PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nationaltorhüter Robert Enke ist tot!



Kadaj
10.11.2009, 20:37
RIP Robert Enke!

Ach du scheiße...

Keaton
10.11.2009, 20:37
http://www.moskito-ltd.de/1896/96S/Enke.html
Robert Enke ist tot.
www.bild.de oder wo auch immer, es kommt eh gleich überall

Eisbaer
10.11.2009, 20:39
Die Frage ist warum? Auswirkungen seiner Viruserkrankung? Autounfall? Wenn die Polizei das vermeldet, deutet das darauf hin. ....

Verdammt. War zwar kein Fan von ihm, aber dennoch schade, da er zu den sympathischsten Spielern in der Buli gehörte. .__.

Kadaj
10.11.2009, 20:41
Die Frage ist warum? Auswirkungen seiner Viruserkrankung? Autounfall? Wenn die Polizei das vermeldet, deutet das darauf hin. ....

Verdammt. War zwar kein Fan von ihm, aber dennoch schade, da er zu den sympathischsten Spielern in der Buli gehörte. .__.

Irgendwo stand, er habe sich vor nen Zug geworfen.

blutmetzger
10.11.2009, 20:42
oO

Eisbaer
10.11.2009, 20:44
Hab das mit dem Zug auch gerade gelesen. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Warum denn?

La Bomba
10.11.2009, 20:47
O_O

:(

rip

Lucian der Graue
10.11.2009, 20:47
Warum denn?
Vielleicht hat das noch irgendwie mit seiner toten Tochter zu tun.....

Eisbaer
10.11.2009, 20:47
Stimmt, da war ja was. Aber das ist doch nun schon einige Zeit her. Kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht depressiv noch deswegen, aber das ist wohl alles Spekulatius.

Lukas
10.11.2009, 20:53
wtf. Au scheiße.

Lucian der Graue
10.11.2009, 20:53
Aber das ist doch nun schon einige Zeit her. Kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht depressiv noch deswegen
Kann mir gut vorstellen, das es schon noch länger dauert soetwas zu verarbeiten. Wahrscheinlich spielen da auch noch andere Dinge rein(Frau?), die die Öffentlichkeit meiner Meinung nach nicht zu interessieren hat, weil mehr als privat.

blutmetzger
10.11.2009, 20:53
sollte man auch nicht nachbohren.
verstehen kann mans eh nicht.

Layana
10.11.2009, 20:54
Bin auch grad total fassungslos.

Und mir tut seine Frau voll leid. Erst die Tochter verloren, und jetzt den Mann.

Blank
10.11.2009, 20:59
Bin auch grad total fassungslos.

Und mir tut seine Frau voll leid. Erst die Tochter verloren, und jetzt den Mann.

Kann ich nur so unterstreichen, bin gerade total sprachlos. RIP, Robert. Das kommt sehr unerwartet und ich finde es wirklich schade.

blutmetzger
10.11.2009, 21:02
ich brauch nen schnaps

Keaton
10.11.2009, 21:06
ich weiss auch grad gar nicht, was ich sagen soll... ich bin geschockt und fassungslos... ob Unfall oder Selbstmord lass ich mal dahingestellt... Fakt ist, dass Fussballdeutschland nicht nur einen großen Torhüter, sondern auch menschlich einen hervorragenden Mann verloren hat.
R.I.P., Robert... mein Mitgefühl an seine Familie, Hannover 96 und alle Fussballfans

Olman
10.11.2009, 21:24
OMFG... Unglaublich, er hat schließlich am Sonntag noch gespielt und nach dem Virus schien ja mit ihm wieder alles in Ordnung zu sein. Ich war zwar weder ein großer Robert-Enke-Fan noch ein Hannover-Sympthisant aber Fakt ist, dass er einer der sympathischsten Spieler der Bundesliga und ein klasse Torwart war, und bestimmt auch ein klasse Ehemann und Vater. Beileid an seine Familie.

Marc
10.11.2009, 21:24
Das ist wirklich tragisch. Wenn sich die Vermutung der Selbsttötung verdichtet, nur umso mehr.

