Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Islam
Altair66
12.11.2009, 20:08
http://img12.imageshack.us/img12/8703/derislam.png
Hallo Liebe Community, ich plane seit 1 Monat für dieses Spiel und glaube dass es jetzt Zeit ist
etwas über diesem Projekt zu erzählen in dem ich eine Konzept-Vorstellung über mein Projekt schreibe.
Das Spiel wird mit dem Rm2k3 gemakert.
WICHTIG:
An jeden der die Vorstellung lesen will, BITTE zuerst das Vorwort lesen!!!
-----------------------------------------------------------------------
http://img214.imageshack.us/img214/5509/vorwort.png
Dieses Projekt wird ein Historisches Religiöses Reales Spiel werden,das von Fantasie getrennt ist.
Ich will hinweisen das dieses Spiel oder diese Vorstellung KEINE Sorte von Beleidigung oder Rassismus gegenüber der anderen Religionen hat,dieses Spiel ist nur gemakert worden um euch die historische Geschichte des Islams zu zeigen.
Sicherlich kennen einige von euch diese Geschichten aber es
gibt in meinem Spiel bestimmt auch vieles wovon ihr noch nicht gehört habt,weil ich es so Makern werde,das es
nützliche Informationen enthällt und zur gleichen Zeit Spaß macht!
Ihr wisst sicher was ich damit meine.^^
Antworten auf ein paar Fragen die einige von euch bestimmt stellen werden (Informationen):
1. Hmm, in deinem Spiel sehe ich sehr viele Grüne Felder, aber Arabien ist doch eine Wüste?
Die Antwort: Nein, es gibt viel Grüne-Felder in Arabien, da sind nicht nur Wüsten,
zum Beispiel: Jemen, Libanon, Syria, Jordanien, Palestine, Oman.......
2.Wird es "Der Islam 2" Geben?
Die Antwort: Ja wird es bestimmt, und auch ein Dritten Teil wenn da erste Spiel Erfolg hatte.
Ok,nun ist es Zeit mit der Geschichte zu beginnen!
--------------------------------------------------------------------------
http://img690.imageshack.us/img690/9985/story.png
Unsere Geschichte beginnt 570 nach Christus,als die Verschiedenen Zivilationen sich so weit
von ihrer wahren Religionen und Glauben entfernt hatten wie nie zuvor.
Während die Araber Statün vergötterten,und die Perser
das Feür,warteten die Juden und Christen auf den
erwarteten Propheten der in ihrer Bibel und den Heiligen Büchern erwähnt wurde.
Die Juden erwarteten das der Prophet aus ihnen erwählt wurde.
Aber der unsterbliche und allwissende Herrscher,Gott,hatte entschieden das der letzte Prophet der Menscheit aus dem
Arabischen Volk stammen sollte,und auch wie zuvor all die anderen Propheten aus Reinen und gesegtneten Familien stammen,
so auch stammte der letzte gesegnete Prophet aus einer Reinen gläubigen Familie.
Denn auch seine Vorfahren hatten Propheten in der Familie.
Eine kurze erklärung:
Der Prophet Ibrahim bekannt als Vater aller Popheten,hatte zwei Söhne die Gott auch als Propheten erwählt hatte,
Ismael und Isaq.
Auch Isaq einen Propheten als Sohn,er nannte ihn Yaqob.Nach Yacob kamen noch Propheten,aber den ganzen stammbaum zu erklären würde zu lange daürn.
Das wichtigste ist zu wissen das unser Prophet Mohammad ein Uhr-Sohn des Propheten Ismael ist.
Geboren am Montag den 9. April 570 nach Christus in Mekka,wuchs der Prophet Mohammad als Waise zuerst bei seinem Grossvater und danach bei seinem
Onkel Abd Al-Mutaleb auf.Denn seine Mutter starb als er noch ein Saugling war,und sein Vater nur kurze Zeit später.
Zu dieser Zeit,beteten die Bewohner Mekkas selbstgemacht Satuten an,in ihrem Galuben sie würden sie mit Gott verbinden.
Sie gaben diesen Statün sogar Namen,einige von ihnen waren: Hobal, Alat,und Oza.
Die meisten Bewohner Mekka's waren Händler,so auch sein Grossvater,der ihn auf die Geschäftlichen Reisen zur Levant Länder
( heute bekannt als Libanon, Syrien, Jordanien und Palestina) mitnahm.
Aber er behielt ihn immer gut im Auge,denn er liebte ih sehr und hatte auch gemerkt das sein Neffe Mohammad etwas besonderes war.
Und seine (Grossvater) Vermutungen hatten sich bestätigt,als sie eines tages auf einem ihrer Reisen einem Christlichen Mönch begegneten,
der sofort die besonderen kennzeichen der Prophezeiung in Mohammad erkannte,und seinem Grossvater erklärte das sein Neffe in der Zukunft eine
grosse Würde tragen wird weshalb er gut auf ihn achten sollte.
Aber sein Grossvater konnte ja nicht ewig über ihn wachen,denn auch seine Zeit endete,und er verliess diese Welt.
Dann übernahm sein Onkel ihn und auch er hütete ihn wie sein Augapfel.
Mohammad war seit seiner Kindheit schon sehr aufrechtig und rein,mit der Zeit wurde er als der Ehrliche bekannt..er hat nie gelogen und nie
jemanden verraten..also hatte er das Vertraün aller Bewohner Mekkas.
Der Prophet Mohammad war von Anfang an ein sehr gläubiger Mensch..er suchte immer nach dem Sinn des Lebens und dem wahren Herrscher dieser Welt.
Im innersten seiner Seele wusste er schon immer das es nur einen einzigen Herrscher und Errschaffer dieser Welt geben kann..
Deswegen verzog er sich jede Nacht in eine Höhle in der Umgebung um dort in Ruhe Gott anbeten zu können.
Er nahm auch seinen Kusin Ali immer mit,und lehrte ihn was er über diese Welt wusste,denn der Prophet Mohammad war auch sehr Weise und klug,
auch wenn er nur ein Hirte war!
Als der Prophet Mohammad 35 jahre alt war,hütete er die Herde einer alteren Dame Namens Khadija,sie war ungefähr 50 Jahre alt,und bewunderte und
respektierte Mohammad sehr.Sie hatte volles vertraün in ihm.Obwohl sie aus einer adligen und etwas reichen Familie stammte bat sie ihn öffters um
Rat in ihren Geschäften die sie machte.Ihr bewundern und respekt wurde immer stärker,besonders als sie bemerkte das sie mehr und mehr gewinne machte.
Seitdem der Hirte Mohammad ihr zur Hand griff.So kam es das Mohammad von ihrem Hirten zu ihrem Mann wurde,denn sie heirateten.
Im Alter von 40 Jahren,als der gesegnete Mohammad wie gewohnt in seiner Höhle betete,wurde Gabriel der Engel zu ihm gesandt,um ihn seine
Prophezeiung zu übereischen.
Es war keine normale begegbubg für den Propheten..Gabriel teilte ihm mit das Gott ihn zum letzten aller Propheten auserwählt hatte..
Und seine ersten Worte an Mohammad waren "Lies" aber da der Prophet Mohammad ein Analphabet war,konnte er weder lesen noch schreiben.
So antwortete er : "Ich bin keine Leser!" Aber Gabriel der Engel wiederholte immer wieder,und der Prophet antwortete auch wieder mit den selben worten,
bis Gabriel ihm befahl: "Lies im Namen des allbarmherzlichen Herrn,der alles erschuf,den Menschen schuf aus einem klumpen Erde,Lies denn dein Herr ist der edelste,der die Menschen lehrte,was sie nicht wusten."
Und so beginnte der Aufruf zum Islam!
Der Aufruf zum Islam hatte zwei Epochen: Der Heimliche Aufruf, und der Offene Aufruf.
Der Weise Cousin des Propheten,Ali,war der Erste der davon Erfuhr,von dem Engel und von der Auserwählung des Propheten,natürlich hatte er
keine Schwierigkeit es zu glauben,denn er kante seinen Cousin Mohammad zu gut um zu behaupten das er log.
Also war er der erste der an dieser Prophezeiung und Religion glaubte,er war der erste der dem Islam beigetreten ist!
Der Prophet begann langsam mit der offenbarung diess Geschehens.Er begann mit den vertrautesten seiner Verwandten,sein Onkel Hamzah,der ihm sofort sein Glauben
schenkte und auch sein Schutz,denn er war einer der stärksten und gefürchtesten Männer in Mekka.Sein Onkel Abd Almutaleb der ihn aufgezogen hatte, glaubte ihm,aber konnte es nicht offenbaren.
Und als dieses Gechehen sich in Mekka rumsprach,waren alle verwundert und glaubten es kaum,also fragten sie einen sehr guten Freund des Propheten Namens Abu Bakr:
"Hast du gehört was dein Freund behauptet?!? Er meint das Gott ihn als Propheten an uns erwählt hat,um uns ans Rechte zu gleiten und an den einen Gott zu
glauben...was hällst du davon ?"
Abu Bakr antwortete: "Wenn es das ist was er gesagt hat,dann ist es die Wahrheit!"
So war er der nachste der dem Islam beigetreten ist,und viele seiner Freunde kamen auch nach.
Und so begann der Islam sich Stufe für Stufe zu verbreiten.
Naturlich gab es welche die das nicht wollten,und den Islam hastten,weil er allen ihrre Rechte und Freiheit gibt,denn damals hatten die reichen Leute alle
Sklaven,die sie schlecht behandelteten und sie ofters verhungern liessen.
Diese Sklaven waren die ersten die an den Islam glaubten,denn wie sie hörten war es eine Religion in der alle Menschen gleichberechtigt sind.
Ob weis oder schwarz,ob reich oder arm...alle haben die gleichen Rechte und Aufgaben..dies war wie eine Rettung für sie.
Aber wer sein Islam von diesen Sklaven offenbarte,musste dich auf die schlimmsten Qualen gefasst machen,denn ihre Herren duldeten es nicht,das sie dem Islam beitreten,sie wollten das sie weiter ihre Satün anbeteten,und wer sich weigerte wurde gefoltert,bis er den Islam verspottete oder starb!
Aber die meisten von ihnen haben sich trotz der starken Qualen nicht ergeben!
Der Prophet wollte die Qualen seiner Freunde so schnell wie möglich beenden aber konnte nicht ohne die Erlaubnis Gottes irgendwas unternehmen!
10 Jahre nach dem Aufruf zum Islam, starb sein geliebter Onkel Abd Almutaleb,und im gleichen Jahr auch seine geliebte Frau Khadija,
die zwei Personen die ihn am meisten unterstützt und beigestanden haben!Der Prophet traürte sehr um sie,deswegen wurde dieses Jahr der Traür ernannt!
Verbreitung des Islams in Mekka,teilte Gott dem Propheten mit,das es in Mekka nicht mehr anhänger des Islams geben wird als die es chon
sind.So befahl er ihm Mekka zu verlassen,den Islam öffentlich zu verbreiten! So begann die zweite Epoche des Islams!
Der Prophete schickte eine Gruppe von Anhängern zur Habasche,denn dort herrschte ein edler,Christlicher König,der ihnen Schutz anbieten wird!
Dort angekommen,erklärten die Muslime aus Mekka dem König warum sie zu ihnen gekommen sind,sie hatten ihm Gechenke von dem Propheten mitgebracht.
Und nachdem er sie mit Freude in seinem Land willkommen hiess,bitteten die Muslime den König um seinen Schutz,denn sie waren sich sicher das
die Bewohner Mekkas sie bis hier verfolgen würden!
Und tatsächlich,waren die Mekkaner ihnen gefolgt,und verlangten von dem König der Habashe das er ihnen Mohammads Anhänger
(so haben die nicht Muslimichen Mekkaner sie genannt) überliefert.Aber der König weigerte sich,und teilte ihnen mit das die Muslime unter seinem
Schutz wären und niemand ihnen auch nur ein Haar krümmen dürfte,so hatten die Mekkaner keine andere Wahl als zurück zukekehren.
So lebten diese Gruppe von Muslimen für viele Jahre ohne Furcht in der Habasche,denn der König wurde auch Muslim,denn als Gläubiger Christe wusste
er das die Prophezeiungen einen letzten Propheten erwähnt haben!
Die übrigen Anhänger blieben mit dem Propheten in Mekka zurück,schwach und ohne unterschtützung.
Deswegen entschied sich der Prophet in einer näheren Gegend um Unterstützung zu suchen,indem er dort zum Islam rief,und hoffte das er neü
Anhänger findet.Also begebte er sich zu einer Gegend Namens Taif!Die Bewohner dieser Gegend waren reiche Leute,und hatten viele bekannte in Mekka die ihnen vom Propheten Mohammad erzehlt und gewarnt hatten,sie meinten:"Mohammad wird euch eür Reichtum rauben und es den armen und schwachen geben."
Also rieten die Mekkaner ihn mit Steinen zu bewerfen falls er sie mal versucht zum Islam zu rufen.
Und so geschah es wirklich,als der Prophet die Gegend Taif betreten wollte,wurde er und sein Begleiter,sein Helfer Zaid,mit Steinen und
Beschimpfungen begrüsst..aber Zaid hatte morglichst versucht den Propheten zu schützen..Aber wie sehr er es auch versucht hat,es war zu viel.
Der gesegnete Prophet und Zaid mussten sich voller Blut und Schmerzen zurückziehen...
Sie lehnten sich an dem nähesten Baum um sich von den Verletzungen zu erholen..
Einer der Familien aus Taif,hatte dieses Geschehen von ihrem haus beobachtet, und hatten Mitleid mit diesem Fremden den sie nicht kannten.
Also haben sie ihren Diener,Adsi, mit Trauben zu ihm geschickt.
Der Prophet fragte nach seiner Herkunft,und Adsi teilte ihm mit das er aus einer kleinen Stadt Namens Ninua im Iraq stammt.
Da erwiederte der gsegnete Prophet: "Meinst du aus der Stadt des Propheten Yones?"
Adsi antwotete verwundert:"Ja,aber woher weist du über den Propheten Yones bescheid?"
Der Prophet antwortete: "Yones war mein Bruder,er war ein Prophet so wie ich jetzt einer bin..."
Bei diesen Worten fiel Adsi zu Boden,und viel in Tränen aus,denn lang erwartete Prophet stand genau vor ihm,und er hatte es noch nicht mal gewusst.. Der Prophet wurde mit Steinen beworfen und beschimpft,und er hatte nichts dagegen getan...er teilte dem Propheten sein Islam mit..denn er war ein
Gläubiger..und hatte auf den letzten Propheten und seiner Religion gewartet..
Der Prophet freute sich...und konnte nun unenttäuscht nach Mekka zurück kehren...er hatte etwas erreicht,auch wenn es nur ein einziger neür
Anhänger war...
Nun in Mekka hatten die Qualen für die Muslime noch kein Ende gefunden,bis der allbarmherzige Gott entscheidet...
Ende der Story
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also wenn ich mehr Erzahle dann ist der Spass hin,deswegen könnt ihr alles nachher in dem Spiel sehen.
------------------------------------------------------
http://img41.imageshack.us/img41/1613/charaktere.png
1.Prophet Mohammed (Gott segne ihn):
Das ist die Hauptfigur des Spiels. Mohammad war schon immer ein Reiner und weiser mann,seine Mutter starb bei seiner Geburt und mit
7 verlor er auch seinen Vater.Er starb auf dem Hemweg von einer Gechäftsrise aus den Levant Ländern.
Sein Grossvater zog ihn auf bis auch er starb und sein Onkel Abd Almutaleb seine Erziehung übernahm.
Mit der Zeit wuchs er zu einem Weisen,ehrlichen, und respektiertem Mann auf.
Er wurde als der Ehrliche bekannt!
Ihm wurde die Profezeiung in seinem vierzogsten Lebensalter überreicht.
Und so begann die Epoche des islams!
2.Ali Abu Talib:
Das ist auch eine Hauptfigur des Spiels.Ali ist der Cousin des Propheten und war immer an seiner Seite.
Er war sehr Stark und Mutig,trotz seines jungen Alters.Er besiegte die stärksten Krieger und nahm jedesgefährliche Düll an.
Der Prophet sagte über ihn:"Wem ich ein Herr bin ist Ali auch seiner,Gott Bekämpfe wer ihn bekämpft hat
und Helfe wer ihm geholfen hat".
Ali war der weisteste von Mohammad's Freunden,denn der Prophet Mohammad hatte ihn selbst erzogen,
also hatte er vieles vom Propheten gelernt was andere nicht kannten.
3.Hamza Abd Al-Mutalib:
Der Onkel des Prophet. Der Prophet hatte ihn sehr geliebt und respektiert.Hamzah hat den Propheten immer beschützen wollen,
doch konnte es nicht lange tun,denn er starb früh in einer Schlacht.
Der Prophet hat ihn wegen seinem grossen Mut und Tapferkeit als den Löwen Gottes benannt.
4.Abu Thar:
Dies ist eine sehr wichtige Figur,denn er war einer der engsten Freunde vom Propheten.
