 umgesetzt auch immer toll :A

Ich denke einfach dass Nintendo dass jetzt nicht alles von heute auf morgen umwirft, ist nicht das schlechteste was sie machen können :3


Da fällt mir noch ein, das ich das erst heute erlebt habe, als ich mit Erstaunen feststellte, das ein befreundeter DS-Spieler TWEWY nicht mal kannte, obwohl ich der MEinung war, er ist ein echter DS-Nerd. (das Gleiche gilt auch für Magical Starsign)
Looks can be deceiving http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif

Manchmal bringt es allerdings auch was wenn man ein Spiel bewirbt so wie es z.B. Nintendo auch in Europa mit der Layton Serie tut (scheint mir doch recht beliebt zu sein :3 ). TWEWY wurde weder von SE selbst gepublisht noch (deutsch) übersetzt. Bei der Menge an Releases kann man ja gar nicht alles kennen '^^

Illyrer
17.11.2009, 18:26
Genauso muss man auch den Begriff des "Neuen" betrachten. Was würde es denn Nintendo bringen, neue Charaktere für ihre Spiele zu entwickeln, die dann dasselbe Spielprinzip verfolgen, wie es in den letzten Jahren in den diversen Genres üblich ist? Denke mal, die ganze Spielindustrie hat zur Zeit das Problem, dass es an Innovationen fehlt, denn eigentlich war alles schonmal irgendwann, irgendwie, irgendwo vertreten. Es fehlt zum Beispiel der große Anreiz, den es damals beim Wechsel von 2D zur 3D Spielwelt gab, massig neue Möglichkeiten ergaben sich durch diese Entwicklung. Vllt. muss man auf den nächsten derartigen Schritt zur nächsten Stufe warten... Die Wii ist an sich dort ja ganz gut dabei, es geht nichtmehr nur um die Grafik, die unbedingt Maßstäbe brechen muss, der Spielspaß steht wieder im Vordergrund.

Und was mir gerade bei Nintendo einfällt: Imho gibt es keine andere Spielewerkstatt, die so dermaßen von ihren altbekannten Helden profitiert, denn einfach jeder kennt Mario und seine Kumpanen, auch die Kleinen, die heutzutage wohl gleich mit anderen Sachen aufwachsen. Und solange gute Spiele entstehen, sollte man nicht das Prinzip hinterfragen, erst wenn Uwe Boll Spiele entwickeln sollte, springe auch ich aus dem Fenster^^

noRkia
18.11.2009, 23:41
ich denke das nintendo seine klassischen serien jetzt etwas ausschlachtet um den fans "gerecht" zu werden.
neues franchises gibt es allerdings auch.wii fit,wii sports,wiivitality(demnächst bestimmt ^o^) usw.das sind natürlich keine charakter franchises.wenn ich diesen begriff mal einführen darf,also das was coregamer erwarten.
man versucht lieber sytlishe,ein bisschen feine,aber insgesamt neutrale franchises aufzubauen.wieso?na weil charakter fast immer polarisieren.mario ist zu kindisch,zelda und link zu japanisch,donkey kong zu dick und bei kirby ist der beutel zu schnell voll *g*

ausserdem würde ich noch sagen das typische nintedofiguren bei erwachsenen eher kindische assoziationen hervorrufen.unter diesem image hat nintendo lange gelitten.also machen sie lieber was neues aber nicht so typisches und was sich davon gut verkauft das wird reproduziert bis der wii 2 rauskommt.
da sich die alten immer gut verkaufen,vorallem in japan,setzt man auch hier aufs sichere pferd.

ein jointventure oä. das zu exotisch ist vergrault ja auch oft fans.
metrioid mit dem doa team würde ich übrigens schon als was neues werten.
hier die die vergraulungsgefahr aber gering denn die doamädchen finde alle freaks geil und allein die tatsache das samus wahrscheinlich jetzt doppelt so fette waffen hat dürfte die sache interessant machen.

