PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koreanisch ftw!!einseinself111!



justgotowned
02.11.2009, 21:58
hey!

mag vllt im flaschen Forum gelandet sein, aber für mich ist das ehh alles das selbe, da ich in dem Gebiet sehr unwissend bin :).

Auf jedenfall würde ich mich gern etwas mit Koreanisch auseinandersetzen wills nicht wirklich könne (häte atm keine Zeit dazu und is afiak auch zu schwer!) aber aus Neugierde und weil ich Korea mag ~~.

Nur wo is er Unterschied? zu Japan! Vor allem die Sprache inwieweit äußert sich das?
Wäre nett wenn mich jemand erleuchten könnte, und wo finde ich ne Anlaufstelle? Wie gesagt soll alles auf ner primitiven Basis laufen!

mfg

Holystar
03.11.2009, 22:05
hey!

mag vllt im flaschen Forum gelandet sein, aber für mich ist das ehh alles das selbe, da ich in dem Gebiet sehr unwissend bin :).

Auf jedenfall würde ich mich gern etwas mit Koreanisch auseinandersetzen wills nicht wirklich könne (häte atm keine Zeit dazu und is afiak auch zu schwer!) aber aus Neugierde und weil ich Korea mag ~~.

Nur wo is er Unterschied? zu Japan! Vor allem die Sprache inwieweit äußert sich das?
Wäre nett wenn mich jemand erleuchten könnte, und wo finde ich ne Anlaufstelle? Wie gesagt soll alles auf ner primitiven Basis laufen!

mfg

Kann dir nicht allzuviel sagen, aber bis mal jemand vorbeikommt, der mehr weiss....


Ich war letztes Jahr 2 Wochen in (Süd-)Korea in den Ferien, jedoch als geführte Tour, von daher gabs für mich leider wenig Kontakt mit dem "echten" Korea, i.e. den Koreanern selbst.

Die paar wenigen Koreanier, mit denen ich gesprochen habe, kamen mir aber sehr freundlich und offen vor... definitiv etwas weniger zurückhaltend als die Japaner.

Generell sind die Unterschiede sonst zu Japan - von dem, was ich gesehen habe - nicht allzugross. Beides sind sehr weit entwickelte 1.-Welt-Länder, dich ich auf den ersten Anblick schon mochte. Und das Essen ist... superb!!

Leistung in der Schule bzw. Beruf wird grossgeschrieben, wie in Japan, dito ist die Familie/der Kollegenkreis sehr wichtig. Auch sind die Koreanier ziemlich verrückt nach technischen Gadgets. :)

Unterschwellig scheint aber etwas ein "Konkurrenzdenken" gegen Japan vorhanden zu sein... bei den älteren Menschen liegts wohl an der Kriegsvergangenheit, bei den jüngeren am gesellschaftlichen/wirtschaftlichen "Kampf" um die Position der wichtigsten High-Tech-Industrie-Nation Asiens.


Die Sprache ist von der Grammatik her dem Japanischen zielmich ähnlich, die Aussprache dagegen nicht.

Kommt dazu, dass Koreanisch vollständig in ner Silbenschrift ("Hangul") geschrieben wird (so gegen 50 Zeichen, wobei aber Konsonant+Vokal in ein Zeichen kombiniert werden...). Die Sprache wurde IIRC erst vor weniger als 1000 Jahren "entwickelt" und gilt als eine der reinsten und logischsten Sprachen weltweit... wie man das auch immer verstehen muss. :confused:

Chinesische/japanische Schriftzeichen gibts auch, angeblich lernen die Schüler etwa 1000 davon (**neidischwird**), verwendet werden sie aber nur für Beschriftungen von Tempeln, tlw. öffentlichen Gebäuden etc.


Ansonsten, schau dir z.B. mal MagnaCarta II an, ein X360-RPG, das zwar wie ein J-RPG ausschaut, aber von nem koreanischen Studio entwickelt wurde und sich daher vom Stil her leicht vom japanischen Standard unterscheidet.



