PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genres

Karl
10.11.2009, 20:00
Ich habe mich gefragt, was wir eigentlich alles für Genres unter den Spielen der deutschen Maker-Community haben. Ich meine, die Einteilung der Spiele auf der Hauptseite ist ziemlich grob gefasst und wird einigen Spielen nicht gerecht. Rollenspiele sind ja technikbedingt am stärksten verbreitet, aber es gibt noch eine Menge andere Spiele. Wo würde man Switch, Canonball und First Fantasy einordnen, außer in Sonstiges.
Was haben wir für Genres und wo liegen die Grenzen?

Das ist für mich unter anderem wegen der kürzlich aufgetretenen Diskussion um Unterscheidung des "Kunstproduktes" Trash und eines ordinären Fungames von Bedeutung. Wo fängt das Genre an, wo hört es auf und ist Trash überhaupt ein Genre?

Sushi
10.11.2009, 20:23
Ach Genres wollteste ansprechen. Nagut.
Also es gibt für mich die klassischen Genres:

- Horror
- Rollenspiel (Standart KS, SKS etc.)
- Adventure (Rollenspiel + AKS)
- Fun (Worunter die Technikspiele laufen)
- Sci-Fi

Ob Fan Fiction eine eigene Abteilung bekommt, finde ich fraglich (Jetzt auf das Atelier bezogen). Die paar Fan Fictions kann man auch mit unter die anderen Abteilungen mischen.

Yukari
10.11.2009, 21:34
Also ich kenne folgende Genres im Makerbereich:
Surivial Horror
Action Adventure
Adventure
Ost Rpg
West Rpg
Science Fiction
Fan Fiction
Fun und Trash
Visual Novels
Strategie
Jump'n' Run
Minispiele
das sind eigentlich alle wo es schon mal Spiele gab am häufigsten ist aber das OstRpg und Trash/Fun.

Sushi
14.11.2009, 12:11
Welche Genres sind den beliebt?
Ich habe immer das Gefühl, dass Horror-RPG immer ein bisschen kurz kamen, hingegen Rollenspiele meist gelobt wurden und auch mehr darüber diskutiert wurde.
So kam es zumindest mir so vor? Oder irre ich mich da in der Community?

Corti
14.11.2009, 14:03
Wie bei allen Arten von Unterhaltungsmedien können auch bei Computerspielen verschiedene Genres unterschieden werden. Die Genres unterscheiden sich in der Art der Interaktion und Spielmechanismen.

Kurz:
Ob Sci Fi, Fantasy, 1984, Fun, Drama, Steampunk, Historic, Romatik und was auch immer~ das hat nichts mit dem Genre zu tun.

Makerszene:
Was in der Makerszene als Genre bezeichnet wird sind beliebte Kombinationen aus Setting, Genre und Qualität.

Sinn und Zweck von Genre und Settingangabe:

Ein Genre hilft dem Spieler zu entscheiden, ob etwas für ihn interessant ist aufgrund der Spielmechaniken
Ein Setting hilft dem Spieler einzuordnen, ob ihm die Inhalte thematisch zusagen
Qualität hat in solchen Beschreibung nichts verloren (es gibt kein Genre /Trash/ )

Beispiele:

Fantasy Rollenspiel

Fantasy = Setting
Rollenspiel = Genre

Im Idealfall gibt die Kombiantion aus Genre + Setting einen guten Eindruck davon, wie das Spiel einzuordnen ist.
Unter Sci Fi Visual Novel oder Fantasy Hack'n'Slay kann man sich etwas vorstellen.

diäitsch
14.11.2009, 17:18
@Sushi:
Und deshalb hat dein neustes Projekt den 1. Platz des PdM O09 erreicht, he? ;)
Bedenke das es mehr (klassische) RPGs gibt als Horror RPGs.
Die Chance das unter den vielen ersteren genannte gute dabei sind als bei zweiteren ist natürlich viel höher. Prozentual gesehen wird sich da aber wahrscheinlich nicht viel tun.
Ob nun von 100 RPGs 20 gute dabei sind oder
von 20 Horror RPGs 4 gute macht keinen Unterschied.

Mivey
14.11.2009, 17:51
Survival Horror
(Action)Rollenspiel
Visual Novel
Jump and Run

Wären von der Spielmechanik die bedeutensten Genres die mir einfallen würden

Ianus
15.11.2009, 00:35
Wenn du eine bessere Katalogisierung willst, musst du ein paar Kategorien generieren, nach denen du die Materialen eingeteilt haben willst. Mit Genre hat das wenig zu tun.

Karl
15.11.2009, 07:58
Wenn du eine bessere Katalogisierung willst, musst du ein paar Kategorien generieren, nach denen du die Materialen eingeteilt haben willst. Mit Genre hat das wenig zu tun.
Könntest du das näher erklären? Ich kann mir darunter jetzt nichts vorstellen. Beziehungsweise verstehe ich nicht wie Genre und Kategorien sich nun verhalten. Gibst du dem Kind nur einen anderen Namen oder ist es tatsächlich von einem Anderen?

