PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HILFE] Neue HDD und Windows 7 Installation



Sumbriva
10.11.2009, 15:34
Heute ist meine neue WD Caviar Black 1TB SATAII und Windows 7 OEM angekommen.

Mal vorneweg, ich habe noch nie eine HDD angeschlossen, geschweige denn ein Betriebssystem installiert.

Was muss ich nun tun?

Erst mal alle (wichtigen) Daten auf eine externe Festplatte kopieren.

Alte Festplatte abnehmen und die neue dranstöpseln. Hier kommt das erste Problem, die Festplatte ist lediglich in einem verschweissten Plastiktütchen angekommen, ohne Kabel und nix. Kann ich da einfach das Kabel der alten Festplatte benutzen? Die ist von 2006 (GameStar Komplett PC), ist das bereits SATAII?

Dann PC anschalten, OEM Win7 Disc rein und durchinstallieren? Muss man da noch irgendwas mit BIOS etc. machen? Oder läuft das schön simpel ab?


edit: Und in Sachen Steam: Wie kriege ich meine Spiele auf die neue Platte? Muss ich da irgendwie die Dinger deaktivieren? Und von CS habe ich die DVD nicht mehr, wie schaufel ich das jetzt rüber?

NeM
10.11.2009, 16:23
Hier kommt das erste Problem, die Festplatte ist lediglich in einem verschweissten Plastiktütchen angekommen, ohne Kabel und nix. Kann ich da einfach das Kabel der alten Festplatte benutzen? Die ist von 2006 (GameStar Komplett PC), ist das bereits SATAII?

Ist die alte Platte eine SATA Platte? Wenn ja, kannst du das gleiche Kabel verwenden. Interessanter wärs halt, ob das Mainboard SATA II unterstützt.


Dann PC anschalten, OEM Win7 Disc rein und durchinstallieren? Muss man da noch irgendwas mit BIOS etc. machen? Oder läuft das schön simpel ab?

Evtl. im BIOS einstellen, dass der Rechner zuerst das DVD Laufwerk auf bootfähige Medien überprüfen soll.


edit: Und in Sachen Steam: Wie kriege ich meine Spiele auf die neue Platte? Muss ich da irgendwie die Dinger deaktivieren? Und von CS habe ich die DVD nicht mehr, wie schaufel ich das jetzt rüber?

Steam installieren, Spiele installieren, fertig. Wenn ein Spiel mal auf deinem Steam Account aktiviert ist, kannst du es jederzeit neu runterladen, egal ob du die DVDs noch hast oder nicht.

Sumbriva
10.11.2009, 16:32
Ist die alte Platte eine SATA Platte? Wenn ja, kannst du das gleiche Kabel verwenden. Interessanter wärs halt, ob das Mainboard SATA II unterstützt.

Mainboard unterstützt SATAII, SATA Kabel sind diese flachen, breiten Kabel, oder?



Evtl. im BIOS einstellen, dass der Rechner zuerst das DVD Laufwerk auf bootfähige Medien überprüfen soll.
Kommt das BIOS automatisch, wenn ich eine leere Festplatte angeschlossen habe?



Steam installieren, Spiele installieren, fertig. Wenn ein Spiel mal auf deinem Steam Account aktiviert ist, kannst du es jederzeit neu runterladen, egal ob du die DVDs noch hast oder nicht.

Ahso, gut... :) Und wie steht es mit DLC von Empire? Den muss ich im Store nochmals runterladen?

MaxikingWolke22
10.11.2009, 16:49
also...

sataII ist auch ein flaches Kabel, aber meist rot und nicht grau. Es ist weniger als einen Zentimeter breit.

stöpsel doch erstmal die alte HDD aus und guck, ob die HDDs gleich aussehen.
Das BIOS erscheint, wenn du beim Starten des Computers auf F2 bzw. F11 oder so drückst. Müsste auf dem Bildschirm stehen, welche Taste das ist.

Sumbriva
10.11.2009, 17:02
und was passiert, wenn ich F2 bzw. F11 nicht drücke? Ich meine, auf einer leeren Festplatte kann ja nichts gebootet werden. Geschieht dann einfach nichts?

