PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Kauf



Vampkiller
10.11.2009, 19:47
Hallo Leute,

wie einige wissen habe ich mir vor gut einem Monat einen neuen PC gekauft. Leider ist dieser jetzt schon kaputt, da fehlerhafte Chips eingebaut waren, die mit der Zeit durchgeschmort sind.

Da Saturn dafür Verständniss hatte (sie meinten ja auch er sei supergut) habe ich den vollpreis in Form einer Gutschrift wiederbekommen.

Da mir gesagt wurde der PC hätte je nichts getaugt, wolte ich bei meinem nächsten ein wenig mehr ausgeben ( ca. 700 Euro). Ich wollte nun wissen, was ich bei einem PC der eigentlich nur fürs zocken gedacht ist, beachten muss:

Dual oder Quad Prozessor?

Was für ein Arbeitsspeicher?

Welche Grafikkarten sind gut?

Da ich das Geld in einer Gutscrhift habe kann ich ihn nur bei Saturn kaufen.
Und ich möchte ihn auch nicht zusammenbauenlassen.

Gorath_93
10.11.2009, 20:17
Beim Prozessor reicht ein 2-Kern Prozessor und is auch eig besser. So weit ich weiss werden die 4-Kern Prozessoren auch nur von einigen Photobearbeitungsprogrammen unterstützt... 2x3 mHz dürfte der dann schon haben bei 700€.
Bei der Grafikkarte darfs du nicht nur nach Grafikspeicher gucken, sondern auch...ja was war das denn noch...? :\ Speicherbus vielleicht:confused: Naja es wird wohl jemanden geben der dir das sagen kann.
Arbeitsspeicher wird von einem 32-Bit betriebssystem, was du ja wahrscheinlich hast, nur bis 3,2 GB genutzt. Ansonsten: ich hab nen DDR-2 Arbeitsspeicher kenn mich damit aber nicht genauer aus.

MaxikingWolke22
11.11.2009, 00:00
Beim Prozessor reicht ein 2-Kern Prozessor und is auch eig besser. So weit ich weiss werden die 4-Kern Prozessoren auch nur von einigen Photobearbeitungsprogrammen unterstützt... 2x3 mHz dürfte der dann schon haben bei 700€.
Bei der Grafikkarte darfs du nicht nur nach Grafikspeicher gucken, sondern auch...ja was war das denn noch...? :\ Speicherbus vielleicht:confused: Naja es wird wohl jemanden geben der dir das sagen kann.
Arbeitsspeicher wird von einem 32-Bit betriebssystem, was du ja wahrscheinlich hast, nur bis 3,2 GB genutzt. Ansonsten: ich hab nen DDR-2 Arbeitsspeicher kenn mich damit aber nicht genauer aus.

Nun gut;

32bit OS unterstützt bis zu 2.5GB RAM.

Bei der Graka sollte eine nVidia GeForce GTS oder evtl. sogar GTX drin sein.

Quadcore wird u.a. von GTA IV unterstützt, nicht nur von Fotobearbeitungsprogrammen. Es ist für, denke ich, alle modernen Spiele ohne Leistungseinbußen möglich, die Leistung an einen Quad-Core zu verteilen. Allerdings ist Oblivion keines der Spiele, die Quadcore unterstützen. also 4x2.0GHz (Nicht MHz!!1) oder 2x3.0GHz sind sinnvoll.

Das OS sollte 64bit sein, weil vier GB eine recht preiswerte Möglichkeit sind, den PC auch nach dem Kauf später aufzurüsten.

Lass dich von Saturn nicht über das Ohr ziehen; 220€ waren im Januar (!) genug für 4x2.3GHz, 4GB DDR-2 RAM und passendes MB.

Ich empfehle 200€ für CPU,RAM,MB,
150-200€ GraKa
40€ optisch ansprechendes Gehäuse,
30€ DVD-Brenner
70€ HD (Western Digital, Samsung, Seagate)
90€ Netzteil (Enermax)

Macht dann: 630€ in summa.

Cato d.Ä.
11.11.2009, 02:05
Hi!

Ich weiß nicht, ob Du alle Komponenten bei Saturn bekommst, aber hier sind schon mal brauchbare Tipps für jede Preisklasse:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Hab mir meinen für 350€ zusammengestellt:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Prozessor: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2700MHz (13,5x200) 5200+
Graka: 9800GT, 1GB RAM
2x2GB Corsair DDR2 RAM
HD: Samsung HD103UJ, 1000GB

Spiele flüssig auf höchsten Einstellungen.

Von meinem alten Rechner hab ich den Soundblaster Audigy SE und meinen Gehäuselüfter übernommen.

