PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zur Karma-Reform...

.matze
14.11.2009, 23:59
Daher würden wir euch bitten, auch wenn euch das eine oder andere missfällt, der Veränderung eine Chance zu geben, anstatt vorschnelle Urteile zu fällen.
Nachdem dieser Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123169) so unverschämt und unkommentiert geschlossen wurde, sicher nicht, ich fang sogar an bevor was umgesetzt ist.

Zudem wurden uns ebenso schicke neue Graphiken für die Karmapunkte spendiert, die vom aktuellen Grau etwas abweichen, lasst euch also überraschen.
Das klingt schonmal gut.

* 01. Jeder darf beim Karmasystem abstimmen, der keine negativen (>=0) Karmapunkte (KP) hat UND wenigstens 100 Postings.
Stehe dem Ganzen ein bisschen kritisch gegenüber, aber ist ok, sofern keiner dadurch mundtot gemacht wird ohne groß Stress geschoben zu haben.

* 02. Man bekommt in der Vergabestärke 1KP / 120 Tage seit Registrierung.
Warum?

* 03. Man bekommt in der Vergabestärke 1KP / 50 Karmapunkte.
Warum?

* 04. Die Postinganzahl hat nur geringen Einfluss auf die Vergabestärke: 1KP / 2000 Posts.
Warum?

* 07. Die Anzahl der Bewertungen, die zwischen dem zweimaligen Bewerten des selben Users liegt, wird von bisher 30 auf 7 heruntergesetzt.
Warum? (hängt mit Punkt 9 zusammen)

* Das Karmakonto aller Staffler wird auf 100 gesetzt.
Warum?

* 09. ALLE Karmaabstimmungen sind geheim. Die Zahl der erhaltenen Karmapunkte erscheint anstelle des bisherigen Namens.
Warum? Ich möchte wenn etwas bewertet wurde wissen wie ich diese Bewertung sehen muss. Außerdem regt das ja gerade dazu an Sachen irgendwie zu bewerten ohne Grund und ohne wirklich dazuzustehen. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit Leute die mich oft runtervoten, grundlos oder ohne Begründung (bspw. hatte ich in der Testphase eine Bewertung von Merendit mit Begründung: BlaBlubbÖde) das ich dann eine Möglichkeit habe das anzuklagen und vom Staff auf Richtigkeit prüfen zu lassen.

Für mich geht da irgendwiewas total in die falsche Richtung, ich finde ein gutes Karma sollte jemand haben, der viele Posts macht die vielen gefallen, und nicht jemand der ein paar Posts macht die den Richtigen gefallen.
So wird der, der vielen Neulingen in den Makertechnikforen Tips gibt und hilft, ein schwaches Karma haben, der der ein paar gute Witze im OffTopic Thread schreibt wird hingegen ein sehr starkes haben.
So wie es beschrieben wurde, kann eine Elite Leute leicht pushen und andere leicht runtervoten, dann macht das System auch keinen Sinn iwie und man kann doch weiter machen das man den Leuten Sonderränge oder Staffposten gibt.

Außerdem hätte ich noch gern eine Rückmeldung zu dem Vorschlag den ich in dem anderen, geschlossenen Thread gemacht habe.

Taro Misaki
15.11.2009, 00:15
Warum? Ich möchte wenn etwas bewertet wurde wissen wie ich diese Bewertung sehen muss. Außerdem regt das ja gerade dazu an Sachen irgendwie zu bewerten ohne Grund und ohne wirklich dazuzustehen. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit Leute die mich oft runtervoten, grundlos oder ohne Begründung (bspw. hatte ich in der Testphase eine Bewertung von Merendit mit Begründung: BlaBlubbÖde) das ich dann eine Möglichkeit habe das anzuklagen und vom Staff auf Richtigkeit prüfen zu lassen.

Ich wollte ja nicht extra einen Thread deswegen aufmachen, aber THX, dass du dich jetzt damit unbeliebt machst.:D

Ich habe mich auch gefragt, warum die Bewertungen jetzt anonym werden, ich will jetzt auf keinen Fall von der Community auf CW auf diese hier schließen, aber dort gibt es ebenfalls ein Bewertungssystem, es ist dort auch anonym und es ist, mal milde ausgedrückt, eine Katstrophe, da man dadurch Leuten die Chance gibt, unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets, andere User zu beleidigen, oder das System auf andere Weisen für Sachen zu missbrauchen, für die es nicht gedacht ist.
Und wenn man das bei einem anonymen System vernünftig überwachen will, braucht man mindestens eine Person, die sich um nichts anderes kümmert, als alle abgebenen Bewertungen zu überprüfen.
Ihr sorgt euch ja immer darum, dass hier im Forum alles rechtsmäßig in Ordnung bleibt, damit die Verantwortlichen des Forums keinen Ärger bekommen, aber mit sowas schneidet ihr euch, was das angeht, imho ins eigene Fleisch, da es so erst recht aus dem Ruder läufen könnte.
Außerdem wird das garantiert unzählige Beschwerde-Threads mit sich bringen, weil irgendwer sich ungerecht behandelt fühlt und nicht mal weiß, von wem.

Knuckles
15.11.2009, 00:20
Außerdem wird das garantiert unzählige Beschwerde-Threads mit sich bringen, weil irgendwer sich ungerecht behandelt fühlt und nicht mal weiß, von wem.

Die gab es doch schon massig, weil die User sehen konnten, wer sie negativ bewertet hat. Ich würde daher garantieren, das wir täglich 10 Threads hätten, in dem sich dann ein anderer User unfair negativ bewertet fühlt.
Und man muss zuerst mal gucken, wie das System hier läuft. Die Leute haben sich viel Gedanken gemacht wie man das System sinnvoll aufbauen kann, eben damit niemand im Nachteil ist (daher ist es IMO unsinnig alle oben erwähnten "WARUM"-Frangen einzeln zu beantworten).
Ich möchte euch daher bitten, erstmal abzuwarten, WIE das System läuft. Es hat absolut keinen Sinn sich schon vorher darüber zu beschweren, wenn noch gar nichts passiert ist.
Das zeigt IMO nur das typisch deutsche Verhalten vieler Leute (und ja, das ist meine persönliche Meinung). Nicht umsonst heißt es: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"

Sumbriva
15.11.2009, 00:25
Und wenn man unzählige, stark gewichtete Negativbewertungen kriegt, ohne dass Hinweise dieses Verhalten rechtfertigen - man kann ja sehen, welche Bewertung für welchen Post steht - so kann man sich immer noch per PN nett an einen Admin wenden, der das ganze mal überprüft.

Taro Misaki
15.11.2009, 00:26
Das zeigt IMO nur das typisch deutsche Verhalten vieler Leute (und ja, das ist meine persönliche Meinung). Nicht umsonst heißt es: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"

Die Sache ist ja, ich kenne es.;)

Naja, ich werde jedenfalls bei meinen Bewertungen, egal ob positiv oder negativ, meinen Namen mit dazuschreiben, wer, zumindest bei negativen Bewertungen, nicht den Mut hat, auch dazu zu stehen, sollte das System imho, erst gar nicht benutzen.

Knuckles
15.11.2009, 00:34
Die Sache ist ja, ich kenne es.;)

Du kennst es von Consolewars... das ist...
Ich kann die Seite und die Leute dort nicht ernst nehmen, wenn dort im Forum der Name der Seite Programm ist. Wie soll man dann deren Bewertungen und das dazugehörige Verhalten ernst nehmen?

.matze
15.11.2009, 00:34
Ich möchte euch daher bitten, erstmal abzuwarten, WIE das System läuft. Es hat absolut keinen Sinn sich schon vorher darüber zu beschweren, wenn noch gar nichts passiert ist.

Und wie soll ich jemals herausfinden warum der Staff den Stimmen verschiedener Leute verschiedene Wertungen zuspricht?

Lukas
15.11.2009, 00:38
Das mit der Anonymität ist so eine Sache. Dagegen spricht, dass man „geheim“ Leute niedermachen kann, dafür spricht, dass es die Gefahr von Racheaktionen („du hast mich negativ bewertet, also bewerte ich dich negativ“) einschränkt. Das ist keine ganz einfache Entscheidung, aber wir schätzen die Gefahr der Racheaktionen als größer ein.

Sollte zu viel Mist mit dem System gebaut werden, kann man’s immer noch ändern. Die jetzt geplante Version wurde intern lange ausdiskutiert und wir hoffen, dass es die bestmögliche Version ist. Hellsehen können wir aber natürlich auch nicht, folglich werden wir uns das jetzt erstmal angucken, und wenn’s nicht läuft, halt nachbessern.

.matze: das Konzept ist, dass das System selbstregulierend ist – die Bewertungen von jemandem, der nur Bullshit postet, sind also in der Tat weniger wert als die von jemandem, dessen Beiträge im Allgemeinen als gut angesehen werden. Das ist natürlich keine exakte Wissenschaft, geht aber davon aus, dass Trolle und Idioten eher schlechte Bewertungen kriegen und damit nicht die Möglichkeit haben, anderen Leuten über das Bewertungssystem eine reinzuwürgen.

Liferipper
15.11.2009, 01:05
Ich wäre ja schlicht und ergreifend dafür, die Option, das eigene Karma komplett zu deaktivieren aus der Testphase wieder einzuführen. Um mich selbst zu zitieren:

Dann können die, die wollen, ja ihre E-Penisse vergleichen, und alle anderen haben ihre Ruhe.

Lukas
15.11.2009, 01:06
Es steht dir weiterhin frei, die Anzeige einfach auszublenden, die Option schaffen wir ja nicht ab.

Liferipper
15.11.2009, 08:49
Es steht dir weiterhin frei, die Anzeige einfach auszublenden, die Option schaffen wir ja nicht ab.

