Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battletech!
ATM versuche ich gerade herauszufinden, wie man BattleTech spielt... :hehe:nton:
Das Spiel hat...um die zweihundert bis dreihundert Figuren in mehreren Klassen und so wie es scheint, sind nur drei davon durch Regeländerungen seit der ersten Version nicht mehr spielbar. Somit muss ich zuerst mal kapieren, wie das Spiel funktioniert....und dann herausfinden, welche Figuren eine interessante Kombination ergeben würden.
Ich meine, ich weiß grob, dass ich eine gemischte Truppe aufstellen will, aber bei den Kerneinheiten - den Mechs - habe ich total keinen Überblick.
Jesus_666
09.11.2009, 16:50
So, meine Wenigkeit fängt ziemlich bald mit DSA an, habe schon "Wege der Helden" und "Wege der Götter" mir zugelegt, Basisregelwerk kommt Ende nächster Woche. Außerdem habe ich mir grade das Würfel-Set gekauft und was ist das letztenendes? Limitierte Edition! (http://www.npshare.de/files/09aa10d0/HPIM3163.jpg)
Ja, so eins habe ich auch. Allerdings fehlt da meiner Meinung nach der Wgötter (http://dronf.net/~jesus_666/temp/wgo%CC%88tter.jpg).
ATM versuche ich gerade herauszufinden, wie man BattleTech spielt... :hehe:nton:
Das Spiel hat...um die zweihundert bis dreihundert Figuren in mehreren Klassen und so wie es scheint, sind nur drei davon durch Regeländerungen seit der ersten Version nicht mehr spielbar. Somit muss ich zuerst mal kapieren, wie das Spiel funktioniert....und dann herausfinden, welche Figuren eine interessante Kombination ergeben würden.
Ich meine, ich weiß grob, dass ich eine gemischte Truppe aufstellen will, aber bei den Kerneinheiten - den Mechs - habe ich total keinen Überblick.
Sagen wir's mal so: Die wenigsten Leute freuen sich, wenn du einen Alacorn Mk. VII (http://forums.sarna.net/wiki/Alacorn) auf einen Hügel stellst.
Falls du dran kommst ist auch ein Plasma-Cyrano (http://forums.sarna.net/wiki/Cyrano) recht nett. Und man kann sich immer noch einen leichten Mech nehmen und einen Haufen Flammenwerfen reinstopfen. Die Viecher sind billig, schnell und im Rudel ziemlich brutal (Tip: 20 auf Hitze geschaltete Flammenwerfer gleichzeitig bringen jeden Reaktor zum schmelzen).
(Ich spiele Battletech nicht wirklich, aber ich habe eine Zeitlang mit Vetkin eine Open Source-Implementierung namens MegaMek gespielt. Dummerweise wurde MM mit der Zeit zu buggy, um noch sinnvoll spielen zu können. Und die Regeln kann ich auch nur sehr rudimentär.)
Und ich dachte eher an eine total irre Kombination aus Mechbustern (http://www.sarna.net/wiki/MechBuster) und Hetzern als Flankenschutz. :D So nach dem Motto: "Wennd's ihr mir die Flanken umrundet, fahren euch die Hetzer in die Seiten."
:hehe:
Hummelmann
11.11.2009, 17:38
Ich kenn mich mit der Mechanik zwar nicht aus aber jemand hat mal von einer Armee bestehend aus Elementals (die großen Typen in Power-armor) geschrieben. Das war dann im Endeffekt Zergrush mit Mechs, soll recht lustig zu spielen gewesen sein aber war warscheinlich nicht sehr effektiv:rolleyes:
Battletech-comic (vorsicht großes bild)
http://img21.imageshack.us/img21/5350/1254973760151.jpg
btw Ianus da du mit der Materie vertraut bist, was ist der größte und am schwersten bewaffnete Mech (der tatsächlich legitim im fluff erwähnt wird) im ganzen Battletech Universum?
btw Ianus da du mit der Materie vertraut bist, was ist der größte und am schwersten bewaffnete Mech (der tatsächlich legitim im fluff erwähnt wird) im ganzen Battletech Universum? Die drei Ares von Whizkid? Keine Ahung, ob das bescheuerte Design noch legitim sind..ich meine, ein dreibeiniger Mecha?!
Sonst dürfte der Clan Daishi der größte Hammer sein, der rumläuft. Victor Steiner hatte gegen Ende der ersten Clan-Invasion einen.
Ich kenn mich mit der Mechanik zwar nicht aus aber jemand hat mal von einer Armee bestehend aus Elementals (die großen Typen in Power-armor) geschrieben. Lol, Battlearmour ist anscheinend recht witzig geworden, seit jede IS-Faktion mindestens drei Typen davon hat.
Jesus_666
11.11.2009, 18:37
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Assault-Mechs nicht ganz einfach zu benutzen sind (besonders, wenn der Gegner statt dessen zwei schwere Mechs mit PPCs hat, die einem die Hüfte zu klump schmelzen). Dazu kommt, daß der Daishi arschteuer ist (BV 2.700).
Ich persönlich finde für PPC-Liebhaber den Awesome interessant; man hat unter Anderem die Wahl zwischen dem AWS-9M (3 ER PPCs; BV 1.812) und dem AWS-9Q (4 PPCs; BV 1.875). Oder gleich dem AWS-10KM (2 schwere und eine abgesägte PPC; PV 1.961).
Ja, ich mag Langstreckenwaffen. Entweder die oder ein paar schnelle Mechs mit einer bescheuerten Menge Kurzstrecke; viele kleine Treffer können auch weh tun – vor Allem, weil man damit die Chance auf kritische Treffer erhöht. Ein leichter Laser kann im Alleingang einen Assault-Mech zerlegen, wenn er durch die Panzerung die nicht-CASE-Munition trifft.
Letztere Strategie geht aber davon aus, daß man es sich leisten kann, einige kleine Viecher zu verlieren.
In dem Stück bist du nicht allein. Bringt wenig, die größte Wumme zu haben, wenn der Gegner dafür drei hat, die dann auch noch mit anständigem Tempo über's Feld kommen.
Wenn ich was will, was viel Rums hat und langsam voran kommt, kann ich in den meisten Fällen auch Panzer kaufen. Da bekomme ich neun PPC auf drei Maschinen aufgeteilt für circa 2000. :bogart:
Hummelmann
11.11.2009, 20:37
Die drei Ares von Whizkid? Keine Ahung, ob das bescheuerte Design noch legitim sind..ich meine, ein dreibeiniger Mecha?!
Sonst dürfte der Clan Daishi der größte Hammer sein, der rumläuft. Victor Steiner hatte gegen Ende der ersten Clan-Invasion einen.
Whoa Battletech just went full retard, you never go full retard. Das sieht mehr wie ein laufender Turm aus.
Ahh ja der Daishi mein lieblings Mech in MW:Vengeance. Das tolle an ihm war das er so viele neutrale Slots hatte und man ihm in jeder erdenklicher Konstellation von Raketen/Laser/Ballistik vollstopfen konnte.
Ich erinnere mich das ich mal 2 Cougars, die noch völlig unbeschädigt waren, mit 2 kleinen Knopfdrückern auf meinem Joystick, verdampft habe. Ich weis nicht mehr die genaue Entfernung aber es war verdammt weit, ich komme gerade aus einer Häuserschlucht rausgestampft und sehe rechts von mir die zwei Mechs davoneilen. Obwohl sie mich auf dem Schirm haben musten waren ihre Rücken mir zugewand. Die beiden dachten wohl ich würde auf die Distanz nichts mehr reisen und bis ich meine LRM's aufgeschaltet hätte wären sie wohl schon hinter der nächsten Fassade verschwunden. Guuut das ich von oben bis unten mit Gauskanonen vollgestopft war. Erster schuss: Dem ersten Mech aus allen Rohren genau in den Rücken, er fällt hin und verglüht im Reaktorfeuer. Der zweite dreht sich um, um nicht auch die volle Ladung in den Rücken abzubekommen. Es waren zwar noch nicht alle Kanonen schon wieder bereit aber Ich schies wieder und treffe auf eine rieeeesen Entfernung im Laufen genau das Cockpit. Booom der zweite Mech stürtzt zu Boden und verglüht.
