PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der R'n'B & Soul-Thread! (?)



thickstone
01.11.2009, 20:38
Das Fragezeichen kommt von folgender Frage: Hört das hier überhaupt jemand??? Ich sehe hier oft nur Indie und Rockbands, die favorisiert werden ;) Evtl. wird dieser Thread deswegen wohl schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

Ja, was kann ich zum R'n'B sagen. Generell mag ich das Genre wegen des Abwechslungsreichtums. Einige lachen bestimmt schon jetzt ;) Damit meine ich aber generell die Variation, die in dem Genre möglich ist. Songs können auf einem R'n'B Album sehr abwechslungsreich sein (womit ich den anderen Genres nicht unterstellen will, dass es da nicht der Fall ist). Ich mag die Verknüpfung mit dem HipHop ganz gerne, allerdings übertreiben einige Künstler das schon etwas sehr doll.

Und damit komme ich auch zu einem Problem: Gewissermaßen stagniert das Genre. Kaum neue Variationen und Timbaland/Neptunes und Konsorten haben sich als Stammproducer schon etabliert. Manchmal kommt dabei eben nicht mehr viel rum. Die Songs tönen alle gleich und ein Matt Pokora unterscheidet sich kaum noch von einem Timberlake, die Stimme mal außen vor. Wobei ich die auch nicht gerade zum R'n'B zählen würde. Das finde ich manchmal auch komisch: Die Grenzen von HipHop, RnB und Pop sind mitlerweile echt fließend geworden.

Wen favorisiert ihr als RnB Künstler und wo seht ihr Probleme des Genres?

Generell ist das Genre ja recht auf den Mainstream fokussiert, aber das stört mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, weil für mich die Musik wichtig ist und nicht die Zielgruppe.

Als Künstler bevorzuge ich Ryan Leslie, The-Dream (in Maßen), Joss Stone und (nicht hauen) Mariah Carey.

Ich bin mal gespannt, wie sich das hier entwickelt.....

FF
01.11.2009, 21:21
Seit wann ist R&B ein eigenes Genre? Pop-Musik von Afroamerikanern.

Marian
01.11.2009, 22:14
haha ich glaube, da wirst du hier leider nicht so viel resonanz kriegen. :/

ich persönlich mag rnb nicht wirklich (ich habs bisher aber auch nur in (für meine bedürfnsisse) beschissenen clubs gehört, bei noch beschissenerem publikum. da hatte ich nichtmal besoffen dran spaß... :(), kenne allerdings auch viel zu wenig, um mir da eine ernstzunehmende meinung bilden zu können. ;)

was ich so über internet, seltenes fernsehen und geschwister mitkriege ist halt echt nicht mein fall (vorallem mit dem ganzen drumrum, dem auftreten der interpreten und diesem YO HIGH SOCIETY!-getue kann ich echt garnix anfangen), aber ich bin bereit, mir guten rnb zeigen zu lassen. :) allerdings glaube ich nicht, dass ich da viel begeisterung für aufbringen werde.

achja, ich weiß nicht ob das sowas ist, aber yeah von usher ist cool. und justin timberlake. :A

Aldinsys
02.11.2009, 13:46
Na endlich mal jemand, der sich auch außerhalb der gewöhnlichen "ich höre nur Rock und Indie und der Rest ist blöder Kommerz" Pfade aufhällt.

Ich persönlich höre sehr gerne Robin Thicke. Er hat wirklich viel Gefühl in der Stimme. Ferner ist auch John Legend so ein toller Musiker mit Soul und einer angenehmen stimme. Sachen wie Usher, die ich als Kind gerne gehört habe, gefallen mir heutzutage nicht mehr so gut.