Ich denke allerdings, dass sie bei nicht-angemeldeten Besuchern auch ausgeblendet werden sollte... (Wurde nicht sogar die Beitragszahl standardmäßig ausgeblendet, um ein vorschnelles Einteilen der Mitglieder in Vielposter - guter Benutzer oder Wenigposter - schlechter Benutzer abzuschaffen?)
Im aktuellen Zustand sehe ich so nämlich immer wieder meine Bewertung und habe keine Ahnung, woher sie kommt, da mir ja die Begründungen nur angezeigt werden, wenn ich angemeldet bin und die Karma-Anzeige nicht deaktiviert habe.

wusch
15.11.2009, 08:50
Dann können doch einfach ihre Nmen bei der Bewertung hinschreiben, ich jedenfalls werde das dann immer so machen.:p

Edit: Außerdem müsst ihr jetzt jede einzelne Bewertung überprüfen da man, insbesondere Basher, einfach nen falschen Namen hinschreiben kann um Chaos zu stiften.;)

Karl
15.11.2009, 08:53
Was dir aber immer noch nicht weiterhilft, wenn jemand dich Anonym schlecht bewertet und du einen Hass auf Bewertung und Begründung hast und nicht weißt, wen du zurückbashen musst.
Ich begrüßte das, solange man sich bei den Admins über unangebrachte Bewertungen beschweren kann.

Simon
15.11.2009, 09:59
Was dir aber immer noch nicht weiterhilft, wenn jemand dich Anonym schlecht bewertet und du einen Hass auf Bewertung und Begründung hast und nicht weißt, wen du zurückbashen musst.
Genau zu dem Punkt hat mq ja schon geschrieben, dass wir die Gefahr des "Zurückbashens" als größer einschätzen und daher die anonyme Bewertung das Rennen gemacht hat. Dieses sich gegenseitig immer wieder an den Karren pinkeln schafft im Endeffekt nämlich nur Unfriede und damit eine Atmosphäre, bei der die Wenigsten Lust haben, hier zu posten.
Davon abgesehen dass Bashing eh nicht gern gesehen ist ;)

Taro Misaki
15.11.2009, 10:03
Wird es eigentlich eine Möglichkeit geben, Bewertungen zu melden?

Virginie
15.11.2009, 11:40
Moment: Verstehe ich das richtig? Offiziell sind für ALLE die Bewertungen geheim (es sei denn, man schreibt freiwillig seinen Namen dazu. Eine Einstellung von Taro, die ich sehr begrüße).

ABER die Admins können das trotzdem nachgucken? Versteht mich nicht falsch, ist ja zu kontrollzwecken sicher richtig und wichtig, aber angenommen, ich würde jetzt einen Posts eines Admins anonym bewerten wollen, ginge das dann doch gar nicht.

Abgesehen davon würde ich es persönlich sinnvoller finden, wenn man gar nicht in den negativen Bereich gehen könnte. Dann würden gute Beiträge belohnt und es wirkt sich aufs Karma aus und sinnloses Bashing wäre unterbunten.

Außerdem verstehe ich nicht, warum der Staff gleich 100 Punkte "geschenkt" bekommt. :rolleyes:
Nichts gegen die Arbeit, die sie leisten, aber ich finde, sie sollten sich ihr gutes Karma durch gute Posts ebenso verdienen, wie alle anderen auch. Auf mich wirkt das ein wenig wie "Alle Tiere sind gleich - aber manche sind gleicher."

Ranmaru
15.11.2009, 11:48
Nein, die Admins können das nicht nachgucken. Also ja, können sie theoretisch über die Datenbank, aber auf die haben genau zwei Leute Zugriff: Mog und mq. Und es ist ein riesiger Aufriß, der sich nicht lohnt. Also sind sie de facto für alle anonym.

Und der Staff kriegt die 100 Punkte geschenkt, damit das System in Gang kommt. Wenn alle bei 0 starten, kann keiner keinen bewerten und es passiert nichts. :D

Virginie
15.11.2009, 11:50
Und der Staff kriegt die 100 Punkte geschenkt, damit das System in Gang kommt. Wenn alle bei 0 starten, kann keiner keinen bewerten und es passiert nichts. :D

Gib allen 50 Punkte aufs Konto und es kann ebenso starten. ;)

Edit: Ansonsten danke für die Aufklärung :)

Karl
15.11.2009, 11:53
Nein, die Admins können das nicht nachgucken. Also ja, können sie theoretisch über die Datenbank, aber auf die haben genau zwei Leute Zugriff: Mog und mq. Und es ist ein riesiger Aufriß, der sich nicht lohnt. Also sind sie de facto für alle anonym.
Und da wird dann jedes mal ein riesiger Aufriss betrieben, wenn sich jemand über eine Bewertung beschwert und den Kopf Namen des Schuldigen fordert?

Sumbriva
15.11.2009, 11:59
Bevor man in die Datenbank muss, kann man erst auch mal einfach den jeweiligen Post lesen, da entscheidet sich dann schon, ob sich der Aufwand lohnt oder ob der User einfach wirklich Mist geschrieben hat...

Braska Feuerseele
15.11.2009, 11:59
@Karl:
Man muss doch nicht alles haben :p
Ich denke das gilt auch für Namen und Köpfe.

Außerdem würde man diesen Aufriss doch sowieso nur betreiben, wenn die Bewertung denn auch wirklich nicht gerechtfertigt ist. Sehe ich das richtig?
Edit: Ai, sehe ich richtig. Sumbriva war schneller.
Edit²: Danke fürs Fehler ausbessern :D

Ranmaru
15.11.2009, 12:03
Gib allen 50 Punkte aufs Konto und es kann ebenso starten. ;)

Edit: Ansonsten danke für die Aufklärung :)
Wie Du siehst, 100 Punkt sind fast gar nichts. Das ist wirklich nur ein Startwert, um das System etwas anzuheizen. Und wir haben im Staff intern halt schon die Leute ein wenig drauf hingewiesen, am Anfang verstärkt User zu bewerten, deren Posts gut sind. So sollte das auch ziemlich schnell gehen, bis da Schwung in den Laden kommt. ;)

Und da wird dann jedes mal ein riesiger Aufriss betrieben, wenn sich jemand über eine Bewertung beschwert und den Kopf Namen des Schuldigen fordert?

Nein. Denn die Namen werden nicht rausgegeben. Dann bräuchten wir den Kram auch gar nicht zu anonymisieren, wenn wir auf Anfrage jeden Namen rausgeben würden.

Sumbriva
15.11.2009, 12:03
Außerdem würde man diesen Aufriss doch sowieso nur betrieben, wenn die Bewertung denn auch wirklich nicht gerechtfertigt ist. Sehe ich das richtig?

/fixed. ;)

Karl
15.11.2009, 12:39
Ok, klingt vernünftig und das heißt, ihr überzeugt den Übeltäter im stillen, dass seine Tat übel war? Und verhängt Sanktionen für Wiederholungstäter? Bekommt man in so einem Fall auch seine Punkte zurück?
Und wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Staffler am Anbeginn des Bewertungssystem verstärkt gute Posts bewerten, werden sie dann vorerst darauf verzichten, schlechte Posts zu werten oder gleich mit aller moralischen Härte minus Punkte vergeben?

Zelretch
15.11.2009, 12:48
Wie Du siehst, 100 Punkt sind fast gar nichts. Das ist wirklich nur ein Startwert, um das System etwas anzuheizen. Und wir haben im Staff intern halt schon die Leute ein wenig drauf hingewiesen, am Anfang verstärkt User zu bewerten, deren Posts gut sind. So sollte das auch ziemlich schnell gehen, bis da Schwung in den Laden kommt. ;)

Das ist auch gar nicht das Problem. Problem ist, dass der Karma Wert von Stafflern dann verfälscht wird, sofern ich das richtig verstanden habe.

wusch
15.11.2009, 13:03
Dann sollten alle 50 Karma kriegen oder etwas in dem Dreh, und fertig ist die Sache.

Ynnus
15.11.2009, 13:31

Ich halte das für keine gute Sache. Auch unter den Staffler gibts schwarze Schafe. Ich will keine Namen nennen, der betroffene weiß schon, dass er gemeint ist. Aber ich habe einen Beitrag eines Stafflers negativ bewertet, der nur aus einem einzigen nichtssagenden Wort bestand, daraufhin folgte eine Negativbewertung von dem Staffler mit einer Begründung, die ein persönliches Motiv nennen, kein Beitragsbezogenes. Der Grund liegt darin, weil wir in der Vergangenheit mal aneinander geraten sind.
Und schwupp, hatte ich -39 Punkte. Wegen eines einzelnen Users, dem zu viel Gewicht gegeben wurde, weil er Staffler ist. Damit könnte ich nach euren Maßstäben schon nicht mehr bewerten.
Und wenn jetzt das ganze System darauf basiert, dass die Staffler erstmal alles ins Rollen bringen sollen, sehe ich eines kommen: Vitamin-B. Alle Leute, die irgendwo mit Stafflern zu tun haben, stehen gut da, alle anderen werden schnell mundtod gemacht und haben die berühmte A-Karte gezogen. Und die Staffler bewerten sich natürlich auch untereinander, wodurch sie schnell gottgleich werden. (So ähnlich ist es mit einem großteil der Mods ja jetzt schon).

Wieso bekommen nicht einfach alle zu Beginn 10 Punkte? Und jede Stimme von -10 bis 10 zählt erstmal nur ein paar Punkte. Dann dauert es länger, bis große Unterschiede entstehen, aber geht deutlich gerechter zu, als den Stafflern diesen Besserer-User-Status zu verleihen.
Denn den sollten sie sich auch erstmal verdienen müssen, wenn wir normal-user das auch müssen.

.matze
15.11.2009, 13:40
Noch ein Problem, das ich angesprochen habe, aber wohl untergegangen ist:

Ich habe 4 Post die gute bewertet wurden oderso, davon hat mir einer der Post 1,5 mal soviel Karma gegeben wie die anderen 3 zusammen. Und dabei haben Leute mit richtig großen Karmapenisen gar nicht bewertet. Soll heißen, der Karma Balken gibt keinerlei Auskunft darüber ob der User oft gut postet, es zeigt höchstens eine Tendenz und da machts dann wohl auch keinen Unterschied ob man schon die ersten weisen Punkte hat, oder ob man bei ein paar grauen rumtümpelt...

Was ich sagen will, sollte das Karma nicht durch diese Faktoren in dieser Reihenfolge zustande kommen:
1. Wie viele gute Posts?
2. Wie viele fanden diese Posts gut?
3. Wer fand diese Post gut?

So wie ich das System verstehe, ists genau andersherum...

