PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Investierte Zeit



salamimild
02.11.2009, 11:37
Hi zusammen

Ich sitz gerade am PC und arbeite an meinem Spiel und muss einfach wieder feststellen, was hier an Zeit drauf geht. Und vor allem, wie wenig vorwärts man in der Geschichte kommt, im Vergleich zur aufgewendeten Zeit.
Eigentlich ist es ja Wahnsinn, vieviele Stunden ich mich mit dem RPGMaker beschäftigt habe.
Vorallem wenn man alles alleine macht und niemand kennt, der das auch macht und einem 1, 2 Dinge zeigen kann.
Da muss man alles selber herausfinden.

Jedenfalls, wie lange hattet ihr bisher her für eure Spiele, würde mich mal wunder nehmen? So im Schnitt.
Arbeitet ihr alleine?

Arnold
02.11.2009, 11:51
Also, ich glaube das gehört eher ins Community-Forum, weil das eher eine Diskussion ist.


Jedenfalls, wie lange hattet ihr bisher her für eure Spiele, würde mich mal wunder nehmen? So im Schnitt.

Zu lange, ich kann es nicht sagen.


Arbeitet ihr alleine?

Könnte man so sagen, allerdings lass ich vieles pixeln, da ich darin unerfahren bin.

Spongie *W*
02.11.2009, 12:25
Naja, allein für das Storyschreiben und -durchplanen geht eine Menge Zeit drauf. Ich müsste extrem grob schätzen, und das wäre wahrscheinlich schon weit von der Realität entfernt. Auf jeden Fall fließt eine Menge schwer messbare Zeit durch die Dinge hinein, die ich eben nicht direkt am Maker mache, wie das Planen der Geschehnisse und das Entwerfen der Charakterdesigns.

salamimild
02.11.2009, 12:38
Also, ich glaube das gehört eher ins Community-Forum, weil das eher eine Diskussion ist.

Achso. 'schuuuuldigung ;)


Ja, vieles mache ich auch nicht vor dem Maker.
Z.B. während der Arbeit, wenn mir was einfällt, mach ich dann schnell das Word auf, und schreibe was passendes :D
Und wenns grad gut läuft, dann füllt sich da schnell mal 1,2 Blätter :)

Ich merke vorallem, dass wenn ich TV schaue, oder ein Spiel spiele, mir ab und zu immer gewisse Links zu meinem Spiel kommen. "hmm, sowas ähnliches könnte ich doch einbauen"

cilence
02.11.2009, 16:21
Eigentlich ist es ja Wahnsinn, vieviele Stunden ich mich mit dem RPGMaker beschäftigt habe.

Stelle Dir vor, Dein Hobby ist Schwimmen. Denkst Du nach Jahren wirklich darüber nach, ob es Zeitverschwendung war oder wie lange es überhaupt dauerte, wenn Du es gern gemacht hast? Ich denke mal eher nicht. Ebenso verhält es sich mit dem Maker, es ist und bleibt eine Freizeitbeschäftigung, nicht mehr und nicht weniger. Niemand zwingt einen dazu, ein Spiel zu beenden, also ist es doch völlig unerheblich, wie lange Du nun davor sitzt und "arbeitest" oder nicht. Don't get this wrong.

Ich selbst makere seit 2007, wie lange ich nun wirklich in der Zeit gemakert habe, kann ich nicht sagen. Aber einige Stunden sind schon draufgegangen, allerdings ist es eher so, dass ich mehr gepixelt, als vorm Maker gesessen habe.

Rinober
02.11.2009, 16:22
Jedenfalls, wie lange hattet ihr bisher her für eure Spiele, würde mich mal wunder nehmen?

Ehm... WAS? xD
Ich les daraus jetzt einfach mal "Wie lange habt ihr für eure Spiele gebraucht / braucht ihr für eure Spiele?" ;)
Also für mein erstes (fertig gewordenes) Spiel hab ich ungefähr 4 Jahre gebraucht, wenn ich dem Erstelldatum der ersten Grafik dafür glauben darf. Komischerweise war es das Projekt, was ich zu der Zeit am wenigsten mochte, ich hab's praktisch improvisierend gestaltet. Und komischerweise ist es das einzige Projekt, was letztendlich fertig wurde.
Bei den (meiner Ansicht nach) vielversprechenderen Projekten hab ich mir ganz einfach viel zu viel vorgenommen. Ich wollte 100 Sachen einbauen, richtige Knüllermaps gestalten und ne Megastory bieten. Schön und gut, ein paar Monate habe ich dieses Niveau durchgehalten, nur um dann zum Entschluss zu kommen, dass ich in 10 Jahren nicht fertig sein werde und deswegen spätestens in nem Monat die Motivation für das Projekt verliere.