Ianus
15.11.2009, 11:36
Bei uns sind Bücher im allgemeinen nach Titel/Autor/Erscheinungsjahr/Verleger/ISBN/Sachtitel/Ausmaß an Illustrationen/Seitenzahl/Format eingeteilt.

Die neueren, nach Untersuchungen besseren Katalogisierungssysteme, nehmen zudem noch das gesamte Inahltsverzeichnis in die Suchmaschine mit auf. Was dazu führt, dass man mit einer groben Idee über den Inhalt, aber ohne Ahnung über Autor oder Titel zu einem passenden Buch kommen kann.

Karl
15.11.2009, 11:42
Verstehe, also zum Beispiel:
Kampfsystem=Standart/AKS/SKS/Sidescroller/Duell/Taktik/Hack'n'slay/Sonstiges/Keins
Und dann kann man nach dem Katalogsystem ein Spiel mit SKS heraussuchen, wenn man Spiele mit AKS mag. Und wenn man verschiedenen Suchbegriffe verwendet, also z.B. "KS=Aks, Story=Romantisch, Hauptcharakter=Weiblich, Stil=Selbstgepixelt", dann entsprechende Spiele stößt. Habe ich das so richtig verstanden?

Ianus
15.11.2009, 12:28
Ja.

R.D.
15.11.2009, 12:45
Verstehe, also zum Beispiel:
Kampfsystem=Standart/AKS/SKS/Sidescroller/Duell/Taktik/Hack'n'slay/Sonstiges/Keins

SKS = Standardkampfsystem :p

Ich teile das auch wie Corti auf. Also erst Setting und dann Art des Spiels.

Karl
15.11.2009, 12:48
SKS = Standardkampfsystem :p
Oder Sideview-Kampfsystem

Ich finde Ianus Meinung sehr gut, da eine gewisse Seite auf der man Animes anschauen kann dasselbe Suchsystem benutzt. Ich fände das auch für die Downloadseite des RPG-Ateliers sehr gut und praktisch.

Kelven
15.11.2009, 12:49
Zunächst sollte es aber erstmal eine grobe Aufteilung in Spielprinzip und Setting, Thema, Inhalt oder wie man es auch immer nennen will geben. Also die ganzen Spielkategorien wie Adventure, Rollenspiel, Action usw. bzw. Settings wie Fantasy, Sci-Fi, Horror, Fungame usw. Dass die Einteilung auf dem Portal nicht wirklich gut ist, wurde ja schon öfters festgestellt.

R.D.
15.11.2009, 12:51
Oder Sideview-Kampfsystem

So hab ich das ja noch nie gesehen xD
(wahrscheinlich, weil das einzig gute Frontview KS das ich kenne das von DQ ist)

Die Downloadseite vom Atelier hat aber auch eine Umfangreiche Suchengine imho. Da kannst du ja Titel, Author und den ganzen Kram einstellen.

Karl
15.11.2009, 13:01
http://npshare.de/files/5bab60ce/sufuu.png
Ist zwar für Animes, aber wayne. Man hat unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten uns es wird fein bei einer Berührung mit dem Mauszeiger erklärt, was welche Auswahl bedeutet. Und so komme ich eben auf die gewünschten Ergebnisse.
Autor und Titel sind ja relativ egal, wenn man neues sucht.

Kelven
15.11.2009, 13:13
Das System, das Animeloads fast 1:1 von Anisearch kopiert hat. xD

Hust, wie dem auch sei, wir sind ja sicher nicht so peinlich und können uns ein eigenes System ausdenken. Man muss sich halt fragen, ob Details für den Suchenden wirklich so wichtig sind. Falls ja, spricht nichts dagegen eine größere Menge Stichwörter einzuführen. Allerdings sollte wie gesagt erstmal die grobe Suche überarbeitet werden.

Liferipper
15.11.2009, 16:47
http://npshare.de/files/5bab60ce/sufuu.png

Hm, wenn du dich auch mit englischen Untertiteln zufrieden geben würdest, hätte ich da was für dich... :D

Karl
15.11.2009, 16:53
Das System, das Animeloads fast 1:1 von Anisearch kopiert hat. xD
Die Suche auf Anisearch sieht aber in meinen Augen weitaus karger aus. Oder muss ich mich da erst anmelden?

Man muss sich halt fragen, ob Details für den Suchenden wirklich so wichtig sind.
Es gibt sicherlich einige Dinge die interessant wären, wie Stil(z.B. REFMAP, RTP, Eigener) oder KS.
Was meinst du mit der groben SuFu?

