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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritische Themen in RPG-Maker Spielen



Katii
05.11.2009, 18:29
Mh... ich dachte das wäre einmal ganz interessant zu diskutieren...

Die Idee kam mir als ich mich gestern Interesse halber mit den Tudors beschäftigt habe und ich die Idee bekam, dass es doch einen König in einen RPG Maker Spiel interessant machen würde wenn man ihn nach Henry VIII. gestaltet.... der eine Frau nach der nächsten hat... sich von ihnen scheidet oder sie köpft...

Nun kam ich aber zu den Problem, dass es ohne die Fehlgeburten seiner Frauen schwer war zu erklären was genau den König mit dazu veranlasste sich neue Königinnen zu suchen, anstatt sich nur Mätressen zu halten....

Allerdings denke ich auch nicht, dass es wirklich zu einem RPG Maker Spiel passen würde, schreckliche Dinge wie Fehlgeburten mit einzubringen.... gerade wenn die Grundstimmung des RPGs positiv sein soll würde das doch nicht wirklich passen....
Ohne sie könnte man so eine Geschichte angelehnt an Henry VIII. aber vergessen...

Was mein ihr zu solchen und ähnlichen Dingen? Kann man sie in ein RPG einbringen oder sollte man es tunlichst vermeiden?


Freue mich auf andere Meinungen...

Mr.Ankluas
05.11.2009, 18:36
Also ich finde es nicht falsch, sowas mal einzubauen, da man daraus eventuell etwas dazu lernen kann. Aber bevor man sowas makern sollte, sollte der Entwickler im klaren sein, was und wie er das macht.

makenshi
05.11.2009, 18:56
Es ist doch eher die Frage: Wie willst du das spielbar machen?
So ein Thema in ein Makerspiel einzubringen ist sicher nicht verkehrt, nur eignet sich nicht jede Geschichte dazu ein Spiel zu werden.

Nesis
05.11.2009, 18:59
Es ist doch eher die Frage: Wie willst du das spielbar machen?
So ein Thema in ein Makerspiel einzubringen ist sicher nicht verkehrt, nur eignet sich nicht jede Geschichte dazu ein Spiel zu werden.

Ihm geht es ja auch nicht um die Umsetzung des Konzepts, sondern um die einbringung vielleicht anstößiger Elemente xD

Naja ich denke, dass sowas zum Leben dazugehört, und warum dann nicht auch in Spielen?

Katii
05.11.2009, 19:02
ich will ja nicht, dass jemand den König oder die Königinnen spielt, es würde eben nur einen König in gewisser Weise lebendiger erscheinen lassen..... meiner Meinung nach...

@ Nesis ich bin kein IHM ;I....... *grmbl*

makenshi
05.11.2009, 19:04
Ihm geht es ja auch nicht um die Umsetzung des Konzepts, sondern um die einbringung vielleicht anstößiger Elemente xD

Naja ich denke, dass sowas zum Leben dazugehört, und warum dann nicht auch in Spielen?

Achso. :) Dann hab ich das falsch verstanden.
Naja, dann wäre aber die Frage warum da bei Makerspielen immer so ein Unterschied zu kommerziellen Spielen gemacht wird. Dort ist es immerhin schon häufiger zu ziemlich schweren Themen gekommen.

Warum also in der Hinsicht einen Unterschied machen?

Ben
05.11.2009, 19:07
Was eigentlich klar sein sollte: Ich würde es nicht visualisieren, weil solche Bilder auch in der Realität abstössig sind und dann wäre bestimmt eine gewisse Ablehnung zu erwarten. Aber ansonsten? Es ist Teil des Lebens und wenn du es gut und glaubwürdig darstellst (den Schmerz über die Totgeburt o.ä.) ist das auf jedenfall ein storytechnisches Plus.

Wie hattest du es denn angedacht umzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen

#ben#

XARGOTH
05.11.2009, 19:08
Ich wollte schon immer aufgefallenere Themen auf dem RPGmaker sehen!
Jedoch müsste man das gut in ein Spiel verpacken, aber wieso nicht?
Meinermeinungnach kann man beinahe jedes Thema in ein Spiel einfügen und Japan hat uns das schon oft bewiesen.
Ich sehe in dieser Hinsicht kein Problem.