Ich stand dannach mindestens eine Minute vor dem Monitor und hab meine Faust in den Himmel gestreckt.
Danach gings weiter weil ich noch allein einen Madcat und einen Vultur zur strecke bringen muste.
Ist zwar nicht direkt RPG-related aber ich erzähl die Story trotzdem gern:D
Oh, nein, so bescheuert wie Games Workshop waren sie nie. Inzwischen hat man die ganze Whizzid-Geschichte fallengelassen, so weit das moglich war.
Oh, aber Devlin Stone - so ziemlich das bescheuertste, was jemandem jemals einfallen könnte - ist leider noch da.
Ich meine ganz abgesehen davon: Eine sich konstant weiterentwickelnde Hintergrundgeschichte (Hai Warhammer?) mit halbwegs sinnvoller Space Opera-Politik und ein Regelsystem mit voller Rückwärtskomptatibilität - was will man mehr? Versuch mal Squats aufzustellen oder eine Imp-Armee mit Jetbike-Komissaren und dann mach dir eine Armee aus Unseen und Infanterie.
Und edit: Ich bin mehr ein Storcrow-fan. SUCK MY DIIICK! 100km/h mit viel zu vielen Jumpjets, Schwere Pulslaser, doppelte Heatsinks und ein Riesenmagazin Blitz-KSR. <3 Beim Daishi war mir immer das Micromanagement der ganzen Kanonen zuwider.
La Cipolla
12.11.2009, 13:58
Ich war mal so frei, weil ich über jeden neuen Thread hier froh bin. ;)
Olol, kann jemand von euch Megamek-Spiele hosten? Wir haben anscheinend drrei Leute mit ein bischen Interesse hier.
Btw, Mechground (http://www.mechground.com/) - mies zu navigieren, aber hat fast alle Technical Readouts.
Jesus_666
12.11.2009, 18:25
Olol, kann jemand von euch Megamek-Spiele hosten? Wir haben anscheinend drrei Leute mit ein bischen Interesse hier.
Btw, Mechground (http://www.mechground.com/) - mies zu navigieren, aber hat fast alle Technical Readouts.
Das Hosten ist nicht das Problem (wobei ich bisher immer nur Einzelspiele gemacht habe); das Problem sind die massiven Grafikbugs á la "das angezeigte Spielfeld ist nach dem Scrollen nicht mehr mit dem tatsächlichen synchron", "Einheiten und Spielfeld sind nicht mehr synchron" oder "MegaMek zeigt einfach gar keine Änderungen auf dem Spielfeld mehr an".
Naja, ich zieh' mir mal die aktuelle SVN-Version (mein MM ist noch von 0.33); vielleicht läuft's jetzt ja besser.
Falls es gut läuft, werde ich mal sehen, ob ich nicht einen MekWars-Server aufsetzen kann oder so. Auch wenn ich noch nie damit gearbeitet habe.
Edit: 0.35.7 scheint tatsächlich besser zu laufen und hat (abgesehen von dem nervigen Nachrichten-Popup) auch noch ein besseres GUI.
Also wenn es wirklich ne stabilere Oberfläche dafür gibt wäre cih auch durchaus daran interessiert. MegaMekk lies sich auch wunderbar über Hamachi zocken.
Was die Strategie angeht: ich bevorzuge eigentlich auch lieber wenige große Mechs die dafür richtig austeilen können, nur das man bei denen sehr auf zusätzliche Rückendeckung achten muss.
Und von PPC halte ich gar nichts. Ich hab mit den Dingern einfach zu viel Peck. Da nehm ich lieber ein paar dicke Laser.
Ok, denn, Hummelmann, Jesus, wären wir damit zu viert?
Hummelmann, hast du überhaupt Interesse daran, tactical Mechwarrior zu spielen? Ich selbst müsste mich auch noch mal einarbeiten. Habe die Software erst einmal probeweise gestartet.
Jesus_666
13.11.2009, 19:39
Ach ja, mir ist ein merkwürdiger Bug beim aktuellen MM-Snapshot aufgefallen: Die Berechnung des BV für die Truppe hat nichts mit irgendetwas zu tun. Man kann zwei Mechs mit BV 1.000 auswählen und bekommt dann 4.500 raus – und wenn ein anderer Spieler dann einen wählt, sind es plötzlich 1.800. Das sollte beachtet werden, wenn man ein Spiel aufmacht; am besten rechnet man von Hand aus, wie hoch der Truppen-BV ist.
Hummelmann
14.11.2009, 17:54
Warum eigentlich nicht. Ihr müstet mir nur sagen welche Regelwerke bzw welche Software ich brauch.
Megamek (http://megamek.sourceforge.net/) ist die gebrächliche Plattform. Ich nehme an, du wirst Clan-Maschinen spielen? Wenn wir von den Vieospielen ausgehen, würden wir uns auf 3050er-Technologie (http://www.mechground.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=733) und davor beschränken.
Wie würden wir den BV festlegen? Was ich gelesen habe, sind einige spieler der Meinung, dass die Innere Sphäre für ein faires Spiel annähernd den doppeten BV braucht. Aber ich werde diesbezüglich noch mal nachschlagen.
Hmm, OK. Ich habe mich mal grob eingelesen und ein bischen Zusatzmaterial angesehen...wie wäre es, wenn wir die Einführungsszenarios aus den Introductory Rulebook (http://www.classicbattletech.com/downloads/CBT_Introductory_Rulebook.pdf) spielen würden? Dürfte für eine Einstieg ganz vernünftig sein.
Hummelmann
06.12.2009, 14:26
Du entschuldigst wenn ich mich nocht nicht vollkommen in die Regeln eingelsen habe.
Scenario 1: final exam
Würden wir (angenommen das Spiel besteht aus dir Ianus, mir und evtl Jesus) hier die drei Kadetten spielen oder übernimmt jeder von uns entweder die angreifer Seite bzw die Verteidiger so das immer nur 1vs1 gespielt werden kann? So wie ich das raus gelesen habe kann man ja sowohl einzelne Mechs spielen als auch ganze Gruppen.
Ansonsten ja die Szenarien sehen recht vernünftig aus.
Zwei Teams wären eine ziemlich coole Lösung, würde ich sagen. :D Wie soll man (sofern ihr es überhaupt so spielen wollt) die interne Kommunikation regeln? Per Megamek-Chat oder per Skype?
Hummelmann
06.12.2009, 15:22
Also ich würds schon ganz gern mal spielen. Megamek hab ich mir geholt und wenn Chat zu langsam ist dann können wir ja flot auf Skype umsteigen, oder Jesus setzt auch gleich noch den Teamspeak server auf was noch optimaler wäre:p
Jesus_666
06.12.2009, 16:40
Ich persönlich hätte nichts gegen Skype. Wenn ich irgendwas mit/gegen Vetkin spiele ist das für gewöhnlich die beste Option und das sollte hier nicht anders sein.
Wollt ihr beide ein Team machen und ich gehe mit Vetkin zusammen, wenn er Interesse hat?
Nun Interesse habe ich auf jeden Fall.
Nur ich muss halt sagen ich habe im Prinzip keine große Ahnung von den Regeln.
Wegen den Teams können wir ja spontan entscheiden.