Deswegen kam ich zum Entschluss:
Lieber etwas weniger vornehmen, dafür aber auch realistisch bleiben!
Das ist, vermute ich mal, bei den meisten Soloarbeitern das Problem. Man muss im Rahmen des Realistischen bleiben, wenn man bedenkt, dass man einzeln dasteht und nicht ein ganzes Team hinter sich hat, wo Aufgabenbereiche verteilt werden.
Es kommt oft genug vor, dass ich für Stories oder Features richtig gute Ideen habe, sie aber irgendwann einfach zu zahlreich oder zu aufwendig werden, um sie alle in einem einzigen Spiel zu realisieren, also streiche ich einfach einige Dinge.

Und als Zeitverlust sehe ich das Makern jetzt auch nicht an. Klar, 4 Jahre für ein Projekt hinzublättern klingt hart, aber ich habe natürlich nicht 4 Jahre durchgemakert. Es war eher phasenweise und schleppend.
Bei meinem jetzigen Projekt habe ich vorher vieles genau durchgeplant und mir ne Story und eine Welt geschaffen, die mich selbst auch anspricht und interessiert, von daher habe ich schonmal viel mehr Motivation und Durchhaltevermögen als bei meinem ersten Projekt.
Natürlich verblättere ich dafür auch wieder viel Freizeit, aber warum denn nicht?
Ob ich jetzt einem anderen Hobby nachgehe, dem Makern oder ob ich in der Schule hocke - die Zeit verrinnt IMMER.

Man, so nen Roman hatte ich jetzt gar nicht geplant xD

diäitsch
02.11.2009, 17:31
Hm, eigentlich hatte ich auch mal immer wieder vor mir die Stundenzahl aufzuschreiben, Jetzt ist's aber wieder zu spät.^^ Wie viel Zeit genau draufgeht kann ich nicht sagen. Mein aktuelles Nebenprojekt z.B. verschlingt sehr viel Zeit für's Grafiken anfertigen. Eigentlich arbeite ich alleine an meinem Games, nur bei dem eben angesprochenen macht ein Kumpel von mir die Midis. :)
Mein Hauptprojekt läuft jetzt schon seit Februar, da aber zwischendurch immer längere Pausen dazwischen waren (GB- Contest, Demotivation etc.) kann man die Arbeitsstunden da schwer einschätzen.

Edit: Als Zeitverlust sehe ich makern auf keinen Fall. Wenn ich Lust habe, wird was gemacht, wenn nicht, dann halt nicht. Das könnte auch der Grund sein, weshalb ich mein für November angekündigtes Spiel evtl. auf den 24.12. (ja ich weis, sehr passender Termin xD) verlegen muss.

R.D.
02.11.2009, 18:31
Haha, frag mal Lachs, der arbeite seit 4 Jahren oder so an seinem Velsa xD
Spiele herstellen ist nunmal kein "ich klick mal hier und da und fertig ist das Spiel". Außerdem wen ndu es als Verlust siesht, solltest du das Makern lieber sein lassen.

Orange4
02.11.2009, 19:44
Hm, ich habe mein Projekt MoonlightSun im Januar 2006 begonnen, Ende des Jahres werde ich mit der zweiten Demo fertig, d.h. knapp 4 Jahre. Bis zur VV wird es sich warscheinlich auf 4 einhalb Jahre hinziehen. Die Idee gibt es seit 2000, als ich noch Mangas gezeichnet habe, allerdings kann ich die Storyüberlegungen damals nicht mit hinzurechnen xD

Allerdings unterstützt mich mein Bruder mit einigen Grafiken, ansonsten wäre ich warscheinlich in 10 Jahren noch nicht fertig :D

Bei mir zieht sich das aber auch etwas durch die Arbeit hin, unter der Woche komme ich nicht so viel zum Makern wie an Wochenenden oder damals in der Schulzeit ^^

Als Zeitverlust sehe ich es ebenfalls nicht an, ich sehe es als hervorragende Ablenkung vom Alltag, wenn man mal keinen Bock hat, sich mit Kumpels zu treffen oder so und einfach ne Auszeit braucht.