Karl
15.11.2009, 13:50
@.matze, yep. Ich stimme dir zu.
Weißgott bin ich kein guter User, ich schreibe hauptsächlich Unsinn und hängt mit 835 Punkten und 7 Kreisen hier herum. Selbst wenn ich die ca. 200 aus Solidarität geschenkten Punkten abziehe, bleiben da noch ne Menge. Und ich habe nicht nur gute Bewertungen bekommen. Die schlechten konnten mich nur nicht so runterziehen, wie mich die guten hochgezogen haben. Und dazu muss ich noch sagen, dass ich mich in Threads in denen es um Merendit ging, ganz schön profiliert habe. Ich denke, die Hälfte meiner Punkte stammt von solchen Aktionen. Bei sowas geht den Usern das Bewerten scheinbar leichter von der Hand. Ich möchte mich nicht über meine Punkte beschweren, sie imponieren mir und sorgen dafür, dass ich mich gut fühle, aber in Anbetracht des Systems komme ich mir merkwürdig vor.

wusch
15.11.2009, 13:53
ICh habe zwar nur 2 Punkte aber auch ich hab mir schon Sachen geleistet, auch wenn ich noch keine Verwarnung habe, ich habe 6 Bewertungen, 3 gute und 3 schlechte, der Witz dabei ist das die Schlechten mir nicht einen einzigen Minuspunkt gebracht haben, wogegen ich durch die 3 Postiven bei 108 Punkten liege.:rolleyes:

Sumbriva
15.11.2009, 13:54
...

Im neuen System wird die Karmapower auch anders verteilt sein und du wärst nicht so schnell auf dieses Punkteausmass gekommen. Also wartet doch bitte erstmal ab.

Karl
15.11.2009, 13:56
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht gegen das System an sich.
Ich äußere lediglich meine Bedenken und Erfahrungen, wo es schon mal einen Thread dazu gibt.

DFYX
15.11.2009, 13:57
So wie ich das System verstehe, ists genau andersherum...

Das trifft auf das momentane System vor der Reform zu, aber lass mich kurz erklären.

Um Punkt 1 zu stärken, wird die Anzahl der verschiedenen User, die man bewerten muss, bevor man den gleichen User wieder bewerten kann, drastisch reduziert. Wenn also jemand viele Posts von dir bewertet, hat er jetzt eher die Chance, wirklich alle davon positiv zu bewerten. Wir könnten das auch noch weiter runter drehen, aber dann bestünde die Gefahr, dass jemand am laufenden Band aus persönlichen Gründen (weil er einen User besonders mag oder eben nicht) bewertet und damit die Statistik verfälscht.

Punkt 2 ist ein wenig an die gleiche Anpassung gekoppelt. Um ihn weiter zu stärken, müsste man die Leute dazu zwingen, zu bewerten und das können wir nicht.

Punkt 3 wird deutlich abgeschwächt. Grade die Sache, dass Staffler 100 statt 50 Punkten Startguthaben kriegen, fällt eigentlich so gut wie nicht ins Gewicht. Das macht grade mal einen Punkt in der Vergabestärke aus und auch die anderen Punkte wurden stark entschärft. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, derzeit sind es 1 KP pro 500 Posts und pro 30 Tagen im Forum.

Rechnen wir das mal durch:
Ich würde als Staffler 100 Punkte Startguthaben kriegen, bin ca. 6 Jahre dabei und habe ca. 3000 Posts. Das macht eine Vergabestärke irgendwo zwischen 20 und 25.

Du hättest ein Startguthaben von 50 Punkten, ca. 4 1/2 Jahre und ca. 3600 Posts. Macht etwa eine Vergabestärke von 16. Da liegen nicht wirklich Welten dazwischen und der Unterschied liegt hauptsächlich in den 2 Jahren, die ich länger dabei bin. Das Ganze ist nur dazu gedacht, das System ein wenig selbstregulierend zu machen, damit nicht jemand, der selbst nur Scheiße schreibt, Leuten aus purer Bosheit negative Bewertungen reindrückt.

Aldinsys
15.11.2009, 16:11
In dem System steckt viel Potential und es ermutigt User, die viel Mühe in interessante Beiträge und Threads stecken, weiterzumachen. Seid nicht zu sparsam mit Karma, wenn euch etwas gefällt. Und wenn euch ein Post/Thread wirklich sehr unangenehm auffällt, dann könnt ihr denjenigen mit einer negativen Bewertung darauf aufmerksam machen ohne dass ihr sein Karma massiv herunterzieht.

Karl
15.11.2009, 16:21
Habt ihr die Anonymisierung doch verworfen, bei der Reform vergessen oder ist das ein Fehler?

Lukas
15.11.2009, 16:29
Da habe ich gepennt -_-
Danke für den Hinweis.

~Jack~
15.11.2009, 16:31
Habt ihr die Anonymisierung doch verworfen, bei der Reform vergessen oder ist das ein Fehler?

Das hab ich mich auch gefragt. Weil der nick vom Bewerter wird doch immer noch angezeigt.

Karl
15.11.2009, 16:34
Kein Problem. :)
Jetzt steht der Name unter "Punkte". Das ist aber auch praktisch. Der Unterpunkt Punkte meine ich. Da kann man endlich sehen, wie viele Punkte was gebracht hat. Find ich gut :A

Liferipper
15.11.2009, 16:41
Das größte Problem des Karma-Systems sehe ich darin, dass Beitrags-Bewertung und Benutzer-Bewertung vermischt werden.
Dadurch kommt es durch Sympathie-Wertungen dazu, dass man den Beitrag von jemandem positiv bewertet, obwohl man eigentlich nur der Person einen Gefallen tun will (umgekehrt natürlich genauso). Man kann daran, dass jemand einen positiven/negativen Karamrang hat, nicht ablesen, wieviele gute oder schlechte Beiträge derjenige verfasst hat, nur dass er insgesamt mehr gute/schlechte Bewertungspunkte (nichtmal direkt Bewertungen) bekommen hat.
Beispiel: Benutzer xy bekommt 5 positive Bewertungen mit einer Gewichtung von 20, 15, 30, 10 und nochmal 15. Gleichzeitig bekommt er 50 negative Bewertungen mit einer Gewichtung von jeweils 2 (okay, bin zu faul, mir noch mehr lange Zahlenketten auszudenken). Insgesamt hätte er damit einen Karma-Rang von -10 (Startboni mal außen vor gelassen). Aber würdet ihr jetzt sagen, dass xy eher gute oder schlechte Beiträge verfasst hat?
Ich denke, es wäre sinnvoller, entweder direkt für Benutzer stimmen zu lassen, oder statt einer Karma-Bewertung pro Benutzer, nur die Wertung einzelner Beiträge anzuzeigen.

P.S.: Warum ist das A&M-Forum jetzt ein Unterforum von RPG²?

mhm
15.11.2009, 16:45
Ist es eigendlich ein großes Problem es so einzurichten das man das Karma ausgeblendet hat und trotzdem andere Posts bewerten kann?

Ich finde das System als Möglichkeit einen Kommentar zu einzelnen Beiträgen abzugeben sinnvoll und denke das man so ein System nutzen sollte wenn es eingeführt wurde - selbst wenn man ansich gegen diese Art von Bewertung ist. Wenn man es boykotiert funktioniert es erst recht nicht. Aber einblenden würde ich es nicht wollen, weil ich merke das es meine Meinung über den User beeinflusst.

blutmetzger
15.11.2009, 17:37
wartet doch alle erst einmal ab bevor ihr rumheult.

@ anonymität und unberechtigten bewertungen
der staff sollte einfach zwei drei ansprechpartner benennen, an die sich ihrer meinung nach falsch bewertete user wenden können. von mir aus können das auch cgf sein, die das ganze dann intern vortragen um ne lösung zu finden.

Karl
15.11.2009, 18:04
Kurze Frage noch: Was ist mit den sogenannten "Glückskeks"-Sprüchen geschehen?
Werden wir nun komplett ohne auskommen oder fügt ihr noch welche hinzu?

edit: Auch gut. Sie waren zwar durchaus unterhaltsam und es war interessant, gar spannend zu sehen, was bei wem stand. Nun ja, aber wie schon jemand sagte, eher nichts sagend. Danke für die Info :)

Ranmaru
15.11.2009, 18:53
Wir haben uns entschieden, die Sprüche abzuschaffen. Unsere normalen Ränge reichen an sich, um jedem ein Profil zu verpassen. Da dachten wir uns, wir brauchen nicht noch ein zweites Rangsystem, zumal die Sprüche von den Grafiken eh unabhängig sind und letztere auch für sich sprechen. ;)

Eli
15.11.2009, 20:25
Hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden, oder sollte jeder User jeden beliebigen Karmapunkte verpassen können?
Denn jedes Mal, wenn ich dieses "Karmaverteilsymbol" unter dem Benutzerbild anderer User anklicke, erscheint das:

http://imagesload.net/img/fehlermeldung.jpg

Ich habe >100 Postings und 25 Karmapunkte. Soweit ich das einsehen konnte.

Bitte straft mich nicht, sollte ich hier jetzt irgendwas bereits besprochenes gepostet haben...

Zeitauge
15.11.2009, 20:26
Apropos Grafiken, in der Ankündigung stand, dass die auch noch aktualisiert werden. Wann denn? =0 Bin mir sicher mich nicht verlesen zu haben.

Lukas
15.11.2009, 20:27
Eli: sieht aus, als wären da noch ein paar mehr Rechte kaputt, als ich vorhin gefunden hab – ich kümmer mich drum.

Uncle Spam: ist in Arbeit, wann genau sie kommen, können wir leider noch nicht sagen.

Eli
15.11.2009, 20:28
Okay.
Sorry, dass ich das Topic hier misbraucht habe.
Gerade einen Thread gefunden, der genau das gleiche Problem schildert. ^^"

Danke schonmal.

Lukas
15.11.2009, 20:31
So, ich hoffe, jetzt geht es für alle, hab noch ein paar Permission-Fehler repariert …

Eli
15.11.2009, 20:33
Jopp, klappt wunderbar.
Danke dir.

Defc
16.11.2009, 11:05
Karma Karma Karma Chameleon ... You come and goooo~, you come and gooo~ooooo!
Hab mich schon gewundert. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Renegade 92
16.11.2009, 13:33
Warum wurde es eigentlich geändert, dass die Karmastufen eigene Namen haben?
Also ich meine wenn man früher über dieses Symbol mit der Maus gegangen ist, dann stand da z.B. Xy ist ein unbeschriebenes Blatt, etc.
Jetzt ist es bei mir nicht mehr so.

