PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohh Ja Trash...Ohh Nein Trash...



Mr.Ankluas
10.11.2009, 07:21
So hatte mal vor ein paar Tage nach Erlaubnis gefragt und ein Mod hat mir grünes Licht gegeben diese "Diskusion" zu starten:)

Also, das Thema ist Trash...Ja Trash^^

Also ich möchte mal wissen, ob es heute überhaupt noch "Angesagt" ist ein Trashspiel zu makern, ob sowas die Community möchte, oder eventuell die "Schnauze" voll hat von den Fun-Games.

Darf man heute noch Trashspiele "makern"?
Ist es "noch" erwünscht oder eher unerwünscht solche Spiele zu produzieren.
Weil ich habe mal hier irgentwo mal gelesen, das die Community genug hat von den Fun-Games.

Ich selbst hatte auch mal vor ein FunGame zu machen, was ich aber in der Hinsicht nicht gemacht habe, weil ich befürchte, das das Spiel keine
Chance hat, und natürlich auch einen Humor ansprechen muss, weil Menschen sind verschieden, viele nehmen es anders auf den Humor. Es gibt viele "Humor" Arten, was es durschaus schwieriger macht eines zu Produzieren.
Und deswegen habe ich es aufgeben...

Was braucht ein gutes Fungame, welches Nivue(Ka obs richtig geschrieben ist ^.-) muss der Trash haben, wie weit darf man z.b. unter der "Gürtellinie"
gehen. Ist es überhaupt möglich ein solches Spiel zu erstellen?

So nun zu euch, ich möchte eure Meinung hören:)

wusch
10.11.2009, 07:26
Nein, bitte kein Thrash, ich finde Spiele total unsinnig die keinen erkennbaren Sinn haben. Für mich ist Sowas lediglich Verschwendung von Lebenszeit.
Fungames sind so eine Sache, ich spiele sie höchst selten udn es kommt immer darauf an welcher Humor verwendet wird.

Mr.Ankluas
10.11.2009, 07:35
Nein, bitte kein Thrash, ich finde Spiele total unsinnig die keinen erkennbaren Sinn haben. Für mich ist Sowas lediglich Verschwendung von Lebenszeit.
Fungames sind so eine Sache, ich spiele sie höchst selten udn es kommt immer darauf an welcher Humor verwendet wird.

Ja hatte ich ja angesprochen, es ist denke ich, meiner Meinung nach, das es sehr Schwer ist einen Humor zu entwickeln, der allen anspricht.
Kannst du vielleicht noch genaurer beschreiben was du nicht mags, oder was dir ein richtiges "Nein" zu dir sagt?

wusch
10.11.2009, 07:44
Oh Mann, welchen Humor mag ich? Das ist jetzt eine Frage...
Mal nachdenken, sehr mag ich z.b. Ironie Sarkasmus, Sowas wie z.b. Dr. House und die Spiele von real Troll, das sind die besten Beispiele die mir einfallen, manchmal eben auch richtig simple Witze.
Wie gesagt garnicht mag ichs wenn etwas kompletter Schwachsinn ist wie in etlichen Parodien oder Werbung, es muss für mich immer einen Gewissen Boden haben, weshalb ich Parodien oft nicht mag, Trash-Games in denne es im Prinzip um nix geht oder nur darum einen Schwachsinn an den nächsten zu reihen, so ein Spiel landet bei mir sofort im Papierkorb.

Eisbaer
10.11.2009, 08:34
Unterscheide bitte Trash, Fungames und Sondermüll. Gute Fungames und Trash ala QfW finde ich immer noch gut. Trash ist ja entweder gewollt oder ungewollt komisch. Das Problem ist aber, dass es immer wieder Wellen von Spielen gibt, die weder gewollt noch ungewollt komisch sind, höchstens für den Ersteller und 2-3 Freunde, siehe Byders Games oder auch die ganzen Drogen- und Gewaltspiele.

The_Burrito
10.11.2009, 08:36
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass einige hier die Begriffe "Thrash" und "Humor" synonym gebrauchen. Das stimmt aber in den meisten Fällen nicht wirklich (zumindest nicht so wie es hier betrieben wird).

Sinnfreie Dialoge, mieserables Mapping und nicht vorhandenes Gameplay sind keine garantie für Humor, sondern eher das Gegenteil. Die Reise ins All, die wusch schon erwähnt hat, hat auch in meinen Augen wesentlich mehr Humor als so ziemlich alle sogenannten "Fun Games" hier auf der Seite zusammen. Wer mehr auf etwas derberen Humor steht, kann sich ja auch noch Destiny's Call Complete anschauen.
Es muss endlich mal klar werden, dass auch hinter einer Komödie ein nicht unerheblicher Aufwand steckt. Leute zum Lachen zu bringen ist nicht unbedingt einfacher als andere Emotionen zu wecken, und wenn das Spiel auch noch irgendwie spaßig zu Spielen sein soll, dann muss man da genau so viel Arbeit ins Gameplay stecken wie es bei allen anderen Spielen der Fall ist.

Thrash ist in meinen Augen nur dann lustig, wenn es nicht beabsichtigt war. Das mag gemein klingen ist aber so.

Spark Amandil
10.11.2009, 09:56
Trash definiert sich dadurch, dass ein eigentlich ernstes Thema bzw eine ernste Szene durch bewusst schlechte Inszenierung lustig wird.

Das Problem: Praktisch jedes "Trash"-Spiel definiert sich nur durch "Ich muss schlecht sein, dann bin ich lustig". Das einzige Spiel das in meinen Augen die Bezeichnung Trash verdient hatte in den Jahren, war Destiny Call Complete, und dabei ging dieses Spiel auch schon wieder sehr in Richtung einer derben Satire/Parodie.

So gesehen muss ich klar sagen: Nein zu Trash!

Grad in Makerspielen bevorzuge ich dann doch eher den subtilen Klamaukhumor der sehr schön in Trolls Spielen rüber kommt. Zotige Sprüche und dazu Charakteranimationen in Szenen die man sich auch in einem Film von Chaplin hätte vorstellen können. Das hat Stil und trifft den Humor besser als jedes Kiffer- Gangster- Nutten- WHAZZUP- "Polit-" "Sozialkultur-" und sonstwas angelehnte "Werk".

Ich schätze auch die Bezeichnung Fun-Game nicht sonderlich. Durch diesen ganzen Dreck hat "Fun" bei mir irgendwie den Stellenwert von "lieblos hingerotzt für 2 Minuten Unterhaltung" eingenommen. Also weg von den Klischees, hin zu einer Handlung auf der die humorvollen Szenen dann aufbauen können.

Nesis
10.11.2009, 10:00
Weil ich habe mal hier irgentwo mal gelesen, das die Community genug hat von den Fun-Games.

Hä? Wer sagt denn das?
Ich find es schade, dass es momentan so wenige neue gute Fun-Games gibt.
Egal, Thema is Trash.

Ob man das als Genre bezeichnen kann ist eine Sache... aber Trash selbst machen ist in den Augen vieler Communitymitglieder eine ausgezeichnete Chance endlich mal selbst ein Spiel rauszubringen, denn: Der unerfahrene Maker denkt sich "Goil, da muss ich garnet gucken obs Spiel gut is, sondern nur ob viel scheiße drin is xD!".
Ich hab auch schon so gedacht, aber der Schlüssel zu gutem Trash ist harte Arbeit und Kreativität.
Wie bei jedem Spiel

Chopin
10.11.2009, 10:34
Ich halte nicht wirklich viel von Trash... Trash ist eben Müll 'xD
Vor allem Fäkalienhumor etc gefallen mir gar nicht in diesen Games und ich kann diesen dadurch auch nichts abgewinnen. *schulter zuck*
Fun Games mit Sarkasmus und Ironie ja, Trash... definitiv nein.

Corti
10.11.2009, 11:49
Stand der Dinge according to Corti:
Fungames und Trashgames haben nen ganz üblen Ruf.
Jeder talentlose Depp glaub eines machen zu können. Fungames sind der große Topf in den jeder, aber wirklich jeder mal reinscheissen darf.
Hierdurch leidet der Ruf von Humorbasierten Spielen.