Supermike
02.11.2009, 20:00
Jedenfalls, wie lange hattet ihr bisher her für eure Spiele, würde mich mal wunder nehmen?
7 Jahre! Bis heute jedenfalls...

Ja und ich arbeite alleine.
Das es nunmal norm Zeitaufwändig ist liegt halt am Aufwand und der Anzahl arbeitender Personen, welche meist bei einem liegt.

Allerdings sollte es nicht auf die Zeit ankommen. Ich meine, alleine die Erfahrung die man damit macht ist es wert. Und entweder wird es was oder eben nicht.
Aber eine Verschwendung ist/war es nicht. Denn etwas anders als Zeit wirst du wohl kaum investiert haben. Aber in der Zeit hat es dir Erfahrung gebracht.

Stoep
02.11.2009, 20:58
Hehe, ja, dass das Verhältniss zwischen investierter Makerzeit und spielbarem Ergebniss nicht so ganz stimmt, bekomme ich gerade wieder wunderbar vor Augen geführt. Aber ich kann mich den Meinungen der anderen hier im Thread nur anschließen: Der Weg ist das Ziel!
Ich habe auch schon unzählige Stunden damit verbracht an Projekten rumzubasteln, die niemals das Licht der Welt erblickt haben und die es sicherlich auch niemals erblicken werden. Aber diese Zeit ist meiner Meinung nach in keinster Weise verschwendet. Denn ich hatte einfach Spaß dabei, wurde oft gefordert, hatte Erfolgserlebnisse und Niederlagen. Das ist das Makern! Der Community seine Ergebnisse zu präsentieren ist dann nur das Tüpfelchen auf dem "i" ^__^

Gruß
Stoep

Daen vom Clan
02.11.2009, 21:03
Oh Gott, ja, die Zeit, die wir in unser Projekt investiert haben, ist quasi uferlos.
Trotzdem würde ich nie von Verschwendung sprechen, denn im Gegensatz zu vielen anderen Hobbys (Sport mal abgesehen), habe ich nach dem Makern immer dass sehr befriedigende Gefühl, produktiv gewesen zu sein und ich liebe es :)

Insofern sehe ich die Stundenzahl zwar mit Ächzen, aber mit einem sehr großen lachendem und einem nur kleinem weinenden Auge :)

J.R.
02.11.2009, 21:36
Ich hab schon einige kleine Spiele fertig erstellt aber die sind nur für mich und meinen Freundeskreis. Momentan bin ich dabei ein großes Projekt zu machen aber ich bin erstmal nur mit Planung beschäftigt.
Arbeiten tue ich allein aber ein Freund von mir unterstützt mich ein wenig mit der Story und mit Gedichte schreiben. :A

sorata08
02.11.2009, 22:08
Charon 1 hat mich 1 Jahr Entwicklung gekostet und Charon 2 bisher auch (bisher nur Demo). Und da ich ohne Pause entwickelt habe, sitze ich da schon lange dran. Allerdings ist das für mich ein sehr liebgewonnenes Hobby, ergo keine verschwendete zeit. ^^

mfg Sorata

Rosa Canina
02.11.2009, 22:40
[Gehirn AN]
- Makern ist ein Hobby
- Hobbys verschlingen viel Zeit - wenn man es richtig machen will
Daraus folgt - nach Adam Riesling (Absicht XD), dass auch das Makern Zeit verschlingt
[Gehirn AUS]


Also ich habe bislang 3 Spiele fertig gestellt. Das erste war Harvest Moon,
Mondlichts Kinder mit einer Entwicklungszeit von 2 Jahren, wobei ich damals
nur an Wochenenden makern konnte - dass aber meist seeeehr intensiv dann
tat.
Würde ich JETZT anfangen ein HM zu makern wäre ich weitaus schneller
fertig.

Zu Switch - Fluch oder Segen kam es kurz vor meinem Geburtstag im
September, als ich - mal wieder - die VX-Szene davon überzeugen konnte,
dass der Maker mehr - und besseres - als Kopffüßler in immer gleichen
RTP-Wäldern mit Elementkristall-Geschichten hat (hat nicht sooo viel
gebracht, leider :(). Fertig wurde es um Weihnachten rum, macht
in etwa ein halbes Jahr, wobei hier die Planung wegfiel, da ich die Story
bereits ein gutes Stück in Word fertig hatte (3 Kapitel ca).