CT
10.11.2009, 21:29
Unfassbar. Das kann doch irgendwie gar nicht wahr sein. :(

Und dann auch noch Selbstmord? Mein tiefstes Beileid an seine Frau und Familie sowie an den Zugführer, der nun vermutlich ein Leben lang traumatisiert sein wird.
Ich zittere gerade am ganzen Leib, kann es irgendwie gar nicht fassen. Er hat doch am Sonntag noch gespielt...

Viddy Classic
10.11.2009, 21:39
Unglaublich tragische Geschichte. Gerade als ich gehofft hatte, Enke würde sich wieder herankämpfen, wieder nach oben kämpfen, wie er es schon oft in seiner Karriere und in seinem Leben gemacht hat, solch eine Meldung.

Ruhe in Frieden, Robert.

BIT
10.11.2009, 21:39
Das darf doch nicht wahr sein. Mit Robert Enke verliert der Fussball einen seiner sympathischsten und engagiertesten Vetreter, da er sich neben seinem Beruf auch in zahlreiche soziale Projekten eingebracht hat. :(

Mein Beileid an die Hinterbliebenden.

Squale
10.11.2009, 22:33
OMG, ich bin total sprachlos und geschockt.
Als ich das gelesen habe, ist mir fast die Luft weggeblieben. ;_;

R.I.P Robert Enke.

Eisbaer
10.11.2009, 22:43
Der FC Barcelona hat bereits reagiert und beim Spiel heute Abend gab es eine Schweigeminute und die Spieler liefen in Trauerflor auf.

Bluescreen
10.11.2009, 22:48
Es ist tragisch, dass er tot ist, keine Frage - Da find ich ein R.I.P. in einem in deutsch verfassten Text echt unangebracht.

Was ich aber viel Schlimmer finde: Enke befand sich in einem für uns vollkommen integrierten Umfeld. Er hatte eine Frau, ein adoptiertes Kind, einen höchst angesehenen Beruf und Erfolg. Die Öffentlichkeit hat keine Anzeichen für Suizidgefährdung registriert.
Bei seinem Verein Hannover 96 wird es auch einen Mannschaftspsychologen gegeben haben, der sich mit ihm beschäftigen hätte können.

Wie kann es also dazu kommen, dass so jemand sich hier ausschaltet? Wer ist dann vor solch einer psychologischen Übermacht sicher? Ist damit nicht ein letzter Damm gebrochen?

Lucian der Graue
10.11.2009, 22:58
Was ich aber viel Schlimmer finde: Enke befand sich in einem für uns vollkommen integrierten Umfeld. Er hatte eine Frau, ein adoptiertes Kind, einen höchst angesehenen Beruf und Erfolg. Die Öffentlichkeit hat keine Anzeichen für Suizidgefährdung registriert.

Zitat von Kind (Hannovers Präsident)

"Er war labil", berichtete Kind. Das sei in der Öffentlichkeit wohl nicht aufgefallen. "Er hat das überlagert", erklärte der 96-Clubchef.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,660538,00.html

La Bomba
10.11.2009, 23:01
Was ich aber viel Schlimmer finde: Enke befand sich in einem für uns vollkommen integrierten Umfeld. Er hatte eine Frau, ein adoptiertes Kind, einen höchst angesehenen Beruf und Erfolg. Die Öffentlichkeit hat keine Anzeichen für Suizidgefährdung registriert.
Bei seinem Verein Hannover 96 wird es auch einen Mannschaftspsychologen gegeben haben, der sich mit ihm beschäftigen hätte können.
Das sind doch nur Spekulationen.
Du weißt ja nicht, wie es wirklich war.
Schließlich ist seine kleine Tochter vor 3 Jahren gestorben und es gab auch Gerüchte, dass er Krebs hatte.
Und wie Lucian schon verlinkt hat, schien er psychisch nicht wirklich stabil gewesen zu sein.

Sehr, sehr tragisch.:(

Bluescreen
10.11.2009, 23:09
Das sind doch nur Spekulationen.Es ist warscheinlich und daher für mich anzunehmen.