~Jack~
16.11.2009, 14:10
Wir haben uns entschieden, die Sprüche abzuschaffen. Unsere normalen Ränge reichen an sich, um jedem ein Profil zu verpassen. Da dachten wir uns, wir brauchen nicht noch ein zweites Rangsystem, zumal die Sprüche von den Grafiken eh unabhängig sind und letztere auch für sich sprechen. ;)

Das steht übrigens ein paar Postings über dir. :rolleyes:

Renegade 92
16.11.2009, 14:14
Ah verdammt du hast recht...
Ich hatte den Thread nicht komplett gelesen alo nehmt es mir bitte nicht übel^^
Aber mit den zweiträngen fand ich eigentlich ganz gut...
Der schlechteste Rang hatte sowieso die geilste Bezeichnung xD
Aber wenn das geändert wurde ist es auch nicht so "verheerend"

Defc
16.11.2009, 19:41
Wer auch immer mich für das Lied bewertet hat, soll zu seiner Aversion stehen. :p
Der, der gemeint ist, weiß Bescheid. :D

Omega_3
17.11.2009, 14:17
Ich hab die Karmaanzeige ausgeblendet, möchte aber trotzdem, gerne sehen wie ich bewertet wurde.
Muss ich jetzt immer in den Einstellungen rumstellen, nur um herrauszufinden wie ich bewertet wurde?
Wenn die Leiste zugeklappt ist, nimmt sie doch kaum Platzweg.

Lukas
17.11.2009, 14:44
Ja. Das ist eine „ganz oder gar nicht“-Option, die für die Leute gedacht ist, die das Karma-System gar nicht wollen.

Omega_3
17.11.2009, 14:47
Oh, Schade. Muss ich mich wohl damit begnügen.

Ineluki
17.11.2009, 15:30
Da das aktuelle Karmasystem vornehmlich auf Sumbrivas und meinem Mist gewachsen ist, werde ich demnaechst noch einen ausfuehrlichen Post dazu verfassen, und erlaeutern, warum wir das system so und nicht anders eingestellt haben. Allerdings wird das noch eine Weile dauern. Seid jedoch gewiss, dass wir uns zu allem etwas gedacht haben.

Ineluki
17.11.2009, 19:57
Hier die Begruendung des von Sumbriva und mir ausgearbeiten Konzeptes. Sie basiert im wesentlichen auf der Erklaehrung zur Praesentation des Konzeptes im internen Modstaff von vor einigen Monaten, wurde von mir aber im Zuge weiterer Vorschlaege ergaenzt und mit neussten Annotationen versehen, die auf Fragen hier aus dem Thread eingehen. (Ich hoffe, ich krieg keine auf den Deckel wegen Weitergabe von Interna :rolleyes:)

Nun denn, hier ist sie:

01. Jeder darf beim Karmasystem abstimmen, der keine negativen (>=0) Karmapunkte hat UND wenigstens 100 Postings.
02. Man bekommt in der Vergabestaerke 1KP / 120 Tagen.
03. Man bekommt in der Vergabestaerke 1KP / 50 Karmapunkte.
04. Die Postinganzahl hat nur geringen Einfluss auf die Vergabestärke: 1KP / 2000 Posts.

Wir haben sinnvolle Werte gesucht, die ermöglichen, dass das Karmasystem sinnvoll genutzt werden kann und doch nicht all zu schnell alle User am Limit (von 2000 Punkten) kratzen. Die Karmaanzeige soll das Qualitätssiegel eines jeden Users sein. Daher fliessen sowohl die Erfahrung (in Form des Forenalters), als auch die Qualität eines Users (in Form der Karmapunkte) in die Karmapower ein, welche bestimmt, wie viele Punkte ein User mit einer Bewertung vergibt. Die Postanzahl haben wir bewusst aussen vor gelassen, da sie bereits im Postingcounter einen Massstab gefunden hat und weder ein sicherer Indikator für die Qualität oder die Erfahrung eines Posters ist. (Zugleich beugt man Leuten vor, die durch Spammen ihre Karmapower steigern wollen.) Da man aus technischen Gründen die Postinganzahl nicht komplett aussen vor lassen kann, haben wir uns auf den obig genannten Maximalwert geeinigt.
Somit soll das Karmasystem ein reines Ebenbild der Qualität eines Users darstellen.

Mit diesen Werten stünde man aber bei Neueinsteigern vor einem Problem, denn erst mit einem gewissen Forenalter oder Karmahöhe erhält ein User eine Vergabestärke bzw. Karmapower. Um zu verhindern, dass der Neuling lauter 0er Wertungen verteilt, muss er mindestens 100 Postings gemacht haben. Die meisten werden danach eines der beiden Kriterien erfüllt haben. Daher also diese Grenze.

Durch obige Massnahmen wurden die Einflussnahme des Postingcounters dratsisch verringert, der Anteil des Forenalters reduziert und der Einfluss der Qualitaet (Karma-Counter) heraufgesetzt. Gerade letzteres ist gewisser Massen kritisch, da viel Karma viel Karma generiert, aber wir vertrauen darauf, dass User, die eine gewisse geistige Reife haben (deswegen wurden sie ja positiv bewertet) sich ihrer Verantwortung fuer das System bewusst sind, und nicht wahllos leute bewerten, um sie zu puschen. Im ganzen wurde die Anzahl der vergebenen Karmapunkte drastisch reduziert. Wo vorher vielleicht durch eine Bewertung 150 KP vergeben wurden, werden jetzt nur noch 15 bis 20 KP vergeben. Die einzelne Wertung faellt somit nicht mehr derart (gegenueber dem Max. von 200KP) ins Gewicht, so dass die eigene KP-Anzahl als objektiver Mittelwert vieler und nicht als Meinung weniger Qualitaet sichert.

05. Die Wertung des Karmasystems wird bei jedem auf JA gestellt und kann von niemandem ausgestellt werden.
06. Jeder bekommt für das Design eine Option, mit der er die Anzeige des Karmasystems für sich selbst ausschalten kann.

Wir haben uns die Frage gestellt, für was wir das Karmasystem denn überhaupt brauchen. Mit dem Resultat, dass sich das Karmasystem sinnvoll selbstfunktionierend einsetzen lässt, sprich die User „moderieren“ bzw. verbessern sich selbst. Ausserdem hat das System sicher auch einen Einfluss auf das Spam-Verhalten, welches von den Usern selbst bestraft werden kann. Doch dieses System funktioniert nur wenn restlos alle daran beteiligt sind und sich dem niemand entziehen kann. Denn sonst deaktiviert der Störenfried gerne mal das Karmasystem um negativen Bewertungen zu entgehen. Also müssen auch Administratoren, Super-Moderatoren etc. mitmachen, sonst haben User durchaus Anspruch darauf zu sagen, das sei nicht fair. Und auch die Wirkung würde gemindert werden.

Doch würden wir gerne eine Option anbieten, mit der sich der genervte User von dem ganzen Zeugs befreien kann, aber nur für sich selber. Uns schwebte eine Funktion vor, die im Design einfach die Karmaanzeigen verschwinden lässt, ganz im Stile des Postingcounters. Somit ist man von allen visuellen Lästigkeiten befreit und doch werkelt das System im Hintergrund weiter und die anderen User sehen es und fühlen sich nicht benachteiligt. Diejenigen, die sich nicht dem Stress aussetzen wollen, koennen ihn einfach ignorieren, während die anderen nicht ihrer Information beraubt werden. Wenn man allerdings sich aus dem System zurueck zieht, sollte man auch so fair sein, nicht zu bewerten (... wer keine Ahnung hat ...). Und will er es in aussergewoehnlichen Faellen doch tun, so kann man jederzeit ins Kontrollzentrum gehen und die Funktion voruebergehend aktivieren. Dieser zusaetzliche Arbeitsaufwand ist garant dafuer, dass Leute, die willentlich aus dem System aussteigen, nicht trotzdem wahllos bewerten, sondern sich zumindest eine kleine Mühe machen muessen.

07. Die Anzahl der Bewertungen, die zwischen dem zweimaligen Bewerten des selben Users liegt, wird von bisher 30 auf 7 heruntergesetzt.
08. Das Karmakonto aller aktuellen User wird auf 25 gesetzt. Neuregistrierungen starten mit 0 Karma. Das Karmakonto aller Staffler wird auf 100 gesetzt.

Die Testphase hat gezeigt, dass wir viele User haben, die sehr gute Beitraege wie am Fliessband produzieren, die wir aber nicht honorieren konnten, da zwischen zwei Bewertungen ein und der selben Person 30 andere Bewertungen liegen muessen. Was als Schutz vor Pushing und Stalking gedacht war, wurde also zusehends zum hindernis. Daher haben wir uns entschieden, die Anzahl der zwischen zwei Bewertungen zwangsweise liegenden Bewertungen radikal zu kuerzen, im Vertrauen darauf, dass ihr wisst, was ihr tut.

Mit einem Startkapital von 25KP fuer alle User soll die ganze Geschichte etwas leichter ins Rollen gebracht werden. Zudem dient es als Schutz, dass momentane User nicht von zu Beginn an durch eine einzelne Bewertung ins Negative gestürzt werden und so nicht mehr bewerten können. Und vielleicht ist es ja auch ein kleines Dankeschön, dass sie diese ganze Testphase mitgemacht haben ohne Sturm zu laufen…

Die Staffler erhalten ein Startkapital von 100KP, als kleines Dankeschön an all die Arbeit, die in den Jahren geleistet wurde und als Hilfe für das System um leichter ins Rollen zu kommen. (Sprich höhere Gewichtung der Bewertungen seitens der Staffler, was aber auch eine gewisse Verpflichtung mit sich bringt.) Doch warum wurde ein Satz von 100 KP gewaehlt ? Zum einen sollten die Staffler schon auf Grund ihrer Position ein gewisses Gewicht haben, welches allerdings nicht zu einem Missbrauch fuehrt. Die 75KP Vorsprung sorgen in der Bewertungsstaerke von 1KP/50KP dafuer, dass Staffler zu Anfang 2KP mehr Gewicht haben (User haben 25KP und bekommen damit einen KP Aufschlag von 0 fuer ihr Karma), das sind ungefaehr 10% mehr, als ansonsten identische User haben werden. Allerdings koennen natuerlich auch Staffler negativ bewertet werden, wenn sie ihre Arbeit schlecht machen, und allein 4 bis 5 unabhaengige Bewertungen von Usern machen bereits de Vorsprung eines Stafflers zu nichte. Auch hier gilt wieder unser kredo "Meinung vieler User > Meinung weniger User".