Meereswoge
21.11.2009, 21:51
Ich denke schon das denen langsam die Ideen ausgehn man siehts doch schon den Spielen an die sie rausbringen. :(

Aldinsys
21.11.2009, 22:00
Nintendo hat neue Ideen und ist allein deshalb Marktführer. Hätte man mir gesagt, dass es Lokale gibt, in denen sich erwachsene Männer und Frauen in Loungeatmosphäre treffen, um eine Nintendokonsole zu spielen, hätte ich das vor ein paar Jahren als Utopie abgeschmettert. Hardcorespieler sind für solche Innovationen nicht so empfänglich.

Taro Misaki
21.11.2009, 23:32
Ich denke schon das denen langsam die Ideen ausgehn man siehts doch schon den Spielen an die sie rausbringen. :(

Genau, innovative Gameplay-Neuerungen sind doch total unkreativ, wieso sind sie nicht so einfallsreich, wie die Konkurrenz und verbessern einfach nur die Grafik?:(

Rina
22.11.2009, 16:44
Nintendo hat neue Ideen und ist allein deshalb Marktführer. Hätte man mir gesagt, dass es Lokale gibt, in denen sich erwachsene Männer und Frauen in Loungeatmosphäre treffen, um eine Nintendokonsole zu spielen, hätte ich das vor ein paar Jahren als Utopie abgeschmettert.
Als ob das "Nintendos Idee" war :hehe:nton:

Nintendo ist ganz sicher nicht wegen neuer Ideen Marktführer. Sie tun das was sie immer tun 1 - 5 Spiele pro Jahr raushauen, die dann auch mal den Zeitgeist treffen. So wie Tetris. Wobei das am wenigsten Nintendos Idee war :D


ich denke das nintendo seine klassischen serien jetzt etwas ausschlachtet um den fans "gerecht" zu werden.
Eben. Jeder will doch ein neues Mario oder Zelda. Oder F-Zero :A

Illyrer
22.11.2009, 17:06
Nintendo ist ganz sicher nicht wegen neuer Ideen Marktführer.

Bitte? Könnte mich nicht daran erinnern, dass Microsoft oder Sony jemals so große Innovationen hatte, wie Nintendo.. bei der PS3 und der XBox360 geht es eigentlich immer nur um die üblichen Werte: Schicker, schneller, besser... oder haben diese beiden Firmen jemals etwas in der Richtung der Wii gemacht? Not as far as I know...

Die Wii hat zu ihrer Zeit die größte Neuerung der letzten Jahre gebracht, neue Spielprinzipe und das "Back to the Roots" image zum Spielspaß. Mit der Wii hat man sich einiges getraut, wo die Konkurrenz lediglich keinen Mut zu hatte, oder willst du etwa alle drei Konsolen in einen Topf werfen?

noRkia
22.11.2009, 19:02
"bei der PS3 und der XBox360 geht es eigentlich immer nur um die üblichen Werte: Schicker, schneller, besser... oder haben diese beiden Firmen jemals etwas in der Richtung der Wii gemacht? Not as far as I know..."

"Werte" oh.zum glück gibt noch die nintendomoral :rolleyes:

hier mal die wahrheit:

nachdem man fast 15 jahre über 50% marktanteil hatte kam die grosse wende.
sony stieg in den markt ein und hatte eben eher das multimediakonzept zum höheren preis.eine sogenannte diversifikationsstrategie die sony verfolgt hat.
dann verlor man die führerschaft aber man glaubte weiter an die nintendoqualität,an die ich auch glaube,die aber nicht cool genug war.
egal kostenführerschaft geht auch.also nintendo 64 preis stark gesenkt,aber war schon zu spät weil psx auch billig und sogar gebrannte spiele abspielt.
dann eben gamecube,natürlich wieder ohne multimediakonzept und dann kam aber noch ms in den markt.
wenn ihr mich fragt war der gamecube hardwaremässig am innovationslosesten.
dagegen ps2 mit dvd power und xbox mit voller internetgaming action.
super gau steht kurz bevor weil nun auch psp mit videos und musik wiedergabe auf dem markt.gba spiele teuer.psp spiele brennbar.alles im arsch.
verlust von marktanteilen auf handheldmarkt droht eineinself1!!1
müssen neueskonzept bringen.

nintendo musste eine andere richtung einschlagen und durch den preis,ein neues image und eben ein zugänglicheres interface neue zielgruppen ansprechen.

sony und ms haben dadurch das sie in anderen branchen tätig sind vorteile weil sie synergieeffekt nutzen können in dem sie bestimmte abläufe beim entwickeln und herstellen selbst durchführen können.

nintendo hätte unmöglich eine technisch vergleichbare konsole auf den marktbringen können die dann auch noch merklich billiger oä als die konkurenz ist.

deshalb gibt es den wii.

die einzigen werte mit denen das was zu tun hat sind die werte der aktien.

