PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriöser Freemail-Anbieter gesucht



Barney
01.11.2009, 12:36
Im Hinblick auf in naher Zukunft anstehende Bewerbungen möchte ich mir endlich mal eine "seriöse" E-Mail-Adresse zulegen. Das bedeutet für mich in erster Linie, dass die Domain einen neutralen, möglichst kurzen Namen besitzt und vor allem keine Werbung in die Mails mit einbaut. Werbung auf der Seite ist mir egal, da ich ohnehin Thunderbird zur Verwaltung nutze. Dementsprechend muss natürlich auch ein pop3-Server zur Verfügung stehen. Viel Onlinespeicher brauche ich daher also nicht, möglichst große Anhänge könnten aber natürlich nicht schaden.
Ich habe schon ausgiebig rumgeforscht, aber komme zu keinem endgültigen Ergebnis.
Interessant finde ich das Angebot von "easy.la", sich eine Adresse nach dem Schema "vorname@name.la" einzurichten. Leider habe ich hier keine Informationen zur Werbefreiheit der E-Mails gefunden.
"Uni.de" soll laut Berichten früher einmal sehr gut gewesen sein, die letzten Berichte von 2007 behaupten allerdings das komplette Gegenteil.
"Arcor" gefällt mir von den "großen" Freemail-Anbietern noch am besten, allerdings steht auf der Webseite, dass Werbung in E-Mails eingeschleust wird. Ob darauf möglicherweise bei Benutzung eines externen E-Mail-Programmes verzichtet wird, konnte ich nicht herausfinden.
Bei "Google Mail" möchte ich mir keinen Account anlegen, da dort angeblich Mails mitgelesen werden, um gezielter Werbung schalten zu können.
Das wären soweit meine Kandidaten. Vielleicht kann jemand ja die offenen Fragen noch beantworten, eigene Erfahrungen vorweisen oder mir eine gute Alternative nennen.

Whiz-zarD
01.11.2009, 12:44
IDementsprechend muss natürlich auch ein pop3-Server zur Verfügung stehen.

Ohne POP3 oder IMAP könntest du nicht einmal deine Mails abrufen. Nicht einmal mit deren webbasierten Client ;)

Was ist an gmx.de oder web.de auszusetzen?

Barney
01.11.2009, 13:08
Meine bisherige E-Mail-Adresse ist bei web.de und ich werde mittlerweile zunehmend mit Spam-Mails von denen genervt. Ob die vom Filter rausgezogen werden, ist mir dabei egal, es geht mir da ums Prinzip. Gleiches soll für gmx gelten.
Deine Aussage zu POP3 verwirrt mich jetzt ein wenig, denn immerhin bieten einige Anbieter diesen Service explizit nicht an.

Spark Amandil
01.11.2009, 13:17
Dann viel Glück. Der einzige Weg zu verhindern dass deine Mail zugespamt wird, ist sie nie irgendwo zu verbreiten. Und selbst dann besteht noch eine gute Chance zufällig gefunden zu werden.
Leider kann ich dir im Bereich Freemail nicht groß weiter helfen. Nutze da privat selbst nur Gmx dessen Werbung nur mitverschickt wird, wenn du deine Mails über den Webmailer anstatt Thunderbird o.ä. verschickst.
Ansonsten nutze ich ein meiner Domain zugehöriges, eingerichtetes Postfach.

Whiz-zarD
01.11.2009, 13:22
Meine bisherige E-Mail-Adresse ist bei web.de und ich werde mittlerweile zunehmend mit Spam-Mails von denen genervt. Ob die vom Filter rausgezogen werden, ist mir dabei egal, es geht mir da ums Prinzip. Gleiches soll für gmx gelten.
Deine Aussage zu POP3 verwirrt mich jetzt ein wenig, denn immerhin bieten einige Anbieter diesen Service explizit nicht an.

Ob du Spammail bekommst oder nicht, liegt auch zum größten Teil an dir und zwar wo du die Mail-Adresse überall angibst.
Hast du nur eine Mail-Adresse für Freunde und Bekannte, wird die auch nicht von Spambots gecrawled.
Bei gmx bekomm ich keine Spammails, ausser die Werbung von gmx, die ein bis zwei Mal die Woche kommt. Ansonsten funktioniert die Spam-Funktion von yahoo ganz gut.

