PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Graffities Copyrightfrei?



noRkia
10.11.2009, 00:48
wie sieht es aus?
gibt es probleme wenn ich ein graffitie abfotographiere das ich irgendwo sehe und es auf ein t shirt drucke und diese verkaufe?

es ist ja schliesslich öffentlich zu sehen...und es wird wohl auch schwer für einen sprayer nachzuweisen das es von ihm ist.

Arche
10.11.2009, 01:35
Hat Jean Paul Gaulthier nicht genauso angefangen?
Das abfotografieren dürfte wohl keine Probleme mit sich bringen, aber wenn du diese Motive dann gewinnbringend verkaufen möchtest, kann es gut sein, dass sich der eine oder andere Sprayer zu seinem Werk bekennt und dich Probleme erwarten.

Natürlich wäre es grenzenlos blöd vom Sprayer zuzugeben, dass das Graffitie von ihm ist, von daher solltest du dich auf die verbotenen Werke konzentrieren und nicht auf die gewollten Werke die eine Erlaubnis besitzen. Im Notfall musst du eben herausfinden wer der Künstler ist und ihn prozentual beteiligen.

noRkia
10.11.2009, 01:57
hmhm

die idee ist mir gekommen weil ich jeden morgen vom zug aus viele graffities an den gleisen sehe die echt gut sind und das meiste was es so auf tshirts gibt überbieten.
dank spreadshirt sind ja einzelanfertigungen kein problem mehr :)

Aldinsys
14.11.2009, 19:28
Rechtlich kommst du zwar in den meisten Fällen durch, aber ich finde es irgendwie verwerflich mit den Ideen anderer Geld zu
machen. Allerdings sind so viele Leute (Gates, Zuckerberg) dadurch sehr Reich geworden. Welcher Typ Mensch bist du?

Loxagon
15.11.2009, 17:38
Naja diese Sprayer scheren sichja auch nicht darum dass sie´s nicht dürfen. Warum dann mit denen Mitleid haben?

Ranmaru
16.11.2009, 10:40
Was Du auch machen kannst, um auf der sicheren Seite zu sein, ist, das Motiv nicht auf das Graffiti selber zu beschränken, sondern die Umgebung, in der es sich befindet, mit zu photographieren und dann das ganze zu benutzen. Wenn Du also zum Beispiel ein Graffiti auf einem Zug knipst, dann nimmst Du den ganzen Zug (oder zumindest einen Wagon) mit. Dann ist es nämlich auf einmal ein Bild, was eine Umgebung zeigt und auf die gibt's kein Copyright. Dadurch, daß der Sprayer es an einen öffentlichen Punkt gesetzt hat, ist das "zufällige" Auftauchen auf Bildern unvermeidbar. Und Photos von irgendwelchen Szenen in der Stadt unterliegen keinem Copyright, außer Deinem eigenen als Photograph. ;)

Viddy Classic
16.11.2009, 10:44
Kein illegaler Sprayer der Welt wird ein Copyright auf seine Sachen haben.

Rechtlich wirst du nur Probleme damit bekommen nachzuweisen, dass das Graffiti eben nicht von dir ist und du unter Umständen belangt werden kannst, da man davon ausgehen wird, dass du es ebenso an die Wand, wie auf dein Shirt gepackt hast.

Erstell doch einfach eigene Dinger oder lass sie dir erstellen.

Bino
16.11.2009, 18:31
Kein illegaler Sprayer der Welt wird ein Copyright auf seine Sachen haben.
natürlich haben die künstler ein urheberrecht an ihren werken. soweit ich weiss, spielt es keine rolle, ob das graffiti illegal gesprüht ist oder legal, da sich urheberrecht und strafrecht nicht berühren, also unabhängig voneinander sind.
natürlich wär man ziemlich blöd, wenn man anspruch erhebt, weil man sich damit ja auch schuldig bekennt, aber möglich sollte es durchaus sein.

Loxagon
16.11.2009, 19:51
Ein Copyright muss aber auch offiziell eintragen werden. Und welcher illegale Sprayer macht das schon? Was da nicht geschützt wird ist eben "Rechtsfrei".

Bino
16.11.2009, 20:11
Ein Copyright muss aber auch offiziell eintragen werden. Und welcher illegale Sprayer macht das schon? Was da nicht geschützt wird ist eben "Rechtsfrei".
okay, copyright ist auch != urheberrecht. aber im prinzip gilt doch, dass der urheber nunmal das urheberrecht inne hat, sobald er etwas geschaffen hat. kommerzielle nutzung dieser werke sollte also ohne seine erlaubnis nicht rechtens sein.
insgesamt ist das alles noch etwas komplizierter, aber recht am eigenen werk hat man schon, da muss man nichts anmelden. sofern das werk halt auch die vorgaben erfüllt, um überhaupt vom urheberrecht anerkannt zu werden.