Illyrer
22.11.2009, 19:10
In deiner Ausführung stellst du ja Nintendo beinahe als Superschurken unter den Konsolendesignern dar o.O

Du gehst doch nicht wirklich davon aus, dass es bei Sony oder Microsoft insgesamt um etwas anderes als Gewinn gehen würde... alle 3 Firmen sind große Wirtschaftsunternehmen, deren erste Aufgabe darin besteht, Profit zu erlangen und die Company wachsen zu lassen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf bahnt sich jede der Firmen ihren eigenen Weg durch die Weltwirtschaft, Art und Weise unterscheiden sich demnach nur minimal. Wenn bei Nintendo eben die Wii rauskam, aus welchen Gründen auch immer, ist das trotzdem ein anderer Weg, den sie dort einschlagen. Früher bezeichnete man sowas als "Marktlücke entdeckt", im Endeffekt hatten sie auch nur Glück, dass das moderne Prinzip angenommen wurde. Jede der drei Firmen hat eben unterschiedliches Ausgangspotential, das dann auch verschiedenartig genutzt wird.

Und auf das Wort "Werte" musst du nicht so festpochen, man muss es ja nicht in der unbedingten Deutung der heutigen Sprache sehen, kannst es gern durch Prinzipien ersetzen, wenn es dir dann besser geht...

Rina
22.11.2009, 19:58
Bitte? Könnte mich nicht daran erinnern, dass Microsoft oder Sony jemals so große Innovationen hatte, wie Nintendo.. bei der PS3 und der XBox360 geht es eigentlich immer nur um die üblichen Werte: Schicker, schneller, besser... oder haben diese beiden Firmen jemals etwas in der Richtung der Wii gemacht? Not as far as I know...
Welche Innovationen denn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ? Innovationen - innovare heisst doch so viel wie erneuern und nicht alte Konzepte möglichst gut verkaufen. Dass letzteres eine (sehr) gute Strategie ist hab ich ja nie bezweifelt. Und das Nintendo immer mal wieder gute Ideen hat ist kein Geheimnis, das war es aber auch bei den letzten ~ 5 Konsolen nicht wirklich.

Die Wii hat zu ihrer Zeit die größte Neuerung der letzten Jahre gebracht, neue Spielprinzipe und das "Back to the Roots" image zum Spielspaß.
Neue Spielprinzipien und Back to the Roots hatten auch andere Konsolen, GameCube, DS. Selbst die Xbox 360 wurde "vereinfacht" (ohne Festplatte lauffähig z.B.)

Mit der Wii hat man sich einiges getraut, wo die Konkurrenz lediglich keinen Mut zu hatte, oder willst du etwa alle drei Konsolen in einen Topf werfen?
Die mutlose Konkurrenz kam Nintendo auf jeden Fall zu Gute. Oder besser gesagt das Verrenen in Multimedia / BD Player (Sony) - gut, bei Microsoft muss man sagen dass mit Onlinecommunity, Xbox Live Gold & Co. eigentlich auch nicht auf das schlechteste Pferd gesetzt haben, in dem Fall waren das aber auch schon die Stärken der ersten Xbox.

In deiner Ausführung stellst du ja Nintendo beinahe als Superschurken unter den Konsolendesignern dar o.O
"A hero is someone right who doesn't change." ;)

Lese das aber nicht so dass er Nintendo als _Superschurken_ hinstellt. "andere richtung einschlagen und durch den preis,ein neues image und eben ein zugänglicheres interface" kann man doch auch positiv interpretieren, vor allem waren ein angemessener (Start)Preis und ein zugängliches Interface Nintendo immer wichtig :A



wenn ihr mich fragt war der gamecube hardwaremässig am innovationslosesten.
dagegen ps2 mit dvd power und xbox mit voller internetgaming action.
Naja, fehlendes DVD Video war denke ich kein großes Problem. 1 - 2 Jahre nach GameCube Launch hatten sicher viele eine PS2, einen DVD Spieler oder einen PC/Laptop mit DVD Laufwerk. Das wär dann kein großer Pluspunkt für den Cube gewesen. Wii spielt ja auch keine Video DVDs.