POP3 (Post Office Protokoll Version 3) oder IMAP (Internet Message Access Protocol) wird auf jeden fall gebraucht, um die Mails abrufen zu können.
SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) wird gebraucht, um Mails zu verschicken und auf dem Server zu speichern.
POP3 oder IMAP ruft dann die Mails vom Server ab.

Mir ist eigentlich kein Provider bekannt, der es nicht ermöglicht, die Mails mittels eines Clients, wie z.B. Thunderbird, aufzurufen.

Barney
01.11.2009, 13:28
Ich fürchte, ihr habt mich ein wenig falsch verstanden. Ich rege mich nicht über Spam-Mails im Allgemeinen auf (die ich ohnehin nur extrem selten mal bekomme), sondern vielmehr über die Werbung des Anbieters. Vielleicht bin ich da für eine Freemail tatsächlich ein wenig empfindlich, aber beispielsweise bei Google geht es doch soweit ich weiß auch ohne.
Dass gmx auf die Werbung verzichtet, wenn Mails per Thunderbird verschickt werden, finde ich allerdings durchaus lobenswert. Sollte sich keine werbefreie Alternative finden, hätte ich hier wohl einen neuen potentiellen Kandidaten.

treeghost
01.11.2009, 13:34
Ich bin schon fast 2 Jahre bei Googlemail und habe bis jetzt nur eine einzige Spam-Mail gekriegt. Die habe ich aber auch nur als Spam makiert...

Barney
01.11.2009, 13:37
Ich bin schon fast 2 Jahre bei Googlemail und habe bis jetzt nur eine einzige Spam-Mail gekriegt. Die habe ich aber auch nur als Spam makiert...
Danke für den Hinweis, aber


Bei "Google Mail" möchte ich mir keinen Account anlegen, da dort angeblich Mails mitgelesen werden, um gezielter Werbung schalten zu können.

Spark Amandil
01.11.2009, 13:42
Die Werbung die dir dein Anbieter alle Nase lang mal schickt stört dich noch am ehesten? Wo ist das Problem? Setze in Thunderbird einen Filter, der alle Mails die vom Abesender deines Freemailers kommen postwendend Richtung Papierkorb weiter leitet. Schon hast du dauerhaft Ruhe.

Barney
01.11.2009, 13:52
Nein, am ehesten stört mich Werbung in den von mir verfassten Mails. Vermutlich hast du recht, was die "Newsletter" angeht, die könnten mir eigentlich tatsächlich egal sein, wenn der Rest stimmt. Wenn sonst niemand mehr mit einem Geheimtipp aufwarten kann, werde ich wohl gmx mal eine Chance geben.

Jesus_666
01.11.2009, 14:24
Ich hab mir mal mit meinem GMX-Account selber eine Mail geschickt; da kam keine Werbung. Getestet habe ich GMX-zu-GMX und GMX-zu-GMail.

GMX spammt dich zwar mit "GMX Magazin", "GMX hilft" und "GMX nervt"-Mails zu, die kriegt man aber per Filter schnell rausgeworfen.


Der Idealfall ist natürlich ein eigener Webspace mit eingebautem Maildienst; das kostet dich allerdings was. Okay, oder du kannst den Mailserver selbst hosten und dir lediglich eine Domain kaufen; das ist aber aufwändig.

Barney
01.11.2009, 19:20
So, ich habe mir jetzt einen gmx-Account erstellt und nach etwas Frickelei nun auch die Nachrichten im Thunderbird abrufbar gemacht. Wenn ich jedoch versuche, Nachrichten mit der neuen Adresse zu verschicken, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
http://npshare.de/files/06e55620/Thunderbird.jpg

Meine Einstellungen sehen so aus:
http://npshare.de/files/2b221f14/Donnervogel.jpg

Im gmx-FAQ ist zwar SSL als Verschlüsselung angewählt, allerdings habe ich mich kurz informiert, wo der Unterschied liegt, und erfahren, dass TLS einfach die weiterentwickelte Form von SSL ist, die ich deshalb natürlich vorziehe. Im Übrigen behebt auch die Veränderung auf SSL das Problem nicht.

NeM
01.11.2009, 19:25
Schon mal versucht, die Verschlüsselung einfach abzuschalten?