(Seht mich an, ich mache auch ein Spiel, in dem der Endgegner Hitler ist =o)

Davy Jones
05.11.2009, 19:20
Nun kam ich aber zu den Problem, dass es ohne die Fehlgeburten seiner Frauen schwer war zu erklären was genau den König mit dazu veranlasste sich neue Königinnen zu suchen, anstatt sich nur Mätressen zu halten....
Der Gesamtzusammenhang ist wichtig, das ganze muss bei solchen Themen wirklich glaubhaft rübergebracht werden.

Generell könnens gerne nicht-populäre und schrille Charaktere/Storys sein, wenn das ganze was hermacht und nicht irgendwie gedrungen in ein Format gepresst wird, nur um alternativ zu wirken.

Spongie *W*
05.11.2009, 19:28
Wenn es deine Geschichte verbessert und ihr mehr Glaubwürdigkeit und Leben einhaucht, mach es. Man sollte generell nicht vor Themen zurückschrecken, nur weil sie heikel sind - Wartools beispielsweise spricht auch ziemlich klar von den drastischen Geschehnissen in der Ausbildung der Kindersoldaten; irgendwie um problematische Themen herumzuschiffen wirkt oft eher unbeholfen und lächerlich.
Wenn du denkst, dass du das Thema gut rüberbringen kannst (damit meine ich keine möglichst detaillierte Darstellung einer Fehlgeburt in Ton und Bild) und dem Spieler persönlich nahe zu bringen vermagst, mach es. Auf jeden Fall. Kritische Themen zur Sprache zu bringen ist generell etwas, was ich gut und wichtig finde.

Corti
05.11.2009, 19:30
Die Frage ist nicht ob, sondern wie man sowas einbringen kann.

Mivey
05.11.2009, 19:31
Ich selbst hätte gar nichts dagegen. Das heißt nicht das jedes Spiel unbedingt unzählige "Tabu-Brüche" haben muss, aber was ist dagegen einzuwenden wenn jemand der zum Beispiel ein Game über die Mafia macht, zeigt wie jemand auf offener Straße erschossen wird. Da würde es zur Atmosphäre passen.

Als Beispiel für ein Spiel mit heiklen Themen würde ich Strange Thoughts vorschlagen, wobei das eigentlich kein echtes Spiel ist.

Corti
05.11.2009, 19:36
Das heißt nicht das jedes Spiel unbedingt unzählige "Tabu-Brüche" haben muss, aber was ist dagegen einzuwenden wenn jemand der zum Beispiel ein Game über die Mafia macht, zeigt wie jemand auf offener Straße erschossen wird.

Wir reden über Tabuthemen. Unter Gangbangvergewaltigungsmassaker von drogenabhängigen Minderjährigen mit Psychoknacksen und subtiler Nazisymbolik kannst du nach 14 Uhr nicht mal mehr bei den Öffentlich-rechtlichen schockieren.

Mivey
05.11.2009, 19:46
Wir reden über Tabuthemen. Unter Gangbangvergewaltigungsmassaker von drogenabhängigen Minderjährigen mit Psychoknacksen und subtiler Nazisymbolik kannst du nach 14 Uhr nicht mal mehr bei den Öffentlich-rechtlichen schockieren.
Verdammt du hast Recht, wo ist nur die Zeit hin als 20 Quadratzentimeter nackte Haut noch ausreichte damit etwas als obzön galt? :(

.matze
05.11.2009, 19:50
Wie wäre es denn mal, mit Vampiren die ihre "Seuche" durch Sex verbreiten und einen übertriebenen Sexualtrieb haben. Da könnte man ziemlich krasse Szenen einbauen. Man könnte es auch irgendwie in Zusammenhang mit Themen wie vll AIDS und Vergewaltigungen bringen.