Internet war sicher ein Problem, Hardware-mässig hatte man aber die Auswahl an Modems für DSL und Telefon.

Die Hardware war (ist :hehe:nton: ) solide, aber innovativ sicher nicht, das stimmt :3

Schnickschnack wie DVD Video und volles Internetgaming gibt es bei Wii halt auch nicht. Sicher wäre das vielleicht toll wenn man da noch einen Schritt weiter gehen würde, aber so konzentriert man sich halt auf das Wesentliche a la Wii Sports Resorts oder New Super Mario Bros Wii (4 player offline).

Taro Misaki
22.11.2009, 20:31
Welche Innovationen denn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ?

D-Pad, Speichersystem bei Spielen, Rumble, Analogstick, Lock-On-Funktion, Massenmarkttaugliche Bewegungssteurung, Touchscreen für Spiele, Balance Board, Tilt-Sensor.

Oder war das ironisch gemeint?

Rina
22.11.2009, 21:44
Häh~ :confused: ? Es ging doch um Wii und womit und warum man Marktführer geworden ist ( http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2465925&postcount=25 ) . Deswegen die (Nach)Frage ^^

Vitalos
25.11.2009, 10:17
Nintendo gehen die Ideen bestimmt nicht aus, im Gegenteil!
Man setzt auf bewährte Qualitäten und führt diese einfach fort. Klar gibt es immer ein paar Änderungen, diese werden aber meistens von den Spieler gut aufgenommen.

Nehmen wir z. B. Super Mario Sunshine... Ein Mario-Spiel, in dem man mit einem Putzgerät Schmierereien wegspritzen muss. Das war mal was Neues und ich fand diese Weiterentwicklung nicht schlecht!

Jetzt nehme ich Banjo-Kazooie: Schraube locker als Beispiel.
Am Anfang hat RARE ein stinknormales Jump 'n Run entwickelt, doch schon bald merkte man, dass das einfach schon zu ausgelutscht ist und man das Spielkonzept weiterentwickeln muss.

Was kam dabei raus? Ein Banjo-Game mit Fahrzeugen!
Ich fand diese Weiterentwicklung keineswegs schlecht, war mal etwas Neues und vorher gab es sowas ja noch nicht.

Aber die meisten Spieler haben diese Weiterentwicklung gehasst! Sie wollten ein ,,normales" Banjo-Game, nur rumhüpfen, Noten, Federn, Eier und Puzzles einsammeln, mehr nicht. Das ist auch einer der Gründe, warum sich das Spiel nicht gut verkauft. Die Hintergrundidee wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Man muss sich ein eigenes Fahrzeug bauen, um auch an die TT-Trophies zu kommen. Man kann seiner Fantasie freien lauf lassen und einfach vorgefertigte Fahrzeuge aufmotzen oder eben ein ganz eigenes Fahrzeug erstellen. Man hat viele Bausteine, Motoren, Propeller, Düsen, Sitze etc. mit denen man mit etwas Geschick richtig gute Karren, Flugzeuge, Boote oder Hubschrauber basteln kann.

Das was RARE mit diesem Spiel passiert ist (negative Kritik) will Nintendo vermeiden und setzt eben auf das, was schon früher super war und was heutzutage auch noch sehr gut ist! Kleine Neuerungen runden die ganze Sache ab (Super Mario Galaxy, mit Planeten usw.). Leute vertrauen Nintendo und möchten auf keinen Fall enttäuscht werden.

Ich habe RARE nur als Beispiel genommen, weil deren Ideen, auch wenn sie mMn recht gut sind, bei anderen nicht so gut ankommen.

Neri
25.11.2009, 15:03
Nintendo gehen die Ideen bestimmt nicht aus, im Gegenteil!
Man setzt auf bewährte Qualitäten und führt diese einfach fort. Klar gibt es immer ein paar Änderungen, diese werden aber meistens von den Spieler gut aufgenommen.