Du weißt ja nicht, wie es wirklich war.Wir wissen nie wie es wirklich war. Aber da wir es nie die Warheit mit letzter Konsequenz herausbekommen, ist sie irrelevant.
Ob ich mich wirklich in der Matrix befinde kann mir wurscht sein, solange ich nicht daraus ausbrechen kann. Dann kann ich mein Dasein hier ruhig als Warheit betrachten.


Schließlich ist seine kleine Tochter vor 3 Jahren gestorben und es gab auch Gerüchte, dass er Krebs hatte.
Und wie Lucian schon verlinkt hat, schien er psychisch nicht wirklich stabil gewesen zu sein.

Zitat von Kind (Hannovers Präsident): "Er war labil", berichtete Kind. Das sei in der Öffentlichkeit wohl nicht aufgefallen. "Er hat das überlagert", erklärte der 96-Clubchef.Genau auf die Aussage von Kind berufe ich mich. Wie kann er labil sein? Betrachten wir seinen Zustand nicht als gefestigt? Steht er nicht "voll im Leben"?
Wer soll etwas solches verkraften können, wenn nicht jemand wie Er? Hatte er nicht die besten Vorraussetzungen dafür?

Lucian der Graue
10.11.2009, 23:19
Hatte er nicht die besten Vorraussetzungen dafür?
Das kann man wirklich so und so sehen. Ja man könnte sagen, weil er im Mittelpunkt stand, eine Familie und einen guten Beruf hatte, sollte man es nicht für möglich halten, das so jemand (Selbstmord?) begeht. Man könnte aber auch sagen, gerade weil er so "berühmt" war, stand er ziemllich unter Druck, das (Krebsleiden?) und der Tot seiner Tochter vor 3 jahren könnten ihm auch zu so einer Tat bewegt haben.
Letztendlich sind wir alle "irgendwo" Individualisten und daher kann man das alles nur ganz schlecht veralgemeinern, das gilt besonders für aussenstehende.

La Bomba
10.11.2009, 23:24
Ich könnte schon noch drauf antworten, aber ich bitte euch aus Respekt vor Robert, das jetzt erstmal ruhen zu lassen.
Diskutieren über alles kann man später noch, jetzt sollte erstmal alles im Zeichen der Trauer und Anteilnahme stehen.

Ralph
10.11.2009, 23:29
Schade dass er gestorben ist, ich fand ihn sympathisch.

@ Bluescreen : Nur weil jemand berühmt ist, bedeutet das nicht, dass er dadurch glücklich ist. Verhältnismäßig viele haben Probleme mit dem (Erwartungs-)druck und damit, dauernd im Fokus der Medien zu stehen und kaum mehr ein Privatleben zu haben. Beispiele hierfür gibt es (nicht nur in der Welt des Sports) genug, auch wenn die wenigsten in Selbstmord enden (-> siehe z.B. Deisler, Simak, Maradona, Crespo ...). Zudem ist die Suizidrate in reichen Ländern viel höher als in armen.

Dass Enke den Tod seiner Tochter schlecht verarbeitete, kam btw das eine oder andere mal rüber. Naja, tut mir leid für die Hinterbliebenen.

Viddy Classic
10.11.2009, 23:37
Der FC Barcelona hat bereits reagiert und beim Spiel heute Abend gab es eine Schweigeminute und die Spieler liefen in Trauerflor auf.

Ganz große Geste der Katalanen. Hut ab!

Parallax
10.11.2009, 23:41
Ich bin geschockt. Nicht nur von seinem Tod, sondern das es Selbstmord war. Vor ein paar Monaten hab ich noch ein Interview mit ihm im Stern gelesen, was mich damals schon echt berührt hat.
Ich begreif sowas nicht.

Bluescreen
10.11.2009, 23:42
Ganz große Geste der Katalanen. Hut ab!Ich frag mich bei sowas immer, ob das wirklich ernsthafte Demut oder nur von einem Wirtschaftspsychologen als Imagespritze empfohlen wurde... -.-

Lukas
10.11.2009, 23:44
Unglaublich tragische Geschichte. Gerade als ich gehofft hatte, Enke würde sich wieder herankämpfen, wieder nach oben kämpfen, wie er es schon oft in seiner Karriere und in seinem Leben gemacht hat, solch eine Meldung.