Wir reden über Tabuthemen. Unter Gangbangvergewaltigungsmassaker von drogenabhängigen Minderjährigen mit Psychoknacksen und subtiler Nazisymbolik kannst du nach 14 Uhr nicht mal mehr bei den Öffentlich-rechtlichen schockieren.
Ich stelle mir ein Spiel vor, in dem eine böse Organisation die Gehälter aller Menschen offenlegen will :eek:

Corti
05.11.2009, 20:12
Wie wäre es denn mal, mit Vampiren die ihre "Seuche" durch Sex verbreiten und einen übertriebenen Sexualtrieb haben. Da könnte man ziemlich krasse Szenen einbauen. Man könnte es auch irgendwie in Zusammenhang mit Themen wie vll AIDS und Vergewaltigungen bringen.

Hör auf, du bringst Merendit auf dumme Gedanken ;-)



Ich stelle mir ein Spiel vor, in dem eine böse Organisation die Gehälter aller Menschen offenlegen will :eek:
*g Nicht schlecht Bursche =)

Coincidence
05.11.2009, 20:18
Ich stelle mir ein Spiel vor, in dem eine böse Organisation die Gehälter aller Menschen offenlegen will :eek:

Äh, ich wollte da was zu Matze sagen, ääh ... find ich nicht gut ... gehst du bitte raus? Äh, hier muss der Bann erfolgen, äh ... :bogart:

Ernste Themen sind ein Ding für sich. Ich denke nicht, dass ein Makerspiel einem wirklich ernsten Thema gerecht wird - das beginnt dort, wo die darstellerischen Möglichkeiten des Makers aufhören. Pixel-Sex vermittelt keine Erotik, eine Pixel-Vergewaltigung erzeugt keinen Horror. Pixel-Babies sind nicht süß und schützenswert, tote Pixel-Babies wirken allenfalls lustig, sind aber nicht als entsetzlich einzustufen. Wenn ich von ernsten Themen spreche, dann spreche ich persönlich von sexueller Gewalt oder von Gewalt gegen Kinder.

Andere ernste Themen? Semi-ernst. Drogen, reguläre Massakergewalt, Kriminalität, Rache, Verlust - von sowas lebt manches Makerspiel doch heute. Und diesen Themen wird eigentlich niemals richtig Rechenschaft getragen. Daher meine Hochachtung vor Kelven, der das Thema Mobbing in seinem neuen Spiel sehr würdevoll behandelt hat.

Coincidence

uninspired
05.11.2009, 20:56
Ich finde es recht gut, Tabuthemen anzusprechen, soweit von Tabus die Rede ist. Ich denke nicht, dass ein pornografisches Spiel angemessen wäre - vor allem nicht mit Bildern. Aber solche Themen in ein Spiel einzubauen und zum Teil der Story zu machen, sehe ich an sich eher positiv.
Besser als die Augen davor zu verschließen.
Wie Corti schon sagte, sind solche Themen generell allerdings schwer zu vermakern. Aber so wie du das vorhast, denke ich, würde das klappen - und wäre auch im Endeffekt nicht "schlimm" oder so.

Zu der Grundstimmung:
Ich sage nur UiD: ernstes Thema (so ziemlich) und viel Witz mittendrin.
Das geht wahrscheinlich auch anders, aber eine dunklere Färbung wird es deinem Spiel doch geben, zumindest je nach dem, wie du es darstellst...
LG
cenny

Davy Jones
05.11.2009, 21:46
Wie wäre es denn mal, mit Vampiren die ihre "Seuche" durch Sex verbreiten und einen übertriebenen Sexualtrieb haben. Da könnte man ziemlich krasse Szenen einbauen. Man könnte es auch irgendwie in Zusammenhang mit Themen wie vll AIDS und Vergewaltigungen bringen.
Sowas kann eigentlich nur schiefgehen.

Guck dir deutsche Filme und ihre Storyline an, das meiste der reinste Bullshit. Die deutschen verstehen einfach nicht, dass gewisse Sachen einfach nicht funktionieren können weil die Zuschauer nicht dieselbe Interpretationen teilen welche die Regisseure vorgesehen haben. Bei manchen Filmen (Das Experiment, Gegen die Wand) denkt man sich sogar dass die Regisseure hinter der Kamera mitfappen, weils ach so toll milieugerecht zugehen sollte (eben irgendwas an bestimmten Gefühlen vermitteln, die man nicht verstehen kann oder will).