Aber Humorspiele sind einfach!!!
Bzzzz~ error. Humor ist schwer zu machen.
große Humoristen der Geschichte waren oft excellente Beobachter und clevere Köpfe.
Absurdes wirkt vor allem dann wenn es irgendwo doch dieses feine Fünkchen Wahrheit enthält. Wird gerne verwechselt damit möglichst viel /krassen Scheiss/ zusammen zu kippen.

Makertrash:
Während Trash als Begriff eher mit 80er Sci-Fi und Zombiefilmen zusammenhängt, wo quasi etwas ernsthaftes so umgesetzt wird, dass es lächerlich aber höchst amüsant wirkt versuchen Trashgames im RPG Maker den Spassfaktor ganz gezielt anzusteuern, indem sie die Wege wählen auf denen sie glauben dies mit dem minimalsten Aufwand erreichen zu können.

Das Ergebnis ist RTP + Dialoge, die ein geistig völlig unterbelichteter hinkriegen könnte.

Brauchen wir mehr Trash?
Frage: haben wir schon Trash?


Geht man davon aus, dass Trash nicht gleich dem entspricht was RPG Makers Worst Designers unter effizienter Vermeidung der Nutzung ihrer Fähigkeiten zu Stande bringen, nein. Ich frag mich, wie wohl richtiger Trash im Maker fuinktionieren würde~ interessante Frage eigentlich.

Byder
10.11.2009, 11:58
Unterscheide bitte Trash, Fungames und Sondermüll. Gute Fungames und Trash ala QfW finde ich immer noch gut. Trash ist ja entweder gewollt oder ungewollt komisch. Das Problem ist aber, dass es immer wieder Wellen von Spielen gibt, die weder gewollt noch ungewollt komisch sind, höchstens für den Ersteller und 2-3 Freunde, siehe Byders Games oder auch die ganzen Drogen- und Gewaltspiele.
2-3 Leute?
Sind schon wesentlich mehr Leute, die meine Spiele cool finden, da es sich dabei nicht um irgendwelchen Schwachsinn handelt. Pferd am Herd -> ungewollter Trash. Epic Adventure -> Trash.
Klaus muss Raus dem Haus -> kurzweiliges Humorspiel.

Corti
10.11.2009, 12:02
Trash besteht für mich einnfach darin, alle meine bescheuerten Ideen die sonst nirgendwo hinpassen zusammenzupacken und das ganze über irgend ein Medium (zum Beispiel ein Makergame OH WAS FUER EIN UNGLAUBLICHER ZUFALL) zu verbreiten.
Das klingt jetzt als wären Trashgames die Folge von Inspiration und spontaner Kreativität xD

Mr.Ankluas
10.11.2009, 12:04
2-3 Leute?
Sind schon wesentlich mehr Leute, die meine Spiele cool finden, da es sich dabei nicht um irgendwelchen Schwachsinn handelt. Pferd am Herd -> ungewollter Trash. Epic Adventure -> Trash.
Klaus muss Raus dem Haus -> kurzweiliges Humorspiel.

Die genannten Spiele haben mich nicht angesprochen.

Deswegen sagte ich ja, es ist Schwer ein Humorspiel zu entwickeln, dass allen anspricht.

Eisbaer
10.11.2009, 12:13
2-3 Leute?
Sind schon wesentlich mehr Leute, die meine Spiele cool finden, da es sich dabei nicht um irgendwelchen Schwachsinn handelt. Pferd am Herd -> ungewollter Trash. Epic Adventure -> Trash.
Klaus muss Raus dem Haus -> kurzweiliges Humorspiel.
Na, wieviele Leute, hochgerechnet auf die Makerschaft, werden deine Spiele wohl wirklich toll finden? Sie mögen vielleicht beliebter sein, als so manches Noobgame, aber beliebt ist dann doch wieder was anderes. Mal ganz ehrlich, wieviel Zeit hast du da wirklich reingesteckt?
Die Spiele, die du auf der NATO vorgestellt hast, waren jedenfalls jetzt nicht der Bringer in Sachen Humor und Aufwand. Aber da wir jetzt ja nicht über deine Spiele streiten wollen, einigen wir uns einfach darauf, dass du einen speziellen Humor hast, der nicht so oft vertreten ist. :D
Ich gebe aber zu, dass auch in deinen Spielen ein paar lustige Sachen drin sind, aber die gehen in der Masse an Schwachsinn direkt unter. Nutz doch mal dein Potenzial für ein richtiges Fungame, ohne RTP und ohne Trash.

The_Burrito
10.11.2009, 12:14
Trash definiert sich dadurch, dass ein eigentlich ernstes Thema bzw eine ernste Szene durch bewusst schlechte Inszenierung lustig wird.


Ich weiß zwar nicht ob sich meine Meinung hier von der Definition von Thrash, sofern es da überhaupt eine einzig richtige gibt, unterscheidet, jedoch finde ich Thrash nur dann lustig, wenn es eben nicht bewusst schlecht inszeniert wurde.
So gemein es klingen mag, aber je ernster der Autor seine Inszenierung nimmt, und je schlechter sie dann umgesetzt wurde, desto lustiger finde ich es.


Trash besteht für mich einnfach darin, alle meine bescheuerten Ideen die sonst nirgendwo hinpassen zusammenzupacken und das ganze über irgend ein Medium (zum Beispiel ein Makergame OH WAS FUER EIN UNGLAUBLICHER ZUFALL) zu verbreiten.


Genau das klingt für mich eher nach richtigem Abfall, als nach einer Art von "Thrash" die man als lustig ansehen kann.
Mag sein, dass deine Ideen durchaus unterhaltsam sein mögen, wenn man sie entsprechend umsetzt, aber letzten Endes bleiben Ideen die nirgend wo hinpassen, wie die Reste der Zutaten beim Kochen die man nicht mehr verwenden kann einfach nur Abfall. Und zwar einer der bald einmal anfängt zu stinken.

Corti
10.11.2009, 12:14
Deswegen sagte ich ja, es ist Schwer ein Humorspiel zu entwickeln, dass allen anspricht.
Das klappt niemals. Egal was man macht.

Eisbaer
10.11.2009, 12:25
In dem Zusammenhang fällt mir nur Hape Kerkeling und sein "Hurz" ein. Das wurde ja von einigen wirklich als sozialkritische Kunst angesehen, während andere nur den Kopf schüttelten. Dabei wollte er die Erstgenannten ja nur aufziehen damit.^^

Byder
10.11.2009, 12:28
Na, wieviele Leute, hochgerechnet auf die Makerschaft, werden deine Spiele wohl wirklich toll finden? Sie mögen vielleicht beliebter sein, als so manches Noobgame, aber beliebt ist dann doch wieder was anderes. Mal ganz ehrlich, wieviel Zeit hast du da wirklich reingesteckt?
Die Spiele, die du auf der NATO vorgestellt hast, waren jedenfalls jetzt nicht der Bringer in Sachen Humor und Aufwand. Aber da wir jetzt ja nicht über deine Spiele streiten wollen, einigen wir uns einfach darauf, dass du einen speziellen Humor hast, der nicht so oft vertreten ist. :D
Ich gebe aber zu, dass auch in deinen Spielen ein paar lustige Sachen drin sind, aber die gehen in der Masse an Schwachsinn direkt unter. Nutz doch mal dein Potenzial für ein richtiges Fungame, ohne RTP und ohne Trash.
1. Insgesamt vielleicht... 20 Stundne? :D
2. Die beiden NATO Games sind auch Trash. Die würd ich nichtmal verteidigen, wenn sie abfackeln.
3. Zu dem was ich fettmarkiert habe:
Ich arbeite seit paar Monaten, wenn auch bisher nur gering, an der Planung, am Konzept und an der groben Technik von "Klaus auf Reisen".
Das Spiel soll ungefähr 2 Stunden gehen, keinen Trashfaktor besitzen und... bla... einfach ein Humorspiel sein.
RTP werd ich aber weiterhin benutzen, da es einfacher zu editieren ist und man mit etwas mühe super Maps zaubern kann.

