PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NORWEGEN-URLAUB! CARAMBA!



Marian
03.11.2009, 21:16
till und ich hatten vorhin den genialen geistesblitz, zwischen weihnachten und silvester nach norwegen (allerdings wahrscheinlich wegen finanziellen gründen nur oslo) fliegen, trve und kvlt und so. deswegen jetzt einige fragen:

was gibts finanziell/kulturell/sprachlich zu beachten?
wie kalt ists da um die jahreszeit? :D
was gibts so interessantes in oslo und umgebung?
sollten wir uns lieber gedulden und nen anderen termin suchen und uns mit mehr kapital mehr von norwegen angucken oder lohnt sich auch son kurzer trip?


dankeschön schonmal! :)

Chaik
03.11.2009, 21:31
Was es zusehen gibt, kommt darauf an was dich so interessiert. x).

Sprachlich gilts zu beachten, sofern ihr kein gutes(!) norwegisch sprecht, versuchts garnicht erst mit ein paar fetzen, sondern machts gleich von vornherein auf Englisch.
Meiner Meinung nach (ich war nur leder noch nie da, aus finanziellen gründen ;_;) lohnt sich auch so ein kurzer trip denk ich. Und kalt ist es da bestimmt. x)
ich schau mal ob ich Quellen über die Temperatur find, aber stell dich auf kalt ein. und du nennst nun deine Interessen dann kann ich dir (als Inhaber eines original Oslo-Byen-Touristenplanes) weiterhelfen :D

Miss Kaizer
03.11.2009, 21:35
Hehe. Also erstmal ist Oslo glaub ich die zweitteuerste Stadt Europas. Ich denk das sagt schonmal viel über das Finanzielle.

Sprachlich... ja. An sich kann hier in Norwegen fast jeder Englisch, mal weniger mal mehr... aber mit der Verstaendigung ist's schon ok. Am besten lernst du aber einen wichtigen norwegischen Satz: "Unnskyld men jeg snakker bare litt norsk. Kan du snakker engelsk (eller tysk)?" (Entschuldige, aber ich kann nur wenig Norwegisch, kannst du Englisch (oder Deutsch) sprechen?). Kommt immer gut, wenn du erstmal norwegisch laberst ;) Macht den Kontakt auch leichter.

Kulturell sind die an sich nicht viel anders als wir Deutschen. Nur um einiges freundlicher und hilfsbereiter finde ich. Und etwas... freizuegiger xD

In Oslo an sich kannst du mit recht niedrigen aber immernoch annehmbaren Temperaturen rechnen... am Flughafen hat's gestern aber schon geschneit, soviel sei gesagt. Also pack warme Sachen ein =D

In Oslo gibt es jede Menge interessante Sachen, geh am besten mal in die nächste Bibliothek / Buchladen und blätter nen Norwegen Führer durch... und lies einfach mal den Kram ueber Oslo =) Museen sind in Oslo zB umsonst falls dich sowas interessiert.

Und in Norwegen lohnt sich sicher auch ein kurzer Trip, aber ich muss dazu sagen, dass mir der Osten Norwegens so garnicht zugesagt hat x) In Oslo war ich bisher allerdings noch nicht, das ist erst fuer April geplant.. Sonst, wenn ihr zB wandern gehen wollt, dann ist es besser, im Sommer / ab Mai zu kommen. Vor allem, wenn ihr nicht die richtige Ausrüstung dafuer habt...

@Steffen:

sofern ihr kein gutes(!) norwegisch sprecht, versuchts garnicht erst mit ein paar fetzen
Doch an sich schon. War meine Erfahrung. Die sind deutlich freundlicher, wenn man's ihnen auf ihrer eigenen Sprache deutlich macht, dass man's nicht kann xD

EDIT: Falls ihr euren Trip verschieben solltet bzw irgendwann nochmal im Laufe des kommenden Jahres nen Trip unternehmen wollt (an die Westküste) könnt ihr sicher hier pennen wenn ihr wollt =P EDIT Nr.2: Falls es euch nichts ausmacht die hässlichste Stadt Norwegens zu besuchen xD

Chaik
03.11.2009, 21:38
ja gut. xD Ich meinte aber sowas "Hej! Kann jeg pagar büssen mit gjeld?" :0

