PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Internet



Renegade 92
07.11.2009, 12:49
Hallo erstmal,
Ich hatte gestern einen Streit mit meinem Vater und zwar ging es um folgendes:
Ich habe am PC ein Spiel gespielt und hatte parallel eine Internet Verbindung aktiv. Mein Vater meinte ich solle sie ausschalten da mein PC sonst automatisch mit Cookies und sonstigem zugemüllt wird. Ich habe dann aber gesagt, dass dies nicht Möglich sei da ich im Hintergrund nichts laufen hatte und das das einzige was aus dem Internet in dieser Zeit auf meinen PC gelangen könnte wären Updates für Windows oder Norton (mein Virenschutz) und das sei ja gut und nicht schlecht.
Daher frage ich euch jetzt wer von uns beiden Recht hatte.
Schonmal danke im Vorraus ;)

Karl
07.11.2009, 12:51
Kommt auf den Trojanerbestand auf deiner Festplatte an.
Solltest du Virenfrei sein, würde ich behaupten, dass du Recht hast.
Es müsste ja einen Auslöser für das Speichern von Cookies geben und das ist entweder ein Programm oder ein Virus (was ja auch ein Programm ist). Und wenn nichts läuft, dann passiert auch nichts.

Spark Amandil
07.11.2009, 12:56
Stimme Karl da zu. Aber wenn man Schädlinge mal ausser Acht lässt sind lediglich Programmupdates zu erwarten. Ein Cookie oder auch Dateien im Browsercache legen sich immer nur bei Besuch einer Website an die Cookies zum speichern von Informationen benötigt oder deren Dateien noch nicht im Zwischenspeicher liegen.
Und wer sich über n Cookie aufregt sollte nur ja nie ein Textdokument schreiben. Das müllt wesentlich stärker zu.
Und solange der Virenscanner / die Firewall aktiv und aktuell sind, sollte sich in der Zeit auch kein Schädling ein Hintertürchen suchen können.

Whiz-zarD
07.11.2009, 12:59
Cookies werden nur explizit von einer Webseite gesetzt, also über das HTTP-Protokoll, sofern der Browser dies zulässt.

Cookies sind in sofern nur "bedrohlich", wenns darum geht, dein Serv-Verhalten zu analysieren. Viele Internetshops setzen Cookies ein, um dein Verhalten zu analysieren und dann diese Daten für Werbung weiterzuverkaufen.

Eine akute Gefahr für den Rechner besteht bei Cookies nicht aber sie müllen den Rechner voll, sodass ich sie nur für bestimmte Seiten zugelassen habe.

edit:
Das einzig bedrohliche wäre, wenn ein Trojaner die Cookies ausließt und dann die Daten auf einen Server speichert, da in Cookies auch die Passwörter gespeichert werden.

Renegade 92
07.11.2009, 13:44
Ok danke für die schnellen Antworten:A
Mit meinem Vater läuft nun auch wieder alles super^^