PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegsverbrechen der Wehrmacht & der SS



Butterbrot
12.11.2009, 20:31
Ich habe in Geschichte aufgetragen bekommen, etwas über die Folgen & Spuren der Kriegsverbrechen der Wehrmacht und der SS in der heutigen Zeit zu finden. Allerdings spuckt Google nichts wirklich brauchbares aus, und auch in heimischer Fachlektüre lässt sich nichts finden. Kann mir wer vielleicht mit Links, Lektüre oder gleich richtigen Fakten aushelfen?

Danke. ;)

Ianus
12.11.2009, 20:34
Oh, z.b. hat die Wehrmacht um 1943 ein paar Dörfer in Italien niedergemetzelt.

Karl
12.11.2009, 20:50
Du findest nichts über Kriegsverbrechen der Waffen-SS? Google wird da wohl was liefern *zu Google geh*
...

ungefähr 39.200 für kriegsverbrechen wehrmacht. (0,21 Sekunden)
Und es gibt an erster Stelle einen Artikel von Wikipedia, benannt "Verbrechen der Wehrmacht". --> Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht)
Der zweite Eintrag ist ein Dokument des Hamburger Instituts für Sozialforschung. Link. (http://www.verbrechen-der-wehrmacht.de/pdf/vdw_de.pdf)

Ich weiß nicht, mit welchen Begriffen du gesucht hast. Und die Folgen für die Betroffenen kannst du dir Ableiten und auf Google gibt es auch nette Artikel von Spiegel & co. über ehemalige SS-Männer und Wehrmachtssoldaten in unserer Zeit.

Glannaragh
12.11.2009, 23:33
Moin Butterbrot!
Gibt es ein Heimatmuseum in Deiner Nähe? Wenn Du Deinen Lehrer mal wirklich beeindrucken willst, geh da hin und frag mal nach. Selbst wenn die Dir nix dazu sagen können, dürfte die Initiative an sich schon einiges wert sein.

Ansonsten: Gibt es einen jüdischen Friedhof? Diese sind normalerweise überschaubar in ihrer Größe. Schau mal nach, ob irgendwo eine Gedenktafel mit Namen darauf zu finden ist. Ansonsten: wer ist zwischen '39 und '45 da beerdigt worden? Die Zahl der Gräber aus dieser Zeit wird vermutlich überdurchschnittlich groß sein.
Manchmal kommt man allerdings nicht so ohne weiteres auf das Gelände, weil man bis heute Angst hat, daß die Gräber von irgendwelchen Idioten geschändet werden könnten. Dann hängt aber oft an der Pforte die Adresse, wo man den Schlüssel zu dem Friedhof bekommen kann. Wenn Du erklärst, daß Du quasi ein wissenschaftliches Interesse hast, sollte es keine Probleme geben.

Soweit meine Erfahrungen.
... sagt die Geschichtsstudentin ;).

P.S.: Das deckt natürlich nicht das Spektrum der Kriegsverbrechen in seiner gesamten Breite ab, aber die Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung sind häufig gut untersucht und dokumentiert. Wenn Du im Unterricht dann noch anmerkst, daß Du Dich besonders auf ein bestimmtes Thema konzentriert hast, statt einem oberflächlichen Überblick zu geben, hast Du praktisch schon gewonnen.

Butterbrot
19.11.2009, 21:34
Wunderbar, danke an alle. :)