PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ 2.0



Loxagon
03.11.2009, 14:31
Sind alle Rollen geheimzuhalten?

- Ja! Es gibt natürlich Ausnahmen!
So kennt natürlich Astarah alle ihre Diener und ein paar Paare kennen sich auch.

Darf ich verraten welche Rolle ich spiele?

- Auf gar keinen Fall!

Wie lange dauert das Spiel?

- Bis die guten oder bösen restlos ums Leben gekommen sind. Oder … *schweig*

Bin ich im Todesfall entgültig tod?

- Jain. Mehr verrate ich noch nicht.

Werden alle Rollen vor Spielbeginn genannt?

- Weder vorher noch nach Beginn. Es wird durchaus eine Handvoll Geheimrollen geben. Gute und auch böse. Andere Rollen lege ich erst nach und nach offen.

Sind alle bösen auf der Seite Astarahs ?

- Nein. Es wird auch einen unabhängigen Killer geben der "Frei Schaunze" einmal pro Spieltag jemanden umbringt. Oder auch mehrere?

Was wenn Astarah stirbt?

- In diesem Falle wird ein böser Diener der/die neue Oberböse.

Wie lange dauert ein Spieltag?

- Zwischen wenigen Stunden und mehreren Tagen. Natürlich gibt es eine Begrenzung, aber wenn zB alle Spieler gevotet haben ist der Tag sofort vorbei, oder wenn jemand sofort gekillt wird. [Setzt eine gewisse Stimmanzahl vorraus!]

Und wenn ich keine Stimme abgebe?

- Wer viermal keine stimme abgibt, egal warum, verliert einen "Joker". Null Joker = Tot. Wie man sonst noch Joker verlieren kann wird erst im Falle dass es soweit ist verraten.

Darf ich mehrere Rollen spielen?

- Darfst du dich denn mehrmals im Forum anmelden?

Kann man schon ab Tag 1 sterben?

- Nein. Tag 1 ist seit Kyrien II der Anreisetag und am Ende sind alle zu müde um zu morden. Dafür sorgt der "böse" Spielleiter schon.

Wird es in etwa gleichviele Gute/Böse/Neutrale geben?

- Das ist ein Geheimnis!

Hilfe! Spieler XYZ spammt nur rum!!

- Lass ihn doch ... Für Spammer gibts eine ganz besondere Maßnahme. Welche ist erst einmal Geheim. Sie wird aber am Ende des ersten Tages enthüllt... Wenn gespammt wird!

Und was hab ich davon wenn ich zu den Überlebenden gehöre?

- Das Gefühl das Spiel gewonnen zu haben. Wenn ihr Spezialränge oder so wollt: Fragt die Admins/Mods/Google/Wen auch immer. Aber wer sagt denn dass grade DU überleben wirst? Es wäre theoretisch auch machbar dass keiner Überlebt. Ja, das geht. Wieso? Abwarten und wenns soweit ist Rollenprofile lesen!

Wenn ich eine Fähigkeit habe – Muss ich diese auch einsetzen?

- Nö. Aber wer weiß was passiert wenn man es zuoft versäumt?

Wie vote ich richtig?

- #Vote Name. Beachtet auch: Wenn im Spielthread steht "Tagesschluss 30.10. 18h" ist dies auch Zeitgleich das Ende zum Voten!
Votet also vorher! :)

Darf man umvoten?

- Ja, einmal pro Tag. Dazu einfach #Unvote Name posten. Aber das erneute Voten nicht vergessen!

Wie besprechen sich denn die Paare ...?

Per PM, per Mail, Persönlich :)
Ihr dürft alles bereden, aber natürlich nicht grade die Leute nach ihrer Rolle fragen. Übers Spiel usw. dürft ihr natürlich gerne reden oder auch über die Rollen an sich. zB "Also dieser dumme Mr. X ... Wenn ich den spieler in die Finger kriege ..."- Kontakt über das Spiel ist also natürlich erlaubt. Nur hat. Rollen geheimhalten!

Darf ich Asmodina kritisieren ?

Natürlich. wir leben in einem freien Land, und so lange ihr nicht gegen die Forenregeln verstößt dürft ihr gerne alles an mir und dem Spiel bemängeln.

Und ...: Ich versuche viel Online zu sein, aber eben nicht rund um die Uhr.

Zusatz

Es ist natürlich auch Verboten die Rollen anderer öffentlich zu posten. Auch die Detektiv-Rollen dürfen dies nicht. Alleine schon weil sie damit zugeben würden eine wichtige Rolle zu haben. Das muss um "sieben Ecken" erfolgen. Es geht, aber man muss schon geschickt sein.

Und nochn Zusatz

Nein, auch das fesseln, foltern etc. anderer Rollen ist ohne deren Erlaubnis nicht erlaubt. Gefoltert wird nur Nachts und auch nur durch die Mörder.

Ich werde dann mal per Telefon, Mail oder so über die Rolle labern...

Rolle geheimhalten. Sollte mir zu Ohren kommen dass ihr´s nicht macht ...

Und wenn ich die Regeln breche ?

Verwarnung und dann Rausschmiss.

Gibts Pausen?

~Bei Bedarf, ja~

Wann gebe ich meine PM-Stimme ab?

Die Tagesrollen bis kurz vor Spieltages-Ende, die Nachtrollen bis kurz vor Nachtende.

Wann wird gelyncht?

Mindeststimmenzahl beträgt zunächst 30%. Kommen sogar 40% zusammen wird der Tag beendet, die Nachtphase eingeläutet und es wird sofort gelyncht. Ab 6 Überlebenden Spielern wird immer die absolute Mehrheit genötigt, sonst gibts nur die Nachtkills. [Also 50% +1]

Und wo vote ich?

Im Rollenspielthread. Da lassen sich Vote und Anschuldigung doch bestens verbinden zB: "Ich vote Herrn Obelix weil er immer dicker wird, obwohl das Essen wo wenig ist. Der mampft wohl die Leichen der Opfer auf. Daher #Vote Obelix."

Wer zum Teufel ist Y? Ein guter? Ein Böser? Ein Finazbeamter?

Ihr erwartet doch nicht wirklich dass ich das verrate. Y ist Y und mehr müsst ihr vorerst nicht wissen! - Sofern Y in der aktuellen Runde vorkommt.

Loxagon
03.03.2010, 18:39
Wer darf auf die Metaebene?

- Mangels Mißerfolg in Runde 2 bleibt die ME eine einmalige Sache. Aber es wird etwas neues geben was sie "irgendwie ersetzt"

Hä?

- Abwarten und ...

Ist dieses irgendwas nützlich

- Wenn man das was dort gesagt wird deuten kann, ja.

Hast du einen zweiten Spielleiter?

- Wenn sich jemand dazu zur Verfügung stellen möchte gerne. Aber das wird nur jemand sein können dem ich in dieser Angelegenheit vertraue. Freiwillige vor. Natüüürlich kann dieser jemand dann NUR noch eine Funrolle spielen. Sprich, eine Rolle die zwar da ist aber nicht voten kann, nicht killbar ist und keine Tips ala "Ich denke dass XYZ böse ist weil ..." abgeben. Also vorher überlegen ;)

Loxagon
29.08.2010, 18:06
Aus gutem Grunde: Hochzerr!