Oh, du kannst dir die Quickstarter-Regeln runterladen, wenn du willst. Theoretisch brauchst du das für's erst Spiel aber nicht mal, da Megamek den Groß des Denkens übernimmt. Ich glaube, den Rest, den man vielleicht im Hinterkopf behalten sollte (Hitze und Einfluss der Bewegung auf die Trefferwahrscheinlichkeit z.B.) kann ich oder jemand anders, der die regeln gelesen hat dir nebenher erklären. Das Spiel ist schließlich rundenbasierend. :D
Sollen wir es diesen Donnerstag einfach mal versuchen? Habt ihr Zeit, Jesus hast du Zeit?
Also von mir aus gerne. Nur wäre es mir lieb wen wir Nachmittags spielen würden, da ich Freitag morgen sehr früh raus muss und deswegen bei mir um spätestens 22uhr Schluss wäre. Und die Spiele können ja nun etwas dauern.
Das wäre bei mir eher späterer Nachmittag, habe bis 18:30 Vorlesung. Nehme allerdings nicht an, dass wir mehr als zwei Stunden an dem Szenario sitzen werden. :D
Am besten machen wir das Ganze dann auch über skype, dann kann man eventuell auftretende Probleme etwas einfacher lösen und sich auch sonst besser verständigen.
Hummelmann
17.12.2009, 11:11
Ich wär dabei.
Chokai, Jesus, hast du auch Zeit? Sonst sehe ich noch mal, was es sonst noch an Möglichkeiten gibt.
Jesus_666
17.12.2009, 11:30
Ich bin ab 18 Uhr verfügbar. Theoretisch 17 Uhr, aber da kann ich Pünktlichkeit nicht garantieren.
Sollen wir um sieben anfangen? Dann hätte ich noch Zeit, nach der Vorlesung was zu essen. Ich sende jetzt mal meinen Skype-Nick rum, damit ihr mich in dem Programm auch findet.
Best Boardgame ever. :A
Das nächste mal nehme ich nur Katapulte. :D
Jesus_666
17.12.2009, 23:18
Nicht vergessen: Wenn du zum MechWarrior Unnamed gehst, vergiß' den Arm nicht.
Hummelmann
18.12.2009, 18:58
Nur um das mal für den Rest der MMX User, die unter umständen auch diesen Thread hier lesen, protokollarisch festzuhalten: Ianus und Ich wurden von Vetkin und Jesus zermalmt. Aber das soll nicht heisen das nicht noch weitere titanische Schlachten bevorstehen in denen wir ihre lachhaften Fisch-Mechpiloten unter unseren Füßen zermalmen werden.
Nehme allerdings nicht an, dass wir mehr als zwei Stunden an dem Szenario sitzen werden.
:rolleyes:
Pff, ich habe mit vier anstatt mir zwölf Mechs gerechnet. :D
Nur um das mal für den Rest der MMX User, die unter umständen auch diesen Thread hier lesen, protokollarisch festzuhalten: Ianus und Ich wurden von Vetkin und Jesus zermalmt.
Oh, total. :A Die Mechs halten aber erstaunlich viel aus, außer wenn ein Katapult einen unbeschädigten Spider mit einem einzigen Tritt in die Luft jagt...oder ein Commando wegen einer Runde LRM-Beschuss explodiert.
Das Problem sind die Piloten. :hehe:nton:
Hummelmann
18.12.2009, 19:44
Pff, ich habe mit vier anstatt mir zwölf Mechs gerechnet. :D
Oh, total. :A Die Mechs halten aber erstaunlich viel aus, außer wenn ein Katapult einen unbeschädigten Spider mit einem einzigen Tritt in die Luft jagt...oder ein Commando wegen einer Runde LRM-Beschuss explodiert.
Das Problem sind die Piloten. :hehe:nton:
Waren das nicht 16 Mechs 4 pro Spieler?
Naja man muss bedenken das Szenario das wir gespielt haben war Role-play technisch ja eigentlich eine Übungsmission also sowas wie eine Abschlussprüfung für junge Mech-Piloten die irgendwann einmal gegen die Claner kämpfen solten. Also alles blutjunge Schüler die sich ohne Gnade gegenseitig abgemetzelt und zerstapft haben wenn der andere schutzlos ohne Mech durch das Terrain geirrt ist auf suche nach Hilfe, Schutz und Erbarmen.
Wenn ich so darüber nachdenke, war das so als würde man seinen Klassenkammeraden im Turnunterreicht vom Bock schubsen damit er sich das Genick bricht um selber ein bessere Note zu bekommen. Wir sind Monster:(
Spiel nie Metal Slug. Irgendwann beginnst du dich zu fragen, warum du eigentlich die ganzen armen Soldaten in Feld, Wiesen, Wäldern und Städten beim Campieren überfällst und abmetzelst. :D
Hummelmann
18.12.2009, 20:11
Spiel nie Metal Slug. Irgendwann beginnst du dich zu fragen, warum du eigentlich die ganzen armen Soldaten in Feld, Wiesen, Wäldern und Städten beim Campieren überfällst und abmetzelst. :D
Weil die Oberkommandierenden der Nazis Aliens sind?
Ich weiß, ich weiß. Aber das ist nicht IHR Fehler. Und von ihnen metzle ich viermal so viele Vertreter nieder wie dann von den Aliens. :(
Nebenbei verbündet man sich ja in einerm Spiel am Ende und schießt gemeinsam das Mutterschiff ab. :(
Jesus_666
23.12.2009, 00:51
Ihr kennt vielleicht Heavy Metal Pro (effektiv das Programm, um Mechs zu erstellen). Blöderweise nimmt MegaMek keine HMP-Dateien (wobei gerüchteweise das irgendwann in der Zukunft erscheinende HMP 6 das MegaMek-Format beherrschen soll) und HMP ist nicht ganz billig. Und Total Warfare ist komplett nicht drin.
Zwar gibt es auch noch MegaMekLab, welches offensichtlich MegaMek unterstützt; allerdings ist das, naja, fies buggy. Der Build auf meiner Platte erzeugt immer regelwidrige Mechs, weil er als Panzerungstyp einen Fehlercode in die Datei schreibt. Und was anderes als Standardpanzerung funktioniert gar nicht, weil er dann anfängt, Crits und Tonnen doppelt abzurechnen. Wenn's stabil ist wird MML (das übrigens auch Fahrzeuge macht) sicher sehr cool.
Ich bin jetzt allerdings gerade auf noch eine Alternative gestoßen: Solaris Skunkwerks (http://www.solarisskunkwerks.com/). Gratis, Java, unterstützt von Haus aus MegaMek. Das Interface ist nicht so aufgeräumt wie die von HMP und MML, tut aber seinen Dienst. Oh, und man kann recht genau festlegen, nach welchen Regeln man den Mech baut (bis dahin, daß man sagt, aus welchem Jahr das Design stammt und das Programm daraufhin entscheidet, welche Technologien verfügbar sind).
MegaMek nimmt die erstellten Mechs ohne Murren. Selbst das Monstrum, das ohne zu überhitzen drei ER PPCs pro Runde abfeuern kann. Wenn SSW jetzt noch Fahrzeuge machen würde, wäre es praktisch perfekt.
Also ich habe nur von SSK und Megameklab gehört...am meisten allerdings von SSK.
Habt ihr wieder mal Zeit für eine Runde? Wir könnten Szenario drei Spielen.
Hummelmann
12.01.2010, 09:53
count me in.
Jesus_666
12.01.2010, 10:35
Klingt gut.
Geht es euch wieder unter der Woche? am WE bin ich in Wien bei Kollegen.
Jesus_666
12.01.2010, 16:41
Prinzipiell ja. Am Freitag muß ich am Vormittag raus (verdammtes Zollamt – nein, verdammte Verkäufer, die zu blöd sind, auf eine internationale Sendung den Warenwert zu schreiben), aber da kann ich auch mit leben. Ich bin generell frei.