Kynero
10.11.2009, 12:29
Trash bedeutet im Sinne von Videospielen doch eher "Das Extreme", also etwas, was sich GRUNDSÄTZLICH, und das in jeglichen Bereichen von der Masse abhebt.
Trash kann man immer gebrauchen, es ist einfach nur eine Frage der Umsetzung und wie viel Herzblut man in sowas stecken WILL. Trash kann auch ganz spaßig sein, es muss sich halt einfach spielen lassen können. Trashspiele sind allgemein für die breite Masse eh nicht nicht geeignet, sondern imo für den kleinen Freundeskreis daheim.

Wenn man aber keine Freunde hat, wirds natürlich eng.. :D

Dennis
10.11.2009, 12:36
Klaus muss Raus dem Haus -> kurzweiliges Humorspiel.

Nein, definitiv Trash!

Und das ist das Problem mit dem Trash. Wenn irgendwo abzusehen ist, dass es Trash wird, dann spielen das auch nur die Leute, die keinen großen Anspruch daran haben und finden es dann in Einzeilern cool. Das macht das Spiel nicht gehaltvoller, nicht substanzieller, nicht witziger, nicht kunstvoller.

Trash kann gut sein, nur denken viele, dass Trash auch ohne viel Arbeit gut werden kann und zimmern in kurzer Zeit ein kleines Schrott-game zusammen.
Die Trashwelle hat nachgelassen (Gott sei Dank), aber das Phänomen gibt es immernoch.

Ich behaupte weiterhin, dass es durchaus möglich sein kann, ein gutes Trashgame in normaler RPG-Länge zu machen, das unterhält und in sich gut ist. Nur muss da eben mehr Arbeit rein als nur kurzes Zusammengeschnarre. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Wischmop
10.11.2009, 12:47
Ich bin sowieso der Meinung, dass wir alle unsere Energien in gute Spiele stecken sollten, statt in Abfallspiele. Da haben dann alle was davon. :>

The_Burrito
10.11.2009, 12:58
Trash bedeutet im Sinne von Videospielen doch eher "Das Extreme", also etwas, was sich GRUNDSÄTZLICH, und das in jeglichen Bereichen von der Masse abhebt.

Nein. Thrash bedeutet auch bei Videospielen das was es bedeutet. Nämlich Abfall.
Es ist lediglich so, dass man dem Begriff eine gewisse Positive Nuance verleihen kann, wenn man sich vor Augen hält, dass etwas SO schlecht sein kann, dass es schon wieder bis zu einem gewissen Grad unterhaltsam ist.
Dazu zählen für mich Spiele wie Lands of Vruim (http://www.youtube.com/watch?v=EJt9GWd4vqk).

Ein Spiel, dass sich einfach nur in allen Bereichen von der Masse abhebt, ist nicht zwingend Thrash, denn Andersartigkeit ist nicht unbedingt gleich negativ.

Kelven
10.11.2009, 13:04
Ich sehe es so wie The_Burrito, ein Spiel ist dann Trash, wenn es eigentlich ernst gemeint, aber voller unfreiwilliger Komik ist. Die absichtlich trashigen Makerspiele wirken immer so gezwungen, ungefähr so wie die modernen Filmparodien - ein Genre, das schon lange sein Zenit überschritten hat.


Ich behaupte weiterhin, dass es durchaus möglich sein kann, ein gutes Trashgame in normaler RPG-Länge zu machen, das unterhält und in sich gut ist.
Ich fand dieses eine Spiel, das Jack mal in einem seiner Let's Play-Videos gezeigt hat, recht interessant. Dort hat der Anarcho-Humor irgendwie funktioniert ("The evil town got you." xD) Aber auch das eine Spiel von der Nato, wie hieß es gleich, irgendwas mit Anticolor?, war nicht schlecht. Und dann gibt es ja noch Kenjis Harvest Blood, wobei das schon kein Trash mehr ist.

Ich hab schon mal darüber nachgedacht eine Trashspiel-Parodie zu entwickeln, aber das Konzept kam mir dann selber etwas zu kontrovers vor. Vielleicht mal am 1. April.;)

GSandSDS
10.11.2009, 13:29
Ich belasse es bei der vielleicht einfachsten Definition von Trash-Spielen: Abfall. Einige wenige Trash-Games, auch absichtlich so geschaffene, schaffen es wohlmöglich eine Zeit lang bei einigen zum Mem zu werden, weil es ihnen gelingt eine gewisse Pointe zu beinhalten (z.B. bei „Die bucklige Petra geht in den Wald und sagt Hallo”), doch ändert es nichts daran, dass auch diese Spiele letzten Endes Abfall sind.

Engel der Furcht
10.11.2009, 13:33
Einige Trashgames sind wirklich gut und unterhaltsam.
Denn ich kann mir nicht so viele Witze etc. ausdenken,wo jeder hinterher wirklich lachen muss:)
Einige haben sogar einen tieferen (TIEFEREN,nicht tiefen!)
Sinn (wie hieß noch das eine von Byder? "Klaus" oder so ^^)
Was mich aber manchmal stört ist die ungenügende Pflege in Mapping und sonst auch das Grafische nicht besonders.
Trash bedeutet nicht unbedingt,dass man ne Map voller Gras macht und das wars..

Und dann hätte ich ncoh eine Frage an ~Akaorcram~:

Darf man heute noch Trashspiele "makern"?

Seit wann darf die Community entscheiden,was du makerst?:rolleyes:

~Jack~
10.11.2009, 13:35
Also eigentlich bin ja gegen Trash, denn ich sehe eigentlich wirklich keinen Grund, warum ich meine Zeit mit etwas verschwenden soll, dass mich vermutlich nicht mal unterhalten kann, was vor allem auf viele gewollt trashige Games zutrifft, denn die sind in vielen Fällen auch garnicht witzig. (wie Byders Spiele, die vielleicht hier und da mal etwas lustig sind, aber das wars auch schon)
Wenn es allerdings ungewollter Trash ist, wie z.B. die ganzen letzten Schlachten der Elfen, dann kann es wirklich ganz unterhaltsam sein, erst recht, wenn man es mit jemandem zusammen spielt und dabei synchronisiert xD

Also es kann diese Spiele ruhig weiter geben, aber wenn der Ersteller die Fähigkeiten hat auch ein richtig gutes Spiel zu entwickeln, dann sollte er doch bitte seine Energie da rein stecken, denn ein gutes Spiel bleibt mir sicher länger im Gedächtnis. Trash wird einmal gespielt, sich drüber lustig gemacht und dann bis auf wenige einprägsame "Gags" vergessen.

GSandSDS
10.11.2009, 13:39
Einige Trashgames sind wirklich gut und unterhaltsam.
Denn ich kann mir nicht so viele Witze etc. ausdenken,wo jeder hinterher wirklich lachen muss:)Wenn wirklich jeder hinterher lachen muss, bleibt natürlich die Frage, inwiefern das noch ein Trash-Game ist, und nicht eher schon ein Fun-Game. Gut, gibt noch einige andere Faktoren, die damit reinspielen, wie beispielsweise die Frage nach dem Game-Inhalt im Game. Bei den meisten Trash-Spielen hab ich leider die Erfahrung gemacht, dass sie oftmals nur die Art von Humor beinhalten, die eigentlich meist nur der Ersteller witzig finden kann, sei es nun dass die Witze zu speziell (sprich, die meisten verstehen sie nicht), auf dem Niveau von 10-jährigen oder auf dem Niveau von Leuten mit 2 ‰ im Blut sind.

Wischmop
10.11.2009, 13:40
Seit wann darf die Community entscheiden,was du makerst?:rolleyes:
Ab ins Spielevorstellungsforum mit dir, und fülle diese Unwissenheitslücke!

