PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viertel vor 8 oder dreiviertel 8?



Aldinsys
05.11.2009, 14:58
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das so ein Ost-West Überbleibsel zu sein scheint und immer noch als "Erkennungsmerkmal" der geographischen Lage gedeutet werden kann. Manche regen sich darüber sogar total auf und bei bestimmten Personenkonstellationen kommt es bei Treffen zu hitzigen Diskussionen darüber. Welcher Typ seid ihr? Der viertel vor 8 oder der dreiviertel 8 Typ?

Ich persönlich bin sage immer viertel vor 8 (7:45) und viertel nach 7 (7:15). Dabei habe ich sogar den Tick, wenn ich bei einer Terminvereinbarung die Uhrzeit wiederhole das so zu wiederholen, obwohl der Gesprächspartner die andere Methode benutzt hat. Ich hoffe bloß, dass das nicht als arrogant angesehen wird.

Kate
05.11.2009, 15:09
Viertel vor. Nix anderes. :o

Geht mir im Grossen und Ganzen genau wie dir. Nur, dass ich mich innerlich schon auch aufrege, wenn Leute meinen, "Dreiviertel" zu benutzen. Es klingt einfach ih und bäh und erinnert an die Kinotoilettenszene von Scary Movie 2 am Anfang - Ohrenvergewaltigung.

Ich gestehe jedem zu, es zu sagen, wie er will. Aber es ändert trotzdem nichts daran, dass ich es einfach hasse wie die Pest. :D

Seiken
05.11.2009, 15:10
Ich glaub ich hab noch nie mit jemandem geredet, der dreiviertel 8 benutzt hat. Hier oben im Norden benutzt glaub ich jeder viertel vor. Dementsprechend hört sich dreiviertel für mich auch recht bescheuert an.

Was mir letztens mal aufgefallen ist, ist das man immer nur von 1-12 Uhr zB sagt "Es ist 1". Ab 13 hängt man immer Uhr dahinter. Fand ich interessant. Oder sagt man in irgendeinem Teil Deutschlands: "Wie spät ist es?" "13!"? Ok, dann sagen die meisten "1.". Hm, naja, egal. :D

Merendit
05.11.2009, 15:10
Dreiviertel. Ist ja wohl klar.

Ist einfacher und komfortabler.

Mfg.

Gala
05.11.2009, 15:15
Viertel vor.

Lucian der Graue
05.11.2009, 15:16
Viertel vor, "kurz vor" und ausgesprochen 15 Minuten vor würde ich auch gelten lassen, sonst nichts. komme aus dem Norden und da gibbet nichts anderes...


Fand ich interessant. Oder sagt man in irgendeinem Teil Deutschlands: "Wie spät ist es?" "13!"? Ok, dann sagen die meisten "1.". Hm, naja, egal. :D
Das sind bestimmt die Leute, die die Uhrzeit nur an einer Digitaluhr ablesen können :D

Dennis
05.11.2009, 15:47
Dreiviertel 8 natürlich!
Man hat schon ein dreiviertel der achten Stunde geschafft, also ist man vom Stand her bei einer dreiviertel acht.

Viertel vor... pfff... was ist das überhaupt für ein Viertel?!
Ein "Viertel Stunde vor..." würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber Viertel vor?! Nev0r!

Zumal die Dreiviertel-Jungs elitärer sind. Die können nämlich beides.
"Es ist dreiviertel Sieben"
"Ist das Viertel vor sieben oder viertel nach sieben, oder viertel vor acht?"
Jaaaaaaa... das kennen wir alle, was wir nicht kennen:
"Es ist viertel vor acht."
"Ääääh... ist das dreiviertel acht oder viertel acht oder dreiviertel sieben?"

Von daher: Dreiviertel 4tw

weuze
05.11.2009, 15:47
Viertel vor. Nix anderes. :o

Geht mir im Grossen und Ganzen genau wie dir. Nur, dass ich mich innerlich schon auch aufrege, wenn Leute meinen, "Dreiviertel" zu benutzen. Es klingt einfach ih und bäh und erinnert an die Kinotoilettenszene von Scary Movie 2 am Anfang - Ohrenvergewaltigung.