Er war ein besonderer Mann,denn er sagte die Wahrheit was immer es ihn auch kostete.
Deswegen vertraute ihm der Prophete viele seiner Geheimnisse an,und teilte ihm mit:
"Abo Thar,du wirst alleine leben,alleine Sterben,und du wirst alleine am Tag
der Gerechtigkeit gerufen".
5.Salman der Perse:
Eine sehr wichtige Nebenfigure.
Slaman's Vater war ein Feüranbeter,und hatte ihn nir rausgelassen,damit er nichts von der Ausenwelt erfährt.
Aber Salman hörte immer die Leute aus der Kirche kommen und gehen,und irgendwelche Gebete murmeln..
Er spürte das es der richtige Weg dieses Lebens ist,also floh er von zu Hause und schloss sich den Christlichen an.
Er diente ihnen,und reiste mit ihnen in die Levant Länder, wo er in einer Kirche diente.
Der Mönch dieser kirche war ein wahrer Mann Gottes,und sehr gläubig.
Bevor er starb,erzählte er Salman alles über den erwarteten Propheten,und so kam es das Slaman überall nach diesem Propheten suchte.
Bis er eines Tages in der Wüste überfallen wurde,und als Sklave nach Mekka verschleppt wurde und dort verkauft.
Und als er dann über den Propheten Mohammad erfuhr,suchte er ihn bis er ihn fand und ihm anschloss.
Man sagt: "Wer die Wahrheit sucht findet sie."
6.Hothaifa Yaman:
Auch ein enger Freund des Propheten.Der Prophet hatte auch ihm einige Geheimnisse anvertraut!
Mehr davon und noch mehr, werdet ihr im Zweiten Kapitel des Spiels erfahren. Aber das ist jetzt glaube ich genug.
http://img260.imageshack.us/img260/7638/features.png
1.Ein eigenes neüs Spezielles Duel - Kampfsystem.
2.Ein eigenes Kriegs - Kampfsystem
3.Schritte-geräusche
4.Schmiede-System
5.Attribute-System
So das wars nun mit den Features, mehr habe ich leider nicht zu bieten.
http://img5.imageshack.us/img5/269/cooltext440021760.png
So ich hoffe die Vorstellung hat euch gefallen und ihr hattet Spass beim lesen.
Ich freu mich auf Kritk,Lob oder sonst was.
Auch harte Kritiken nehem ich offenen Herzens an! ^^ !
Wenn jemand gerne hilfe anbieten möchte,kann er sich hier oder per PN melden.
Er kann mir auch eine E-mail schicken an: Altair-66@live.com.
Ich brauche Pixel-arbeiter und Dialoge schreiber!
Ein Mapper könnt ich auch gebrauchen...ein Techniker würd auch nicht schaden.
Mehr brauch ich nicht! ^^
Bitte entschuldigt mich wenn ihr Rechtschreibfehler findet, ich hab dazu mein Bestes gegeben.
Danke im vorraus, Altair66
Du hast dich vorsichtig ausgedrückt, aber ich muss sagen, bist du sicher dass du von "Realität" in einem Spiel mit so einer Thematik sprechen kannst? Und wenn du ein KS hast, wird man dann mit Mohammed kämpfen? Es ist, als würde einer ein RPG über das alte Testament machen.
Ja das habe ich gesagt und ich hab nicht gelogen, das alles habe ich gelesen
und das ist keine Fantasie, das ist mein glauben, du kannst davon halten was du willst.
Das macht es nicht besser.
Ich habe ehrlich gesagt eine geringe Abneigung gegen ein Spiel, dass die Realität für sich beansprucht.
Altair66
12.11.2009, 20:26
Du hast dich vorsichtig ausgedrückt, aber ich muss sagen, bist du sicher dass du von "Realität" in einem Spiel mit so einer Thematik sprechen kannst? Und wenn du ein KS hast, wird man dann mit Mohammed kämpfen? Es ist, als würde einer ein RPG über das alte Testament machen.
Das macht es nicht besser.
Ich habe ehrlich gesagt eine geringe Abneigung gegen ein Spiel, dass die Realität für sich beansprucht.
Hmm...Ich kann nur sagen du hast dabei recht, ich sollte es schnellst loeschen.
Naja, ich glaube man muss ja fantasie im laufe des Spiels benutzen.
Kannst du mal noch genauer meine Vorstellung Kritisieren?
Ich wuerde mich wirklich freuen.
Altair66
Ich persönlich sehe das eigentlich weniger kritisch, als Karl.
Die Konzeptidee mal etwas "Reales" zu verarbeiten ist eine nette Abwechslung und uns größtenteils unwissenden Europäern über ein Spielerlebnis fremde Kultur näher zu bringen fände ich auch nicht übel. Schwierig wird dabei eventuell die Balance zwischen Unterhaltsamkeit und Lerninhalten. Da stellst du dir selbe eine ziemliche Herausforderung
Zu KS und Schmiedesystem gleiche Frage.. : Wieso kämpft der Prophet? und wieso schmiedet er...? Mein Bild von einem Hirten passt nicht so ganz dazu :confused:
Zur Vorstellung selber : Die Story ist seeehr lang ausgefallen und durch kursiv und unterstreichen ziemlich mühsam zu lesen. Könntest du sie vielleicht an einigen Stellen kürzen und/oder prägnanter machen?
Zuletzt noch eine Frage bzw. Bitte : So wie du deinen eigenen Glauben betonst, der in dem Spiel zum Tragen kommen soll, befürchte ich, dass es missionarisch wird. Ist es so geplant? Mir wäre eine verhältnismäßig neutrale Darstellung lieber, da die mir mehr Interpretationsfreiheit bietet.
Das wärs soweit. Gutes Gelingen
Mfg
Zetubal-der-zumindest-interessiert-ist
Zunächst würde ich sagen, die Story ist zu einem schwer lesbaren Konstrukt formatiert. Und dann ist der Stand meiner Meinung nach auf Entwickler Niveau, du hast ja noch nichts spielbares, nicht mal Screens. Die Abschnittsüberschriften sollten einen transparenten Hintergrund erhalten, das weiß sticht schon etwas hervor.
Und wie gesagt, so etwas ist ein heikles Thema. es gibt ja nicht nur eine Auslegung von Ereignissen und verschiedene Interpretationen, etc. ... Und: Darf Mohammed überhaupt in Bild und Bewegung gezeigt werden? Sein Gesicht ist ja auch nie sichtbar.
@Zetubal: Dies ist eines dieser Themen, die man nicht neutral behandeln kann.
edit:
Warum nicht mal ein Spiel über historische Geschichten und Legenden?
Oh, ich warte schon auf das erste Spiel zum neuen Testament.
Warum sollte es kein gutes Spiel werden, wenn es Altair66 schafft es richtig umzusetzen?
Mag sein. Aber ich habe leider kein großes Vertrauen darin. Nicht weil ich Altair nicht mag, sondern weil das Thema einfach sehr kritisch und komplex ist. Und wir wissen ja, wie leicht die islamisische Welt Dinge in Deutschland falsch aufgreift. Stichworte: Brand und Theaterstück.
wenn du die Geschichte Mohammeds kennst, weißt du, dass Mohammed Krieg gegen Mekka führte. Natürlich wird er kämpfen.
Ja, er hatte statt Duel-KS, Dül-KS stehen. Da dachte ich an ein spezielles Kampfsystem. Aber wann hat Mohammed Duelle geführt?
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es gut, dass hier mal jemand ein Maker-Spiel über ein so umstrittenes Thema wie den Islam macht. Warum nicht mal ein Spiel über historische Geschichten und Legenden?
Warum sollte es kein gutes Spiel werden, wenn es Altair66 schafft es richtig umzusetzen?
@Altair66
Viel Glück!:)
Und wenn du ein KS hast, wird man dann mit Mohammed kämpfen?
@Karl
wenn du die Geschichte Mohammeds kennst, weißt du, dass Mohammed Krieg gegen Mekka führte. Natürlich wird er kämpfen.
Dann habe ich meinen schulischen Reli-Unterricht in der Mittelstufe wohl missverstanden.. Der vermittelte eigentlich den Eindruck auf Inhalte reduziert zu sein und dem Rezipienten darüberhinaus Freiraum zu lassen, um sich selbst seine Gedanken zu machen.
Vielleicht ist es treffender wenn man es als etwas 'auto-didaktisches' bezeichnet.
Zudem sage ich ja nichtmal, dass es einfach wäre, sondern bemerke vielmehr, dass darin eine große Herausforderung an den Autor steckt.
Zetubal
sorata08
12.11.2009, 20:38
Gegen den Stoff an sich spricht sicher nichts, aber mit dem Anspruch auf "realen Ereignissen" zu basieren, kann das zu schnell ins missionarische abgleiten und als durchschnittlicher Spieler lässt man sich ungern eine Meinung oder gar einen Glauben in einem Spiel aufdrängen.
Deinen Glauben und seine Wahrheiten in allen Ehren, aber ich denke nicht, dass sich das problemlos in einem Spiel umsetzen lässt. Zumal ich dachte, dass Darstellungen von Mohammed verpönt sind? (Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege)
Zudem ist da mein Bedenken, wie sich da effektiv RPG-typische Spielelemente einbinden lassen, ohne es ins Lächerliche zu ziehen.
Ich würde meinen protestantischen Hut verwetten, dass es einige Katholiken gäbe, die bei einem Wundertaten-KS mit Jesus in der Hauptrolle, auf die Barrikaden gehen würden. :D
MfG Sorata
Altair66
12.11.2009, 20:39
Zunächst würde ich sagen, die Story ist zu einem schwer lesbaren Konstrukt formatiert. Und dann ist der Stand meiner Meinung nach auf Entwickler Niveau, du hast ja noch nichts spielbares, nicht mal Screens. Die Abschnittsüberschriften sollten einen transparenten Hintergrund erhalten, das weiß sticht schon etwas hervor.
Und wie gesagt, so etwas ist ein heikles Thema. es gibt ja nicht nur eine Auslegung von Ereignissen und verschiedene Interpretationen, etc. ... Und: Darf Mohammed überhaupt in Bild und Bewegung gezeigt werden? Sein Gesicht ist ja auch nie sichtbar.
Ich persönlich sehe das eigentlich weniger kritisch, als Karl.
Die Konzeptidee mal etwas "Reales" zu verarbeiten ist eine nette Abwechslung und uns größtenteils unwissenden Europäern über ein Spielerlebnis fremde Kultur näher zu bringen fände ich auch nicht übel. Schwierig wird dabei eventuell die Balance zwischen Unterhaltsamkeit und Lerninhalten. Da stellst du dir selbe eine ziemliche Herausforderung
Zu KS und Schmiedesystem gleiche Frage.. : Wieso kämpft der Prophet? und wieso schmiedet er...? Mein Bild von einem Hirten passt nicht so ganz dazu :confused:
Zur Vorstellung selber : Die Story ist seeehr lang ausgefallen und durch kursiv und unterstreichen ziemlich mühsam zu lesen. Könntest du sie vielleicht an einigen Stellen kürzen und/oder prägnanter machen?
Zuletzt noch eine Frage bzw. Bitte : So wie du deinen eigenen Glauben betonst, der in dem Spiel zum Tragen kommen soll, befürchte ich, dass es missionarisch wird. Ist es so geplant? Mir wäre eine verhältnismäßig neutrale Darstellung lieber, da die mir mehr Interpretationsfreiheit bietet.
Das wärs soweit. Gutes Gelingen
Mfg
Zetubal-der-zumindest-interessiert-ist
Langsam, Mohammad wird nicht kaempfen oder Schmieden das werden andere Charaktere erledigen. Sein gesicht wird auch nicht Sichtbar sein.
Und wir haben ja Ali und andere Charaktere die Kaempfen und Schmieden werden.
Und das Spiel wird nicht "missionarisch " werden, also keine sorge.
Ich habe fuer viele dinge geplant bevor ich dieses Spiel anfannge, und keine Screens sind da weil ich nicht alle Noetige Chipsets dazu habe, aber die Screens werden noch kommen.
Edit: Ich werde diese Herausforderung annehmen und weiter Makern, aber auch versuchen es richtig zu Makern. Wie schon gesagt ich habe schon vorher viel geplant bevor ich bagonnen hab.
Und Leute, bitte mit einen Leichten Deutsch schreiben denn ich habe fast das Halbe von euren Beitraegen verstenden, sry mein Deutsch ist leider auf einem niedrigen Niveau.
Noch irgendwelche fragen?
Altair66
Noch irgendwelche fragen?
Was macht man als Spieler? Man rennt mir den Charakteren herum und kämpft für die heilige Sache? Und nebenbei erfährt man etwas über die Ursprünge des Islam in der Zeit in der Mohammed lebte?
Altair66
12.11.2009, 20:49
Nein, man wird verschiediche rollen des Spiels spielen, und jede Rolle wird eine aufgabe haben die es erfuellen muss, das Spiel wird eher etwas "Persoenlich" werden, also es werden nur genaue Rollen aufgenommen und Jeder Spielt seine geschichte, ich werde erstmal mit die geschichte von Ali beginnen.
Naja ich weis nicht wie ich es anders ausdruecken soll, aber glaub mir es wird nicht durcheinander oder Kaotisch werden, ich werde mein bestes geben um es Perfekt rauszubringen.
Altair66
Mr.Ankluas
12.11.2009, 20:52
Wow Intressant, ich Intressiere mich sehr für Religionen,(Obwohl ich selbst nicht an Gott und dergleichen glaube)
Aber da bin ich richtig gespannt, wie du das so beschreibst.
Bist du eigentlich ein Muslime?
Finde ich eine gute Einstellung soetwas zu makern:A
Die wichtigste Frage:
Hat der Spieler die Möglichkeit sich im Spiel in die Luft zu sprengen?
Altair66
12.11.2009, 20:54
Ja ich bin ein Musleme.
Ich freue mich as es dich Intressiert, und hoffe das ich es so hinkriege das es die auch gefaellt.
Und ich frage mich wirklich: Hat den keiner von euch nur ein Teil des Story gelesen? Ist es wirklich so schwer?
Altair66
sorata08
12.11.2009, 20:55
Und Leute, bitte mit einen Leichten Deutsch schreiben denn ich habe fast das Halbe von euren Beitraegen verstenden, sry mein Deutsch ist leider auf einem niedrigen Niveau.
Und da ist es natürlich die logische Schlussfolgerung, ein Spiel auf deutsch zu machen und in einem deutschsprachigen Forum zu präsentieren und so das Risiko einzugehen, ständig wegen der mangelnden Grammatik kritisiert zu werden?
Ich bin überrascht.
MfG Sorata
Hat den keiner von euch nur ein Teil des Story gelesen? Ist es wirklich so schwer?
Mit der Formatierung: Ja!
Und sonst stimme ich sorata zu. Such dir wenigstens einen Mitarbeiter der Deutsch kann.
Altair66
12.11.2009, 20:58
Und da ist es natürlich die logische Schlussfolgerung, ein Spiel auf deutsch zu machen und in einem deutschsprachigen Forum zu präsentieren und so das Risiko einzugehen, ständig wegen der mangelnden Grammatik kritisiert zu werden?
Ich bin überrascht.
MfG Sorata
Naja, bin schon da dran gewoehnt, naja ich mag dieses Forum eben was soll ich denn machen?
Naja, die Korrektur uebernimmt meine Schwester und sie ist gut in der Deutschen sprache. Das habe ich auch schon geklaert.
@Mivey:
Ist das jetzt eine Demuetigung oder was? Naja wenn du etwas Sinnvolles geschrieben haettest dann haette ich geantwortet.
Mr.Ankluas
12.11.2009, 21:00
Naja, bin schon da dran gewoehnt, naja ich mag dieses Forum eben was soll ich denn machen?
Naja, die Korrektur uebernimmt meine Schwester und sie ist gut in der Deutschen sprache.
@Mivey:
Ist das jetzt eine Demuetigung oder was? Naja wenn du etwas Sinnvolles schribst dann haette ich geantwortet.
Dir wird doch niemand den Kopf abschlagen, wenn du nicht so dolle Deutsch kannst, du bist ja wahrscheinlich noch neu in Deutschland oder?
Ich finde es sehr stark von dir, das du dich soetwas überhaupt traust.
Sauber :A
@Mivey:
Ist das jetzt eine Demuetigung oder was? Naja wenn du etwas Sinnvolles schribst dann haette ich geantwortet. Hab jetzt auch nicht erwartet, dass du darauf antworten solltest^^ Ist zynisch zu lesen. Und ja ich bin der Meinung, dass ein bischen Zynismus Okay ist. Immer diese fanatischen Political Correctness Süchtigen D:
Finde die Idee dahinter ganz interessant, wobei es natürlich an der Umsetzung liegt. Aber innovativ ist die Idee auf jeden Fall, ich bin gespannt.
Ich würde wirklich gerne den Text lesen, aber könntest du davor die Unterstreichung bitte entfernen? Das sieht schrecklich aus. :(
Altair66
12.11.2009, 21:03
Hab jetzt auch nicht erwartet, dass du darauf antworten solltest^^ Ist zynisch zu lesen.