PS: Nach Japanisch und Chinesisch ist Koreanisch für mich die dritte asiatische Sprache, der ich mich mal widmen möchte... aber erst muss ich mein Chinesisch auf Mittelstufenniveau bringen... was bestimmt noch ein halbes Dutzend Jahre dauert. ^^

justgotowned
03.11.2009, 22:44
zum Essen: Naja das wirkliche Koreanische/Asiatische "standard" essen, ist ja afaik sehr gewöhnungsbedürftig, da ja so sachen wie man sie hier so kennt da nur in Tourismuszentren vorkommen. Die Essen ja Spinnen, Hunde, ect. superb ist da nich so das meine, oder machen das nur die chinesen?

Ianus
03.11.2009, 23:31
In Korea isst man Hunde, in Japan Wale und Delphine. Allerdings ist beides in keinem Standardmenue enthalten.

laut Koreanern sind Babies aus der Dose in Japan allerdings wie ein Big Mac!

The Protagonist
03.11.2009, 23:32
zum Essen: Naja das wirkliche Koreanische/Asiatische "standard" essen, ist ja afaik sehr gewöhnungsbedürftig, da ja so sachen wie man sie hier so kennt da nur in Tourismuszentren vorkommen. Die Essen ja Spinnen, Hunde, ect. superb ist da nich so das meine, oder machen das nur die chinesen?

Das mit dem Essen ist sone Sache.

In China habe ich teilweise exotische Sachen gegessen, aber aus besonderen Anlässen. Zum einen Dinge wie Entendarm oder Schweinehirn am Feuertopf zu Silvester, und ein andermal in Alkohol getränkte noch lebende Schrimps. Das war allerdings in einer Art Nobelrestaurant wo wir eingeladen wurden, zählt also nicht wirklich zur Alltagsküche. Die besteht (beim Fleisch) meistens aus Rind, Geflügel oder Schwein. So abenteuerlich ist es dann also auch nicht.

In Korea war das außerordentlichste was ich gegessen habe Tintenfisch der lebendig in einem Topf am Tisch zubereitet wurde. Das war in einem speziellen Tintenfisch Restaurant. Ansonst essen die Koreaner sehr viel Gemüse, Suppen mit Tofu und eine Menge Fisch/Meeresfrüchte. Fleischgerichte gibt es natürlich auch, aber werden nicht unbedingt so häufig verzehrt.

Für die wirklich ausgefallenen Speisen muss man meiner Erfahrung nach schon spezialisierte oder in teuren Hotels vorhandene Restaurants aufsuchen.

justgotowned
04.11.2009, 17:10
hmm beruhigend, ich kenn halt das Klische, von den ganzen Innereien und allen möglichen Tieren ect und gibt auch Leute die sagen sowas wäre das "standard" arme Leute essen.

Und wie ist das mit der Sprache? Hab mich noch nie ernsthaft damit beschöftigt, aber fand die asiatischen Sprachen schon immer toll. Würde da gern etwas lernen, natürlich keine Schriftzeichen und sowas das wäre schlichtweg zuviel Arbeit :(.

Ranmaru
04.11.2009, 17:26
Und wie ist das mit der Sprache? Hab mich noch nie ernsthaft damit beschöftigt, aber fand die asiatischen Sprachen schon immer toll. Würde da gern etwas lernen, natürlich keine Schriftzeichen und sowas das wäre schlichtweg zuviel Arbeit :(.
Koreanisch hat Grammatik. Und zwar eine Menge. Dagegen ist japanisch relativ harmlos, Chinesisch sowieso (ich sage ja: Chinesisch hat keine Grammatik, sondern nur einige Strukturregeln; aber da streiten sich die Linguisten drueber). Ich kann selber kein Koreanisch, kenne aber genug Leute, die es lernen und laut denen ist es hoellisch schwer. Denn im Gegensatz zu Japanisch und Chinesisch hat man da so nette Sachen wie Woerter, die anders geschrieben werden, als man sie ausspricht, verschiedene Sonderformen bei Verben etc. Also alles, was man auch bei Deutsch, Englisch und Franzoesisch findet. Und du hast etwa doppelt so viele Honorativformen wie im Japanischen, die sich allerdings netterweise auch noch voellig anders bilden. Ich denke, dass Koreanisch die schwierigste der drei ostasiatischen Sprachen ist, aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung. Kann natuerlich auch sein, dass Du das ganz anders empfindest.

