PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Demo] Zauberer & Prinzessin



Kelven
03.11.2009, 09:17
http://npshare.de/files/6d8e2336/Vorstellung_Bild.png

Die schüchterne und unselbstbewusste Alicia Sacher ist ein waschechtes Mauerblümchen und fristet ihr Dasein in einer Internatsschule irgendwo in Deutschland. Sie hat sich mit ihrem Schicksal schon abgefunden, als eines Tages etwas Unglaubliches passiert und sie die Möglichkeit bekommt, aus ihrem eintönigen Leben auszubrechen. Märchenwelt und Realität drohen zu verschmelzen und Alicia ist die einzige, die es verhindern kann.

Zauberer & Prinzessin ist ein ich nenne es mal Märchenspiel, bei dem die nicht-interaktiven Abschnitte eindeutig im Vordergrund stehen, obwohl es immer noch genug Gameplay gibt, um nicht von einem interaktiven Film zu sprechen.

Das Gameplay ist zweigeteilt und besteht aus Adventure-Abschnitten, in denen man Gegenstände einsetzen und Rätsel lösen muss, und einem Echtzeitkampfsystem. Es wird aber relativ selten gekämpft, mehr als 10 Kämpfe wird es wohl nicht geben (im gesamten Spiel). Dementsprechend ist der Schwierigkeitsgrad auch etwas höher.

Ein paar Bilder

http://npshare.de/files/ba5dfc1b/Screen1.png

http://npshare.de/files/83e45416/Screen2.png

http://npshare.de/files/280985bc/Screen3.png

http://npshare.de/files/d2cb049c/Screen4.png

http://npshare.de/files/d885b21f/Screen7.pngg


Hier könnt ihr das Spiel herunterladen. (http://link-ist-weg.uguu)
Die Demo ist ca. 55 MB groß und die Spielzeit beträgt ungefähr 2 Stunden. Wie immer findet ihr eine Hilfedatei im Spielordner.

Keksmehl
03.11.2009, 09:24
Danke Herr Obersklaventreiber Kelven!
Lass deine Sklaven zum Dank mal 3 Minuten an die Frische Luft.

Karl
03.11.2009, 09:32
Neben Sternenkind Saga mein Lieblingsspiel *_*
Ich kann nicht mal zwischen den beiden Differenzieren, obgleich Sternenkind Saga natürlich einen größeren Umfang hat und ich noch nicht alles entdeckt habe.
Ein wunderschöner, stimmiger Grafiklook; eine mitreißende Story mit Fantasy-Elementen der anderen Art, es sind nicht mehr irgendwelche Phönixe oder Echsenmenschen, sondern Märchenfiguren die ich schon kannte, als ich noch nicht lesen konnte. Bei diesem Spiel kommt man sich, wegen der Atmosphäre, dem epischen Sound und der dichten linearen Story, vor wie in einem guten Anime. Ich bin von diesem Spiel kaum losgekommen.
Ich habe immer geglaubt, dass gut umgesetzte Freiheit in einem Spiel das non-plus-ultra wäre, aber dieses Spiel überzeugt davon, dass man auch mit einem streng linearen Werk oder gerade damit großartiges erreicht. Das Spiel hat mich kaum losgelassen.
Top, ich sage, einfach nur Top!
Danke Kelven für dieses Werk :)

Corti
03.11.2009, 10:12
Wunderschönes Spiel und definitiv das Spielen wert.
Wers noch nicht hat: Laden & spielen

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif

K-Teclis
03.11.2009, 12:12
Interessantes Setting und wieder mal hast du dich grafisch selbst übertroffen! Schön. Wird gespielt!

Decus
03.11.2009, 13:38
Debussy. :33
Allein dafür liebe ich dein Spiel.
Aber auch sonst hast du das sehr genial hinbekommen. Die Atmosphäre ist einfach super gelungen und die Story hat mich auch oft zum Schmunzeln gebracht. Sehr gut!

Asmariel
03.11.2009, 15:11
Man kennt es ja nicht anders wie immer lohnenswert zu spielen ...

Spongie *W*
03.11.2009, 15:13
Wunderhübsch. Die Stimmung ist super und alles fügt sich toll ineinander. Ich habe mich spitzenmäßig unterhalten gefühlt.
... Was soll ich noch sagen? Es fällt schwer, noch weiter zu loben, ohne sich albern zu fühlen! ;)
Einfach gut.

alpha und beta
03.11.2009, 17:50
Genial das Spiel und das noch durch das Video von Kedos gemacht. Am besten noch das mit den Schachtfiguren ... hier und hier und hier! Also beide Sachen einfach gelungen! :D

Die Grafik ist einfach genial und auch das Gameplay spricht zu, leider kann ich noch keine Spiele runterladen und muss daher noch warten. Werde diesen Beitrag dann noch edieren! :(

Spark Amandil
03.11.2009, 17:57
Unverbrauchtes Szenario, sehr schön erzählt, stimmige und teils kreative Gameplayideen und endlich ein optisch wunderschöner, märchenhafter Stil.

Mehr muss man nicht sagen zu diesem herrlich gemachten, interaktiven Film.

RobertFork
03.11.2009, 18:41
[...]
http://www.youtube.com/watch?v=ch2aHfY8CFA
[...]
MfG Kedos

kann dem Video voll und ganz zustimmen, allerdings muss ich beim Gameplay eben grade diese Passagen noch mehr kritisieren. Generell eine gute Idee, allerdings für Leute wie mich, die nicht ständig solche Spiele "zocken", beinahe unschaffbar. Ich selbst habe die Demo leider auch im Frust abgebrochen, da ich gleich bei einer der ersten dieser Passagen nach etlichen Versuchen nicht durchgekommen bin. Schade drum, denn das Spiel mit samt seiner Atmosphäre und der Story ist echt klasse.

Coincidence
03.11.2009, 19:32
Alter Schwede, wieder mal ein richtig gutes Spiel. Grafisch gesehen kann man sagen, dass du dich sehr weiterentwickelt hast Kelven. Deine Figuren besitzen endlich Frisuren, die Facesets sind eigen, aber sehr ansehnlich und die Art und Weise, wie du dein Setting gestaltest, ist sehr interessant.

Spannend, wie du Märchen aller Art in die Handlung einbringst. Ein großes Plus ist die Darstellung von Gefühlen der Charaktere - ich weiß nicht, ob es persönliche Erfahrungen gibt, oder ob du dich nur sehr, sehr gut damit auseinander gesetzt hast, aber du fängst die Gefühle der Mobbing-Opfer großartig ein. Detailreich und streng, vor allem aber würdevoll. Meine Hochachtung vor dieser Leistung!

Coincidence

Squale
03.11.2009, 20:23
Wegen meines Testlaufs hab ich meine Meinung ja schon abgegeben.
Zauberer & Prinzessinen hat mich mitgerissen und begeistert. Ein, vllt. auch DAS Highlight dieses Jahr.


Wers noch nicht hat: Laden & spielen

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif
Aber sowas von!

Lichtdrache
03.11.2009, 20:30
Ich habs durch und mein lieber scholli was für ein geiles spiel.

uninspired
03.11.2009, 23:18
Ich habs in einem Rutsch gespielt und hab meine Hausaufgaben deshalb verdrängt...
Der Wahnsinn!
Die geringe Spielbarkeit wird durch eine bezaubernde Story und einen hohen SChwierigkeitsgrad wett gemacht!
Sehr schön :) Aber das weißt du ja schon ;D

DarkNanaki
03.11.2009, 23:34
Demo durchgespielt und zwar in einem Zug. :)
Sehr schönes Spiel. Irgendwie schon beinahe fies diese Demos, die immer interessanter werden und dann plötzlich enden...

Kelven
04.11.2009, 14:38
@Coincidence
Ne, persönliche Erfahrungen sind das nicht, eher Erfahrungen mit anderen Geschichten.;)

Supermike
04.11.2009, 15:26
Es ist... wow!
Eindeutig etwas vom besten was du je geleistet hast.
Atmosphärisch, spannend, erzählerisch... Es ist einfach grossartig!
Ein kelvisches Meisterwerk! Aber sowas von! \o/

Und ja, grafisch hast du dich auch gesteigert.

Tow
04.11.2009, 16:30
Kann mir der Meister http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Tipps zum Pixeln geben. Bei mir siehts immer aus wie von einem Dreijährigen.

Kelven
04.11.2009, 17:40
Am besten du orientierst dich erstmal an anderen Grafiken; versuchst den Stil nachzubauen. Tricks zum Lernen gibt es eigentlich nicht, es ist eine Frage der Übung und Beobachtungsgabe.

Chopin
05.11.2009, 10:03
Erst einmal großes Lob an dich, was du da wieder erschaffen hast, Kelven. Das Spiel gefällt mir besonders gut und auch die Atmosphäre... herrlich. Habe schon lange nichts mehr gespielt, was mir so gefallen hat.
Sag mal, das Stück das in der Schule gespielt wird, ist doch Nocturne von Frederic Chopin? :3~
Und noch ne Frage xD Ich bin wohl einfach zu dämlich für das Rätsel 'xD Wie löse ich dieses Rätsel?

Muss Tag und Nacht auf Wache stehen, hat keine Füße und muss doch gehen, hat keine Hände und muss doch schlagen?

Ich verstehs einfach nicht. *erröt* xD

Kelven
05.11.2009, 11:13
@Raikaa
Damit ist eine Uhr gemeint und du musst den ersten und letzten Buchstaben in eine Zahl umwandeln (seine Stelle im Alphabet). Das Ergebnis lautet also 2118.

P.S. Das mit dem Stück stimmt, Nocturne in Es-Moll von Chopin.

faucon
05.11.2009, 13:36
Habe es durchgespielt.

Grafik, Musik und Sounds absolut super :A
Vor allem die vielen Posen und überhaupt die recht abwechslungsreichen Grafiken (geschweige denn die komplett gezeichnet aussehenden Orte (Quelle etc) sind wunderschön.

Die Story ist sehr gut rübergebracht (gefällt mir auch von der Märchen-Thematik super), die Dialoge flüssig zu lesen. Ein bisschen doof sind allerdings oft die Quest-Dialoge. So nach dem Motto "Hi" - "Hi" - "Ich habe da eine Aufgabe" - "Okay mach ich" Das kommt halt recht unglaubwürdig rüber. Lässt sich aber wahrscheinlich nicht vermeiden, wenn man den Spieler nicht andauernd Romane lesen lassen will.

Mit dem Gameplay ist das so eine Sache. Die Gameplayabschnitte sind wieder sehr Kelven-typisch aufgebaut. Also sehr strenge Struktur und die üblichen Rätselarten. Das nimmt dem ganzen leider ein wenig die Lebhaftigkeit. Die Adventure-Komponente ist nicht konsequent umgesetzt. So bringt das Menü mit den Gegenständen wenig, wenn man doch immer nur genau die Gegenstände hat, die man gerade braucht. (Ich denke da vor allem an die Zahnräder) Aber vielleicht ändert sich das ja im weiteren Spielverlauf (im Märchenwald hat sich das ja auch schon abgezeichnet). Die erst späte Einführung des Hauptmenüs fand ich gut. Die Zahlenrätsel haben mir weniger gefallen. Sie reißen einen ziemlich aus dem Spielfluss raus. Für zusätzliche Gegenstände okay (gabs ja einmal), für die Weiterführung des Hauptquests finde ichs eher störend.

Das Kampfsystem läuft flüssig. Die Gegner hatten nur ein bisschen viel Energie. Da man mit normalen Schlägen fast nichts ausrichten kann habe ich einfach immer gewartet, bis ich die stärkere Attacke einsetzen konnte. Die vielen verschiedenen Angriffsarten der Gegner waren nett anzusehen. Ich fand die Kämpfe allerdings zu einfach. Da die Energie sich ja von alleine auflädt ist die Energieleiste bei mir nie unter 3/4 gewesen.

Das ist natürlich Kritik, wenn man von einem recht hohen Niveau ausgeht. Unterm Strich ist das Spiel klasse :A Nach Desert Nightmare mein Lieblingsspiel von dir. Hm, oder vielleicht noch davor?

Biohazard
05.11.2009, 16:41
Habs angespielt, hat mir recht gut gefallen.
Das Typische Kelven-feeling war auch dabei. :)

Kelven
05.11.2009, 17:40
Ich möchte mich nochmal allgemein für das viele Feedback bedanken. :) Dadurch weiß ich, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde.

@Schlaftablette
Eine andere Art Gameplay würde mir nicht liegen, ich wüsste auch keine Alternative, außer einem, das mit dem Storytelling verbunden ist. Und das trifft nicht wirklich meinen Geschmack.

R.D.
05.11.2009, 17:59
Ich habe dein Spiel auch jetzt auch mal angespielt und muss sagen, das ich durchaus positiv überrascht bin. Vorallem die Musik ist verdammt geil xD

Rayden
05.11.2009, 18:06
@Tow, für Tipps würd ich Kelven lieber Direkt anschreiben und keine Spammposts machen.

Kelven Games können nur gut sein, lad ich mir gleich ma runter.
Kritik folgt.

Daos-Mandrak
05.11.2009, 21:30
Also dieses Spiel ist wieder richtig schön und gelungener als die letzten Versuche. Die Mischung aus Märchen und realer Spielwelt ist sehr abwechslungsreich, vor allem durch die Charaktere. Die Hintergründe der Charaktere und kleinen Geschichten im Storyplot sind sehr spannend und man möchte wissen wie es weitergeht.

Allerdings hat das Spiel ein sehr großes Manko, es ist eher ein selbstablaufender Film. Die Zwischensequenzen sind sehr gut gelungen und mir gefällt es, dass du die Dialoge kurz gehalten hast, aber ich möchte auch spielen können. Die einzelnen Areale in denen man sich bewegt könnten doppelt so groß sein. Ich hab immer das Gefühl, dass ich 5 Minuten spiele und mir dann 10 Minuten eine Sequenz anschauen muss.
Ich denke es ist absichtlich so gestaltet (du hattest Spieldesign studiert oder so, ne?), aber ich find dass das Spiel viel zu geplant wirkt. Ich hab das Gefühl als würde ich mich in einem nüchternen Drehbuch befinden: Zwischensequenz - Dungeon - Zwischensequenz - Dungeon - Zwischensequenz - Minispielsammlung. Man durchläuft Block für Block. Mir würde es gefallen wenn das etwas ineinander übergeht, du könntest doch auch in den "Dungeons" einige kurze Zwischensequenzen einbauen.

Ich bringe es mal auf den Punkt: Die Geschichte ist sehr schön, aber das Gameplay ist doof xD

Weitere Verbesserungsvorschläge:
- Sprungpunkte markieren, durch die kleinen Maps findet man sie zwar alle, aber ich hab sehr viel herumprobiert weil ich nicht sicher war wo ich springen kann
- Die Grafiken der Uhr-Welt überarbeiten. Sieht alles geil aus, aber ich hab anfangs nicht erkannt was der Boden und was eine Wand ist. Man konnte die unterschiedlichen Ebenen nicht gut erkennen. Man gewöhnt sich zwar dran, aber in der ersten Minute ist das echt übel
- Ab und zu mal einen Zwischenboss oder Standardgegner, der von mir aus auch ziemlich schwach sein kann. Man könnte zwar denke, dass überflüssige Kämpfe nur das Spiel in die Länge ziehen, aber mir würde es Spass machen das KS etwas häufiger benutzen zu können
- Die Benutzung der Items über Enter und nicht mit "1"

Mordechaj
05.11.2009, 22:04
Ich bin mal wieder hell auf begeistert. Innovation pur und eine liebevolle Verspieltheit, die man sich nicht zu wünschen gewagt hätte. Die Mischung aus selbstablaufenden Sequenzen und kleinen kelven'schen Parkours weiß auf alle Fälle zu gefallen, das Kampfsystem hat was für sich, könnte vielleicht sogar noch einen Tick schwerer sein. Gescheitert bin ich wieder bei dem Zahlenrätsel, da kommt man irgendwie nicht unbedingt drauf, dass man die Zahlen in umgekehrter Reihenfolge eingeben muss. Ansonsten ist das alles sehr niedlich und toll und überhaupt, ich glaube dass ich selten so viel charakterliche Feinheit in einem derartigen Werk gesehen habe; da beweist du wirklich ein atemberaubendes Talent.

Ich hoffe nun mit einem Herz voll Vorfreude auf die Vollversion und vor allem, dass du diese Serie von Vollerfolgen baldigst fortsetzt; meine Liebe zu deinen Werken in diesem Stil (ich spreche jetzt mal explizit von Sonnenschauer und diesem Projekt hier) wächst offensichtlich mit ihrer Anzahl.

Ich biete mich auch gern wieder als Betatester und inoffizieller Rechtschreibprüfer an, sollte es soweit sein. Bei solchen Projekten muss man einfach dabei gewesen sein.

DSA-Zocker
05.11.2009, 22:09
So, habe es jetzt auch durchgespielt und muss sagen, wirklich ein wunderschönes Spiel. Ich fand auch die Geschicklichkeitspassagen passend, nur das Minispiel mit den Kaninchen war doch etwas schwer.
Sonst fällt mir nichts negatives ein, ich bin echt beeindruckt von der märchenhaften Atmosphäre, die das ganze Spiel durchzieht und wirklich spielenswert macht.

Ich hoffe auf eine schöne Vollversion, die die berührende und wirklich schöne Geschichte zu einem passenden Ende führt.

Mr.Ankluas
05.11.2009, 22:26
Also soweit wie ich jetzt bin, ist das Spiel sehr Geil, allerdings hindert mich ein Bug beim Weiterspielen, beim Teufel nach dem Computersüchtigen Junge de Kampf, kann ich das Hauptmenü aufrufen, und nun alles weg, und bricht ab das spiel...


http://www.npshare.de/files/a5a4d510/Bug%201.PNG

http://www.npshare.de/files/65e24bdc/bug%202.PNG

Kelven
06.11.2009, 09:09
@Daos-Mandrak
Ne, Gamedesign hab ich nicht studiert und ich glaube auch nicht, dass das Spiel vom Aufbau her den Paradigmen des Fachs entspricht. Es soll eben wirklich mehr Film als Spiel sein, ohne dass das Storytelling selber zur Spielmechanik wird. Zu lange Gameplay-Passagen würden für mich den Handlungsfluss zu sehr unterbrechen.