Finde die Idee dahinter ganz interessant, wobei es natürlich an der Umsetzung liegt. Aber innovativ ist die Idee auf jeden Fall, ich bin gespannt.
Ok, dann habe ich es falsch verstanden. Aber lass dich ueberraschen.
Dir wird doch niemand den Kopf abschlagen, wenn du nicht so dolle Deutsch kannst, du bist ja wahrscheinlich noch neu in Deutschland oder?
Ich finde es sehr stark von dir, das du dich soetwas überhaupt traust.
Sauber :A
Danke fuers lob.
Nein ich bin nicht neu in Deutschland, ich lebe eigentlich nicht in Deutschland, ich lebte da als ich noch ein kleiner Kind war, aber seit 6 Jahren bin ich nach Asien gezogen.
Altair66
Edit: Habe die Unterstrichung entfernt.
Mr.Ankluas
12.11.2009, 21:06
Danke fuers lob.
Nein ich bin nicht neu in Deutschland, ich lebe eigentlich nicht in Deutschland, ich lebte da als ich noch ein kleiner Kind war, aber seit6 Jahren bin ich nach Asien gezogen.
Altair66
Ähhh, du wohnst jetzt in Asien? Boa heftig, wieviele Sprachen kannst du den^^
Alter ich bin beeindruckt von dir^^8)
Ahja eine Frage zu deinem Spiel, wie soll ich mir den dein Ks vorstellen, wie wird das so genau sein?
Altair66
12.11.2009, 21:13
Ähhh, du wohnst jetzt in Asien? Boa heftig, wieviele Sprachen kannst du den^^
Alter ich bin beeindruckt von dir^^8)
Ahja eine Frage zu deinem Spiel, wie soll ich mir den dein Ks vorstellen, wie wird das so genau sein?
Das KS wird etwas Neues werden, zum Beispiel du Spielst Ali.
Ihr wird euch gegenseitig Naehern und dann beginnt der Action:
1.Dein Phase: Klicke Enter und eine von den Vier Richtungen: Rechts, Links, Oben, Unten.
2. Rechts: Ali greift sein gegner mit einen Schwert-Schlag von Rechts an, entweder Schuetzt der gegner sich oder du Triffst ihm.
3.Links: Ali greift sein gegner mit einen Schwert-Schlag von Links an, entweder Schuetzt der gegner sich oder du Triffst ihm.
4.Oben: Ali greift sein gegner mit einen Schwert-Schlag von Oben an, entweder Schuetzt der gegner sich oder du Triffst ihm. Natuerlich Trifft dieser Schlag am wenigsten, weis es meistent ein K.O schlag ist.
5.Unten:Ali greift sein gegner mit einen Schwert-Schlag von Unten an, entweder Schuetzt der gegner sich oder du Triffst ihm.
6.Wenn du den gegner 5 mal triffst dann ist er K.O., natuerlich wenn er dich anngreift greift er mit den gleichen system an, auf den Screen wird ein Zeiger sein der dir Zeigt was du drueckn sollst damit du die Attacke ausweichst, natuerlich hast du auch 5 HP Punkte. Wenn du zu Spaet die richtund drueckst dann wirst du getroffen und einen HP punkt wird von dir abgezogen.
Verstanden?
mfg, Altair66
Mr.Ankluas
12.11.2009, 21:16
Ja, also ein ganz simples Ks.
Ist ja nicht schwer zu bauen.
Wusste gar nicht, das die Propheten große Kämpfer waren, cool:)
Altair66
12.11.2009, 21:20
Ja, also ein ganz simples Ks.
Ist ja nicht schwer zu bauen.
Wusste gar nicht, das die Propheten große Kämpfer waren, cool:)
Ali ist kein Prophet, aber Mohammad. Aber Mohammad hatte keine Duelle gekaempft er kaempfte nur in Normale schlachten.
Aber er war euch Stark und Mutig, sein Cousin Ali uebernahm die Duelle und schuetzte auch Mohammad in die Schlacht-Faelder.
Ich werd Mohammad un Ali's gesicht nicht Zigen, aber ihren Koerper.
Es isr im Islam nicht verboten, denn es gibt verschiedene Meinungen dazu.
Jetzt muss ich leider Schlafen gehen, bis Morgen.
LG Altair66
Mr.Ankluas
12.11.2009, 21:23
Ali ist kein Prophet, aber Mohammad. Aber Mohammad hatte keine Duelle gekaempft er kaempfte nur in Normale schlachten.
Aber er war euch Stark und Mutig, sein Cousin Ali uebernahm die Duelle und schuetzte auch Mohammad in die Schlacht-Faelder.
Ich werd Mohammad un Ali's gesicht nicht Zigen, aber ihren Koerper.
Es isr im Islam nicht verboten, denn es gibt verschiedene Meinungen dazu.
Jetzt muss ich leider Schlafen gehen, bis Morgen.
LG Altair66
Ja stimmt, ist ja auch im Christentum nicht anders, man darf auch kein Bild von Gott machen.
Aber wieso machst du dann ein Körper, das ist doch genauso verboten, man darf kein Bild machen von einem Gott, Ala und Propheten.
DSA-Zocker
12.11.2009, 21:23
aber ihren Koerper.
Denk nur ich das grad? o_O
Aber wieso machst du dann ein Körper, das ist doch genauso verboten, man darf kein Bild machen von einem Gott, Ala und Propheten.
Das ist erlaubt.
Denk nur ich grad das? o_O
Ja.
Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ca/Siyer-i_Nebi_151b.jpg/402px-Siyer-i_Nebi_151b.jpg
Oh, ich warte schon auf das erste Spiel zum neuen Testament.
Sorry Karl, wollte ich eigentlich schon längst machen, aber ein Jesus als Helden, der Orks und Riesenhornissen in Jerusalem verprügelt um zu Leveln?:rolleyes:
@Spielevorstellung:
ich finde das hätte besser in den Entwicklerthread gepasst, da du ja praktisch nichts sichtbares vorweist bis auf ein Textgerüst. Gerade im Nachwort wird auch klar, dass das Spiel eindeutig zu früh vorgestellt wurde (eine Tatsache, die mich allgemein aufregt. Warum macht man das nicht gleichzeitig migt erscheinen der Demo? Da sind schon so viele Hoffnungen auf gute Spiel entstanden und wieder zerplatzt-.-)
Ich persönlich- als Christ- wünsche dir viel Glück mit deinem Spiel. Wenn du es zu etwas spielbarem bringst werde ich es auf jedenfall anspielen, da ich gespannt bin wie ein du ein solches religiöses Thema umsetzt.
Mit freundlichen Grüßen
#ben#
Spongie *W*
12.11.2009, 21:49
Es ist auf jeden Fall eine noble und gute Idee, deine Religion anderen nahebringen und verständlich machen zu wollen. Wenn du aufpasst, dass der Spieler keine Meinung aufgedrückt bekommt und sich nicht missioniert fühlt, ist es schonmal ein schönes Konzept.
Die Vorstellung hättest du wirklich später machen sollen, dies hier ist eher auf Entwklicherforum-Niveau, vom Fortschritt her. Da ist ja noch nicht viel zu sehen - Lass es mal verschieben.
Ich persönlich finde das Konzept interessant und hätte auf jeden Fall Spaß, es zu spielen. Achte darauf, dass du es angemessen erzählst und einen neutralen Punkt als Erzähler und Macher einnimmst. Hoffentlich wird das Gameplay zum Spiel passen und zwar unterhalten, aber nichts veralbern. Ich wünsche dir viel Erfolg!
so hab mir das jetz ma ein wenig durchgelesen....ich wusste ja in etwa was du vorhast
aber im islam gehts nen bisschen rauer zu als bei uns....ob da ein duell system das beste wäre.... naja story klingt intressant allerdings wird es schwer das in dem spiel dann umzusetzten
treeghost
12.11.2009, 22:13
... http://www.npshare.de/files/ba01839b/55ms9.gif
Genau im Islam tragen ja auch alle ihre Unterhosen verkehrt.
aber im islam Lol, das ist...Germanische Barbaren-Level von Kultur. Klar geht es da ein bischen rauher zu. :D
narcotik
12.11.2009, 22:32
Erstmal vorweg:
Als Agnostiker glaube ich weder an Gott (such dir einen aus) noch bestreite ich seine Existenz.
Ich finde ein solches Spiel ist der größte Schwachsinn. Schön dass du von deiner Religion überzeugt bist, hey, ein hoch auf den Dschihad!
Ganz im Ernst, ich habe nichts gegen Muslime. Ein guter Kumpel von mir ist Bosnier und selbst Moslem. Aber bei allem Respekt, was du da machst ist Augenwischerei.
Wenn du ein Game über den Islam makerst, dann antworte darin bitte auf folgende Fragen:
1.) Warum predigt man den heiligen Krieg? Krieg ist Scheiße. Wenn etwas von Krieg gegen Andersgläubige in meiner Bibel (Koran, Sunna etc.) steht ist das noch beschissener. Das Spiel sehe ich als subtilen Angriff gegen mich und meinen Glauben, weil du versuchst mir AUFZUZWINGEN was du glaubst, weil es ja alles ECHT ist und WIRKLICH passiert ist!!
---> mal angenommen vor einigen Hundert Jahren hätte man den Koran versehentlich mit Herr der Ringe vertauscht. Würdest du als Moslem an Sauron und den Ring der Macht glauben? Für mich klingen alle Religionsstories wie abgefahrene (wenn auch teilweise recht unterhaltsame) Science-Fiction/Fantasy-Romane.
2.) Zur Hölle, warum gibt es Ehrenmorde? (Keine Ahnung ob das viel mit dem Islam zu tun hat, hab nur gerade wieder etwas darüber in der Zeitung gelesen und sowas lässt mich immer wieder zum Henker werden)
HellThunder
12.11.2009, 23:15
Leute, Leute - Langsam aber sicher wird vom Thema abewichen!
In Punto Religion habe ich schon einige RPGs gesehen, die auch gut umgesetzt wurden.
Mich interessiert dein Projekt. Bin gespannt wie du das umsetzen wirst. Lass dich nicht entmutigen, wenn du ein Spiel mit religiösen Hintergrund machen willst - tu das.
In jedem zweiten Spiel geht es um irgendwelche Götter oder Kriege.
Das ist halt mal ne andere Story.
Viel Erfolg beim Makern - freu mich auf Screens usw.
Greets HellThunder
http://www.npshare.de/files/a8517222/1229496128410.jpg
Keinen Anstand, die Jugend.
Sorry Karl, wollte ich eigentlich schon längst machen, aber ein Jesus als Helden, der Orks und Riesenhornissen in Jerusalem verprügelt um zu Leveln?
Habe ich irgendetwas über die Mögliche Spielmechanik erwähnt? Vielleicht ein interaktives Adventure, in dem man als Jünger Aufträge erledigt. Aber tröste dich, ich habe bei "Der Islam" auch erst gedacht, man würde mit Mohammed aufleveln. Ja diese Vorurteile immer.
@kestal&narcotic:
Eure Einstellung ist affig. Das Altair selbst Muslime ist, wird er wohl zumindest wissen, wie es jetzt im Islam zu geht. Da brauchst du gar nicht irgendetwas zu plappern, kestal. Und narcotic: Das weicht vom Thema ab. Durchaus brisante Fragen, aber die gehören im Detail wohl nicht hier rein. Es ist ja kein Propagandaspiel, sondern eines dass die theoretische Geschichte des Islams in seinen Ursprüngen näherbringen soll.
In Punto Religion habe ich schon einige RPGs gesehen, die auch gut umgesetzt wurden.
Welche?
Altair66
13.11.2009, 06:44
@narcotik:
Du hast deine eigene Meinung, nichts dagegen.
@Spongie:
Danke, ich werde mir muehe geben etwas seh-bares rauszuholen, aber ich glaube eine Demo wird noch Hoehstens 4 Monate dauern.
@Ben:
Ok, ich habe es frueh Vorgestellt, aber diese Woche werd ich mal etwas Unternehmen, es werden Screens und anderes Kommen,
Eine Demo muss noch warten. Danke fuer deine antwort.
@Karl:
Ja das ist richtig das man einen Koerper Mohammeds Zeigen kann, und man kann auch den Gesicht und Koerper anderer Propheten Zeigen wie der Prophet Yosef, ich will damit sagen es gibt verschiedliche gruppen vom Islam rausgekommen, es gibt zum Beispiel Die Sunna und Shia, ich bin ein Shia.
Die Sunna verboten das du einen Koerper oder gesicht irgendeinen Propheten oder Freund des Prophetes zu zeigen, sie sagen das es eher vom Respekt steht, aber sie haben keinen Beweis dazu.
Ok ich will nicht mehr darueber reden, denn es gab dazu Duzende von Meinungen, ich sehe das die Shia der Islam besser verstehen.
Ich werde dieses Spiel bestimmt zu Ende bringen, ich muss mal ein richtiges Spiel zuende bringen.
@Akaorcram:
Wie schon gesagt, der Koerper kann man Zeigen,aber Gottes Koerper Natuerlich nicht, im Islam darf nicht sagen das Gott einen Koerper hat, denn er ist Vollkommen anders als uns und das hat er auch in dem Quran gesagt.
@Treeghost:
Es ist besser wenn ich sowas Bloedes nicht antworte.
Ich danke euch alle fuer eure Antworten,
Altair66
GSandSDS
13.11.2009, 07:38
Ja das ist richtig das man einen Koerper Mohammeds Zeigen kann, und man kann auch den Gesicht und Koerper anderer Propheten Zeigen wie der Prophet Yosef, ich will damit sagen es gibt verschiedliche gruppen vom Islam rausgekommen, es gibt zum Beispiel Die Sunna und Shia, ich bin ein Shia.Nur eine Interessensfrage: Damit sind doch Sunniten (Saudi Arabien, Nordafrika, Türkei, Nordirak und Co.) und Shiiten (Iran, Südirak und Co.) gemeint, oder?
Zu Mohammed: Die Einschränkungen bezüglich der Darstellbarkeit sind natürlich in gewisser Weise eine Herausforderung. Einmal aus der Sichtweise eines gläubigen Muslimen an sich und einmal auch darüber hinaus (ich glaube, selbst die meisten Nicht-Muslime würden bei einem keulenschwingenden Mohammed, der Monster für Erfahrungspunkte plättet komisch gucken). Naja, der Kram ist hier ja bereits angesprochen worden. Doch was natürlich ein wenig schade ist, ist dass man damit – und da wären wir wieder beim Thema Herausforderung – Mohammed mit all den Einschränkungen nur recht ungenau von seiner menschlichen Seite (besonders für die Zeit vor seiner Erleuchtung) zeigen kann, was ihn natürlich dadurch vom Otto-Normal-Spieler damit ein spürbar entrückt. Ich will jetzt nicht sagen, dass es nicht möglich ist, ich stell es mir halt nur etwas schwierig vor.
Red-Cube
13.11.2009, 11:33
Hi,
Ich halte deine Idee für interessant und vertretbar.
Allein schon deshalb, weil es sich nach etwas außergewöhnlichem anhört, das man nicht jeden Tag "auf's Brot geschmiert" bekommt.
Allerdings handelt es sich hier um eine Weltreligion, die auf Anspielungen von Medien durch ihre Glaubensgenossen ziemlich... ähm... zynisch reagiert hat.
@narcotik:
Ja das ist richtig das man einen Koerper Mohammeds Zeigen kann, und man kann auch den Gesicht und Koerper anderer Propheten Zeigen wie der Prophet Yosef.
Die Sunna verboten das du einen Koerper oder gesicht irgendeinen Propheten oder Freund des Prophetes zu zeigen, sie sagen das es eher vom Respekt steht, aber sie haben keinen Beweis dazu.
Bestimmt kann sich jeder noch an die Mohammed Karikaturen erinnern.
Und sollte dein Spiel dann einen bestimmten Grad an Bekanntschaft erreichen, fühlen sich vielleicht konserative Muslime beleidigt, wenn sie Mohammed als kuller äugiges kleines RPG Figürchen durch den Bildschirm huschen sehen.
Selbst wenn das garnicht deine Absicht war.
Du bist selbst ein Muslim, das wird dir sicher sehr viele Pluspunkte einbringen. Aber was wenn nicht, und sie wieder ein paar Fähnchen verbrennen und Hakenkreuze auf die deutsche Botschaft malen.
Oder die Radikalos das am Ende wieder als Vorwand benutzen um Deutschland schlecht dastehen zu lassen.
Der Islam ist ein meiner Meinung ein genauso interessantes, als auch sensibles Thema, wie Amokläufe oder Geschichten übers dritte Reich.
Bestimmt kann sich jeder noch an die Mohammed Karikaturen erinnern. Bitte nicht. Abbildung und Herabwürgung sind zwei Paar Schuhe und mit dem Spiel hat das sowieso nichts zu tun.
Nebenbei ist der Mann Shia, was konkret bedeutet, dass die saudiarabischen Sunni-Hardliner, die von Afrika bis Norwegen dominieren auf jeden Fall angepisst sein werden.