robx
02.11.2009, 14:37
RnB finde ich nicht unbedingt schlecht, ist trotzdem aber nicht so meine Sache (auch wenn der Begriff natürlich ziemlich breit gefächert ist). Soul dagegen höre ich ab und zu ganz gerne als Abwechslung zu dem, was ich sonst eher höre. Soul ist da für mich einfach eher die Musik, die man ein bisschen nebenbei laufen lassen kann und die allgemein für ne entspannte Atmosphäre sorgt. Damit meine ich so Sachen wie von India.Arie, Erykah Badu, John Legend (wobei der vielleicht schon wieder mehr in Richtung RnB geht) etc., gibt natürlich auch Soul, mit dem man sich tiefer beschäftigen kann.

thickstone
02.11.2009, 15:45
RnB finde ich nicht unbedingt schlecht, ist trotzdem aber nicht so meine Sache (auch wenn der Begriff natürlich ziemlich breit gefächert ist). Soul dagegen höre ich ab und zu ganz gerne als Abwechslung zu dem, was ich sonst eher höre. Soul ist da für mich einfach eher die Musik, die man ein bisschen nebenbei laufen lassen kann und die allgemein für ne entspannte Atmosphäre sorgt. Damit meine ich so Sachen wie von India.Arie, Erykah Badu, John Legend (wobei der vielleicht schon wieder mehr in Richtung RnB geht) etc., gibt natürlich auch Soul, mit dem man sich tiefer beschäftigen kann.

John Legend kann man beiden Sachen zuordnen. Ist eben auch bei mehreren Künstlern so, die machen R'n'B und durchaus auch Soul-Lieder. Liegst also nicht falsch und selbst wenn: wayne. Ich bin da persönlich nicht kleinlich. Böse Zungen würden bestimmt sagen: Ist doch eh immer die gleiche Grütze.

@Aldi:

Ja, gerade R'n'b muss sich den Kommerz-Vorwurf oft gefallen lassen. Dieses Anti-Kommerzielle wird in den Rockerkreisen aber echt ziemlich auf die Spitze getrieben. Beispiel: Kennst du das laut.de Forum?

@Freierfall:

Pop-Musik von Afroamerikanern = R'n'B....ja, stimmt schon, aber wieso ist es deswegen kein Genre? Diese Musik hat durchaus einige Charakteristika, die einen Wiedererkennungswert haben. Beispiel: Kylie Minogue ist klangtechnisch was ganz Anderes als z.B. Kelis (und jetzt denkt nicht an Milkshake). Unterschied: Erstere ist Pop, letztere ist RnB (also dein Afro-Pop).

Gala
02.11.2009, 15:59
@Aldi:

Ja, gerade R'n'b muss sich den Kommerz-Vorwurf oft gefallen lassen. Dieses Anti-Kommerzielle wird in den Rockerkreisen aber echt ziemlich auf die Spitze getrieben. Beispiel: Kennst du das laut.de Forum?

Das Laut.de Forum ist das consolewars-Forum für Musik, also das Beispiel is doof :P
Was ich auch unterhaltsam finde ist, wie du hier groß rumtöhnst offen zu sein, aber dann selber die übelsten Klischees benennst XD



@Freierfall:

Pop-Musik von Afroamerikanern = R'n'B....ja, stimmt schon, aber wieso ist es deswegen kein Genre? Diese Musik hat durchaus einige Charakteristika, die einen Wiedererkennungswert haben. Beispiel: Kylie Minogue ist klangtechnisch was ganz Anderes als z.B. Kelis (und jetzt denkt nicht an Milkshake). Unterschied: Erstere ist Pop, letztere ist RnB (also dein Afro-Pop).
Möööp. Afroamerikanischer Pop ist nicht zwangsläufig RnB, schau dir z.B. mal Santigold an. Außerdem steht das RnB für Rhythm ’n’ Beat und das wird auch heute noch stark akzentuiert, wobei natürlich heute der Fokus bei dieser Art von Musik wirklich stärker zum Pop tendiert, denke mal wegen des Erfolgs. Ist auch ziemlich verständlich, bei der Schwemme an One-Hit-Wondern in diesem Bereich, von denen man nie wieder was hört.