Defc
10.11.2009, 13:44
Einfach:
Gewollter Trash = Scheiße
Ungewollter Trash = Brauchbar

Wenn das Spiel absichtlich beschissen ist, spiele ich es gar nicht erst, aber ungewollt komische Spiele haben ihren eigenen Reiz (siehe Schlacht der Elfen - Reihe, Trilogie, Triologie, Quadrologie usw). :D

Engel der Furcht
10.11.2009, 13:45
Ab ins Spielevorstellungsforum mit dir, und fülle diese Unwissenheitslücke!
Verzeiht My Lord,ich verstehe nicht,wovon Sie sprechen?

Defc
10.11.2009, 13:57
Verzeiht My Lord,ich verstehe nicht,wovon Sie sprechen?

Guck ins Spieleforum, lies die Themen durch und Du wirst erkennen, was gemeint ist. :D

Wischmop
10.11.2009, 14:09
Gemeint ist, dass die Community sehr wohl vorschreibt, welche Games gemacht werden. Nur nicht direkt, sondern indirekt durch Meinungen bei Spielevorstellungen. Nur die wenigsten beissens auch durch, wenn die Mehrheit der Leute meint, ein Spiel sei absoluter Mist.

Rusk
10.11.2009, 14:34
ich werde sicher keine machen, denn ich will, dass meine Spiele ernst genommen werden und es um eine spannende Story geht. Ich mag eben keine Humorspiele.
Diejenigen, die Freude daran haben, können es liebend gerne machen. :A
MfG Deamonic

Mr.Ankluas
10.11.2009, 14:38
Die letzte Schlacht der Elfen ist nen Trashspiel? Wieso weiß ich davon nichts, ich dachte es ist ein Adventure ^.-
Ich meine, es war nen Adventure. Mit bisschen Sex und mehr nicht^^


Seit wann darf die Community entscheiden,was du makerst?

Der Entwickler möchte doch, dass man sein Trashspiel spielt.

Eisbaer
10.11.2009, 14:41
Die letzte Schlacht der Elfen ist nen Trashspiel? Wieso weiß ich davon nichts, ich dachte es ist ein Adventure ^.-
Ich meine, es war nen Adventure. Mit bisschen Sex und mehr nicht^^

Trash ist von der Definition her etwas, was unfreiwillig komisch ist. Klar, das Genre ist Adventure, aber Trash ist ja auch kein Genre eigentlich.

~Jack~
10.11.2009, 14:45
Die letzte Schlacht der Elfen ist nen Trashspiel? Wieso weiß ich davon nichts, ich dachte es ist ein Adventure ^.-
Ich meine, es war nen Adventure. Mit bisschen Sex und mehr nicht^^

Eisbaer hats ja gesagt, Trashgames sind meist unfreiwillig komische Spiele und sorry, aber ich konnte absolut keinen Moment in der Reihe ernst nehmen. Dafür war die Story viel zu lächerlich. Vor allem wie du ständig die ganzen toten Chars zurückbringst ohne das es wirklich Sinn macht.
Um mal als Beispiel den 4.Teil zu nehmen: Azazel ist back und so auch seine Gefolgsleute! Töte sie und erledige zwischendurch Orks, Elfen und Zwerge, die dich wieso auch immer plötzlich angreifen. (und nur die Elfen hätten nen Grund) Achja und du musst dich auch nur ein wenig in der Gegend umsehen, denn diesmal haben die sich nicht auf der Weltkarte verteilt sondern hängen alle in der Gegend rum!
Also hier war sehr offensichtlich, dass du eigentlich garnicht wusstest, was du machen sollst. Wirkte wie: Hey, ich mach mal noch nen Teil...Story...öhm...ergibt sich schon irgendwie...

Der einzige Grund warum ich das überhaupt gespielt hab bzw. dabei zugesehen hab ist, weil man das so herrlich bekloppt synchronisieren konnte :D

Mr.Ankluas
10.11.2009, 14:55
Eisbaer hats ja gesagt, Trashgames sind meist unfreiwillig komische Spiele und sorry, aber ich konnte absolut keinen Moment in der Reihe ernst nehmen. Dafür war die Story viel zu lächerlich. Vor allem wie du ständig die ganzen toten Chars zurückbringst ohne das es wirklich Sinn macht.
Um mal als Beispiel den 4.Teil zu nehmen: Azazel ist back und so auch seine Gefolgsleute! Töte sie und erledige zwischendurch Orks, Elfen und Zwerge, die dich wieso auch immer plötzlich angreifen. (und nur die Elfen hätten nen Grund) Achja und du musst dich auch nur ein wenig in der Gegend umsehen, denn diesmal haben die sich nicht auf der Weltkarte verteilt sondern hängen alle in der Gegend rum!
Also hier war sehr offensichtlich, dass du eigentlich garnicht wusstest, was du machen sollst. Wirkte wie: Hey, ich mach mal noch nen Teil...Story...öhm...ergibt sich schon irgendwie...

Der einzige Grund warum ich das überhaupt gespielt hab bzw. dabei zusehen hab ist, weil man das so herrlich bekloppt synchronisieren konnte :D

Ja wo sind die Videos, oder sind die noch nicht fertig? xD :D

Alter damals habe ich angefangen mit den hübchen Programm^^
naja ich wollte halt nen Adventure makern, naja von mir aus ist es eben Trash, da ist immerhin mein Herzblut im Spiel drinne, hatte ich mit viel Liebe gebastelt, egal Farodin, wird bestimmt eines tages mal wiederkommen, genauso wie Azazel, oder soll ich es lieber lassen xD


Die letzte Schlacht der Elfen 7 klingt doch verdammt gut^^

~Jack~
10.11.2009, 15:04
Ja wo sind die Videos, oder sind die noch nicht fertig? xD :D

Da gibs keine Videos. Die haben wir einfach zum Spaß synchronisiert.


Die letzte Schlacht der Elfen 7 klingt doch verdammt gut^^

Der 6.war schon zu 08/15 und deswegen nicht ganz so unfreiwillig komisch wie die Vorgänger, also nein, das klingt nicht gut o.o

Mr.Ankluas
10.11.2009, 15:06
Da gibs keine Videos. Die haben wir einfach zum Spaß synchronisiert

Und wo finde ich die? Die würde ich gerne mal haben^^

Braska Feuerseele
10.11.2009, 15:08
Und wo finde ich die? Die würde ich gerne mal haben^^
Er hat die Texte betont vorgelesen/gesprochen. (--> Nicht aufgenommen)
Hätte ich jetzt verstanden o,o

@~Jack~
Na wenns so ist, dann wäre aufnehmen gar nicht so schlecht gewesen xD

~Jack~
10.11.2009, 15:09
Und wo finde ich die? Die würde ich gerne mal haben^^

Ich sagte doch, dass es keine Videos gibt o.o Ich hab das nur mit Supermike gespielt und wir haben dabei die Texte nachgesprochen. Da wurde nichts aufgenommen.
Dabei haben wir z.B. unter anderem das Spiel perverser gemacht als es eigentlich ist xD
Und Vilitrulith wurde einfach zum verrückten Vili, da sein Name zu blöd ist :D
Und natürlich gabs massig Extradialoge um die ganzen Logikfehler und plotholes zu erklären.

@Braska Feuerseele
Muss ja nicht jeder bei zuhören xD

Mnemonik
10.11.2009, 15:23
Ich sagte doch, dass es keine Videos gibt o.o Ich hab das nur mit Supermike gespielt und wir haben dabei die Texte nachgesprochen. Da wurde nichts aufgenommen.
Dabei haben wir z.B. unter anderem das Spiel perverser gemacht als es eigentlich ist xD
Und Vilitrulith wurde einfach zum verrückten Vili, da sein Name zu blöd ist :D
Und natürlich gabs massig Extradialoge um die ganzen Logikfehler und plotholes zu erklären.

