PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Dialogen... :(



StrongKobajashy
04.11.2009, 11:40
Idee: Ich dachte mir Folgendes. Wenn ich direkt vor einem NPC stehe und ihm das Gesicht zuwende, soll ein Bild (eine kleine Sprechblase im Eck) angezeigt werden, was bedeutet, dass man ihn ansprechen kann. 8)

Problem: Bisher läuft das so, dass dieses Bild, wenn ich auf ihn zugehe angezeigt wird (alle Richtungen funzen). Wenn ich wieder von ihm weggehe, egal in welche Richtung, verschwindet das Bild wieder.
Nur, wenn ich von der Seite her auf das Feld vor dem NPC laufe und mich dann erst ihm zuwende, erscheint es nicht. :(

Screenshot:

5200

Den Typ in der Mitte will ich ansprechen. Das Event sagt nur was, is aber jetzt irrelevant.

Die schwarzen Events (Sprechblase an) enthalten Folgendes:

<>FORK Optn:Hero - Up Face Direct
<>Show Picture: 4, Sprechblase, (160, 120)
<>
:END Case

Die rosafarbenen Events (Sprechblase aus) enthalten Folgendes:

<>Erase Picture: 4
<>

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... :\
Vielen Dank im Vorraus!! ;)

StrongKobajashy

StrongKobajashy
04.11.2009, 11:48
Sorry für den Doppelpost, aber ich hab nix gefunden, wo man noch zusätzlich beim ändern einen Screenshot hochladen kann^^

Also, weil das vielleicht vorhin ein bisschen kompliziert war. :D

Die Wegbeschreibung:

5201

So gehe ich und dann funzt es nicht... :confused:
Ok, das ist jetzt hoffentlich etwas klarer. :D
THX

uninspired
04.11.2009, 12:06
Hm, das wäre ziemlich kompliziert, das so zu machen, aber eine einfachere Lösung fällt mir nicht ein...
Du fragst die Position des Helden mit Variablen ab und überprüfst so, ob er direkt an dem Menschen, mit dem er sprechen soll, dransteht.Wenn ja, dann überprüfst du, ob sein GEsicht in Richtung des MEnschen zeigt, wenn ja, dann wird das Bild angezeigt.
Das ganze als parallel Event.
Wird für viele Leute echt umständlich...

ich bin noch am kniffeln, ob man das so ähnlich wie du machen kann...
Hm, ich versuchs mal anders:

pinkes Event schaltet switch A aus und lässt das Bild verschwinden. schwarzes Event schaltet Switch A an.
Switch A aktiviert das Event mit der Person. Ein paralleler Prozess, bei dem Die Richtung des Helden abgefragt wird. Wenn oben, dann Bild anzeigen und Switch B aktivieren. Switch B aktiviert eine weitere Seite des Personenevents , da kommt der Dialog und alles weitere rein. schließlich wird am Ende dieser Seite switch B ausgeschaltet.
Versuch das mal... hoffe, das ist kein Fehler drin...

Du kannst die Sache mit Switch A auch in Form von Variablen machen, dann sparst du viele Switches. Also 1 für von uten, 2 für von rechts usw.

LG
cenny

StrongKobajashy
04.11.2009, 12:33
Wohoooooooooooooo!!! :eek:
Geschafft, vielen Dank für deine Hilfe Cenny!!
Yeah es funzt!! Und ich hab nur 1 Switch, 1 Parallel Process und ein paar Map events bebraucht^^
Yess, THX!!! ;)