PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Auflösung von Grafikkarte nicht unterstützt?



cilence
01.11.2009, 12:16
Hallo Leute!

Leider hat gestern meine Grafikkarte einen Defekt erlitten (es war eine 7950GT). Na ja, um mich über den Schock zu trösten, habe ich doch glatt eine alte AGP Karte von mir eingebaut, die da eine GeForce 5600FX ist (nicht wundern wegen PCIe und AGP, mein Board ist ein ASRock 939 Dual SATA). Das funktioniert so weit auch ganz gut, nur ist mir der Bildschirm zu schwammig, was daran liegt, dass ich nicht auf die HD Auflösung 1680x1050 schalten kann. Also im Prinzip geht es, nur wird das Bild dann so gestreckt, dass ich über die Ränder scrollen muss, um sie zu erreichen. Ich weiß, das klingt seltsam, aber es ist eben so. Meine Frage und gleichzeitig Bitte um Antwort an Euch ist, ob jemand einen Lösungsvorschlag hätte?

Um die Sache mal zu spezifizieren: Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster T220HD, der bereits die neuesten Treiber vom Hersteller installiert und ebenso die neueste Firmware als System zur Grundlage hat. Der Grafikkartentreiber ist eine Version, die ich bereits mit der 7950GT verwendete. Das ist die Version 169.21, von der ich selbst weiß, dass sie nicht die neueste ist, jedoch mit der alten Karte funktionierte. Ein Download einer neueren Version ist aber eher schlecht erschwinglich, weil mein I-net Anschluss hier zu langsam ist, als dass ich um die 80MB laden möchte, zumal ich die Gelegenheit nutzen werde, mein System umzurüsten. Was aber alles nicht daran ändert, dass ich gern weiterhin ein scharfes Bild hätte, auch in der Zwischenzeit. So, wie es jezt ist, ist es alles sehr verschwommen und das Lesen fällt mir da relativ schwer (im Prinzip könnt Ihr Euch das so vorstellen, als ob Ihr schon betrunken seid und keinen klaren Blick mehr habt).

Für Anregungen oder gar Lösungen wäre ich äußerst dankbar, deshalb schon mal Danke im Voraus fürs Lesen oder gar Posten.

mfG

Maisaffe
02.11.2009, 15:15
Das musst Du in den Grafikeinstellungen ändern, das Problem hatte ich vor kurzem mit einer GeForce 4200TI auch gehabt.

Desktop->Rechtsklick->Eigenschaften->Darstellung->Einstellungen (o.Ä.)->???->PROFIT!

Habe z.Z. kein Windows-System greifbar, sorry.

Nachtrag: Du machst durch ??? dem System klar, dass die Bildschirmgröße nicht virtuell sein soll sondern real und dadurch komplett sichtbar.

cilence
03.11.2009, 15:06
Danke für Deine Antwort, Maisaffe. Leider versagen da die Grafikeinstellungen bei mir und das Problem ließ sich so seltsamerweise nicht lösen, obwohl das, so wie das Bild aussieht, die logischste Lösung wäre. Allerdings hast Du mich damit auf eine Idee gebracht, denn ich habe jetzt mal probiert, den Monitor und die Grafikkarte per VGA Kabel zu verbinden, was auch geklappt hat. Also das Anschließen so oder so, klar, aber das Bild ist nun auch wieder in Ordnung. Als Übergangslösung sollte das reichen.

Vielen Dank nochmal. :)

Maisaffe
03.11.2009, 15:33
Ich meine irgendwo in diesen Einstellungen ein Monitor-Symbol angeklickt zu haben, welches die "reale" Bildschirmauflösung des Monitors widerspiegeln sollte (aber eben nicht tat). Das waren bei mir 3 Bildschirme: TFT, CRT und ein Fernseher (wohl nur nutzbar für S-Video).

Wenn ich mich recht erinnere wird an diesem PC ein VGA-Kabel eingesetzt (weil kein DVI dem Bildschirm beilag). Ansonsten habe ich die Grafikkarte verwechselt. Die 4200TI wurde vor ca. einem halben Jahr gegen eine ATI Radeon 9600Pro eingetauscht - vllt. hat das etwas mit den möglichen Einstellungen zu tun. Als Treiber wird der letzte kompatible Omega-Treiber eingesetzt.

cilence
03.11.2009, 18:49
Na ja, es gibt die Möglichkeit, beim Nvidia Controlthingamabob~ die Skalierung des Bildschirms einzustellen, also per Software oder Hardware bei nativer Auflösung, aber scheinbar funktioniert das bei meiner aktuellen Grafikkarte nicht. Zumindest dann nicht, wenn der Monitor im DVI Modus unterwegs ist. Das Steuerungsprogramm hatte diesmal nichts damit zu tun, ich hatte mir gestern bei einem Freund den aktuellsten Treiber für die Karte gezogen, der aber ebenfalls keine Lösung brachte (und eben dasselbe Bild lieferte).