Was für Material suchst du denn?
Bei den Angaben ist kein link und Beschreibung fehlt irgendwie auch.
Wüstensets hat es generell nicht so viele, wobei Mac&Blue doch auch ein paar Ödland Sets hat die man eventuell vermischen könnte.
Wenn es eher realistisch sein soll bieten sich eventuell materialien aus einigen Horrorspielen an.
Allerdings glaub ich nicht, dass ein ernstes Spiel viel bringen wird, die Leute denen es um Spielspaß geht wird eher abschrecken und Leute die es wirklich ernst wollen werden sich das Material sowieso anlesen, Gläubige werden sich wohl so oder so beleidigt fühlen.
Das kann eigentlich nur schief gehen.
Bestimmt kann sich jeder noch an die Mohammed Karikaturen erinnern.
Ihr lebt soch alle hinterm Mond.
http://www.jesusandmo.net/strips/2009-11-12.jpg
Cartoons gibts im Netz wie Sand am Meer und der Pornoseiten Traffic von Suadi Arabien kann sich auch sehen lassen.
Red-Cube
13.11.2009, 14:05
Ja entschuldigung, ich mein ja bloß.
Das Super Columbine Massaker ist auch ein Müll-Spiel, und trotzdem hat es es bis ins Fernsehen geschafft.
Abbildung und Herabwürgung sind zwei Paar Schuhe und mit dem Spiel hat das sowieso nichts zu tun.
Keine Ahnung. Dann soll er sich hinterher eben die Bestätigung von 'nem Iman holen, obs herabwürdigen ist oder nicht. Wenn Mohammed aussieht wie ein Alex-Char mit Bart und Turban gibts vielleicht wieder welche die rummeckern.
Aber im Grunde genommen ist es wahr:
Was soll schon passieren.
Das wäre mir dann glaube ich auch Pfurz-egal, wenn welche rumplerren würden.
Muss man sich also keine Gedanken machen.
Wie willst du das anstellen?
Du darfst Mohammed kein CharSet geben, ich denke du weißt warum.
Und außerdem weißt du eig. wie schwer so ein Spiel umzusetzen ist?
pannexxl
13.11.2009, 15:01
Erst einmal Achtung vor einem jungen Muslim , der die Idee hat , seinen Glauben und die für Ihn damit damit sicher verbundenen ethischen und moralischen Werte in ein Spiel zu integrieren , um für seinen persönlichen Werte-Katalog zu werben und gleichzeitig eine Historie seiner Religion aufzuzeigen .
Uff !
Aber es wird nicht funktionieren .
Lieber Altair66 , Du wirst Deinen Glauben und deine damit verbundenen ethischen und moralischen Werte-Vorstellungen niemals in ein Spiel integrieren können und gleichzeitig damit die Community unterhalten , es sei den , sie ergehen sich in bissigen Kommentaren .
In einem Spiel geht es immer erst einmal um Spass und Unterhaltung .
Punkt
Beim Glauben geht es um Selbstfindung , Erleuchtung , eigenen Lebensweg finden ,
innerlichen Frieden oder diese verdammte Heidegger-Klausur über die Bühne zu bringen ...hust ... oder auch was ganz anderes , keine Ahnung .
Wenn ich das richtig verstanden habe , ist deine Haupt-Intention , den Islam und seine Geschichte zu vermitteln .
Das ist ehrenvoll , meinen persönlichen Respekt !
Und dafür findest du mit Sicherheit auch genug Foren .
Aber versuch das nicht in einem RPG-Spiel .
Äusserst inkompatibel .
Liebe Grüsse
Panne
Keine Ahnung. Dann soll er sich hinterher eben die Bestätigung von 'nem Iman holen, obs herabwürdigen ist oder nicht. Wenn Mohammed aussieht wie ein Alex-Char mit Bart und Turban gibts vielleicht wieder welche die rummeckern.
Du darfst Mohammed kein CharSet geben, ich denke du weißt warum. :hehe:
Seht's mal -wenn ihr weder mit der Materie vertraut seid, noch einen guten Vorschlag habt, noch glaubt, irgend jemand mit eurem Beitrag unterhalten zu können - dann lasst stecken. Das Thema ist schon kontrovers genug für uns.
Und das meine ich jetzt mal allgemein. Fragt's euch, wie viel ihr überhaupt über das Bildverbot und dessen Umsetzung wisst und geht von dort weg. Es wäre zumindest vernünftig, zwei, drei Aufsätze oder bücher zu dem Thema gelesen zu haben, bevor man einem Muslime erklären will, was er darf und nicht darf.
Und tragt's eure Glaubenskonflikte in unser Glaubensforum. Solche Kindereien, wie aus einer gemütlichen Mehrheitsmasse auf jemanden zu snipen, der sich allein in die Flur stellt könnt ihr stecken lassen.
Hier, um diesen Thread mal zu entlasten: Religion in Spielen (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2458024)
Altair66
13.11.2009, 15:55
Ok, ich glaube wir haben genug ueber der Zeigen von den Koerper des Prophetes unterhalten, ich werde mich darum-Kuemmern.
Ich habe eine Meinung dazu, aber ich Respektiere die Meinungen des Sunna, es ist fuer mich kein Problem.
Bitte nicht mehr ueber die Religion mehr unterhalten, denn der Thread haltet es nicht aus.
Ich glaube die meisten von euch halten es fuer eine schlechte Idee, den Islam in einen Spiel zu Makern.
Ich weis jetzt wirklich nicht Ob ich dieses Spiel weiter Makern soll oder nicht, am besten Makere ich erst eine kleine Demo und dann sehe ich wie es so ist.
Oder habt ihr eine andere Meinung, naja ich will nicht einfach muehe geben fuer ein Spiel da fast keiner Spielen wird.
Naja aber ich denke, wenn ich da Spiel so Makere wie ich es geplant hab dann wird es such gefallen.
@GsandSGS:
Es gibt Suniten in verschiedlichen Laender, und auch die Shia. Mann meint nicht damit bestimmte Laender, aber die Meisten Suniten in die laender die du erwaehnt hast und die meisten Shien sind auch in die laender die du erwaehnt hast.
@Linihel:
Ich suche Chipsets von Wuesten-Staedte, und Musik Stuecke die den Ara bischen Stil aehneln und zu mein Spiel passen. Wie Diese Hier (http://rapidshare.com/files/306063948/Music.rar.html)
Ich frage euch: habt ihr alle die Story gelesen, oder nur das Vorwort?
Und was meint ihr soll ich das Spiel weiter Makern oder nicht?
Altair66
Du solltest es auf jeden Fall probieren, egal wie hier manche, inklusive mir, Bedenken äußern. Wir wissen ja nicht wie gut du das Thema makerst. Wir wollen ja keine neuen Richtungen und Ideen verhindern. Vielleicht kommt ja etwas gutes heraus, aber das können wir wohl erst mit einer Demo werten. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen Erfolg
Altair66
13.11.2009, 16:24
Ok, ich werde es weiter Makern.
@Kedos:
Ich freue mich das ich deine Intresse geweckt habe, und hoffe das ich dich nicht enttaeuschen werde.
Aber ich brauche dringend Chipsets von Wuesten-Staedte, kennst du oder Kennt irgendeiner von euch wo ich sone Chipsets finden kann?
Ich habe mich sntschieden, ich werde den Prophet nicht in den Spiel Zeigen, es wird Ali und sein Freund Abu-Bakr ihm immer begleiten und Dabei Helfen euch zu Zeigen wie der Prophet war.
Gleich werde ich der Freund des Prophetes Abu - Bakr zu den Charakteren einfuegen, ich hoffe ihr werdet es lesen.
LG Altair66
Endlich wieder ein RPG, welches in so einem Gebiet spielt. Ich werds' mir ziehen, da kommen glatt Erinnerungen hoch. /o/
Altair66
13.11.2009, 16:50
Gut, ich habe noch einen Fan.
Nun, die Demo muss dann einbissien Warten.
mfg, Altair66
real Troll
13.11.2009, 19:32
Wüsten-Chipsets gibt es einige. Vielleicht ist ja gleich hier (http://www.rpg-maker.fr/index.php?page=chipsets&type=deserts) etwas für dich dabei.
Dein Konzept, ein Spiel über den Anfang des Islams zu machen, finde ich aber wenig vielversprechend. Man weiß doch, wie es ausgeht. Bislang klingt das für mich nach einer ziemlich überraschungsarmen Handlung. Und die Einschränkungen, denen Mohammed als Spielfigur unterworfen ist, lasten auf dem Gameplay. Vielleicht können die übrigen Helden die Nachteile irgendwie auffangen, aber womöglich solltest du noch einmal dein Konzept daraufhin abklopfen, ob es als Spiel so funktionieren kann.
Edit:
Gerade die Änderung gelesen. Ein Spiel über den Islam fast ganz ohne Mohammed erscheint mir nun erst recht eigenartig.
Altair66
13.11.2009, 19:57
Wüsten-Chipsets gibt es einige. Vielleicht ist ja gleich hier (http://www.rpg-maker.fr/index.php?page=chipsets&type=deserts) etwas für dich dabei.
Dein Konzept, ein Spiel über den Anfang des Islams zu machen, finde ich aber wenig vielversprechend. Man weiß doch, wie es ausgeht. Bislang klingt das für mich nach einer ziemlich überraschungsarmen Handlung. Und die Einschränkungen, denen Mohammed als Spielfigur unterworfen ist, lasten auf dem Gameplay. Vielleicht können die übrigen Helden die Nachteile irgendwie auffangen, aber womöglich solltest du noch einmal dein Konzept daraufhin abklopfen, ob es als Spiel so funktionieren kann.
Edit:
Gerade die Änderung gelesen. Ein Spiel über den Islam fast ganz ohne Mohammed erscheint mir nun erst recht eigenartig.
Chipsets:
Vielen vielen Dank, habe einige Chipsets gefunden.
Kritik:
Ich danke dir fuer deine Kritik und das du dir die Zeit genommen hast die Vorstellung zu lesen, ich werde Vielleicht nur einen Kleinen Koerper Teil Mohammads Zeigen, und er wird auch bestimmt in den Spiel reden, ich habe da noch eine Idee im Kopf.
Auf alle Faelle danke fuer dine Antwort,
Altair66
Darf man erfahren, wie das Spiel aussehen soll, ich hab mir die Story zwar durchgelesen, aber das war nicht sehr ergiebig. Zum einen die Schreibfehler, aber vor allem, kam es mir ziemlich Lücken- und Sprunghaft vor, ich habe meine Zweifel, das du die Story hier mehr als nur kurz aus dem Kopf aufgeschrieben hast.
Du willst ja keinen Makerfilm machen, sondern ein Spiel mit KS und allem drum und dran, mit Mohammed als Hauptfigur. Ich kenn mich mit der Geschichte nicht wirklich aus, also gar nicht, daher meine Frage, spielt man irgendwie Mohammed der in der Welt herumreist und Visionen oder whatever hat, zwischen drin wird man dann halt von Räubern angegriffen und hat vll. eine Obrigkeit, wohl diese Oberschicht aus Mekka, als Gegner?
Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, das sich "Islam" oder dessen Entstehung als Plot für ein Spiel eignet, den irgendwelche Ziele muss der Held ja verfolgen, die auch spieltechnisch Sinn machen, in der Regel das Bezwingen eines Gegners, das Ganze hat sich ja, soweit ich das deinem Text entnehmen kann, passiv abgespielt und maximal mit Aufständen, welche wohl nicht spieltechnisch brauchbar Umsetzbar sind...
Das Problem ist hier wohl hauptsächlich, das du den Anspruch erhebst historisch korrekt zu sein und als Moslem (meine das gelesen zu haben) wohl auch ein Interesse hast, das Ganze ohne große Änderung wiederzugeben.
Naja, aber schreib am besten erstmal was genau du vor hast, alternativ könntest du vll. auch die Geschichte eines fiktiven Gläubigen erzählen, der zu dieser Zeit lebte und dessen Konflikt mit der Bewegung des Islam zusammenhängt. So wie das bisher halt für mich klingt, ist ein Spiel das falsche Medium.
Altair66
13.11.2009, 21:15
Das habe ich doch scon in die vorherigen Beitraegen erklaert.
Du wirst verschiedene Charajkeren Spielen die in diesem Zeit Lebten, der Prophet wirst du nicht Spielen, du wirst zum Beispiel Salman der Perse, Ali, Hamza, Abu Thar und auch andere Charaktere Spielen.
Wenn du mehr wissen willst lies die Antworten die sich in diesem Thread befinden.
Danke fuer deine Antwort, Altair66
Das habe ich doch scon in die vorherigen Beitraegen erklaert.
Nein. Wenn du der Meinung bist, dann möchte ich sehen wo du meinst eine meiner Fragen beantwortet zu haben.
Du wirst verschiedene Charajkeren Spielen die in diesem Zeit Lebten, der Prophet wirst du nicht Spielen, du wirst zum Beispiel Salman der Perse, Ali, Hamza, Abu Thar und auch andere Charaktere Spielen.
Ja und was machen diese Charaktere, laufen sie rum und haben Gespräche?
Wenn du mehr wissen willst lies die Antworten die sich in diesem Thread befinden.
Vll. liegt es an der "späten" Stunde, aber ich kann beim besten Willen nichts finden (zumindest nicht von dir, die anderen Antworten hab ich zum Teil nur überflogen).
Ja und was machen diese Charaktere, laufen sie rum und haben Gespräche? Mohamed ist der Zauberer, der jungen Helden Aufträge gibt - der Spieler steuert Zeitgenossen von Mohamed, welche in Missionen jeweils alles so hinbiegen, dass der Zauberer seine große Zauberkannone an die Front karren kann und alle in einer geilen Sequenz wegbläst?
Von Zeit zu Zeit disst er Nebencharaktere in deiner Party, um sie zu guten Muslimen zu machen.
Kann das funktionieren, ohne besonders schwerfällig zu werden? Ich würde sagen, ja. Keine Ahnung, was Altair im Sinn hat. Ich würde es in etwa so lösen.
Aldinsys
13.11.2009, 22:29
Klingt interessant, nur der Titel ist ungünstig gewählt, da er eine große Erwartungshaltung erzeugt. Ich bin gespannt auf eine mögliche Umsetzung, aber es wird wie schon oft hier beschrieben sehr schwer.
Nun, wenn einem der Koran leicht zugänglich gemacht werden soll habe ich damit keine Probleme. Ich finde dass jede Religion ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Und wenn man nun andere Religionen kennenlernen kann, dafür bin ich durchaus offen. Zumal die meisten Religiösen Werke doch sehr schwer zu lesen sind. Alleine das erste Bibel-Kapitel hat mich Wochen gekostet.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt!
Altair66
14.11.2009, 07:41
@.matze:
Jeder Charakter hat eine geschichte die du Spielen wirst, und Jeder hatte Besondere Augenblicke im Islam, zum beispiel wenn du Ali Spielst dann wirst du den Propheten begleiten und Schuetzen, und in einige Momente wirst du die Armee fuehren und kaempfen, dann Springe ich zu eine andere geschichte wie die von der Spion von Mekka, und auch die geschichte von Ammar....
Also, du Spielst die Geschichten von Verschiedene Charaktere und un dem selben Zeit Laeuft die Geschichte mit auch andere Charaktere, verstehst du was ich meine? Die geschichten von die Charaktere buenden sich und erstellen miteinander die Geschichte des Islams, wenn du Ali Spielst wirst mit den Propheten sein und dich mit ihm unterhalten, wenn du nachher Osama Zaid Spielst dann Spielst auch deine Rolle bis alle die geschichte entwickeln.
Aber du wirst am meisten Ali Spielen, denn er ist der Wichtigste in der Geschichte des Islams.
Danke fuer deine Kritik .Matze, noch irgendwelche Fragen?
@Asmodina:
Danke, und wie schon gesagt ich werde es auf jedenfall probieren, Vielleicht kriege ich es hin so wie ich es mir Vorstelle.
@Kleine Fee Aldi:
Lass dich Ueberrachen!
@Ianus:
Nein, Mohammad ist kein Zauberer, und es wird nicht so sein wie du es erwaehnt hast, es wird Voellig anders sein. Wie schon Oben erwaehnt.
Ich danke euch alle fuer eure Antworten,
mfg, Altair66
Such dir lieber einen der die Dialoge..strich RECHTSCHREIBUNG bearbeitet. So werde ich es jedenfalls sicher nicht spielen.
Altair66
14.11.2009, 11:03
Such dir lieber einen der die Dialoge..strich RECHTSCHREIBUNG bearbeitet. So werde ich es jedenfalls sicher nicht spielen.
Kannst du nicht mit diese RECHTSCHREIBUNG mal aufhoeren?
Deine Konzept Vorstellung hatte auch Schreib Fehler mein Freund.
Ich habe schon einige die mir die Dialoge im Spiel Schreiben, wo immer du mich Findest immer sagst du : RECHTSCHREIBUNG!