09. ALLE Karmaabstimmungen sind geheim. Die Zahl der erhaltenen Karmapunkte erscheint anstelle des bisherigen Namens.
10. Die Anzahl der Karmabewertungseinträge wird erweitert oder (falls technisch machbar) für jeden einstellbar gemacht.

Wir sind der Meinung, dass dies die beste Lösung ist. Denn eine Bewertung von einer geheimen Instanz, trägt mehr zur Zufriedenheit eines Users bei. Denn sie könnte von jedem kommen, auch von einem Super-Moderator oder einem GF. Das vermehrt das Gefühl, für den guten Post belohnt worden zu sein, bei dem man sich solche Mühe gegeben hatte, als wenn man weiss, dass es einfach der Busenfreund war, der sowieso alles gut findet/bewertet. Dadurch erhoffen wir uns eine Steigerung der Postingqualität und die Verwandlung zu einem wertvollen User. Ausserdem beugt es dem „Revanchieren“ vor. Und wer sich dennoch zu erkennen geben möchte, der kann im Textfeld immer noch sein Autogramm hinterlassen oder ein Posting setzen, indem er nochmals auf die gute Arbeit hinweist.

Und was die Anzeige für den Bewertungswert angeht, das wäre ein nettes Gimmick, interessant und würde auch Schlüsse ziehen lassen, ob man gerade von einem angesehenen User bewertet wurde oder nur von einem Forentroll. (Auch eine Art Ersatz der Namensleiste.)

Natürlich gibt es auch nach dieser langen Liste noch Punkte, die ungeklärt sind, aber wir hoffen, hiermit einen grossen Schritt nach vorn ermöglicht zu haben.

Zusammenfassend haben sich also gegenueber vorher folgende Dinge geaendert:

Das Alter eines Forumsusers wurde entmachtet.
Der Positingcounter eines Users wurde entmachtet. - Spam mag keiner.
Der Vorsprung des Staffs gegenueber dem User wurde vermindert.
Die Anzahl vergebener KP wurde DRASTISCH reduziert.
Damit ist die Meinung vieler wichtiger als die Meinung einzelner.
Die Bewertung erfolgt anonym.
Dadurch wird die Anzahl der Vergeltungs- oder Freundesbewertungen minimiert.
Im Fazit dienen alle Aenderungen einzig dazu, die qualitative Aussage der Karmaanzeige zu maximieren, auch wenn diese nun viel langsamer steigt, als zuvor.

Ich hoffe, damit sind nun einige Unklarheiten beseitigt und wir konnten schon zeigen, dass diese Reform nicht aus dem Bauch heraus getroffen wurde, sondern hart erarbeitet und diskutiert wurde. Also gebt dem System eine reelle Chance, denn eins steht fest: Egal, wieviel der Staff reglementiert, kontrolliert oder bestraft, letztlich seid ihr als User dafuer verantwortlich, dass das System sinnvoll genutzt wird. Egal, wie kompliziert ein Regelsystem ist, es werden sich immer Schlupfloecher finden, und Missbrauch koennen wir in keinem Fall vollstaendig verhindern. Es ist also an euch als User, das System dafuer einzusetzen, wofuer es gedacht ist. Wenn euch mal ein Post ankotzt oder besonders gefaellt, denkt darueber nach, ob es nur persoenlich ist oder wirklich berechtigt, dann aber gebt euere Bewertung ohne Angst, denn dafuer ist die Abgabe anonym. Wenn ihr allerdigns merkt, dass ihr staendig schlecht (oder zu gut) gewertet werdet, wendet euch an den Admin, Webmaster oder Mod eueres Vertrauens, und wir werden den Fall pruefen. Zuerst an Hand euerer Posts, danach mit hohem technischen Aufwand ueber die Datenbank. Ueberlegt euch aber gut, ob ihr wirklich zu diesem Mittel der Ueberpruefung greifen wollt, denn immerhin haben wir auch so schon genug zu tun, und ihr kennt die Geschichte vom Jungen, der immer "Wolf" schrie.

Entropy
18.11.2009, 12:17
01. Jeder darf beim Karmasystem abstimmen, der keine negativen (>=0) Karmapunkte hat UND wenigstens 100 Postings.

Ich konnte deinen Beitrag gerade bewerten, obwohl ich nicht genügend Postings habe. Zumindest habe ich nach der Bewertung eine Dankesmeldung bekommen. :3

Lucian der Graue
18.11.2009, 12:37
Ich konnte deinen Beitrag gerade bewerten, obwohl ich nicht genügend Postings habe. Zumindest habe ich nach der Bewertung eine Dankesmeldung bekommen. :3

Du hast mich auch bewertet, aber ich habe keine Punkte bekommen ;)
Keine Ahnung ob das so gewollt war, das User unter 100 Postings keine Punkte verteilen können, bzw.gar nicht bewerten können(sie können ja bewerten). Der Gedanke zählt, bzw. das geschriebene Wort bei den Kommentaren o:

Karl
18.11.2009, 12:45
Riku11 konnte mich auch mit unglaublichen -0 Punkten bewerten.
Offensichtlich kann jeder bewerten. Finde ich aber auch gut so, da kann man trotzdem seine Meinung mitteilen, auch wenn man nichts verändert. Wobei ich die -0 Punkte auch gut finde weil...

Geben auch sie dem User ihres Vertrauens einen Karma Punkt ~Riku11

edit: Das war auch meine Antwort auf Entropy und Lucian ;)

Ranmaru
18.11.2009, 13:32
Also ja, bewerten kann jeder. Aber die Leute, auf welche die von Luki genannten Kriterien nicht zutreffen, haben eine Karmastaerke von 0, d.h. ihre Bewertungen zaehlen einfach nicht. ;)

DFYX
18.11.2009, 15:01
Schau mal ein paar Posts weiter oben, das wurde hier im Thread schon erklärt.

.matze
18.11.2009, 22:00
Was dem ganzen System einfach fehlt: es wird nicht darauf geachtet wie viele gute Posts ein User hat, das ist viel zu sehr vernachlässigt.

Man kann mit einem Post der als gut empfunden wird bestimmt ohne sonderlich großen Zufall 50 Punkte machen, diese Zahl kann aber auch von 20 als gut empfundene Post nicht zwingend erreicht werden.

Auserdem wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, mir anzeigen zu lassen von wem die Bewertungen kommen, um Racheakten vorzubeugen würde ich auch gerne freiwillig mein Bewertungsrecht abgeben.

Knuckles
18.11.2009, 22:07
Auserdem wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, mir anzeigen zu lassen von wem die Bewertungen kommen, um Racheakten vorzubeugen würde ich auch gerne freiwillig mein Bewertungsrecht abgeben.

Nein, da man die Anzeige nicht für einzelne User aktivieren kann. Den Usern ist es halt selbst überlassen, ob sie ihren Namen beim Kommentar hinterlassen.

Schattenläufer
18.11.2009, 22:36
Was dem ganzen System einfach fehlt: es wird nicht darauf geachtet wie viele gute Posts ein User hat, das ist viel zu sehr vernachlässigt.

Man kann mit einem Post der als gut empfunden wird bestimmt ohne sonderlich großen Zufall 50 Punkte machen, diese Zahl kann aber auch von 20 als gut empfundene Post nicht zwingend erreicht werden.

Da wollte ich mal nachfragen... was heißt das denn nun, konstruktiv formuliert? Klingt für mich nämlich irgendwie so als würdest du vorschlagen, irgendeine ellenlange Rechnung ins System einzubauen, die letztendlich aber auf genau dasselbe Ergebnis kommt wie ein System ohne viel Rumrechnerei, dafür mit ein bisschen Verantwortung seitens der User.

Immerhin ist ja die Idee, dass jemand, der 50 Karma-Punkte vergeben kann, dementsprechend vernünftig damit umgeht. Sprich, der eine Post, für den du 50 Punkte bekommen hast, sollte besser auch um einiges wertvoller sein als die 20 anderen, die mit 2-3 Punkten bewertet wurden.

Ianus
19.11.2009, 11:41
Was dem ganzen System einfach fehlt: es wird nicht darauf geachtet wie viele gute Posts ein User hat, das ist viel zu sehr vernachlässigt. Kaum. So viele meiner Postings sind reines Rauschen und Sozialmaschinerie ölen dass sie zu berücksichtigen krass verzerrend wäre.

Seraphithan
19.11.2009, 12:43
Immerhin ist ja die Idee, dass jemand, der 50 Karma-Punkte vergeben kann, dementsprechend vernünftig damit umgeht. Sprich, der eine Post, für den du 50 Punkte bekommen hast, sollte besser auch um einiges wertvoller sein als die 20 anderen, die mit 2-3 Punkten bewertet wurden.

Damit gibt es aber ein paar Probleme. Erstens weiß man nicht zwangsläufig wie stark die eigene Bewertung den Karmawert beeinflusst. Und zweitens würde es bedeuten das je besser das eigene Karma, desto weniger Posts stehen zur Bewertung zur Verfügung. Während man mit 2-3 Punkten pro Bewertung noch das gesamte Spektrum abdecken kann, dürfte man, wenn man dieser Idee folgt, mit 50 Punkten nur noch die absolut erstklassigen, oder absolut grottigen Posts bewerten. Würde also bedeuten das die User, die potentiell am besten Wissen was ein guter Post ist und wie man ihn zu einem erstklassigen Post macht, diesen gar nicht mehr bewerten dürften.

blutmetzger
19.11.2009, 12:48
Damit gibt es aber ein paar Probleme. Erstens weiß man nicht zwangsläufig wie stark die eigene Bewertung den Karmawert beeinflusst.kann man sich anhand der formel doch einfach ausrechnen.
ich komm so auf um die 31 karma punkte pro bewertung (erwiesen durch rechnen und testen)

Seraphithan
19.11.2009, 12:59
Hmm, dann ist Wissen vielleicht das flasche Wort für das was ich Ausdrücken will. Besser ist wohl das man sich seiner Karmastärke nicht zwangsläufig bewusst ist.

Ineluki
19.11.2009, 13:33
Natuerlich ist das System nicht perfekt.
Aber wir sind immerhin an die Vorgaben des Karmasystemplugins gebunden (sofern wir nicht ein komplett eigenes Plugin schreiben, was in keinem sinnvollen Aufwandsverhaeltnis zum Nutzen steht).
Das aktuelle System ist jedenfalls schon wesentlich besser, als es vorher war, und sorgt fuer bessere Mittelwerte, da mehr Leute bewerten muessen. Wo frueher gleich mal 300 Punkte pro Bewertung ueber den Tisch gingen, sind es jetzt nur noch 30 bis 50.