Außer am Freitagabend; Rollenspielrunde.
Hummelmann
12.01.2010, 17:28
Ich bin generell frei.
Außer am Freitagabend
Dito
Morgen oder wieder am Donnerstag.
Morgen wäre sehr angenehm für mich. Wollt ihr gegen Abend spielen?
Hummelmann
12.01.2010, 17:54
Ich hätte schon ab 17 uhr Zeit.
Also ich wär morgen frühestens um 17uhr verfügbar. Donnerstag eigentlich den ganzen Tag.
Aber wär es nicht vielleicht mal interessant wenn wir mal kein Scenario sondern einfach ein Match mit festgelegtem BV machen?
Reden kann man über alles.
Jesus_666
12.01.2010, 18:37
Morgen dann also, mit Spiel nach Absprache.
Hummelmann
12.01.2010, 18:45
Naja das was wir neulich gespielt haben war ja nicht wirklich ein Szenario oder? Jeder hatte die gleichen Meks also auch die gleiche BV und dann wurde gemetzelt bis der letzte Pilot zermatscht wurde.
Allerdings würde ich aber auch gerne einmal etwas größere Geschütze auffahren. Im Sinne von: "Daishi läuft über den Berghang und trifft einen Atlas kritisch im unteren Torso Bereich. Bäm"
plus gibt es eigentlich auch Stadt-Karten in denen man Häuserkampf spielen kann?
3050er Technik in dem Fall? (http://sarna.net/wiki/Technical_Readout:_3050)
Jesus_666
12.01.2010, 21:26
Sind selbstgebaute Mechs erlaubt? In dem Fall empfehle ich 3051, weil SSW 3050 noch nicht zur Claninvasion zählt und folglich keine Clan-Technologie erlaubt. (Oder meinst du allgemein Technologie aus TRO 3050? Kram wie die LB 20-X gab's ja auch erst später.)
Ich würde mit einer Gruppe von Anfängern auf selbstgemachte Mechs verzichten. :D
Die Clanmechs sind schon im 3050er drinnen. Ich sehe das jetzt eher als eine Obergrenze, da Hummelmann gerne Clanner auspacken würde.
Jesus_666
12.01.2010, 21:45
Okay, dann bleibt mein Gauss-Boot eben im Hangar. (Okay, ich hätte mit einem von denen wahrscheinlich eh schon die halbe BV-Granze voll...)
Okay, dann bleibt mein Gauss-Boot eben im Hangar. (Okay, ich hätte mit einem von denen wahrscheinlich eh schon die halbe BV-Granze voll...) Wieviel hätte das Ding denn? ich komme ATM auf circa 6000 BV für die ganze Aufstellung - Acht Einheiten, vier Mechs, vier Panzer. Sehr Kurita-lastig übrigens. :D
Jesus_666
12.01.2010, 23:42
Der Carl Friedrich 3051 hat 1959 BV. An sich gar nicht so viel für vier Gausskanonen, aber das Ding hat eine Maximalgeschwindigkeit von ganzen zwei Feldern pro Runde. Die Dinger sind dafür gebaut, irgendwo ganz weit hinten auf einem Hügel zu stehen und von da aus die Gegend mit Stahlkugeln einzudecken.
Gut, ich könnte auch einfach eine Gausskanone rausnehmen und dem Ding eine ordentliche Geschwindigkeit verpassen aber irgendwie ist das Design so lustig (und man kann immer noch einen schnelleren Mech hinter die Carl Friedrichs stellen, um alles umzubringen, was nah rankommt).
Vetkin, Jesus? Ihr seids nicht in Skype? Wollt ihr heute nicht spielen?
Habt ihr dann morgen um 18:30 Zeit? Ich habe bis dahin leider Vorlesung.
Ok, es hat doch noch geklappt. :D Das war ein gutes Spiel muss ich sagen. Nicht so chaotisch wie die erste Schlägerei, die wir abhielten. :D :A
Mal sehen, wie schlimm es beim nächsten mal werden wird. :)
Hummelmann
14.01.2010, 14:27
In der Tat es war wesentlich zivilisierter als beim letzten mal.
Lediglich 2 Meks wurden im Nahkampf tot getrampelt und der einzige feindliche überlebende Pilot wurde humanerweise nicht zermatscht sondern gefangen genommen.
Jesus_666
14.01.2010, 16:21
In der Tat es war wesentlich zivilisierter als beim letzten mal.
Lediglich 2 Meks wurden im Nahkampf tot getrampelt und der einzige feindliche überlebende Pilot wurde humanerweise nicht zermatscht sondern gefangen genommen.
Weil er Glück hatte und auf meinem Mech notgelandet ist.
Weitere Höhepunkte:
Meine stabilste Einheit (ein Assault-Mech) wurde bei ihrem ersten Nahkampf sofort per Kopfschuß eliminiert. Meine zerbrechlichste Einheit (ein leichter Helikopter) hat bis zum Schluß nur unbedeutenden Schaden genommen.
Vetkins Heli-Pilot schaffte es, gegen eine Wand zu fliegen und auf selbiger Wand zum Liegen zu kommen.
Und natürlich das Duell Daishi vs. Hawk Moth. Ich glaube, nach dem Absturz gab es nichts am Hubschrauber, das nicht explodiert ist.
Ja die Runde war lustig. Aber ich muss sagen mein Nahkampf Assault-Mech hat zwar einiges gerissen aber es war nen bisschen nervig, dass er erst in den letzten Runden zum Einsatz kam, naja Pech gehabt. Und dann natürlich als er einen zerschossenen, am Boden liegenden Mech mit nem Tritt finishen will, tritt er "nur" den verbliebenen Arm ab und der mittelschwere (oder leichte?) Mech nimmt den dafür auseinander, nichtmal das wird ihm gegönnt.
Aber immerhin haben sich bis auf den einen Helipiloten meine anderen beiden Piloten diesmal anständig benommen und nicht ihre Fahrzeuge selbst zerlegt.
Btw, wie viele Optionen funktionieren eigentlich nicht? Ich sehe nämlich in Megamek keine Möglichkeit, andere Raketen in die Werfer zu packen. Die Option bringt mir immer die Fehlermeldung, dass das Portrait des Mechs fehlen würde.
Davon, dass die Battlearmour alle fehlen wollen wir mal nicht reden.
Hummelmann
08.02.2010, 21:15
Wie wärs mal wieder mit ner Runde? Die Woche vielleicht wieder am Mittwoch oder Donnerstag.
Morgen hätte ich wohl Zeit. Ich müsste nur wissen wann, da ich noch en bisschen Kram zu erledigen habe und das halt vorher machen müsste.
Jesus_666
10.02.2010, 19:35
Öh, ja. Dem schließe ich mal an.
donnerstag wäre ok, gerne
Hummelmann
10.02.2010, 22:05
Ausgezeichnet, in dem Fall würde ich behaupten Morgen 11. Februar 1800.
Ist das ne Zeit? Ich denke ja den zu spät wäre auch nicht Sinnvoll. 1700 ist auch möglich wobei vielleicht nicht für jeden machbar.
Ich würde sagen, das nächste mal achte ich mehr auf einen besseren Mix. Ich meine, es hat mit dem Manövrieren nicht allzu schlecht geklappt, aber das ich größtenteils maximal nur M-Laser herumgeschleppt habe war das Schadenspotential viel zu gering. Das nächste mal werde ich Crab/Centurion/Javelin(oder SRM Whitworth) nehmen. Das gibt mir ein gutes movement profile, zwei schwere Laser, eine Autokannone und die SRMs für Motivschäden an Fahrzeugen und Critseeking. Fahrzeuge bleiben anscheinend recht schnell liegen, wenn man ihnen die SRMs in die Seite knallt.