Nehmen wir z. B. Super Mario Sunshine... Ein Mario-Spiel, in dem man mit einem Putzgerät Schmierereien wegspritzen muss. Das war mal was Neues und ich fand diese Weiterentwicklung nicht schlecht!

Jetzt nehme ich Banjo-Kazooie: Schraube locker als Beispiel.
Am Anfang hat RARE ein stinknormales Jump 'n Run entwickelt, doch schon bald merkte man, dass das einfach schon zu ausgelutscht ist und man das Spielkonzept weiterentwickeln muss.

Was kam dabei raus? Ein Banjo-Game mit Fahrzeugen!
Ich fand diese Weiterentwicklung keineswegs schlecht, war mal etwas Neues und vorher gab es sowas ja noch nicht.

Aber die meisten Spieler haben diese Weiterentwicklung gehasst! Sie wollten ein ,,normales" Banjo-Game, nur rumhüpfen, Noten, Federn, Eier und Puzzles einsammeln, mehr nicht. Das ist auch einer der Gründe, warum sich das Spiel nicht gut verkauft. Die Hintergrundidee wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Man muss sich ein eigenes Fahrzeug bauen, um auch an die TT-Trophies zu kommen. Man kann seiner Fantasie freien lauf lassen und einfach vorgefertigte Fahrzeuge aufmotzen oder eben ein ganz eigenes Fahrzeug erstellen. Man hat viele Bausteine, Motoren, Propeller, Düsen, Sitze etc. mit denen man mit etwas Geschick richtig gute Karren, Flugzeuge, Boote oder Hubschrauber basteln kann.

Das was RARE mit diesem Spiel passiert ist (negative Kritik) will Nintendo vermeiden und setzt eben auf das, was schon früher super war und was heutzutage auch noch sehr gut ist! Kleine Neuerungen runden die ganze Sache ab (Super Mario Galaxy, mit Planeten usw.). Leute vertrauen Nintendo und möchten auf keinen Fall enttäuscht werden.

Ich habe RARE nur als Beispiel genommen, weil deren Ideen, auch wenn sie mMn recht gut sind, bei anderen nicht so gut ankommen.

Ich denke ich verstehe was du meinst. Die Fans stehen nicht auf große Veränderungen, und wollen immer dasselbe in ner neuen Verpackung sehen.

Da hast du wohl auch recht. Nur als ich mit dem Gedanken kam, dass denen die "großen" Ideen ausgehen, sprach ich eher von der Entwicklung von größeren, neuen Titeln, nicht ein weiteres Wii-Mini Jumpn' run oder einer direkten fortsetzung eines "großen" mario teils mit demselben Spiel.

R.D.
25.11.2009, 17:30
Das hatte ich doch auch sagen wollen xD wars so unverständlich? (nein wirklich, ich frage mich das gerade ._.)

noRkia
26.11.2009, 01:04
genau wie bei fussballvereinen,bei denen die spieler wechseln,sind auch videospieleunternehmen marken bei denen mitarbeiter kommen und gehen.
gerade rare meine ich mich zu erinnern das vor der übrnahme durch ms eine menge mitarbeiter abgedamft sind.
in wie fern also das rare von heute noch das snake rattlen roll rare ist weis ich nicht.deshalb sind fehler der unternehmensführung von rare schwer zu beurteilen.ms wird ja auch ein wörtchen mitzureden haben.

ich persönlich finde das ein gutes spiel zeit braucht und 2 jahre sind nun wirklich keine zeit für einen richtigen super burner.deshalb kann man auch nicht alle 2 jahre ein neues zelda,super mario,kirby,metroid,f-zero,star fox,donkey kong,smash brothers(fand ich immer schon doof) oä. erwarten das das die messlatte immer höher setzt.

nintendo hat ja auch einige neuer marken etabliert,wie die schon gennanten wii fit und wii sport sachen.

leider ist es gerade bei nintendo immer eine riesige geheimnisskrämerei was gewisse news über neu entwicklungen angeht ;/

ich finde allerdings auch das die klassischen spieler momentan nicht so toll bedient werden und dann es ein witz ist das man dies durch virtual console versucht.ich liebe die alten spiele aber eine neue konsole rauszubringen mit der an als hardcore fan der ersten stunden dann wieder die alten sachen spielen muss weil neuer content fehlt ist irgendwie doof.