Manche machen sowas, andere haben lieber Sex :D

Und um mal was zum Thema beizusteuern, Trash ist für mich einfach alles, was stumpfsinnig genug ist, dass es mich zum Lachen bringt. Das kann ein schlechter Horrorfilm sein, aber auch ein grottiger Fantasy-Streifen, wie damals diese Dungeons und Dragon Filmreihe, das tat schon fast weh beim gucken!
Also wie schon angemerkt ist Trash ja kein Genre ansich, obwohl man das wohl trotzdem als Kategorie ansehen könnte.
Ich bin jedenfalls jederzeit für Trash zu haben!
Und Disko Brisko ist eh das beste Trashgame aller Zeiten. :P

Reding
10.11.2009, 15:35
So post gelöscht und hier nochmal neu geschrieben.
Da er dank ~Jack~ seiner Disskusion verloren ging -.-
-------------------------------------
Trash – engl. Müll, Abfall – bezeichnet als deutsches Lehnwort der Postmoderne ein kulturelles Produkt mit geringem geistigen Anspruch, an dem gerade der Aspekt der Geistlosigkeit genossen wird. Auch übt die oft unfreiwillige Komik eine große Faszination auf die Konsumenten aus.

Wenn man sich freiwillig entschließt ein Spiel zu machen und es als Trash bezeichnet, lehne ich es schon grundsätzlich ab, dieses zu spielen. Da die meisten versuchen, mit Trash, witzig zu sein, es dann aber nicht sind.
Und das ist jämmerlich. Wenn ein Spiel aber unfreiwillig schlecht wird oder man sich keine Mühe gibt, dann ist es Trash. Aber dann veröffentliche ich es nicht. Ich fotografiere meinen Abfalleimer ja auch nicht und veröffentliche ihn.
Trashgames haben meiner Meinung nach nichts in der öffentlichkeit zu suchen.
Genau so wenig wie der Abfall was auf der Straße zu suchen hat.

Letzten endes jedoch, ist die Anwendung des Begriffes umstritten und schwierig einzugrenzen. Was der eine Betrachter als Kitsch, als Gipfel der Geschmack- und Geistlosigkeit ansieht, birgt für den anderen tiefen künstlerischen Wert. Dies gilt besonders bei Trash der zum Kult geworden ist, da hier die rein subjektive Einschätzung das Maß setzte.

Corti
10.11.2009, 16:20
Und Disko Brisko ist eh das beste Trashgame aller Zeiten. :P
Und das Vorstellung-Topic dazu der beste Beweis, dass egal /wie/ man es präsentiert, ein derartiges Konzept, ob gewollt oder ungewollt einen schweren Stand haben wird.

Fungames sind ein bischen die Dorf•••••••• der Makerszene, jeder darf mal und je mehr es vorher getan haben desto mehr sinkt der Ruf wenn mans tut O_0

Mivey
10.11.2009, 16:27
Fungames sind ein bischen die Dorf•••••••• der Makerszene, jeder darf mal und je mehr es vorher getan haben desto mehr sinkt der Ruf wenn mans tut O_0
Solange das nicht mit vorpuperärem Fäkalhumor geschwängert ist, ist es doch absolut egal wenn mal jemand aus Spaß ein Fungame macht. Oder ist Byders "Ruf gesunken" nach seinen Fungames?

Mnemonik
10.11.2009, 16:29
Solange das nicht mit vorpuperärem Fäkalhumor geschwängert ist, ist es doch absolut egal wenn mal jemand aus Spaß ein Fungame macht. Oder ist Byders "Ruf gesunken" nach seinen Fungames?
Nä, der war vorher schon im Gulli

Ich glaube auch kaum, das jemand nen schlechten Ruf bekommt, wenn er ein Trashgame macht. Bekommt ja auch keiner nen schlechten Ruf, wenn er ein Horrorgame macht.

Sushi
10.11.2009, 16:31
Unterscheide bitte Trash, Fungames und Sondermüll. Gute Fungames und Trash ala QfW finde ich immer noch gut.

Da stimm ich dir zu. QfW war aber auch noch mit Liebe gemakert. Da war nichts mit nem sprechen Pferd und vor allem KEIN RTP!!!



Sind schon wesentlich mehr Leute, die meine Spiele cool finden, da es sich dabei nicht um irgendwelchen Schwachsinn handelt.
Ich seh das mal als ganz starke Ironie an. Aber da im Internet bei Ironie diese komischen Häkchen dahinter kommen (^^) damit es jeder begreift, werde ich das für dich übernehmen!



Sind schon wesentlich mehr Leute, die meine Spiele cool finden, da es sich dabei nicht um irgendwelchen Schwachsinn handelt.^^



Pferd am Herd -> ungewollter Trash. Epic Adventure -> Trash.
Klaus muss Raus dem Haus -> kurzweiliges Humorspiel.
*räusper* Häkchen Byder... Häkchen... Was denn da los in Berlin, gehen heute Häkchen nicht^^



...ungefähr so wie die modernen Filmparodien - ein Genre, das schon lange sein Zenit überschritten hat.

Sehr gut auf den Punkt getroffen!
Die Trash-Games kamen, versagten und gingen... so stelle ich mir das vor!


Ich hab schon mal darüber nachgedacht eine Trashspiel-Parodie zu entwickeln, aber das Konzept kam mir dann selber etwas zu kontrovers vor. Vielleicht mal am 1. April.;)

Spar es dir!

Byder
10.11.2009, 16:39
Keine Ahnung, warum man "Klaus muss raus aus dem Haus" als Trashgame bezeichnet. Nur weil das Teil nichtmal 5 Minuten geht?
Das Spiel spiegelt meinen Humor und meine Art zu verwirren wieder, kurz und knackig. Ich hätte das Spiel natürlich auch viel länger machen können und dann würde man es als kein Trashgame ansehen, sondern als ein Fungame.
Das der Humor aber nicht bei jedem ankommt, ist mir auch von Anfang an klar gewesen.

Keine Ahnung, aber ich sehs als sehr kurzes Fungame an. Viele mögen die Witze oder die trockene Art vielleicht beschissen finden, aber ich sehe eigentlich nichts trashiges daran.

Butterbrot
10.11.2009, 16:56
Ich erinerre mich noch an eine Zeit, da wurden billig produzierte Filme & Spiele als Trash bezeichnet, die gerade weil sie so unfreiwillig miserabel waren als lustig empfunden wurden. Spiele beabsichtig schlecht zu machen, ergibt für mich einfach keinen Sinn. :rolleyes:

Ich frage mich ernsthaft welcher Idiot das erste "absichtliche" Trashgame gemakert hat. Könnte da nicht mal jemand in den Weiten des Forums suchen?

Mnemonik
10.11.2009, 17:00
Ich frage mich ernsthaft welcher Idiot das erste "absichtliche" Trashgame gemakert hat. Könnte da nicht mal jemand in den Weiten des Forums suchen?
Das wird schwer, denn manchmal (besonders bei anfängerprojekten) da weiß man nicht, ob etwas mit absicht so lausig gemacht wurde oder ob es daran lag, dass derjenige es einfach nicht besser konnte xD

Sushi
10.11.2009, 17:02
Wer ernsthaft denkt, das jedes RTP-beinhaltende Spiel Trash ist WEIL RTP!!!111>:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(

...ist ein Idiot.

Leider kenne ich KEIN Spiel, außer Daylight, wo ich sagen kann:" Hey das war doch ein gutes RTP Spiel!" Und Daylight hat nicht durch die Graphik geglänzt, die war wirklich schrecklich, sondern durch das Spielprinzip.

Und da es wirklich keines gibt, stelle ich die Behauptung in den Raum. Wenn man ein Trashspiel machen will, muss man RTP nehmen.
Dadurch sehe ich zumindest immer welche Spielevorstellung ich meiden kann und welche nicht. Brandmarke für Trash. :D

Butterbrot
10.11.2009, 17:04
Und da es wirklich keines gibt, stelle ich die Behauptung in den Raum. Wenn man ein Trashspiel machen will, muss man RTP nehmen.
Dadurch sehe ich zumindest immer welche Spielevorstellung ich meiden kann und welche nicht. Brandmarke für Trash.

Na klar, bestes Beispiel dafür ist ja Marians Projekt oder Xian auf Reisen. Total trashig, ist ja alles RTP.