Bitte lass es. Du hast die entscheidung ob du das Spiel Spielen wirst oder nicht, es ist mir Vollkommen egal.
Altair66
Spongie *W*
14.11.2009, 11:12
@Rayden: Altair sagte in der Tat dass er Hilfe bei der Überarbeitung der Texte bekommt. Ich wäre auch bereit, da nochmal drüber zu schauen, wenn nötig.
Altair66
14.11.2009, 11:37
Ja, danke ich werds mir Merken!
Altair66
Och,ich meine nicht die Vorstellung. Sondern allgemein. Ich sage dir nur das ich es nicht spielen werde falls die Dialoge genauso sein werden. Ich glaube jeder hat seine eigene Meinung oder? Und hier geht es nicht um meine Konzeptvorstellung. Sondern um deine Vorstellung. Also bleib beim Thema ;) . Wie auch immer, es gibt ja genug Leute die dir helfen wollen. Also lass gut sein.
@Altair
Nimm einfach den Rechtschreib und Grammatik-Prüfer aus Word.
Ansonsten kannst du auch mich fragen.^^
gibt es eig. schon Screens die du zeigen möchtest?
~Arnold
@Ianus:
Nein, Mohammad ist kein Zauberer, und es wird nicht so sein wie du es erwaehnt hast, es wird Voellig anders sein. Wie schon Oben erwaehnt.
Das war auch nicht gemeint. Ich habe den Zauberer nur als Beispiel herangezogen, weil vermutlich viele Leute mit dem Schema "Zauberer beauftragt Helden mit Mission" vertraut sind. Es ist nur insofern vergleichbar, wie die Figur des Zauberer-Mentors sich in bezug auf die Handlung und den Spieler ähnlich verhält, wie sich die Figur des Mohamed bei dir verhalten könnte. Es handelt sich um einen reinen Strukturvergleich.
<- Kann beim Mapping helfen. Aber auch nur wenn du die Dialoge wirklich von jemanden überarbeiten lässt so das es "normal-halbwegs-gutes Deutsch ist".
Wischmop
14.11.2009, 14:22
Yeah, yeah, we get it, er soll sich bei der RECHTSCHREIBUNG helfen lassen. :rolleyes: Es ist ja schon gut, tritt mal wieder auf die Bremse, es nervt langsam.
Nur was hat das Mapping mit Deutsch zu tun? .... Moment... nichts? Wie das!
Damit war nur gemeint das ich beim Mapping ...strich als Mapper helfen würde. Oo
Erstmal: Respekt.
Es ist sicherlich sehr schwer, Religion und Spiel zu verbinden - Zum einen sollte alles auf real existierenden Informationen aufbauen, darf aber nicht zu Fantasievoll gestaltet werden (ein KS halte ich z.B. für unangebracht, ein 'Mohammed stirbt durch den Feuersturm von Al Halba' würde etwas merkwürdig wirken, ein reines Rätseladventure dürfte es in diesem Fall auch tun).
Bin mal gespannt, was drauß wird, übrigens das erste RPG, dass mich seit fast einem Jahr wieder interessiert (liegt daran, dass ich ein Religionskritiker bin und mich gerne mit dieser Auseinandersetze).
Man darf hoffentlich hoffen, dass hier was spielbares bei rum kommt. ;)
@Altair66
Auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen und als ignorant zu gelten,
Ich halte es für keine gute Idee einen Charakter positiv darzustellen, der ein buch geschrieben haben soll, das Völkermord so offen als gangbaren Weg zu Konfliktbewältigung propagiert, wie das der Qur'an tut. Ich hielte es auch für keine gute Idee Hitler, Mao Zedong, Stalin, Charles Manson etc. positiv zu charakterisieren, aus genannten Gründen. Weisheit ist diesen Menschen mit Sicherheit nicht zu unterstellen.
Ja, diese Darstellung mag dreist erscheinen, aber das liegt nicht daran dass sie es ist, sondern an dem absurden Konzept von religiösen Gefühlen, das sämtliche Religionen für sich beanstpruchen, und das es unmöglich macht, sie, selbst völlig objektiv, zu kritisieren, ohne dass dies als Beleidigung aufgefasst wird.
Das ist bisher eher eine Kritik am Islam als an dem Konzept selbst,
diese konkrete Kritik kommt jetzt:
Ich komme nicht umhin die Vorsicht mit der vorgegangen wird als lächerlich zu bezeichnen.
Der Qur'an ist und war immer ein Fantasy Werk, welches sich selbst zu ernst nimmt, ebenso die Bibel und die Thora und alle anderen religiösen Werke.
Wenn du den Qur'an darstellen willst, dann tu das auch, und gib dir nicht so große Mühe alles möglichst unkontrovers zu gestalten, was du zeigen willst solltest du auch zeigen. Bei so einer Selbstzensur, wie du sie zu betreiben scheinst, wird etwa so viel übrigbleiben, wie von einem Film über Gleichberechtigung in der Zeit des Nationalsozialismus. Wenn du den Propheten positiv darstellst wird sich von muslimischer Seite nur ein Idiot daran stören, dass du ihn darstellst. Allerdings wirst du dir mit einer durchweg positiven Darstellung Mohammeds nicht viele Intelligente Menschen zum Freund machen, was allerdings nicht weiter tragisch ist, weil diese in der Regel für die freie Meinungsäußerung eintreten.
Und ich bitte dich darum, versuch mit dem Spiel nicht, den Spielern den Islam als attraktiv zu vermitteln. Das ist meine persönliche Meinung, Religion ist obsolet, ein Relikt, die Zeit in der geglaubt wird sollte mittlerweile der Vergangenehit angehören, je eher jegliche Religion ausstirbt und man in Museen über ihre albernen Vorstellungen lacht, desto besser.
Eine ambivalente und sinnvolle Darstellung von Charakteren wie Mohammed ist ja leider kaum möglich, da kritische Schriften gegen ihn nicht zugelassen und schon garnicht überliefert wurden.
Also falls das Spiel lediglich eine lobpreisung von Dingen darstellt, die in unserer Zeit keinen platz mehr haben sollten, kannst du nicht von vielen Menschen erwarten, dass sie begeistert sind. Mit Sicherheit kann ich das jedoch nur von meiner Person sagen.
@Altair66
Auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen und als ignorant zu gelten,
Ich halte es für keine gute Idee einen Charakter positiv darzustellen, der ein buch geschrieben haben soll, das Völkermord so offen als gangbaren Weg zu Konfliktbewältigung propagiert, wie das der Qur'an tut.
Meinst du damit also auch, dass man zum Beispiel zur Bibel kein Spiel machen darf?
Der Koran wird andauernd als Buch hingestellt das nur graußame Sachen beinhaltet. Daabei ist die Bibel genauso "schlimm".
Ich wollt des nur mal erwähnen, weil so viele mit den Argumenten kommen, der Islam sei eine grausame Religion.
Und ich bitte dich darum, versuch mit dem Spiel nicht, den Spielern den Islam als attraktiv zu vermitteln.
Er hat schon 10mal geschrieben, dass es kein Spiel wird das die Leute überzeugen soll zum Koran zu konvertieren.
Meinst du damit also auch, dass man zum Beispiel zur Bibel kein Spiel machen darf?
Der Koran wird andauernd als Buch hingestellt das nur graußame Sachen beinhaltet. Daabei ist die Bibel genauso "schlimm".
Ich wollt des nur mal erwähnen, weil so viele mit den Argumenten kommen, der Islam sei eine grausame Religion.
Erstens sage ich nicht, dass man davon kein Spiel machen sollte.
Zweitens empfinde ich die Bibel als ebenso gewaltverherrlichend, und ich bin der Meinung, wenn man Bücher wie "Mein Kampf" wegen Volksverhetzung auf Listen setzt, die das beschaffen erschwerden, sollte man das gleiche mit der Bibel, der Thora und dem Qur'an tun. Aber hier geht es nunmal um den Islam und nicht um das Christen oder Judentum, welche vom gleichen Charakter sind.
@ayase
Wow, selten so viel Stuss gelesen. Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber eigentlich hat dein Beitrag recht wenig mit dem Spiel oder dem Thema zu tun, da du im Grunde nur deinen Atheismus bzw. deine Antipathie gegen Religionen rechtfertigen möchtest und gerade das Thema als Mittel zum Zweck verwendest. Abgesehen davon, dass du hier speziell ohne handfeste Argumente und Pauschalisierungen gegen Religionen sprichst.
Er hat schon 10mal geschrieben, dass es kein Spiel wird das die Leute überzeugen soll zum Koran zu konvertieren.
Bestätigt eigentlich nur meinen Beitrag.
http://www.npshare.de/files/a8517222/1229496128410.jpg
Ins Glaubensforum mit dir. Nicht, dass ein Mensch, der nicht an Haie glaubt, weil das Konzept sich so lange als gangbar erwiesen hat dort einen Beitrag leisten könnten... :rolleyes:
Ich halte es für keine gute Idee einen Charakter positiv darzustellen, der ein buch geschrieben haben soll, das Völkermord so offen als gangbaren Weg zu Konfliktbewältigung propagiert, wie das der Qur'an tut. Is that sum Einkehr der Juden im Gelobten Land? (die historisch übrigens nicht so geschehen ist. Entsprechende Abschnitte sind vermutlich eine Übernahme von Zweistromeland-Propagandaformen.)
@Sir Swordy:
Hier, ein Paar handfeste Zitate für dich:
2:191. Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen.
4:89. Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich seiet. Nehmet euch daher keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern auf Allahs Weg. Und wenn sie sich abkehren, dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmet euch keinen von ihnen zum Freunde oder zum Helfer;
47:4. Wenn ihr (in der Schlacht) auf die stoßet, die ungläubig sind, trefft (ihre) Nacken; und wenn ihr sie so überwältigt habt, dann schnüret die Bande fest. Hernach dann entweder Gnade oder Lösegeld, bis der Krieg seine Waffen niederlegt. Das ist so. Und hätte Allah es gewollt, Er hätte sie Selbst strafen können, aber Er wollte die einen von euch durch die andern prüfen. Und diejenigen, die auf Allahs Weg getötet werden - nie wird Er ihre Werke zunichte machen.
Man Verzeihe mir, dass ich die Stilisierung des Autors zum Helden nicht gutheisen kann.
Man Verzeihe mir, dass ich die Stilisierung des Autors zum Helden nicht gutheisen kann.
I RR NOT READING THE THREAD! READING IS FOR FAGGOTS AND PEOPLE WHO ARE NOT UNIQUE!
@Ianus
"Ins Glaubensforum mit dir. Nicht, dass ein Mensch, der nicht an Haie glaubt, weil das Konzept sich so lange als gangbar erwiesen hat dort einen Beitrag leisten könnten..."
Meine Kritik ist nicht darauf ausgelegt, dass Religion alt ist, sondern dass uns mittlerweile genug Wissen zur verfügung
steht, um erklärungen mit Gottheiten abzulegen. Desweiteren ist es mir nicht bekannt, das die 3 großen monotheistischen Religionen jemals für den Fortschritt und die Freiheit eingetreten wären, was mich dazu veranlassen würde sie als gangbar zu bezeichnen. Historisch gesehen mag Religion durchaus Vorteile gehabt haben.
Es gibt schlicht keinen Grund anzunehmen dass eine Religion der Wahrheit entspricht, das hat nichts damit
zu tun ob sie nun Vorteile oder Nachteile für die Menschen hat.
Ich werde mich hier nicht weiter zu dem Thema äußern, da ich nicht möchte, dass dieser Thread zu einem flame war verkommt.
"I RR NOT READING THE THREAD! READING IS FOR FAGGOTS AND PEOPLE WHO ARE NOT UNIQUE! "
Vielen dank für diese persönliche Beleidigung, ich habe mich bei der Aussage auf die Charakterbeschreibung Mohammeds bezogen.
Altair66
14.11.2009, 16:04
@Sie Swordy:
Hier, ein Paar handfeste Zitate für dich:
2:191. Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen.
4:89. Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich seiet. Nehmet euch daher keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern auf Allahs Weg. Und wenn sie sich abkehren, dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmet euch keinen von ihnen zum Freunde oder zum Helfer;
47:4. Wenn ihr (in der Schlacht) auf die stoßet, die ungläubig sind, trefft (ihre) Nacken; und wenn ihr sie so überwältigt habt, dann schnüret die Bande fest. Hernach dann entweder Gnade oder Lösegeld, bis der Krieg seine Waffen niederlegt. Das ist so. Und hätte Allah es gewollt, Er hätte sie Selbst strafen können, aber Er wollte die einen von euch durch die andern prüfen. Und diejenigen, die auf Allahs Weg getötet werden - nie wird Er ihre Werke zunichte machen.
Erstmal saga ich du hast deine eigene Meinung, und Zweitens sage ich das du keine Ahnung hast von was du gerade redest.
Diese Saetze waren erstmal fuer eine bestimmte Zeit bestimmt, und Zweitens Reden sie nicht ueber alle Unglaeubige sie Reden ueber die die in Mekka waren, und Drittens gibt es einen Satz im Koran der sagt:
"Die Religion ist ohne Zwung", und diese Uebersetzung des Korans ist auch nicht 100% Richtig Uebersetzen worden.
Wenn du etwas ueber dem Koran sagen willst, musst du erst die Islamische geschichte Lernen und den Koran auch Studieren, du kannst nicht einfach so Saetze vom koran Holen, denn du Verstehst nix von was der Koran redet.
Der Islam ist gekommen um die Menschheit zu befreien, aber du hast den Islam leider nicht richtig bei die RICHTIGEN leute Studiert, PUNKT.
Und danke fuer deine Kritik.
Zurueck zum Thema.
Ianus: Man warum verstehe ich fast alles was du schreibst nicht????
@Ayase:
Wenn du lust hast mit mir ueber die wahre Religion zu unterhalten dann Sende mir eine PN!
GSandSDS
14.11.2009, 16:10
Ich möchte darauf explizit hinweisen, dass dies hier ein Forum für Makerspiele (und andere selbstgemachten Rollenspiele) ist und kein Forum ist, um Glaubensfragen an sich zu erörtern – jedenfalls nicht, wenn es nichts mehr mit dem Spiel an sich zu tun hat. Wer sowas dennoch tun will, kann dies gerne im Politik-und-Glaubensforum des MMX tun, aber bitte nicht hier.
Es mag ja sein dass Mohamed damals derartiges sagte, aber überlegt mal kurz: Zu welcher Zeit lebte er? Richtig. Da war es eigentlich normal so zu handeln.
Und bitte, was haben denn die Christen im Mittelalter gemacht?
Die haben Frauen auf den Scheiterhaufen gestellt und sich dran aufgegeilt. Also bitte nicht immer sagen: "Islam = Böse - Christentum = gut".
Und bitte respektiert doch einfachd ass die Menschen einen anderen Glauben haben wie ihr.
Ich bin jedenfalls auf die Umsetzung gespannt.
Ich finde Alairs Idee durchweg positiv, muss ich sagen. Die Materie ist interessant und facettenreich, sollte also genug Stoff bieten um es spielerisch zu verarbeiten. Sorgen das es eine "Propagandamaschine" werden könnte mache ich mir nicht, da er das erstens selbst verneint hat, und zweitens sind meiner Meinung nach Gläubige von Missionaren zu unterscheiden.
Ich unterstütze seine Idee, wie ich ihm gestern schon zusicherte, und hoffe auf ein gut umgesetztes Spiel und eine interessante Erfahrung.
Nun auch noch hier, viel Erfolg!
Vielen dank für diese persönliche Beleidigung, ich habe mich bei der Aussage auf die Charakterbeschreibung Mohammeds bezogen. Wenn Mr. Agenda den Thread gelesen hätte, würde Mr. Agenda bemerkt haben, dass die Darstellung von Mohamend mehrfach als prinzipiell problematisch angesprochen wurde (was sinnvoll ist) und die Steuerung von Mohamed durch den Spieler noch problematischer ist und sich der Macher darauf dafür entschied, Mohamed nicht zur Heldenfigur im Sinne von Spielfigur zu machen.
Alles andere kannst du im Glaubensforum austragen, aber sicherlich nicht hier.
uncreative
14.11.2009, 16:40
Ich finde die Idee durchaus interessant, aber habe da ein paar Bedenken, weil ich noch nie ein gutes Spiel gesehen habe, welches sich mit Religion auseinandersetzt (Bible Games, Noahs Ark 3D etc.). Wobei diese Spiele sind ja wirklich nur Propaganda. Hoffentlich machst du es besser, ich werde es mir auf jedenfall mal anschauen tun.
P.S.:
Warum haben einige Probleme mit der Darstellung von Religion? Wenn es zur Belustigung beiträgt ist mir das Recht. Hab auch Inquisitor gespielt und da spielt man extrem Gläubige die von Gott gesegnet sind, aber es macht Spass (ja ich bin Atheist).
Und für alle die fünf Seiten Antworten und Diskussion ignorieren, hier noch mal der Thread in dem man über die Glaubensfrage diskutieren kann: Religion in Spielen (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123410)
Ich habe ihn extra aufgemacht, damit sich Altair nicht hier damit rumschlagen muss.
