PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : =,< und > mit ! - "zu beweisen"?



MaxikingWolke22
04.11.2009, 12:11
moin,

Ich habe schon eine Vermutung, wollte aber nur nochmal sichergehen. Wenn es darum geht, eine (Un-)Gleichung zu beweisen, begegnen mir ab und zu Ausrufezeichen über den Symbolen <,>,= (bzw. nur am Anfang).

Ich gehe richtig in der Annahme, dass das nichts anderes heißt als "dies ist zu beweisen"?

Ach ja, das Quadrat am Ende bedeutet dann wohl "Wir sind fertig"?

mfg

eoc
04.11.2009, 16:52
Zum \stackrel{!}{=} und Konsorten: Das ist so eine Sache. Heißt je nach Kontext entweder Zu zeigen: oder Sei. Hab in einem ganz veralteten Buch auch mal einen damit erzeugten Verweis auf eine vorige Markierung gesehen, aber das war wohl wirklich 'ne Macke des Autors. ^^
Mathematisch konventioniert ist das Zeichen imo nicht. An der Uni wird es wsch. verwendet, wenn klar ist, was es sagen soll (wobei hier eigentlich auch lieber genau definiert wird, spart vielleicht manchmal eine Zeile), aber ich zumindest sehe keinen formal bedeutenden Unterschied zum normalen =.

Und mit dem Quadrat (nennt sich btw. Halmos →Paul Halmos) liegst du richtig, früher hat man da q.e.d. geschrieben. War aber zu altmodisch irgendwann (-,