Corti
10.11.2009, 17:09
Oder ist Byders "Ruf gesunken" nach seinen Fungames?
Byder kann nicht mehr absinken, der war schon ganz unten. Verstehste? Der kommt von ganz unten. Wenn der was von spammen redet glaubste das. Der hat sowas wie die Internet-Variante von /Streetcredibility/.
Ohne Scheiss, das muss man erstmal hinkriegen. Merendit, nimm dirn Beispiel, es geht. Und fang damit an bevor man sich über dich lustig macht indem man mit nem bemalten Popcorneimer auf dem Kopf rumrennt.


Spiele ABSICHTLICH schlecht zu machen, ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Doch klar machts das. Spass an der Freude, nichts besseres können, Frust durch gewfühlten Leistungsdruck. Gründe gibts viele.

Alles in allem ist das Verhältnis zwischen Aufwand der Erstellung und amüsierter Spielerschaft nicht unbedingt schlecht.
Mach ein Fungame, 30 Leute spielens, 25 findens scheisse, 5 zufriedene Spieler
Mach ein Fantasygame, 30 Leute spielens, 20 brechens ab, 10 machts genug Spass zum durchspielen

Der Aufwand ein erstgemeintes Fantasygame so hinzukriegen, dass es ein Teil der Spielerschaft durchspielt ist immens höher als RTP + Paint nach ner halben Kiste Öttinger (die Öttinger-Ausrede gilt nur, wenn das Spiel auch innerhalb der Erstellungskiste veröffentlich wurde).

Reding
10.11.2009, 17:10
Und da es wirklich keines gibt, stelle ich die Behauptung in den Raum. Wenn man ein Trashspiel machen will, muss man RTP nehmen.
Dadurch sehe ich zumindest immer welche Spielevorstellung ich meiden kann und welche nicht. Brandmarke für Trash. :D

Das finde ich ein wenig vorurteilmäßig von dir.
Ich meine, es gibt ebenso viele Trashgames die mit M&B gemacht sind.
Und vllt. traut sich keiner ein Projekt zu machen, welches das RTP nutzt, weil du sagst, RTP spiele sind Trash. Wie soll man da jemals ein tolles RTP Spiel machen, wenn man gleich von allen gemieden wird? Da vergeht einem gleich die Lust. Warum denkst du denn, versuchen so viele das RTP zu editieren?

Soll das etwa heißen, heutzutage muss man das RTP editieren damit man ein wenig beachtung für sein Projekt bekommt? Nur weil irgendwelche Idioten nicht mit dem RTP umgehen können, wird es nicht mehr ernst genommen?

I'm sorry but that's really pathetic!

Corti
10.11.2009, 17:14
Soll das etwa heißen, heutzutage muss man das RTP editieren damit man ein wenig beachtung für sein Projekt bekommt? Nur weil irgendwelche Idioten nicht mit dem RTP umgehen können, wird es nicht mehr ernst genommen?

I'm sorry but that's really pathetic!

Du kannst auch versuchen mit excellenten Dialogen und einer mitreißenderen Geschichte die mangelden Möglichkeiten des RTP und die vergleichslose grafische Unattraktivität auszugleichen.

RTP editieren kostet weniger Können und Zeit.

Wischmop
10.11.2009, 17:15
Ich möchte nur moderationstechnisch klarstellen, dass in dem Thread jetzt keine Grunddebatte toleriert wird, welche speziellen Games jetzt Trash sind oder nicht. Jeder hat da seine eigene Meinung, und die soll bitte respektiert werden. ;) Also bitte nicht weiterfahren mit "Ankluas' Games sind Trash!" oder "Byders Games sind Trash!". Darum geht es hier überhaupt nicht, also bitte.

Ah ja, und welche Grafik verwendet wird für ein "Trashgame", ist vollkommen unwichtig. RTP wird nur zufällig benutzt, weils das ist, was mit dem RM2k mitkommt, und es einen Hauch von alt und klassisch hat. Dass man damit brilliante Sachen erstellen kann, sollte anhand von genannten Beispielen bereits belegt sein.

Butterbrot
10.11.2009, 17:19
Doch klar machts das. Spass an der Freude, nichts besseres können, Frust durch gewfühlten Leistungsdruck. Gründe gibts viele.

Nein. Meiner Meinung nach, sollte/kann man sich auch Mühe geben wenn man nur etwas kleines, kurzes zum Spaß machen will.

Sushi
10.11.2009, 18:00
Warum denkst du denn, versuchen so viele das RTP zu editieren?

Weil es dann kein Trash mehr ist ;)



Soll das etwa heißen, heutzutage muss man das RTP editieren damit man ein wenig beachtung für sein Projekt bekommt? Nur weil irgendwelche Idioten nicht mit dem RTP umgehen können, wird es nicht mehr ernst genommen?


Naja wenn das Gameplay überzeugt, habe ja auch immerhin Daylight gespielt. Und das hat Spaß gemacht. Leider haben mir in letzter Zeit genug Leute gezeigt, dass die meisten RTP Spiele Trash sind, bzw. Anfängerprojekte (Was jetzt nicht negativ aufgefasst werden soll das Wort Anfängerprojekte. Habe auch mitm RTP angefangen. Will damit nur sagen, dass mich die nicht interessieren.)


Du kannst auch versuchen mit excellenten Dialogen und einer mitreißenderen Geschichte die mangelden Möglichkeiten des RTP und die vergleichslose grafische Unattraktivität auszugleichen.

So!

Karl
10.11.2009, 18:05
Seht ihr was ihr angerichtet habt?
Manni hat ein Trashgame rausgekramt.


Weil es dann kein Trash mehr ist
Warum das denn? Kann Trash nicht auch mit anderen Chipsets entstehen?

Handschuh
10.11.2009, 18:32
Ich frag mich wie man so penetrant auf dem Wort "Trash" rumtrampeln kann.
Trash ist Müll und wird im allgemeinen nicht gespielt. Gute/humorvolle Spiele,welche man lustig findet, sind eigentlich kein Trash mehr - selbst mit RTP Chipsets. Wenn man natürlich Augenkrebs hervorufendes Mapping vorfindet, vergeht einem eh die Lust am spielen und das ganze landet in der trash can, oder? Wie bereits gesagt, haben die meisten Angst RTP belastete Spiele zu benutzen, weil doch >90% leider keine freude bereiten.

Mach'n lustiges Spiel und ich freu mich ! :)

Sushi
10.11.2009, 20:51
Warum das denn? Kann Trash nicht auch mit anderen Chipsets entstehen?

Ja doch. Aber wenn sich jemand die Mühe macht, ein Chipset zu editieren, dann hat er nicht unbedingt vor ein 5-Minuten Spiel, wie das Pferd am Herd rauszubringen. Wozu die Mühe, wenn eh Müll rauskommen soll! Ergibt doch keinen Sinn!

Karl
10.11.2009, 21:02
Ergibt doch keinen Sinn!
Da machen die Spiele auch nicht, aber nun gut. Du hast schon recht, aber warum überhaupt Zeit und Arbeitskraft in etwas stecken, von dem man weiß dass es müllig wird? Ist zwar ein Kontrast zu den Spieleabbrechern, dennoch zumindest für mich eine Qual. Ich bin mir sowieso unsicher, was wir für Genres haben und wo diese Anfangen und Aufhören.
So, SuFu bemüht und von 366 Seiten allein im Communityforum abgeschreckt wurden. Außer Merendits "Vor- und Nachteile"-Thread und einem "Welches Genre ist für Anfänger geeignet"-Thema nichts gefunden. Ich mach einfach mal einen neuen Thread zum Thema auf.

edit: Wo bleibt denn die RTP-Elite?
Das RTP wird ja ganz schön schlecht gemacht.

Canlace
10.11.2009, 21:08
Das Problem mit RTP ist einfach, dass es einfach wirklich "scheisse" aussieht.
Den Anblick von RTP kann man einfach nicht ertragen, egal wie GUT das Spiel auch seien mag, RTP Optik geht GAR nicht.
Meine Meinung

Und kommt nicht mit "Grafik ist nicht wichtig", viel Spiele hier werden nur wegen toller Grafik in den Himmel gelobt. Denk ma ich muss keine Namen nennen^^ manche werden Spiel des Jahres nur für supa Grafik. Also müsst ihr zugeben, dass Grafik das wichtigste Kriterium für ein Spiel ist.

