PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Déjà-vu



Stray
07.11.2009, 01:45
Hattet ihr heute oder vor einiger Zeit mal wieder ein Déjà-vu?

gas
07.11.2009, 02:26
Nein, lange nicht. Aber ich find's immer lustig wie echt so ein Deja-vu wirkt. Da wird einem bewusst, wie viel Einfluss die Gehirnchemie eigentlich auf die eigene Wahrnehmung hat. Vor diesem Hintergrund kann man auch viel besser verstehen, wie Leute Wahnvorstellungen haben können. Als gesunder Mensch kann man sich sowas nicht wirklich vorstellen, aber wenn diese Vorstellungen ebenso real wie Deja-vus erscheinen, verwundert es nicht, dass einige Menschen sie nicht von der Realität unterscheiden können.

Feena
07.11.2009, 02:33
Heute nicht, nein, aber ich habe das ab und zu mal, kann man jetzt keine genaue Zeitangabe machen.
Es sind nur ganz kleine Augenblicke in meiner Umgebung, wo ich dann sage "Hey das kannte ich" oder "Das habe ich schon mal gesehen".
Diser Augenblick kommt mir dann sehr komisch vor, so als wäre ich wieder in diesem Traum wo es stattgefunden hat. :)

Schon komisch was es nicht alles gibt.^^

~Jack~
07.11.2009, 03:52
Schon ne ganze Weile nicht mehr, aber vor allem in der Grundschule wars ein paar Mal so, dass etwas passiert ist, von dem ich mir sehr sicher war, dass ich von diesem Ereignis bereits irgendwann mal genau so geträumt hatte. Das war schon extrem bizarr.

Reding
07.11.2009, 03:52
Letzte woche hatte ich drei.
Das komische ist^^ ich wusste ziemlich genau, was nach dem eintreten des Deja-vu passieren würde... und habe es irgendwie geändert. Klingt ziemlich verrückt aber... ich weiß auch nicht^^. Habe zumindestens nicht das getan, was ich gegen ende hätte des Deja-vu hätte machen sollen. Bsp. Schue zu binden, ich wusste ich würde es machen, so wars im Deja-vu...aber ich habs nicht getan.
(Ich weiß blödes beispiel aber weiß nicht wirklich wie ich es erklären soll^^)

Hoffe ihr versteht was ich sagen will.

Hmnm ich glaube ich könnte hier jetzt eine beinahe endlose Theorie aufstellen, wa sich glaube, was ein Deja-vu wirklich ist, aber ich lasse es lieber.
Würde um diese Uhrzeit ehe nicht so richtig funktionieren :P

Byder
07.11.2009, 10:27
Ich hatte mal ein Gespräch gehabt, das mir mit einem Mal so total schrecklich bekannt vorkam. Die ganze Szenerie, das Gesprächsthema und viele verwendete Begriffe. Seltsam daran war, dass ich meinen Gesprächspartner kurz unterbrochen habe und sagte:" Alter, hatten wir das nicht schonmal? Genau hier an dieser Stelle, das gleiche Thema und fast die gleichen Wörter? Am Ende sagst du mir [...] (Hab es vergessen, das war am Ende der 10. Klasse)" und der Typ sagte dann, dass er tatsächlich vorhatte, das so ungefähr zu sagen.

Keine Ahnung, ob ich ein Deja-vu hatte und einfach gut geraten habe oder ob das Gespräch schonmal echt stattfand, aber das fand ich damals schon recht seltsam und heute ebenfalls. oO

Soultaker
07.11.2009, 10:52
Ich hatte auch schon einige Zeit keines mehr. Aber eine wirklich interssante Sache.

Karl
07.11.2009, 11:15
@Byder: Das ist ja mal echt krass, mir fehlt sogar ein Smiley um mich auszudrücken.

Hattet ihr schon mal ein Deja-vu-Deja-vu?
Also quasi ein Deja-Vu, dass ihr schon mal dieses Deja-Vu hattet.
Ich hatte das schon drei mal. Das waren merkwürdige Angelegenheiten. :(

R.D.
07.11.2009, 11:24
ich hab sowas mindestens einmal in der Woche. Das ist bei unserer Familie aber anscheinend normal. Da ich aber weiß, woher das kommt kümmer ich mich nicht weiter drum :A

Vio
07.11.2009, 12:11
http://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=L_ym7LUD_gs
relevant :D.