@Topic:
Ich persönlich höre fast gar keine Musiker aus diesem Bereich, die letzten paar Sachen die ich ganz nett fand waren Kelis oder auch Rihanna mit Good girl gone bad, welches eine wirklich starke (popige) Platte war.
Aber sonst kann ich nicht viel damit anfangen, weder beim hören gibt es mir was, noch kann ich dazu gescheit tanzen. Da freue ich mich immer, wenn ich in ner Großraumdisko bin, dass später in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden dann doch mal mehr guter Rap im Black-Bereich gespielt wird, bei dem man bequem entspannen kann.

robx
02.11.2009, 16:08
Außerdem steht das RnB für Rhythm ’n’ Beat

Eher Rhythm and Blues, aber das zeigt ja noch eher den (ursprünglichen) Unterschied zum Pop.

Corti
02.11.2009, 16:12
Contemporary R&B (a.k.a. Rhythm n Beat / Rap n Beat, nicht Rhythm and Blues ) mag ich vom Sound her eigentlich, würde bei mir aber nie zu ner Sache werden, die ich als Genre nennen würde wenn man mich nach meinem Geschmack fragt.

Grund:
- Männliche RnB Sänger sind schrecklich
- zu hohe Quote an unerträglichem Schrott, allen voran Lil Wayne, der momentan gefühlte 30% aller Songs zwischen den Genres Rap & RnB durch sein unerträgliches..."Rumgeräusche" gründlich kaputtfeaturet.

Seiken
02.11.2009, 16:29
Ich als einer der extrem viel Indie-Gedöns hört, möchte nur eben erwähnen, dass ich das tue, weil ich die Musik toll finde und nicht, weils nicht mainstream ist. Wie die meisten Leute eigentlich auch. Hoffe ich doch zumindest. Also mal Schluss mit diesen "Indie und Metal Hörer hassen Mainstream"-Klischees. Ich mein...Radiohead sind eine meiner Lieblingsbands und das ist eine der erfolgreichsten Bands der Welt.

Mehr hab ich hier aber nicht zu sagen, denn R'n'B höre ich nicht, weil ich 99% der Lieder, die ich kenne, nicht mag. Nicht, dass das alles qualitativ schlecht ist, es gefällt mir blos nicht.

23Kid
02.11.2009, 16:49
Contemporary R&B (a.k.a. Rhythm n Beat / Rap n Beat, nicht Rhythm and Blues ) mag ich vom Sound her eigentlich, würde bei mir aber nie zu ner Sache werden, die ich als Genre nennen würde wenn man mich nach meinem Geschmack fragt.

Also echter RnB, der aus den 40er und 50er ist super. Muddy Waters, John Lee Hooker, B.B. King etc, ales geniale Musiker. Was heute als RnB bezeichnet wird ist zu 98% schrott.

Turgon
02.11.2009, 17:04
Also echter RnB, der aus den 40er und 50er ist super. Muddy Waters, John Lee Hooker, B.B. King etc, ales geniale Musiker. Was heute als RnB bezeichnet wird ist zu 98% schrott.
Du sprichst mir aus der Seele.
Wobei ich David Guetta gerne höre, falls das zu dem neuen R'n'B zählt.

thickstone
02.11.2009, 17:58
Das Laut.de Forum ist das consolewars-Forum für Musik, also das Beispiel is doof :P
Was ich auch unterhaltsam finde ist, wie du hier groß rumtöhnst offen zu sein, aber dann selber die übelsten Klischees benennst XD



Wo ziehst du das denn her?

Sasuke
02.11.2009, 18:40
Wobei ich David Guetta gerne höre, falls das zu dem neuen R'n'B zählt.

Hell no. Nur weil Guetta ein paar RnB künstler featuret hat er als House DJ nichts damit zu tun.