Ich denke, wir haben so ziehmlich das Maximum des moeglichen ausgelotet. Natuerlich gibt es noch Moeglichkeiten zur Verbesserung, aber diese wuerden entweder einen ungerechtfertigten Aufwand oder inkompatibilitaet zu kommenden Updates der Forensoftware bedeuten.

.matze
19.11.2009, 16:23
Da wollte ich mal nachfragen... was heißt das denn nun, konstruktiv formuliert? Klingt für mich nämlich irgendwie so als würdest du vorschlagen, irgendeine ellenlange Rechnung ins System einzubauen, die letztendlich aber auf genau dasselbe Ergebnis kommt wie ein System ohne viel Rumrechnerei, dafür mit ein bisschen Verantwortung seitens der User.
Ja ich sehe das Problem definitv, ist halt schwer zu sagen, mir fällt ehrlich gesagt auch keine Löung ein (ohne lange überlegt zu haben), aber ich denke ich habe Schwächen aufgelistet, die halt da sind.

Ja die Frage ist halt inwieweit das stimmt, habe ich wirklich eine 2,5fach bessere Einschätzung als Karl? Inwieweit das vll fair und aussagekräftig ist.
Dann noch das was Seraphithan schon gut beschrieben hat.
Ich verstehe, dass das System anlaufen muss, naja um ehrlich zu sein, muss ich auch sagen, das ich das nochmal aufgegriffen habe, weil der Mensch dieser Bewertung, das wohl noch nicht verstanden hat.

Warum? Kopf einschalten.

Kaum. So viele meiner Postings sind reines Rauschen und Sozialmaschinerie ölen dass sie zu berücksichtigen krass verzerrend wäre.
Ich meine ja nicht, das man jeden guten oder brauchbaren Post miteinfließen lassen muss, aber wenn man nur durch Extreme bewertet wird, weis nicht, wenn ich mich erinner als ich beim Kegeln früher mal alle 9 (oder 10?) abgeräumt hab und sonst immer nur so 4-5 und dann als Bester gefeiert wurde, während ein anderer immer schön 6-7 geholt hat und scheinbar austauschbar war.

Das Problem ist halt, du vergibst 30 Punkte, musst du dann auch darauf achten, dass der Post im Verhältnis zu Posts steht die nur 10 Punkte verdienen oderso. Weis grad nicht ob ich das richtig formulier oder was auch immer, aber wenn man 4 Punkte vergibt, braucht man sich keine Gedanken zu machen, das man vll mal einen schwächeren Post honoriert, aber bei 30 Punkten, muss man schon abwiegen ob der Post das wirklich verdient. (Wenn ich Seraphithan richtig verstanden hab)

An dieser Stelle ist gefragt, ob es vll. die Möglichkeit gibt, es einzustellen wie viele Punkte man vergibt.

Das aktuelle System ist jedenfalls schon wesentlich besser, als es vorher war, und sorgt fuer bessere Mittelwerte, da mehr Leute bewerten muessen.
Definitiv. Aber kein Grund aufzuhören sich zu Fragen was die Schwächen sind und wie man diese vll. ausbessern kann, falls denn überhaupt realisierbar.

Achja, man sollte die Leute vll. irgendwie zum Bewerten motivieren, fragt mich nicht wie, aber ich habe gestern im Politikforum "blablablubb" geschrieben, worauf noch 3-4 antworten kamen, aber nur eine Bewertung, entweder der Post wurde einfach überlesen (wobei so ein 1-Wort-Post ins Auge fallen sollte) oder die Leute kümmern sich nicht genug drum.

Ianus
19.11.2009, 16:53
Ich meine ja nicht, das man jeden guten oder brauchbaren Post miteinfließen lassen muss, aber wenn man nur durch Extreme bewertet wird, weis nicht, wenn ich mich erinner als ich beim Kegeln früher mal alle 9 (oder 10?) abgeräumt hab und sonst immer nur so 4-5 und dann als Bester gefeiert wurde, während ein anderer immer schön 6-7 geholt hat und scheinbar austauschbar war.
Das Problem ist halt, du vergibst 30 Punkte, musst du dann auch darauf achten, dass der Post im Verhältnis zu Posts steht die nur 10 Punkte verdienen oderso. Weis grad nicht ob ich das richtig formulier oder was auch immer, aber wenn man 4 Punkte vergibt, braucht man sich keine Gedanken zu machen, das man vll mal einen schwächeren Post honoriert, aber bei 30 Punkten, muss man schon abwiegen ob der Post das wirklich verdient. (Wenn ich Seraphithan richtig verstanden hab) Ich verstehe nicht, auf was du hinaus willst? fürchtest du dich, dass jemand mit zu vielen Punkten unpassend hohe Wertungen für Posts vergeben könnte, welche dieser in deinen Augen nicht würdig sind? :D Ich glaube, das Problem solltest du eher den Leuten mit hohen Punkten überlassen als hier jetzt, zu diesem Zeitpunkt schon nach einer Lösung zu fragen.
Wenn wir bemerken, dass sie das System krass verzerren, können wir eine Lösung suchen.

.matze
19.11.2009, 17:30
Ich verstehe nicht, auf was du hinaus willst? fürchtest du dich, dass jemand mit zu vielen Punkten unpassend hohe Wertungen für Posts vergeben könnte, welche dieser in deinen Augen nicht würdig sind? :D Ich glaube, das Problem solltest du eher den Leuten mit hohen Punkten überlassen als hier jetzt, zu diesem Zeitpunkt schon nach einer Lösung zu fragen.
Wenn wir bemerken, dass sie das System krass verzerren, können wir eine Lösung suchen.

Die Frage ist, wie bemerkt man das? Wenn du jemanden siehst der deiner Meinung nach zu viele oder zu wenig Karmapunkte hat?:D

Meine Idee war halt, das man, wenn man einen Post vor sich hat, man nach links schauen kann und sehen kann wie brauchbar dieser Post wohl sein wird, vll. sehe ich das auch falsch und man will den Leuten etwas geben das sie sammeln können und das sie vll dazu bringt bessere Posts zu verfassen, jedenfalls Frage ich mich halt ob das mit dem System möglich ist.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, habe ich 18 Punkte zu vergeben, fühle ich mich berechtigt 2 kompetente User, die noch nicht so lange da sind, zu übervoten? Nein. Aber gut das rengt sich ein, vermutlich. Kann aber auch noch krasser werden.
So, ich sehe nun einen suberduber tollen Post, bewerte ihn 18 Punkte. In ein paar Wochen sehe ich einen ganz guten Post, bewerte ihn, 21 Punkte...hmm, weis nicht.

wusch
19.11.2009, 17:53
Na das ist bei guten Bewertungen eigentlich kein Problem, aber ich weiß was du meinst, problematisch ist das eher wenn man negativ bewerten will, denn desto mehr man jemanden negative Punkte geben kann, z.b. 20, dann muss man schon nachdenken ob dieser Posts wirklich so viele negative Punkte verdient hat.
Ich vertsehe aber auch die andere Seite das jede Änderung Mordsarbeit bedeuten kann.:)

Ianus
19.11.2009, 17:57
Die Frage ist, wie bemerkt man das? Wenn du jemanden siehst der deiner Meinung nach zu viele oder zu wenig Karmapunkte hat?:D Wenn das Verhältnis so weit verzerrt ist, dass Bewertungen von Leuten mit hohem Karmawert in keinem Verhältnis mehr zur Wertigkeit der restlichen Forenuser stehen? Wenn es Sinn macht, sich bei ihnen einzuschleimen um nicht auf ihre schlechte Seite zu kommen, da ihre Stimme in dem System einen übermäßig hohen Stellenwert haben.

Meine Idee war halt, das man, wenn man einen Post vor sich hat, man nach links schauen kann und sehen kann wie brauchbar dieser Post wohl sein wird, vll. sehe ich das auch falsch und man will den Leuten etwas geben das sie sammeln können und das sie vll dazu bringt bessere Posts zu verfassen, jedenfalls Frage ich mich halt ob das mit dem System möglich ist.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, habe ich 18 Punkte zu vergeben, fühle ich mich berechtigt 2 kompetente User, die noch nicht so lange da sind, zu übervoten? Nein. Aber gut das rengt sich ein, vermutlich. Kann aber auch noch krasser werden. Ich glaube, ich verstehe nur halb, was du sagen willst.

So, ich sehe nun einen suberduber tollen Post, bewerte ihn 18 Punkte. In ein paar Wochen sehe ich einen ganz guten Post, bewerte ihn, 21 Punkte...hmm, weis nicht. C'est la vie.

Sebastian
19.11.2009, 19:56
Mal eine Frage zum rpg^2 design - wäre es nicht optisch schöner, wenn die Karmakästchen nicht ein wenig mehr Abstand zu den Sternen haben?
Ich find zumindest, dass das irgendwie komisch aussieht. Oo

.matze
19.11.2009, 20:05
Wenn das Verhältnis so weit verzerrt ist, dass Bewertungen von Leuten mit hohem Karmawert in keinem Verhältnis mehr zur Wertigkeit der restlichen Forenuser stehen? Wenn es Sinn macht, sich bei ihnen einzuschleimen um nicht auf ihre schlechte Seite zu kommen, da ihre Stimme in dem System einen übermäßig hohen Stellenwert haben.
Ich habe in 5 Tagen 30 Punkte plus bekommen, wobei -9 nicht hätten sein müssen, aber ich wollte was testen, wenn das so weitergeht, aber es wird sich erhöhen, da das Karma hier kaum eine Rolle gespielt haben dürfte, heißt wenn es so weitergeht (und ich bin noch einer von denen bei denen es langsam vorangeht), geraten die Verhältnisse in 6 Monaten auser Kontrolle, vor allem was Neulinge betrifft.
Während Leute die eine Weile dabei sind grade so auf 8 Punkte kommen (was mommentan für viele recht viel ist) dürften einige schon locker 50-100 vergeben. Aber gut, das sind Spekulationen, wir werden sehen, ich denke nur das man sich halt auch vorher Gedanken machen kann und nicht alles testen muss.

Ich glaube, ich verstehe nur halb, was du sagen willst.