Leider kann ich die anderen 8 relevanten Links hier nicht posten, da sie a.) zu groß und b.) zu lang sind. Wem es was sagt - Haruhi Season 2, Endless Eight.


Déjà-vu ... hab ich seit längeren keines mehr gehabt, aber es ist schon ein sehr seltsames Gefühl, wenn man mitten in einer Sache innehält und genau weiß, was jetzt bzw. in wenigen Sekunden passieren wird ... vor allem da ich dann die Tendenz hab, kurz innezuhalten, auch mitten während eines Gespräches. Verwundert die andere Person in diesem Moment zwar, aber was solls, ist ja eh schon lang nicht mehr gewesen.


Frage ist - kann das Gehirn "vorausberechnen" was passiert?
Also, wenn eine konkludente Handlung absehbar ist (Jack wird den Lichtschalter drücken, Susi ist vier Schritt vor mir, also wenn das Licht angeht werd ich Susi gerade einen Schritt vor der Treppe sehen), interpoliert das Gehirn die unmittelbar folgende Szene im Geiste und man denkt sich "donnerwetter, das KENN ich doch", was unmittelbar kurzfristig eingeschoben wäre und keinen Realitätsbezug hätte, weil es vorher (hoffentlich :p) noch nicht passiert ist.

Oder doch Endless Eight :D.

Karl
07.11.2009, 12:13
Oder doch Endless Eight :D.
Dann wohl eher ein Lag der Sinne. :D

Princess Aiu
07.11.2009, 14:02
Erst vor einer Weile hatte ich wieder ein Déjà-vu....Ist echt ein komisches Gefühl, wenn man sich fast sicher ist, die selbe Situation schonmal genauso erlebt zu haben.

treeghost
08.11.2009, 00:26
Ich habe immer Deja-vu. Das ist doof. >: (

Karl
08.11.2009, 00:28
Ich habe immer Deja-vu. Das ist doof. >: (
Dein ganzes Leben ist also eine endlose Wiederholung?

treeghost
08.11.2009, 00:33
Dein ganzes Leben ist also eine endlose Wiederholung?!!!

philosophisch betrachtet, ja

aber im fucking real life, nein 8)

Soultaker
09.11.2009, 16:31
Ich hätte gerne mal ein Déjá-Vu was Lotto betrifft. Mal die Zahlen im Traum sehen, und wer sie noch im Kopf hat schnell aufschreiben zum nächsten Kiosk gelaufen, sich einen Lottozettel mit dem Tipp geholt und sich freuen. :A

Karl
09.11.2009, 16:34
Ich hätte gerne mal ein Déjá-Vu was Lotto betrifft. Mal die Zahlen im Traum sehen, und wer sie noch im Kopf hat schnell aufschreiben zum nächsten Kiosk gelaufen, sich einen Lottozettel mit dem Tipp geholt und sich freuen. :A
Nö, wenns ein Deja Vu wäre, dann würdest du beim Nennen der Zahlen bemerken, dass du die Zahlen schon mal gesehen hast und wirst dich drüber ärgern. Was du da beschreibst ist, glaube ich, Vorausahnung. ;)

Soultaker
09.11.2009, 16:43
Was auch immer. Aber jeder hätte das sicher gerne. ;)

Nesis
09.11.2009, 17:22
Ist ein (C&P...) Déjá-Vu nicht eine Situation, bei der uns das Gehirn erst nachher vorgaukelt, es sei schoneinmal passiert, und wir das schon vor dem Ereignis dachten?

Ich hab man eine Doku drüber gesehn, mit diversen Theorien. 2 Sind in meinem Gedächtnis geblieben. Eine hatte etwas mit einer Reizung eines bestimmten Hirnteils zu tun, und das andere etwas mit 2 (Gleichen) Reizen, die aber aus irgendeinem Grund Zeitversetzt im Hirn ankommen.

Ich versteh sowiso nichts von solchen Sachen, also was solls :p.

