Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmel oder Hölle?
Angenommen ihr würdet sterben und dann am Eingang zum Jenseits gefragt werden: "Na, wo willst du denn die Ewigkeit verbringen? Himmel oder Hölle ?"
Wie würdet ihr, warum, wählen?
Und angenommen, egal wie ihr wählt, ihr würdet dort die Menschen treffen die ihr nicht ausstehen köönt. Wie würdet ihr reagieren? Ewiglich zusammen mit den lieben Feinden.
Ähhh...
Nenn mir einen Grund, warum man freiwillig in die Hölle gehen würde. oO
Aldinsys
15.11.2009, 16:02
Irgendein weiser Charakter hat in Warcraft III angemerkt, dass es in der Hölle kein DSL gibt. Damit hat sich die Frage wohl erübrigt. ;)
Broken Chords Can Sing A Little
15.11.2009, 16:02
Definiere Himmel, definiere Hölle. :P
Lucian der Graue
15.11.2009, 16:10
Wie würdet ihr, warum, wählen?
Ich muss das ganze Leben Regeln befolgen, wäre mal schön _ohne_ Regeln zu leben, auch wenn man in der Hölle bestraft werden kann. Im echten Leben ist mir das zu~riskant, in der Hölle würde mir das leichter fallen.
Also 1x Hölle
Wie würdet ihr reagieren?
Schwierig schwierig....wahrscheinlich würde ich ihn bei Satan ins Gespräch bringen^^
Definiere Himmel,
O:)
definiere Hölle. :P
}:)
Mio-Raem
15.11.2009, 16:12
Angenommen ihr würdet sterben und dann am Eingang zum Jenseits gefragt werden: "Na, wo willst du denn die Ewigkeit verbringen? Himmel oder Hölle ?"
Ist mir ja ganz neu, dass man sich das aussuchen kann :D Ist das Jenseits der Zukunft wie die neue Nespresso-Werbung mit Clooney aufgebaut? :D
Naja, ich würde mich wohl nach eventuell bestehenden fliegenden Wechselmöglichkeiten. Wär doch goil, tagsüber durch den Himmel flügeln und abends mit den bösen Unterweltmädels abhängen :p
Leon der Pofi
15.11.2009, 16:26
im zweifelsfall, himmel. die hölle würde, rein vom christlichen kontext aus gesehen, keine gute option darstellen.
dr. cox: hitler? mussolini? kermet der frosch, da muss ich aber staunen
Natürlich freiwillig die Hölle! Fegefeuer und ewige Qualen sind doch was schönes!
HIMMEL NATÜRLICH!
Ach, das Jenseits hat grade die Werbewochen. :D
Ich würde den Ort wählen, wo ich die meisten Leute kenne :p Was bringt mir ewiges Leid ohne es mit jemanden zu teilen bzw. ewiges Glück, wenn ich ganz alleine bin und es nicht jemanden zeigen kann?
I´M ON THE HIGHWAY TO HELL!!!!!!}:)
Ein Mensch stirbt, kommt in die Hölle und wird dort empfangen und herumgeführt.
"Hier ist unser Strand, mit vielen hübschen Frauen, Cocktailbar und unendlich vielen Liegen... da ist unsere Blumenwiese mit Bienen und Picknickkörben... hier ist unsere Lounge mit gemütlichen Sofas zum reinkuscheln...." "Was ist das da vorne?" Fragt der Mann, und zeigt auf ein Loch im Boden, aus dem Feuer schießt und Schreie zu hören sind. "Das ist für die Christen. Die wollen das so!"
Ergo ist die Hölle unbeaufsichtigt, alle hören Black Metal und trinken Bier.
Oh Gott, das erinnert mich irgendwie total an meine Wohnsituation. XD
Oh Gott, das erinnert mich irgendwie total an meine Wohnsituation. XD
Seit wann hörst du Black Metal? XD
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber in die Hölle gehen. Da ist es schön warm und allein der Gedanke mit dem Teufel ein Barbecue in der Hölle zu machen lässt mich frohlocken. ;)
Seit wann hörst du Black Metal? XD
Schön, dass man nur das eine anzweifelt. Das zeugt sehr viel von meinem Sozialstatus. :D
Ich hoffe das ich gar nicht erst sterben.
