PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warme Luft im kalten Winter



Whiz-zarD
14.11.2009, 11:09
Ich hoffe, ich bin mal hier richtig.
Diesmal geht es nicht um eine schulische Frage aber es geht um Physik bzw. Chemie.

wenn ich im kältesten winter, sagen wir es hat minus 20 grad, eine kleine hütte mit vllt 3 mal 3 meter mit einem ofen aufheize und dann die tür öffne, ist dann draußen in der luft eine wolke zu sehen, so wie beim ausatmen?


Hat jemand vielleicht eine Antwort darauf? ^^

Chaik
14.11.2009, 11:10
Ich würde sagen, das kommt auf die Luftfeuchtigkeiten innen und aussen an. Bei gleicher Luftfeuchtigkeit wirst du nur ein Luftflimmern sehen, denk ich.

gas
14.11.2009, 12:46
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich: Wenn ich im Winter mein Fenster aufmache, dampft es nicht, obwohl mein Zimmer geheizt ist.

Ist allerdings nur eine Extrapolation. Mein Zimmer ist nicht drei Mal drei Meter groß und die Temperaturen hier sinken selten auf minus 20 Grad.

La Bomba
14.11.2009, 14:38
wenn ich im kältesten winter, sagen wir es hat minus 20 grad, eine kleine hütte mit vllt 3 mal 3 meter mit einem ofen aufheize und dann die tür öffne, ist dann draußen in der luft eine wolke zu sehen, so wie beim ausatmen?
Kommt drauf an.
Ist es in der Hütte feucht?

Denn du atmest ja keine trockene Luft aus, sondern da ist immer ein gewisser Prozentsatz Wasser dabei.
Dein Ausstoß hat ca. 37°C und oxidiert dann natürlich in der kalten Luft.

Wenn also in der Hütte eine gewisse Luftfeuchtigkeit herrscht, dann verdampft die natürlich auch nach draußen. Wenn nicht, dann nicht. Es spielt keine Rolle ob draußen die Luft auch feucht ist, sondern nur ob die warme/heiße Luft feucht ist, denn diese Wasserpartikel ändern schlicht und ergreifend ihren Aggregatszustand in der kälteren Umgebung.

FF
14.11.2009, 22:44
Kommt drauf an.
Dein Ausstoß hat ca. 37°C und oxidiert dann natürlich in der kalten Luft.

Kondensiert.

Ansonsten sehe ich das ähnlich. Hängt von der Temperatur (niedriger), dem Druck (gleich) (wäre wichtig für den Siedepunkt) ab.
Also in deinem Falle vermutlich ja, wenn es nur warm genug war.
Ist bei einer Sauna im Freien auch so.