@Eynes'Prayer
Vielen Dank für das Angebot, ich würde gerne darauf zurückkommen und mir von dir wieder unter die Arme greifen lassen. :)

@~Akaorcram~
Ich weiß nicht wie das passieren konnte, denn technisch gesehen ist das Menü zu diesem Zeitpunkt deaktiviert. Das ist ja der Vorteil von linearen Spielen; ihr Verhalten ist voraussagbar. Jedenfalls kannst du das Problem lösen, wenn du das Spiel im 2K3 spielst und dann den Switch 1 auf off stellst.

Haaki
06.11.2009, 16:07
Wow, beeindruckend, allein schon die Bilder sprechen dafür es zu spielen.

Ich werde es spielen, und dir danach sagen was ich davon halte.

Viele Grüße Haaki.

Scha
06.11.2009, 17:06
Also ich hab das Spiel schon gestern durch, und muss sagen das ich es sehr gelungen fand (selten das ich ne Demo von Anfang bis Ende spiele).
Ich wollte schon öfters so ein Spiel sehen, das auf wenige Kämpfe aufbaut, und mehr auf Handlungsstrang/Spielgeschehnisse zielt. Als allgemeiner Konsolen Rollenspieler muss ich aber auch zugeben, das ich Freund des linearen Spielaufbaus bin, und mich gern an die Hand nehmen lasse. :rolleyes:

Die Stärken liegen ganz klar in der Atmosphäre und der geschichtlichen Dichte (so wie bei guten Hörspielen^^), und die Umgebungen haben auch ihren ganz eigenen Charme. Toll fand ich es, wie du verschiedene Thematiken mit Elementen der Märchenwelt verwoben hast, und diese dann visuell umgesetzt wurden (z.B. Apathie - Blechturm). Zumindest merkt man, das dahinter ein Konzept steckt, das auch funktioniert. Teilweise hab ich mich bei den Rätseln an Spiele wie Mysth oder Syberia zurück erinnert (die ollen Adventure Spiele). ^^
Die tolle Musik Wahl tut dann ihr übriges, und spiegelt sehr fein die (im positiven Sinne) minimalistische Darstellung dieses Rpgs wider. Auch fand ich sie fast immer perfekt den Situationen entsprechend.
Das Szenario mit der Hexe fand ich echt sehr emotional, weil wer ein paar alte Geschichten der Märchen Erzähler kennt (und nicht die "verdoodligten" Disney Abwandlungen), der weiß, das dort nicht zimperlich umgegangen wurde. ^^; (Aber ich denke das geht jetzt schon zu sehr ins Detail...)
Aber für die Tatsache das die "Hauptheldin" vernarrt in Büchern sein soll, hatte sie im gesamten Spiel nicht eines in der Hand..

Dann komm ich schon zu den Kritikpunkten (mit Verlaub)~
- Meiner Meinung nach sollte man in einem Spiel nie die Terminologie des RPG Makers verwenden. Aber ich denk es war eh nur im Wald, wo man das erste mal die Figur steuern darf. Statt Kacheln (was wohl die Tileset Felder des Rpgs beschreibt), findet sich sicher ein Wort, was unkundige Spieler auch verstehen werden. Was wohl zum nächsten Punkt führt...
- Im Wald Abschnitt wird darauf hingewiesen das man die Bereiche rauf und runter springen kann, aber welche genau das sind, das muss man dann selbst rausfinden (so sind manche geraden Stellen trotzdem nicht passierbar). Bei Rpgs hab ich mich immer gefragt, wieso oft wiederholende, hässliche Stellen in der Natur sein müssen, die signalisieren, das man dort entweder springen kann, oder eine Aktion auslöst. Also muss man sich wohl entscheiden, ob man es optisch besser darstellen will (so wie es jetzt ist), oder dem Spieler doch zeigt "hey, da kannst du dich weiter bewegen".
- Die grössten Frustrationsmomente sind wohl, wenn man dasselbe Gebiet zig mal abläuft, und eigentlich nicht weiss, was man als nächsten tun sollte. Zwar ist alles mehr oder weniger logisch ausgelegt, aber das mit dem Stein im Wald, damit der Fluss versiegt, war z.B. schon fies. ;P
Stellenweise bin ich dann herumgelaufen und hab dann ständig den Finger auf den Button gehämmert, ob nicht irgendwas unscheinbares was auslöst...
- Das Spiel Joypad freundlich machen. /cry
Das zerstört irgendwie den Spielfluss, wenn man dann vom Sessel zur Tastatur wieder muss, um mit "1" das Item Menü aufzurufen. Und während dem Kampf Spezial Attacken auszulösen ist dann schon eine Kunst für sich. ^^ (Wobei das wohl die Steuerungsinteraktivität fördert, da hat wohl jemand vom Wii abgekuckt. ; )
- Die Schlange im Wald könnte ein paar Frames Bewegung vertragen (möglicherweise auch wo sie dann landet). ; )
- Als ich mit der Figur einen Hügel "zwei Kacheln" raufgesprungen bin, dachte ich beim ersten mal, das da eine "an den Rand springen und sich daran hochziehen" Animation wohl authentischer wirken würde. Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, und irgendwann hatte mich das auch nicht mehr gestört...
- Den Soundeffekte für das aufsammeln der Kristalle find ich sehr unpassend und ist ein grässlicher RTP Sound...
- Manche Bereiche (die in diesem thread schon angesprochen wurden) wirken noch etwas "sehr flach", und es ist schwer zu unterscheiden, was nun oben oder unten ist (bevor man sich daran gewöhnt hat).
- Den letzten Abschnitt im Märchenwald fand ich irgendwie verstörend. Irgendwie wirkte alles aufgesetzt (bis auf Rapunzel, die eh nichts zu sagen hatte ^^). Die Musik (ich denk es war aus FFXII) hat mir irgendwie die ganze Zeit vermitteln wollen, das Gefahr droht und wollte nicht so recht zu der Figur passen, die auf dem Hügel den Tieren des Waldes etwas vorgespielt hatte. Das Mapping ist auch irgendwie konfus, kA...

Kleinere Fehler:
Im Märchenwald, nachdem man der Meerjungfrau den Augapfel gebracht hat, kann man einen weiteren von der anderen Pflanze pflücken, wobei man den nicht mehr wirklich braucht).
Ausserdem ist im obersten Eck, rechts von der Map ein kleiner Stein, der nicht passierbar ist (wirkt etwas seltsam).
Die Sprungpassage im Zeit "Dungeon", linker Raum. Wenn man vom Block zu den Kristallen nach oben springt, ist das "räumlich nicht korrekt", denk ich... es müsste ein Feld weiter oben sein, wenn ich mich nicht täusche...
Manche Animationen wirken recht abgehackt, wie z.B. wenn man das erste mal beim Hexenhaus ist, wirkt der Übergang von der "hinter dem Stein beobachten" zur normalen Stellung wie ein Grafikfehler.

Die Rätsel an sich fand ich gelungen (mit den Zahnrädern z.B. und den Geschicklichkeitsaufgaben), aber bei erneutem durchspielen sind die Rätsel natürlich Kinderleicht. Vielleicht kann man eine Schwierigkeitsstufe einbaun, wo an gleichen Stellen schwerere Rätsel warten, oder einfach mehrere Möglichkeiten, die zufällig zutreffen können (was natürlich mehr Arbeit verlangt, klar..)
Aber im Blechturm auf das letzte Rätsel, was die (zwei?) Rubine Preis geben sollte, bin ich nicht gekommen. Das Story relevante hat man sich ja noch denken können, weil es einen Bezug dazu gab, aber beim letzten war ich recht ratlos. >.> (Vielleicht gibt es ja einen /Spoiler Tipp? -Edit: Neijo, wurde ja schon im Hilfeforum mehr oder weniger aufgeklärt ; )

Neijo, wurde etwas viel Text (man muss auch nicht alles zu genau nehmen), aber was soll ich sagen; ich bin ein Freund der leiseren Töne, und hoffe das die Vollversion ein breiteres Publikum erreichen wird.

Kelven
06.11.2009, 17:49
Vielen Dank für die Hinweise, mal sehen wie ich das mit dem Springen noch besser erklären kann. Auf Symbole möchte ich verzichten, denn die sind etwas zu offensichtlich. Was die Bücher betrifft: Mit dem Medium kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, deswegen belasse ich es lieber dabei nur zu sagen, dass Alicia gerne liest (sie kommt ja auch nicht wirklich dazu). ;)

Ausführlichere Animationen wären sicher nicht schlecht, aber es war schon jetzt eine Wahnsinnsarbeit, da möchte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren. Vor allem wenn zwischen zwei Tiles gewechselt wird, lässt sich ein abrupter Wechsel nur durch eine aufwändige Animation vermeiden.

Die Musik im Märchenwald soll geheimnisvoll sein, sie stammt aus Vagrant Story vom Schneefliegenwald, der eigentlich genau die gewünschte Stimmung hat (verstörend ist er aber irgendwie schon xD).

Stray
06.11.2009, 18:20
Durchgespielt!
"Ist das nicht genial?", war immer wieder mein Gedanke als ich das gespielt hab. Bei der Anspielungen wie auf "Rapunzel" oder "Das Tapfere Schneiderlein" musste ich lachen. :D
Deine Spiele sind immer wieder ein Genuss. :)

P.S.: Ich glaube im Blechturm konnte man trotz des Hinweises bei der Aufgabe mit den Messern speichern.

Altair66
07.11.2009, 10:40
Sehr schoenes Spiel!

Nichts anderes von Kelven erwartet.
Die Atmosphaere des Spiels ist die wirklich gelungen,

die Story ist nicht schlecht, naja es hat nicht gerade mein geschmack getroffen und muss auch nicht so sein.

Aber ich frage mich jetzt: Wirst du dein Stil nicht einbissien aendern?
Ich sehe all deine Spiele sind fast mit dem gleichen stil, aslo die Maps und Charas, Facesets, ich habe nix gegen dein Stil naja aber etwas aenderung kann auch nicht schaden, oder nicht?

Aber deine Spiele bleiben alle sehr schoen, also war nur ein Kommentar!

mfg, Altair66

Master of Desaster
07.11.2009, 16:13
Hui, das ist das beste, was ich seit einer geschätzten ewigkeit gespielt habe ;D
Spätestens ab der Kellerszene hats mich gepackt.
Die Demo hab ich zwar jetzt durch, aber von der Spielzeit her bei der Qualität war sie mehr als genial.
Z&P 4 Demo des Jahres xD

Achja: Hast du vor dem Contestgame Infernal Runner hiermit angefangen oder erst danach? Reine neugier ^^

Kelven
07.11.2009, 17:30
@Altair66
Ne, mir gefällt mein Stil, deswegen werde ich ihn auch weiterhin beibehalten.

@Master of Desaster
Infernal Runner hab ich schon vor Ewigkeiten gemacht, Byder hatte den Contest ja lange vor der Nato gestartet.

Cathi
07.11.2009, 17:56
ich hab das Spiel mit meiner schwester durchgespielt und wir sind der meinung das ist echt endlich mal was für die frauenwelt ^^
Mit den vermischten Märchen im Spiel , entsteht eine schöne atmosphäre.
Wir haben an einigen stellen auch schmunzeln /lachen müssen den uns gefällt das "internat leben" wie es dort dargestellt ist.

Die Story an sich ist echt klasse, Die character der einzelnen personen sind auch gut gelungen. Das errinert mich teilweise an meine Schule.


wir warten auf die VV :)

mhm
07.11.2009, 18:55
(kann Spuren von Spoilern und anderen Nichtigkeiten enthalten)
So, ich bin jetzt auch mit der Demo durch, und sie hat mir eine Menge Freude bereitet.
Die Story entwickelt sich relativ langsam, wobei ich das wohl eher als gemütlich bezeichnen sollte, weil langsam irgendwie negativ klingt. Immerhin entfaltet sie darin ja einen besonderen Charme der gut zu der interessanten Grundidee passt. Dadurch, und durch die Tatsache das es in kleine Episoden unterteilt ist, ist es ein Spiel das ich gerne immer mal wieder zwischendrin angeschaltet habe um ein wenig zu entspannen. Es konnte mich aber nicht für längere Zeit fesseln, woran auch die recht kurz geratenen Gameplay-Passagen schuld waren. Auf der anderen Seite gab es aber auch zwischen den Kapiteln immer wieder Verbindungen durch verschiedene Charaktere die mich nach einiger Zeit dann aber doch wieder dazu gebracht haben das Spiel ein weiteres Mal zu öffnen - man will ja wissen wie es mit ihnen weitergeht.
Die Stimmung des Spiels ist auch auf nette Weise mystisch, allerdings war es nicht so stark dass das Erforschen der Welt mehr als einfach interessant wäre. Erst gegen Ende, bei der Traumsequenz auf dem Friedhof kam bei mir leicht das Gefühl auf dass das alles ein Komplexes, zusammenhängendes Gebilde ist und damit nicht nur ein eigener kleiner Kosmos für jedes Kapitel. Da hoffe ich das es sich noch weiter in diese Richtung entwickeln wird, es hat nämlich bisher echt potential das mich die Märchenwelt wirklich fasziniert. :)
Allerdings konnte man - für meinen Geschmack - zu wenig selber tun, auch wenn die Passagen in denen man spielen durfte allesamt Spaß gemacht haben. Das Rätseldesign war gut, ich musste hin und wieder ein wenig knobeln, die Minispiele waren unterhaltsam und es hat in der Welt Sinn ergeben. Besonders habe ich mich aber immer drüber gefreut wenn es denn mal wieder zu einem Bosskampf kam, da diese für mich das Highligt der Kapitel waren, so wie es sich für das Finale auch gehört. Ich hätte aber auch gerne öfter zum Schwert gegriffen.
Die Grafik hat mich auch vollkommen überzeugt und hat in ihrer liebevollen Gestaltung maßgeblich zum besagten Charme beigetragen. Besonders toll fand ich auch die unterschiedlichen Mittel die du eingesetzt hast um die Story zu inszenieren.
Alles in allem habe ich eine Menge Spaß bei dem Spiel gehabt und freue mich auf mehr :A

uninspired
07.11.2009, 23:06
Meine Meinung kennst du ja schon, ich wollte nur mal fragen, woher du die Midis hast.
Die Stücke sind bombatisch :)
LG
cenny

Kelven
08.11.2009, 09:02
Es sind MP3s, bis auf das Stück beim Tagwechsel (das ist von Silent Hill 2). In den Credits stehen einige Stücke, die anderen sind mir irgendwie zugeflogen. ;)

real Troll
08.11.2009, 17:16
Dein neues Spiel hat mich sehr überrascht. Kaum meine ich, deine Masche im Schlaf aufsagen zu können, krempelst du dich um. Die Spielmechanik der Areale, in denen ich die Kontrolle ausübe, ist wie gehabt - und damit also gut.
Mit dem Spielzuschnitt im Ganzen lieferst du aber etwas Neues. Das gefällt mir schon einmal aus Prinzip, weil ich jeden artig beklatsche, der funktionierende, aber routinierte Muster für ein Experiment preiszugeben bereit ist. Ein Kelven als ambitionierter Geschichtenerzähler, der das Spielen nur noch als verbindenes und in der Spielzeitsumme nachrangiges Element sieht, ist mir neu. Das kehrt die alte Gewichtung gehörig um.
Die Handlung selbst hat es allerdings nie so richtig geschafft, mein Interesse abzuholen. Diese Internatskabalen und Zickenkriege sind einfach nicht mein Stoff. Und ausgerechnet das ist nun der (gefühlte) zeitliche Hauptbestandteil. Ich bin aus drei Gründen drangeblieben. Einmal vertraue ich als bekennender "Ich gucke nach dem Namen des Entwicklers"-Spieler nahezu blindlings auf früher gesammelte positive Erfahrungen und grummele nicht gleich, wenn es einmal minder unterhaltsam beginnt. Und immer gerade rechtzeitig, wenn mir all die Hänselgeschichten in einer Ausführlichkeit dargeboten wurden, der ich auch gerne aus dem Weg gegangen wäre, kam ja doch wieder ein spielbarer Abschnitt. Vor allem aber - und das ist für mich das große Plus deines neues Projekts - hast du diesmal einen Gestaltungswillen an den Tag gelegt, der nicht nur die einzelnen Schauplätze teils wunderschön einkleidet, sondern insbesondere das Ineinandertreten der beiden Welten mit beneidenswerter Ausdruckskraft zur Geltung bringt. Auf diese Szenen habe ich mich dann immer besonders gefreut und diese zweite Umkehrung des sonst von dir Gewohnten hat mich sehr eingenommen.
Spaß hat es gemacht, sonst hätte ich es auch nicht durchgespielt, aber mehr Spielbares und weniger Teeniemelodram hätten mir besser gefallen.

Ein paar Kleinigkeiten noch:

Das Rätsel im Märchenwalddorf (Uhr) hatte ich nicht verstanden. Ich dachte, man müsse die Zahlen im Uhrzeigersinn folgend aufeinander beziehen (addieren oder sogar multiplzieren). Das ist mir schon in früheren Spielen aufgefallen: Gelegentlich knallst du in deinen Augen vermeintlich Selbsterkärendes mir armem Spieler vor die Füße. Leider weiß ich dann nicht, worauf du überhaupt hinauswillst und komme auf alle möglichen Lösungswege, die dann aber nichts mit deinen Absichten zu tun haben. Sei an diesen Stellen mal weniger sphyngisch und lege offener, worauf du hinauswillst

Das Peitschenausweichspiel habe ich nur mit Cheaten geschafft. Naja, ich werde wohl alt.