Ich stelle mir gerne vor, dass wir in 50Jahren so weit mit der Technik sind,
dass ich dann unendlich lang leben kann.
Aber ohne wie matschiges Gemüse dahin zu vegetieren.^^
Aber sollte es auf den Himmel oder die Hölle rauslaufen, glaube ich Hölle.
Und zwar aus dem Grund, weil der Himmel tausende Vorschriften hätte.
Es würde heißen: Lauf nicht nackt in den Umkleidekabinen der Frauen herum,
kein Sex vor der Ehe(man muss also nochmal heiraten), schmeiß den Müll nicht da hin etc.
Und darauf würde strickt geachtet werden.
Nein danke!
Nene da lasse ich mich lieber ein paar mal am Tag foltern um dann genüßlich meine letzte Zeit so zu verbringen wie ich es möchte.
Mal abgesehen davon, muss man erst einmal an eines von beiden glauben.
Und ich glaube nur der Wissenschaft.
http://npshare.de/files/1f6e0129/t9717.gif
Jerome Denis Andre
18.11.2009, 21:39
:eek:
Wo nehmt ihr alle eigentlich eure angeblich "christlichen" Vorstellungen vom Himmel her, ... Die Christliche Theologie (egal ob jetzt Biblisch-Evangelikal, oder Liberal-'Aufgeklärt) nimmt im Bezug auf den Himmel sicher nix in Sachen "Wölkchen und Harfenspieler" an.
1Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr. 2Ich sah, wie die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat. 3Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie werden alle seine Völker sein. Er selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein.
4Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war ist für immer vorbei."
[...]
11Gottes Herrlichkeit erfüllte sie, und sie leuchtete wie ein überaus kostbarer Edelstein, sie funkelte wie ein Diamant. 12Die Stadt war von einer sehr hohen Mauer umgeben und hatte zwölf Tore, auf denen zwölf Namen standen, die Namen der zwölf Stämme Israels. Sie wurden von zwölf Engeln bewacht. 13Drei Tore gingen nach Osten, drei nach Norden, drei nach Süden und drei nach Westen. 14Die Stadtmauer war auf zwölf Grundsteinen errichtet, auf denen ebenfalls zwölf Namen standen, die Namen der zwölf Apostel des Lammes. 15Der Engel, der mit mir sprach, hatte einen goldenen Messstab in der Hand, womit er die Stadt, die Tore und ihre Mauern ausmessen wollte. 16Die Stadt war quadratisch angelegt, Länge und Breite waren gleich. Als er die Stadt ausmaß, ergaben sich je 2200 Kilometer in Länge, Breite und Höhe. 17Dann maß er die Höhe der Stadtmauer. Sie betrug, nach menschlichem Maß gerechnet, wie der Engel es gebrauchte, 72 Meter. 18Die Mauer bestand aus Diamant. Die Stadt selbst war aus reinem Gold gebaut, das wie Kristallglas schimmerte. 19Die Fundamente der Stadtmauer waren mit verschiedenartigsten kostbaren Steinen geschmückt. Beim ersten Grundstein war es Diamant, beim zweiten Saphir, beim dritten Rubin, beim vierten Smaragd, 20beim fünften Achat, beim sechsten Karneol, beim siebenten Chrysolith, beim achten Beryll, beim neunten Topas, beim zehnten Chrysopras, beim elften Hyazinth, beim zwölften Amethyst. 21Die zwölf Stadttore bestanden aus zwölf Perlen, jedes Tor war aus einer einzigen Perle geformt. Die Hauptstraße war aus reinem Gold, durchsichtig wie Kristallglas. 22Einen Tempel sah ich nicht in der Stadt. Der Herr selbst ist ihr Tempel, der allmächtige Gott und das Lamm. 23Die Stadt braucht weder Sonne noch Mond, damit es hell in ihr wird. Ihr Licht ist das Lamm, und die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie. 24Die Völker der Erde werden in ihrem Licht leben, und ihre Könige werden kommen und ihren Reichtum in die Stadt tragen. 25Ihre Tore werden den ganzen Tag offen stehen, ja noch mehr: Weil es dort keine Nacht gibt, werden sie immer offen sein.