Jesus_666
16.02.2010, 12:24
Ja, das habe ich ja auch gemerkt. Fahrzeuge machen als Langstreckenplattform viel mehr Spaß. (Zumal die Gegner dann dazu neigen, hauptsächlich die extrem gut gepanzerte Vorderseite zu sehen.)
Ich bin recht zufrieden mit der Leistung des RAC-Boots, aber man merkt doch sehr deutlich, daß das Ding einfach nicht für lange Kämpfe ausgelegt ist. Man kann damit prima Gegner überrumpeln, aber ein Munitionsverbrauch von 24 pro Runde ist einfach zu heftig. Wenn ich weniger gut getroffen hätte, wäre das Ding schnell zu einer sehr teuren Dekoration verkommen.
Ich denke, nächstes Mal werde ich in Plasmagewehre investieren. Ordentlicher Schaden, ordentliche Reichweite und das Ziel kriegt auch noch Extrahitze. Zugegeben, auch munitionsgebunden, aber die meisten Plasmaträger brennen sich nicht so pervers schnell durch ihre Reserven wie das RAC-Boot.
Der RAC-Bot war recht OK in dem Stadtsetting. Was mich ATM ein bischen schade findet, ist das wir fast nichts von dem Hollander gesehen haben. Naja, war vielleicht nicht die richtige Maschine für das Szenario. :D
Die Fahrzeuge haben ganz gut geklappt...aus dem Tokugawa hätte man wohl mehr herausholen können, wenn man ihn irgendwo gehalten hätte, wo wir ihm nicht einfach in die Seiten schießen können. Mit den Hoovers bin ich ganz zufrieden. Wäre nett gewesen, einen weiteren Schuss auf irgendwas abzufeuern...so wie die Infanterie. :D
http://www.npshare.de/files/33e11d88/1266709966307.jpg
"Der Täter war ein Steiner"
Hummelmann
24.02.2010, 10:47
Der Mech hat eine Frage bei mir aufgeworfen.
Wo ist in Megamek eine Longtom? Ich hab schon einige Meks und so ziemlich alle Panzer mit höherer BV durchgesehen ob einer von denen Artillerie unterstützung geben könnte aber Fehlanzeige. Kennt einer von euch zufällig eine Mek oder Panzerversion die mit einer Longtom ausgestattet ist oder gibts da extra Regeln für.
Auserdem hab ich ich mal mit ein paar Einheiten gegen Bots gespielt.
So zum Beispiel den Alacorn, von dem Jesus, wenn mich nicht alles täuscht, in so hohen Tönen gesprochen hat. Vielleicht hab ich ihn nicht richtig eingesetzt, aber er kamm mir im vergleich zu einer Mars Raketenplatform, die ich direkt daneben zum vergleich gestellt habe, recht nutzlos vor. Die LRM Platform hat wesentlich mehr Schaden gemacht und sich fast doppelt so schnell bewegt. Jetzt kann es natürlich sein das der Alacorn einfach nur Pech beim Zielen hatte, aber lediglich zwei Waffen auf einer Einheit mit über 2000 BV :\ zwei schlechte Würfelergebnise und 40 Punkte dmg werden einfach mal so unter den Tisch. Auserdem is er ähnlich schnell Bewegungsunfähig geworden wie die Hovertanks in unserem letzten Spiel nachdem er etwas schaden abbekommen hat. Nicht als würde das eh viel ändern bei 2 feldern Bewegungsradius:rolleyes:
Punkt 3
Wie heist eigentlich das Programm mit dem man selber Mechs zusammenschustern kann?
Soweit ich mich erinnere, steht ein Long Tom generell nicht auf demselben Spielfeld wie reguläre Einheiten, sondern auf einer separaten Karte. Dementsprechend ist der Einsatz solcher Kannonen überhaupt nicht Teil der Total Warfare-Regeln nach denen Megamek operiert.
Du kannst aber Arrow IV-bestückten Maschinen, wie die Naga oder die Arrow-Variante des Catapult verwenden. Die können "normal" also während des regulären Spieles auf der Karte aufgestellt werden und nutzen eigentlich alle regeln vor Artillerie....wobei mich nervt, dass die anscheinend nicht TAG-kompatibel sind.
Hier die Threads zu dem Thema von CBT:
Artillery 1 (http://www.classicbattletech.com/forumarchive/index.php/topic,12236.0.html)
Artillery 2 (http://www.classicbattletech.com/forumarchive/index.php/topic,12586.0.html)
http://www.classicbattletech.com/forumarchive/index.php/topic,14475.0.html
http://www.classicbattletech.com/forumarchive/index.php/topic,13972.0.html
http://www.classicbattletech.com/forumarchive/index.php/topic,12924.0.html
Jesus_666
24.02.2010, 12:56
Der Alacorn ist ein wenig Glückssache. Wenn der Gegner Pech hat und/oder es nicht schafft, dir in den Rücken zu fallen, gehen die ganzen Angriffe alle schön auf die Frontseite des Panzers und dann kann es Ewigkeiten dauern, bis man durch die Panzerung gekommen ist. Wenn der Gegner Glück hat dauert es zwei Treffer, bis Turm und Antrieb blockiert sind. (Allerdings kann man auch einen Daishi mit zwei Kopftreffern umbringen; Pech gibt's immer.)
Beim Angriff ist es genau so. Wenn beide Gausskanonen treffen ist das Ding ziemlich übel – und bei der Präzision von Gausskanonen treffen die an sich recht gut. Wenn man daneben ballert ist es natürlich weniger toll.
Naja vielleicht gehts dir ja so wie mir und die Gausskanonen wollen dich nicht. Bei mir funktionieren ide auch einfach mal gar nicht, da ich immer richtig Pech mit den Dingern habe. Aber da ich den Panzer auch schon gegen mich hatte, kann ich bestätigen, dass der wirklich übel abgehen kann. Du brauchst wirklich ein bisschen Würfelglück, aber das ist bei jedem Spiel mit einem solchen Zufallselement ja so ;) .
Reminds me Vetkin - du solltest das nächste mal vielleicht Protomech versuchen. Bei denen fallen die ganzen Pilotwürfe weg. :D
Vielleicht sollte ich das wirklich mal, dann kann ich auch mit allen meinen Einheiten am Kampf teilnehmen und nicht welche in einer Seitegasse oder auf einem Berg rosten lassen.....
Jesus_666
25.02.2010, 23:47
Und auch alles andere. Protomechs fallen zwar nicht beim Laufen hin, sind dafür aber furchtbar zerbrechlich. So in etwa wie VTOLs, nur daß VTOLs Steuerproben ablegen müssen und fliegen.
Hmm. Ich muß beim nächsten Mal mal überlegen, ob ich's nicht mit einem Rudel Laserboote versuche. Eine Kiste mit 10x Small Laser, die genug Kühlung hat, um die alle gleichzeitig einzusetzen (hab' ich mir irgendwann früher mal gebaut gehabt), kann erstaunlich mächtig sein: Pro Runde hat das Biest zehn Chancen auf einen through-armor crit. Es ist ein wenig pervers, wenn ein Assault-Mech in einer Runde zu Boden geht, weil der popel-Medium vor ihm durch die Panzerung hindurch die Munition gesprengt hat.
Vielleicht ein paar Aurora B-TF. 6x Medium und 2x Small Laser pro Runde. Oder ein Fire Moth G-UK (9x ER Small Laser). Wenn wir keine Einheitenbeschränkung hätten vielleicht auch ein Rudel Cobra BTM-BT.