Jerome Denis Andre
16.11.2009, 23:55
Ein Copyright muss aber auch offiziell eintragen werden. Und welcher illegale Sprayer macht das schon? Was da nicht geschützt wird ist eben "Rechtsfrei".

Ne, nicht. Das Copyright © hast du automatisch auf alles was du erschaffst, Sofern es "über der Schaffenshöhe" liegt (ein sehr, sehr vager Begriff). Willst du dein Werk zusätslich durch dem Sonderzusatz "Registrierte Marke" ( ® in Deutschland; ™ im englischsprachigem Bereich) schützen lassen, dann musst du es hingegen "eintragen lassen".

Ein weiterer Schritt wäre das Anmelden eines Patentes, doch das führt jetzt zu weit ...

Xia
17.11.2009, 18:39
Naja diese Sprayer scheren sichja auch nicht darum dass sie´s nicht dürfen. Warum dann mit denen Mitleid haben?

Mein Gott... du bist mir gerade ungemein unsymphatischer geworden. D:

FF
17.11.2009, 18:50
1. in Deutschland gibt es kein Copyright. Nur das Urheberrecht bzw den Schutz dessen.
2. Alles ist, wie Jerome gesagt hat, geschützt, sobald es eine gewisse Schaffenshöe erreicht hat. Und die ist im Zweifelsfall sehr gering. Unabhängig davon, ob das Werk jetzt legal entstanden ist, oder nicht.

Und je nach dem gemachten Umsatz kann es sich durchaus Lohnen, den oder diejenige zu verklagen, die mit dem eigenen Werk Gewinn macht.
Wenn deine Klamotten mal so erfolgreich werden wie bsp. Ed Hardy (da waren es iirc ja auch Tattoo-Motive...) kann es demjenigen auch egal sein, ob er eine Geldstrafe bekommt, wenn er zugibt, das grafitti gemacht zu haben ;D

Aldinsys
21.11.2009, 21:33
Naja diese Sprayer scheren sichja auch nicht darum dass sie´s nicht dürfen. Warum dann mit denen Mitleid haben?

Schlechte Argumentation. Ich darf einen Ladendieb auch nicht die Hände abschlagen.

Außerdem gibt es auch Grafitikünstler, die illegal operieren, deren Werke aber als Kunst angesehen werden und sogar Touristen anlocken.

Arche
27.11.2009, 16:46
Ich habe mal mit einem Edding eine Comicfigur an die Tür des Bahnhofklos gekrizelt, wenn du möchtest darfst du es auf ein Poster drucken :p

noRkia
29.11.2009, 13:23
"Rechtlich kommst du zwar in den meisten Fällen durch, aber ich finde es irgendwie verwerflich mit den Ideen anderer Geld zu
machen. Allerdings sind so viele Leute (Gates, Zuckerberg) dadurch sehr Reich geworden. Welcher Typ Mensch bist du? "

oh jetzt kommt wieder die grosse moral.
wenn jemand in der öffentlichkeit ein illegales grafitty sprüht wie zb. auf alles was am rand der bahngleise liegt wer ist dann hier der bad boy?
ich oder der?

Ianus
29.11.2009, 15:16
Laut Recht seids ihr beide im Unrecht. Sie wegen Sachebeschädigung und du wegen Verstoß gegen das Urheberrecht.

Natürlich könntest du nach Hamburg gehen und dir von den dortigen Richtern eine Erklärung abholen, dass Graffitti keine Kunst sind. :A

Sebbo
29.11.2009, 16:13
Man kann nicht pauschal sagen, dass man gegen das Urheberrecht verstößt, wenn man ein fremdes Graffiti kopiert, wirtschaftlich nutzt oder zerstört. Das ist schlichtweg falsch. Das Urheberrecht greift nur bedingt.

Auch hier greift die typische "Juristenantwort", wenn man fragt wie etwas rechtlich einzuordnen ist: Es kommt drauf an!

Hier sind 2 nette und anschauliche Links zu dem Thema

Eigentum vs. "Kunst" (http://www.telemedicus.info/article/205-Nicht-immer-verboten-Graffiti-im-Urheberrecht.html)

"Kunst" auf der Mauer (http://www.123recht.net/article.asp?a=21333&ccheck=1)