Hey, Altair, allerdings kann man noch nicht über sehr viel mehr diskutieren, da du noch nicht sehr viel mehr vorgestellt hast. Also zeig uns einen Screen und im bestfall Mohammed wie du ihn darstellen willst. Damit wären einige Kritikpunkte aus dem Weg geräumt.
Altair66
14.11.2009, 17:04
@Asmodina:
Die Zeit spielt keine rolle, sondern das denken dieser Volk.
Mohammad het nir irgendetwas ungerecht getan, aber wie gesagt das passt jetzt hier nicht rein.
@Karl:
Ich habe dochs chon gesagt, Mohammad wird nur reden, und ein Screen habe ich aber der ist nur ein Test, denn ich denke gerade wie ich Mekka Mappen soll Realistisch oder eher im RPG-Stil? Und mir fehlen die passenden Charsets damit ich die Mapps Vollenden kann. Wo kann ich Charsets von Araber finde?
@Rayden:
Sry, habe vergessen zu antworten, wenn du mir wirklich helfen willst dann sene mir ne PN!
mfg, Altair66
charsets von Arabern gibt es meines wissens nach nicht viele, allerdings gibt es einige Charaktere mit Turbanen, die man mit einigen kleinen ausbesserungen als Araber benutzen könnte...
(bitte nicht als rassismus interpretieren, aber eine kulturelle zugehörigkeit kann man auf so kleinem raum nunmal am besten durch klishees darstellen)
beispielsweise hier auf der Refmap seite:
http://www.tekepon.net/fsm/modules/refmap/index.php?mode=chara
Altair66
14.11.2009, 18:24
Mann, ich habe doch gesagt das das nur so ein Test fuers Chipset war, das ist kein echtes Screen.
Charas:
Danke, ich werde mal reingucken.
mfg, Altair66
Wenn du es wirklich schaffst, das Spiel so zu gestalten, dass es nicht missionarisch wirkt (was relativ schwer, aber schaffbar sein sollte), dann wird es sicherlich ein interessantes Spiel. Achte aber auch darauf, dass andere Religionen (z.B. hatte Mohammed Konflikte mit Juden, wenn ich mich gerade richtig erinnere) nicht zu schlecht dargestellt werden. Bleib sachlich und orientiere dich soweit es geht an historischen Tatsachen.
Und lass dich nicht von irgendwelchen engstirnigen Leuten, die Muslime mit frauenverachtenden, gewaltbereiten Terroristen gleichsetzen, entmutigen. Bleib dran!
Onkelkarlie
16.11.2009, 19:44
Hui, mein Lieber. Ein gewagtes Projekt! Und ein Projekt was wirklich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Ein wirklich spannendes Setting ist das, der religiöse Aspekt ist etwas, was mich nicht abschreckt sondern wirklich eher interessiert. Wäre schön, wenn man zumindest ein paar neue Eindrücke über den Islam sammeln kann, ohne mal gleich durch Medien und Vorurteile an Dynamit denken zu müssen. Ernsthaft: Ich bin sehr interessiert. Und wie schon der (mir weise erscheinende) Zoon-li meinte: Lass dich nicht davon abbringen und zieh es durch. Der Stoff hat mal unverbrauchtes Potential.
Das einzige, was ich mir für meinen Teil denke: Irgendwie finde ich die Männlein und Weiblein bei RPG Maker Spielen immer sehr..."knuffig" (Igitt, was für ein Wort). Also niedlich halt (gefällt mir auch nicht). Ob sich das nicht irgendwie mit Inhalt und Geschichte beisst? Vielleicht selbst versuchen zu pixeln? Einen etwas ernsthafteren Stil versuchen? Nur eine Idee, die mir im Kopf herumspukt.
Wie auch immer, du hast mir bei Tell mal Hilfe angeboten. Das Angebot kann ich nur dir auch machen. Falls du meine Hilfe bei Texten etc. brauchst - ich bin für dich da. :A
Sgt. Pepper
16.11.2009, 21:03
Ein Moment. Man spielt den Propheten? Das halte ich für äußerst gewagt und an deiner Stelle würde ich sowas lassen. Solche Aktionen werden sehr gerne missverstanden wie der Islam allgemein sehr gerne missverstanden wird. Ich mein, les dir bloß diese ahnungslosen Posts mal durch - willst du das wirklich machen?
An deiner Stelle würde ich das Polarisationspotential dieser Idee versuchen zu entschärfen, das macht einfach selten Spaß. Denk vielleicht drüber nach das ganze indirekt zu erzählen, bspw. über eine nicht direkt im Zusammenhang zum Propheten selbst stehende, aber historisch im selben Rahmen liegende Handlung. So ähnlich wie "Das Leben des Brian" nur eben nicht so... satirisch, es sei denn du hast vor das so zu gestalten (was ich nicht glaube).
Damit ich selbst nicht missverstanden werde: Ich bin weder Anhänger dieser Religion noch will ich hier irgendwie drohen oder Leuten die Meinungsfreiheit ausreden, wenn der das wirklich machen will, kann er das tun, ich würde es schlicht nicht empfehlen, denn nicht jeder sieht das so gelassen wie es hier gesehen wird, und das Internet ist verdammt groß.
Ein Moment. Man spielt den Propheten? Das halte ich für äußerst gewagt und an deiner Stelle würde ich sowas lassen. Solche Aktionen werden sehr gerne missverstanden wie der Islam allgemein sehr gerne missverstanden wird. Ich mein, les dir bloß diese ahnungslosen Posts mal durch - willst du das wirklich machen?
Erst lesen, dann antworten. Altair66 hat mehrfach darauf hingewiesen, dass man Mohammed nicht spielt, sondern andere Personen, die eine wichtige Rolle im Leben des Propheten spielen. Mohammed selbst wird zwar vorkommen, aber sein Gesicht wird nicht gezeigt.
Altair66
17.11.2009, 11:42
@Onkelkarlie:
Danke fuers Lob, danke fuer den Angebot. Ich werds mir merken.
@Pepper:
Wie Zoon-li schon gesagt hat, mann wird den Prophet nicht spielen.
@Zoon-li:
Ich danke dir fuer deine Kritik und Lobs. Ich werde probirene dich und auch andere mt dem Spiel zu ueberraschen.
Danke im vorraus, Altair66
Selam aleykum wo kann ich den dein spiel runterladen ist es schon fertig? :)
treeghost
26.04.2010, 16:40
Selam aleykum wo kann ich den dein spiel runterladen ist es schon fertig? :)Nirgendwo, es ist nicht mal fertig. :O
Leider ... Denn ich stelle es mir, wie ja gesagt, doch sehr interessant vor!
Denn ich finde schon dass jede religion ihre Berechtigung hat, und es ist eigentlich schade wie wenig man über "fremde" Religionen erfährt. Wenn man so etwas daher spielerisch vermitteln kann, gerne.
Davy Jones
26.04.2010, 17:06
Pass nur auf, demnächst kommt Legend of Mohammed, wo es darum geht bärtige Vampire zu rekrutieren und Mekka zu überfallen. Nebenbei müssen noch jede Menge ungläubige Frauen gepoppt werden damit sie ebenfalls zu bärtigen Vampiren werden und der Armee beitreten. Wenn du dein Ziel erreicht hast, musst du in die Höhle der Elras und Asgar eins auf den Sack geben weil er dein Bier geklaut hat.
Anschließend gibts den Abspann zu orientalischer Musik und einem Haufen dudeliger Artworks vom World Trade Center.
AvonasaC
26.04.2010, 17:07
Pass nur auf, demnächst kommt Legend of Mohammed, wo es darum geht bärtige Vampire zu rekrutieren und Mekka zu überfallen. Nebenbei müssen noch jede Menge ungläubige Frauen gepoppt werden damit sie ebenfalls zu bärtigen Vampiren werden und der Armee beitreten. Wenn du dein Ziel erreicht hast, musst du in die Höhle der Elras und Asgar eins auf den Sack geben weil er dein Bier geklaut hat.
Anschließend gibts den Abspann zu orientalischer Musik und einem Haufen dudeliger Artworks vom World Trade Center.
Anschließend kommt von mir ein Spiel raus " Davias hör auf zu Provozieren " oder " Davias sucht Freunde "....
Davy Jones
26.04.2010, 17:09
Provozieren? Mit diesem Nonsens?
Entweder bist du selber Muslim und legst alles auf die Goldwaage oder aber du hast keinen blassen Schimmer von Ironie. Mal ganz zu schweigen von so einem lächerlichen Konter.
Streng dich an, Junge >=)
AvonasaC
26.04.2010, 17:16
Provozieren? Mit diesem Nonsens?
Entweder bist du selber Muslim und legst alles auf die Goldwaage oder aber du hast keinen blassen Schimmer von Ironie. Mal ganz zu schweigen von so einem lächerlichen Konter.
Streng dich an, Junge >=)
Ja Provozieren....
Für Islamisten gibts in dem Thema kein Nonsens.....
Nix Muslim!
Ironie? Ironie ist Gut doch man sollte sie mit bedacht einsetzen
lohnt sich mMn nicht
sorata08
26.04.2010, 17:43
Ja Provozieren....
Für Islamisten gibts in dem Thema kein Nonsens.....
Nix Muslim!
Ironie? Ironie ist Gut doch man sollte sie mit bedacht einsetzen
lohnt sich mMn nicht
Dir ist bewusst, dass Muslime die allgemeine Bezeichnung für Anhänger des Islams ist und Islamisten für die Extremisten unter ihnen gebraucht wird?
Es ist auch fraglich, warum Witze und Parodisierungen auf Glaubenssachen gleich so bierernst und als Sakrileg empfunden werden. Die Zeiten, wo du gesteinigt wurdest, weil du "Jehova" gesagt hast, sind längst vorbei.
Und eine Religion, die keine Kritik in welcher Form (mit Sinn oder ohne) auch immer zu lässt, vertritt nicht gerade das Motto Meinungsfreiheit.
Ich mein, ich bin Christ und teere und federe auch nicht gleich jeden, der mal Jesus Christus oder Gott persönlich in einem Witz oder dem Anfall von Ironie ihrer Unfehlbarkeit beraubt. Trotzdem glaube ich an Gott.
Wenn man Angst haben muss, dass der eigene Glaube durch nicht ernst gemeinte Phrasen in Frage gestellt wird, kann es um diesen nicht so gut bestellt sein. :(
MfG Sorata
Daen vom Clan
26.04.2010, 18:02
Davias, bitte ein bisschen auf die Bremse treten. ;)
Es gibt Bereiche, die manchen Leuten so persönlich und wichtig sind, dass man Diese nicht durch den Kakao ziehen muss. Ich weiß, was du damit sagen willst, aber so kann die Botschaft fast nur falsch ankommen.
Davy Jones
26.04.2010, 18:20
Bin ja schon lieb :D
Ansonsten ja, ich würde sonst gerne mal ein RPG mit nem Islam-Thema sehen, bisher kenne ich in dieser Hinsicht nur die Klischees der Orient-Stadt aus VD und Phno's RTP Terror Squad, beides net so wohlwollend in Sachen Religion. Auf dem SNES gibts bspw. noch Arabian Nights (welches leider nie ins Englische übersetzt wurde), ich denke da kann man ordentlich was mit Fantasy durchmixen wenn man sich Mühe gibt.
Aber wenn ich alleine mal an die Recherche-Arbeit von Grandy zurückdenke, der meinte dass ein Großteil der Entwicklungsarbeit an LG dafür draufging, kann einem schon irgendwie schlecht werden. Im Gegensatz zu solchen RPG-Vorbildern wie Gothic oder Final Fantasy gibts für so ein Thema leider auch keine Vorbilder, wo man eben mal fix ein paar Ideen "entleihen" könnte~
Religionen in RPG Spielen einzubringen birgt Gefahr. Viele erfinden daher lieber ihre eigene, statt einen Schwachsinn oder etwas anderes zu verbreiten.
Schließlich war die Religion der Grund vieler blutiger Kriege auf der Welt und man sollte den Glauben eines Menschen respektieren, denn darauf beruht unsere Gemeinschaft.
Wir Makerer und keine Theologen! ;)
AvonasaC
26.04.2010, 18:28
Dir ist bewusst, dass Muslime die allgemeine Bezeichnung für Anhänger des Islams ist und Islamisten für die Extremisten unter ihnen gebraucht wird?
Es ist auch fraglich, warum Witze und Parodisierungen auf Glaubenssachen gleich so bierernst und als Sakrileg empfunden werden. Die Zeiten, wo du gesteinigt wurdest, weil du "Jehova" gesagt hast, sind längst vorbei.
Und eine Religion, die keine Kritik in welcher Form (mit Sinn oder ohne) auch immer zu lässt, vertritt nicht gerade das Motto Meinungsfreiheit.
Ich mein, ich bin Christ und teere und federe auch nicht gleich jeden, der mal Jesus Christus oder Gott persönlich in einem Witz oder dem Anfall von Ironie ihrer Unfehlbarkeit beraubt. Trotzdem glaube ich an Gott.
Wenn man Angst haben muss, dass der eigene Glaube durch nicht ernst gemeinte Phrasen in Frage gestellt wird, kann es um diesen nicht so gut bestellt sein. :(
MfG Sorata
Das wusste ich jetzt Ehrlich Gesagt nicht und Danke für die Belerhung :)
Nun ich selbst bin ja auch kein Muslim ( auch nicht Christ ) aber wir hatten vor kurzem im Philosophie Unteriht die Weltreligionen durchgenommen und da waren die Muslimen sehr Aggresiv gegenüber Leuten die den Islam hatten und den Ganzen Vortrag kaputt gemacht haben...
Was ich damit sagen will ist das ich Davias belehren wollte, da "gewisse Leute" sehr Aggresiv zu diesem Thema gegen über stehen und bevor so einer Davias erwischt hab ichs gemacht ich hoffe allerdigns es ist nicht Belidigend rüber gekommen...
Wenn doch Tschuldigung (=
sorata08
26.04.2010, 18:55
Also is zumindest, dass was ich weiß zu den beiden Begriffen. Kannst ja nochmal selber recherchieren. Aber Muslim is jedenfalls die allgemeine Bezeichnung, wie Christ beim Christentum etc.
Man sollte und muss natürlich den Glauben anderer respektieren, andererseits müssen die dann aber auch respektieren und akzeptieren, dass es andere gibt, die eben nicht dieselbe Sicht wie sie haben. So verdammt überempfindlich auf alles zu reagieren hilft einem auch nicht weiter bei der gegenseitigen Verständigung untereinander.
Und wer am Ende Recht hatte, sehen wir dann ja irgendwann schon. ^^
MfG Sorata
AvonasaC
26.04.2010, 18:59
Und wer am Ende Recht hatte, sehen wir dann ja irgendwann schon. ^^
MfG Sorata
Ach bei mir sinds noch Knapp 60 Jahre vorrausgesetzt kein Auto unfall undso aber bei meinem Pech ^^
Aldinsys
26.04.2010, 19:31
Muslime reagieren nicht so überempfindlich auf Kleinigkeiten, wie es häufig dargestellt wird. Meist ist es die Wut über die Ignoranz des Westens und gezielte Fehlinformationen. Die meisten können nicht mehr zwischen Muslimen und Islamisten unterscheiden und auch deren Beweggründe bleiben Leuten verborgen, die sich nicht näher mit dem Thema beschäftigen. Hier könnte ein Makerspiel ansetzen und auf spielerische Weise die für de meisten doch unbekannte Religion ins Spielgeschehen rücken.
sorata08
26.04.2010, 19:53
Muslime reagieren nicht so überempfindlich auf Kleinigkeiten, wie es häufig dargestellt wird. Meist ist es die Wut über die Ignoranz des Westens und gezielte Fehlinformationen. Die meisten können nicht mehr zwischen Muslimen und Islamisten unterscheiden und auch deren Beweggründe bleiben Leuten verborgen, die sich nicht näher mit dem Thema beschäftigen. Hier könnte ein Makerspiel ansetzen und auf spielerische Weise die für de meisten doch unbekannte Religion ins Spielgeschehen rücken.
Das stimmt zwar, andererseits erweckt bei mir eine zornige Reaktion auch nicht den Eindruck, als wolle mir mein Gegenüber mich von mener Fehlinformation in Kenntnis setzen. Woher soll ich mich denn sonst informieren, wenn die eigentlichen Experten sich scheinbar dann nicht bereit erklären, mich über meine Unwissenheit in Kenntnis zu setzen. :/
Aber bei einer Spieleumsetzung ist eben auch die Schwierigkeit das ganze objektiv wie möglich zu halten, damit auch niemand verunglimpft wird.