Außerdem gibt es keine gelben Telefonzellen mehr. :D

Kelven
08.11.2009, 17:33
Um das (Liebes)melodram wirst du nicht herumkommen, denn solche Geschichten gefallen mir eigentlich sogar mehr als maskuline Prügelorgien, nur hab ich es früher immer dabei belassen die Geschichten nur zu konsumieren, weil ich nicht sicher war, ob ich sie selber umsetzen kann.

Bei solchen Rätseln wie im Dorf ist es etwas schwierig sich in den Spieler hinein zu versetzen. Man kennt die Lösung ja. In solchen Fällen höre ich immer auf die Betatester und wenn die sich nicht beklagen, gehe ich davon aus, dass das Rätsel nicht zu unverständlich ist.

real Troll
08.11.2009, 17:40
Wenn kein Betatester klagte, greift zu meinem großen Bedauern also Variante B: Ich bin zu doof. Aber wohl gerade deshalb erhalte ich mir meine kindliche Freude an maskulinen Prügelorgien. Kannst du nicht ein Geheimlevel mit Conan und dem Hulk einbauen, als eine Art Schulhofgegengewicht?

Preek
08.11.2009, 20:14
Ich habe das Spiel schon vor einigen Tagen getestet und mir hat es ebenfalls sehr gefallen, jedoch war das Worte in die Zahlen umformen etwas... schwer für mich, ich habe die Lösungsworte zwar herausbekommen, sie auch erfolgreich in die Zahl umgewandelt aber was ich weglassen sollte, wurde mir erst klar, nachdem ich einige Zahlen ausprobiert und dann frustriert in die Lösung guckte. :S Irgendwie hatte ich was anderes gelesen oder war nicht auf der Spur, auf jeden Fall habe ich echt nicht gerallt, was ich "wegfallen" lassen sollte... ehr... aber das Problem hatte ja anscheinend keiner außer mir.

Die Schachfiguren muss ich jedoch, im Gegensatz zu allen anderen, loben, denn da sie immer gleiche Muster ablaufen, kann man sich zu jeder auch eine "Renntechnik" überlegen, anstatt einfach auf gut Glück loszulaufen, hat mir sogar Spaß gemacht die Viecher zu beobachten und auszutricksen, weiter so... genau das selbe bei den "Tentakeln" oder "Peitschen", hat mir gefallen.

Das Rätsel, welches real Troll (ich mag deine Spiele!) anspricht, habe ich verstanden nach kurzem überlegen, ohne Probleme, auch okay - aber man kann auch mal auf dem Schlauch stehen, hast du nach unten geguckt, ob dein Schreibtischstuhl dir das Denkwasser abklemmt, real Troll? ;) Könnt' ja sein.

Du bist, neben dem Admindrachen, noch der einzige Name, welcher mir nach 8 Jahren nicht mehr aktiv in der RPG-Maker Szene sein, im Gedächtnis geblieben ist, Kelven.. ich wusste nicht mehr in welchem Zusammenhang, aber wahrscheinlich waren es deine schönen Spiele. *g*

BDraw
08.11.2009, 21:09
Seit sehr langer Zeit mal wieder ein Spiel welches ich ohne nennenswerte Frustmomente am Stück durchgespielt habe. Ich muss sagen ich bin absolut begeistert: Das ganze Setting hat genau meinen Geschmack getroffen, die ganzen Märchen die man hier und da erkennt sind klasse eingebaut und die Rätselphasen finde ich auch erstaunlich flüssig. Die einzigen Sachen bei denen ich etwas Hing waren das Minenspiel und das Hasenspiel im Märchenland, und eben noch das Worträtsel im Blechturm. Das fand ich dann doch schon recht hart, generell wäre es denke ich eine Überlegung wert, ob du nicht irgendwo jeweils einen kleineren Hinweis einstreuen willst (etwa ein kleiner Zettel der den Spieler schonmal in eine grobe Richtung denken lässt).
Mit den Schachfiguren hatte ich keinen Probleme soweit... Meist hat es gereicht sich ganz an den Rand zu stellen und mit etwas Timing 3 oder 4 Tiles weit zu laufen, wo es dann wieder sicher war.

Vom Gameplay her genau mein Fall, ich mag solche halb selbsterzählenden Sachen. xD

Großes Lob noch dafür, wie schrecklich du die Zwillinge rüberkommen lässt. Umso schlimmer wird das, wenn man so Leutchen tatsächlich an jeder Schule finden kann. Allerdings ist mir Alicias Schwarm bislang furchtbar unsympathisch. Persönlich wär ich ja für ne Romanze zwischen ihr und dem Prinzen. xD

Ich warte sehr gespannt auf die Vollversion. :3

Mr.Ankluas
09.11.2009, 15:25
So jetzt mal mein Feedback:)

Also ich fande das Spiel von dir, einer der gelungensten Spiele(Demo) die ich je gespielt habe, ich mag solche Spiele, die z.b. auch mit das Thema Mobbing befassen. DU hast es richtig hinbekommen, du hast den Charaktere wirklich so ein denken gegeben, wie die meisten Jugendliche Heute denken:)

Mir hat es die ganze Zeit spaß gemacht, obwohl ich an manchen Stellen nicht weitergekommen bin^^

Besonders die Märschenstadt hast du gut hinbekommen, einfach sehr gut gemappt, ich habe gestaunt^^

Ich freue mich auf die VV!^^

Grüße, ~Akaorcram~

pannexxl
09.11.2009, 16:18
Hallo !
Mal etwas neues an der Kelven-Front . Die Idee , bekannte Märchen-Elemente zu einer Story zu verbinden , stösst auf meinen ungeteilten Beifall und ist ausbaufähig .
Allerdings halte ich die Umsetzung für mässig . Das kannst du besser , Kelven !
Doofe Internats-Gören und ihre Mobbing-Attacken untereinander interessieren mich nicht besonders ...und zieht die " magische Atmosphäre " , die die Märchen-Elemente
eigentlich gut betonen , etwas runter .
Und die Meckerei geht weiter ...
Die Geschicklichkeits-Spiele sind wirklich zu schwer . Selbst Real Troll , grausamer Autor von El Dorado gesteht , das er cheatet ... Zitat : " Na ja , ich werde wohl zu alt . "
( Real Troll , diesen Kommentar / dieses Zitat von dir setze ich jetzt mal in den Kontext zu meiner Kritik / meinem Vorschlag an El Dorado und deiner Antwort dazu...breit grins ... )
Tschuldigung , schweife ab ...
Die Rätsel wie immer hammerhart , selbst als ich in der Spielehilfe " spickte " , hat sich mir so manches Rätsel bis jetzt immer noch nicht erschlossen .
Vielleicht solltest Du mal in der Hilfe genauer beschreiben , wie man zu den Lösungen gelangt..( einfach nur , damit ein solch armes unterbelichtetes Hirn wie meines überhaupt nachvollziehen kann , wie dein Rätselhirn tickt .
So , das wars aber schon mit dem Gemotze .
Die positiven Punkte ( und die überwiegen letzten Endes doch .. )
Die übrigen Rätsel wurden adventure-mässig schön umgesetzt und bieten auch einen netten Knobel-Faktor .
Musik ! Traumhaft sicher gesetzt und natürlich auch wunderschön !
( Welcher Interpret ist eigentlich "schuldig " an dem Stück von Chopin ? richtig gut .. )
Zu den Graphiken kann ich nur sagen , das du offenbar durchaus kannst , wenn du willst . Tiptop . Obwohl mir bei deinen Spielen deine meist eher grottige Graphik (tschuldigung ) eher unwichtig erschien , da Du das ganze durch Story und Dialoge immer mehr als wettgemacht hast .
Obwohl ich ja lieber rundenbasiert kloppe , war dieses Ks in Ordnung , sprich fair .
Selbst so ein Opa wie ich kommt mit ein wenig Übung damit zurecht .
Erwarte mehr .
Gruss
Panne
( Kelven-Fan ! )

Manni12
09.11.2009, 16:40
Hallo !
Mal etwas neues an der Kelven-Front . Die Idee , bekannte Märchen-Elemente zu einer Story zu verbinden , stösst auf meinen ungeteilten Beifall und ist ausbaufähig .
Allerdings halte ich die Umsetzung für mässig . Das kannst du besser , Kelven !
Doofe Internats-Gören und ihre Mobbing-Attacken untereinander interessieren mich nicht besonders ...und zieht die " magische Atmosphäre " , die die Märchen-Elemente
eigentlich gut betonen , etwas runter .
Und die Meckerei geht weiter ...
Die Geschicklichkeits-Spiele sind wirklich zu schwer . Selbst Real Troll , grausamer Autor von El Dorado gesteht , das er cheatet ... Zitat : " Na ja , ich werde wohl zu alt . "
( Real Troll , diesen Kommentar / dieses Zitat von dir setze ich jetzt mal in den Kontext zu meiner Kritik / meinem Vorschlag an El Dorado und deiner Antwort dazu...breit grins ... )
Tschuldigung , schweife ab ...
Die Rätsel wie immer hammerhart , selbst als ich in der Spielehilfe " spickte " , hat sich mir so manches Rätsel bis jetzt immer noch nicht erschlossen .
Vielleicht solltest Du mal in der Hilfe genauer beschreiben , wie man zu den Lösungen gelangt..( einfach nur , damit ein solch armes unterbelichtetes Hirn wie meines überhaupt nachvollziehen kann , wie dein Rätselhirn tickt .
So , das wars aber schon mit dem Gemotze .
Die positiven Punkte ( und die überwiegen letzten Endes doch .. )
Die übrigen Rätsel wurden adventure-mässig schön umgesetzt und bieten auch einen netten Knobel-Faktor .
Musik ! Traumhaft sicher gesetzt und natürlich auch wunderschön !
( Welcher Interpret ist eigentlich "schuldig " an dem Stück von Chopin ? richtig gut .. )
Zu den Graphiken kann ich nur sagen , das du offenbar durchaus kannst , wenn du willst . Tiptop . Obwohl mir bei deinen Spielen deine meist eher grottige Graphik (tschuldigung ) eher unwichtig erschien , da Du das ganze durch Story und Dialoge immer mehr als wettgemacht hast .
Obwohl ich ja lieber rundenbasiert kloppe , war dieses Ks in Ordnung , sprich fair .
Selbst so ein Opa wie ich kommt mit ein wenig Übung damit zurecht .
Erwarte mehr .
Gruss
Panne
( Kelven-Fan ! )

Ich fand die Idee mit dem Internat gut.

Hatte es selbst nicht leicht in der Schulzeit und konnte mich gut reinversetzen.

Finde das Spiel bis jetzt rundum gelungen, bis auf die Geschicklichkeitsspiele.

Bin einfach immer nur drauf losgelaufen und war dann irgendwann durch.

Musik ist toll gewählt, Grafik weiß zu gefallen, Story und Athmo sind der Hammer.

Bin richtig in dieser kleinen Welt versunken:).

Kelven
09.11.2009, 17:33
@real Troll
Ein Geheimlevel und der lineare Aufbau würden sich wohl nicht so gut vertragen, aber beim nächsten Spiel von mir wird der Conan in dir bestimmt wieder glücklich werden.

@pannexxl
Ich schaue mal, ob ich die Rätsel noch besser erklären kann, aber bei den Geschicklichkeitsspielen lasse ich das Alter nicht gelten; immerhin bin ich auch schon 33. ;) Das Stück von Chopin wurde von einem gewissen John Mar gespielt.

sorata08
09.11.2009, 21:48
Unglaublich. o.O
Habe es mir geladen und war hellauf begeistert und gefesselt!
Die Atmosphäre ist genial inszeniert. Die Grafik und Musik lässt einen richtig schön in das Spiel eintauchen und die Dialoge sind allesamt sehr schön geschrieben. ^^
Besonders die inneren Konflikte der Charaktere und ihre Flucht in ihre Realität war umwerfend in ihrer Darstellungsweise. Ich fand es schön, dass die Opfer zwar gerettet werden, den finalen Schritt zur "Heilung" aber irgendwie noch selber finden müssen. ^^
(Ich hasse die Zwillinge übrigens jetzt schon aus tiefsten Herzen %) )
Die Kämpfe waren schön. Taktisch, aber nicht zu schwer und durchaus fair. ^^
Das einzige Manko was ich anbringen müsste, sind die Rätsel.
Ich musste mich auch der Hilfe bedienen und bin immer noch nicht schlau geworden, wie du auf manche Lösungen kommst.
Wieso kommt denn bei "Hunger" eine dreistellige Zahl raus? Oder habe ich da was überlesen bezüglich der Umwandlung? An sich wirklich schick gestaltet, aber manche Passagen könnten durchaus fairer sein (die Schachfiguren waren da so ein etwas zu krasser Teil...)

Alles in allem wieder mal ein grandioses Werk von dir!
Ich bin auf die Vollversion gespannt wie ein Flitzebogen! ^^
Wird man da die Savegames der Demo eigentlich weiterverwenden können?

MfG Sorata

Kelven
09.11.2009, 21:56
@sorata08

Wieso kommt denn bei "Hunger" eine dreistellige Zahl raus?
Das muss ich wohl wirklich besser erklären, man soll die Zahl aus dem ersten und letzten Buchstaben bilden, also H(8) und R(18).


Wird man da die Savegames der Demo eigentlich weiterverwenden können?
Ja, das sollte kein Problem sein.

Cathi
10.11.2009, 17:27
kann man auch fragen was dich inspiriert hat an dem game? Oder wodurch du dich inspirieren hast lassen?

Zetubal
11.11.2009, 16:01
Kelven.. kurzum : Das Teil ist geil! :A
Erfrischendes, unverbrauchtes Konzept, beeindruckendes Setting (wie gewohnt vom Pixel-Meister) und sympathische Protagonistin. Außerdem greifst du die Märchenfiguren auf, die ich in meiner Kindheit mochte :D
Die Demo ist auf jeden fall so konzipiert, dass sie dem Zeigen des Spielprinzips gerecht wird, trotzdem ärgert es mich schon auf dem bisherigen Höhepunkt des Spannungsbogen aufhören zu müssen (ist aber nichtsdestotrotz mehr Lob als Kritik)
Der relativ geringe Spielanteil gemessen an den massigen Sequenzen stört mich auch nicht weiter und so verbleibt mir am Schluss wohl nur ein Mini-Kritikpunkt : Den Schachfiguren auszuweichen ist teilweise schon bockhart..Vielleicht bin aber auf nur motorisch unbegabt ;)

So - hoffe, dass du den hohen Erwartungen, die nach so einer Vorstellung auf dir liegen (wie immer) gerecht werden kannst und freue mich auf die die kommenden Spielstunden im Märchenland
Mfg
Zetubal-der-jetzt-den-gestiefelten-Kater-rauskramt

Kelven
11.11.2009, 17:26
@Cathi
Das kann ich leider nicht sagen. Es war auf jeden Fall nichts Konkretes. Wie bei Sonnenschauer sind einfach ganz viele Eindrücke und Ideen zusammengeflossen.

Er Te Pe
11.11.2009, 20:55
Sooo
Habe dein Märchenwunderwerk mal angespielt.
Es ist gewohnt kelvenistisch.
Besonders gefallen hat mir diesmal deine Liebe zum Detail und die Musik. Sie war zwar nicht immer treffend eingesetzt. Besonders bei den Szenen außerhalb der Märchen (In der Schule, etc.) hätte ich mir modernere Stücke erwartet. Grade diese Musik bietet sich an, um ein langsames Übergleiten in die Märchenwelt zu signalisieren.
An und für sich gibt es nur Kleinigkeiten an dem Spiel zu kritisieren. So hättest du beispielsweise ein paar Zahnräder in der Uhrenwelt animieren oder die Kämpfe schwungvoller gestalten können (Um den Gegner rumzulaufen und zu warten, ob die Punkte grün werden ist echt nervenstrapazierend).
Das Gesamtpaket des Spiels kann sich sehen lassen, der Kelvenstil ist wieder voll im Einsatz und ich kann sogar darüber hinwegsehen, dass neben der actionreichen Märchen-Hauptstory auch noch die klischeehafte Nebenhandlung um eine Teenagerverliebtheit und Schulprobleme einer Pubertierenden besteht.

Zandalor
12.11.2009, 05:19
Wie schon andere gesagt haben, grafisch gefällts mir sehr gut. Die Story ist auch sehr ansprechend. Mir persönlich gibts aber zu wenig spielbare Bereiche. Man kann eigentlich nur bei den Rätseln rumlaufen (außer vielleicht im Märchendorf). Ansonsten muss man nur Enter/Leer betätigen um eine (schöne) Geschichte erzählt zu bekommen. Bisschen mehr Autonomität würde mir gefallen. Pluspunkt sind auch die einwandfrei geschriebenen Dialoge. Und man bemerkt, dass du dir beim Schreiben über die Persönlichkeits-Eigeschaften der Charaktere Gedanken gemacht hast.
Die Rätsel waren nicht leicht. Ich würde sie vielleicht ein bisschen anders formulieren, weil anscheinend viele das nicht herausbekommen haben. Ich musste auch im Maker nachschauen. :o

Lodrik
12.11.2009, 09:37
Sooo, ich hab es mir gestern gedownloaded.

Positives:
-Der Grafikstil, der hat sich wirklich gebessert gegenüber deinen früheren Spielen, sieht wirklich gut und stimmig aus!
-Das Kampfsystem, ich bin großer ActionKS-Freund, von daher hat mir auch deins sehr gut gefallen, macht Spaß!
-Technisch Einwandfrei, mir sind keinerlei Bugs aufgefallen

Negatives:
-Der Wald am Anfang wirkt irgendwie leblos, statisch und doch leer. Mehr Sounds, Bewegungen etc. wären hier doch schön.
-Bei der Story mit dem armen, schüchternen Mädchen habe ich ziemlich oft, sinnbildlich, die Augen verdreht. Das kam irgendwie wie ein schlechter, Amerikanischer High-School-Film rüber. Bzw. wie es Real Troll formuliert hat:

[...]weniger Teeniemelodram[...]
Hätte ich mir auch gewünscht, denn irgendwie wirkt es doch aufgesetzt.
-Die, schon mehrfach, angesprochenen Schachfiguren-Parts sind zu schwer und Spaß machen die auch nich

------------------------------------------------------------------

Weiterhin habe ich mir mal überlegt, was eigentlich die doch so groß gelobte Atmosphäre ausmacht.
Sieht man mal vom Ersteller ab, von der Musik (Mp3s haben einfach noch zu wenige benutzt, daher denke ich liegt ein Rieeeesenteil der Atmosphäre hier) und vom grafischen Stil, bleibt eigentlich nichts übrig.