Ruhe in Frieden, Robert.
Kann ich nur unterschreiben. Gerade deshalb ist das so schockierend …


Das reißt ein unglaubliches menschliches Loch. Robert Enke war Hannover 96, in gewisser Weise.

Viddy Classic
11.11.2009, 00:22
Ich frag mich bei sowas immer, ob das wirklich ernsthafte Demut oder nur von einem Wirtschaftspsychologen als Imagespritze empfohlen wurde... -.-

Robert Enke hat von 2002 bis 2004 bei den Katalanen gespielt. Die Antwort auf deine geschmacklose Frage kannst du dir demnach selbst geben.

Besonders weil ein renommierter Verein sicher so etwas nötig hätte.

Daen vom Clan
11.11.2009, 00:31
Wahnsinn, dass hat mich auch extrem getroffen.
Am schlimmsten aber finde ich es für seine Frau, die soviel mit ihm gelitten hat und die er nun alleine zurücklässt.

Trotzdem unfassbar, Enke galt für mich als der Inbegriff des Mannes, der immer und immer wieder aufsteht.

Simon
11.11.2009, 09:11
Die Meldung hat mich heute Morgen wie ein Schlag getroffen; dabei ist es nicht einmal die Tragig dieses Ereignisses, sondern vielmehr die Tatsache, dass es so aus heiterem Himmel und unerwartet passiert ist.
Die von Lucian der Graue zitierte Aussage von Kind sagt es ja deutlich: er hat seine labile Situation offensichtlich sehr gut verbergen können. Verdammt schade, dass so ein junger Mensch (dass er ein guter Fußballer war sei außen vor gelassen) auf so eine Weise seinem Leben ein Ende setzt. Vor allem seine Frau und Familie tun mir nun leid, nachdem sie mit Enke so viele Leidensphasen durchgestanden haben... er möge in Frieden ruhen.

In diesem Kontext kann sich Deisler (ihr erinnert euch vielleicht an ihn) glücklich schätzen, dass er seiner Zeit den Absprung noch rechtzeitig geschafft hat... wirklich, verdammt tragisch...

Eisbaer
11.11.2009, 09:19
An den derzeitigen Reaktionen überall sieht man erst richtig, wie beliebt Robert Enke überall war. Ich bin mal gespannt,was seine Kollegen so sagen, vor allem auch aus der Nationalmannschaft. Gerade für seine Konkurrenz dürfte es nun schwer werden, denn wer auch immer nun #1 im Nationaltor wird, es wird immer mit dem Beigeschmack sein, dass er womöglich nur wegen Enkes Tod #1 geworden ist. Bei Wiese könnte ich mir sogar vorstellen, dass man ihn noch mehr auspfeift, sollte er #1 werden.

Im Übrigen wurde nun bestätigt, dass die Stelle, wo er gestorben ist, etwa 200m vom Grab seiner Tochter entfernt ist.

La Bomba
11.11.2009, 13:13
Wie kann er labil sein? Betrachten wir seinen Zustand nicht als gefestigt? Steht er nicht "voll im Leben"?
Gerade PK auf DSF/N24... sollte wohl letzte Zweifel über die Falschheit deiner Aussage ausräumen.

Massive Versagensängste und Depressionen seit 6 (!) Jahren.

Daen vom Clan
11.11.2009, 13:17
Bei Wiese könnte ich mir sogar vorstellen, dass man ihn noch mehr auspfeift, sollte er #1 werden.


Ihr Werderaner immer ;)
Wiese hat klar Neuer verdrängt, aber an einem Rene Adler wird Löw Wiese nicht vorbeilassen, unverständlich und ärgerlich, aber wahr.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute wirklich so herzlos agieren und es auch noch ernst meinen.