R.D.
26.11.2009, 20:10
ich persönlich finde das ein gutes spiel zeit braucht und 2 jahre sind nun wirklich keine zeit für einen richtigen super burner.

Uncharted 2?

Laterna
16.12.2009, 22:42
Ich denke das es wirklich so ist, dass Themen von den Spielen wieder aufgegriffen werden. Zum Beispiel Nintendo, die überlegten sich was für Spiele sie rausgebracht hatten und machten dann eine Fortsetzung daraus. Gutes Beispiel ist da Mario 64 oder aber Mario Kart, gab es alles schon mal und wurde dann wieder neu herausgebracht. Ok, andere Entwicklerfirmen für Konsolen machen das auch, nur ist mir das besonders bei der Nintendokonsole aufgefallen. Da wurde dann auch einfach nur die Grafik hochgepuscht und das wars.

noRkia
17.12.2009, 00:43
also von mario 64 zu supermario galaxy ist schon nochmal ein weiter sprung gewesen denke ich.und auch wenn ich die wiisteuerung an für sich scheisse finde ist doch nintendo die einzige firma die eben nur an der grafik gedreht hat.und dies ist hier fast sogar wörtlich zu nehmen :D

Sylverthas
25.03.2010, 13:41
Hab keinen wirklich passenderen Thread dazu gefunden (gibts eigentlich nen allgemeinen Nintendothread hier? xD), schreib ich das mal hier rein (Zitat von Miyamoto):


Well, I think any entertainment products are less susceptible to changes in the economy. The fact that in 2009 we were not able to sell more than we did in 2008 was simply that in comparison, we were not able to produce fun-enough products. There are always ups and downs in this business. As long as we create unique and unprecedented experiences with video games, there should be nothing to worry about.
Laut Kotaku.


Finds echt interessant, dass Miyamoto hier wohl einer der wenigen ist, die eingestehen, dass es nicht die Schuld von anderen, die des Marktes oder irgendein anderer Blödsinn ist, den eh keiner abkauft. Er sagt einfach ganz klar, dass sie nicht fähig waren, Produkte zu entwickeln, die genug Spielspaß bieten. 2009 war ja in dem Sinne für die Wii schon kein sehr gutes Jahr, leider.
Vielleicht sollten sich davon zur Abwechslung mal die beknackten Firmensprecher was abschneiden, die wie Reggie immer die ganze Zeit um den Brei rumlabern und sofort das Thema wechseln, wenn sich die Gelegenheit bietet^^°

Rina
25.03.2010, 16:25
Da hat er recht :A

Ob das jetzt ein Grund ist Trübsaal zu blasen, auch für Firmensprecher, bei Mario, Metroid, Zelda und dem 3DS innerhalb noch diesen Geschäftsjahres weiss ich nicht.

Es geht halt immer weiter.

Sylverthas
25.03.2010, 23:18
Da hat er recht :A

Ob das jetzt ein Grund ist Trübsaal zu blasen, auch für Firmensprecher, bei Mario, Metroid, Zelda und dem 3DS innerhalb noch diesen Geschäftsjahres weiss ich nicht.

Es geht halt immer weiter.
Nein, ich denke, dass es dieses Jahr definitiv wieder bergauf geht.
Auch wenn 3rd Party Entwickler es auf der Wii immer noch schwer haben, aber, und das muss man auch mal sagen, daran haben sie auch selber Schuld.

Wenn man Sachen wie Castlevania Judgement und Soul Calibur Legends den Spielern an den Kopf wirft, hat mans nicht anders verdient. Der Wii oder Nintendo die Schuld in die Schuhe zu schieben ist dann einfach nur feige.

V-King
26.03.2010, 09:13
Laut Kotaku.

Um Gottes Willen, bitte such nach ner anderen News-Quelle.
Kotaku ist eine der unglaubwürdigsten, naivsten und leichtgläubigsten Gaming-News-Seiten im Internet.
Quasi die BILD unter den Gaming-News-Seiten.

Die schreiben echt jeden verfluchten Mist. Wenn du denen heute halbwegs glaubwürdig schreiben würdest, dass du irgendwo gelesen hättest, dass Nintendo ab 2011 3rd-Party-Entwickler wird, würde das 2 Stunden später auf deren Seite erscheinen.