Von daher: Ist es einfach deine persönliche Note, die dem Spiel so viel gibt und das gefällt nunmal vielen Leuten ^^

Abschließend kann ich sagen, dass die Story nicht wirklich mein persönlicher Fall ist, aber das Spiel doch definitiv zu den Höherwertigen gehört.

SeldaN
12.11.2009, 12:27
Das Spiel hat seinen eigenen Charme und ist gut gelungen.
Weibliche Story, die sehr gut umgesetzt wurde.
Spielidee ist neu und einzigartig, wie ich finde.

Hut ab! :)

Corti
12.11.2009, 12:46
-Bei der Story mit dem armen, schüchternen Mädchen habe ich ziemlich oft, sinnbildlich, die Augen verdreht. Das kam irgendwie wie ein schlechter, Amerikanischer High-School-Film rüber. Bzw. wie es Real Troll formuliert hat:

Imo ist das am wenigsten "Amerikanisch Highschool" sondern eher beeinflusst von Anime, wirkt durch das /europäische/ Setting aber nicht wie ein Abklatsch von irgendwas davon. Ich find das hat er wirklich gut hinbekommen.

Lodrik
12.11.2009, 12:54
Keine Ahnung XD
Ich gucke keine Mangas, von mir aus ^^
Mich hat es nur daran erinnert... wie gesagt, ich kenne östliche Variante davon nicht, wenn das dem ähnlich ist, okay.

sorata08
12.11.2009, 12:54
Imo ist das am wenigsten "Amerikanisch Highschool" sondern eher beeinflusst von Anime, wirkt durch das /europäische/ Setting aber nicht wie ein Abklatsch von irgendwas davon. Ich find das hat er wirklich gut hinbekommen.
Dito. Das Setting wirkt für mich sogar eher wie das übliche "Magical-Girl"-Drama, nur ohne Verwandlungssequenzen.
Und auch wenn es "kitschig" wirken mag, ich finde die Charaktere sehr gut dargestellt und passend rübergebracht. Entweder leidet man mit den Charas oder hasst sie einfach.
Grandios gemacht, muss ich schon sagen. ^^

MfG Sorata

EDIT:
@Senfig: Manga LIEST man eher, denn das sind die japanischen Comics. Anime sind die Zeichentrickfilme. :3

Sölf
12.11.2009, 12:55
Keine Ahnung XD
Ich gucke keine Mangas, von mir aus ^^
Autsch... merkt man.

Lodrik
12.11.2009, 13:00
Ja, gut okay ^^
Wie gesagt, k.P. Meine Manga/Anime-Zeiten sind lange vorbei.

Bin nunmal kein wirklicher Freund mehr davon.

Ist ja nur meine Meinung, falsche Behauptungen bitte ich zu entschuldigen, wie bereits erwähnt, auf mich wirkte es nunmal so. ^^
Nichts für ungut.

Grashalter
15.11.2009, 22:06
Meiner Meinung hat das Spiel einen gewissen Charm.
Obwohl ich finde das die Kämpfe wenn dan nur als Endkampf kommen und relativ holprig über die Bühne laufen.Holprig deswegen da es keine Herausforderungen gibt.
Weil die Kämpfe zwar logik etc besitzen aber ein tick zu langwierig.Unteranderem gibt es einfach save laden-kämpfen-laden ... .
Du verstehst?

Es ist sicherlich nicht einfach ein Spiel was eher weibliche User anspricht auch für männliche User interessant zu machen.Bisher finde ich es sehr gut obwohl die Story jetzt nicht wirklich der Bringer ist.

Viel Erfolg.

Satyras
17.11.2009, 21:22
Das Spiel ist gut, allerdings ist mir der ganze Schulteil zu kitschig und zu klischeeüberladen. Der Märchenwelt-Teil dagegen ist dagegen schön und ich finde es toll, dass mir an Stelle der stereotypen Tolkien-Orks Märchenwesen begenen.

Über das Gameplay lässt sich streiten, doch ich begrüße es, dass alles zu Gunsten der erzählerischen Dichte sehr linear abläuft. Das Kampfsystem will mir allerdings nicht gefallen. Meiner Meinung nach sollten die Kämpfe insgesamt kürzer, aber auch knackiger werden. Durch den Eisenturm musste ich mich durchcheaten, die Schachfiguren waren schon hart, aber das andere Reaktionsspiel war meiner Meinung nach unschaffbar.

Sun
18.11.2009, 21:23
Hab die Demo nach den Startschwierigkeiten jetzt durch und sie hat mir richtig gut gefallen. Die Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen fügen sich super in das Spiel ein und es wirkt zusammen mit der Story wie aus einem Stück. Die Idee der Kämpfe finde ich auch sehr gut, allerdings muss ich einigen Vorrednern beipflichten, dass sie zu lang sind und bis auf den letzten Kampf in der Demo waren die Kämpfe imo auch zu leicht.
Die Story ist bisher klasse. Ich finde sie überhaupt nicht kitschig sondern sehr melancholisch. Einige Szenen mögen etwas oberflächlich sein, aber in Kitsch driftet es nie ab. Nur bei der Szene nach dem Kampf gegen die Hexe musste ich den Kopf schütteln, als Alicia sich noch gerechtfertigt hat, obwohl die Hexe sie umbringen wollte.
Auch die Grafik kann begeistern. Die Spielewelt wirkt sehr lebendig durch die vielen tollen und teilweise auch lustigen Posen in diesem doch sehr ernst gehaltenem Spiel.
Alles in allem ist die Demo wirklich gelungen und sehr stimmig.

Grazia
19.11.2009, 17:06
na gut dass sie sich rechtfertigt passt aber zu ihrem schüchternen und unsicheren charakter
probleme mit schüchternheit hatte ich früher auch da kann ich sagen dass das schon gut so ist wie kelven es gemacht hat

das mit den schachfiguren fand ich jetzt nicht so schwer
da war die stelle im turm wo man diesen haken (oder was das sein soll) an den kugeln schwerer

kitschig ist die story nicht und dafür dass das rpg von einem mann stammt hast du s gut hinbekommen den weiblichen hauptchara so gut hinzubekommen

ich warte auf die vv

...ach ja der gag wo sich der frosch zurückverwandelt war echt super
eine der besten stellen im spiel:D

netwarrior
25.11.2009, 20:47
Ein modernes Märchen zu machen ist so eine Sache.
Entweder es ist ganz gut oder weniger.
Aber bei dem was ich bisher angespielt habe gefällt es mir ganz gut. ;)
Ich finde es toll, dass du die Art der Märchenerzählung im Intro im klassischen Stile benutzt hast.
Also, ich freu mich schon auf die VV.

netwarrior

DarkNanaki
27.11.2009, 10:53
Die ZauPri OST ist übrigens spitzenmäßig, um das nochmals hervorzuheben. Läuft mir schon ein paar Mal nebenher durch den Player. :)

Riku11
27.11.2009, 18:15
Dieses Spiel ist genauso toll wie deine anderen Spiele^^
Mehr braucht und muss man nicht sagen^^
I want this Vollversion^^

ken2802
27.11.2009, 19:55
mega gutes game(wie all deine games) woher bekommst du nur die storys respekt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

RPG Hacker
28.11.2009, 18:05
Ich hab's auch gerade durchgespielt, nachdem ich es schon länger auf meinem PC habe rumliegen lassen. Ich muss sagen: Ich bin echt beeindruckt :) ! Das Spiel hat mich von vorne bis hinten gefesselt. Ich war echt traurig, als die Demo schon vorbei war. Die Story fand ich eigentlich auch gar nicht so kitschig. Ganz im Gegenteil: Ich fand sie war sehr gut umgesetzt und bot, wie schon erwähnt, genügend Potenzial um mich durchgehend zu fesseln. Gerade die Märchenaspekte haben mir ziemlich gut gefallen. Vom Soundtrack brauche ich ja gar nicht erst anzufangen ;) .

Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war das Kampfsystem. Bei aller technischen Rafinesse; ein AKS auf dem RPG Maker hat eben immer irgenwelche Macken. Zu einem AKS gehört nun mal ganz einfach Pixelmovement. Wenn das nicht gegeben ist, so sollte man zumindest rückwärts laufen können, da man sonst ganze 3 Tiles laufen muss, nur damit man etwas weiter weg vom Gegner steht und trotzdem noch in seine Richtung schaut. Die Bewegungen der Gegner in einem AKS sind auch immer so ein Problem. Die erscheinen oftmals einfach total zufällig und sinnfrei. In einigen AKS hat mir das schon den Spaß verdorben, hier ging es aber eigentlich noch. Was mich aber total genervt hat waren die Aktionspunkte. Auf der einen Seite haben wir hier das Action-Kampfsystem, was, wie der Name schon sagt, von der Action lebt und auf der anderen Seite müssen wir auf das Auffüllen einer "Aktionsleiste" warten, was ein typisches Element von rundenbasierten und somit eher langsamen/Action-armen Kampfsystemen ist. Das passt einfach absolut nicht zusammen und zieht zudem noch den Kampf, der sowieso nicht all zu viel Spaß macht, unnötig in die Länge. Eine Alternative wäre, dass normale Angriffe keine AP brauchen und auch nicht verbrauchen und diese nur für Spezialangriffe gebraucht werden. So würde das KS dem Begriff "Action-Kampfsystem" auch gerechter werden, da nicht die ganze Zeit über nichts passieren würde. Zudem hatten die Bosse auch noch unnötig viele HP, was die Kämpfe schließlich ins Endlose hinzog. Viel besser wären da kurze, aber schwere Kämpfe (oder für den Anfang sogar kurze und leichte Kämpfe).

Dann waren im eisernen Turm die Versrätsel auch ein bisschen zu schwer. Beim ersten Rätsel zum Beispiel war ich mir ziemlich sicher, dass die Antwort "Herz" heißen muss. Klar, niemand würde sagen "ein Herz geht". Vom Sinn her würde es aber funktionieren. Außerdem schlägt ein Herz und muss auch Tag und Nacht über wachen. Du solltest irgendwo innerhalb des Spiels zumindest Hinweise geben, damit man ohne die Lösung nicht verloren ist. Die Schachfigurräume fand ich aber, anders als die meißten Leute, überhaupt nicht schwer. Es gab immer irgendwo Felder, auf die die Schachfiguren niemals drauf gingen, was man auch ziemlich leicht gesehen oder durch Ausprobieren herausgefunden hat. Das Laufen vom einen zum anderen sicheren Feld war dann wirklich kein Problem mehr.

Joa, also abgesehen von diesen paar Kritikpunkten war dein Spiel echt top und ich freue mich schon auf die Vollversion ;) !

Wertung: 8.5/10

stoneheart
29.11.2009, 16:12
Das erste RPG seit langem, was mir gefällt. Dieses Spiel widerspricht gängigen Klischees und die Geschichte hat ihren Reiz, indem die Protagonistin sich nicht ins Abenteuer stürzt, auch nicht stolpert. Nein, sie versucht sie zu vermeiden. Das Spiel ist eine Mischung aus Peterchens Mondfahrt und Michael Ende, aber in der Demoversion eine Geschichte, die leider schnell ihr Ende findet. Die Rätsel sind wegen einer umständlichen Formulierung eine Hürde, statt

"Des Rätsels Lösung ist kein Wort, nimm nur vom Anfang und Ende fort, mach die Buchstaben zur Zahl, dir bleibt sonst keine andere Wahl."

würde ich zum Beispiel schreiben:

"Des Rätsels Lösung ist ein Wort, doch bleibt nur der Anfang und das Ende dort. Der Platz der Lettern macht die Zahl, dir bleibt nur diese eine Wahl."

Weil ich tatsächlich Anfang und Ende vom Lösungswort weggenommen habe, statt es drinzubehalten, konnte ich das Rätsel anfangs nicht lösen. Die Musik ist stimmig und könnte wegen des Arrangements auch aus deiner eigenen Feder stammen, doch holen einen manchmal hölzerne Dialoge in die Spiel-Realität zurück. Wenn die Pfeile aufblinken, brauchst du niemandem erklären, dass er jetzt frei steuern kann - du hast das schon so intuitiv gestaltet, dass man so etwas gar nicht mehr erwähnen muss. Auch wenn du in manchen Orten wieder speichern kannst, würde eine Diskette oder ähnliches ausreichen; doch noch besser wäre wohl, in der Wahl der Speicherorte konsequent zu sein, z.B. nicht in Dungeons, aber dafür im Freien, nicht in Räumen, aber dafür am Hauseingang (wie in Zelda).

Auch die im Spiel dargestellte Realität, was Deutschland darstellen soll, ist noch nicht sehr glaubhaft. Niemand würde z.B. sagen, "ich habe nur wenige Euro bei mir", sondern eher: "ich hab nicht so viel Geld dabei". Du kannst ruhig öfter Dialoge vorlesen und checken, ob sie natürlich klingen. Das würde dem Spiel noch mehr Authenzität verleihen.

Wenn du die Gegenwart und die Realität darstellen willst, und das Internat auf dem Lande ist, stell draußen einen Traktor hin. Stell Müllkörbe auf und ein paar Toilettentüren. Ein Graffitti würde in ein Internat passen, wo die beiden Zwillings-Lästermäuler das Regiment anführen (und jemand unschuldiges, der es saubermacht).

Besonders gut gefiel mir der Turm des blechwerdenden Jungen, doch auch dort konnten die Rätsel ein Nintendo-typisches Balancing nicht erreichen und erforderten ein bisschen zu viel Geschick für die reaktionsarme Steuerung der RPG-Maker-Engine.

Ich hoffe, bald die Vollversion spielen zu können!

PS: Wieso hast du eigentlich die meisten Maps als Hintergrundgrafik gestaltet und nicht aus Chipsets gebaut?

Kelven
30.11.2009, 08:58
@RPG Hacker
Ich weiß, dass der Maker für Action-Kampfsysteme eigentlich nicht geschaffen ist, aber ohne den Balken würde das AKS erst recht zum reinen Enter-Gekloppe verkommen. Die Gegner kämen gar nicht dazu ihre Techniken auszuspielen; die Kämpfe wären immer sehr einfach. Deswegen hab ich mich für die "Hit & Run"-Taktik entschieden. Im Verhältnis zur Anzahl der Kämpfe (es gibt im Spiel wie gesagt ca. 10 Stück) finde ich auch nicht, dass sie besonders lange dauern. Mehr als ein paar Minuten braucht man nicht, um die Gegner zu besiegen.

@stoneheart
Den Rätseltext werde ich auf jeden Fall nochmal überarbeiten.


Wieso hast du eigentlich die meisten Maps als Hintergrundgrafik gestaltet und nicht aus Chipsets gebaut?
Ich finde, dass sich Panoramas für individuelle Maps besser eignen. Man ist von vorne rein nicht an das Tile-Gitter gebunden und man muss sich die Sprites später auch nicht zurecht schneiden.

stoneheart
30.11.2009, 09:59
Ach so! Ja, das stimmt natürlich. Und man kann viel mehr Objekte platzieren. Aber andererseits ist das dann auch recht mühselig, die Maps von vorn herein zu composen, ohne ein Mapping Programm. Welches Programm benutzt du denn dafür?

Wenn du die Rätsel einfacher gestalten möchtest, könntest du statt der Zahlen auch drei Objekte aufstellen, die es sein könnten, z.B. beim ersten Rätsel ein Herz, eine Uhr und ein Baum. Und der Hero muss dann den richtigen Gegenstand ansprechen.

Kelven
30.11.2009, 17:24
Das wäre schon zu einfach. Bei drei Möglichkeiten muss man nicht lange probieren und es gibt ja keine Strafe, wenn man sich irrt.

RPG Hacker
30.11.2009, 20:09
@RPG Hacker
Ich weiß, dass der Maker für Action-Kampfsysteme eigentlich nicht geschaffen ist, aber ohne den Balken würde das AKS erst recht zum reinen Enter-Gekloppe verkommen. Die Gegner kämen gar nicht dazu ihre Techniken auszuspielen; die Kämpfe wären immer sehr einfach. Deswegen hab ich mich für die "Hit & Run"-Taktik entschieden. Im Verhältnis zur Anzahl der Kämpfe (es gibt im Spiel wie gesagt ca. 10 Stück) finde ich auch nicht, dass sie besonders lange dauern. Mehr als ein paar Minuten braucht man nicht, um die Gegner zu besiegen.

Naja, aber du musst ja auch kein typisches RPG KS verwenden. Immerhin ist dein ganzes Spiel bis jetzt einzigartig, da könntest du dir ja auch für das KS etwas neues überlegen, was diese Problematik umgehen und gleichzeitig Spaß bringen würde. Wenn du allerdings einem RPG KS bleiben willst, wäre denke ich trotzdem ein "Chrono Trigger KS" besser geeignet als das momentane KS. Da könnte man auch mehr Strategie abverlangen, was die Hauptzielgruppe dieses Spiels (wegen der vielen Rätsel denke ich mal ist das hier eher ein Spiel für "Leute mit Köpfchen") sicherlich sehr ansprechen würde. Wenn du allerdings sagst, dass dir das für die paar wenigen Kämpfe zu viel Aufwand ist oder du ganz einfach nicht dein Spielkonzept so grundlegend verändern willst, dann kann ich das natürlich voll und ganz verstehen. Letztendlich ist das ja nur meine Meinung und somit eine von vielen ;) . Aber zumindest was das Rückwärtslaufen angeht, könntest du dir doch sicherlich noch was einfallen lassen, oder? Es ist ja nur eine Kleinigkeit, würde die Qualität des AKS aber wesentlich steigern, da es somit sehr viel angenehmer zu spielen werden würde. Das einzige Problem könnten vielleicht die Knöpfe sein, da man hier sehr begrenzt ist. Aber du könntest ja auch einfach den normalen Angriffsknopf holen.