Protomechs fallen zwar nicht beim Laufen hin, sind dafür aber furchtbar zerbrechlich. Ich müsste es mal im Test sehen, aber soweit ich das von den Regeln ablesen kann haben sie "Ätsch, daneben!"-Regeln und es sind immer Fünf an der Zahl. Fünf M-Laser, davon im Schnitt vermutlich zwei bis drei in die Seitenpanzerung...und mit einem Elemental vergleichbare Panzerung bei 5/8/5 für den Roc...allzu schlecht schaut das nicht aus.
Oder ein Fire Moth G-UK Scheint als müsse ich dringendst Updates für mein Megamek suchen. Denn ohne Cluster-Raketen oder vergleichbar nervige VTOLs als Konter sind wir sonst arm dran.
Jesus_666
26.02.2010, 01:56
Naja, es ist nicht so, als ob man den Fire Moth nicht kaputt kriegen könnte. Ein Fernstrecken-Mech kann den Kerl zerlegen, bis er in effektiver Reichweite ist und ein Paar LB-X 20 ACs sollten das Teil zerlegen, bevor es nennenswerten Schaden anrichten kann.
Aber ja, im Praxistest gegen einen Mad Cat Mk. II hat das Ding gut funktioniert (ich hatte zwei Fire Moths und ein Rudel Soldaten, um die BV auf 3000 zu kriegen). Andererseits fand der Bot den halben Kampf lang meine Fußsoldaten viel spannender und hat den Fire Moths konsequent den Rücken zugedreht. Das eine Mal, daß er tatsächlich auf sie geschossen hat, mußte direkt mal der linke Torso dran glauben – ein Large Laser hat getroffen. Viel aushalten tun die Dinger nicht.
Hmm; ich sollte mal mein eines Daishi/Dire Wolf-Loadout aus Mechwarrior 4 nachbauen. Da habe ich einfach mal ausprobiert, wie viele Maschinengewehre man in einen Mech kriegen kann. Erstaunlicherweise hat das ganz gut funktioniert, allerdings belegt Munition in dem Spiel ja auch keine Crits.
Hummelmann
26.02.2010, 11:39
So ich hab mal ein bisschen die Artillerie getestet:
Naja...
Ob die Dinger wirklich was bringen kommt wirklich auf die Karte drauf an. Man braucht auf jedenfall schonmal eine Kartenlänge zwischen sich und dem Ziel, und um ein nicht im Vorfeld bereits festgelegtes Zeil zu treffen mus man mindestens eine 10 Würfeln ansonsten Verabschiedet sich der Treffer irgendwo hin. 5 Ziele kann man im Vorfeld bestimmen die immer zu 100% getroffen werden und das ist gar nichts wenn man auf einer freien Karte kämpft.
In zwei verschiedenen Umgebungen hab ich die Artillerie als nützlich empfunden:
1. Stadt
Hier haben die Mechs nicht so viel möglichkeiten wo sie hinlaufen können und so mit kann man in etwa abschätzen wo der Gegner unter Umständen vorbei läuft und die 5 festen Ziele können sinvoll gesetzt werden.
2. Archipel
Ok hier ist die Artillerie wirklich zu etwas gut. Man zerstört die Brücke die auf eine Insel hin und weg führt und lässt 1-2 Mech damit in die Falle laufen. Allerdings ist das auch wieder nur ne theoretische Rechnung weil der Gegner sich hüten würde auf so einer Map nicht auch Vtols, Hover Tanks und unter Umständen Marine Einheiten mit an den Start zu bringt.
Ianus hat von TAGs gespochen mit denen man Ziele markieren kann. Ich schätze mal diese fungieren dann ähnlich wie die 5 Ziele die man zu anfangs festlegen kann. Das würde der Artillerie tatsächlich noch einen nutzen geben aber wenn das nicht geht, dann ist die Arrow IV Artillerie bei mir durchgefallen. Zuviel BV die die meiste Zeit über einfach nicht treffen und wenn sie treffen ist der Schaden auch nicht so wirklich der burner. Lieber nen Mech der ne PPC oder ne Gaus hatt.
Hmm; ich sollte mal mein eines Daishi/Dire Wolf-Loadout aus Mechwarrior 4 nachbauen. Da habe ich einfach mal ausprobiert, wie viele Maschinengewehre man in einen Mech kriegen kann. Erstaunlicherweise hat das ganz gut funktioniert, allerdings belegt Munition in dem Spiel ja auch keine Crits.
Mit welchem Tool?
Jesus_666
26.02.2010, 12:58
Solaris Skunkworks. Habe ich auf Seite 3 mal diskutiert.
Ich sollte mir vielelicht auch mal den einen nachbauen, den mit zwei LBX AC-20 und einer nromalen AC-20. Der hat nen kleinen Bot bei einem Treffer mit allen Waffen auf einen Schlag in Stücke gerissen und bei den etwas dickeren halt einfach mit zwei Ladungen die Beine weggeschossen.
Und ziemlich egal dass er langsam und nur auf Nahkampf war, dafür hat die Panzerung dann gereicht.
Zum Spaß habe ich einen aus einem Urbie einen Kapool gebaut. Musste allerdings von dreißig auf vierzig Tonnen gehen, um die ganzen Waffen und die Muni unterzubringen.
...brutal sinnlose Maschine.
Zwei Nahkampfwaffen, 3MG-Array, 6SRM, 2 ERMLaser
3 Tonnen Muni für SRM und MG
5/8/2
Panzerung des klassischen Urbies
Endosteel Frame, FF Panzerung
Bestes Wirksamkeit bei circa sechs Feldern oder darunter.
Dafür billig, mit 717 Punkten. :A
Solln wir mal wieder spielen?
Jesus_666
02.05.2010, 13:35
Warum nicht?
Im Übrigen habe ich mir gerade Ramrod aus Saber Rider nachgebaut. Ob's was bringt ist fraglich, hat aber Spaß gemacht. :D
PS: Ich hab' mal die SSW-Datei angehängt, falls ihr euch das Ding näher ansehen wollt. Hat sogar Fluff!
5694
Laserboat? Why would you do that?
Dazu noch mit Targeting Computer. :D
Jesus_666
02.05.2010, 19:51
Wie gesagt, es ist ein Ramrod-Nachbau. Was kann Ramrod? Springen (Jumpjets), hauen und treten, mit seinem Revolver schießen (Energiewaffe) und seinen halben Brustkorb aufklappen und damit schießen (noch mehr Energiewaffen). Das Zielen auf den Gegner (Zielcomputer) wird immer sehr ausführlich gezeigt.
Ich habe überlegt, zwei PPCs und ein paar Laser zu verwenden (der Brustkorb hat zwei dicke Kanonen eingebaut), aber das würde das Design noch schwächer machen, als es ohnehin schon ist – die Beschränkung, daß möglichst viele der Laserkanonen im Brustkorb sitzen müssen, zwingt mich schon dazu, einige der Heatsinks in den Armen zu installieren, wo sie besonders leicht kaputt gehen.
Letztenendes sieht man, daß originalgetreue Nachbauten von Anime-Mechas in Battletech nicht unbedingt funktionieren müssen...
Generell ist das Konzept von Laserbooten gar nicht mal so schlecht; schwer gepanzerte Laserboote können ewig kämpfen, was ein Vorteil gegenüber munitionsbeschränkten Mechs ist. Und Laser bieten unter den Energiewaffen einen guten Kompromiss zwischen Hitze, Gewicht, Crits und Schaden... nur die Reichweite ist nicht so beeindruckend.
Haha, wie viele Anime-Mecha kann man überhaupt umsetzen? Der Panther ist schon praktisch ein GM...Getter Robo hat zu viele Nahkampfangriffe...Mazinger Z vielleicht?
http://www.npshare.de/files/151e6a65/sd_mazinger_z_by_vr_eli.jpg
Rocket Punch: Medium Missiles, vermutlich 30er in den Armen.