Geht mir ähnlich. Ich denke, dass das Verhältnis eine Rolle spielen sollte, wobei die reine Anzahl nicht vernachlässigt werden darf.
Ich kenne selbst keine gute Lösung, aber der wirkliche Nutzen des momentanen Karmasystems scheint mir gering.
Naja wie gesagt, ich kann mir gut Szenarios ausdenken, wo das System versagt, eine wirkliche Lösung fällt mir aber auch nicht ein.
Vielleicht eine Art Begrenzung der zu vergebenen Karmapunkte?

C'est la vie.
Weist du, von mir aus kann man alles so lassen und in 6 Monaten eine Bilanz ziehen, aber ich denke, dass es sinnvoll ist von vornerein sich Gedanken zu machen und zu versuchen das Ganze zu optimieren.

Ianus
19.11.2009, 20:36
Ich habe in 5 Tagen 30 Punkte plus bekommen, wobei -9 nicht hätten sein müssen, aber ich wollte was testen, wenn das so weitergeht, aber es wird sich erhöhen, da das Karma hier kaum eine Rolle gespielt haben dürfte, heißt wenn es so weitergeht (und ich bin noch einer von denen bei denen es langsam vorangeht), geraten die Verhältnisse in 6 Monaten auser Kontrolle, vor allem was Neulinge betrifft.
Während Leute die eine Weile dabei sind grade so auf 8 Punkte kommen (was mommentan für viele recht viel ist) dürften einige schon locker 50-100 vergeben. Aber gut, das sind Spekulationen, wir werden sehen, ich denke nur das man sich halt auch vorher Gedanken machen kann und nicht alles testen muss.

Geht mir ähnlich. Ich denke, dass das Verhältnis eine Rolle spielen sollte, wobei die reine Anzahl nicht vernachlässigt werden darf.
Ich kenne selbst keine gute Lösung, aber der wirkliche Nutzen des momentanen Karmasystems scheint mir gering.
Naja wie gesagt, ich kann mir gut Szenarios ausdenken, wo das System versagt, eine wirkliche Lösung fällt mir aber auch nicht ein.
Vielleicht eine Art Begrenzung der zu vergebenen Karmapunkte? Damit ist zu rechnen, ja, und eine Beschränkun könnte unter Umständen Sinnvoll werden. Wobei ich optimistisch bin, dass es noch bessere Lösungen gibt. Vielleicht indem man den Negativwertungen einen Multiplikator verpasst, abhängig davon wie hoch der Bewertete im Plus liegt? Sodass eine Fallhöhe sozusagen in das System eingefügt wird.

Weist du, von mir aus kann man alles so lassen und in 6 Monaten eine Bilanz ziehen, aber ich denke, dass es sinnvoll ist von vornerein sich Gedanken zu machen und zu versuchen das Ganze zu optimieren. Natürlich. Vor allem wird in dieser Weise zukünftiger Kritik der Boden bereitet. Wenn wir wieder aus dem gefühlten blauen heraus Anpassungen fordern, block man aufseiten der Leute, welche die Arbeit haben natürlich ab.

Ranmaru
19.11.2009, 20:58
Mal eine Frage zum rpg^2 design - wäre es nicht optisch schöner, wenn die Karmakästchen nicht ein wenig mehr Abstand zu den Sternen haben?
Ich find zumindest, dass das irgendwie komisch aussieht. Oo
Stimmt, find ich auch. *done*

Sebastian
19.11.2009, 21:14
So siehts schon besser aus. :A

blutmetzger
19.11.2009, 21:21
So siehts schon besser aus. :Ain orange oder blau wärs noch besser...

Ineluki
20.11.2009, 02:04
.matze ... danke, dass du dir so viele Gedanken machst. Und das meine ich ganz ernst.

Allerdings kommst du bei deinen Gedanken genau in die Richtung, in die wir bereits gedacht haben, und weswegen wir das System bereits angepasst haben. Das Plugin fuer das Karmasystem ist nicht von uns geschrieben, und kann auch nicht weiter angepasst werden. Wir haben bereits das Maximum an dem rausgeholt, was uns technisch moeglich ist. Demnaechst soll ja VB4 rauskommen, afaik laeuft die Beta schon, wer weiss, was dann moeglich sein wird. Solange stellt sich uns eigentlich nur die Frage: Karma komplett abschaffen, oder so lassen, wie es jetzt ist.

Was die Maximalhoehe des vergebbaren Karmas angeht, so ist dies im Moment schon gegeben. Afaik kann ein User maximal 2000 KP sammeln. Danach kann er nicht mehr steigen. Bei 1KP/100KP macht das max. 20KP. Da das Forum im Jahre 2000 gegruendet wurde, kann kein User aelter als 9 Jahre sein. Bei 1KP/120d macht dies 27KP. Und die wenigsten User haben mehr als 10k Posts, und bei 1KP/2000 Posts fallen die auch nur sehr langsam ins Gewicht. Das macht also pseudo-max. 5KP. Damit haben wir eine sinnvoll erreichbare maximale Vergabestaerke von 52KP pro Bewertung. Viel mehr ist z.Z. also realistisch betrachtet nicht drin.

Natuerlich wird das tendentiell positive Bewerten ueber kurz oder Lang dazu fuehren, dass sehr viele User eine hohe Vergabestaerke haben. Allerdings wird dann voraussichtlich auch mehr in beide Richtungen bewertet werden. User, die viel gutes schreiben, aber auch mal Quatsch machen, der einigen nicht schmeckt, werden ueber kurz oder lang ein mittleres Karmalevel erreichen. User die vorqiegend hochqualitatives posten, werden ueber dem durchschnitt liegen, und user, die hauptsaechlich bloedsinn treiben bleiben unter dem durchschnitt. Da sich die meisten User allerdings schaetzungsweise um den Durchschnitt +/- 10KP bewegen werden, wird sich das System auf lange Sicht mEn einpendeln. Das im Moment die Karmawerte systematisch steigen, ist ganz normal, da wir uns noch fern ab vom Gleichgewicht befinden. Sobald wir allerdings uns eingespielt haben, erwarte ich, dass sich im zeitlichen Mitteln bei den meisten Usern eine Art Gleichgewicht gemaess der objektiven d.h. von der Allgemeinheit gemittelten Bewertung des Users einstellen wird. Das mag zwar im Einzelfall deutlich schwanken, aber im Mittel ueber alle User wird es sich voraussichtlich einpendeln, spaetestens dann, wenn in etwa so viele positive wie negative Bewertungen abgegeben werden.

Was deinen BlaBlubb Post im Politikforum angeht, den habe ich wohlweislich gesehen, war in dem Moment aber zu kaputt, um darauf zu reagieren. Allerdings hatte ich mir vorgenommen, dich explizit darauf anzusprechen. Das ist jetzt nichts, wo ich gross mit einer Bewertung um mich werfen wuerde, sondern wo ich das gespraech suche. Nun ja, das ist jetzt ja geklaehrt.

Alles in allem denke ich, dass wir im Moment nicht viel machen koennen, ausser abzuwarten, zu sehen, wie es sich entwickelt, dann Bilanz zu ziehen, und - entsprechend den dann vorhandenen technischen Moeglichen - neu zu optimieren. Wenn es soweit ist, bin ich gern bereit, deine in der zwischenzeit gesammelten Erfahrungen anzuhoeren und in der Evaluation zu beruecksichtigen.

MaxikingWolke22
28.11.2009, 02:24
ist halt nervig, dass in diesem Zusammenhang

Proteste in Frankreich (http://img209.imageshack.us/img209/4937/parisunruhen.jpg)

Proteste in Deutschland (http://www.zeichnemit.de/)

Petitionen helfen sicher eher, das Ziel zu erreichen, als Gewalt und Brandstiftung.

Mein Beitrag kommentiert und bewertet wird mit "Gewalt ist immer die Lösung" mit ganzen 12 Punkten minus. Irgendein postingstarker Mensch scheint das wohl nicht ganz ernstzunehmen (evtl. Liferipper?!):rolleyes:

Liferipper
28.11.2009, 08:49
(evtl. Liferipper?!)

Ich hab besseres zu tun, als ständig mein Karmasystem einzuschalten, wenn jemand nicht zu 100% meiner Meinung ist...

Schattenläufer
28.11.2009, 10:16
(evtl. Liferipper?!):rolleyes:

Leute, werdet den Gedanken los, dass ihr von solchen Kommentaren in Anbetracht der Situation darauf schließen könnt, wer euch das negative Karma reingepfeffert hat. Nur weil ihr in einer Diskussion/einem Streit einen eindeutigen "Kontrahenten" habt, heißt das noch nicht, dass er auch der einzige ist, der den Meinungsaustausch verfolgt.

Die Anonymität des Systems ist nicht dazu gedacht, dass man daraufhin wild Beschuldigungen vom Stapel lässt. Das ist unnötig und bringt meistens nichts (hätte der Verdächtigte dir mitteilen wollen, dass er es war, hätte er es bereits in den Kommentar geschrieben und nicht darauf gewartet, dass du ihn öffentlich anprangerst).

Ich meine, mir wurde erst unterstellt, ich hätte jemandem wegen seiner negativen Bewertung eines Posts von mir selbst eine negative Bewertung mit -40 Punkten gegeben.
Also... "Rufmord" ist vielleicht ein etwas starkes Wort, aber... gute PR ist das nicht. Oo Und basiert auf nichts als Spekulationen.

@MaxikingWolke22: Ich habe deinen Post jetzt nur als Aufhänger genommen, das hat sich nicht gegen dich persönlich gerichtet. Zu deiner Situation kann ich nur sagen: Ärgerlich, aber da kann man nichts machen. Karmastarke Idioten wird es in dem System immer geben (denk dir einfach einen Typ, der viel postet, ein totales Arschloch ist, aber immer lustige Einzeiler zum besten gibt, die dann von allen Seiten positiv bewertet werden).
Die Hoffnung ist eben, dass letztendlich diese Einzelfälle nicht stark ins Gewicht fallen.

Und wer weiß, hättest du anstatt eines Einzeilers einen interessanten längeren Post verfasst, der populärwissenschaftlich die Vorzüge von Petitionen darlegt, dann wären vielleicht auch ein paar ausgleichende positive Bewertungen gekommen ;) Versuch' das Fehlen dieser positiven Bewertungen als Ansporn zu sehen.