Ich gestehe jedem zu, es zu sagen, wie er will. Aber es ändert trotzdem nichts daran, dass ich es einfach hasse wie die Pest. :D
*stolzer dreiviertel 8 sager ist* :o Hier im Bodensee-Oberschwabenraum gibts nur dreiviertel 8. Allerdings gehen die regionalen Unterschiede hier recht bröckelig weit außeinander... In Ulm und weiter nördlich sagen die Leute nur noch viertel acht... das ist genau so hässlich wie viertel vor 8 :p

T.U.F.K.A.S.
05.11.2009, 16:06
beides, aber ich sag in letzter zeit öfter dreiviertel fünf oder sowas. seh das problem nicht.

BIT
05.11.2009, 16:13
Im offiziellen schriftlichen Schuldeutsch heißt es "Es ist Viertel vor Acht". Alles andere sind hochdeutsche Varietäten der deutschen Sprache (für die Nichtgermanisten: südliche Dialekte). Ausgenommen davon sind die Österreicher und die Schweizer. Die haben dafür ihre eigenen Regeln. ;)

Arche
05.11.2009, 16:15
"Viertel vor" , alles andere ist Dialekt :)

nudelsalat
05.11.2009, 16:28
dreiviertel

Leon der Pofi
05.11.2009, 16:32
dreiviertel

Gendrek
05.11.2009, 16:33
Viertel vor, aber sowas von, dreiviertel klingt ja schrecklich, sagt ihr auch einviertel nach oder zweiviertel vor/nach :(?

Dennis
05.11.2009, 16:41
Viertel vor, aber sowas von, dreiviertel klingt ja schrecklich, sagt ihr auch einviertel nach oder zweiviertel vor/nach :(?

nein, wir schenken uns jegliches vor und nach!
Es gibt nur viertel, halb und dreiviertel, wie in der Formenlehre und so. :p

Und da hat Aldi voll recht: Niemand redet von einer Viertel vor Torte. :p

Arche
05.11.2009, 17:00
Eine Freundin aus Nürnberg hat mal versucht mir Nordlicht das beizubringen ^^"...
Ich hab ewig gebraucht bis ich es konnte :D

Byder
05.11.2009, 17:07
Ocho menos quarto, absofort. :D

Ansonsten mach sag ichs immer in digitaler Form.
Also Acht Uhr Fünfundvierzig.
Daher passt da grad garnichts. =0

Mr.Ankluas
05.11.2009, 17:42
Viertel vor, dreiviertel sagt man nur in Bayern^^

Blank
05.11.2009, 17:44
"Dreiviertel" , alles andere ist Dialekt :)
fixed. Sagt ihr dann in der Mathematik bei 0,75 auch "Viertel vor 1"? :p

Viertel vor, dreiviertel sagt man nur in Bayern^^
Ich komme aus Brandenburg, und hier sagt nun wirklich jeder Dreiviertel. Also nix da mit nur Bayern.

Byder
05.11.2009, 17:50
"Wie spät ist es?"
-"12.75"
"Danke!"

Wär geil. :D

The_question
05.11.2009, 18:08
Dreiviertel, verdammt.
In Österreich lernt man's auch nicht anders. >:(

Mr.Ankluas
05.11.2009, 18:10
Aber ich kenne nur Viertel vor und ich bin Kölner, und ich war in Bayern im Urlaub und habe nach der Uhrzeit gefragt und dann kommen die mit dreiviertel^^
Ich habe das nicht gecheckt^^

Lux
05.11.2009, 18:12
Viertel vor - alles andere ist unverständliches Gibberish.

Braska Feuerseele
05.11.2009, 18:13
Ich bin Bayer und ich sag' auch dreiviertel :<


"Wie spät ist es?"
-"12.75"
"Danke!"

Wär geil. :D
Das ist mir mal in einer Mathearbeit passiert ^^°
Daran sieht man, dass Mathe nicht mein Ding ist ._.