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausgang-Server_%28SMTP%29_einrichten

Barney
01.11.2009, 19:32
Bringt leider auch nichts. Wirklich seltsam, auch bei deinem Link ist es wieder genau so beschrieben, wie es bei mir aussieht... :(

Whiz-zarD
01.11.2009, 19:35
gmx unterstützt keine Verschlüsselung, daher muss die Verschlüsselung auf "nie" gestellt werden.

edit: ich seh grad, dass gmx SSL Verschlüsselung unterstützt.

Barney
01.11.2009, 19:38
ARGHL! Ich hatte vergessen, dem Konto auch den neuen Postausgang-Server zuzuweisen...
Funktioniert jetzt (übrigens mit "TLS, wenn möglich") einwandfrei.
Na ja, die kleinen Fehler sind immer die hartnäckigsten...
Danke an alle, die hier wirklich überaus flott geholfen haben.

edit: Mit SSL funktioniert es auch.

FF
01.11.2009, 21:16
ich würde die alberne paranoia sein lassen, und gmail benutzen. und da kann man nix sagen, es ist nunmal der momentan mit abstand beste mail-dienst, den es so im internet gibt. inklusive der kostenpflichtigen.

Whiz-zarD
01.11.2009, 21:21
kannst du mir sagen, was an gmail so gut sein soll?
Ich seh da kein Unterschied zwischen gmail und einem anderen Provider.
gmail verschickt vielleicht keine dumme "ich nerv dich"-Mail wie gmx aber das macht yahoo auch nicht.

Jesus_666
01.11.2009, 21:36
Der username+foo@gmail.com-Kram ist nett. Allerdings kein wirklicher Ersatz für foo@domain.tld, weil viele Websites der Meinung sind, eine Mailadresse darf nur aus alphanumerischen Zeichen + '@' + Domainnname bestehen.

FF
01.11.2009, 22:30
benutzer-kompfort, IMAP, kein Rumstressen wenn man weitere Emailadressen anlegen will, funktionierender spamfilter; problemloses definieren von eigenen postfächern und regeln wie diese zu befüllen sind, bequeme anbindung an google documents (sodass man sein empfangenes doc document nicht nur öffnen kann, ohne word zu installieren, sondern auch weiterbearbeiten und direkt wieder weiterversenden) usw.
aber besonders wichtig: benutzer-kompfort.

Barney
01.11.2009, 23:25
ich würde die alberne paranoia sein lassen, und gmail benutzen.
Ich möchte mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber warst du nicht eine der Personen, die wochenlang einen "Stasi 2.0"-Avatar im Forum präsentiert haben? ;)


benutzer-kompfort, IMAP, kein Rumstressen wenn man weitere Emailadressen anlegen will, funktionierender spamfilter; problemloses definieren von eigenen postfächern und regeln wie diese zu befüllen sind, bequeme anbindung an google documents (sodass man sein empfangenes doc document nicht nur öffnen kann, ohne word zu installieren, sondern auch weiterbearbeiten und direkt wieder weiterversenden) usw.
aber besonders wichtig: benutzer-kompfort.
Klingt sicherlich alles nicht schlecht, aber da ich nicht gedenke, das Webinterface zu nutzen oder mein Konto mit mehreren Geräten zu verwalten, überzeugt mich das jetzt eher nicht.

Karl
01.11.2009, 23:30
Ich möchte mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber warst du nicht eine der Personen, die wochenlang einen "Stasi 2.0"-Avatar im Forum präsentiert haben? ;)
Was ist daran Paranoia? Ich würde dir netzpolitik.org (http://www.netzpolitik.org/) ans Herz legen.

Barney
01.11.2009, 23:38
Was ist daran Paranoia?
Nichts. Ebenso wenig, wie die Tatsache, dass Google gerne Daten zu gezielten Werbezwecken hortet. ;)

Aldinsys
03.11.2009, 20:09
Nichts. Ebenso wenig, wie die Tatsache, dass Google gerne Daten zu gezielten Werbezwecken hortet. ;)

Als Privatanwender muss man da eigentlich nicht viel befürchten, denn Inhalte von E-Mails werden höchstens auf Stichpunkte überprüft und es ist besser einen Werbebanner von Google beim Schreiben zu sehen, als diese dummen Werbesignaturen am Ende einer gesendeten E-Mail wie bei Hotmail. Bei GMX hatte ich auch einen Account, aber da stört mich der GMX Spam. Hotmail hat leider nur POP3 Unterstützung für externe Geräte und keinen Push-Dienst, was mich zurzeit bei meinen mobilen Geräten stört.