Und, dass Du bei Koreanisch keine Schriftzeichen lernen musst, ist nicht ganz richtig. Du musst sie nicht schreiben, weil das im Alltag schlichtweg keiner mehr tut, aber wenn Du wirklich Koreanisch koennen willst, brauchst Du sie zumindest lesen koennen. Denn abgesehen davon, dass wissenschaftliche Texte immer noch im mixed script geschrieben sind (d.h. Schriftzeichen + koreanische Silbenschrift), findest Du die in Filmtiteln, Markennamen, Zeitungsueberschriften etc. immer noch haufenweise. Und in Namen natuerlich. Und Namen sollte man auch lesen koennen.

The Protagonist
04.11.2009, 20:36
Ich denke, dass Koreanisch die schwierigste der drei ostasiatischen Sprachen ist, aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung.

Hm, ich persönlich schätze das anders ein, wobei ich diese Sprachen nicht beherrsche.

Der Eindruck kommt allerdings daher, da mein Bruder in seinem Wirtschaftsstudium Chinesisch dabei hat und seine Frau Koreanerin ist, und ich mich glücklich schätzen kann beide Länder besucht zu haben.

Von den paar Brocken die man mir erklärt hat scheint mir Chinesisch definitiv die schwierigste dieser drei Sprachen zu sein, vor allem wegen der Aussprache und desweiteren auch wegen der Schrift, während mir Koreanisch vor allem durch das Hangul sehr viel zugänglicher wirkt. Ist allerdings meine persönliche Auffassung zwischen den beiden Sprachen, zum Japanischen kann ich keinen wirklichen Vergleich anstellen.

Nichtsdestotrotz, deine Einstellung solltest du aber definitiv ändern wenn du eine dieser Sprachen erlernen willst justgotowned ;) Bei Sprachen halte ich nicht sonderlich viel von Autodidaktik; weswegen ein Kurs oder Bildung durch einen Native Speaker ideal wären. Ferner sollte man einen Bezug zum Land herstellen, und wenn man nicht hinreist, sich zumindest Wissen über Geschichte, Kultur und Politik aneignen. Diese Themen gehen meiner Meinung nach mit der Sprache Hand in Hand, und wenn man sich für ein Land interessiert beginnt und endet dieses Interesse sicher nicht mit Erlernen der Sprache.

Loxagon
10.11.2009, 21:48
In Korea isst man Hunde, in Japan Wale und Delphine. Allerdings ist beides in keinem Standardmenue enthalten.

Naja sicher, es mag uns "Westlern" seltsam erscheinen Hunde, Katzen und so weiter zu essen. Aber seien wir ehrlich, ist das nicht Hauptsächlich so weil man sich diese Tiere als Haustiere hält und in ihnen keine Nutztiere sieht?
Ich würde jetzt wissentlich auch so etwas nicht essen wollen, aber andere essen ja auch Krokodil, Schlange, Maden, Würmer ... Muss echt nicht sein.

Aber im Endeffekt gilt: Andere Länder, andere Sitten, andere Gerichte.

Zumindest ist die Chance in Asien einen echten "Hot DOG" zu essen recht hoch. [Betonung auf DOG]

Wischmop
10.11.2009, 22:03
Bei uns hat man auch Hunde und Katzen gegessen, ist also insofern nichts Neues. ;)
So ein Weltkrieg kann schon ordentlich das Menü kürzen. Aber gut, das ist nur so nebenbei, und nicht das Thema. :D