[...]
1Der Engel zeigte mir auch einen kristallklaren Strom, der am Thron von Gott und dem Lamm entsprang. Es war der Strom mit dem Wasser des Lebens, 2der in der Mitte der Hauptstraße durch die Stadt floss. An seinen beiden Ufern wuchs der Baum des Lebens, der zwölfmal im Jahr Früchte trägt, jeden Monat einmal, und dessen Blätter zur Gesundheit der Völker dienen. 3Dort wird es nichts mehr geben, was unter dem Fluch Gottes steht. Der Thron von Gott und dem Lamm wird in der Stadt sein und ihre Bewohner werden ihm dienen und Anbetung bringen. 4Sie werden sein Gesicht sehen und seinen Namean an ihren Stirnen tragen. 5Dann wird es keine Nacht mehr geben, so dass man keine Beleuchtung mehr braucht, nicht einmal das Sonnenlicht. Denn Gott, der Herr, wird über ihnen leuchten. Und sie werden wie Könige in Ewigkeit herrschen.
[...]
kein Sex vor der Ehe(man muss also nochmal heiraten), schmeiß den Müll nicht da hin etc. [/IMG]
Sorry, aber im Himmel wird dir wohl auch eine Ehe nix nützen ... :D
25Wenn sie von den Toten auferstehen werden, so werden sie nicht freien noch sich freien lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel.
markus 12:25
Und auch nach der Sichtweise einiger Scherzbolde hier, würde ich den Himmel bevorzugen, einfach da ich Reggae über Metal und Saufen bevorzuge ...
T.U.F.K.A.S.
18.11.2009, 22:45
okay, da ich so gegen ziemlich jede auflage des christlichen glaubens verstoßen habe (sex vor der ehe - check. alkohol - check. drogen - check. zynische kommentare über die kirche - check. roboter der sterne nüchtern geguckt - check.), werd ich so oder so in die hölle kommen und mit kurt cobain chillen.
okay, da ich so gegen ziemlich jede auflage des christlichen glaubens verstoßen habe (sex vor der ehe - check. alkohol - check. drogen - check. zynische kommentare über die kirche - check. roboter der sterne nüchtern geguckt - check.), werd ich so oder so in die hölle kommen und mit kurt cobain chillen.
Alkohol ist doch keine sünde D-:
T.U.F.K.A.S.
19.11.2009, 01:48
Alkohol ist doch keine sünde D-:
Und der Herr sprach: Unter meinen Gläubigern soll sich niemand befinden, der Knallwasser in sich schüttet. Denn Knallwasser ist - und so sage ich, der Herr, es euch - eine Sünde, welche der Teufel selbst in die Welt setzte so wie ich, der Herr, Adam und Eva. Und die Gläubiger Gottes - des Herrn - sahen ein, dass Knallwasser eine Sünde war, und ließen ihre Partner in Ruhe.
Kritiker sind bis heute am Rätseln, ob die Übersetzung des hebräischen Wortes "Emphbryd" (Emph = Knall, Bryd = Flüssigkeit) ins Deutsche von Martin Luther jr. wirklich sinngemäß ist. Man könnte es auch interpretieren als eine Metapher für den extremen sexuellen Drang der Jünger Mose, denn im Neuen Testament nach Matthäus (welches vor kurzem in erweiterter Fassung - aus welcher dieser Abschnitt stammt - in den Kerkern des Vatikan gefunden wurde - unter Lebensgefahr natürlich) steht:
Und Jesus antwortete auf Judas' Frage: Moses selbst wanderte mit seinem Volk durch Ägypten, als dieses anfing, unzüchtiges Verhalten an den Tag zu legen. Moses sprach daraufhin mit eiserner Stimme: Mein Volk! Gib' Ruhe! Der Herr will nicht sehen dass ihr da sündigt im Angesichte der sicheren Freiheit! Der Herr gibt, der Herr nimmt aber auch wieder, so ist er halt! Also Judas, nein: Es ist verboten, noch einmal mit Ätna zu sprechen - denn er - DER HERR - sagt, es ist noch nicht Zeit für euch.