Dennis
05.11.2009, 18:36
Aber ich kenne nur Viertel vor und ich bin Kölner, und ich war in Bayern im Urlaub und habe nach der Uhrzeit gefragt und dann kommen die mit dreiviertel^^
Ich habe das nicht gecheckt^^
Okay, weil du in einem von 16 Bundesländern das gehört hast schließt du, dass es das nur da gibt?! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif.

Bin Schwabe (Also... Baden-Württemberg) und bei uns sagt das jeder.
Ich glaub, vor allem is dreiviertel in Süd- und Ostdeutschland verbreitet.

Simon
05.11.2009, 18:54
Seit ich während meiner Grundausbildung andauert von einigen Kameraden "Dreiviertel" gehört habe, die dann aber von unseren Ausbildern dafür zusammengestaucht wurden ("Es heißt viertel vor!!"), habe ich eine Aversion gegehn "Dreiviertel"... das klingt seltsam :-/

Rick Jones
05.11.2009, 19:37
Ich bin geborener Sachse, wohnte zuweil auch in Sachsen-Anhalt und jetzt in Niedersachsen...

Det häescht Draiivürddel :D

Virginie
05.11.2009, 20:26
Dreiviertel selbstverständlich (Berlinerin! Mir wurde mal gesagt, so würde man nur in unserer Region reden, bin angenehm überrascht, dass es offensichtlich nicht stimmt).

Wir sagen zu 7:15 Uhr auch "Viertel 8" :D

Was ich gar nicht abkann ist "Es ist kurz vor/nach um." - aber auch das hört man Richtung Brandenburg öfter.

Trishna
05.11.2009, 20:34
Argh es tut mir in den Ohren weh wenn ich dreiviertel vor blabla höre.
Ich sag viertel vor blabla und das seit ich klein bin, das andere hab ich erst gar nicht verstanden, was man von mir wollte ;)

Bin gebürtige NRWlerin

David Nassau
05.11.2009, 20:57
Dreiviertel...
so ist es zumindest in Österreich. Hab noch nie jemanden viertel vor sagen hören ^^"
Wundert mich, dass es bei euch in Deutschland anders ist.

Ranmaru
05.11.2009, 21:46
Viertel, halb, dreiviertel und nichts anderes. Man sagt ja auch nicht halb nach sieben! :O

Don Cuan
05.11.2009, 22:03
Man sagt Fümunvierzich! :o
Für jeden verständlich, außerdem kann man auch zwounvierzich oder siebnunvierzich sagen, wenn es wer genau will. :A

edit: Die Umfrage sollte offen sein, weil mich die Verteilung interessiert :]

Broken Chords Can Sing A Little
05.11.2009, 23:46
Oh ja, bitte diskutiert über regionalsprachliche Varietäten, am besten noch mit diesen rationalen Argumenten...

Aldinsys
05.11.2009, 23:56
@Virginie
Ich bin auch Berliner und wir haben immer alle Viertel vor gesagt. Aber unsere Schule war in sprachlichen Angelegenheien streng. In der 6. Klasse hatte einer berlinert und die Lehrer haben ihn so lange bearbeitet, sodass er heute nur noch hochdeutsch spricht.

Kate
06.11.2009, 00:31
@Virginie
Ich bin auch Berliner und wir haben immer alle Viertel vor gesagt. Aber unsere Schule war in sprachlichen Angelegenheien streng. In der 6. Klasse hatte einer berlinert und die Lehrer haben ihn so lange bearbeitet, sodass er heute nur noch hochdeutsch spricht.

Ich finde deine Schule höchst sympathisch.

Gendrek
06.11.2009, 00:33
Viertel, halb, dreiviertel und nichts anderes. Man sagt ja auch nicht halb nach sieben! :O

Nein halb nach sieben sagt man nicht, man sagt halb acht :D.

Ranmaru
06.11.2009, 01:01
Nein halb nach sieben sagt man nicht, man sagt halb acht :D.

Exakt. Und darum sagt man auch viertel acht und dreiviertel acht. ;)

Kate
06.11.2009, 01:29
Und darum sagt man auch viertel acht und dreiviertel acht. ;)

Und darum ist auch eure Version nicht die offizielle. ;)

Ranmaru
06.11.2009, 02:00
Und darum ist auch eure Version nicht die offizielle. ;)

Die logische Schlußfolgerung, die Du mit dem darum herstellen willst, verstehe ich nicht.