MfG Sorata
Mordechaj
26.04.2010, 21:33
Das stimmt zwar, andererseits erweckt bei mir eine zornige Reaktion auch nicht den Eindruck, als wolle mir mein Gegenüber mich von mener Fehlinformation in Kenntnis setzen. Woher soll ich mich denn sonst informieren, wenn die eigentlichen Experten sich scheinbar dann nicht bereit erklären, mich über meine Unwissenheit in Kenntnis zu setzen. :/
Da hilft ein Mantra: Sobald ich mir meiner Unkenntnis bewusst bin, höre ich auf, mich über mein Unwissen zu einem Thema zu äußern und zu profilieren. Du würdest im Übrigen auch zornig reagieren, wenn jemand deine tiefsten Überzeugungen und Werte verballhornt oder in den Schmutz zieht, das würden wir alle tun, denn das ist nunmal der Sinn und Zweck von Zorn. Andererseits reagieren Muslime auch nicht von klein auf "so", es handelt sich also auch nicht um eine den Muslimen "eigene" Art der Reaktion, es ist nur so, dass der Islam, schon quasi seit sich unsere Gesellschaft darüber Gedanken macht, von unbelehrbaren Affen mit Händen und Füßen umverstanden und umgewertet wird, sodass daraus irgendwann ein kompaktes Weltbild entsteht, das in den meisten Fällen sehr negativ ist. Wenn du das über einen gewissen Zeitraum hinweg zu spüren bekommst, merkst du sehr schnell, dass man Affen nicht mit mehr kommen kann als "Hey Blödmann". Es sind deshalb übrigens auch die stillen Muslime, die unsere Gesellschaft ganz schnell wieder verlassen. Aber die lauten, die die sich wehren, die bleiben hier und die fallen auf und plötzlich ist jeder Moslem ein pöbelnder Polemiker.
sorata08
26.04.2010, 22:19
Du würdest im Übrigen auch zornig reagieren, wenn jemand deine tiefsten Überzeugungen und Werte verballhornt oder in den Schmutz zieht[...]
Die entscheidene Frage hierbei ist, ob Ironie oder Witze darüber zu machen eben gleich deinen angegebenen Extremen entspricht. Klar, wenn es sich um richtig abwertende Aussagen und Sprüche handelt, die dich als Gläubigen als völligen Vollpfosten darstellen, ist die Reaktion selbstverständlich berechtigt.
Aber warum darf ich als frei denkender Mensch nicht meine Meinung kund tun.
Es gibt eben Leute, die können mit der Vorstellung eines Gottes nichts anfangen. Stellen ihre Aussagen denn dann den eigenen Glauben automatisch in Frage?
Wenn jemand zu mir sagt "Gott ist doof und den gibt es gar nicht!", dann ändert das doch nicht meinen Glauben, nur weil das jemand so daher sagt. o_ô
Dann kommt der halt zur Not am Jüngsten Tag in die Hölle. Aber kann mir als gläubigen Menschen doch Wurstsuppe sein.
Trotzdem darf und muss es erlaubt sein, Religionen zu kritisieren. Denn wie wir wissen, kann daraus schnell Extremismus erwachsen. Hat das Christentum ja recht gut bewiesen. o_ô
Aber vielleicht muss man bei der Kritik auch die Religion an sich und die Institution, die ihn vertritt, trennen, kA.
Aber ich würde doch keinen wegen einen Witz über Gott gleich bezichtigen, er würde meinen Glauben in den Dreck ziehen. o_Ô
Ich mein, nur weil du über etwas oder jemanden Witze machst, heißt das ja nicht du hasst den oder willst ihm etwas Böses...
Und für alle die fünf Seiten Antworten und Diskussion ignorieren, hier noch mal der Thread in dem man über die Glaubensfrage diskutieren kann: Religion in Spielen (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=123410)
Ich habe ihn extra aufgemacht, damit sich Altair nicht hier damit rumschlagen muss.
*HUST*
Take this...:o
Aber wirklich Hoffnung würde ich mir nicht machen, immerhin hat Altair vor einiger Zeit nach einen Team gesucht, und niemand hat sich gemeldet.
Weiterhin hat er sich für ein anderes Projekt als Technicker angeboten.(Wiederstand der Vampire) Und Neuigkeiten gibt es auch nicht also...:rolleyes:
Planet Zero
27.04.2010, 22:33
Wenn ich was über die Realität erfahren will spiel ich kein RPG!Also ich hab weniger lust ein spiel zu spielen das über den islam erzählt oder sonste irgnedwelche realen sachen, da könnt ich auch einfach die Zeitung lesen -.-
Es sei denn es wäre so gut verpackt wie bei Metal Gear Solid aba ich glaube nicht das. das hier der fall ist.
(Es tut mir leid, dass ich diesen Thread weiter mit off-topic inhalten zumülle,
aber diese Diskussion findet leider in diesem Thread
statt und nicht in dem von Karl.)
Aldinsys:
Du hast eine sehr einseitge Sichtweise.
Du drückst dich aus, als wäre es deine ernsthafte Meinung, Islamkritik wäre
nur möglich, wenn die ausübende Person magel- oder fehlinformiert wäre.
(Dazu hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Criticism_of_Islam#Former_Muslims) mal ein paar ex-muslimische Islamkritiker)
Speziell deine Darstellung der Kritik an den Reaktionen der muslimischen
Bevölkerung scheint sehr stark persönlich geprägt zu sein.
Es ist richtig, dass sich deren verhalten nicht als gewalttätig verallgemeinern
lässt, allerdings ist es auch abwegig eine generelle Neigung zur Gewalt zu
leugnen, die diese Religion übrigens auch in ihren heiligen Gesetzen vorschreibt.
Todesstrafen für:
Austritt aus dem Islam,
Homosexualität,
Ehebruch usw...
(werden heute noch in einigen islamistisch-faschistisch regierten Ländern durchgeführt.)
Außerdem ist zu bemerken, dass sich nach den Mohammed Karrikaturen von
2005 in vielen Europäischen Ländern eine hohe Gewaltbereitschaft von Seiten
muslimischer Demonstranten gezeigt, u.a. sogar Befürwortung von
terroristischen Aktionen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/Islamist_demonstration_outside_Danish_Embassy_in_London_in_2006.jpg
Solche Bilder gab es überall in Europa...
Natürlich kann man nicht verallgemeinern,
aber die Tendenz zur Gewalt ist nicht abzustreiten.
Und nein, ich verstehe nicht zwingend die Beweggründe dieser Menschen,
das muss ich aber auch nicht tun um ihr darauf folgendes
Handeln moralisch zu überprüfen.
Selbst von nicht-extremisitsch orientierten Muslimen wurde mitunter das
Bestreben nach einem Verbot von Kritik laut, was sich schlicht und einfach
nicht mit einer demokratischen Gesellschaft vereinen lässt.
Ich möchte noch einmal klarstellen:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass der größte Teil der in Europa lebenden
islamischen Bevölkerung in keinster Weise gewaltbereit ist.
Aldinsys
28.04.2010, 12:02
Nein, ich habe nichts gegen Islamkritiker. Diejenigen, die sich wissenschaftlich mit dem Islam auseinandersetzen, setzen sich mit der Auslegung auseinander und da es in dieser Religion eine Deutungshochheit an einer zentralen Stelle gibt, ist es nur natürlich, dass diese von anderer Stelle kritisiert wird. Das Problem ist doch das allgemeine Bild. Die kultivierten Muslime sid sehr liberal und würden mit Hass nicht so weit gehen. Aber die ungebildete Masse siehst du mit solchen Schildern rumlaufen. Sowas findest du aber in ähnlicher Form bei Protesten gegen Homosexuelle in Russland etwa. Du vergisst wohl zudem, was die Kirche damals im Laufe der Zeit für Gewalttaten ausgeübt hat. Manche Länder sind da rückständig, doch sie kannst du nicht als Maß für eine ganze Religion nehmen.
Ja, in der Form kann ich dir zustimmen.
Bis auf die Anschuldigung, ich vergäße, welche Gewalttaten die Kirchen
(in der Vergangenheit und selbst noch heute, nur weniger in Europa)
veranlasst haben. Wenn hier jemand versuchen würde diese zu relativieren
würde ich das mit dem gleichen Eifer kritisieren. Ich kann hoffen, dass ich das
auch tun würde, wenn es um Taten ginge, die von Menschen begangen wurden
und werden, deren philosophische Ansichten eher den meinen entsprechen.
Und nein, ich werde auch die negativen Ausnahmen nicht als Maß für eine
Bevölkerungsgruppe heranziehen, allerdings ist es genauso falsch die positiven
Beispiele als Maß zu verwenden. Man muss eben Unterschiede machen.
Ich weiß, die Leute lesen den Thread nicht, aber hier ist ein Schia, der ein Spiel über die Gründerjahre seiner Religion macht. Mit Fokus auf Ali.
Wenn der obrige Satz für euch nichts bedeutet, so schweigt einfach.
Ianus,
es wäre schön wenn du etwas sinnvolles schreiben könntest.
Das deutsche Wort für eine Person die der Schia folgt heißt übrigens Schiit.
Falls du allerdings meinst, dass die Konfession selber ein Spiel macht, dann hast
du das falsche Genus gewählt. Folglich bedeutet der Satz nichts für mich.
Ich denke die Menschen die hier diskutieren, wissen selbst, dass es off topic
ist, das musst du ihnen nicht in deiner überheblichen Art deutlich machen.
Ah, ich habe meiner Meinung schon Ausdruck verliehen. Der Macher öffnet mit dem Spiel eine Dose voller Schlangen allein weil er der Schia angehört und die Mehrheit der Muslime Sunniten sind.
Ist in etwa so, wie die Deutschen alles besser können als die Amerikaner, nur mit mehr Mord.
Und hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was die Leute hier an Islamkritik aus Zeitungen copypasten.
Mordechaj
01.05.2010, 00:49
Die entscheidene Frage hierbei ist, ob Ironie oder Witze darüber zu machen eben gleich deinen angegebenen Extremen entspricht. Klar, wenn es sich um richtig abwertende Aussagen und Sprüche handelt, die dich als Gläubigen als völligen Vollpfosten darstellen, ist die Reaktion selbstverständlich berechtigt.
Ich habe vor einer Weile für meine Begriffe harmlose Bemerkungen über eine Allgemeinheit von Denkweisen gemacht. Zumindest einen Diskussionsteilnehmer habe ich damit sehr gekränkt, ohne das beabsichtigt zu haben. Menschen reagieren nicht immer gleich und denken nicht immer gleich. Was für dich Ironie und Witze sind, stellt für andere Leute eine Kränkung dar.
Aber warum darf ich als frei denkender Mensch nicht meine Meinung kund tun.
Grundgütiger, warum muss es immer auf dieses Freie-Meinung-Argument hinauslaufen? Deine Grundfreiheiten bestehen nur in dem Rahmen, wie sie die Rechte und Freiheiten anderer nicht einschränken. Kränkungen gehören dazu.
Es gibt eben Leute, die können mit der Vorstellung eines Gottes nichts anfangen. Stellen ihre Aussagen denn dann den eigenen Glauben automatisch in Frage?
Nein. Hat niemand behauptet.
Wenn jemand zu mir sagt "Gott ist doof und den gibt es gar nicht!", dann ändert das doch nicht meinen Glauben, nur weil das jemand so daher sagt. o_ô
Jau, und weil Islamkritiker im Allgemeinen nur dumme Daherschwätzer sind, die noch nie Glaubensinhalte direkt angegriffen hätten... naja, vielleicht verstehst du, worauf ich hinauswill.
Trotzdem darf und muss es erlaubt sein, Religionen zu kritisieren.
Eine Frage dazu: Warum? Kritisiere ich deine Sexualität? Kritisiere ich dein Sprachverhalten? Kritisiere ich deinen Beziehungsumgang? Deine familiäre Bindung? Die Art und Weise, wie du denkst?
Religion ist ein Teil der privaten Sphäre. Man darf gern mit entsprechend Religiösen darüber reden, aber zu kritisieren ist sie erst, wenn sie aktiv in die öffentliche Sphäre rückt. Dieses aktive in die öffentliche Sphäre Rücken passiert allerdings recht selten, der bedarfte und unbedarfte Religionskritiker bekommt das nur so gut wie nie mit, weil für ihn automatisch alles zur Debatte steht. Ist ja irgendwie auch klar, wenn ich mich Religionskritiker nenne, muss ich auch über Religionen reden.
Kritik, wie sie dir vorschwebt, ist ein Gespräch über einen Glauben. Du darfst gerne Gespräche mit einem Gläubigen führen und seinen privaten Raum hinterfragen. Aber so großkotzig wie heute gegen den Islam oder irgendeine andere Religion argumentiert wird - tut mir leid, da würde ich auch ausfallend werden.
Denn wie wir wissen, kann daraus schnell Extremismus erwachsen. Hat das Christentum ja recht gut bewiesen. o_ô
Es hätte die Hexenverfolgung voll verhindert, wenn man das Christentum mehr kritisiert hätte.
Aber ich würde doch keinen wegen einen Witz über Gott gleich bezichtigen, er würde meinen Glauben in den Dreck ziehen. o_Ô
Dann tut es mir leid, dann hast du keinerlei Ahnung, was Glauben für Menschen bedeuten kann. Wie kannst du einen Witz über einen Gott machen? Wie kannst du einen Witz über einen Menschen machen, ohne ihn zu beleidigen? Genau, indem du mit diesem Menschen ein vertrautes Verhältnis pflegst. Da man aber im Allgemeinen Witze über den Gott völlig fremder Menschen macht, ist das nunmal zutiefst kränkend. Verstehst du nicht, dass die Bindung zu einem Gott vor allem von Ehrfurcht und Liebe geprägt ist? Wie soll man sich da nicht angegriffen fühlen, wenn einer den eigenen Gott ins Lächerliche zieht?
Ich mein, nur weil du über etwas oder jemanden Witze machst, heißt das ja nicht du hasst den oder willst ihm etwas Böses...
Jau, es heißt nur, dass du denjenigen abwertest. Mit Hass und Bösem hat das freilich nichts zu tun, es entbehrt einfach jeglichen Respektes für die Werte anderer. Viel mehr noch, diese "Witze" die gemacht werden, schmücken sich häufig mit irgendwelchen herausgepickten Informationen, die die Emanenz hinter religiösen Vorstellungen automatisch belächeln.
Du musst vor allem eines verstehen: Für dich mögen Witze über deinen Gott - ich weiß nicht mal genau, ob du einen hast, glaube es aber aus deinen Aussagen herausgelesen zu haben - nichts Kränkendes sein. Für andere Kulturen, die in ihrer Beschaffenheit und Wertsetzung grundlegend verschieden sind, gilt dieses lasche Verständnis aber nicht.
Vergleich das mal mit einem gegenteiligen Fall, beispielsweise Nazideutschland. Ich persönlich fühle mich gekränkt, wenn man Hitler als einen großen Deutschen stilisiert oder unseren Staat auf eben jenen Zeitabschnitt beschränkt. Deutschsein ist eine Form unserer Identität und unser Erbe ist es ebenso - da lässt man sich nicht unbedingt so gern drin rumwühlen.
Und weiter: Vor historisch kurzer Zeit wurden Leute noch wegen Ketzerei hingerichtet, wenn sie "Witze" über den christlichen Gott gemacht haben, und sogar für Harmloseres. Nur weil wir eine gesellschaftliche Relevation erlebt haben und Stück für Stück diese oder jene Werte abgelegt haben und unser identitäres Dasein den Ansprüchen aus unserer Gesellschaft angepasst haben, heißt das noch lange nicht, dass die in deren Gesellschaft unseren Ansprüchen nachzukommen haben.
Viel mehr noch ist die Beziehung eines Moslems zu seinem Glauben eine vollkommen andere als die Beziehung eines Anders- oder Nichtgläubigen zur Vorstellung eines göttlichen Wesens - diese Beziehung von Muslimen unterscheidet sich übrigens auch grundlegend von beispielsweise der im Christentum vorhandenen oder der im Judentum ausgelebten. Hier jetzt Witze zu machen ist genauso unanständig, wie Homosexuelle zu tuckigen Love-Parade-Besuchern herabzuwürdigen.
Und selbst hier gibt es immer noch Muslime, die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, obwohl diese "Witze" immer und immer wieder auftauchen und einfach entwürdigend sind. Ja, es geht um Würde, um Respekt. Und wenn beides immer und immer wieder angegriffen wird - selbst mit der harmlosen Absicht, einfach mal witzig zu sein (ein Tipp: Selbstironie macht am meisten Spaß, man muss nicht immer andere soziale Gruppen verkalauern.) -, dann platzt einem irgendwann sehr verständlicherweise der Kragen. Ich gehe hier sogar so weit zu sagen, dass einige Moslems aufgrund der Umstände, in denen sie aufgewachsen sind oder immer noch leben, einiges mehr an Aggressionspotenzial haben. Aber ist das unverständlich?