Eisbaer
11.11.2009, 13:23
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Leute wirklich so herzlos agieren und es auch noch ernst meinen.
Weil unsereins sowas nicht machen würde. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, einen Spieler der N11 auszupfeifen und zu beschimpfen, während diese spielt, nur weil er von einem verfeindeten Club ist. Trotzdem gibt es da genug Beispiele. Gibt ja auch genug Leute, die das mit eigenen Spielern machen oder diese tolle Geschichte um Kloses Privatleben im Werder-Forum damals.

Lucian der Graue
11.11.2009, 13:59
Gerade PK auf DSF/N24... sollte wohl letzte Zweifel über die Falschheit deiner Aussage ausräumen.

Seine Frau wirkte auf der PK aber schon "gefestigt", Ich hatte fast den Eindruck, das sie mit soetwas schon fast gerechnet hatte. Ich will da jetzt aber auch gar nicht weiter nachbohren, wie von Blutmetzger bereits erwähnt, es ist sowieso immer ein komisches Gefühl, wenn man über kurz verstorbene Menschen spricht.

Eisbaer
11.11.2009, 14:40
Das Länderspiel gegen Chile wurde nun abgesagt.

Schwer zu sagen, obs die richtige Entscheidung ist. Aber das müssen die Spieler eh für sich selbst entscheiden.

La Bomba
11.11.2009, 14:52
Der sonst eigentlich immer souveräne Bierhoff ist eben auf der DFB-PK in Tränen ausgebrochen.
Sagt wohl alles über die Stimmung dort im Umfeld...:(

Richtige Entscheidung die Absage, an Sport denkt jetzt sowieso niemand.

CT
11.11.2009, 15:27
Der DFB zeigt mit der Absage Größe, die ich ihm eigentlich nicht zugetraut hatte. Hut ab! :A

Auch beeindruckend, wie sich Enkes Ehefrau auf der H96-PK präsentierte. Ich fand diese Pressekonferenz von ihrer Art her zwar nicht so angemessen wie die des DFB, aber vielleicht ist es besser, wenn man gleich zu Beginn alle Fakten auf den Tisch legt und alles an die Öffentlichkeit bringt, um im Anschluss daran Ruhe zu haben und in der Trauer nicht von unzähligen Journalisten belästigt zu werden.

Aber es ist schon beängstigend, dass offenbar niemand Robert Enkes Depressionen richtig einzuschätzen vermochte, nicht einmal die engeren Vertrauten und Ärzte. Wenn man sich über Jahre hinweg jeden Tag vor allen Leuten verstellt, um nichts durchblicken zu lassen, ist klar, dass man das nicht ewig durchhalten kann.
Ich bin mir sicher, dass Enke - insbesondere nach dem dramatischen Rücktritt von Sebastian Deisler vor ein paar Jahren - vom Verein und von den Kollegen Verständnis und Hilfe erhalten hätte, wenn er mit seinen Gefühlen bzw. seiner Krankheit an die Öffentlichkeit gegangen wäre. Aber davor hatte er ja anscheinend wahnsinnige Angst.

These
11.11.2009, 17:09
Ich bin sehr schockiert und getroffen. Unvorstellbar und sehr traurig.

Dass das Spiel abgesagt wurde, halte ich für richtig. Und Bierhoffs Reaktion auf der Pressekonferenz fand ich sehr bewegend.

Lukas
11.11.2009, 21:59
Woah, durch Hannover gehen war gerade gespenstisch … Jeder dritte mit 96-Schal/-Jacke/-Pullover/-Trikot/-sonstwas …

Eisbaer
12.11.2009, 10:06
Boah, derzeit kann man sämtlichen Fanforen echt fernbleiben. Ich trauere ja auch um Enke, aber man kann in keinem Thema über die Nationalmannschaft oder über die Situation zwischen Neuer, Adler und Wiese reden, ohne dass 10 Leute in den Thread stürmen und davon reden, wie respektlos das doch ist. Dabei gehts nicht einmal um Enke oder die Situation, dass die 3 WM-Keeper nun feststehen. Sowas regt mich auf.