Kate
06.11.2009, 03:13
Das "darum" war mehr so auf Gendreks Post bezogen... Also... mehr so'ne Art Addition zu Deinem Post. Eh... Ich kann das irgendwie nicht wirklich erklären. Aber du wirst das sicher verstehen.

DFYX
06.11.2009, 11:49
Es ist immer wieder schön anzusehen, wenn jemand an "dreiviertel acht" verzweifelt. Dabei ist das doch sooooo logisch. Viertel, halb, dreiviertel, wie in der Mathematik.

Es wäre mal interessant, auf einer Karte zu markieren, wo für was abgestimmt wurde. Ich vermute mal, dreiviertel im Süden und im Osten, viertel vor im Westen und Nordwesten.

Sammy
06.11.2009, 14:05
Viertel vor.

Ich hab nichts gegen dreiviertel bla, habs allerdings auch noch nie jemanden sagen hören, hier in NRW. Bzw. hab ichs nie bewusst wahrgenommen, also... viertel vor! :0

J.R.
06.11.2009, 15:19
Also ich hab es mir so angeeignet, dass ich immer Viertel vor ..... sage. Aber ich hab auch kein Problem damit, wenn mir einer was von Dreiviertel vor, nach oder sonstwas erzählt.

Omega_3
06.11.2009, 16:47
Viertel vor. Als ich noch kleiner war, hab ich immer gedacht, dreiviertel irgentwas wär nach irgentwas, und so oft Treffen mit meinem Kumpel versäumt bzw war zu früh da.

Don Cuan
06.11.2009, 21:01
Es ist immer wieder schön anzusehen, wenn jemand an "dreiviertel acht" verzweifelt. Dabei ist das doch sooooo logisch. Viertel, halb, dreiviertel, wie in der Mathematik.
Dreiviertel acht ist aber ¾·8, und das ist nunmal gleich 6. :p

Und der Mathematiker würde 7¾ oder 31/4 sagen, also folgt man eher einer eigenen Logik. :p

Yuna
06.11.2009, 21:30
Viertel vor. Nix anderes. :o

Geht mir im Grossen und Ganzen genau wie dir. Nur, dass ich mich innerlich schon auch aufrege, wenn Leute meinen, "Dreiviertel" zu benutzen. Es klingt einfach ih und bäh und erinnert an die Kinotoilettenszene von Scary Movie 2 am Anfang - Ohrenvergewaltigung.

Ich gestehe jedem zu, es zu sagen, wie er will. Aber es ändert trotzdem nichts daran, dass ich es einfach hasse wie die Pest. :D
Kann ich nur so unterzeichen! Yap.

Aldinsys
06.11.2009, 22:10
Dreiviertel acht ist aber ¾·8, und das ist nunmal gleich 6. :p

Und der Mathematiker würde 7¾ oder 31/4 sagen, also folgt man eher einer eigenen Logik. :p

Das ist ein gutes Gegenargument gegen die Logiker.

Virginie
07.11.2009, 01:34
Edited after realizing that I wrote pretty dumb stuff.

Princess Aiu
07.11.2009, 13:27
Viertel vor, eindeutig.

Leon der Pofi
07.11.2009, 13:52
es wird zeit, dass die leute aus dem gugelhupf hier posten, damit die dreiviertelgeneration mehr punkte erhält

drunken monkey
07.11.2009, 15:11
es wird zeit, dass die leute aus dem gugelhupf hier posten, damit die dreiviertelgeneration mehr punkte erhält
Ich habe schon abgestimmt. Auch noch zu posten, dass "dreiviertel" das einzig Wahre und "Viertel vor" zu sagen was Ekliges ist, was nur Deutsche und deren Sympathisanten machen, wäre imo unnötiger Spam. ;O

Kael
07.11.2009, 18:14
Ich bin für beides. Das kommt ganz auf die Situation drauf an und ich sag auch beides, mit dem Unterschied, dass ich bei dreiviertel 8 fast 1 Minute überlegen muss, ob das auch stimmt.:p

Layana
10.11.2009, 19:23
Viertel vor und viertel nach. Ist in NRW halt so üblich.