Spark Amandil
10.11.2009, 17:11
Wie MaxikingWolke22 bereits sagte, bau die Festplatte aus, dann siehst du den Unterschied im Zweifelsfall. IDE-Festplatten haben ein sehr breites Anschlusskabel dessen Sockel rund halb so breit wie die mit vielen Pins gespickte Festplatte ist. Eine Sata hat dagegen nur einen kleinen Anschluss, kaum größer als der Plug der Stromverbindung.

http://www.maadiran.com/persian/IMAGES/sata-pata.jpg links ist ein IDE, rechts ein SATA-Stecker.



Steam-Spiele sofern herunter geladen finden sich in der Regel im Steamverzeichnis, das sich einfach kopieren lässt.
Der Support von Steam schreibt dazu folgendes:

# Ich möchte Windows neu installieren, was muss ich beachten?
Als allererstes muss sich der Steamaccountname und das Passwort notiert werden. Du wirst es wieder brauchen, wenn du dich in deinem Account, mit deinen gekauften Spielen, einloggen möchtest.
Kopiere den gesamten Steam Ordner auf eine andere Partition. Dann einfach Windows neu installieren. Nach der Installation die clientregistry.blob aus dem Steam Verzeichnis löschen. Steam starten und einloggen, es wird sich updaten und alle Spiele sind verfügbar, wie vor der Win Installation.

Bezüglich der Win7-Installation auf der neuen Platte mach dir keinen Kopf. Wenn du den falschen oder gar keinen Knopf drückst, passiert gar nichts ausser einer kleinen Nachricht dass nichts gefunden wurde. Alternativ zu Umstellungen im Bios drücke mal F8. Das öffnet bei den meisten BIOS den Boot-Device-Manager und erlaubt dir bei diesem Start das primäre Bootmedium zu wählen. Wähle dann dein DVD-Laufwerk aus. Es erscheint eine Nachricht die dich auffordert eine beliebige Taste zu drücken um von DVD zu starten. Tu das und das Setup startet.
Das Setup selbst erklärt alles notwendige. Nimm einfach eine benutzerdefinierte Installation. Dann kannst du beim Einrichten von Hand den Speicherort festlegen, bzw zuvor die Partitionen anlegen. Erstelle hier am besten 2 Partitionen. Eine für das Betriebssystem mit zumindest 35GB, und eine zweite mit maximaler Restgröße auf der du später deine Dateien und Programme installierst. Sollte das Betriebssystem dann mal den Geist aufgeben, gehen dir keine wichtigen Sachen verloren.

Sumbriva
10.11.2009, 17:22
Das mit dem Steam: Also muss ich alles auf eine externe Festpülatte kopieren und dann wieder zurück? Und vor allem funktioniert noch alles gleich, wenn ich die XP Sachen ins Win7 Zeugs reinkopiere? Kann ich nicht einfach alles neu herunterladen lassen?

robx
10.11.2009, 17:29
Kann ich nicht einfach alles neu herunterladen lassen?

Kannst du natürlich auch, das ist ja, wie NeM schon sagte, der Witz an Steam, aber abhängig von deiner Internetverbindung kann das eben ein bisschen dauern und mit dem Kopieren sparst du dir dann Zeit.
Ich persönlich tendiere aber sowieso zum herunterladen, finde ich insgesamt unkomplizierter und geht bei mir auch schneller.

Sumbriva
10.11.2009, 17:43
Okay, danke euch allen. Danke sichere ich jetzt noch meine iTunes Mediathek und dann sehen wir uns das nächste Mal unter Win7... ;)

btw. Kann man Savegames von XP unter 7 64Bit weiter verwenden?

Spark Amandil
10.11.2009, 17:56
Ja kann man. Allerdings sind die Speicherorte vieler Spiele unter Vista/7 anders als unter XP. Aber das sind Lapalien. Funktionieren tun sie, genau so wie Programmeinstellungen noch, sofern die Software unter Win7 funktioniert.