Ich empfehle, Dir in aller Ruhe die Komponenten anzuschauen, Testberichte zu lesen.
Hatte auch keine Ahnung, aber die Infos sind spitze gewesen.
Und die Graka ist im Preis-Leistungs-Verhältnis echt fast geschenkt, 100€...

Vampkiller
11.11.2009, 07:19
Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mal schauen was es so in der nächsten Zeit dort so an PC gibt.
Mir wurde gesagt es kommt wohl bald eine neue Zeitschrift raus mit neuen PCs drin.

Hoffe es ist was für mich drin.

PS: Wegen dem Betriebsystems (32 oder 64) muss ich mal beim kauf nachfragen. Danke

Vampkiller
27.11.2009, 23:20
Hallo alle zusammen,

ich habe vollgendes Problem, da ich nur den Gutschein für Saturn habe und dort keine PC sind die mich ansprechen muss ich wohl diesen hier kaufen, da er sehr teuer ist (ich möchte nicht überteiben, aber er ist meine letzte Wahl) würde ich gern wissen ob er was taugt:

Firma: Acer PC: Aspire M 7721

IntelCore l7 4x2.66

HDD 1500 GB

Graka: GTX 285 mit 1024mb

6144mb Arbeitsspeicher

Win 7

Hoffe ihr könnt mir genaueres sagen.

MaxikingWolke22
28.11.2009, 00:18
also windows sieben könnte probleme verursachen, weil oblivion ja darauf nicht ausgelegt ist.

mit der graka lässt sich aber sogar GTA IV o.ä. auf höchsten einstellungen spielen, von daher solltest du dir QTT runterladen und oblivion geniessen ^^

hat natürlich, wie du sagtest, seinen preis.

PiqueValet
28.11.2009, 02:01
also windows sieben könnte probleme verursachen, weil oblivion ja darauf nicht ausgelegt ist.

Nach ein paar Tests mit Windows 7 kann ich sagen, dass zumindest unter Home Premiun und Professional (Sowohl 32 als auch 64 Bit) Oblivion absolut Problemfrei läuft.

Vampkiller
28.11.2009, 07:24
OK danke Leute.

Es ist Win7 homepremium.

Und was haltet ihr von diesem PC:

Firma: Acer PC: Aspire M5810

IntelCore l5 750 2,66
HDD 1000GB
Nvidia Geforce Gt 23 1536mb
8192mb arbeitsspeicher.

Er kostet weniger als der andere, aber bei Saturn meinten sie, ich müsste ne neue Graka einbauen. Mit der Karte und dem Techniker kann ich mir aber auch schon wieder den anderen kaufen.

Was würde mehr lohnen:confused:

Nimbus
28.11.2009, 11:24
ich denke der mit dem i7 is besser als, i5, die GraKa vom oben genannten ist sehr gut Arbeitsspeicher und Festplatte reicht auch locker. also würd ich den oben genannten kaufen

MaxikingWolke22
28.11.2009, 16:56
Gut der zweite hat das Problem, dass der Prozessor und die Grafikkarte relativ schlecht sind. Als Spieler würde ich nicht in einen Dual-Core investieren. Da muss ein Quadcore her.
Die Grafikkarte muss auch ersetzt werden. Reicht, ist aber nicht maximum. Ist eher richtung untere Mitte; soweit ich weiß, ein anderer Name für die GeForce 9600GT o.ä.; da kann viel V-RAM auch nicht helfen.

8GB Arbeitsspeicher... Nun Gut, den kannst du evtl. mithilfe eines speziellen PCI-E-Steckers sogar als Festplatte nutzen. Die brauchst du nämlich garantiert nicht. Selbt vier GB sind ne Menge oder mindestens oberer Standard (aus gamer-perspektive), und ich denke, dass die vollkommen reichen, auch noch einige Zeit.

GTA IV (gut, auch schon ein jahr alt) hat nämlich mit mehr als ~2GB auch nichts mehr anzufangen. Beim RAM reicht also sicherlich 4GB. Außerdem kann man den immer recht günstig aufrüsten.

Prozessor und Graka dagegen nicht. Also würde ich auch den ersten wählen.

Vampkiller
29.11.2009, 08:19
Danke für die schnellen antworten.
Allerdings habe ich jetzt so viel auch noch nicht gespart, ich werde wohl noch bis Januar warten müssen, aber jetzt weiß ich welchen ich dann kaufe.:D

Danke an euch.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Vampkiller
06.12.2009, 19:56
Hallo Leute,

ich habe vollgenden PC im Internet gefunden und wollte wissen ob der was taugt, vorallem bei dem was ich so spiele: Oblivion,Risen,The Force unleashed....

http://www.mediamarkt.de/computer/hp_pavilion_elite_hpe_029de_desktop_pc.php?action=techdetails&scroll=448

Also ist der es wert, und wie taugt er es bei Spielen???