@Liferipper: Ich weiß gar nicht was du meinst ;)

Corti
15.11.2009, 16:55
Violence ist ein Genre? Och du heiliger Kartoffelkäfer O_o

Karl
15.11.2009, 16:57
Violence ist ein Genre? Och du heiliger Kartoffelkäfer O_o
Damit könnte man zumindest "RTP-Terror-Squad" einordnen :D
Und es gibt noch andere Makerspiele die in das Raster passen. Obwohl, die eh nicht auf der Hauptseite vorhanden sind.

Nesis
15.11.2009, 17:02
Ich würde es Splatter nennen, das klingt viel cooler.
Unterwegs in Trashhausen wäre wohl auch so ein Kandidat.

Owly
15.11.2009, 17:04
Mir wäre eine grobe Aufteilung in Genre und Setting recht; alles andere möchte ich lieber weiterhin aus den kleinen Beschreibungen erfahren. Ruhig weniger Komfort und den Spieler dazu zwingen, sich nicht drauf zu verlassen, dass ein eigenes Kampfsystem zwangsläufig was über das Gameplay sagt.
Mir gefällt das Prinzip von rpgmaker.net gut, bei dem jeder Entwickler selbst für die Pflege seiner Projektinformation auf der Hauptseite verantwortlich ist.

Karl
15.11.2009, 17:09
Das Kampfsystem sagt doch bei den meisten Spielen was über das GamePlay, ein VD(1) mit ATB Leiste hätte ich nicht ausgehalten. Und wer grade ein Spiel mit AKS sucht, wird so im Atelier nicht fündig werden. In einigen Spielen besteht das Spiel auch hauptsächlich aus Kämpfen. Insofern ist das KS essentiell. Oder auch im Gegenteil: Wenn es nämlich kein KS gibt.
Und die Oberkategorien sind auch etwas schwach. Nicht alle Rollenspiele sind gleich. Dort tun sich die meisten Unterschiede in den Details des Spieles auf.

Owly
15.11.2009, 17:16
Action RPG ist ein Genre, insofern ließen sich darüber Spiele mit AKS finden.
Und das einige Spiele hauptsächlich aus Kämpfen bestehen sagt nichts über das Kampfsystem aus.
Jeder mag ja seine Präferenzen haben, aber wenn dich deine schlechten Erfahrungen mit ATB Systemen davon abhalten würden sie jemals wieder anzufassen, könntest du damit ja einigen Spielen, die durch dein Suchmuster fielen, unrecht tun.
Es ist ja nicht so, dass ich hier jetzt irgendwen überzeugen will. Ich will halt nur zum Ausdruck bringen, dass ich von Überkategorisierung in der Szene nicht viel halten würde.

Edit:
Wenn die Entwickler selbst die Schlüsselwörter für die Suche bestimmen würden, hätte ich auch nichts dagegen.

Liferipper
15.11.2009, 17:21
Die Suche auf Anisearch sieht aber in meinen Augen weitaus karger aus. Oder muss ich mich da erst anmelden?

Nein, nur auf den Reiter "Genre-Suche" (oder auf diesen Link (http://anisearch.de/?page=search&mode=genre)) klicken...

@Liferipper: Ich weiß gar nicht was du meinst

Auf Animeloads scheinst du es auch nicht finden zu können... ;)

Sushi
30.12.2009, 11:14
Ich fänds mal interessant, wenn hier eine kleine Umfrage gestartet wird. Wer welches Genre am liebsten mag, sodass man sehen kann welches am stärksten vertreten ist.

Mivey
30.12.2009, 15:47
Ich fänds mal interessant, wenn hier eine kleine Umfrage gestartet wird. Wer welches Genre am liebsten mag, sodass man sehen kann welches am stärksten vertreten ist.
Wer was mag und wie stark es vertreten sind, sind zwei Paar Schuhe. Das ist der Unterschied zwischen Nachfrage und Angebot.^^
Dafür bräuchte man eher eine Zählung aller Spiele.

Sir Sarias
01.01.2010, 02:32
Hmm .. Genres für den RPG Maker würden mir spontan folgende einfallen

-Action
-Adventures
-Rollenspiele
-Strategie
-Jump n Run
-Horror
-Survival( ist das alleine überhaupt ein Genre :confused: )
-Sciene Fiction
-Denkspiele
-Geschicklichkeitsspiele(zum größten Teilnur Minispiele oder minispiele in Spielen gemeint^^ )
mittlerweile glaube ich sogar:
-Simulationsspiele
usw.
aber wenn ichs recht überlege könnte das auch ewig weitergehen!

MfG
~Sir Sarias~
sooo das wärs dann

Kelven
01.01.2010, 09:04
Survival( ist das alleine überhaupt ein Genre
Ich würde sogar sagen, dass Survival-Horror im Vergleich mit Horror die passendere Bezeichnung ist. Horror beschreibt die Stimmung, während Survival-Horror auch das Gameplay beschreibt. Im Prinzip ist Survival-Horror ein Subgenre des Action-Adventures.