Sumbriva
10.11.2009, 18:00
Wie mache ich das, dass alles ausser das System auf der zweiten Partition ist? Also auch Dinge wie Eigene Dateien, Programme etc.? (Also, dass es neue Programme auch standardmässig in Programme auf der zweiten Partition installiert)

MaxikingWolke22
10.11.2009, 19:33
Ich denke, standardmäßig wird immeralles auf C installiert. du must bei jeder Installation dann das andere Laufwerk manuell auswählen.

Sumbriva
10.11.2009, 19:57
Hätte man sowas nicht während der Installation auswählen können?

Ich habe bei der Installation einfach zwei Partitionen erstellt, hätte ich die auch noch mit der Formatierenfunktion formatieren müssen? Denn jetzt musste ich D: erstmal formatieren, um darauf zugreifen zu können...


edit: Muss man das wirklich alles nach der Installation von Hand machen? (Z.B. Benutzer und Programme auf die andere Platte ziehen...)

Spark Amandil
10.11.2009, 20:41
Nö, du musst bei der Installation nur den Pfad ändern. Jedes Programm und Spiel fragt dich bei (benutzerdefinierter) Installation wo das Programm/Spiel installiert werden soll. Der reste Buchstabe des Pfades muss dann einfach nur angepasst werden. Vermutlich also D anstelle von C für das Laufwerk.

Sumbriva
10.11.2009, 20:44
Nein, ich meinte, muss ich nach der WINDOWS Installation nun alles von Hand auf D: verschieben?

Oder muss ich die Dinge, die durch die WINDOWS Installation erzeugt wurden, zwingend auf C: lassen und kann nun nicht wirklich mit Eigende Dateien etc. arbeiten, sondern muss neue Ordner auf D: erstellen?

Sumbriva
10.11.2009, 21:05
Also, nochmals klar ausgedrückt:

Ich habe nun ja Win7 installiert und zwei Partitionen erstellt.

Auf der 1. möchte ich nur das System, auf der zweiten alle meine Dateien, Programme etc. haben.

Nach der Windows Installation nun, ist ja alles auf C: installiert, auch die Eigenen Dateien und die Programme (bzw. deren Ordner.)


Kann ich diese Ordner jetzt einfach auf D: rüberziehen?
Wenn ja, welche Ordner sollten auf C: bleiben?

Und wenn ich meine Sachen auf D: haben, funktionieren dann die Komfortfunktionen immernoch, wie z.B., dass ein Programm das Bilder sucht, automatisch den Meine Bilder Ordner auf D: aufmacht, oder die Windowsstandardmässigen Desktopverknüfpungen etc...

Spark Amandil
10.11.2009, 21:17
Jain. http://blog.tim-bormann.de/windows-7-eigene-dokumente-eigene-verschieben.html Hier wird erklärt wie du die Verknüpfung dauerhaft auf eine andere Partition verschieben kannst.

Sumbriva
10.11.2009, 21:23
Okay, und die bereits von Windows installierten Programme auf C: lassen und einfach alle neuen Programme in einem neuen Ordner auf D: installieren?


Und was das Anti Viren Programm betrifft. Auch auf D:? Schützt das dann auch C:?

Blutorgie
10.11.2009, 21:55
In der Regel überwachen Antivir Programme das gesamte System, kannst also auf D installieren.

Spark Amandil
10.11.2009, 22:12
Für den Betrieb von Programmen ist es irellevant wohin sie installiert werden, da die wichtigen Dateien verknüpft abgelegt werden. Einzig wenn man ihre Lage nachträglich verändert, nehmen sie das einem übel.

NeM
11.11.2009, 02:07
Um deine Frage von weiter oben zu beantworten: Wenn du nen Rechner mit leerer Festplatte einschaltest und keine bootfähigen CDs oder sonstwas drin sind, wirst du nach dem POST einen schwarzen Bildschirm sehen wo unten sowas wie "Kein Betriebssystem / bootfähiges Medium gefunden" steht. Ins BIOS kommst du tatsächlich nur mit der entsprechenden Taste (normalerweise F2 oder Entf) gleich beim ersten Bildschirm (beim POST, da ist meist ein Logo vom Motherboard oder dieser schwarze Bildschirm der dir die Laufwerke listet, die Menge an RAM anzeigt etc. zu sehen).