MaxikingWolke22
06.12.2009, 21:20
1. ist media markt nun wirklich dafür bekannt, nicht günstig zu sein.
2. bei einem Prozessor mit nur 2.33 stat 2.66 taktfrequenz sparst du ne Menge, die du dann in eine bessere Grafikkarte investieren kannst.
3. wenn du insgesamt etwas langsamere Teile nimmst, geht der Preis dafür um so mehr runter (der preis steigt nämlich exponentiell zur Leistung, und die ist hier sehr hoch, daher kann ein kleiner Kompromiss bei der Leistung viel Ersparnis einbringen. ;))
4. Ist der Computer wirklich teuer!
geh auf alternate.de und suche den pc-builder. Selbst wenn man da nur halbherzig den Computer nachbaut und jedes mal das erstebeste Teil anklickt, kommt man unter 1000€.

wozu brauchst du 1TB? kreierst du Filme, oder ist das nur wichtig, weil das alle haben?
4GB ram reichen, und in Zukunft wird der billiger, sodass du, wenn es nötig ist, in Ruhe aufrüsten kannst.
4x2.66 brauchst du, wenn du mit Programmen arbeitest, die z.B. Mathematische Zeichnungen wie die Koch snowflake erstellen, und keine halbe Stunde warten willst. ansonsten reichen auch 4x2 für jedes Spiel, und zwar noch ne ganze Weile. Die Grafikkarte ist an der Konfiguration das schlechteste.

Vampkiller
07.12.2009, 18:59
Also, erstmal danke für die Antwort.

Da ich langsam merke, dass die PC die es im Laden gibt echt nicht die Brüller sind werde ich mir vielleicht eher selber einen bauen lassen. In Dortmund gibt es ein gutes Geschäft mit dem Namen FCC Computer. Unsere Nachbarn habe ihren auch dort gekauft.

Nun wollte ich wissen was denn so für Teile gut sind, der PC sollte sowas wie Oblivion oder Risen schon auf Max. können. Mit was für einemPreis kann ich da rechnen und welche Teile sollen da rein?

PS: Es sollte auf jeden Fall ne starke Grafikkarte sein, da ich auch einen großen Monitor habe.

Vampkiller
07.12.2009, 19:05
Also ich war gerade auf der Website und habe diesen PC gesehen:

http://www.fcc-computer.de/shop_content.php?coID=21

Den für 859 Euro
ist der was wert (sorry aber ich habe echt keinen Plan)

Nimbus
09.12.2009, 17:35
der Computer an sich ist sehr gut! GraKa (Grafikkarte) ist glaub zurzeit so ziemlich die beste von ATI (kann mich aber auch irren, aufjedenfall ist sie sehr gut), der Prozessor I7 mehr muss man nich sagen ist perfekt.
Mainboard passt auch.
4GB Arbeitsspeicher reichen im Normalfall.
Das einzige Problem ist das du noch en Betriebssystem extra kaufn musst sonst isser top.

MaxikingWolke22
09.12.2009, 19:58
natürlich, aber hat auch seinen preis... und evtl. würde ich statt der festplatte eine kleine SSD reinbauen, auf die dann z.b. das OS kommt, für die geschwindigkeit usw...

Vampkiller
09.12.2009, 20:04
Ich denke ich werde ihn so kaufen wie er ist.
Aber man kann ja auch Win 7 Pro dazu kaufen, ist das geeignet für spiele??

PS: Danke für die Antworten

Nimbus
10.12.2009, 16:06
also win7 ist sehr gut installier aber die 64Bit version

Vampkiller
27.12.2009, 18:15
Hallo Leute,

ich bin es wohl ein letztes mal in diesem Thema.
Ich hoffe ich nerve euch nicht damit, aber es ist Licht am Ende des Tunnels.

Dieser PC: http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?langId=-3&storeId=19160&catalogId=20153&productId=1429565&categoryId=106417&parentCategory=76127&topCategory=75592&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price

Ist dieser für mich geeignet, ich will jetzt nicht Crysis zocken, aber Oblivion und Risen .... .
Ich würde mich echt über schnelle Antworten freuen, denn morgen werde ich in dann kaufen gehen.
Ich weiß, er hat Win Vista und ist ein wenig überteuert, aber ich werde den Gutschein einfach nicht los.