Schönen Abend noch.

gas
09.11.2009, 19:49
Ich erinnere mich an einen Artikel, in dem stand, dass bestimmte Medikamente die Häufigkeit von Deja-vus spürbar erhöhen können. Müsste im letzten Deja-vu-Thread noch irgendwo verlinkt sein.

salamimild
10.11.2009, 09:33
Ich habe ziemlich oft Deja-vus. Also ca. 1x in 2 Wochen, so grob geschätzt.
Also ich finds viel.

Hatte mal vor einiger Zeit an einer Vorlesung bei uns an der Uni wo es um dieses und andere Themen ging.
Eine mögliche Erklärung für Deja-vus war folgende:

Man muss sich vorstellen, was jetzt bei uns geschieht fährt einer geraden Zeitlinie entlang. Diese Zeitlinie ist unterteilt in ganz viele einzelne "Bilder", von jedem Augenblick der geschieht halt ein Bild.
Durch besondere Umstände (gewisse Reaktionen im Gehirn) kann es nun geschehen, dass das Gehirn für einen kurzen Augenblick 2,3 Bilder im voraus schon sieht, also quasi ein mini Zeitsprung macht.
Und da das Gehirn dann diese Bilder schon gesehen hat, kommt es einem so vor, also ob dies schon einmal geschehen ist.

Eine Ergänzung zu oberen Behauptung ist, dass ein Mensch der sich viel bewegt, resp. viel mit Auto, Flugzeug unterwegs ist, anfälliger auf Deja-vus ist, weil sich das Gehirn für obigen Zustand sozusagen auflädt
(=> Umso schnell man sich bewegt, desto langsamer geht bei dieser Person die Zeit vorbei, in Vergleich zu uns.)

Naja, ich hoffe ich konnte das Beispiel so wiederspiegeln, das man einigermassen versteht auf was es hinaus geht.
War sehr theoretisch die Vorlesung ;)

wusch
10.11.2009, 16:34
Ich habe so gut wie nie Deja-vus, in diesem Jahr vielleciht ein einziges mal.:)

Stray
11.11.2009, 18:19
Erst nach einer kleinen Déjà-vu-Phase kann ich von so etwas überhaupt erzählen. Währenddessen, zwar auch aber dadurch breche ich irgendwie das Déjà-vu immer ab, da genau dieser Teil darin nicht vorkam.
Bis jetzt kam nur einmal der Part in dem ich darauf hinweise vor, woraufhin ich irgendwas anderes gemacht hab (ich glaub mir auf den Kopf geklopft) dann wars vorbei. :D

Leon der Pofi
12.11.2009, 21:04
ich hatte heute während der der mathematikstunde ein deja-vu, dass mir der jugendliche mit der rollstuhlrampe die treppe runterfällt. gerade, als ich das heft in die hand nahm. nachmittag, als wir diese benötigten, stellte sich heraus, dass die untere mechanik verschoben war und das gesamte gerät machte einen unstabilen eindruck. jetzt wird sie gerade repariert. dies kam mir auch relativ merkwürdig vor, da es nicht 1:1 umgesetzt wurde (hoffe, es wird nicht eintreten), sondern der kontext ähnlich blieb, dass das gerät nicht funktionierte.

ich habe jedoch seit heute morgen, bereits vor dem deja-vu, ein merkwürdiges gefühl, als ob etwas schlimmes geschehen wird, ich weiß jedoch nicht, warum. auch jetzt ist mir ganz merkwürdig zu mute, kann aber nicht benennen, warum

Engel der Furcht
16.11.2009, 19:12
ich habe/hatte ganz viele Déjà-vus.