Alternate - Der Fall Okazaki dauerte wieder länger. Offiziell begann ich
nach dem Release von Fluch oder Segen so gegen Neujahr letzten
Jahres. Allerdings wurde die Story schnell zu unübersichtlich und auch
zu FoS-ähnlich, weshalb ich an Ostern (exakt an Ostern) die Geschichte
cancelte und komplett neu aufzog. Release war am 1.11.09 - macht ein
knappes halbes Jahr für die jetzige Version und ein dreiviertel Jahr
seit der ersten Ankündigung. Die meiste Zeit hat hier jedoch das
Zeichnen der CGs verschlungen.


Die Kirbydemo, die ich iwann zwischendurch mal gemacht habe hat auch gut
ein viertel/halbes Jahr gebraucht.

mhm
02.11.2009, 23:03
hm, naaja, meine Leidenschaften sind im wesentlichen mir über Spielmechanismen den Kopf zerbrechen, zeichnen, pixeln vor mich hinskripten (quasi als Kreuzworträtsel-Ersatz) und Geschichten schreiben, vor allem aber Dialoge - und ich gehe meinen Hobbys recht oft nach. Da ich die aber alle fürs Makern klasse gebrauchen kann, makere ich ne ganze Menge... :D
(Klar, es gibt noch andre Dinge die ich Hobbymäßig mache, und die sich nicht fürs Makern eignen... aber sowas zählt man dann nicht auf:rolleyes:)

salamimild
03.11.2009, 20:07
Vielleicht hab ich es etwas unpassend formuliert.
Ich sehe es natürlich keinesfalls als Zeitverschwendung.
Im Moment habe ich richtig Spass, mich in meiner kreierten Welt "aufzuhalten" :)

Aber wie ich sehe, geht es euch ja genau so. 4-7 Jahre, ist nicht wenig ;)


@JasonWeal
Das Problem hatte ich zu beginn auch, weshalb ich mein erstes Projekt beenden musste.
Aber das jetzige läuft ziemlich gut :)

Pray
06.11.2009, 22:21
Jedenfalls, wie lange hattet ihr bisher her für eure Spiele, würde mich mal wunder nehmen? So im Schnitt.
Arbeitet ihr alleine?

Hab zwar nie mitgezählt, aber ingesamt sind da bestimmt schon einige Wochen vergangen. Vorallem an meinen leider vielen gescheiterten Projekten.
Wie cilence erwähnte, ist es nur ein Hobby, wie für andere vielleicht am Auto rumbasteln oder Sport machen. Wenn du denkst, dass es für dich "nur noch arbeit" ist und kein Vergnügen, eigene Welten zu erstellen dann mach ne Pause.

Chopin
08.11.2009, 12:58
Uhm... ich habe auch schon sehr viel Zeit mit den RPG Maker verbracht, aber die Projekte die daraus entstanden sind... na jaaaaa~
Aber hey, es ist eben ein Hobby wie jedes andere auch und verschlingt dadurch auch mal Zeit ;)

Mr.Ankluas
08.11.2009, 13:32
Jedenfalls, wie lange hattet ihr bisher her für eure Spiele, würde mich mal wunder nehmen? So im Schnitt.
Arbeitet ihr alleine?

Also die Zeit kann man ja Schlecht zählen, aber wenn ich schätzen müsste, dann wären es 70 Tage. Das müsste so passen, am tag arbeite ich mit den Maker im Schnitt 2=3 Stunden.

Onkelkarlie
08.11.2009, 14:24
Zu Beginn von Tells Thanatos war es eine grausame Zeit der vielen Arbeit. Fast gings in den täglich zweistelligen Bereich von Stundenanzahl. Und ich hatte seltsamerweise Spaß dabei. Jetzt wo ich wesentlich weniger Zeit zur Verfügung habe, versuche ich dennoch mindestens eine Stunde am Tag aufzubringen. Manchmal auch zwei, oder drei. Das wechselt sich.

Insgesamt hat das Projekt im April diesen Jahres angefangen zu existieren. Und es werden noch so einige Monate hinzukommen. Wie schon viele andere gesagt haben: Ein Hobby verschlingt Zeit. Und wenn einem diese Zeit gefällt und gefallen hat, dann war es gut. Dann investiere ich auch weiterhin eine gesunde Portion Menschenverstand darin.

Merendit
08.11.2009, 15:19
Ich les mir jetzt nicht alle Antworten durch.