Knopf gedrückt halten > Richtung fixieren, ohne anzugreifen
Knopf loslassen > In Blickrichtung angreifen und Fixierung wieder aufheben

Naja, das ist nur eine Idee.

Auch was die Bewegungen der Gegner angeht könntest du denke ich noch etwas machen. Wie gesagt war es bei diesem Spiel nicht so schlimm, wie bei manch anderem Spiel, das ich gespielt habe. Dennoch ist es noch stark verbesserungswürdig. Es würde zum Beispiel den Spielspaß extrem bereichern, wenn jeder Boss eine klare Bewegungsabfolge hätte, die er verfolgen würde. Das wäre dann ähnlich wie mit den Schachfiguren. Am Anfang denkt man sich nur "Häh? Was für ein Scheiß! Das ist sau schwer und macht auch nicht wirklich Spaß!" Sobald man aber merkt, dass jede Schachfigur oder in diesem Fall jeder Boss einen festen Bewegungsablauf befolgt, merkt man auf einmal, dass das ganze doch nicht mehr so schwer ist und mit der richtigen Strategie sogar richtig leicht wird. Ja es macht dann sogar richtig Spaß eine Strategie zu entwickeln. Bis jetzt ist die Strategie eigentlich bei jedem Boss gleich: Angreifen, weglaufen, warten, angreifen, weglaufen, warten etc. Aber ich bin mal zuversichtlich, dass du dir da irgendetwas einfallen lässt ;)


Das wäre schon zu einfach. Bei drei Möglichkeiten muss man nicht lange probieren und es gibt ja keine Strafe, wenn man sich irrt.

Also du könntest ja den gesuchten Gegenstand irgendwo so als Deko hintun, wo er gar nicht so auffällt und evtl. noch nichtmals direkt den gesuchten Gegenstand abbildet. Bei der Uhr zum Beispiel könntest du in irgendeinem Raum 12 verschiedenfarbige Fliesen in einem Kreis legen. Das ist jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel und sagt auch noch nicht so viel aus, aber es soll ja auch nur die Idee näher erläutern ;)

~Jack~
01.12.2009, 08:53
http://www.youtube.com/watch?v=T_EfwGT1vlw

Und die restlichen 7 Videos gibs in der entsprechenden playlist inmeinem account (http://www.youtube.com/user/DetraEphot). Demnächst kommen noch mehr.
Aber jetzt geh ich endlich pennen, was ich eigentlich vor 2 Stunden schon tun wollte @_@

Kelven
01.12.2009, 17:45
@RPG Hacker
Ein rundenorientiertes KS passt nicht zum Spiel, also kommt so was wie aus Chrono Trigger schon mal nicht in Frage. Beim Rückwärtslaufen bin ich auch skeptisch. Der Spieler muss sich nach einem Angriff ja sowieso vom Gegner entfernen und hat genug Zeit, um sich wieder umzudrehen. Ziel ist wie gesagt, dass man angreift und dann solange ausweicht, bis man wieder angreifen kann. Eine Art Strafing ist eigentlich nur bei einem Shoot-KS interessant.

Eine feste Bewegungsfolge kommt nur bei bestimmten Endgegnertypen in Frage. Normalerweise bewegen sich Gegner auf den Spieler zu, das ist ja auch in kommerziellen Spielen so. Bei meinem Spiel kommt es eher darauf an schnell und richtig auf die Gegner zu reagieren. Vielleicht wird es später mal den einen oder anderen stationären Gegner geben.

Karl
01.12.2009, 17:48
@Jack: Buh! Zauberer und Prinzessin soll man spielen, nicht kommentiert angucken! Buh! :(
Mach wenigstens ein normales Playthrough!

~Jack~
01.12.2009, 17:55
Wie, total unkommentiert das Spiel durchspielen? Dann schauts sich doch garkeiner an.


Beim Rückwärtslaufen bin ich auch skeptisch. Der Spieler muss sich nach einem Angriff ja sowieso vom Gegner entfernen und hat genug Zeit, um sich wieder umzudrehen. Ziel ist wie gesagt, dass man angreift und dann solange ausweicht, bis man wieder angreifen kann. Eine Art Strafing ist eigentlich nur bei einem Shoot-KS interessant.

Rückwärtslaufen oder Strafing fände ich bei dem KS auch total unnötig. Würde mich mehr nerven als so wie es jetzt ist.

RPG Hacker
01.12.2009, 18:59
Ziel ist wie gesagt, dass man angreift und dann solange ausweicht, bis man wieder angreifen kann.

Da ist was dran, aber spätestens, wenn die Leiste aufgefüllt ist, musst du dich ja wieder in Richtung Gegner bewegen, was dich wieder mindestens 1 Tile kostet. Klingt zwar jetzt lächerlich sich wegen einem Tile aufzuregen, aber das ist beim RPG Maker gar nicht mal so wenig, wie es sich anhört. Ich würde es ja gar nicht erst thematisieren, wenn es mich nicht persönlich gestört hätte. Aber na gut, ich denke mal, dass ich dich eh nicht überzeugen kann, deswegen brauche ich das ja auch nicht weiter zu thematisieren. Wie gesagt kann ich es voll und ganz verstehen, wenn du das KS nicht verändern willst und unterstütze das Spiel trotzdem. Immerhin hat es neben dem KS noch genug Sachen um absolut genial zu sein :) !

Kelven
02.12.2009, 12:47
@stoneheart
Tut mit leid, ich hatte noch eine Frage von dir übersehen. Ich benutze kein spezielles Programm für die Panoramen. Alle Grafiken entstehen in PSP X.

@RPG Hacker
Ich hab jetzt zumindest die Funktion eingebaut, dass man sich beim Schlag in Richtung Gegner dreht, selbst wenn man ihm den Rücken zudreht.

cilence
02.12.2009, 16:35
Interessantes Spiel, muss ich wirklich sagen. Obwohl ich, wie wohl viele andere auch, der Art des Spiels vorerst skeptisch gegenüberstand, hast Du es trotzdem geschafft, mich nicht zu langweilen. Grafisch ist das Spiel wirklich ein Leckerbissen, viele Posen, viele Animationen, schicke Panoramen usw., tja, was will man als Grafikverliebter mehr? Ach ja, Gameplay. Hmh, na ja, viele Szenen gemischt mit spielerischem Eigeneinsatz und typischen Kelvenrätseln. Die Turmspringer fand ich nervig, aber diese Rewarpdinger sind immer so bei mir. Pflanzen zu suchen, war hingegen lustig und kurzweilig, insbesondere gefällt mir der humorvolle Bezug zu Märchen. Das AKS ist natürlich eine Sache für sich, makertypisch eben, obwohl ich Deines als besser spielbar empfand als die meisten anderen, was mich stört, ist das Raster, aber das bekommen wir so leicht nicht weg. Zu schwer waren die Kämpfe auch nicht, länger als ein paar Minuten hat man nicht gebraucht. Durch die HP Heilung war das Ganze gut machbar und ich konnte schnell Treffer wegstecken. Gefallen hat mir dennoch, dass Du für die Gegner, je nach gesamt erlittenem Schaden, andere Attacken eingebaut hast (kam mir so vor). Die Szenen selber waren insgesamt sehr gut gestaltet, da gibt es nichts zu meckern.

Dass Du nicht so viel von der Kommasetzung hältst, weiß ich ja, darüber will ich nichts sagen, denn das weißt Du selbst am besten. Trotzdem schreiben wir noch erst mal getrennt (und zwar immer, erstmals schreibt man zusammen) und es heißt erhältst, erhälst gibt es nicht. ;)

Kelven
02.12.2009, 17:43
Ja, die Kommasetzung boykottiere ich spätestens seit der neuen Rechtschreibung. ;) Ich kenne nur die wenigsten Regeln; meistens verlasse ich mich auf mein Gefühl.

"erstmal" ist wohl Umgangssprache, das wird von Rechtschreibprüfungen jedenfalls nicht als falsch angestrichen. Mir reicht die Umgangssprache für Makerspiele eigentlich aus. "erhälst" ist natürlich wirklich falsch, das sind diese Fehler, die sich gemeinerweise immer mal wieder einschleichen und sich festsetzen, ohne dass man sie bemerkt.

RPG Hacker
02.12.2009, 21:18
@RPG Hacker
Ich hab jetzt zumindest die Funktion eingebaut, dass man sich beim Schlag in Richtung Gegner dreht, selbst wenn man ihm den Rücken zudreht.

Das klingt doch schon mal gut. Freut mich, dass du dir meine Kritik zu Herzen nimmst ;) .

~Jack~
08.12.2009, 03:42
Also ich habs durch und es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Außer den Rätseln im Turm (wo ich wie bei vielen andern deiner spiele in die Lösung schauen musste) fand ichs auch nirgens wirklich schwer. Hatte hier zwar mal was wegen den Schachfiguren gelesen, aber die Stelle fand ich extrem einfach und die Kämpfe an sich waren auch recht simpel. Da stören mich mehr die Grafikfehler als das KS an sich.
Sonst fand ich nur die Zutatensuche etwas langweilig, zumal ich die Liste ja scheinbar nicht nochmal aufrufen konnte um zu sehen was ich brauche (und auch wieder vergessen hatte, dass man Anhöhen hochspringen kann) und allgemein sinds mir etwas sehr viel Szenen mit zu wenig Gameplay. Gut, ich mag Metal Gear wo es ja genauso ist, aber bei der Thematik hätte ich entweder gern mehr Gameplay oder zumindest etwas kürzere Szenen.

Narcissu
12.12.2009, 01:38
Ich habe die Demo auch mal angespielt (was eigentlich mein Vorhaben war) und schließlich auch in einem Rutsch durchgespielt. Schon der Anfang hat mir ausgezeichnet gefallen und schließlich kamen dann noch wunderbare Märchenelemente hinzu, die auf eine sehr sanft-abstrakte und unnatürlich-natürlich wirkende Weise in die Geschichte eingesponnen wurden. Viele Klischees und Elemente der Märchenwelt wurden auf eine sehr schöne Art dargestellt, dass ihr Charme perfekt vermittelt wurde. Zugleich hatten beide Welten ihre getrennten Logiken, die in sich immer eingehalten wurden, auch wenn sie sich miteinander vereinten. Das Spiel hat auch einige satirische Elemente, die auf indirekte aber höchst amüsante und somit niveauvolle Weise auf bestimmte Sachverhalte hinweisen. Da wäre zum Beispiel die Spiel-Welt des dicken Jungen, in der die Menschen immer dasselbe gesagt haben, oder die Selbstverständlichkeit, in der sich die Figuren aus den Märchen präsentieren.

Technisch war das Spiel auf jeden Fall erster Klasse. Die Geschichte wurde sehr schön vermittelt und nicht nur die Idee, sondern auch die Präsentation hat dazu beigetragen. Teilweise, und das mag ich besonders, wird die Geschichte als Filmsequenz erzählt und die Bindeglieder zwischen den Szenen werden mit Gameplay gefüllt, das jedoch denselben Charme hat wie die automatisch ablaufenden Teile des Spiels.
Das Gameplay an sich ist recht gut gelungen, wobei ab und zu der Schwierigkeitsgrad unproportional zu der aufzuwendenen Zeit stand: Manchmal musste man lange sinnieren, um an des Rätsels Lösung zu gelangen, ab und zu wusste man aber schon die Lösung und musste nur noch herumlaufen und die Liste abarbeiten, was nicht so spannend war.
Das ganze Herumgesuche hat mich bisher nicht großartig gestört, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es, wenn es in zukünftigen Teilen des Spiels weiterhin so häufig vorkommt, recht eintönig und demotivierend wirken kann.
Die Kämpfe haben mir im Grunde genommen Spaß gemacht und das System war durchaus schön umgesetzt. Gestört hat mich nur, dass die Kämpfe etwas langwierig waren. Da gefiele es mir besser, wenn die Lebensenergie beider Seiten etwas reduziert würden – so bestünde immer noch ein Gleichgewicht, aber die Kämpfe wären nicht mehr so langgezogen.

Grafisch hat mich das Spiel immer wieder erstaunt und die Präsentation wurde dadurch wirklich brillant. Die Inszenierung war genial, die Technik der RPG Makers wurde hier wirklich ausgezeichnet ausgenutzt. Die vielen Posen waren schon ziemlich genial und haben alles sehr viel realer wirken lassen, aber wirklich beeindruckend fand ich die grafischen Effekte, wie zum Beispiel zu Beginn das Entfernen der Mitschüler von Alicia – als Verbildlichung dessen, was sie zur selben Zeit sagt. Aber auch die Idee mit den weißen Masken bzw. Gesichtern ist ausgezeichnet umgesetzt und allgemein wirkt alles sehr sauber und liebevoll gestaltet.

Zuletzt will ich noch auf die Musik zu sprechen kommen, die das ganze fortwährend sehr gut untermalt hat. Die Musik war schön anzuhören und trug noch einiges zu dem einzigartigem Touch bei, den Zauberer & Prinzessin sowieso schon hat. Auch die für ein Rollenspiel nicht ganz typischen Melodien haben ihren Teil dazu beigetragen – vielleicht sogar den größeren Teil. Natürlich war auch die märchenhafte Musik sehr liebenswert, und hat, gepaart mit dem Klassischen, für ein angenehmes und leichtes (im Sinne der Atmosphäre) Spielklima gesorgt, das mich stets zum Weiterspielen motiviert hat.

Insgesamt eine einzigartige und zweifelsohne spielenswerte Demonstration des Spiels. Ich habe noch keine anderen Spiele von dir gespielt (obwohl es davon ja so viele gibt ^^), aber dies hier hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen; sowohl durch das Szenische als auch durch die ganze besondere Atmosphäre, und die Gameplayaspekte haben ein Übriges getan. Trotz einiger kleiner Schwächen eines der interessantesten Spiele, die ich jemals auf dem Maker gespielt habe. Und ein Spielerlebnis und -genuss der ganz besonderen Art.

Lu Sonnengold
13.12.2009, 22:31
Grüssi, mir gefällt das Spiel, soweit ich es gespielt habe. Vorallem die Grafik, aber damit sag ich hier ja nichts neues.

Es gibt jedoch eine Sache die stört mich gewaltig. Und mich wundert, dass hier keiner was davon geschrieben hat. Bin ich die einzige die das stört? Okey, ich hab nicht jeden Post gelesen, und von denen manche nur überflogen. Vielleicht ist es ja ein Bug, der nur total selten auftritt.

Wenn ich speichere z.B. kommt ein, zumindest mich nervendes, klopfendes Geräusch, das immer schneller wird (bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit) Und geht von selbst nur weg, wenn die Szene wechselt. Oder ich breche das Spiel ab und neu starte vom Speicherplatz aus, dann ist das Geräusch auch weg. Es kommt aber nicht nur beim Speichern, auch wenn ich z.B. Zahnräder einsetze, und nicht nur einmal, sondern bei jedem Mal wieder kommt ein "Neues" Geräusch hinzu, so das es ein "Kanon" wird.

~Jack~
13.12.2009, 22:34
Wenn ich speichere z.B. kommt ein, zumindest mich nervendes, klopfendes Geräusch, das immer schneller wird (bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit) Und geht von selbst nur weg, wenn die Szene wechselt. Oder ich breche das Spiel ab und neu starte nom Speicherplatz aus, dann ist das Geräusch auch weg. Es kommt aber nicht nur beim Speicher, auch wenn ich z.B. Zahnräder einsetze, und nicht nur einmal, sondern bei jedem Mal wieder kommt ein "Neues" Geräusch hinzu, so das es ein "Kanon" wird.


Scheint wohl eher ein Bug zu sein. Selbst habe ich sowas jedenfalls nirgens erlebt.

Kelven
13.12.2009, 22:51
@Lu Sonnengold
Am Spiel selber kann es eigentlich nicht liegen, denn beim Speichern wird gar kein Soundeffekt abgespielt, außer den Geräuschen für Cursorbewegung und Bestätigung. Vermutlich kommt deine Soundkarte mit einem der Effekte oder der Musik nicht klar.

Lu Sonnengold
13.12.2009, 23:04
Nicht gut für mich.

Ich habe deine Sounds durchgehört, das Geräusch dass sich ständig wiederholt und mehrmals aufgerufen wird, nennt sich INT_Auswahl.

Kelven
13.12.2009, 23:25
Wenn es nur an dem einen Effekt liegst, kannst du ihn ja gegen einen eigenen Auswahlsound austauschen.

Lu Sonnengold
14.12.2009, 00:00
Ich bin deinem Rat gefolgt. Hat geklappt. :)

Dankeschön.

WaterKnight
18.12.2009, 17:57
Die Inputrätsel habe ich nicht verstanden. Etwas das ständig wacht, das ohne Beine geht und ohne Arme schlägt: ich dachte an einen Wecker oder Kuckucksuhr. Habe dann hier noch Herz gelesen, aber im folgenden auch dies nicht umsetzen können. Anfang und Ende wegschneiden, komme ich auch auf ersten und letzten Buchstaben entfernen, beim Umwandeln in Zahlen gibts verschiedene Möglichkeiten. Ich dachte zuerst an Leetspeak, aber es könnte auch die Position im normalen Alphabet sein mit variabler Stellenanzahl oder ein anderes.

Bei den Schachfiguren bin ich ab den Pferden einfach durchgerannt und ein paar Versuche haben jeweils genügt.

Fand einige Witze gut wie "Du hast mir gesagt, dass es keine Monster geben würde! - Das bezog sich nur auf den Turm." oder "Verkauft ihr auch goldene Gulden? - Das versuchen wir schon seit Ewigkeiten."