Ach und Trash und RTP muss man schon unterscheiden. Die 2 haben nur eine Große Schnittmenge. Beide Arten find ich überflüssig.

mfg

wusch
10.11.2009, 21:11
Ähm nein, neben der Graphik ist die Story extrem Wichtig, ein Spiel ohne Gute Story kann kein gutes Spiel sein, egal wie gut die Graphik ist, ein Spiel aber mit nicht ganz so guter Graphik aber guter Story kann es schon zu etwas bringen, ich sehe manl davojn ab das sich garantiert kein Graphik-Fanatiker ins RPG-Atelier verirren würde aber ich weiß was du meinst.

wusch
10.11.2009, 21:13
Was habt ihr gegen das RTP? Viel in UiD kommt aus dem RTP, sogar Libra, oder Asgar aus VD1 wenn auch minimal editiert, richtig angewandt kann das RTP ein Wertvoller Bestandteil eines jeden Spiels sein.:)

Sushi
10.11.2009, 21:19
@Karl: Ja mach doch mal ein RTP-Thread auf.
Hab mich sonst immer zurückgehalten wenn es um sowas geht. Aber diesmal möcht ich doch diskutieren.

@Canlace: :A

@Wusch: Ja schon, aber Graphik spielt meist eine sehr sehr wichtige Rolle, möchte mich selber gern als Beispiel nehmen. Habe das Spiel des Monats gewonnen, nur wegen ein paar Screens. Hingegen real Troll und Co. was spielbares vorweisen konnten.
Und da ich kaum was von der Story erzählt habe (bewusst!) kann mir keiner sagen, dass ihr den Protagonisten so toll fandet!

@Wusch Nr.2: Ja Uid und VD1 sind aber auch nicht gerade von gestern. Wir gehen doch mit der Zeit. Und viele hier zeigen wie man es macht. Man muss nicht gleich Bio heißen und so übertrieben in die Details des Mapping etc. gehen. Aber wer sisch Mühe gibt und Schritt für Schritt alles aufbaut kriegt das hin. Siehe die meisten Makerer...

~Jack~
10.11.2009, 21:19
Ähm nein, neben der Graphik ist die Story extrem Wichtig, ein Spiel ohne Gute Story kann kein gutes Spiel sein

Natürlich kann ein Spiel ohne gute Story auch gut sein. Devil May Cry z.B. hat zwar keine schlechte Story, aber als wirklich gut würde ich sie auch nicht bezeichnen. Braucht es auch garnicht, da es im Spiel ja mehr darum geht die Gegner möglichst stylisch zu erledigen.

Aber klar, ein RPG sollte schon eine gute Story bieten, weswegen ich FFXII trotz einiger recht guter Features zum schlechtesten Teil der Serie zähle. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich z.B. das KS absolut nicht ausstehen kann)

Persönlich mag ich das RTP zwar auch nicht, aber wenn der Rest stimmen würde, dann würde ich es mir schon antun. Dem ist bloß so gut wie nie der Fall und als ich einmal für ein Contest mit dem RTP arbeiten musste (hab es vorher nie verwendet) hat es mich echt genervt damit zu arbeiten, weil es so extrem beschränkt ist.

Zeitauge
10.11.2009, 22:28
Trash ist Müll und wird im allgemeinen nicht gespielt.

Ich genoss schon viele Trashgames (mit ein paar Favabohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti.)

Da waren Battlequark, Pferd am Herd, Beides, Supertrash, Klaus muss raus aus dem Haus, Alte Macht Neo und einige Spiele von Dull.

Kael
12.11.2009, 11:51
Ich genoss schon viele Trashgames (mit ein paar Favabohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti.)

Da waren Battlequark, Pferd am Herd, Beides, Supertrash, Klaus muss raus aus dem Haus, Alte Macht Neo und einige Spiele von Dull.

Bitte was???:rolleyes:
Alte Macht ist mit Sicherheit kein Trashgame, auch wenn es manchmal so scheint. Alte Macht ist eine Reihe mit eigener Handlung, Story und Charakteren, wenn auch mit einer schlechten Rechtschreibung. Nichts davon ist Trash. Missed the point.

@Ank:
Trashgames, sagt schon der Name, sind Müllgames. Mit anderen Worten: Wenn du so ein Spiel machst, entscheidest du dich praktisch freiwillig dazu, Müll in das Spiel einzubauen. Demenstprechend wird es dann meistens auch.
Beste Beispiele: Epic adventure (Byder)
Unterwegs in Trashhausen (DarkNanaki)

Epic adventure mochte ich meinerseits überhaupt nicht, aber als ich das wemanders vorgestellt habe, meinte er: "Das genialste Spiel auf Erden!!!!"
(Sieh das als Kompliment vom anderen Byder, Byder ;) du weißt schon, was ich meine.)

Unterwegs in Trashhausen fand ich ein ziemlich gelungens spiel, was ich auch gerne gespielt habe (Trotz des Fäkalhumors und dem seltsamen verhalten von Andy), ich zeigte es meinem Kumpel Byder#2, welcher folgenden Ausdruck machte: ":rolleyes: Bleib mir bloß weg damit......"

Du siehst, Fun/Trash ist völlige Geschmackssache, das wichtigste bei so etwas ist, sich von einem, dem dein Spiel nicht passt, nicht das Spiel vermiesen zu lassen.

Ein anderes Kaliber ist dagegen das Fun-Game. Dort sind meistens Witze oder eine humoristische Sprache bzw. humoristische Elemente enthalten.
Beispiel: "Sam auf Reisen"
Ein geniales Fun-RPG, das auch Anklang gefunden hat.

Finalement: Auch bei den Fun-RPGs muss man aufpassen, da nicht jedem "Sam auf Reisen" gefallen hat und wird und bei jedem anderen RPG ist das nicht anders.
Vom Trashgame würde ich dir abraten. Fun-Games sind okay.

Und "Niveau" schreibt man so: Niveau

Corti
12.11.2009, 13:01
Bitte was???:rolleyes:
Alte Macht ist mit Sicherheit kein Trashgame, auch wenn es manchmal so scheint. Alte Macht ist eine Reihe mit eigener Handlung, Story und Charakteren, wenn auch mit einer schlechten Rechtschreibung. Nichts davon ist Trash. Missed the point.

Doch, genau das. Genau sowas IST Trash. Ernst gemeint, trotzdem zum grinsen.

Games mit absichtlich miesem RTP Mapping und dummer Random-Blödsinn Handlung sind KEIN TRASH.

Ernst gemeint + ungewollt witzig = Trash
Witzig gemeint + witzig = Fungame
Witzig gemeint + niveaulos und scheisse = das was ihr für Trash haltet

Godzilla VS die Riesenmotte ist Trash. Alex kackt in die Ecke ist es nicht.
Also hört bitte auf eure kreativen Totalausfälle mit einem kultbehangenen Begriff wie Trash beschmücken zu wollen.

The_Burrito
12.11.2009, 13:29
Das sollte zwar eigentlich aus meinen vorigen Posts herausgehen, aber ich muss hier Corti nochmal meine uneingeschränkte Zustimmung zu seinem Post geben.

Sölf
12.11.2009, 13:41
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=76646

Vielleicht erinnert sich Corti ja noch an das Spiel. Er war damals jedenfalls begeistert (und wenn du das noch hast, schick es mir! xD).