Defc
12.11.2009, 12:29
Ein sehr symphatischer Spieler und einer der letzten deutschen Spieler, der mir gefallen hat, ist tot.
Deutschland verliert mehr als nur einen Torhüter. :(

Aldinsys
12.11.2009, 13:35
Das ist wirklich sehr traurig. Ich finde es toll, dass so viele Hannoveraner ihm in der Stadt die letzte Ehre erwiesen haben.

jerome
12.11.2009, 16:47
RIP. vor allem seine frau muss wirklich einiges durchmachen. keine leichte zeit für, vor allem, weil sie dachte, dass sie es mit ihrer liebe schaffen. man kann ihr nur von ganzem herzen alles gute wünschen.

Duke Earthrunner
12.11.2009, 21:41
Ganz üble Geschichte. Konnte es kaum glauben als mir die Geschichte am Mittwoch Morgen von einem Arbeitskollegen zugetragen wurde.
Vorallem bei der PK mit seiner Frau musste ich doch arg schlucken.
Aber gut und schnell vom DFB reagiert. Das Spiel (so schnell und ohne wenn und aber) abzusagen war vollkommen richtig.

Keaton
13.11.2009, 22:38
Ich habe Teile des Pressekonferenzen gesehen und muss sagen, dass ich sehr bewegt war. Wie unglaublich schwer es für Theresa Enke gewesen sein muss, nichtmal 24 Stunden nach dem Selbstmord ihres Mannes, an die Öffentlichkeit zu gehen und seine Beweggründe darzulegen. Ein Beweis, dass sie eine sehr starke Persönlichkeit sein muss und es ihr wichtig war, dass die (Fussball-)Welt von den Problemen Robert Enkes erfährt (was sicher auch in seinem Sinne war).
Und auch die DFB-Pressekonferenz hat mich sehr berührt; die ehrliche betroffenheit von Theo Zwanziger und die Tränen von Oliver Bierhoff (ein Moment, wo ich ehrlich auch mit der Fassung gekämpft habe) zeigen, was für einen tiefen Schnitt ein solcher Vorfall hinterlässt in einem Geschäft, wo Emotionen sonst meist durch Freude oder Ärger ausgedrückt werden.

Das das Länderspiel abgesagt wurde ist natürlich nur richtig und eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ebenso die Reaktion des chilenischen Fussballverbandes, die laut Theo Zwanziger sehr verständnisvoll waren.
Ich finde es auch gut, dass über ein Abschiedsspiel zwischen Deutschland und Hannover nachgedacht wird und bei Hannover 96 die Nr. 1 nicht mehr vergeben soll. Das sehe ich alles als Respekts- und Ehrbezeugungen Enke gegenüber an.

Hannover erwartet circa 100.000 Menschen in und um die AWD-Arena, die Robert Enke am Sonntag Vormittag die letzte Ehre erweisen. Das wäre die größte Trauerfeier Deutschlands seit dem Tod des ehemaligen Bundeskanzlers Adenauer vor 42 Jahren. Allein diese Zahlen beweisen, welch ein beliebter Sportler Enke war und welchen Stellenwert Fussball in unserer Gesellschaft hat. Ich glaube, dies hätte Robert Enke nicht zu träumen gewagt.

Ich kenne Leute, die sagen würden, dass man es auch übertreiben kann, aber ich kann verstehen, wenn man sich als Hannover96-Fan, fussballinteressierter hannoveraner Bürger oder Robert-Enke-Sympathisant dieser Trauerfeier anschließt; ich würde es ebenfalls tun, denn ich kann mich nicht erinnern, wann mich jemals der Tod eines Prominenten oder in der Öffentlichkeit stehenden Person so bewegt und beschäftigt hat, wie der von Robert Enke.
Ich bin noch immer fassungslos und schäme mich auch nicht, zu sagen, dass ich zwei, drei mal den Tränen nahe war und dass ich mehrmals am Tag den Gedanken habe: 'Verdammt... Robert Enke ist tot... das gibt es doch nicht!'
Daher fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie sich erst hannover96-Fans fühlen müssen, geschweige denn Freunde und Familie Enkes.

So, ich habe erstmal genug geschrieben; irgendwie musste ich einfach noch was zu dem Thema loswerden.
Danke fürs Lesen.
Keaton