DANKE an alle die mir in der Sache schon geholfen haben ohne euch wäre ich echt schon aufgeflogen.

Nimbus
27.12.2009, 19:53
also geeignet ist er selbst für Crysis aber für des was der hat ist er naja vom Preisleistungsverhältnis höchstens Mittel. Außerdem ist des Betriebssystem schlecht.

Arbeitsspeicher und Grafikkarte sind sehr gut, Prozessor ist gut. Alles auser Betriebssystem gut.

hoffe konnte helfen
Nimbus

Vampkiller
27.12.2009, 21:01
Danke für die wirklich schnelle antwort.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dann werde ich den wohl nehmen. Ich weiß ja auch, das das Betriebssystem nicht der hammer ist, aber zum zocken wirds wohl reichen.

Vampkiller
28.12.2009, 20:18
Hallo nun zum letztn mal, :rolleyes:

ich habe den Pc jetzt endlich genommen und er kommt nächsten Montag, sogar 100 Euro günstiger:)

Aber solche PC verbrauchen ja sehr viel Strom, reicht dann das Netzteil vom Händler oder muss man da ein neues dazu kaufen???

Whiz-zarD
28.12.2009, 20:36
naja, es wird gern Maßlos Übertrieben, was das Netzteil anbelangt.
Viele meinen, dass heutige PCs mindestens ein gutes 600 Watt Netzteil haben müssen.
Aber das ist totaler Quatsch. Die heutigen kommen auch locker mit einem 400 Watt oder sogar mit einem 350 Watt (von einem guten Hersteller) aus.

Ich glaube kaum, dass ein Komplett PC mit einem zu schwachem Netzteil ausgeliefert wird, sodass der PC erst gar nicht läuft. Also mach dir da mal keine Gedanken. ;)

Vampkiller
28.12.2009, 22:17
Ok, mal wieder schnell und zuverlässig :D

Danke, dass war dann wirklich alles.....

Nimbus
28.12.2009, 23:34
also mein Netzteil war zu schwach aber im normalfall reicht das schon eingebaute

Vampkiller
29.12.2009, 22:18
Sagen wir mal , wenn es nicht reicht, wie finde ich das raus, bzw wie reagiert der Computer.

Muss ich dann ein neues einbauen, oder reicht einer dieser externen Kästen???

Whiz-zarD
29.12.2009, 22:30
wenn es nicht reicht, wirst du schon merken ;)
Entweder springt die Kiste gar nicht an oder es gibt Instabilitäten.
Externe Netzteile gibt es nur für Laptops und HTPCs.

Falls es nicht reichen sollte (was ich aber nicht denke und ich weiß wovon ich da rede), müsstest du ein neues einbauen.

Nimbus
30.12.2009, 01:06
im Normalfall startet er nicht oder er schaltet sich einfach so in unregelmäßigen Abständen aus. dann einfach ein neues einbaun is echt nich schwer

Vampkiller
31.12.2009, 13:30
SO, nochmal danke an euch alle, auf euch kann man sich echt verlassen.:A

Der PC ist da und funktioniert Prima.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

In_Flame
05.01.2010, 22:07
Also, ich will dich ja nicht ärgern aber ich würde sagen da hättest du für 600€ einen besseren bekommen, nur ohne Betriebssystem:
http://cgi.ebay.de/Komplett-Gamer-PC-AMD-Phenom-II-X4-955-HD4890-Computer_W0QQitemZ370268372054QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item5635b6fc56

Vampkiller
06.01.2010, 13:45
Ärgert mich auch nicht.

Überlege mal bitte was Win 7 kostet, plus Virenschutz bin ich da fast beim selben Preis,

Ich habe gerade mehr RAM und die Grafikkarte von mir reicht für alle Spiele die ich habe auf max. So viel besser ist die Graka auch net, ich habe HD 4870

außerdem habe 1000GB mehr speicher und kann mir den Aufwand sparen da alles selber machen zu müssen. Außerdem wenn mein jetziger mal was am Klemmen hat kann ich den zu Saturn einschicken, da wohl eher nicht.

Zudem brauch ich den ganzen Extrakram dort nicht, ich habe gute Boxen, ein Gamepad brauche ich nicht, habe ne gute Maus und ne Tastatur bekomme ich auch bei Saturn.
Wie gesagt der PC wurde eh runtergesetz um fast 120 Euro und ich habe ein Virenschutzsystem dazu bekommen.

Also ich würde den jeder Zeit wieder nehmen.

PS: Das Netzteil zieht mir eher die Leitungen leer, als das der PC soviel braucht.