DAS ist das imo ultimative Trashspiel. Heck, was da alles aus anderen Spielen an Ideen geklaut wird und so, herrlich. Leider gibts keinen Download mehr. Aber ein paar Highlights:
- Bei der Szene, wo das Schwert rausgezogen wird, spielt die Musik aus dem deutschen Digimon Opening.
- Im späteren Verlauf gibts nen Fernseher, da kann man unter anderem was von Hulk Hogan sehen.
- Man muss - o Wunder - die Manageister aus Secret of Mana sammeln
- Es gibt die Sprachausgabe aus Grandia 2 bei den Attacken - mit herrlich grausig anzusehen Animationen

Das sind so Dinge, die ein Spiel wirklich unfreiwillig komisch machen. Heck, ich will ds nochmal spielen, das war epic. xD

Davy Jones
12.11.2009, 17:35
Witzig gemeint + niveaulos und scheisse = Müllgame
fix'd

Als Trash empfinde ich auch noch Eternal Legends, episches Weltenrettergame mit hoffnungslos butterigen Dialogen der Mainchars, gleicht eher einer kunterbunten Kaffeefahrt von ein paar Teenagern mit Uber-Waffenskillz. Der Prototyp eines typischen Alex-Games, nur dass der Hauptheld hier Phil heißt xD


Du siehst, Fun/Trash ist völlige Geschmackssache, das wichtigste bei so etwas ist, sich von einem, dem dein Spiel nicht passt, nicht das Spiel vermiesen zu lassen.
Für Definition siehe Corti, er hat es im Grunde perfekt getroffen.

Corti
12.11.2009, 17:49
Vielleicht erinnert sich Corti ja noch an das Spiel. Er war damals jedenfalls begeistert (und wenn du das noch hast, schick es mir! xD).

Nein, leider nicht. Mal Maki fragen, vielleicht hat der's noch. Maki? ^^



[...]
- Bei der Szene, wo das Schwert rausgezogen wird, spielt die Musik aus dem deutschen Digimon Opening.
MOST EPIC MOMENT EVER IN AN RPG-MAKER GAME!

FlareShard
12.11.2009, 17:56
[...]

Das klingt wie das beste/merkwürdigste Spiel aller Zeiten. Punkt. DO WANT. Am Besten mal auf NATO vorführen XD

Spongie *W*
12.11.2009, 18:41
Klingt lustig. Sehen will!

Sushi
12.11.2009, 20:22
Was ich schon öfter mitbekommen habe ist, dass viel mehr Leute die Trash-Game Threads vollposten, anstatt eine ordentliche Diskussion und vernünftige Fragen zu guten Spiele-Threads zu stellen. Es gibt viele gute Spiele, wo ich mir manchmal denke, warum schreibt niemand was dazu. Ist das Spiel zu gut um etwas zu kritisieren oder Fragen zu einer Umsetzung zu stellen?
Stattdessen bei Trash Spielen nach ein paar Tagen schon 4-5 Seiten voll zu sehen sind. Ich finde, da läuft auch gehörig was falsch. Gerade Leute, die sich viel Mühe geben, leben davon, dass man sich für ihr Spiel diskutiert, das Fragen gestellt werden etc.
Bei Trash ist das egal...

Zeitauge
12.11.2009, 21:25
Watsefack sind "Alte Macht" und "Battlequark" nicht beides Trash?!
Beides ist zum grinsen, NIEMAND, der auch nur ein bisschen Erfahrung im Makern hat, würde soetwas uploaden.
Ich meine, man wird von einem borealen Nadelwald zu einer Schneehütte telepotiert?! Kann ja noch storybedingt sein, aber dass man nicht durch einen Wald kommt aufgrund von Chipsetfehlern, das sollte doch noch vor dem Upload ausgemerzt werden!
Und das penetrante, extreme Falschschreiben der Dialoge raubt einem die letzte Motivation noch länger daran zu sitzen.
Mein erster Makerversuch war gering löschenswerter.

The Game
12.11.2009, 21:31
Wenn ich mich an "Bambi's Quest Of Humour 1" erinnere muss ich heute noch lachen. Alleine der pinkelnde Valnar (sogar mit Animation) und die Breakdance - Düsterschrecks --> unvergleichbar spaßig.

:D

Generell steckte in dem Game damals mehr Aufwand drin, als ein Funspiel gebraucht hätte.

Wäre echt toll, wenn es wieder jemand hochladen könnte.

Sushi
12.11.2009, 22:39
Trash ist für mich nunmal Gedankenabfall.
Aber wenn sich der Begriff Trash für unbeabsichtigt grottige Spiele mit Kultstatus dermassen eingebürgert hat, dass sich Leute auf den Schlips getreten fühlen, wenn man Müll als Müll bezeichnet, kann ich das was ich bis jetzt als Trash bezeichnet hab ja in Zukunft Crap nennen. 8)

Wie soll man Müll sonst bezeichnen, als Müll? Es ist Müll!
Und bitte ruf jetzt nicht die Crap-Abteilung auf.. Trash reicht schon.
Aber Kultstatus hat kein Trash-Spiel, kein Pferd am Herd, auch wenn jeder den Namen kennt. Das liegt an der Mund-Propaganda die hier im Gange ist.
Normalerweise muss man sowas ignorieren...

Karl
12.11.2009, 23:00
Was hast du jetzt gegen Eternal Legends?
Das ist doch kein Trash! Ich finde es sehr gut und unterhaltsam als Rollenspiel.
Was ist denn daran unfreiwillig komisch?

Sushi
12.11.2009, 23:10
Wer sagt denn bitte, dass Eternal Legends Trash ist?
Du sagst, dass Spiele die Kult-Status haben, wie Eternal Legends, Trash sind?!
Und was du Trash nennst, nennen andere (wer auch immer!?) Scheiße?
Also irgendwie bringst du gerade ganz komische Definitionen ins Spiel.

Davy Jones
13.11.2009, 01:03
Was hast du jetzt gegen Eternal Legends?
Das ist doch kein Trash! Ich finde es sehr gut und unterhaltsam als Rollenspiel.
Was ist denn daran unfreiwillig komisch?
Das Spiel ist einfach feucht-fröhlich, egal was passiert. Momente der Traurigkeit sind im nächsten Augenblick weggewischt, munter gehts weiter. Wui, ich hab nen Raumschiff? Egal, juckeln wir mal durch die Weltgeschichte.

Ernst gemeint, kommt aber hier und da recht skurril daher, ich finds herrlich <3
As said, ein typischer Genrevertreter der Alex-Weltenrettergames (edit: natürlich ists nen vollwertiges RPG und unterhaltsam, den Trash-Faktor gibts halt nur obendrauf).


Cortis Definition von Trash ist nicht meine Definition von Trash.
Es ist die gängige, sowohl bei Filmen als auch bei kommerziellen Games. Dass dies bei Makergames nicht so ist liegt daran, dass ihr von Anfang an die Begriffe durcheinandergeschmissen habt.

Corti
13.11.2009, 13:07
Heilige Scheisse...

Cortis Definition von Trash ist nicht meine Definition von Trash.
Das was ich laut Corti für Trash halte, obwohl es laut ihm kein Trash ist, ist für mich Trash, weil Trash Müll bedeutet.8D

Ich halte das für "Image-raubbau".

Erklärung:
Trash hat aus dem Filmbereich ein etwas kultiges Image.

Bei eurem RTP-Mist kann man jetzt entweder sagen

"hey, das ist Trash, voll kultig und so schlecht dass es lustig ist"
oder
"hey, das ist ein Fungame, aber die Witze sind ausgelegt auf unterbelichtete 12-jährige und grafisch ist es hässlich und ohne Mühe gemacht!"

Ich denke also die Begriffe wurden absichtlich verwaschen um spielgewordene Unfähigkeit besser vermarkten zu können.

Die Sachen, die ihr als Trash bezeichnet, und die durchaus mit etwas Mühe und Fleiss gemacht wurden könnten sogar als Fun/Comedy durchgehen.
Euer "Makertrash" ist also wirklich nichts als eine Rechtfertigung und Imageschmarotzerei ^^

Kelven
13.11.2009, 14:03
Du sagst, dass Spiele die Kult-Status haben, wie Eternal Legends, Trash sind?!
Nach Cortis Definition geht das auf jeden Fall (der ich übrigens zustimme). Das hängt vom persönlichen Geschmack ab. Der eine findet etwas unfreiwillig komisch, der andere nicht. Beim ersten Alte Macht musste ich mich auch die ganze Zeit amüsieren, das ist für mich z.B. Trash. Genauso wie die erste Version von Alone.