Einige Dinge müssen eben unrealistisch bleiben und diverse Sachen ausgeblendet werden, weil sie geschmacklos und beknackt sind bzw. die Charaktere und Storyline entwürdigen.

Sölf
06.11.2009, 00:23
Sowas kann eigentlich nur schiefgehen.
Wieso, klingt für mich nach ner Story aus einem X-beliebigen Hentai. xD

Ianus
06.11.2009, 01:58
Nun kam ich aber zu den Problem, dass es ohne die Fehlgeburten seiner Frauen schwer war zu erklären was genau den König mit dazu veranlasste sich neue Königinnen zu suchen, anstatt sich nur Mätressen zu halten....
Nun ja, er war nicht in einer Situation, in der er Pragmatische Sanktionen erlassen hätte können und einer seiner Töchter die Königswürde vererben konnte. Dazu muss man schon Kaiser sein und am Zenith stehen.

Was seine persönliche Motivation war, ist schwer zu sagen.


Guck dir deutsche Filme und ihre Storyline an, das meiste der reinste Bullshit. http://www.npshare.de/files/f72f9379/23cobr600.jpg

Handlung? Dialoge? Ein Film ist aus Bildern gemacht. Jeder, dem das Hirn nicht in die Augen hängt könnte das begreifen.

Daen vom Clan
06.11.2009, 08:35
Bei der Handhabung von Tabuthemen und auch kritischen Inhalten kann man sich im Grunde auch an Filmen orientieren.
Ich persönlich finde, es kann erwähnt werden, wenn es eine Nebenrolle spielt und der Dichte der Handlung dient, aber ein Film oder ein Spiel, in dem die von mir kaum akzeptierten Dinge eine Hauptrolle spielen, würde ich mir nicht zu Gemüte führen.

Pray
06.11.2009, 12:08
Solange sie in die Welt reinpassen finde ich, dass man sie erwähnen kann. Schließlich gibt es auch im echten Leben, Filme, Spiele und Büchern diese Kritische Themen und werden nur in wenigen vermieden. Man sollte halt irgendwie darauf achten das man sie nicht diskriminiert.

Spektrum
06.11.2009, 12:52
solange das ganze Spiel nicht um das Tabuthema läuft (also nur um Schock wirbt) wers gut und würde ein bisschen der perfekt World abreissen

PS. hmm ich glaub Dreamland hat doch schon Tabuthemen angesprochen

Davy Jones
06.11.2009, 14:23
Wieso, klingt für mich nach ner Story aus einem X-beliebigen Hentai. xD
Hentai-Protagonisten + Story sind austauschbar und haben in 98% der Fälle einen zu kurzen Unterhaltungswert (bzw. fappen), als dass man sich mehr damit beschäftigen würde. Wozu auch, es kurzweiliger Pr0n und erhebt nicht den Anspruch auf das "mehr". Es stört eben nicht, wenn dort alles flach, niveaulos und entwürdigt ist, nach 20 Seiten bzw. ~35 min. ist eh meist Schluss.

Die "ernste" Variante von .matzes Story würde btw in Trash und unfreiwilligen Facepalms untergehen, sowas ist einfach nicht vermittelbar. Es gibt ein Vorurteil (und noch viele mehr) zu Vampiren, dass die menschlichen Formen noch was halbwegs edles/würdehaftes an sich tragen und nicht rapend durch die Gegend ludern. Wird sowas durch Story-Schrott erschüttert, geht die Atmo drauf und das wars.


Handlung? Dialoge? Ein Film ist aus Bildern gemacht.
Ohne Konzept ist auch der schönste Bilderhaufen unbedeutend, Handlungen müssen nachvollziehbar sein und Dialoge auf die Charaktere abgestimmt. Fehlt dies, nagts an der Glaubwürdigkeit und der Zuschauer fühlt sich automatisch distanziert.

"Die Drachenjäger" ist btw so ein Beispiel, wunderschöner Animationsfilm, aber grottige Dialoge und handlungstechnisch für den Eimer. Das hat Miyazaki mit Mononoke & Co. weitaus besser hingekriegt, hier hat wirklich alles Hand und Fuß.