Kelven
20.12.2009, 08:33
@WaterKnight
Eine Uhr ist gemeint und die Lösung ergibt sich dann aus der Position von Anfangs- und Endbuchstabe im Alphabet. Ich hab das Rätsel nun aber etwas entschärft. Man kann das Wort direkt eingeben.

Kirschkern
11.01.2010, 19:28
Hab's vorhin gezogen, gezockt und bin begeistert! *___*
Das erinnert mich so sehr an meine eigene Kindheit...schlimm xD (Ein Hoch auf die Außenseiter!)
Auf jeden Fall warte ich schon ungeduldig auf die Vollversion :D

P.S.
Bei den Rätseln war ich glücklich ne Textdatei gefunden zu haben xD" War zwar auf die Lösung gekommen, aber die Fragestellung (welche Buchstaben sollte ich jetzt nehmen) war ein bisschen komisch ^^
Nichtsdestotrotz sehr gelungen, hab mich verliebt :D

Grazia
16.01.2010, 19:03
hi kelven
ich wollte nur kurz fragen ob du auch schön brav weitermakerst
dein spiel ist echt supertoll bin total begeistert
(wag es JA NICHT jemals auf die idee zu kommen es zu chanseln wie du es mit zerbrochene träume gemacht hast bin heute noch nicht darüber hinweg *sniff*;))

Kelven
19.01.2010, 17:49
Das nächste Kapitel habe ich schon fertig, aber im Moment liegt erstmal das Contestspiel an. ;)

Grazia
19.01.2010, 18:09
braver kelven hier hast du hast du einen keks *einen keks auf den teller leg*
wenn du weiter so lieb bist kriegst du die ganze packung *unschuldig lächel und heimlich die kekse selber futter*^^

DarkNanaki
19.01.2010, 19:51
braver kelven hier hast du hast du einen keks *einen keks auf den teller leg*
wenn du weiter so lieb bist kriegst du die ganze packung *unschuldig lächel und heimlich die kekse selber futter*^^

Deine Methoden sind viel zu lasch. Ich wüsste da noch ganz andere Mittel. }:)

Eukaryot
23.01.2010, 17:41
Hallo,

das Spiel gefällt mir bislang eigentlich ganz gut, allerdings stehe ich vor einem Problem. Ich habe in dieser Traumwelt das rote Zahnrad gefunden, kann es allerdings nirgends anwenden, habe ich da irgendetwas übersehen oder könnte das ein Bug sein?

~Jack~
23.01.2010, 17:48
Schau einfach mal in mein Video rein wenn du wirklich nicht weiterkommst.


http://www.youtube.com/watch?v=pLf3hfmK38o

Kelven
24.01.2010, 08:36
@Eukaryot
Im Spielordner findest du eine Hilfedatei. Das rote Zahnrad kannst du in die roten Vertiefungen setzen.

Eukaryot
24.01.2010, 13:36
Ah, okay, ich habe das "Problem" gefunden. Ich hatte vergessen, dass ich Gegenstände mit 1 und nicht mit Leertaste oder Enter einsetze.

Square
03.02.2010, 01:16
Das Spiel ist mitunter das beste, was ich in letzter Zeit gespielt habe. Es ist wie ein Märchen, welches man selber spielen kann. Dabei ist der spielerische Teil gar nicht besonders hervorzuheben, da es immer nur einen richtigen Lösungsweg gibt und die Rätsel auch nicht so schwer sind, wie man es von dir gewohnt ist. Was aber auf höhstem Niveau überzeugt ist der Schreibstil und die Umsetzung.

Wenn ich mir die austauschbaren Dialoge aus Eterna oder Jenseits des Tores angucke und sie hiermit vergleiche - ein riesiger Fortschritt. Zudem ist es mal etwas erfrischend anderes und sieht optisch auch noch toll aus. Die Bilder erinnern mich an das alte Simon the Sorcerer. :)

Blacki
10.02.2010, 21:13
Ich bin vernarrt in das Spiel , gute Arbeit aldaa (oder jungaaa). :D
Viel Kritik habe ich nicht da ich jetzt.. schlafen gehen... "muss"? xD

shimassy
11.02.2010, 15:42
Tolles Spiel!
Die Charaktere wirken größtenteils sehr glaubhaft (nur die "Beziehung" und die Gespräche zwischen Noemi und Alicia sind etwas seltsam) und im Gegensatz zu einigen anderen fand ich das "Teeniemelodram" nicht störend, sondern eine gelungene Abwechslung.
Auch die Geschicklichkeitsminispiele (Schachfiguren, Hasen einfangen, etc.) waren toll und mMn keinesfalls zu schwer.
Das KS hat mir gut gefallen, allerdings ist die eigene HP-Regeneration etwas zu stark, sodass ich z.B. nie in wirkliche Bedrängnis geraten bin und mein HP-balken immer zu 3/4 voll war.
Auch grafisch ist das Spiel erste Klasse (ganz zu schweigen von der fast immer sehr guten und passenden Musik), allerdings waren ein paar Gebiete (Wald vor dem Hexenhaus z.B.) etwas leblos - etwas mehr Interaktivität und vielfältigere Handlungsmöglichkeiten wären hier wünschenswert. Dass die Grafik in der Uhren-Zahnräder-Traumwelt etwas verwirrend ist, kann ich auch bestätigen.
Bei den ersten beiden Zahlenrätseln (Uhr und ?) habe ich den Spruch mit dem Anfang und Ende genau verkehrt herum verstanden und eben den Anfang und das E. weggelassen und nur die Mitte des Wortes für das Lösungswort verwendet.
Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich mich schon sehr auf die VV freue :) ...

Kelven
31.03.2010, 21:52
Ein paar Neuigkeiten zum Spiel: Ich hab mich dazu entschlossen, den Anfang des Spiels noch mal komplett zu überarbeiten. Das betrifft erstens die Grafik, ich möchte die Schule viel rustikaler aussehen lassen (s. Screens unten), zweitens hab ich die Geschichte etwas umgeschrieben und drittens wurde das AKS gegen ein neues ausgetauscht (wobei das AKS später bei einem anderen Charakter zum Einsatz kommen soll). Dadurch wird es bis zur VV natürlich noch eine lange Weile dauern.

Was das neue KS angeht, kann ich schon verraten, dass es ein rundenbasiertes sein wird, bei dem man aber teilweise mit dem Kampfplatz interagieren kann (und muss).

Die Screens sind wie gesagt eigentlich die alten, nur mit anderer Grafik. Nur der letzte ist neu, dort fehlen allerdings noch die NPCs.

http://npshare.de/files/66823c64/ZP_Screen1.png

http://npshare.de/files/d20ef343/ZP_Screen2.png

http://npshare.de/files/f7b8b04e/ZP_Screen3.png

Sushi
01.04.2010, 20:47
Ja das gefällt mir. So finde ich deinen Stil grandios. Vorher fand ich den Unterschied nicht allzu groß. Aber jetzt. Die ersten beiden Screens find ich klasse. Ich mag Details!

Grazia
02.04.2010, 17:44
man muss mit dem kampfplatz interagieren?
also so wie in deinem spiel desert nightmare
z.b. in dem alten bürogebäude wo das monster in den raum fällt
(hab mich bei 1.mal spielen ganz schön gegruselt)

auf das neue ks bin ich gespannt aber trotzdem freue ich mich dass du das alte ebenfalls einsetzen willst
das war auch gut
ich bin desweiteren auch echt gespannt was für märchen noch dabei sind

die screens sehen mal wieder top aus hätte nicht gedacht dass es noch besser geht

Loxagon
29.04.2010, 16:48
Gefällt mir sehr gut - Wann gehts weiter?

The Supreme King
29.04.2010, 17:12
Sieht super aus.

G-Brothers
29.04.2010, 18:43
Lad die Demo wieder hoch!

Bitte :3
Habs noch nicht gezockt.

~Jack~
29.04.2010, 19:52
Ein Blick in die Community-Datenbank hätte dir geholfen.
http://www.megaupload.com/?d=A0AGGARM
Falls da stehen sollte, dass der Download nicht verfügbar ist, dann hämmer einfach etwas auf F5 rum :D

Sushi
29.04.2010, 21:57
Hast du eigentlich vor Lichteffekte mal wieder in deinem Spiel zu verwenden?
Finde, die haben bei Desert Nightmare das Spiel ganz schön aufgewertet.

Kelven
29.04.2010, 23:05
Hast du eigentlich vor Lichteffekte mal wieder in deinem Spiel zu verwenden?
Nein, weil ich diese Art von Lichteffekten hässlich finde.

@Asmodina
Das wird noch eine Weile dauern, ich überarbeite das Spiel ja wie gesagt.

Yuri-Chan
30.04.2010, 08:26
Tolle Screens, wirklich.

Ich würde sogar sagen, dass Spiel hat bisher die schönste Grafik von deinen Spielen (Vielleicht bis auf Sonnenschauer).

Rundenbasiert?

Ohh...Naja, mal sehen.

Das bei Sonnenschauer war ja eher langweilig, da immer Gleich.

Da stelle ich Es mir auch schwer vor, die Umgebung gut mit einzubeziehen.

Aber du kriegst das schon hin.:A

Auge des Sterns
04.05.2010, 20:02
Wenn ich mir die Grafik davon ansehe, dann bin ich schon
neidisch. Ich kann nur ein wenig an Charsets rumbasteln und Facesets
erweitern (und das nicht einmal gut).
Das kommt vielleicht mit jahrelanger Übung und einen Kurs für Feinmotorik.
Hut ab. Ich werde die Vollversion spielen. For sure!

Kelven
08.06.2010, 15:40
Mal wieder ein paar Neuigkeiten zum Spiel. Ich bin jetzt fast mit dem zweiten Kapitel fertig. Die neue Demo soll vier Kapitel umfassen (von insgesamt acht), davon sind die ersten beiden noch ungefähr so wie bei Demo 1 und die beiden nächsten komplett neu.

Screens gibt es auch:

http://npshare.de/files/02cbe53c/ZP_Screen6.png
Aus dem überarbeiteten Blechturm. Es gibt immer noch Maschinen, denen man geschickt ausweichen muss.

http://npshare.de/files/6be5d36e/ZP_Screen7.png
Die überarbeitete Quellenszene.

Leana
08.06.2010, 18:21
Tolle Screens. Kann mich nicht erinnern, dass deine Grafiken jemals sooo schööön waren...Nur das Blätterdach des Waldes gefällt mir nicht so richtig. Es ist mMn zu eintönig, dadurch fügts sich nicht harmonisch ins Bild ein.

Kelven
08.06.2010, 21:53
Das Blätterdach soll schon so schlicht sein, weil es im Hintergrund liegt. Ich hab aber vergessen die Bäume auch so schlicht zu pixeln, deswegen passt es nicht zusammen.

Davy Jones
09.06.2010, 00:01
Das Blätterdach soll schon so schlicht sein, weil es im Hintergrund liegt. Ich hab aber vergessen die Bäume auch so schlicht zu pixeln, deswegen passt es nicht zusammen.
Wobei das auch wieder Dinge sind die man hören muss damit einems auffällt.

Screens sind nice, nur der hier
http://npshare.de/files/f7b8b04e/ZP_Screen3.png
wirkt untenrum ein bisschen nackt, kann mir net helfen. Hier wirkt es auch in etwa so dass die Bodenplatten aufgesetzt wirken. Ein bisschen rüberwachsendes Gras wäre nicht zu verachten, in etwa so:
http://img534.imageshack.us/img534/3378/blubbc.png

Evilshenlong
09.06.2010, 00:21
http://npshare.de/files/d2cb049c/Screen4.png


Ehrlich gesagt hat mir die alte Quellenszene besser gefallen.
Besonders den Übergang in den Hinter Teil mit den Bäumen finde ich hier deutlich besser. Dadurch, das man nicht das Blätterdach sieht, und sich die Perspektive scheinbar etwas dreht, wirkt das Ganze wir der Rand eines verwunschenen Waldes, die Quelle hat eine leicht mystische Ausstrahlung.
Dieser Effekt geht bei der neuen Map weitgehend verloren. Der Rand zu den Bäumen wirkt nur komisch hügelig, wo er dann sofort ins schwarze übergeht.
Bei der neuen Quelle ist zwar der Felsen etwas besser gepixelt, aber auch hier hat mir beim alten Felsen die Perspektive besser gefallen.

Daos-Mandrak
09.06.2010, 08:31
Ehrlich gesagt hat mir die alte Quellenszene besser gefallen.
Besonders den Übergang in den Hinter Teil mit den Bäumen finde ich hier deutlich besser. Dadurch, das man nicht das Blätterdach sieht, und sich die Perspektive scheinbar etwas dreht, wirkt das Ganze wir der Rand eines verwunschenen Waldes, die Quelle hat eine leicht mystische Ausstrahlung.
Dieser Effekt geht bei der neuen Map weitgehend verloren. Der Rand zu den Bäumen wirkt nur komisch hügelig, wo er dann sofort ins schwarze übergeht.
Bei der neuen Quelle ist zwar der Felsen etwas besser gepixelt, aber auch hier hat mir beim alten Felsen die Perspektive besser gefallen.

Ganz großes Dito. Die neuen Bäume sind viel zu klein und ich verstehe nicht wieso der weiche Übergang mit dem Gras durch eine geschwungene Linie ersetzt wurde, die eher nach Paint aussieht. Ohne Blätterdach sah der Übergang auch hübscher aus.

Die neuen Felsen sind extrem schick, aber ich würde dir empfehlen sie lieber in einer anderen Szene zu verwenden, da die alten Felsen perspektivisch viel besser zur Geltung gekommen sind und es schade wäre wenn du die alten Grafiken komplett ersetzt und damit quasi wegwirfst. Die kleinen, rundlichen Felsen haben in der alten Version übrigens viel atmosphärischer gewirkt. Die passen sehr gut in einen Zauberwald, während ich die neuen, kantigen Felsen eher mit einem Gebirge in Verbindung bringen würde.

Ich wollte schon danach fragen und nach dem See-Screen würde ich mir wünschen, dass man zum Vergleich auch immer den alten Screen posten würde.

Kelven
09.06.2010, 09:06
@Davias
Beim fertigen Screen gibt es die Übergänge, hab nur vergessen, den mal auszutauschen.

Wegen der Quellenszene:
Mit dem alten Felsen bin ich überhaupt nicht zufrieden. Eigentlich sollen das mehrere Felsen hintereinander sein, aber es sieht aus, als wäre es ein großer mit dicken Furchen. So wars nicht gedacht. Die abgerundete Form passt auch nicht. Bei den Bäumen muss ich mal schauen. Es ist halt etwas komisch, das Blätterdach wegzulassen, warum sollte man das nicht sehen? Das wäre höchstens dann möglich, wenn es dunkel wäre, aber dann würde man gar nichts sehen, weil nirgendwo Lichtquellen sind (und beim aktuellen Spiel ist es auch definitiv Tag).

Mordechaj
09.06.2010, 09:58
Also ich muss zugeben, dass mir die neue Quellszene definitiv besser gefällt. Die Perspektivendrehung ist auf jeden Fall besser nachzuvollziehen und das Ambiente - so leicht verändert es ist - passt sich für meine Begriffe besser in den Wald selbst ein.
Außerdem sind die Ausgüsse und die Felsen hübscher als vorher, insgesamt für mein Empfinden eine tolle Verbesserung. =3
Ich finde auch nicht unbedingt, dass das Blätterdach fehl am Platze wäre oder nicht zu den Bäumen passt. Die Szene hat sowieso keinen einheitlichen Stil und das macht auch den Charme aus. Ich denke auch nicht, dass man so viel Perfektionismus walten lassen muss, dass wirklich jedes winzige Detail aufregend und augenschmausig ist, das Spiel hat auch so schon viele grafische Schmankerl zu bieten, dass das Blätterdach mal nicht so spannend ist, tut dem keinen Abbruch, das Gras ist es auch nicht. Zu viel Bildgewalt kann auch irgendwann wehtun, deswegen finde ich, ist ein bisschen Schlichtheit bei solchen Stücken, die sowieso nicht im Bildmittelpunkt stehen, schon ganz angebracht.

Einziges Manko daran vielleicht: Im alten Screen wirkt die östliche Seite etwas belebter, was vor allem daran liegt, dass noch ein paar helle Farbtupfer mit drin sind. Bei diesem einen Strauch hast du die Blütenfarbe so verändert, dass er quasi mit dem Gras verschmilzt. Hier wären ein paar Spritzer Weiß beispielsweise nicht verkehrt.


Insgesamt freue ich mich auf die neue Demo. Es ist schon fast ein Klischee von dir Qualität zu erwarten, nichts desto trotz bin ich gespannt, wie du uns diesmal verzücken wirst. ;)

Grazia
09.06.2010, 11:08
also der screen aus dem blechturm ist echt super

was den neuen der quelle betrifft...
gefällt mir das blätterdach auch nicht
die bäume an sich sollten so bleiben ihre form passt perfekt in einen märchenwald
ich würde die felsen und den teich so lassen wie im neuen screen aber die bäume und den hintergrund aus der 1. demo nehmen
dadurch steht die quelle noch etwas mehr im mittelpunkt weil man auch von der ansicht her näher dran ist im neuen wirkt sie mir persönlich ein bisschen zu klein
ja ich denke so wäre es eine perfekte mischung aus neu und alt mit super märchenatmosphäre

LittleChoco
10.06.2010, 15:32
Da juckt's mich schon längere Zeit in den Pfoten "ZuP" zu spielen und als ich die Demo auspacken will, kommt 'ne Fehlermeldung. (Hatte sie mir vom RPG-Atelier geholt, als an den Schrott mit den Musik-Rechten noch nicht zu denken war.) Und der Link am Anfang dieses Threads funktioniert leider auch nicht.

Bitte, bitte, kann noch mal einer 'nen funktionsfähigen Download-Link hier reinpacken? Möchte mich auch amüsieren. :)

Kelven
10.06.2010, 16:12
Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Eigentlich sollte die Version vom Atelier funktionieren. Sonst findest du das Spiel aber auch hier (http://www.megaupload.com/?d=A0AGGARM).