Bitte such dir ne andere News-Quelle :(

Und das mein ich nicht nur Nintendo-bezogen, sondern auf alle Games.

Sylverthas
26.03.2010, 11:12
Um Gottes Willen, bitte such nach ner anderen News-Quelle.
Kotaku ist eine der unglaubwürdigsten, naivsten und leichtgläubigsten Gaming-News-Seiten im Internet.
Quasi die BILD unter den Gaming-News-Seiten.

Die schreiben echt jeden verfluchten Mist. Wenn du denen heute halbwegs glaubwürdig schreiben würdest, dass du irgendwo gelesen hättest, dass Nintendo ab 2011 3rd-Party-Entwickler wird, würde das 2 Stunden später auf deren Seite erscheinen.

Bitte such dir ne andere News-Quelle :(

Und das mein ich nicht nur Nintendo-bezogen, sondern auf alle Games.
Naja, dachte, das wär so leichter nachzusehen, hab aber nochmal die Quelle kopiert
http://www.economist.com/blogs/babbage/2010/03/wisdom_miyamoto

Kotaku mag nicht die seriöseste Seite sein, aber so lange sie externe Quellen angeben, die man sich ansehen kann, sollte es dennoch in Ordnung sein ;)

Rina
26.03.2010, 16:28
Nein, ich denke, dass es dieses Jahr definitiv wieder bergauf geht.
Auch wenn 3rd Party Entwickler es auf der Wii immer noch schwer haben, aber, und das muss man auch mal sagen, daran haben sie auch selber Schuld.

Wenn man Sachen wie Castlevania Judgement und Soul Calibur Legends den Spielern an den Kopf wirft, hat mans nicht anders verdient. Der Wii oder Nintendo die Schuld in die Schuhe zu schieben ist dann einfach nur feige.
1. :A
2. Bei Castlevania auf jeden Fall. Die DS Episoden sind ja ganz cool und das PS360 Castlevania könnte durchaus auch interessant werden (abgesehen vom fehlenden Castlevania Flair - aber das zu erwarten wäre auch unfair ;) )

namco konnte sich bei Soul Calibur eigentlich auch erst mit SC4 wieder verbessern. Die Idee mit einem Genre-fernen Spinoff eines Bemups hat glaub ich noch nie funktioniert http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

V-King
26.03.2010, 17:27
Naja, dachte, das wär so leichter nachzusehen, hab aber nochmal die Quelle kopiert
http://www.economist.com/blogs/babbage/2010/03/wisdom_miyamoto

Kotaku mag nicht die seriöseste Seite sein, aber so lange sie externe Quellen angeben, die man sich ansehen kann, sollte es dennoch in Ordnung sein ;)
Ich will ja auch nicht sagen, dass es hier verboten ist, Kotaku-Links oder -Beiträge zu posten. Ich möchte lediglich klar machen, dass Kotaku gut und gerne oft genug Sachen hinzudichtet, verschweigt oer sie von vornherein falsch verstehen (siehe deren News über den Nintendo 3DS). ;)

Riku11
26.03.2010, 20:17
Nintendo soll mal West RPG´s in die Familie aufnehmen^^
So was wie Gothic mit Wii Steuerung...einfach nur Traumhaft^^

Ligiiihh
27.03.2010, 06:03
Nintendo soll mal West RPG´s in die Familie aufnehmen^^
So was wie Gothic mit Wii Steuerung...einfach nur Traumhaft^^
Bleib mir vom Hals damit. Die sollen das lieber am Computer bleiben lassen.
Ich glaube, dass es da einfach besser aussieht.

Rina
27.03.2010, 13:33
Naja, wenn Gothic nicht auf Nintendo kommt kommt halt die Wiimote zum PC http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

http://www.youtube.com/watch?v=DYd4yjxoKLY

R.D.
27.03.2010, 16:24
Naja, wenn Gothic nicht auf Nintendo kommt kommt halt die Wiimote zum PC http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

http://www.youtube.com/watch?v=DYd4yjxoKLY

Das hatten wir afair auf der NATO auch schon gemacht. Wer war das noch gleich... :D