Corti
06.11.2009, 14:36
Die "ernste" Variante von .matzes Story würde btw in Trash und unfreiwilligen Facepalms untergehen, sowas ist einfach nicht vermittelbar. Es gibt ein Vorurteil (und noch viele mehr) zu Vampiren, dass die menschlichen Formen noch was halbwegs edles/würdehaftes an sich tragen und nicht rapend durch die Gegend ludern. Wird sowas durch Story-Schrott erschüttert, geht die Atmo drauf und das wars.


Ich denke es spricht nichts dagegen, Filme und Spiele als Medium mit Ziel "Entertainment" zu betrachten, und das kann so~ oder ~so erreicht werden. Eine anspruchsvolle Story ist nicht mal nötig, solange das ganze Style hat und Spass macht.

Dass Rape-Vampire nicht grad das beste Mittel sind um eine "verdammt, das könnte morgen schon mir passieren"-Stimmung zu erzeugen sollte klar sein, aber Filme wie 300 und SinCity haben gezeigt, dass auch surreale Stylepakete funktionieren können.

Liferipper
06.11.2009, 17:34
Hentai [...] haben in 98% der Fälle einen zu kurzen Unterhaltungswert (bzw. fappen), als dass man sich mehr damit beschäftigen würde.

Vielleicht schaust du auch einfach nur die falschen...

GSandSDS
06.11.2009, 22:11
Bei der Handhabung von Tabuthemen und auch kritischen Inhalten kann man sich im Grunde auch an Filmen orientieren.
Ich persönlich finde, es kann erwähnt werden, wenn es eine Nebenrolle spielt und der Dichte der Handlung dient, aber ein Film oder ein Spiel, in dem die von mir kaum akzeptierten Dinge eine Hauptrolle spielen, würde ich mir nicht zu Gemüte führen.Irgendwie sind Tabus bisweilen paradox. Nehmen wir die Fehlgeburt als potentielles Beispiel. Ich weiß nicht, in wiefern das wirklich ein Tabuthema wäre, aber wenn dem so sein sollte, ist es paradox, dass sowas tabu ist, aber das Abschlachten von 500 Menschen durch ein Überfall böser Horden auf der obligatorische Anfangsdorf nicht.

Pray
06.11.2009, 22:17
aber das Abschlachten von 500 Menschen durch ein Überfall böser Horden auf der obligatorische Anfangsdorf nicht.
Das wird aber benötigt, um die Handlung fortzuführen. Ein Wendepunkt. Genauso wie die Fehlgeburt Gollum aus HdR. Ihn benötigt man auch, damit die Handlung weitergeht. Trozdem bleibt er eine Fehlgeburt. Oder hab ich deinen Satz falsch verstanden?

Gollum ist zwar keine Fehlgeburt, aber ich möchte hier im Forum mal keine Kraftausdrücke verwenden xD.

Karl
06.11.2009, 22:37
Irgendwie sind Tabus bisweilen paradox. Nehmen wir die Fehlgeburt als potentielles Beispiel. Ich weiß nicht, in wiefern das wirklich ein Tabuthema wäre, aber wenn dem so sein sollte, ist es paradox, dass sowas tabu ist, aber das Abschlachten von 500 Menschen durch ein Überfall böser Horden auf der obligatorische Anfangsdorf nicht.
Weil die Horden meistens nicht menschlich oder zumindest psychisch nicht menschlich sind und so als Feind, den man allein vom moralischen bekämpfen darf und muss, ausgezeichnet werden. Warum sollte man aus lieber Langeweile Menschen umbringen? Auch sonst wird man immer angegriffen und greift meist nur aus Rache oder sowas selbst an. Es ist alles nur eine Verteidigung, der Spieler ist ein Opfer. Zudem möchte ich mal behaupten, dass sich so etwas so in Spielen, Filmen und Büchern eingebürgert hat, dass es schlicht weg normal ist. Was an Fehlgeburt so groß Tabu ist, kann ich auch nur schwerlich nachvollziehen, ich schätze, weil es näher an unserem Leben ist, als ein Dorfüberfall.


Das wird aber benötigt, um die Handlung fortzuführen. Ein Wendepunkt.
Das ist keine Begründung, warum es nicht ein Tabu Thema sein könnte.

