PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Analphabeten Zahlen lesen?



Karl
09.11.2009, 20:46
Weiß zufällig jemand, ob Analphabeten Zahlen lesen können?
edit: Ho, ich habe meine Antwort dank Google. Man, ich bin eine Flachzange, schwenke immer den "nutzt-google"-Schlägel und mach es dann selbst nicht. Nun denn ich werde euch natürlich die Antwort(en) nicht vorenthalten.

Um es brutal auszudrücken: Analphabeten sind keine Idioten - ganz im Gegenteil. Die meisten Menschen, die nicht lesen und schreiben können, entwickeln im Laufe der Zeit ein photographisches Gedächtnis. Sie prägen sich das Aussehen der Zahlen ein. Das funktioniert wirklich.

in diesem Zusammenhang meint photographisches Gedächtniss das Einprägen von Zeichen, ohne ihren tieferen Sinn zu verstehen.
Vergleich es mal mit der Fähigkeit Zeilen mit chinesischen Zeichen richtig wiedergeben zu können (schreiben) ohne zu wissen was sie eigentlich bedeuten. In diesm Sinn haben viele Analphabeten die Fähigkeit sich eine Zahl (z.B. eine Telefonnummer) zu merken, sie auch eintippen zu können, aber nicht sagen zu können null acht fünf sieben...

von wer-weiß-was (http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1236002.html)

edit:
Ah trotzdem danke Dukey^^
Vielleicht taucht noch jemand mit direkter Erfahrung auf.

duke
09.11.2009, 21:01
Also ich denke mal eher nicht. Aber in einem anderen Forum lese ich, dass Analphabeten wohl nen sehr gutes Fotografisches Gedächtnis besitzen und sich das Aussehen der Zahlen, Buchstaben/Wörter einprägen und somit teilweise im Leben damit zurechtkommen.

Edit:

Weiß zufällig jemand, ob Analphabeten Zahlen lesen können?
edit: Ho, ich habe meine Antwort dank Google. Man, ich bin eine Flachzange, schwenke immer den "nutzt-google"-Schlägel und mach es dann selbst nicht. Nun denn ich werde euch natürlich die Antwort(en) nicht vorenthalten.



von wer-weiß-was (http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1236002.html)

Haha, auf genau dem Link war ich auch. :P

Leon der Pofi
09.11.2009, 21:02
ja, können sie. auch rechnen. in der arbeit als behindertenpädagoge habe ich es schon oft gesehen.
die obrige antwort kann ich nicht wirklich unterstreichen. aber meine erfahrung ist, dass 100€ aufwerts nicht mehr realisierbar waren, was tatsächlich auf auswendig lernen hinausläuft bzw es könnte auch durch die geistige bereitschaft zu schwer gewesen sein. zehner und gerade zahlen konnten am einfachsten abgerufen werden

aber einfache rechnungen, wo keine speziellen texte vorhanden sind und eine gewisse summe nicht übersteigt, gehen durchaus

Karl
09.11.2009, 21:08
Ah, ok! Danke Leon :)
Das hilft mir sehr weiter!
Nur noch eine Frage: Darf man dann annehmen, dass sie auch die Uhr lesen können?
Es klingt so als Frage ziemlich ungeschickt, aber ich es interessiert mich so :(

Leon der Pofi
09.11.2009, 21:11
ja. aber meine erfahrung war, dass uhren in den meisten fällen auswendig gelernt werden und oft nur die vollen, halben und viertelstunden unterschieden werden können. bei den genaueren minuten hatten sie schwierigkeiten. im endeffekt passen sie sich ihr leben so an, dass sie mit den nötigsten zurechtkommen, auch wenn man es vielleicht nicht versteht, so weiß man, welche uhrzeit es ist ^^

aber ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen, wissenschaftlich gesehen, weiß ich es auch nicht.
ein ehemaliger klient konnte zum beispiel alle automarken, markenlogos wie sony, philips auswendig und diese "lesen" weil er sich die schriftzüge merkte

Karl
09.11.2009, 21:13
Erneut danke :)


aber ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen, wissenschaftlich gesehen, weiß ich es auch nicht
Da geb ich einiges mehr drauf, als auf irgendwelche wissenschaftlichen Studien.