Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merendits "Let`s shows": Konzeptvorstellung.



Merendit
07.11.2009, 16:59
Guten Abend, Sakuranet.

Vorhin habe ich meine neue Cam ausprobiert & Bilder für den Merchandiese-Thread gemacht, und dabei kam ich an meinem Manga-Schrank vorbei.

Man kann mit der Cam auch Videos drehen & ich filmte einfach mal zum Spass Etwas, als mir eine genjale(?:rolleyes:) Idee kam:

Sicher kennt ihr die Let`s plays aus dem Rpg-Atelier.

Nun...Dieses prinzip lässt sich abgewandelt auch auf Mangas übertragen.
Was wäre, wenn man sich nicht sicher ist, welche Mangas man sich kaufen soll, wenn man nicht auf dem aktuellen Stand ist, oder einfach mal allgemein sehen möchte, was denn im aktuellen Lieblingsmanga so drin ist, um zu wissen, ob sich ein Kauf lohnt?

Nun, DAFÜR soll es in Zukunft Merendits "Let`s shows" geben.
Ich werde mich gemeinsam mit meiner Kamera über verschiedene, mehr oder weniger aktuelle, Mangas hermachen, etwas in ihnen rumblättern, etwas vorlesen, den Zeichenstyl zeigen, einige wichtige Stellen im Manga, und bei Alle dem natürlich einem strukturierten Verlauf beachten, damit man nicht durcheinander kommt.

Eins vorneweg:
Ich hab fast noch nie Videos gedreht, ich werde die "Let`s shows" mit meiner Cam erstellen, aber da ich noch unerfahren bin, muss man sich darauf einstellen, das die ersten "L.S" lange nicht so eine gute Qualität aufweisen, wie ein normales "Lets play"

Bei Mangas ist es nunmal etwas schwerer, als bei Computer-Spielen.

Ich als Ersteller werde versuchen, meine persöhnliche Meinung hier & da einfliessen zu lassen, Tipps zu geben,immer mit einer Prise Humor an einen Manga heranzugehen, und vorallemauf Qualität zu achten, so gut es halt mit einer Kamera im eignen Zimmer geht.

Wie gesagt, erwartet keine proffessionellen Filme, sondern 10-Minütige Videos, die ein 15 Jähriger im Alleingang dreht.
Ich hoffe, ich kann damit einigen vielleicht die Manga-Einkäufe erleichtern, vielleicht findet es auch der Ein oder Andere interessant, die Meinung Eines anderen beim lesen des gleichen Mangas zu hören.
In welche Richtung das ganze geht, werden wir noch sehen.
Vorneweg kann ich sagen, sobald ich 2-3 Mangas von mir zuhause ge"showt" habe, kannman in diesem Thread oder per PM gerne Wünsche für das nächste "Let`s show" anbringen, und ich werde diesen, so gut es geht, nachkommen(Ich muss ja jeden Manga vorher kaufen.)

Doch mein Geld wird es mir wert sein, informative Videos zu liefern.
So, ich hoffe, ich konnte euch erstmal etwas neugierig machen.

Der erste Manga, welchen ich noch nicht verrate, ist ziemlich aktuell.
In den nächsten 2-3 Tagen stelle ich die ersten "L.S"-Teile auf Youtube, und verlinke hier.
Ich drehe in 10-Minuten-Teilen.
D.H ein ganzer Manga dauert immer evnt. so 3 Videos.

Nun denn....
Lasst euch überraschen.

Mfg.

Karl
07.11.2009, 17:56
Nette Ambition, aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Die Maker-Let's Plays wurden mit der Zeit, mit steigender Mass, vielleicht lag es auch an meiner Penetranz, etwas unwohl im RPG-Atelier aufgenommen. Ich stell mir eine live Mangarezension nicht sehr spannend vor. Dir oder irgendjemanden beim Lesen zu zu sehen ist nicht gerade das was ich spannend nennen würde.
Selbst in Reviewform fände ich es weniger spannend, als ein Let's Play. Aber ein Review würde eher zu einer Kaufempfehlung passen.

Ich als Ersteller werde versuchen, meine persönliche Meinung hier & da einfliessen zu lassen
Eigentlich besteht ein Lets Play hauptsächlich aus subjektiver Meinung.

Tipps zu geben
Fürs lesen? Oo

immer mit einer Prise Humor an einen Manga heranzugehen
Das ist ein sehr gefährliches Feld. Bestimmter Humor sagt nicht jedem zu. Und verzeih mir, der Humor den du so im QFRAT zum Beispiel in Form von "Zieh das Etwas an" umsetzt, sagt mir nicht besonders zu.

Abgesehen davon machst du deinen Text durch das fett und die vielen Absätze schwerer lesbar.

~Karl

Merendit
07.11.2009, 18:17
Danke fürs posten.


Ich stell mir eine live Mangarezension nicht sehr spannend vor. Dir oder irgendjemanden beim Lesen zu zu sehen ist nicht gerade das was ich spannend nennen würde.

Ich liege ja nicht ruihg da & lese, nein, ich blättere mit Kommentaren durch den Manga, zeige wichtige Momente, gebe einen Einblick in Zeichenstyl und Story...


Fürs lesen? Oo

Fürs kaufen.



Das ist ein sehr gefährliches Feld. Bestimmter Humor sagt nicht jedem zu.

Ist ja nur eine Nebenssache.