Loxagon
10.06.2010, 18:45
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Version. Ich will ja nicht treiben, aber ich kann es kaum erwarten da das Spiel wirklich spannend ist!

LittleChoco
11.06.2010, 13:52
Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Eigentlich sollte die Version vom Atelier funktionieren. Sonst findest du das Spiel aber auch hier (http://www.megaupload.com/?d=A0AGGARM).

Ich danke dir, oh großer Meister! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Die Fehlermeldung lautet: "Einige der Installationsdateien sind fehlerhaft. Bitte laden Sie die Datei erneut herunter und versuchen Sie es erneut." Beim Auspacken selbst sind manche der Dateien rot markiert (MP3-Stücke 05-20) und mit "CRC-Fehler in Zauberer & Prinzessin\Music\..." betitelt. (Für "..." z.B. "05_In_der_Schule.mp3" einsetzen)
Ist mir auch vorher noch nie untergekommen.

Kelven
11.06.2010, 17:25
Dann muss wohl beim Runterladen etwas schiefgelaufen sein.

LittleChoco
11.06.2010, 19:51
Hab mich vorhin erstmal heißhungrig auf die Demo gestürzt und muss bis jetzt sagen, dass sie mir ziemlich gut gefällt (bin noch nicht fertig).

Die Musik ist ganz schön trübsinnig, aber andererseits passt das natürlich zur Story.
An deiner Grafik hat mich noch nie was gestört. Sie unterscheidet sich zwar extrem von allem anderen aus der Makerwelt, aber gerade das ist dein markanter Stil.
Bei den Rätseln hab ich mich anfangs reichlich doof angestellt, aber irgendwann kam ich drauf (kann sich noch ändern - bin ja noch mittendrin).

Was mir allerdings enorm auf 'n Geist geht, sind die verdammt schnellen (Schach-)Figuren, an denen man sich vorbeischleichen muss. Ich hasse das, wenn sowas in Spielen auftaucht! Meine Augen fangen nach kurzer Zeit an zu brennen, weil ich angespannt auf die Figuren starre, um einen freien Weg zu finden. Kannst du das Tempo bitte reduzieren? So was ist echt augenunfreundlich.

Eine Sache brennt mir allerdings unter den Nägeln: Wie knackt man den Boss im Kunstraum? Irgendwie bin ich zu dusselig dafür. Sobald der Schild drauf ist, ist trotz meiner Fähigkeit "Schildbrecher" Pumpe. Hab schon versucht in der Kopf-schmeiß-Phase verstärkt anzugreifen (erschien mir richtig so), aber nada...

Kelven
11.06.2010, 20:32
Mit Schildbrecher müsste es eigentlich klappen den Schild zu zerstören und er kann ihn auch nur zweimal aufbauen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Ansonsten solltest du am besten immer dann angreifen, wenn der Gegner gerade eine Attacke ausgeführt hat.

LittleChoco
12.06.2010, 13:40
Mit Schildbrecher müsste es eigentlich klappen den Schild zu zerstören und er kann ihn auch nur zweimal aufbauen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Ansonsten solltest du am besten immer dann angreifen, wenn der Gegner gerade eine Attacke ausgeführt hat.

Entweder steh ich derbe auf'm Schlauch oder da stimmt was nicht. Habe ca. 20 Mal auf den Schild eingedroschen - ohne Ergebnis.

Ist das eigentlich Absicht, dass beide Attacken (Schildbrecher und ...-Klinge) gleich aussehen? Wenn nicht, dann scheint eine nicht anspringen zu wollen.
Ist doch eigentlich nur "1" drücken, die Attacke mit weißem Rahmen drum nehmen und wenn alle Kugel grün sind, "Enter" drücken. Oder steckt da noch 'n Geheimnis hinter, das ich noch nicht gelöst habe?

(Sorry, dass wir das im Demo-Vorstell-Thread abziehen.)

Kelven
12.06.2010, 17:13
Da gibt es leider ein kleines Problem, ich hab nämlich von dieser Version das KS schon umgeschrieben und deswegen weiß ich gar nicht mehr, wie das früher gewesen ist. ^^" Schildbrecher sollte aber auf jeden Fall anders aussehen. Da sieht man den Schild zerspringen. Aber mehr als die Attacke auswählen muss man eigentlich nicht. Bei der neueren Version wählt man alle Attacken direkt mit den Nummerntasten aus, aber das ist in dieser noch nicht eingebaut. Denke ich zumindest.

Decus
12.06.2010, 17:49
Ist doch eigentlich nur "1" drücken, die Attacke mit weißem Rahmen drum nehmen und wenn alle Kugel grün sind, "Enter" drücken. Oder steckt da noch 'n Geheimnis hinter, das ich noch nicht gelöst habe?

(Sorry, dass wir das im Demo-Vorstell-Thread abziehen.)

Nein, soweit ich weiß wird die Attacke sofort ausgeführt, nachdem du sie eingesetzt hast. Das heißt du musst dich direkt vor den Gegner stellen und dann 1 drücken und den Schildbrecher ausführen.

Kelven
12.06.2010, 20:33
Stimmt, das auf jeden Fall. Die Attacke wird nicht zeitversetzt ausgeführt, sondern direkt wenn man sie ausgewählt hat. Da muss man schon beim Gegner stehen und die nötigen Kugeln haben.

LittleChoco
15.06.2010, 08:48
Nein, soweit ich weiß wird die Attacke sofort ausgeführt, nachdem du sie eingesetzt hast. Das heißt du musst dich direkt vor den Gegner stellen und dann 1 drücken und den Schildbrecher ausführen.


Stimmt, das auf jeden Fall. Die Attacke wird nicht zeitversetzt ausgeführt, sondern direkt wenn man sie ausgewählt hat. Da muss man schon beim Gegner stehen und die nötigen Kugeln haben.

Stupid me. Da lag der Hase im Pfeffer begraben! Ich Dussel hab gedacht, dass ich die Attacke aus der Ferne und immer dann verwenden kann, wenn die grünen Kugeln vollständig sind. :\

Fazit: Mit dem Spiel stimmte alles, ich war nur zu doof.

Im Übrigen muss ich das "Möchte mich auch amüsieren." aus 'nem Beitrag weiter oben revidieren - irgendwie dachte ich, das wäre 'n Humorspiel. Hah, ganz falsch.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass mir die Demo (bin jetzt durch) sehr gut gefallen hat. Weiter so!

mati
14.09.2010, 20:24
Ich kram den Thread mal grade nochmal hervor, um mich in die Liste derer, die die Vollversion sehnlichst erwarten, einzureihen.

Ich spiele eigentlich nicht gerne Demos, konnte hier, nachdem ich ein wenig gelesen hatte, jedoch nicht widerstehen. Ich wurde nicht enttäucht, das Spiel ist wirklich klasse.

Die Rätsel und Geschicklichkeitsaufgaben fand ich alles in allem gut lösbar.
Etwas gehangen hatte ich eigentlich nur bei dem Rätsel, wo "Uhr" raus kam (meine ersten Ideen waren Alarmanlage und Wecker), aber wie ich gelesen habe, hast du ja eh einiges wieder geändert.

Ich hoffe mal, das neue Kampfsystem wird nicht zu schwer, denn das Spiel ist ansonsten denke ich gut für Gelegenheitsspieler geeignet.

Die Musikauswahl war wirklich passend. Wirst du die belassen, oder versuchst du sie durch freie Stücke zu ersetzen?

Loxagon
14.09.2010, 20:36
Ohja, ich warte auch sehnsüchtig auf eine neue Version.

Kelven
14.09.2010, 21:12
@mati
Ja, ich hab die gesamte Musik gegen CC-Stücke ausgetauscht.

Cyangmou
15.09.2010, 13:45
irgendwie funktioniert bei mir der Downloadlink nicht
kaputt oder liegts an mir :confused:
War grad auf der Suche nach ein wenig Abwechslung und jetzt sowas...

erzengel_222
15.09.2010, 14:16
Hast du hier geschaut gehabt, dort unter Adventures ?

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=125604

Bzw. ich hab dieses game noch nie gespielt :D !

Gruß: Erzengel

Cyangmou
15.09.2010, 19:26
der aus der Spieldatenbank funzt

vielen Dank

Cyangmou
17.09.2010, 20:07
Erst einmal Entschuldigung zum Doppelpost - muss hie raber meine Meinung dazu sagen :D

Allerdings hab ich das Spiel gespielt ... in einem Zug durch... das heißt was. Hat mich sehr in seinen Bann gezogen.
Hat mir sehr viel spaß gemacht, die Umgebungen waren toll und die Story hat mich auch gefesselt.
Teilweise wars ein wenig kitschig... aber hatte auch ein paar sehr humorvolle Momente.

Und soweit wars eigentlich auch ziemlich fehlerfrei.

gefunden hab ich nur 2 sachen die nicht stimmen: einen Tippfehler gibts im späteren Bereich... jetzt kann ich mich leider nicht erinnern wo, ich glaub da wo die Hauptdarstellerin mit wem redet, Kapitel 5 oder später... nicht davor... weiß das ist jetzt schlampig beschrieben - aber vllt ist e rauch schon ausgebessert.

Und dann gibts noch die eine Sache im Uhrwerk mit den Zahnrädern. Linker Raum, höchste plattform. Da gibts nen Perspektivenfehler beim Hüpfen. Der char springt genau betrachtet schräg nach vorn.

Vor allem einige der Maps und so manche Textur ha tmich fasziniert. Mein persönlicher Favorit unter den Maps war das Alchemielabor.

Wa smich gestört hat waren tilweise fehlende Animationen bei den Tieren, aber die kommen hoffentlich noch... siht nicht so nett aus wenn Eulen und Hasen wie Pappaufsteller wirken. Vor allem ein schlimmer Kontrast zu den liebevoll animierten Figuren.

Die Kampfmusik kam mir sehr vertraut vor... kommt aus SoulCalibur wenn ich mich nicht irre oder? keine Ahnung, ist mir auch so aufgefallen.


Alles in allem ein Super Spiel, die liebe die darin steckt ist förmlich greifbar - ich freu mich auf die Vollversion.

Kelven
18.09.2010, 19:57
Danke für das Feedback. Ich überarbeite das Spiel ja von Grund auf, deswegen gibt es das Meiste was du angesprochen hast gar nicht mehr.

Ave
18.09.2010, 20:06
Hab es heute auch durchgespielt und war sehr positiv überrascht. Deine typischen Grafiken (die ich auch sehr mag hat dann eben was persönliches) passende Musik. Interessante Story. Ich hatte allerdings die Befürchtung das mir die Rätsel zu schwer werden würden...bin ich von dir ja gewohnt das du schwere Rätsel machst aber dieses Mal hatte ich nicht wirklich Probleme. (Einmal im Blechturm bei dem Rätsel mit der Zahlenkombination) Ansonsten hatte ich auch viel Spaß und erwarte erfreut die VV :)

R.D.
18.09.2010, 22:31
Habs jetzt auch durchgespielt.
Leider hat es mir mal wieder nicht gefallen was die Story und das Gameplay angeht. Kelvenspiele sind halt immer eher "Okay". Mehr dazu wird dann auf der neuen Atelierseite zu lesen sein.

Bei der Grafik muss ich sagen, das ich es gut finde das du mal etwas besser pixelst, also bei den vorherigen Spielen, lässt sich durchaus sehen :A

Manni12
22.11.2010, 23:22
http://www.youtube.com/watch?v=SEcAcXMcK5Y <<< Hochqualitatives Lets Play zu ZuP.

Kelven
09.01.2011, 13:11
Das letzte Lebenszeichen ist schon etwas länger her, aber ich arbeite immer noch am Spiel und komme gut voran. Kapitel 3 von insgesamt 4 (für die Demo, die Vollversion hat 8) ist fertig. Natürlich kommen Bilder immer besser an als Text, deswegen spare ich mir die großen Worte und zeige stattdessen lieber ein paar Screens. ;-)

http://npshare.de/files/2c09b349/ZP_Screen8.png
Diesmal kann man die Märchenwelt ein bisschen ausführlicher erkunden.

http://npshare.de/files/2b709b7a/ZP_Screen9.png
Ein Dornröschen-Schloss samt Rosenlabyrinth darf nicht fehlen.

http://npshare.de/files/2e9d5c6d/ZP_Screen10.png
Wie bei der alten Demo muss man auch in der neuen Zutaten im Märchenland suchen.

http://npshare.de/files/8afc7975/ZP_Screen11.png
Die Uhrenwelt gibt es auch wieder.

Leana
09.01.2011, 14:02
Sehr schöne Screens. Mir gefält nur ne Kleinigkeit nicht: Find beim 2. Screen die Ecken des Labyrinths (?) in der linken unteren Ecke zu hart. Das Ganze wirkt dadurch wie ein Fremdkörper. Ansonsten freuts mich, dass es mit dem Spiel vorangeht :)

Flip_en_Bonny
09.01.2011, 15:02
Ja - sehe ich da etwa das berühmte Hexenhaus auf Hühnerbeinen!?! Toll das es Baba Yaga auch ins Spiel schafft! Und auch der Hutmacher gefällt mir gleich viel besser, wenn er Tee trinkt - in Alice hat der mir nämlich den Schock meines Lebens versetzt!

Wunderschöne Grafik, lediglich der Wald über dem Hühnerbebeintem Haus hat an den Ecken ein bisschen zu wenig Volumen, besonders am Baumstamm unten links. Der steht ja fast kahl da, zumindest seine linke Seite wirkt ganz und gar blätterlos. Siehst du was ich meine?

Davon abgesehen gefällt mir die Karte sehr gut. Bedeutet das denn auch ein weniger lineares Spiel in den späteren Kapiteln, oder bleibt es bei dem interaktiv erzählten Märchen?

Kelven
09.01.2011, 15:44
@Leana
Das Labyrinth ist so aufgebaut wie ein normaler Makerdungeon, man muss ja durchgehen. Abgerundete Wände wie bei den Felswänden passen mMn nicht so gut, deswegen sieht's so kantig aus.

@Flip_en_Bonny
Das ist diesmal nicht der Hutmacher, sondern das tapfere Schneiderlein. ;-)

Normalerweise bleibt das Spiel schon linear, nur in der Märchenwelt kann man die Orte in beliebiger Reihenfolge aufsuchen.

Und ja, der Wald ist etwas windschief, aber die Karte ist ja auch nur eine Art Stilisierung.

Sushi
09.01.2011, 19:47
Du bleibst deinem Stil treu.
Die Märchenwelt Map find ich klasse.
Beim Dornröschenschloss gefallen mir die rechteckigen Hecken nicht. Jeder weiß zwar, dass das so realistischer ist. Aber passt nicht ganz zu deiner sonst so abgerundeten Spielwelt.
Den 3. Screen verstehe ich nicht direkt. Die Wand auf der linken Seite scheint zu schweben? Oder was ist das dunkelgrüne? Sumpf? Daneben die lange Schräge sieht auch nicht ganz so
elegant aus.
Den letzten Screen find ich gut. Gibts nichts dran auszusetzen.

Ichthys
09.01.2011, 20:07
Sehr schöne Screens die du gepostet hast mir gefällt besonders die Märchenwelt im ersten Bild sehr gut.
Beim 2ten Bild seh ich das wie mein vorposter, veränder das Rosenlabyrinth vllt. noch ein wenig das es nicht so eckig aussieht.
Im 3ten Bild gefällt mir sofort der Hutmacher gut, erinnert mich sofort an dein anderes Spiel Alice.
Leider kenn ich die erste Demo noch nicht daher kann ich nicht sagen wo der unterschied zwischen der anderen Uhrenwelt und jetzt der neuen ist, aber gefällt mir auch sehr gut.

Grade mal was nicht zum Thema: Wann kann man deine Spiele eigentlich mal wieder runterladen? zB. Sonnenschauer?

Aber bitte mach weiter so gefällt mir sehr gut was du hier Zeigst.

Kelven
09.01.2011, 21:10
Meine Spiele findest du in der Community-Datenbank (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1). Sonnenschauer befindet sich unter Humor.

Sukkuba
13.01.2011, 04:15
Hab die Demo durchgespielt.
Ich weiß nicht was du davon verändert hattest und was nicht, aber soviel sag ich mal dazu.
Kampfsystem fand ich prima :]
Die Geschichte an sich fand ich interessant :D
Die Balance zwischen selbst steuern und Videosequenzen könnte ein bisschen abgeändert werden für meinen Geschmack. Da sind die Videosequenzen bisschen zu langatmig fand ich (was auch teilweise an den Dialogen lag fand ich manchmal - deshalb hätte ich einen hauch kürzere Sequenzen bevorzugt). Aber naja, ist jetzt nur meine Meinung ;)
Freue mich auf jeden Fall auf eine neue Demo/die VV ^^

Lg Sukkuba

Btw. Die neuen Screens gefallen mir wirklich sehr. Top!

Grazia
17.01.2011, 19:39
juhuu endlich was neues und die karte sieht wirklich toll aus
dieses hexenhaus auf hühnerbeinen kenne ich noch garnicht
worum gehts in dem märchen?
ansonsten gefällt mir diese eckige rosenhecke auch nicht wirklich
dafür zeigst du auf mit dem tapferen schneiderlein dieser...ka... wo mit am tisch sitzt und dem rest der map wie großartig deine märchenwelt gestaltet ist
der hutmacher hat mich auch in alice halb zu tode erschreckt auch wenn ich bis eben nicht wusste das er das war^^ war eben bei alice zu sehr auf horror aus und hab ihn nicht erkannt lol

Mordechaj
18.01.2011, 00:01
dieses hexenhaus auf hühnerbeinen kenne ich noch garnicht
worum gehts in dem märchen?
Das Hexenhaus auf Beinen ist in älteren slawischen Märchen der Wohnsitz der Baba Jaga, der gehörnten Alten, sozusagen der Prototyp der Hexengestalt. Sie taucht (genauso wie das Haus) in mehreren Erzählungen auf. Wenn du dir mal alte Märchenfilme aus dem Ostblock anschaust (russische Verfilmungen vor allem), wirst du das dort sehr oft wiederfinden.