Miss Kaizer
03.11.2009, 21:41
ja gut. xD Ich meinte aber sowas "Hej! Kann jeg pagar büssen mit gjeld?" :0

Ich glaub viel besser waren meine Freundin und ich im April auch nicht xD Naja, schon, aber die sind super freundlich und versuchen ihr bestes, einen zu verstehen. Wenn du jetzt nicht gerade den absolut steinalten Kauz vor dir hast zumindest, der nur den abgef**ktesten Dialekt ueberhaupt spricht :rolleyes:

Marian
08.11.2009, 21:23
ohlalala! danke für die vielen ratschläge. :)
die aussprache müsste ich irgendwie noch rauskriegen haha. :D
das mit dem norwegenreiseführer werd ich mal machen, allerdings erst später, da wir uns entschieden haben, das ganze doch erst nächstes jahr zu machen und dafür dann ein wenig länger. :)




EDIT: Falls ihr euren Trip verschieben solltet bzw irgendwann nochmal im Laufe des kommenden Jahres nen Trip unternehmen wollt (an die Westküste) könnt ihr sicher hier pennen wenn ihr wollt =P EDIT Nr.2: Falls es euch nichts ausmacht die hässlichste Stadt Norwegens zu besuchen xD ohlala, das ist ja geil! :O evtl werd ich dich deswegen wirklich dann mal ansprechen. huiui. küste ist sowieso immer gut :)
aber dann werd ich den thread hier höchstwahrscheinlich nochmal rauskramen. ;)

Miss Kaizer
08.11.2009, 22:41
Juh wie gesagt, ich heisse euch einfach mal willkommen =D Passt bestimmt ;) Und wenn ihr irgendwie die Westkueste abklappern wollt (Stavanger - Bergen - Førde zB) könnt ich mit ein paar Leuten schnacken ob ihr evtl da unterkommen koenntet... oO Wäre denk ich billiger fuer euch =P Und die Aussprache ist garnicht so schwer hinzubekommen find ich... das Problem ist eher, dass du hier so viele Dialekte hast, dass stellenweise sogar die Norweger untereinander Probleme haben... haben ja, praktisch gesehen, drei Sprachen hier in dem Land - Bokmål, das "alte" Norwegisch, Nynorsk, vor ca. 100 Jahren als Sprache anerkannt (aus den Dialekten zusammengesetzt) und Samisch, was so garnichts mit Norwegisch gemeinsam hat... xD

Und wann wollt ihr ca herkommen? =)

Marian
08.11.2009, 22:50
Juh wie gesagt, ich heisse euch einfach mal willkommen =D Passt bestimmt ;) Und wenn ihr irgendwie die Westkueste abklappern wollt (Stavanger - Bergen - Førde zB) könnt ich mit ein paar Leuten schnacken ob ihr evtl da unterkommen koenntet... oO Wäre denk ich billiger fuer euch =P Und die Aussprache ist garnicht so schwer hinzubekommen find ich... das Problem ist eher, dass du hier so viele Dialekte hast, dass stellenweise sogar die Norweger untereinander Probleme haben... haben ja, praktisch gesehen, drei Sprachen hier in dem Land - Bokmål, das "alte" Norwegisch, Nynorsk, vor ca. 100 Jahren als Sprache anerkannt (aus den Dialekten zusammengesetzt) und Samisch, was so garnichts mit Norwegisch gemeinsam hat... xD

Und wann wollt ihr ca herkommen? =)
samisch ist doch dieses ureinwohnerzeug wo auch gejodelt wird, oder?

wann wir dann kommen wollen... ohje, kein plan. wir müssen halt gucken, wie wir gleichzeitig freihaben. :S
und wegen der schlafplätze: supergeil ey, wir wollten sowieso so "couchsurfing" (oder wie man das nennt) machen! :)

Miss Kaizer
08.11.2009, 23:09
xD Ob die jodeln weiss ich nicht, hab ich in den samischen Nachrichten jetzt noch nicht gehoert =P ^^ Aber ja, sind die Ureinwohner von Norwegen ^^

Joah, meld dich dann am besten einfach nochmal wenn ihr was genaues wisst, damit ich die Leute drauf vorbereiten kann xD Und wenn dann halt spezielle Fragen auftauchen einfach anschnacken. ^^