Koushiroku Beam: zwei Laser im Kopf
Breast Fire: PPC
Rust Hurricane: LBX im Torsor
Drill Missile (an der Stelle der Navel missile): Artemis LRM..oder was vergleichbares
Edit: Yup, ich habe einen Ass-Mazinger. :A
Sonst ist das Problem immer: Zu strange WAffen, zu viele Nahkampfagriffe oder zu wenig Waffen.
...mir fällt gerade auf, dass die ganzen Amphibischen Suits aus Gundam funktionieren.
Z'gock:
Raketen, zwei PPC
Oh, nee, ein paar der ZZ-Maschinen geben auch noch was her:
AMX-014 Dooben-Wolf
Fixed armaments:
2 x mega particle gun, fire-linked, power rated at 5.3 MW each, mounted in torso;
2 x 30mm vulcan gun, fire-linked, 300 rounds of ammunition per gun, mounted in head;
2 x beam cannon, power rated at 4.2 MW, mounted in backpack booster binders;
2 x 12-tube missile launcher (uses AMS-01H heavy missile), mounted in backpack booster binders;
2 x AMS-09R anti-ship missile, mounted on backpack;
2 x grenade launcher, mounted in torso;
2 x wire-guided remote beam gun, power rated at 2.3 MW, mounted in hands/forearms;
Was sich übersetzt zu:
2 PPC
1x 2er MG
2x S Laser
2x Missile launcher, vermutlich LRM
2x SRM (grenade Launcher)
2x Laser, vermutlich Ms in den Armen
Jesus_666
03.05.2010, 00:12
Ich hab' den AMX-014 mal nachgebaut. Knifflige Kiste.
Ich hab' IS- und Clan-Versionen gebaut. Die Clan-Version ist natürlich deutlich besser, allerdings hat die IS-Version Sprungfähigkeit. Beide Versionen haben Hitzeprobleme.
Für die Clan-Version habe ich den Kram so gemappt:
2 x mega particle gun: 2x ER PPC in LT und RT
2 x 30mm vulcan gun: 1x Heay Machine Gun in HD, weil man Zwillings-MGs unter drei Crits nicht hinkriegt. 3x HMG-Munition
2 x beam cannon: 2x ER Large Laser in LT und RT
2 x 12-tube missile launcher: 2x ATM-3 in LT und RT. 2x ATM-3-HE-Munition
2 x AMS-09R anti-ship missile: 2x LRM-5 (one-shot) in LT und RT
2 x grenade launcher: 2x SRM-2 in CT. 1x SRM-2-Munition
2 x wire-guided remote beam gun: 2x ER Medium Laser in LA und RA
23 Double Heatsinks, davon 13 im Reaktor
Standardpanzerung; 86% Abdeckung
Maximale Hitze: 78 (46 senkbar)
Maximalschaden: 97
BV laut SSW: 2779
Die IS-Version sieht so aus: (Die Version in der .zip weicht ab; da fehlt 1x LRM-5-Muni.)
2 x mega particle gun: 2x PPC in LT und RT
2 x 30mm vulcan gun: 1x Heay Machine Gun in HD. 2x HMG-Munition, 1x ½ HMG-Munition
2 x beam cannon: 2x Large Laser in LT und RT
2 x 12-tube missile launcher: 2x LRM-5 in LT und RT. 2x LRM-5-Munition
2 x AMS-09R anti-ship missile: 2x Thunderbolt-5 (one-shot) in LT und RT
2 x grenade launcher: 1x SRM-4 in CT. 1x SRM-4-Munition
2 x wire-guided remote beam gun: 2x Medium Laser in LA und RA
17 Double Heatsinks, davon 12 im Reaktor
Standardpanzerung; 78% Abdeckung
3 Jumpjets
Maximale Hitze: 58 (34 senkbar)
Maximalschaden: 117
BV laut SSW: 1905
Die anti-Schiff-Raketen waren ein Problem; eine LRM-5 (OS) kommt dem noch halbwegs nahe, da die Raketen eh in Fünferclustern einschlagen und sich so halbwegs wie eine einzelne Rakete verhalten. In der IS-Version konnt ich dank Advanced-Regelwerk die etwas passgenauere Thunderbolt-5 verbauen, auch wenn's BV gekostet hat.
Daß die IS-Version statt 2x SRM-2 1x SRM-4 hat, liegt daran, daß ich Raum im Torso freimachen mußte, um noch einen Heatsink unterzubringen. Daß IS-Heatsinks anderthalbmal so groß sind wie Clan-Heatsinks, hat die Arbeit deutlich erschwert.
Insgesamt würde ich die Biester aber allenfalls in einer vereinfachten Form verwenden, beispielsweise ohne die OS-Launcher und noch ein bißchen auf kühlere Waffen getrimmt. Um die 100 Schaden ist nett, aber wenn man davon nur die Hälfte gleichzeitig auspacken kann, ist das auch nicht ganz das Wahre.
5698
Haha, dann ist hier der Mazinger Z.
Mazinger Z (http://www.mediafire.com/?yvkjhnmgznq)
Ich habe die Panzerung eines Albatross genommen, Allerdings ist das Ding 5 Tonnen leichter und nur 3/5
11 Double Heatsinks
Standardpanzerung; 56% Abdeckung
Maximale Hitze: 45 (22 senkbar)
Maximalschaden: Keine Ahnung
BV laut SSW: 1756
Wie gesagt, LBX und Heavy Plasma in der Brust
Medium Laser im cockpit und im central torsor
30er MRM in den Armen
Keine CASE, was recht fatal sein dürfte, da der linke Torsor und die Arme vollgestopft sind mit Munition.
Jesus_666
04.05.2010, 11:37
Bestes Baumhaus aller Zeiten. (http://techabsorbed.com/News/Unique-Projects/The-Making-of-a-BattleMech.html)
Ach ja, wann können wir denn mal spielen und was für Begrenzungen nehmen wir? Wäre auch gut, wenn die anderen sich an der Diskussion beteiligen.
Sehr geiles Baumhaus.
Ich würd gern mal wieder spielen, nur siehts mit der Zeit bei mir leider nicht mehr so gut aus.
Wie siehts bei euch denn Dienstag (aber nciht heute) oder Mittwoch Nachmittag aus?
Hummelmann
04.05.2010, 13:20
Meh Morgen kann ich nich, aber den rest der Woche wäre ich relativ frei.
Ach ja, wann können wir denn mal spielen und was für Begrenzungen nehmen wir?
Meinst du BV, ob wir nur IS oder auch Clan nehmen, oder ob ihr eure custom Mechs mit rein nehmt?
Ach und wenn wir schon bei custom Mechs aus Anime sind dann würde ich gern mal den hier sehen.
http://img101.imageshack.us/img101/9802/largeanimepaperwallpapej.jpg
throw 1d10 galaxies per round.
Jesus_666
04.05.2010, 19:53
Okay, ich habe gerade einen Mech gebaut, den ich der Fairness halber nicht verwenden werde. Der Grund: In 3500 BV passen zwei von den Viechern rein und jeder von denen (jeweils voll gepanzerte Assault-Mechs) kann praktisch 30 Runden lang vier LB 10-X ACs mit Clustermunition abfeuern. Klingt nicht soo böse, bis man bedenkt, daß das 40 Einzeltreffer pro Runde bedeutet. 40 Chancen, Kopftreffer zu landen oder through-armor crits hinzulegen. Auf 18 Felder Distanz. Mit -1 Treffermodifikator.
Ich habe zwei von denen gegeneinander spielen lassen. Beide sind in der dritten Runde wegen through-armor crits auf Munitionsslots in die Luft gegangen. Wenn man ein bißchen Glück hat, ist das Loadout echt brutal.