Ich finde es sehr schön, dass das Projekt wieder vorangeht. =)
An den Screens habe ich ehrlich gesagt nichts auszusetzen; du weißt für mein Verständnis selbst ziemlich gut, was du wie anwendest und es macht ja gerade den Charme des ganzen aus, dass nicht alles so perfekt ist und homogen zusammenpasst (eine sehr tolle Abstraktion des Spielgehaltes auf höherem Niveau übrigens ^^). Wüsste nicht, was ich da noch an Kritikpunkten suchen sollte, meine Ansprüche sind vollends befriedigt. Karte von der Märchenwelt übrigens - Prädikat: traumhaft.

Du bist wieder in deinem äußerst ansprechenden Maß an Einzigartigkeit und Kitsch, in einer Verbindung, die weder überfordert oder befremdlich erscheint, es ist einfach hübsch und stimmig. Es gefällt mir vor allem sehr, dass du dich in diesem Projekt mehr zu verspielten Graphiken hinreißen lässt, die nicht nach Perfektion und Realismus schreien, sondern einfach nur sehr erfrischend karikativ wirken, so, wie man sich eine phantasievolle Umgebung eben vorstellt. Das tut der Atmosphäre auf alle Fälle unheimlich gut. Ich persönlich als mittlerweile eingefleischter Kelven-Fan erkenne auch sehr deutliche Fortschritte in deinem Stil - was ich wiederum bewundernswert finde, er war vorher schon überwältigend; die Floskel "Du übertriffst dich selbst." nimmt hier einen sehr wörtlichen Charakter an.

Freue mich sehr darauf, Neues zu hören, zu sehen und zu erfahren, und hoffe, du hast bei deinem Meisterwerk genauso viel Spaß im Erstellungsprozess, wie du bei mir Frolocken in Vorfreude und Spielerlebnis hervorrufst. =)

Kelven
18.01.2011, 08:24
@Grazia
Die eckige Hecke ist wie gesagt gameplay-bedingt und es würde inkonsequent sein, wenn ich sie auf einer Map anders darstelle.

@Morderchaj
Ich hab sehr viel Spaß beim Entwickeln, Zauberer & Prinzessin ist eines der wenigen Spiele von mir, das selbst längere Unterbrechungen übersteht. ;-) Es ist jetzt übrigens auch das Spiel, an dem ich am längsten arbeite (ca. 1 1/2 Jahre). Freut mich, dass dir das Spiel so gefällt und wenn du den Eindruck hast, ich würde mich selber übertreffen, haben sich die Änderungen gegenüber der alten Demo ja schon gelohnt.

real Troll
18.01.2011, 10:33
http://npshare.de/files/2b709b7a/ZP_Screen9.png

Verspielt, träumerisch, ein wenig auch wie eine teure Setzkastenszene im Spielzeugladen, kleine Andeutungen von Gefahr - ich finde, du hast die Märchenbücher unheimlich treffsicher in dein Bild transportiert. Und schön, dass dein Projekt auch gelegentliche Bastelpausen übersteht. Das spricht für ein langanhaltendes Interesse am eigenen Tun und genau so etwas schlägt sich meistens auch direkt im Spielspaß nieder. Ich freu mich drauf.

Drac
20.01.2011, 16:01
Schöne Bilder, ich finde es beeindruckend, wie du es immer wieder schaffst, soviel selbst zu pixeln.
Aber ein paar Kritikpunkte habe ich schon:

http://npshare.de/files/2e9d5c6d/ZP_Screen10.png
Der Pilzhut sollte eigentlich aus dieser Perspektive größere Teile des Stängels bedecken, bzw. man sollte den Hut gar nicht von unten sehen können.
Die Raupe raucht zwar keine Shisha bei dir (ne Hookha zu pixeln dürfte auch ein zu großer Aufwand sein), aber trotzdem ist die Szene ja sehr von Alice geprägt, deshalb solltest du ein bisschen genauer sein. Die Raupe bei Carroll ist blau - und selbst die bekannten Adaptionen haben das alle gemacht, deswegen wundere ich mich warum sie bei dir grün ist - eine blaue Raupe würde sich auch besser gegen den Hintergrund absetzen - um ein bisschen tiefer drauf einzugehen, das war auch etwas was den Spielspaß bei Alice ziemlich getrübt hat für mich, ich hatte das Gefühl, dass du das Quellmaterial nicht wirklich kanntest, sondern es nur Staffage und Selbstzweck war - und das Spiel ohne die Anlehnungen ans Wunderland und Hinter den Spiegeln genauso, wenn nicht sogar besser gewesen wäre.
Bei der Raupe fände ich das sehr schade, ist sie doch im Roman eine der stärksten Figuren, wenn sie dann bei dir einen völlig anderen Charakter hätte, würde es (wenigstens für mich) den Spielspaß trüben.
Aber wo ich grade von Alice im Wunderland rede, ich hatte vor einem Monat eine Dronte gebastelt, wenn du noch eine Figur außer dem Mad Hatter und der Raupe brauchst, bitte sehr:
http://img69.imageshack.us/i/dodo2.png

Kelven
20.01.2011, 16:37
Danke für das Angebot, aber ich möchte die Figuren auch weiterhin selber pixeln. Den Pilz hab ich von einer Vorlage abgezeichnet, die mir sehr gut gefallen hat und ich bin mit dem Ergebnis auch so zufrieden, dass ich daran nichts mehr ändern werde. Du kannst dir ja vorstellen, dass der Hut nach hinten wegkippt (was bei Pilzen auch nicht ungewöhnlich ist).

Ich hab nicht vor, die Figuren aus "Alice im Wunderland" oder den ganzen Märchen direkt zu übernehmen, im Spiel kommen höchstens Anspielungen vor (bei "Alice" war das erst recht so, Carroll hat ja keine Horrorgeschichte geschrieben). Der Mann dort am Tisch ist übrigens trotz Aufmachung und Speisetafel das tapfere Schneiderlein.

Davy Jones
20.01.2011, 23:19
http://npshare.de/files/2e9d5c6d/ZP_Screen10.png
Ich weiß nicht so recht. Der Screen wirkt recht steril, das eckige, wenig übergangskompatible Gras ist zudem überhaupt nicht mein Fall. Beim Hintergrund bin ich mir recht sicher dass es sich um einen Sumpf handelt, aber auch nur weil ich eine Art Seerose erkennen kann. Ansonsten wirkt es eher wie eine Klippe mit Blick auf Wald, vor allem der Übergang vom Gras zum Sumpf lässt dies vermuten. Einer der Bäume sieht zudem aus als ob er schweben würde (der obere), dieser sollte ebenfalls ein paar überdeckende Grasstückchen bekommen.

Beim Pilz bekam ich übrigens auch zuerst einen perspektivischen Knick in der Linse. Wenn man denn schon so von unten in den Hut reinschauen kann, sollte auch die Biegung des Pilzes stärker sein (sich vom Monitor "wegbückend").

DarkEndain
01.03.2011, 18:19
entweder bin ich doof oder doof xD also wenn ich auf den link klicke kommt server nicht gefunden oO ist der download nicht mehr verfügbar oder was oder wie ? will spielen :(

Leana
01.03.2011, 21:02
Es gibt inzwischen ne neue Demo. Kriegste hier:

http://www.multimediaxis.de/threads/130431-Demo-Zauberer-Prinzessin-(2.-Demo)

DarkEndain
02.03.2011, 13:24
danke echt nett :)

Sperlingsprinz
12.04.2011, 02:32
Nun, es ist lange her, dass ich die 1. Demo gespielt habe und da ich momentan viel Zeit habe, konnte ich mich endlich der neueren Fassung zuwenden. Nicht viele Spiele schaffe ich am Stück bzw. bleiben überhaupt länger als 10 Minuten auf meinem Pc, aber bei deinen ist das immer was anderes, Kelven. :)
Ich mochte schon die erste Demo, allerdings fehlte mir da noch einiges. Mittlerweile hingegen erscheint die Welt in sich stimmig. Das ganze Spiel hat in meinen Augen jetzt eine bessere (oder für mich besser erkennbare) Struktur, ist lebendiger und die Charaktere haben endlich genug Zeit bekommen, um aufzublühen. Alicia konnte ich früher nicht wirklich leiden, aber hier ist sie sehr viel angenehmer geworden. Ich fände es zwar schön, wenn man sich ein wenig freier bewegen könnte, aber sonst finde ich es wirklich gut, dass das Spiel so nah an der Geschichte und an Dialogen verläuft. Außerdem hast du den Balanceakt zwischen zu viel Gelaber und zu wenig Interaktion der Charaktere perfekt gemeistert. Jetzt hoffe ich nur noch auf ein bisschen mehr Lovestory um mein Kleinmädchenherz zu befriedigen.

Zur Grafik: Vor allem seit Sonnenschauer sind deine Spiele in meinen Augen die Ansehnlichsten (und auch wegen des Gameplays meine Lieblinge). Es erfüllt einfach meinen Wunsch nach einer Fantasiewelt, die auch wirklich fantastisch ist.
Allerdings fällt mir dabei ein, was du grafisch vollkommen beherrschst, nämlich Märchen darzustellen, wie sie sich beim Lesen anfühlen, wird für mich storytechnisch noch nicht erreicht. Irgendwas fehlt. Eine Kleinigkeit, die das Spiel episch werden lässt. Schwer zu beschreiben, es ist eher das Gefühl, dass etwas bei einem hinterlässt. Aber vielleicht zielst du darauf auch gar nicht ab, etwas episches zu konstruieren :>

Kelven
13.04.2011, 08:47
Ich kann mir unter episch auch gar nichts vorstellen. ^^ Mehr als das was das Spiel ist, wollte ich nicht erreichen.

Akosh
13.04.2011, 19:24
Hallo :)

Ich habe bisher nur eine ältere Version der Demo gespielt und war davon schon ziemlich begeistert. Auch die Screens die nun hier zu sehen sind, finde ich liebevoll und schön gemacht. Ich werde jedoch wohl eher auf die VV warten, als nun weitere Demo's zu spielen. Jedoch mehr aus Zeit- als aus Lustgründen ;)

Dass sich manche hier über den Pilz so beschweren... Nun ja. Ich bin jedenfalls noch nie durch die Natur gegangen und alles war symmetrisch in einer geradlinigen Einheit... Dass sich der Pilzhut etwas seitlich verschiebt, ohne dass Stängel sich mitbiegen.... das ist nun nicht gerade ein Wunder der Natur,sondern ganz natürlich... Aber das soll ja nicht das Hauptthema hier sein. Ich finde nur, man sollte nicht immer alles so kleinlich sehen und dass alles perfekt sein sollte ~ das ist es eben in der Realität nunmal auch nicht. Und es sind ja nun eindeutig keine Pixelfehler...

Es freut mich jedenfalls dass du weiterhin am Projekt arbeitest, denn ich finde es bisher sehr gelungen und wunderschön verarbeitet. (Eben das, was ich bisher gespielt habe und die Screens die nun hier zu sehen sind)
Dass nicht alles 1:1 wie in einer vorgegeben Geschichte ist, finde ich sogar noch besser, da es sonst nur ein Dublikat wäre... in RPG Form. Es ist eben dein Werk mit Ideen und Anspielungen einer anderen Geschichte. Aber dass eben deine Einflüsse zu sehen sind, ist deshalb nur vorteilhaft.

Wünsche dir dann weiterhin viel Erfolg beim "makern" und bin gespannt wann man denn das Wunderwerk in einer VV bekommen kann !

Liebe Grüße,

Akosh

Kelven
14.04.2011, 11:37
Vielen Dank. :) Mit der Vollversion wird es noch ein Weilchen dauern. Bis jetzt hab ich am Spiel noch nicht weitergearbeitet, aber ich versuche es bis Anfang 2012 fertig zu kriegen.

Affenprinz
08.05.2011, 00:55
Es ist jetzt zwar schon etwas her, dass ich deine neue Demo zu "Zauberer & Prinzessin" durchgespielt habe, aber nun möchte ich auch noch einmal etwas dazu sagen. Es ist wunderbar geworden!! Ich habe die alte Version zweimal gespielt und empfand diese schon als unübertrefflich, jedoch war die neue Demo sogar noch besser!
Ich finde deine selbsgepixelten Grafiken sehr schön und sie geben dem ganzen Spiel einen unverwechselbaren Charme. Und es wird von Spiel zu Spiel immer besser!
Das neue Intro hat mir sehr gefallen. Die ganze Atmosphäre war insgesamt gesehen in der neuen Demo auch angenehmer, oder stimmiger. Und ich bin ein Alicia-Fan! Ihre Art sagt mir durchaus zu und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und noch viele weitere Spiele von dir!!

Kelven
08.05.2011, 11:31
Vielen Dank für das Lob. :) Auf die Vollversion musst du noch etwas länger warten, ich hab bis jetzt immer noch nicht weitergemacht. Sie wird aber voraussichtlich Anfang 2012 erscheinen.

Shadowlord
03.07.2011, 13:15
Hi Kelven,

Zauberer und Prinzessin ist echt ein tolles Projekt! Alicia war mir sofort sehr sympatisch.

Ich kenne alle beiden Demos und muss sagen, dass die Ideen wirklich gut umgesetzt wurden. Allerdings fand ich die Handlung in der ersten Demo viel besser:

Die Charaktere und der Ablauf waren viel logischer aufgebaut, als in der zweiten Demo (z. B. Die erste Begegnung mit Alicia und Ronja in der 1.Demo, während sie sich in der
2. schon zu kennen schienen - die Sache mit Melissa und den Typenwaren logischer). Ebenfalls, wie Noemi und Alicia zusammenarbeiten gefiel mir in der 1. Demo besser.

Das Hexenhäuschen in der 2. Demo ist Dir voll gut gelungen! Überhaupt sind die Animationen des Blech-Turmes und vor allem der Zwerge super geworden.

Was das Kampfsystem angeht, war der "freie Kampf" der 1. Demo weit besser, als die begrenzte Bewegung. Das Schwert habe ich in der 2. Demo auch sehr vermisst, da es einfach dazugehört hat, genauso wie die Skills "Panzerbrecher" und "Gleißende Klinge".

Die Märchenwelt fand ich in beiden Demos super, wobei die minispiele und die Meerjungfrau in der 1. Demo voll gut rüberkamen. Witzig fand ich auf jeden Fall, die Sache mit dem Sumpf und dem Irrlicht (Sloop!). Allerdings war die Einstellung der Zwergenmine in der 1. Demo viel praktischer, aber die Animation der Zwerge - einfach klasse!
Was den Dojo mit dem Fuchs angeht, ich war fix und fertig von dem Geflimmer! Ich habs nie geschafft da rüber zu kommen.

Die erweiterte Handlung mit dem Prinzen fand ich wirklich goldig - und sehr fies, als er Alicia am Ende des Rosengartens in den Hintern tritt!

Ich freu mich auch schon richtig auf die Vollversion! Nun interessiert mich, ob die zweite Demo die Vollversion wird, oder ob die Handlung der 1. Demo weitergeführt wird (würde mich sehr freuen!)

Zum Schluss noch: Mach weiter so! Beide Daumen hoch!

Mordechaj
03.07.2011, 14:22
Sie wird aber voraussichtlich Anfang 2012 erscheinen.
Darauf werden Sie festgenagelt, Herr Kelven.

Ligiiihh
03.07.2011, 14:24
Muss man nicht, bei ihm wäre es völlig abnormal, wenn es tatsächlich nicht schon erscheinen würde. :D

Kelven
04.07.2011, 08:22
Es soll keine weitere Demo, sondern direkt die Vollversion geben. Bis jetzt hab ich aber nur die großen Grafiken für das nächste Kapitel fertig, es geht also eher schleppend voran.

Corti
04.07.2011, 10:28
es geht also eher schleppend voran.
Helfen Peitschenhiebe? Ich peitsche und Mordechaj zitiert dazu irgendwas lyrisches. Na, wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht.

Kelven
04.07.2011, 10:46
Bald ist ja das BMT, danach geht es wieder schneller voran. =3

Mordechaj
04.07.2011, 12:01
Helfen Peitschenhiebe? Ich peitsche und Mordechaj zitiert dazu irgendwas lyrisches. Na, wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht.
Hey, warum darfst du den ganzen Spaß haben?

Sar_Sara
09.07.2011, 11:00
hey ich wollt mal fragen warum der link zum downloaden nicht geht...kommt immer : "seite nicht gefunden" :((

Mordechaj
09.07.2011, 11:12
Weil er die URL link-ist-weg.uguu trägt. ;)

Und das wiederum liegt daran, dass es zur zweiten Demo einen eigenen Thread gibt: http://www.multimediaxis.de/threads/130431-Demo-Zauberer-Prinzessin-(2.-Demo

Und dort kannst du die zweite Demo entweder über Cherryshare (http://share.cherrytree.at/showfile-2250/zaupridemo2.zip) oder Rapidshare (https://rs524dt.rapidshare.com/#!download|524l35|446000112|ZauPriDemo2.zip|60237|R~DFB0DD8F2C4DAB878A5775A89A4F3801) herunterladen.

Shadowlord
24.07.2011, 18:29
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Vollversion so, wie die 2. Demo, oder?

Ich hab` irgendwie nicht kapiert, ob das ein Remake ist, oder die Story der ersten Demo ersetzen soll.

Grazia
26.07.2011, 10:36
kelven hat die erste demo überarbeitet heraus kam die 2.demo
also wird die vv wohl auch so werden wie die 2. demo

Kelven
27.07.2011, 11:43
Ja, das ist richtig. Ich hab kein Remake gemacht, sondern das Spiel überarbeitet. Das aus der ersten Demo zählt also nicht mehr. Da es schon einen neuen Thread für das Spiel gibt, mache ich diesen mal zu.