Dementsprechend muss man auch sagen, dass Luthers Übersetzung sehr stark zensiert ist, denn im hebräischen sagt Moses laut Jesus: "Schiggmich! Kak tzawol nyugön bljad!", was frei übersetzt soviel heißt wie: "Mein Gott, haltet die Fresse ihr notgeilen Affen!" Natürlich kann so etwas nicht in der Bibel stehen.
Aber: zu biblischen Zeiten - so sieht man es - hatten die Zeitgenossen sehr arge libidöse Probleme, womit man jetzt auch eventuell "Knallwasser" als anderes Wort für "Sperma" definieren könnte (oder für eine Art altertümliches Viagra, wer weiß). Ich weiß es nicht, aber ich - als extremer Religionssnob (der ich nicht bin, weil mir egal) - sage: Alkohol ist eine Sünde.
dementsprechend: alkohol und drogen sind sündig! ihr sündiger!
Mr.Ankluas
19.11.2009, 02:49
Also ich würde in die Hölle gehen und mich mit den Teufel Poker spielen, wenn ich Gewinne, herrsche Ich über die Hölle^^
Ich glaube nicht, dass man den Teufel im Poker besiegen kann.
Mr.Ankluas
20.11.2009, 16:35
Ich glaube nicht, dass man den Teufel im Poker besiegen kann.
Wenn beide Mogeln ja, Ich habe immer ein Ass im Ärmel^^
Meereswoge
21.11.2009, 17:09
Ich bin zwar so der Typ wo sagt: Achja im Himmel schön ruhig da kann man gut relaxen.
aber ich denke da gibts nicht so viel Action wie inder Hölle also, ab nach unten xD
Sumbriva
22.11.2009, 20:59
Im Himmel gibt es guten Kaffee und blonde Engel in Miniröcken, wozu also in die Hölle? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif
Wenn beide Mogeln ja, Ich habe immer ein Ass im Ärmel^^
Na hoffen wir mal, dass das deine Pokerkollegen nicht lesen. :D
@Sumbriva : Na was für ne frage in der Hölle sind sie versauter
Tja ich hab immer gesagt, wenn ich mal sterbe will ich das man Hells Bells an meinem Grab spielt somit hat sich die frage erledigt .
Auserdem glaube ich nicht an sowas wie Himmel und Hölle.
Wenn sich jemand die Hölle als einen Haufen biertrinkender Black-Metal-Freaks vorstellt , deswegen dahin will und dann dorthin kommt, ist das für ihn nicht der Himmel?
Anders herum kann ich mir das allerdings nicht vorstellen: Wenn sich nämlich jemand die Hölle als einen Traum in Pink vorstellt mit einem weissen Klavier in der Mitte und alle lieben ihn und er will dann dorthin kommen, was ist das dann?
Beim ersten Anblick der letzten Heimat würde er wohl "Himmel, es ist die Hölle!" sagen oder "Zur Hölle nochmal, es ist der Himmel!"
Der Himmel ist meines Wissens als Feste zwischen den Wassern definiert, eines der wenigen Werke des Allerhöchsten, wo ausnahmsweise nichts geschehen ist, als er gesprochen hat und er selber 'ran musste. Beim Licht war das anders.
Die Hölle fängt mit dem eigenen Standpunkt vom Himmel an, denn da jeder eine andere Vorstellung und andere Vorlieben hat, gibt es auch für jeden eine andere Hölle. Und wenn man über diese Vorstellungen auch keine Aussagen machen kann, da sie für jeden verschieden sind, kann man jedoch über die Reaktionen der Person Aussagen machen, da der kleine Gott der Welt nach Goethe stets vom gleichen Schlage ist.