Ich kann dann so sagen "Hey,ich weiss,was danach passiert".
Ab und zu passiert das dann auch,aber manchmal ist es auch ganz anders.
@Leon:
Errinert mich an Final Destination:D,pass auf,dass du nicht in ein Flugzeug steigst,oder ein Baumstammtransporter(???) auf der Autobahn vor dir fährt,oder dass du Achterbahn fährst,oder Zuschauer in einem Autorennen bist :D

gas
16.11.2009, 20:37
Ich kann dann so sagen "Hey,ich weiss,was danach passiert".Das ist Präkognition und nicht Deja-vu. Mit anderen Worten: Du kannst die Zukunft vorhersehen. Deja-vus sind bei weitem nicht so nützlich, denn sie sind nur das drängende Gefühl, etwas schon einmal genau so erlebt zu haben. Bestenfalls sollten sie dich dazu bewegen, deine Sommer-Hausaufgaben zu machen oder nach Agenten Ausschau zu halten. Meistens sind sie nutzlos.

Engel der Furcht
16.11.2009, 21:18
naja,deja-vus habe ich aber auch ziemlich oft gehabt,bzw. habe ich oft.
ist das eigentlich normal,dass einem details auffallen,wie Schilder in der Umgebung usw.?

bomando
16.11.2009, 21:38
Ich hatte sowas als ich noch zur Grundschule gegangen bin .
Das krasseste war als ich einen kompletten Tag geträumt hatte und das dann mein folge mein auch wirklich so abgelaufen ist.

Kennt ihr das? Ihr schaut euch einen aktuellen Kinofilm an und habt so ein Gefühl das ihr schon einmal gesehn hattet.
Passiert mir häufiger...

Stray
01.12.2009, 18:49
*push*

Ich hab jeden Tag 1-4 Dé jà-vu's. @_@

Vor ein paar Minuten z.B. wollt ich ein Bild für mein Spiel in einem Ordner speichern, aber doch kam es mir so vor als hätte ich exakt das selbe Bild, Abends, wenn es draußen dunkel ist, in absolut dem selben Ordner abgespeichert. o_o'

Weiter im Text:
Was denkt ihr sind Dé jà-vu's bzw. wie enstehen sie?

uninspired
07.12.2009, 19:07
Ich weiß ja nicht,ob das dazu zählt, aber mir ist was komisches passiert.
Ich hab manchmal... nun ja, "Ohrwürmer" von Worten. Letzten Monat ist mit das Wort "Quintessenz" durch den Kopf gegeistert, hatte es irgendwie immer wieder im Kopf.
Eine Woche später benutzt meine Geschichtslehrerin das Wort zigtausend Mal im Unterricht. Das fand ich sehr lustig.

Na ja zu deiner Frage:
Ich glaube, deja-vu's entstehen ähnlich wie Dinge in Vergessenheit geraten zum Beispiel wenn man zehnmal überprüft, ob man jetzt abgeschlossen hat un das dann noch immer nicht weiß. Ich denke, weil das etwas alltägliches ist, sortiert das Hirn das einfach aus.
Wenn man sich etwas genau vorstellt oder vornimmt, hat man vielleicht die Illusion, das schon gemacht zu haben iwann mal oder so, einfach weil man fest davon überzeugt ist, stuft das Gehirn das vielleicht eher als Erinnerung als einen Plan ein.
Aber das lässt sich vor allem auf Beispiele wie deins eben anwenden

Es muss noch andere Möglichkeiten/Faktoren geben
zum Beispiel kann ich mir folgendes nicht erklären:
ich war mal mit der Klasse auf Klassenfahrt und wir waren am Strand und ich stand mit einer Freundin und ich hatte plötzlich das Gefühl an genau dieser Stelle schonmal gestanden zu haben (war mit Sicherheit nur Illusion, aber das Gefühl war echt seltsam, ich war mir total sicher)

Sowas oder sowas wie mit meiner Geschichtslehrerin hab ich aber sehr selten...
Nyo
LG
cenny

gas
07.12.2009, 19:32
Ich hab manchmal... nun ja, "Ohrwürmer" von Worten. Letzten Monat ist mit das Wort "Quintessenz" durch den Kopf gegeistert, hatte es irgendwie immer wieder im Kopf.
Eine Woche später benutzt meine Geschichtslehrerin das Wort zigtausend Mal im Unterricht. Das fand ich sehr lustig.Ich habe früher in jeder Deutscharbeit das Verb "materialisieren" eingebaut (mit Ausnahme von Diktaten, versteht sich). Ich fand das Wort so cool, nachdem ich es irgendwann mal bei Digimon gehört habe. :D