Bei viertel und dreiviertel muss ich auch immer erst mal überlegen, was gemeint ist. Wobei ich da "viertel acht" noch verwirrender finde als "dreiviertel acht". Aber nachdem es mir mehrmals erklärt wurde, verstehe ich es so langsam auch. Komisch klingt es für mich dennoch.

Phno
12.11.2009, 11:02
07:15 - Viertel Acht
06:45 - Dreiviertel Sieben

So.

chibi
15.11.2009, 02:32
Ich seh euer Problem ganz ehrlich nicht.
Alle vorhanden Zeit-Ansage-Varianten sind einfach und zu verstehen. (sogar das zwischendurch genannte "8 minus Viertel" ist logisch zu verstehen)
Ich selbst hab es mit "Dreiviertel" und "Viertel" gelernt, aber verstehe ebenso "Viertel vor" und "Viertel nach".
Ich finde weder, dass sich irgendwas davon "iiieh", "bääh", "scheiße" oder sonste was, was ihr genannt habt, anhört, sondern einfach,dass es Normal klingt. So. Ganz einfach.

Was ich allerdings ein Unding finde, ist ,dass man dafür ausgelacht wird, selbst WENN man von den "viertel vor/nach" Sagern verstanden wird, lachen die. Das musste ich schon erleben. Eine 'angeheiratete Verwandte', die an der Ostsee wohnt, fragte mich nach der Zeit, ich sagte ihr das in der Dreiviertel-Variante und sie lachte mich aus. Einfach so. Obwohl sie genau wusste, was ich meinte (und das hat sie auch bestätigt mit ihrer Antwort "Das heißt Viertel vor!"). Und das fand ich einfach frech. Ich lache ja auch Niemanden aus, wenn dieser nicht meine, sondern seine Variante sagt. Ich vestehe es schließlich. Ist ja auch ALLES einfach zu verstehen. u.û
Habt ihr euch mal nicht so. Diese rumgemurre ist nämlich "Bäh". Nicht das Zeugz an sich.

Und nochmal an meine Dreiviertel-"Freunde": Wir sagen vielleicht nicht "Viertel vor/nach" , aber dafür "10 vor/nach" oder "5 vor/nach". Vielleicht sind wir auch deswegen in dieser "Zeitbeziehung" toleranter und verstehen die verschiedenen Ansagen besser, weil wir sowas wie ein gemischtes Zeitansagen haben.

--
Und Zeitansagen ist ja nich das Einzige, was uns Leute scheinbar unterscheidet. Ich habe eine Freundin die sagt " Ich habe als gegessen!" was bei uns einfach nur "ich habe viel gegessen" bedeutet. Wenn man das weiß, ist das alles kein Problem. Der Mensch ist schließlich anpassungsfähig. ;3
(zumindest sollte er es in solchen Kleinkram sein *nick*)

La Bomba
15.11.2009, 09:55
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das so ein Ost-West Überbleibsel zu sein scheint
Ich glaub eher, dass das eine Weißwurschtäquator Süd-Weißwurschtäquator Nord-Differenz ist.
In NRW amüsiert man sich köstlich, wenn ich Dreiviertel sag.:A

Meines Erachtens die logischere Variante, denn wie's im Umfrage Text ja schon steht, bezeichnet es, dass die Stunde dreiviertelts voll ist.
Und wenn man Viertel 8 und Halb 8 sagt, ist es doch idiotisch statt Dreiviertel 8 Viertel vor 8 zu sagen.

Loxagon
15.11.2009, 14:42
Also ihr habt vielleicht Sorgen,
du meine Güte ...!

Aldinsys
15.11.2009, 15:18
Also ihr habt vielleicht Sorgen,
du meine Güte ...!

Man kann ja nicht immer über Tod und Verderben diskutieren. ;)

Loxagon
15.11.2009, 15:26
Man kann ja nicht immer über Tod und Verderben diskutieren. ;)

Das bringt mich auf eine neue Umfrageidee!