FlareShard
06.11.2009, 22:39
Das wird aber benötigt, um die Handlung fortzuführen. Ein Wendepunkt. Genauso wie die Fehlgeburt Gollum aus HdR. Ihn benötigt man auch, damit die Handlung weitergeht. Trozdem bleibt er eine Fehlgeburt. Oder hab ich deinen Satz falsch verstanden?

Gollum ist zwar keine Fehlgeburt, aber ich möchte hier im Forum mal keine Kraftausdrücke verwenden xD.

Er meinte "Fehlgeburt" wie in "Totgeburt", nicht wie in "Mann, is der Typ ne Missgeburt, Alta!". Gibt nen großen Unterschied.

Davy Jones
06.11.2009, 23:28
Vielleicht schaust du auch einfach nur die falschen...
Die meisten sind as said schlecht gezeichnet/konstruiert/etc. und nicht weiter interessant.

Diejenigen die gut sind und bei der Stange halten, verdienen die Bezeichnung "Hentai" meistens allerdings nicht. Das geht dann eher mehr in Richtung Ecchi/Softerotik (My Balls bspw.), Hardcoreporn ist hier nicht existent. Würde es ihn gäben, wäre sofort alles verbraten und as said nach 20 Seiten Schluss. Stattdessen gibts mehr (meist irrsinnige aber originelle) Story die so lächerlich ist dass sie wieder unterhaltend wirkt. Solange die Charaktere eine gewisse Würde behalten, gibt es in diesem Zusammenang auch wieder Unterhaltungswert, andernfalls sinkt das Interesse gen 0.


Ich denke es spricht nichts dagegen, Filme und Spiele als Medium mit Ziel "Entertainment" zu betrachten, und das kann so~ oder ~so erreicht werden. Eine anspruchsvolle Story ist nicht mal nötig, solange das ganze Style hat und Spass macht.
Auch Entertainment muss erstmal den Konsumenten erreichen, der Weg dorthin führt über das Konstrukt. Wenn man sich mit diesem Konstrukt nicht beschäftigt (Konzept, Handlungsaufbau, Spannungsbogen, Charaktere, etc.) weils einfach schlecht gemacht wurde, schwindet die Aufmerksamkeit und wandelt sich ins Beliebige, es wird einfach nichts davon ernstgenommen.

Die von dir erwähnten Filme Sin City & 300 gehen ihre eigenen unorthodoxen Wege, haben aber auch das Merkmal dass sie gleichzeitig extrem gut auskonstruiert wurden. Und das macht sie so verdammt erfolgreich.

Ianus
07.11.2009, 01:26
Ohne Konzept ist auch der schönste Bilderhaufen unbedeutend, Handlungen müssen nachvollziehbar sein und Dialoge auf die Charaktere abgestimmt. Fehlt dies, nagts an der Glaubwürdigkeit und der Zuschauer fühlt sich automatisch distanziert. Stummfilme.

Das Problem hier sind nicht die Möglichkeiten des Filmes, sondern offensichtlich deine sehr beschränkte Erfahrung mit dem Medium.

Corti
07.11.2009, 04:02
Auch Entertainment muss erstmal den Konsumenten erreichen, der Weg dorthin führt über das Konstrukt. Wenn man sich mit diesem Konstrukt nicht beschäftigt (Konzept, Handlungsaufbau, Spannungsbogen, Charaktere, etc.) weils einfach schlecht gemacht wurde, schwindet die Aufmerksamkeit und wandelt sich ins Beliebige, es wird einfach nichts davon ernstgenommen.

Wenn ich dran denke was momentan problemlos ungebremst zum Konsumenten strömt denke ich an ne ganze Menge, aber ausgefeilte Handlungen und glaubwürdige Charaktere gehören in erster Linie nicht dazu.

Davy Jones
07.11.2009, 07:31
Stummfilme.
Wo sollte es da ein Problem geben? Wall-E hats vorgemacht mit seinen minimal-Soundeffekten, sehe auch kein Hindernis warum man nicht auch mit einem komplett tonlosen Film was rüberbringen kann.