Ich hab für mein Hauptprojekt bis jetzt fast 3 Jahre investiert, manchmal tagelang hintereinander drangesessen, und bin trotzdem nichtmal annähernd fertig damit.

Und wie es aussieht, waren die 3 Jahre eh kommplett für die Katz...

Mfg.

Supermike
08.11.2009, 15:31
Und wie es aussieht, waren die 3 Jahre eh kommplett für die Katz...


Kommt drauf an was du damit erreichen wolltest.
Also ich bezweifel jetzt mal stark das es für die Katz war :O

Merendit
08.11.2009, 15:34
Sie waren für die Katz, wenn das, an dem ich gearbeitet habe, gelöscht wird.;)

Mfg.

Makenshi@

Haha.

makenshi
08.11.2009, 15:35
Er ist noch nicht weltberühmt deswegen. Verstehst du ihn etwa nicht? Keiner versteht ihn. =(
Die Form die du da übrigens suchst ist "wären".

@Topic
An sich ist keine Zeit die für ein Hobby aufgewendet wird verschwendet.
Selbst wenn man mit dem Maker nichts produktives zusammenbekommt, ist es Zeit die man damit verbracht hat um sich die Zeit zu vertreiben. Und genau sowas braucht der Mensch auch. :)
Zeit in der er mal nichts produktives tut. Ein anderes Hobby was für sowas der ideale Zeitvertreib ist...Kästchen ziehen auf dem Desktop.

Supermike
08.11.2009, 15:42
Er ist noch nicht weltberühmt deswegen.


Irgendwie kam mir derselbe Gedanke hoch, den ich aber schnell wieder verdrängt habe weil ich nicht schon wieder eine neue dämliche diskussion ertrage...

Deshalb dacht ich mir, ich schieb dir mal ne Portion "kopf hoch" durch die Türritze.

Im übrigen gibt es immernoch zahlreiche noname freegamesseiten die nach neuen kostenlosen Spielen gieren. Und die Spieler da würden sich auch mal über was neeues freuen.


nya.. also jedenfalls... Wie gesagt... Die Zeit die man investiert ist nunmal gross ABER nicht ausschlaggebend. Also... Wenns denn halt 7 jahre dauert *hint hint* dann dauerts halt so lange und in drei jahren darf man sogar jubiläum feiern! /o/

Chopin
08.11.2009, 15:45
Wenn ich so überlege, gibt es auch bei mir ein Spiel, an dem ich seit Jahren werkel, aber irgendwie nie wirklich weiter komme und nur dran sitze, wenn ich endlose Langeweile habe. Wobei wir wieder beim Zeitvertreib sind ;)

~Jack~
08.11.2009, 16:17
Also... Wenns denn halt 7 jahre dauert *hint hint* dann dauerts halt so lange und in drei jahren darf man sogar jubiläum feiern! /o/

Ich brauch noch knapp 4 Jahre fürs Jubiläum xD Und wenn ich noch etwa genauso lange für den Rest von VC3 brauchen würde wie für das bisherige, dann würde ich sicher noch 10-15 Jahre dran sitzen xDDD Aber hoffentlich nicht :D
Umsonst war die Zeit aber keinesfalls. Ich habe schließlich meine Fähigkeiten weiterentwickelt und neue Freunde gewonnen, von daher :)

Blitzfuerst
08.11.2009, 16:52
Das Schöne an solchen zeitintensiven Hobbies wie's Makern ist doch, dass man zehn Jahre in ein Spiel investieren kann, dann zehn Jahre überhaupt nichts macht und das Spiel dann trotzdem noch existiert und man's spielen kann, um ein leicht überzogenes Zeitbeispiel zu nennen. Hat man länger was davon, find' ich. :)


Jedenfalls, wie lange hattet ihr bisher her für eure Spiele, würde mich mal wunder nehmen? So im Schnitt.

Ich für meinen Teil sitze erst seit Anfang März an meinem derzeitigen Projekt. Mit mehrwöchigen Pausen. 'n paar hundert Stunden dürft' ich dennoch bereits hineingesteckt haben, allein für das ganze Zeug, das ich dafür gezeichnet habe. Aber das Tolle daran ist: Man kann sich selbst beim Besserwerden beobachten und die eigene Welt wird auch immer ausgefeilter und kann in dem Zustand sogar für anderes Zeug wiederverwertet werden.
So 'ne Sorte Zeitvertreib mag ich.