Ach ja; ich habe bei mir auf MegaMek 0.35.1415 aufgerüstet, weil da einige Bugs gefixt wurden, die uns vielleicht doch beim Spielen stören könnten. Ich empfehle euch, euch die Version auch zu besorgen.
Verfügbarkeitstechnisch geht Mittwoch bei mir, da habe ich von ca. 17 bis 20 Uhr Zeit. Ansonsten am WE.
...und dann kommt jemand mit dem Awesome oder einen vergleichbaren Laserboat. :D
Mir geht WE und Mittwoch. Sollen wir auf 3500 rauf? Ich möchte den Mazinger und zwei, drei Kapools rausfahren.
Technisch sind die alle auf IS-Basis gebaut. Von daher ist's unproblematisch, wenn wir uns auf IS beschränken...außer ihr wollt's mal eine reine Clanrunde probieren. Haben wir auch noch nicht.
Wir können eine Customrunde machen. Customs bauen ist mit Skunkworks extrem einfach und es hat etwas befreiendes, wenn man "ROKKKETO PANCHU! BURESTO FAIA! KOSHIROKYOU BEEEMU!" rufen kann. :D
...wait...das erinnert mich...kann man einen Getter 2 mit diesen Artemis-Werfern bauen... eine...circa M-Maschine mit Artemis-Werfern?
Jesus_666
04.05.2010, 23:46
Ich werde dann Ramrod auspacken; allein schon, damit ich die entsprechenden Sprüche bringen kann.
"Hoch damit und raus mit ihnen! Volle Energie und fertig ist die Ramrod-Infanterie!"
Falls jemand doch Clan-Einheiten spielt, werden die natürlich konsequent als Desperado-Einheiten der Outriders bezeichnet. Nachdem ich in der ersten Runde in Kampfbereitschaftsphase eins übergehe.
Stellt sich nur die Frage, ob mir vier Mechs und eine Infanterie durchgelassen werden. Sonst werde ich doch umdisponieren.
Ach ja: Welches Regelset? Total Warfare, Advanced oder Experimental? Falls ich mit Alternativbesetzung spiele hätte ich ein interessantes Design für einen recht robusten Clan-Mech, der leider Experimentalregeln braucht, weil er Komponentenpanzerung verwendet.
Jesus_666
05.05.2010, 17:14
Ach ja, falls es noch niemand mitbekommen hat: MechWarrior 4 ist jetzt gratis verfügbar. Nach monatelangem Ringen hat Microsoft endlich herausgefunden, wem eigentlich die Rechte an dem Spiel gehören und hat dem MekTek-Projekt erlaubt, es zu veröffentlichen.
Ziehen könnt ihr es auch hier. (http://mtxgear.mektek.net/MW4/) Achtung, die verwenden für die Verteilung des Spiels einen nicht so furchtbar gut geschriebenen P2P-Client.
Für Besitzer des Originals könnte es auch interessant sein; man bekommt MW4, Mercenaries, die Mech Packs sowie weitere Mechs und Waffen, die MekTek selbst eingebaut hat.
Was unser MegMek-Spiel angeht: Konkrete Termine? Heute geht natürlich nicht und dieses WE ist bei mir auch schon voll, aber nächste Woche sollte ich Zeit haben.
Jesus_666
11.05.2010, 12:17
Hurra, Dreifachpost. Wie sieht's diesen Samstag aus? 18 Uhr?
Mein Zeno (Clan-Raketenmech) wartet schon darauf, euch in den Staub zu trampeln.
Jesus_666
15.05.2010, 17:15
Es kann losgehen, sobald ich Skype dazu überredet habe, sich zu verbinden.
Well, shit. Things to do:
1) Don't go fully retard
2) Look up to-hit-chances
3) Moar cover.
Aber am wichtigste wird wohl sein, dass ich die To-hit-Rechungen im Kopf haben sollte.
Jesus_666
15.05.2010, 22:35
4) Explosive Missiles are explosive.
5) Big mechs are big.
Dicke Klötze sind auf jeden Fall gefährlich. Vor Allem, wenn sie in Ruhe alles andere zerlegen können, ohne daß jemand zurückschießt...
Dass die Karte praktisch ohne Deckung oder To-hit-modifizierende Gelädnestücke war hat hier den Durchscnitt verzerrt, würde ich behaupten.
Und wenn dein Doubleaxer nicht in der ersten Runde weggerutscht wäre, wäre es auch noch mal anders verlaufen.
Ich wusste nicht, dass Battletech auch ein Infantriespiel hat...mit Fahrzeug- und Mechintegration.
Ist recht alt und dementsprechend ist Battle Armour noch nicht von Anbieterseite her integriert, aber es scheint möglich....und es scheint, dass es ziemlich hardcore wäre. Unter 11 werden sie durch Granaten oder Infanteriewaffen überhaupt nicht beschädigt und dank Jumpjets haben sie eine Sprungbewegung von 6-16, was bedeutet das sie mindestens über die halbe Breite und maximal über die Halbe Länge einer einzelnen Karte springen können.
...das ist aber theoretisch nur circa 3/5 der Distanz, die Rottweiler mit ihrer 5/5-Bewegung zurücklegen können... :hehe:nton: So much Rape.
Habt ihr wieder mal Zeit und Lust auf eine Runde?
Jesus_666
13.09.2010, 23:40
An sich spricht nichts dagegen.
Wirds diesmal ein einfaches Duell?
Also ich hätte auch Interesse daran.
Dann wird's ne Dreierrunde alle gegen alle oder soll einer von uns einfach zwei Lanzen bauen und gegen die anderen beiden antreten? Ich würde nämlich mal gerne wieder Level 2 spielen.
Nun, das Problem bei free-for-all ist halt, dass es in der Regel darauf hinnausläuft, dass einer gegen zwei kämpfen muss. Ansonsten würde ich das aber schon bevorzugen.
Wie schon gesagt, wir können einen von uns einfach mit doppeler Punktezahl/Mechnummer ausstatten.
Kann mir einer von euch erklären, wie ich ein MEgamek-Spiel hoste? Für mich ist alles, was mit Netzwerk zu tun hat und nicht automatisch funktioniert ein Buch mit sieben Siegeln.
Jesus_666
21.01.2012, 01:23
Kann mir einer von euch erklären, wie ich ein MEgamek-Spiel hoste? Für mich ist alles, was mit Netzwerk zu tun hat und nicht automatisch funktioniert ein Buch mit sieben Siegeln.Prinzipiell funktioniert es wie bei jedem anderen Onlinespiel, das keinen Lobbyserver benutzt: Du mußt erst mal einen freien Port haben.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du logst dich in deinen Router ein, suchst dort (sofern vorhanden) die Optionen für "Port Forwarding" oder "Firewall" und stellst dort ein, dass ein bestimmter Port (nehmen wir mal 6112) immer an eine bestimmte IP-Adresse weitergeleitet wird. Natürlich mußt du dann deinen Rechner so einstellen, daß er immer diese Adresse hat. Oh, und du brauchst die öffentliche IP-Adresse deines Routers. Dafür gibt's Webseiten; google einfah nach "my ip" oder so.
2. Du benutzt ein VPN. Die einfachste Lösung dafür ist Hamachi. Richte einfach Hamachi ein, erstelle dort ein Netzwerk, lade deine Mitspieler ein (die müssen natürlich auch Hamachi haben) und fertig. Deine IP-Adresse kannst du im Hamachi-Client ablesen.
Dann machst du in Hamachi ein Spiel auf und trägst da deinen Port ein (einen beliebigen, wenn du Hamachi benutzt) und deine Mitspieler connecten dann mit deiner IP-Adresse und dem Port. Das sollte es an sich schon sein.
http://www.youtube.com/watch?v=0pyCsu0QRO0
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.