Wenn ich dran denke was momentan problemlos ungebremst zum Konsumenten strömt denke ich an ne ganze Menge, aber ausgefeilte Handlungen und glaubwürdige Charaktere gehören in erster Linie nicht dazu.
Ausgefeilt in Sinne von Komplexität? Nein, da ist jede(r/s) Film/Spiel/etc. sowieso verschieden. Es kann auch alles total simpel und hanebüchen gestrickt sein, sofern es in sich stimmig ist (und das erfordert eben auch einen bestimmten gewissenhaften Aufwand den ich nicht unterschätzen würde, schließlich muss man auch hier den Konsumenten erreichen ohne selbst bedeutungslos zu werden).

Chasu
07.11.2009, 11:36
Irgendwie sind Tabus bisweilen paradox. Nehmen wir die Fehlgeburt als potentielles Beispiel. Ich weiß nicht, in wiefern das wirklich ein Tabuthema wäre, aber wenn dem so sein sollte, ist es paradox, dass sowas tabu ist, aber das Abschlachten von 500 Menschen durch ein Überfall böser Horden auf der obligatorische Anfangsdorf nicht.

Ein Krieg ist nicht mehr paradox, weil Square und co. damals (oder auch heute) diese Handlungen zuhauf benutzt haben in ihren Spielen.
Hätten die damaligen RPG's mit Fehlgeburten ganze Geschichten erzählt, würde dein Satz heute genau andersherum stehen.
Es ist halt zur Normalität verkommen.

Kelven
07.11.2009, 12:31
Naja, Krieg und Gemetzel waren schon seit jeher Teil von Geschichten. Hier kann man sicher nicht von einem Tabu sprechen und bei Computerspielen war Gewalt auch noch nie verpönt. Nur bestimmte Darstellungsformen. "Kritische Themen" finde ich nicht problematisch, solange es nicht darum geht mit dem Spiel zu provozieren oder plump zu belehren.

GSandSDS
07.11.2009, 16:36
Was ich eigentlich meinte war nur, dass es irgendwie paradox ist, dass in der Gesellschaft bestimmte Dinge Tabu sind, die nüchtern betrachtet weniger schlimm sind als Dinge, die noch wesentlich schlimmer sind, aber nicht als Tabu gelten. Das war ganz allgemein gemeint und nicht explizit bezüglich eines Spiels. Aber letzten Endes ist das auch vielleicht genau der Grund. Über den Tod von 500 Leuten kann man wesentlich schlechter den Mantel des Schweigens legen, als über das Schicksal oder Treiben von ein bis zwei Personen.

Ianus
07.11.2009, 16:44
Was ich eigentlich meinte war nur, dass es irgendwie paradox ist, dass in der Gesellschaft bestimmte Dinge Tabu sind, die nüchtern betrachtet weniger schlimm sind als Dinge, die noch wesentlich schlimmer sind, aber nicht als Tabu gelten.Das kommt daher, dass die Kultur das Tabu erstellt und nicht die nüchternen Statistiker.

Und die Kultur wacht sehr streng über die Einhaltung ihres Tabus.

Liferipper
07.11.2009, 17:41
Die meisten sind as said schlecht gezeichnet/konstruiert/etc. und nicht weiter interessant.

Diejenigen die gut sind und bei der Stange halten, verdienen die Bezeichnung "Hentai" meistens allerdings nicht. Das geht dann eher mehr in Richtung Ecchi/Softerotik (My Balls bspw.), Hardcoreporn ist hier nicht existent. Würde es ihn gäben, wäre sofort alles verbraten und as said nach 20 Seiten Schluss. Stattdessen gibts mehr (meist irrsinnige aber originelle) Story die so lächerlich ist dass sie wieder unterhaltend wirkt. Solange die Charaktere eine gewisse Würde behalten, gibt es in diesem Zusammenang auch wieder Unterhaltungswert, andernfalls sinkt das Interesse gen 0.

Du siehst definitiv die Falschen.

Owly
08.11.2009, 19:03
99% aller Entwickler/Spieler glauben, dass die Mittel des Films, die Mittel des Spiels sind; eigentlich muss man sich die Frage doch gar nicht stellen.
Ich vermeide es tunlichst Dinge irgendwo einzubauen, die ich bei mir nicht finden kann.