Mfg.

gas
07.11.2009, 18:37
Ich werde mich gemeinsam mit meiner Kamera über verschiedene, mehr oder weniger aktuelle, Mangas hermachen, etwas in ihnen rumblättern, etwas vorlesen, den Zeichenstyl zeigen, einige wichtige Stellen im Manga, und bei Alle dem natürlich einem strukturierten Verlauf beachten, damit man nicht durcheinander kommt.Diese Idee unterscheidet sich nicht wesentlich von klassischen Reviews, also mach doch lieber irgendwas in der Richtung. Bei einem Review hast du auch mehr als genug künstlerische Freiheit.

Außerdem solltest du solche Videos kurz halten. Meine Erfahrung sagt mir, dass sich die Leute keine derart langen Videos ansehen mögen. Fünf Minuten sollte eigentlich Obergrenze sein. 3 Videos zu je 10 Minuten wird sich niemand ansehen, wenn sie nicht wirklich gut sind. Lieber kurz, kompakt und dafür etwas präziser.

Ein strukturierter Verlauf ist gut, aber übertreib es damit nicht. Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich hasse es, wenn ein Review damit anfängt, dass der Sprecher erstmal eine Minute lang erklärt, in welcher Reihenfolge er über Figuren, Handlung usw. sprechen wird.
Auch explizite Vorstellungen der Figuren finde ich immer öde. Lieber in die Handlungsübersicht integrieren.


Ansonsten: Viel Spaß. Ich bin gespannt.

Ianus
07.11.2009, 19:09
Außerdem solltest du solche Videos kurz halten. Meine Erfahrung sagt mir, dass sich die Leute keine derart langen Videos ansehen mögen. Fünf Minuten sollte eigentlich Obergrenze sein. 3 Videos zu je 10 Minuten wird sich niemand ansehen, wenn sie nicht wirklich gut sind. Lieber kurz, kompakt und dafür etwas präziser. Das...hängt vollkommen davon ab, wie gut Meredith in gestreiften Kniesocken aussieht.

http://www.npshare.de/files/aac23c60/downsized-knee-socks2.jpg

Lucian der Graue
07.11.2009, 19:51
@Merendit
Ich warte erstmal die erste Folge ab und sage dann meine Meinung :D

Das...hängt vollkommen davon ab, wie gut Meredith in gestreiften Kniesocken aussieht.

http://npshare.de/files/900f9e8d/Pedobear3.jpg

gas
07.11.2009, 20:34
Das...hängt vollkommen davon ab, wie gut Meredith in gestreiften Kniesocken aussieht.Meredith mag ein Mädchenname sein, aber der Threadersteller heißt ja auch nicht Meredith sondern Merendit und ist männlich. Das macht die Aussicht auf gestreifte Kniesocken eher amüsant als reizvoll. :rolleyes:

FlareShard
07.11.2009, 20:48
*reintanz*

*ein paar Links hinterlass* (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ptitle8zx0nomxzqc5?from=Main.LetsPlay)

Weil offenbar einige Leute (wie unser OP) immer noch keine Ahnung davon haben, was ein Let's Play eigentlich ist und nur die Maker-LPs kennen~ (http://www.letsplayarchive.com/)

Kurz: Einen Live-Audiokommentar/Game-Rifftrax (da nach dem Vorbild des Mystery Science Theater 3000) zu sehen, ist um einiges unterhaltsamer, als jemandem zuzusehen, wie er nen Manga liest und dann dazu labert.

*wieder raustanz, auch wenn ich mir sicher bin, dass sich das eh wieder kein Schwein anschaut o/*

@Lihinel: AUGHHH, das dauert jetzt Tage, bis ich DAS geistige Bild aus meinem Gehirn gescheuert habe *Drahtbürste und Stahlwolle auskram*

Lihinel
07.11.2009, 21:12
...Merendit und ist männlich. Das macht die Aussicht auf gestreifte Kniesocken eher amüsant als reizvoll. :rolleyes:
Du must das im gesamt Kontext sehen:

Seit Yuubisaki Milk Tea bestehe ich darauf, dass es nicht schwul ist, sofern einer ein Kleid trägt. Ich habe seither stets festgestellt, dass dies ein sehr guter Grundsatz ist. (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2298728&postcount=304)
:p

Ianus
07.11.2009, 21:32
Du must das im gesamt Kontext sehen:
:p Ich habe mich...gefragt, ob ich den Witz in die Richtung nehmen sollte...aber eigentlich habe ich es allgemein gemeint.

Traps are fine too, though. :A

Lucian der Graue
07.11.2009, 22:14
Das macht die Aussicht auf gestreifte Kniesocken eher amüsant als reizvoll. :rolleyes:
Bei Ianus weiß man das nie so genau *g*


*wieder raustanz, auch wenn ich mir sicher bin, dass sich das eh wieder kein Schwein anschaut o/*

Alle Lets Play :D?
Nein....nur den FF7 Erfahrungsbericht habe ich mir bisher angetan^^

*Notiz an mich selbst: ich habe erst gar nicht gesehen, das Ianus Meredith anstatt Merendit geschrieben hat, ich bin einfach zu gutgläubig .___.

noRkia
09.11.2009, 20:00
mach einfach ein par selteme retromanga oä. die sonst niemand hat und die nirgends im internet herumschwirren.sonst halt ich es nicht für interessant weil man in ja in jeder buchhandlung selbst rumblätten kann.

~Jack~
11.11.2009, 19:00
Absolut unnötig.
Wenn ich wissen will ob mich ein Manga eventuell ansprechen könnte gibt es genug Quellen im Internet, bei denen ich mich wesentlich schneller informieren kann, als wenn ich mir extra ein Video anschaue.