Denn es ist genau so, wie Aldinsys sagt: Die Wut entsteht aufgrund von Ignoranz und bewusster Fehlinformation beziehungsweise bewusster Verdrehung von Glaubensinhalten. Dazu gehört auch die Darstellung eines Moslems als Mensch, der gleich wild um sich schlägt, sobald man sich mit seinem Glauben auseinandersetzt. Hättest du wirklich mal mit einem Moslem über seinen Glauben geredet, und nicht nur über ihn und sein Moslemsein, hättest du vielleicht mitbekommen, dass auch der sich gern zu seinem Glauben äußert, manche führen sogar sehr gern Diskussionen über Glaubensinhalte. Da aber so gut wie niemand zu akzeptieren scheint, dass der Islam ebenso ein ernstzunehmendes, in sich geschlossenes Gebilde ist, das mit exakt der selben Aufwendung von Respekt zu behandeln ist, wie jeder andere Lebensbereich jeder anderen Kultur jedes anderen Individuums, bleibt eben manchen nur die Resignation und extremeren Reaktionen. Wenn dir immer wieder jemand grundlos auf den Hinterkopf klatscht, wirst du auch irgendwann aggressiv.
Erm... um das noch nachzulegen: Du findest hier im Forum und speziell auch in diesem Thread genug Leute, die schon aufgrund der Tatsache, dass hier der Islam auf diese oder jene Weise thematisiert wird, aggressiv reagieren. Aber der Muselmann, na der kommt ja irgendwo aus Asien, also soll der mal schön die buddhistische Gelassenheit ausstrahlen. Machen die Inder ja auch.
Ich halte mich mal aus den ganzen religiösen Ansichten raus. Ich glaube, Altair66 wollte mit diesem Thema nicht so polarisieren, wie er es getan hat. Er wollte einfach ein Spiel machen und hat nicht gewusst, dass die ganzen Multimediaxis-Experten hier ein gefundenes Fressen finden. Ich möchte nicht urteilen über Richtig und Falsch - aber ich frage mich manchmal, warum diverse Leute sich in den RPG Maker-Foren tummeln, nur um ihre Überlegenheit in kontroversen Themen zum Ausdruck zu bringen, obwohl sie sonst gar nicht viel für RPG-Maker Spiele offen haben?!
Ich denke darüber hinaus stellt das Spiel keine Gefahr dar. Zum einen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass der Autor Propaganda betreiben möchte, zum anderen weil jeder Spieler das Spiel ausstellen wird, wenn es ihm persönlich zu weit geht.
Andererseits glaube ich nicht, dass dieses Spiel jemals erscheinen wird. Für mich sind hier zuviele Elemente dabei, die nicht realistisch sind. Wie aufwendig die grafische Umsetzung ist, viel mir schon an den vielen Threads von Altair66 auf, die er für Chipsets erstellt hat - und die relativ ergebnislos blieben. Dazu gab es bereits mehrere Ankündigungen, wie "Leaders of Persia" oder Anfragen für Teamprojekte - aus all dem ist nie etwas geworden. Auch wenn die Thematik dem Autor eine Herzensangelegenheit zu sein scheint, so kann dieses Projekt nicht besonders fortgeschritten sein, weil er uns hier im Thema offen fragt, ob er das Projekt fortsetzen soll.
Damit ein Projekt realistisch ist, benötigt man nicht nur Ideen und Konzepte, sondern auch eine gesunde Selbsteinschätzung, was man kann und was man dafür bereit ist, zu geben. Abgesehen davon, dass es schwer ist, diese Epoche darzustellen, dass es schwer ist, irgendwelche Chipsets zu designen oder dass der Autor Threads wie "Chipsets klauen oder nehmen?" eröffnet hat, nicht weiß, ob das Projekt weitergehen soll - sind die ganzen Features von ihm denn zu bewältigen? Ich denke da an das eigene Kampfsystem oder gar an das Anführen von Schlachten, was irgendwo mal erwähnt wurde.
Für mich ist das hier viel mehr heiße Luft als Realität - auch wenn ich mich gerne eines besseren belehren lasse. Aber selbst wenn, würde das hier wohl im Keim ersticken, da das Thema von den ganzen Experten mit ihrem bi-religiösem Verständnis totdiskutiert wird. Es ist naiv zu glauben, dass sich Thema, was seit Jahrtausenden diskutiert wird, sich hier in so einem kleinen Thread in einem Nischenforum (in einem Spiele-Thread eines eher unerfahrenen Makerers) durch die richtige Meinung lösen wird. Ein Teufelskreis! :)
Altair66
01.05.2010, 12:37
Hello Leute,
Hab lange nicht mal reingeschaut, und was hier so passiert....Naja.
Ich will Zwei sachen sagen:
1. Ich sehe das ich mit mein Spiel wirklich nichts gutes eingestellt, und unnoetige Themen geoeffnet habe, Sorry for that!
2.Ich hab fuer dieses Spiel ein stop gemacht, und Ich werde es eher weiter makern wenn ich die benoetigten Skills dazu gelernt habe, Ich maker jetzt ein Kleines Projekt namens "Bad Deal" und werde es Im Dezember vorstellen oder eher fertigstellen, Da Ich glaube das ich mit solche Nebenprojekte mich verbessere. Naja habe letzlich mich selbst ueberzeugt das ich noch zu schlecht fuer solche grose Projekte bin, oder eher zu Unkreativ.
Und glaubt mir leute es wird nicht so wie Immer sein, Ich werde es 100% fertig makern.
Bis dann, wuenscht mir glueck.
Ich danke alle die in diesem Thread angewortet haben,
LG, Altair66
Edit : Ich ziehe meine woerter zurueck, habs falsch verstanden.
deluxono
01.05.2010, 14:54
an sich tust dem projekt nen gefallen in dem du es hinten anstellst. mit später besseren können kann das ganze nur besser gelingen. deine argumentation zum thema todesstrafe im islam fand ich persönlich etwas nunja unverständlich formuliert. wenn das eigentliche spiel sprachlich auf dem selben niveau wäre würde ich es bei allem interesse abbrechen tut mir leid.
naja meiner meinung nach (sofern ich dich richtig verstanden hab)ist es nicht unbedingt besser wenn man nen homosexuellen zum tot verurteilt nur weil 3 leute sagen er sei homosexuell? bitte deine argumentation sagt das schwul sein ein verbrechen ist und wenn man genug zeugen hat verdient man den tod. find ich persönlich auch nen bissle naja...
Erstens: Fuer Ehebruch gibt es keine Todesstrafe da gibt es sher keine Strafe, wer hat es dir denn gesagt? , Zweitens: Wenn es 3 zeugen gibt die ueber der Homosexualitaet "Verbrecher" nennen wir ihm gibt dann wird es gerade die Todesstrafe sein, wenn es einer gibt dann gibts nichts, Drittens :
das mit dem ehebruch finde ich etwas unglaubwürdig das man da keine strafe dafür zu erwarten hat.
und mit leuten die sich vom islam abwenden: da hat mir wikipedia erzählt das in einigen netten ländern noch heute die todesstrafe darauf steht. in den meisten anderen arabischen ländern bekäme man nur so milde dinge wie soziale isolation oder lebenslange haft. naja ok religionsfreiheit ftw. und nur weil einer eventuell andere mit seinen gedanken beeinflussen könnte ist sowas schlimm? harter tobak den du teilweise hinklatscht.
Der Austritt aus dem Islam hat viele meinungen beigetragt, und es gibt auch 3 bedinungen, einer von die ist das er die Leute in einem Zweifel bringt, Das er die Muslime bekaempft, das er die Islamische Regierung nicht gehorchtetc...
Mordechaj
01.05.2010, 16:03
Ayase hat insofern recht, alsdass er einschränkt
(werden heute noch in einigen islamistisch-faschistisch regierten Ländern durchgeführt.)
Das ist ein unabstreitbarer Fakt. Ich wüsste nur nicht, was das mit der Bewertung des Islam als Religion zu tun hätte, noch wo die Dekungsgleiche zwischen Islam und Islamismus liegt. Extremismus ist kein muslimisches Problem, es ist ein menschliches. Hier wird wie immer das Ursache-Wirkungs-Prinzip vollkommen außer Acht gelasen. Aber gut, wer will sich schon von Feindbildern trennen, die seit Jahrhunderten Teil unseres Weltverständnisses sind.
Altair66
01.05.2010, 16:27
Habe das Wort Eherbruch falsch verstanden.
Habe auch das Edit Text geloescht weil es schlecht formuliert ist.
Sorry fuer mein Schlechtes Deutsch.
Ich werde nicht mehr ueber Religion reden, ich glaube es hat irgendwie kein sinn hier.
Ich sollte jetzt weiter makern.
LG, Altair66
da hat mir wikipedia erzählt das in einigen netten ländern noch heute die todesstrafe darauf steht. Weißt du, in diesen Ländern gilt Apostie noch als Staatsverbrechen. So in etwa wie Wiederbetätigung in Deutschland.
deluxono
01.05.2010, 17:10
macht es das besser?
Das macht es legitim.
Wenn du dagegen was hast, wirst du nicht umher kommen, selbst einen religiösen Staat zu gründen. Denn der aktuelle Staat den wir haben fundiert darauf, das die Gesetze Vorrang vor eventueller Moral haben. Dementsprechend wenn es dort Gesetz ist, so kann es hier bei uns kein moralisches Problem mehr sein. So ist unsere Gesellschaft beschaffen.
Grundgütiger, warum muss es immer auf dieses Freie-Meinung-Argument hinauslaufen? Deine Grundfreiheiten bestehen nur in dem Rahmen, wie sie die Rechte und Freiheiten anderer nicht einschränken. Kränkungen gehören dazu.
Muss es, weil Meinungsfreiheit ein Grundpfeiler unserer Demokratie ist. Und nein, tun sie nicht.
Ich habe kein Recht darauf nicht gekränkt zu werden,
höchstens ein Recht darauf nicht beleidigt zu werden.
Denn wann ich mich gekränkt fühle ist eine sehr subjektive Sache, die nie
Einzug in ein Gesetz finden sollte.
Viele fühlen sich ja schon dadurch gekränkt wenn man eine Philosophie oder
Glaubensinhalte propagiert die ihren eigenen widersprechen.
(Siehe Werbung für atheistische Communitys in Amerika, die häufig
wegen vieler Beschwerden mit der Begründung "kränkend"
vom Anbieter der Werbetafeln wieder abgenommen wurde.)
http://www.freethoughtaction.org/images/philly_freethought-5.jpg
Mit deiner Argumentation sprichst du gut der Hälfte aller philosophischen
Literatur (speziell Leuten wie Nietzsche, die gewollt provozieren), ihre
Existenzberechtigung ab.
Niemand hat das Recht nicht kritisiert zu werden, nicht in einer Demokratie.
Wenn man sich aufgrund von Kritik gekränkt fühlt, dann muss man damit leben.
Niemand hat ein Recht darauf, dass man sich nicht über seine Glaubensinhalte
lustig macht. Ich muss auch damit leben wenn man eine naturalistische
Weltsicht als eindimensional und vermessen bezeichnet,
und das ist auch gut so.
http://morrisao.files.wordpress.com/2008/02/atheism.jpg
Man kann nicht erwarten, dass jeder die Dinge versteht, die er kritisiert.
In einer unantastbaren Wunschwelt zu leben ist kein geschützes Rechtsgut.
Mordechaj
02.05.2010, 16:00
Muss es, weil Meinungsfreiheit ein Grundpfeiler unserer Demokratie ist. Und nein, tun sie nicht.
Ich habe kein Recht darauf nicht gekränkt zu werden,
höchstens ein Recht darauf nicht beleidigt zu werden.
Und der Unterschied liegt wo genau? Wenn jemand meinen G-tt herabwürdigt, nennt er mich automatisch einen Wurm, dass ich an Ihn glaube. Nur weil du anscheinend nicht verstehst, wozu dieser Grundpfeiler der Demokratie da ist, musst du nicht durch die Lande ziehen, und Leuten in ihre Privatsphäre reinreden. Das ist unanständig und richtiggehend ekelhaft.
Denn wann ich mich gekränkt fühle ist eine sehr subjektive Sache, die nie
Einzug in ein Gesetz finden sollte.
Hat hier jemand von Gesetzen gesprochen? Das "Ach Gott, meine Meinungsfreiheit! Schaut mich an! Seht ihr, wie er mich unterdrückt hat? Ihr habt es gesehen, oder?!" hast du geschrien.
Mit deiner Argumentation sprichst du gut der Hälfte aller philosophischen
Literatur (speziell Leuten wie Nietzsche, die gewollt provozieren), ihre
Existenzberechtigung ab.
Bitte lies Nietzsche und versteh Nietzsche. Die Buchtitel als Grundaussage zu nehmen und als Meinungspfeiler hinzustellen, ist leider fatal. Naja, und ein bisschen blöd. Und ja, so Leute beispielsweise wie Schmidt-Salomon, da ist das mit der Existenzberechtigung so eine Sache.
Niemand hat das Recht nicht kritisiert zu werden, nicht in einer Demokratie.
Wenn man sich aufgrund von Kritik gekränkt fühlt, dann muss man damit leben.
Es gibt Kritik und es gibt Islamkritik. Mag zweimal Kritik drinstecken, aber nur eins von beiden ist ernstzunehmen.
Und hör bitte mit dem Demokratiegequatsche auf, du weißt selber, dass es darum nicht geht. Es geht rein um die Anstandslosigkeit, andere Menschen so respektlos abzuurteilen.
Niemand hat ein Recht darauf, dass man sich nicht über seine Glaubensinhalte
lustig macht.
Doch, natürlich. Würde und so. Ist ein komisches Schlagwort aus dem Grundgesetz, weiß auch nich, was die alle damit wollen. Recht der persönlichen Ehre. Tze... diese Fremdworte überall. :rolleyes:
Ich muss auch damit leben wenn man eine naturalistische
Weltsicht als eindimensional und vermessen bezeichnet,
und das ist auch gut so.
Naja, im Gegensatz zu den meisten Argumentationen gegen Moslems, dürfte das den Tatsachen und der Wahrheit entsprechen.
In einer unantastbaren Wunschwelt zu leben ist kein geschützes Rechtsgut.
Du hosht ja a scheyns Bild fun di koved fun ayn mentsh.
Es gibt übrigens auch kein Gesetz, das dir verbietet, fremde Leute anzufurzen. Los, geh und nutze deine Freiheit.
Viele fühlen sich ja schon dadurch gekränkt wenn man eine Philosophie oder
Glaubensinhalte propagiert die ihren eigenen widersprechen.
(Siehe Werbung für atheistische Communitys in Amerika, die häufig
wegen vieler Beschwerden mit der Begründung "kränkend"
vom Anbieter der Werbetafeln wieder abgenommen wurde.)
http://www.freethoughtaction.org/images/philly_freethought-5.jpg Wait... du nimmst den Konflikt zwischen den Glaubensgemeinschaften ernsthaft aus dem politischen Kontext der USA heraus? :D
In den Staaten läuft schon seit Jahrzehnten ein Streit zwischen: "Gleichbereichtigung aller Glaubensgemeinschaften" und: "Der Staat darf keine religiöse Gruppierung einer anderen vorziehen". Auf der einen Seite stehen die Atheisten, die dagegen sind, dass die christlichen Konfessionen unterichtet werden und auf der anderen die Konfessionen, die bereichtigerweise darauf verweisen, dass der Atheismus ebenfalls eine Glaubensgemeinschaft darstellt und das diese "nachweislich" durch den Ausschluss anderer Glaubensinhalte aus dem Unterricht staatlich bevorzugt wird.
Das Dings... The God Delusion steht in diesem Kontext. Oder hat es dich nie gewundert, warum Wissenschaftler hier drüben besseres zu tun haben als gegen THA POWA der katholischen Kirche zu kämpfen?
Der ganze Streit ist zutiefst politisch motiviert und ein Resultat der Verfassung der Staaten. Ihn beispielhaft auf die Situation anderer Länder zu übertragen ist...nun ja, sehr weit hergeholt.
Ich wusste ja, dass es extreme Rechte, Linke, Christen und Muslime gibt. Aber mal auf einen extremen Atheisten zu treffen ist ja ne lustigte Angelegenheit. Ayase, sich hast du das Recht Kritik an jeglichen Systemen oder Glaubengemeinschaften zu äußern. Aber zwischen Kritisieren und "lustig machen" ist ein himmelweiter Unterschied. Dir ist schon klar, dass es auch in der heutigen Zeit genug Menschen gibt, die wirklich Glauben und nicht nur auf dem Papier einer Religion angehören. Und diese Leute kann man mit herumreiten auf ihrem Glauben, der Infragestellung des Glaubens an transzendente Erscheinungen und Wesen, verletzen. Geht es dir nicht auf die Nerven, wenn man andauernd jegliche deiner Taten in Frage stellt?
Lass die Leute glauben, solange sie nicht anfangen Gewalt anzuwenden. Es ist vielen auch eine wichtige und positive Stütze.
Altair66
02.05.2010, 18:47
Hallo Leute,
Ich will eurem spas nicht verderben aber ich glaube es ist jetzt genug.
Das wird einfach nichts nuetzen, also ich sage ihr solltet eure unterhaltung stoppen.
Ich weis es macht spas, aber dieser Thread kann es nicht aushalten ;)!
Ich sollte lieber diesen Thread schlossen.
Danke fuer eure Intresse, Ich hatte spas beim lesen:rolleyes::D.
LG, Altair66