Anyway..Es gibt soviele talentierte künstler, das problem ist nur das wie oben beschrieben viele Sänger sich auf die stammproduzer verlassen um mehr fame zu bekommen.. was wirklich schade ist, aber wer kann es ihn verübeln.. wir alle brauchen geld zum leben. Trotzdem gibt es noch so einige die wirklich gute musik machen. u.a.:

Lyfe Jennings
Bobby Valentino
Joe
Ne-Yo
Jamie Foxx
Lloyd
J. Holiday
Jackie Boyz
Ryan Leslie
Lee Carr
Lemar
Karl Wolf
Trey Songz
Lil Eddie
Casely
Nasri
Taio Cruz
Gabriel Antonio
Keishia Cole
Robin Thicke
Donnell Jones

Alte sachen von R.Kelly, Usher, 112, Boyz II Men, Craig David, Ginuwine, TLC, T.Q., Brian McKnight, Jagged Edge, Dru Hill gehören immer noch zu absoluten meisterwerken.

Aldinsys
03.11.2009, 19:59
- zu hohe Quote an unerträglichem Schrott, allen voran Lil Wayne, der momentan gefühlte 30% aller Songs zwischen den Genres Rap & RnB durch sein unerträgliches..."Rumgeräusche" gründlich kaputtfeaturet.

Das ist der Autotune-Effekt, der in den 90ern in Chers Believe eingesetzt worden ist und ein Jahrzehnt später von T-Pain rausgekramt wurde. Autotune sorgt für eine Verzerrung der Stimme und wird gerade massiv von T-Pain, Lil Wayne, Kanye West und vielen anderen Künstlern eingesetzt. Manchmal klingt das interessant, aber langsam nimmt das Überhand. Doch dem Autotune Effekt wird es so ergehen wie die gepitchten Samples vor ein paar Jahren


Ist auch ziemlich verständlich, bei der Schwemme an One-Hit-Wondern in diesem Bereich, von denen man nie wieder was hört.


Naja, im RnB Bereich gibt es vergleichsweise wenige One Hit Wonder im klassischen Sinne, nur werden solche Künstler anders wahrgenommen. Die meisten Leute hören sich Hits von den Neptune, Timbaland, Keri Hilson, Kanye West usw... an, interessieren sich aber nicht für andere Werke des Künstlers und meist werden hierzulande auch nur bestimmte Singles überhaupt veröffentlicht. In den USA halten sich erfolgreiche RnB Alben mit vielen Singles sehr lange in den Charts.

T.U.F.K.A.S.
04.11.2009, 11:18
ich finde r'n'b teilweise richtig gut, auch mit soul kann ich was anfangen. vor allem ältere sachen von isaac hayes habens mir im moment angetan (he's one bad motherSHUT YOUR MOUTH!), ebenso der große amp fiddler und natürlich d'angelo und craig david. und lasst uns bloß nicht den urvater des heute bekannten r'n'b vergessen:

http://www.youtube.com/watch?v=MBIacfHKT8Y
wie viele kinder dazu schon gezeugt wurden...? :D

ich weiß´nicht, ich steh eigentlich nur auf den soul- und r'n'b-kram, der zwischen all der scheiße in diesem genre versteckt ist. und auf marvin gaye. so gut.

Corti
04.11.2009, 17:13
Das ist der Autotune-Effekt,[...]
Ich weiss was Autotune ist und im Falle Lil'Wayne ist der Brechreiz, den ich Kriege wenn der Typ den Mund aufmacht nicht bei Autotune zu suchen. Ich fürchte sogar, dass Autotune das einzige ist, was den Kerl vor Gehörgangsverletzungsklagen bewahrt.

Statt Autotune- eher Autounfalleffekt, hört sich scheisse an und ist unglaublich hässlich, aber man kann nicht weggucken. Uäärgh~

komischeskind
05.11.2009, 16:31
Also echter RnB, der aus den 40er und 50er ist super. Muddy Waters, John Lee Hooker, B.B. King etc, ales geniale Musiker. Was heute als RnB bezeichnet wird ist zu 98% schrott.

:A

mehr kann ich dazu auch nicht sagen..