Karl
28.11.2009, 10:27
Ich meine, mir wurde erst unterstellt, ich hätte jemandem wegen seiner negativen Bewertung eines Posts von mir selbst eine negative Bewertung mit -40 Punkten gegeben.
Wenn du mich meinst, nenne ruhig meinen Namen. Ich war zwar ziemlich entsetzt über 40 Punkte minus, aber ich konnte es nachvollziehen. Im Gegensatz zu der, sehr viel weniger schweren, aber ziemlich unnötigen Bewertung "Hallo? Das ist ein Mod Oo". Das ist ja wohl eine ziemlich dumme Begründung. Besonders da vor ein paar Wochen die Diskussion lief, das vor allem im MMX die Mods auch nur User sind. Nun egal, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dein Beitrag den ich damals bewertete und auch öffentlich kommentierte ironisch gemeint war oder nicht. Ich habe ihn direkt genommen wie er stand und aus diesem Kontext heraus halte ich meine Antwort aus meiner Sicht immer noch für angebracht. Sollte es aber anders sein und der Beitrag ironisch, dann bitte ich um Verzeihung.

edit:
Schattenläufer war so nett mir eine PN zu schreiben. Die -40 Punkte stammten tatsächlich gar nicht von ihm sondern von einer anderen Person. Und sein Post war wirklich ironisch gemeint und ich Holzkopf habe das mal wieder falsch verstanden. Ich möchte mich hier noch mal in aller Öffentlichkeit Entschuldigen!
Wobei dies tatsächlich seine These stützt, dass das Karmasystem schnell ausartet.

Ranmaru
28.11.2009, 10:33
Ich glaube, hier wird die Funktion des ganzen Karmas z.T. falsch aufgefaßt. Das Karma ist kein Indikator dafür, wie ein User vor dem Staff dasteht. Das ist ganz wichtig. Nur, weil jemand weniger oder mehr Karma hat (oder sogar schwarzes Karma) heißt das noch lange nicht, daß er für den Staff automatisch als Störenfried gilt.

Das Karma ist dafür gedacht, daß sich jeder User völlig unabhängig vom Staff eine Meinung über andere Bilden und auch aktiv dazu beitragen kann. Es ist natürlich völlig klar, daß jede Bewertung subjektiv ist, aber so ist das auch gedacht. Das Karma ist mehr eine Wiedergabe der allgemeinen Meinung. Wenn einem ein Post gefällt, kann man den positiv bewerten, soll man sogar, selbst wenn es zum Beispiel ein Post ist, für den der selbe User an anderer Stelle eine Verwarnung bekommen hat. Und umgekehrt heißþ das natürlich auch, daß man einen Post negativ bewerten kann, wenn er einem nicht gefällt, auch wenn er nicht per se schlecht ist.

Lucian der Graue
28.11.2009, 13:10
*Eine Frage in die Diskussion mit einschieb*

Wieso ist es eigentlich nicht möglich, Privatnachrichten zu bewerten @.@?
War das von Anfang an nicht geplannt, oder sollte ich diesen Rat

Ungültige Angabe: Beitrag
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
wirklich befolgen :3?

edit

Wenn die Frage hier irgendwo schon mal beantwortet wurde, bitte ich um Verzeihung, der Thread ist nicht gerade der übersichtlichste, auch wenn man in komplett durchgelesen hat^^"

Sumbriva
28.11.2009, 13:17
Private Nachrichten sind, wie der Name sagt, privat. Daher macht es keinen Sinn, diese dem Karmasystem freizugeben, denn - Zitat Ranmaru: "Das Karma ist [...] eine Wiedergabe der allgemeinen Meinung." Da wäre dies höchst unangebracht, vorallem, weil eben PNs der Allgemeinheit nicht zugänglich sind. (Ausserdem sollte man in einem Forum auch noch einen Austauschkanal haben, der nicht bewertet werden kann.)

Der Button in den PNs hat sich einfach verirrt. Es war nie geplant, dass man PNs bewerten kann. Das ist einfach ein Fehler, der bestimmt so schnell wie möglich behoben wird.

Lucian der Graue
28.11.2009, 13:23
- Zitat Ranmaru: "Das Karma ist [...] eine Wiedergabe der allgemeinen Meinung." Da wäre dies höchst unangebracht, vorallem, weil eben PNs der Allgemeinheit nicht zugänglich sind. (Ausserdem sollte man in einem Forum auch noch einen Austauschkanal haben, der nicht bewertet werden kann.)

Das muss ich überlesen haben, danke für die Klarstellung :)
Ich hoffe das hindert mich nicht daran, dir eine positive Bewertung zu geben ;)

Der Button in den PNs hat sich einfach verirrt. Es war nie geplant, dass man PNs bewerten kann. Das ist einfach ein Fehler, der bestimmt so schnell wie möglich behoben wird.
Jeder macht mal Fehler, wenn es aber wirklich nicht geplannt war, sollte man in doch lieber entfernen. War halt nur ein bisschen verwirrt, das er dann doch "vorhanden" war/ist^^"

*Die Diskussion kann fortgeführt werden*

Taro Misaki
28.11.2009, 16:30
@Karl,
mit ein bisschen Rumrechnen, kann man ziemlich genau bestimmen, wer einen bewertet bzw. nicht bewertet hat, eine Bewertung von Schattenläufer ist momentan entweder 23 oder 24 Punkte Wert, der kann das mit den -40 also gar nicht gewesen sein.;)

Owly
28.11.2009, 16:41
Wie geht das überhaupt, wenn das Maximum einer Bewertung auf 20KP festgelegt wurde?

Taro Misaki
28.11.2009, 16:43
Wie geht das überhaupt, wenn das Maximum einer Bewertung auf 20KP festgelegt wurde?

Wo stand denn etwas von einem Maximum?:confused:

Owly
28.11.2009, 16:45
In Inelukis Beschreibung des Systems und dessen Sinn:
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2461537&postcount=59
Dritter Abschnitt unter den ersten 4 Spiegel...punkten :P.

Edit:
Das erklärt's natürlich, gut ^^.
Besser gefunden hätte ich das allerdings, denn so geht's mit dem System ja immer noch rasend schnell.

Taro Misaki
28.11.2009, 16:47
In Inelukis Beschreibung des Systems und dessen Sinn:
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2461537&postcount=59
Dritter Abschnitt unter den ersten 4 Spiegel...punkten :P.

Das ist keine feste Grenze, das sollte nur das Verhältnis zur Testphase des Karmasystems erklären, es bezog sich nur auf eine Bewertung, die vorher 150 Punkte gebracht bzw. abgezogen hat.;)

Icetongue
28.11.2009, 16:55
Wäre es vielleicht möglich, bei Bewertungen vorrauszusetzen, dass ein Kommentar, bzw Grund angegeben wird?
Alle meine Bewertungen sind anonym und kommentarlos, was mir absolut nichts darüber sagt, aus welchem Grund ich bewertet wurde. Das geht vielleicht nur mir so, aber es stört mich, nichtssagendes feedback zu bekommen. Das vernichtet meiner Meinung nach irgendwo den Sinn einer Bewertung.

~Jack~
28.11.2009, 16:56
Das würde aber niemanden daran hindern sowas ------------------ als Kommentar zu schreiben.

Icetongue
28.11.2009, 17:48
Das würde aber niemanden daran hindern sowas ------------------ als Kommentar zu schreiben.

Was darauf schliessen lässt, dass diese Person keinen ersichtlichen Grund für die Bewertung hatte, ausser "hurrrf, I lol'd XD". Ich dachte mir nur, dass es Leute eher dazu ermuntern würde eine Begründung anzugeben. Dies ist ja eben vollkommen optional und die meisten denken sich wohl "warum sollte ich auch einen Grund angeben?".

Schreibt dazu warum ihr was wie bewertet, sonst seid ihr doof. >:O

Mivey
28.11.2009, 17:49
Es würde aber viele Leute dazu anregen mehr als einfach nichts dortzulassen, und selbst wenn es nur Ein-Wort Gründe wären

Schreibt dazu warum ihr was wie bewertet, sonst seid ihr doof. >:O
Ich gehe noch weiter, ich schreibe sogar meinen Nick dazu :o

FF
28.11.2009, 17:59
Ich gehe noch weiter, ich schreibe sogar meinen Nick dazu :o

Dito.
Also, meistens. Außer ich vergesse es.

Karl
28.11.2009, 18:09
@Karl,
mit ein bisschen Rumrechnen, kann man ziemlich genau bestimmen, wer einen bewertet bzw. nicht bewertet hat, eine Bewertung von Schattenläufer ist momentan entweder 23 oder 24 Punkte Wert, der kann das mit den -40 also gar nicht gewesen sein.;)
Hey ich mach Mathegrundkurs und stehe auf Unterkurs, sowas kannst du mir nicht zumuten ;) Aber wer könnte zum Gegenwärtigen Zeitpunkt 40 Punkte schwer sein? Selbst Daen mit sehr gutem Renomee, Registrierungsdatum Januar 2003 sowie 25.000 Posts hat nur 36. Da wäre die Suche nicht schwer. Nun ja ist auch egal. Ich weiß schon gar nicht mehr was die Begründung war.

@Freierfall und Mivey: Ich schreibe ebenfalls meinen Namen immer hinter meine Begründung, auch bei schlechtem Karma wie sicher einige begründen können. Sollte eigentlich zum guten Ton gehören. Ebenso setzen Wusch, Lucian, Daen und Taro ihre Namen vorbildlich dahinter.

FF
28.11.2009, 22:49
Yay. 0 Punkte bewertung ohne Kommentar. ich weiß nicht mal, ob die Positiv oder Negativ war -.-"
Ich dachte, leute die 0 Punkte vergeben würden, können nicht bewerten?

Karl
28.11.2009, 23:00
Doch können sie. Es bringt nur nichts aufs Karmakonto. Ich finde das in sofern sinnvoll, dass man so auch mit null oder weniger Punkten einen Beitrag einfach kommentieren kann. Aber sowas ist natürlich nutzlos.

cilence
29.11.2009, 12:43
Yay. 0 Punkte bewertung ohne Kommentar. ich weiß nicht mal, ob die Positiv oder Negativ war -.-"

Vor der Reform war es doch so, dass man keine negativen Bewertungen abgeben konnte, wenn man dazu nix schreibt (solange man es aus dem Text ableiten kann). Also wenn nichts dazu steht, dürfte es positiv sein. Außer das wurde geändert, kann ja auch sein.