Ich muss sagen Asmodina besitzt Humor diese Frage so in den Raum zu werfen. Denn, wo sind wir denn selbst in dieser Fragestellung?
Um nun nicht die Evangelien zu zitieren, in denen ein verzweifelter Sohn Gottes ans Kreuz genagelt wird, so wahrscheinlich ganz am Anfang allen philosophischen Denkens bei der Frage, die sich auch schon unsere Pelzhosen tragenden Steinzeit-Vorfahren am Lagerfeuer stellen konnten: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Genau da.
Und was bezweckt der Thread-Eröffner damit? Will er uns durch dieses profunde Werk jagen, mit Lichtwerdung, Schöpfungsgeschichte, der Entstehungsgeschichte der Völker, der Zeit in Ägypten, bis hin zum Psalter und den Evangelien? Das dürfte ein recht langer Thread werden, denn so wie ich bisher die Schreibgewohnheiten der Poster nicht nur hier beurteilen konnte, wirft der durchschnittliche User eher mit Selbstverleugnungen, Klischeevorstellungen und Themenverirrungen um sich, als auf den Punkt zu kommen.
Um nur ein Beispiel zu nennen, führe ich gleich den ersten Satz der Genesis näher aus: ... und die Erde war wüst und leer und nur der Geist Gottes schwebte über der Tiefe. Ich habe schon einige darüber spekulieren sehen, aber noch nie bemerkt, dass der dann erwähnte Geist Gottes einen Heiligenschein hatte. Doch wenn der nicht heilig ist, wer ist es dann? Manche sagen ja der Heiligenschein sei ein Zeichen der Erleuchtung, des Lichts, des Wissens. Doch wenn ich dann Argumente höre wie "Wer ist denn dieser Gott?" überhaupt oder "Wie soll sich denn dann das Jetzt daraus entwickelt haben?" so kann ich dabei nicht einmal an "Smoke on the water and fire in the sky" denken, sondern bin gezwungen quasi diesem toten Gekreuzigten mit der Lanze in die Seite zu stechen um zu sehen, ob er auch wirklich tot ist.
Und das ist das in dem Buch behandelte Dilemma und das wird nicht so von heute auf morgen beendet sein: Die Leute wollen es einerseits wissen, andererseits wollen sie Antworten nicht zur Kenntnis nehmen. Das ist eben das Kreuz der Geschichte, der Teufel und die verzwickte Kiste.
Wahrscheinlich ist es wurschtegal, ob man auf die Eingangsfrage mit dem einen oder anderen antwortet. Denn wer sollte denn das überhaupt zur Kenntnis nehmen und was sollte man sich dann darunter vorstellen, da diese Vorstellungen von Himmel und Hölle definitiv andere sind als meine?
Wer ist der grössere Thor, der Thor oder der Thor, der ihm folgt?
Unter diesen Gesichtspunkten kann man sich wirklich nur fragen, wie man die nicht erleuchteten Geister dazu bringt für einen selbst zu arbeiten, da sie mit ihrer Zeit sowieso nichts anderes anzufangen wissen. Und wahrscheinlich merken sie es nicht einmal. Warum ich das hier auch noch veröffentliche? Der Mensch lebt schliesslich durch die Gnade Gottes. Ich finde, da kann man den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und sich eine grosse Scheibe von ihm abschneiden.
Wo wir gerade bei dem Knilch sind, wo will der eigentlich hin? 'Lula, lula, lula', sagte das fackelschwenkende Glücksbärchi auf Endor und hielt die Fackel näher an Han Solo. Schliesslich soll man nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken. Und jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Solange ich mir die eingängliche Frage noch stelle, so lange komme ich keinen Schritt weiter. Aber wenn ich den ersten Schritt tue, so hat eine Antwort keinen Sinn mehr, da ich nur mit Sesselpupsern diskutieren werde.
Oder wer kann auf 'Himmel oder Hölle, wenn Du stirbst?' mit der begeisterten Antwort 'Ja!' etwas anfangen?
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.