PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach disko leises pfeifen - arzt?



MaxikingWolke22
01.11.2009, 03:35
Hallo,

ich war vorhin für etwa 3 Stunden in der Disko. Ich bin nicht oft in einer Disko und bin nur ein paar mal an den Boxen direkt vorbeigelaufen (hab dabei aber mit geschlossener Nase Luft von innen auf die Ohren gedrückt, weil mir dabei schon von Anfang an nicht wohl war).

Jetzt ist mir auf dem Weg nach Hause aufgefallen, dass ich ein leichtes Pfeifen im Ohr habe. Ansonsten geht es mir aber wunderbar, keine Schmerzen in den Ohren/im Kopf. Der Ton ist konstant, und nur hörbar, wenn ansonsten nichts anderes los ist und ich mich drauf konzentriere.

Daher wollte ich mal wissen, ob mir irgendjemand sagen kann, wie ich verfahren soll. Dummerweise kann ich am Wochenende schlecht zum Arzt gehen.

hat irgendwer damit Erfahrung, oder ist das eher was ungewöhnliches/grenzwertiges?

max

duke
01.11.2009, 06:17
Sowas nennt man auch Tinitus. Würd erstmal abwarten, wenns nicht verschwindet, kannst du immernoch zum Arzt. Dann würd ich mir aber gleich ne Überweisung zum Hals Nasen Ohrenarzt besorgen.

La Bomba
01.11.2009, 08:59
Das ist ganz normal.

Deine Ohren müssen sich von der lauten Musik in der Disko an die leise Umgebung gewöhnen und dann summts.

Erfahrungen? Ich hab das jedes Mal. Ist am nächsten Morgen weg.;)

wusch
01.11.2009, 10:41
Ein grund für ein leises Pfeiefen kann auch sein das einfach ein paar Sinneshäärchen im Ohr abgestorben sind.

Simon
01.11.2009, 11:02
Wie schon beschrieben ist dieses Pfeifen in den Ohren nach der Disko nichts Ungewöhnliches und ist (meist) nach den typischen 8 Stunden Schlaf auch wieder verschwunden (kann manchmal auch ein wenig länger dauern, bei mir war es einmal erst nach ca. 24 Stunden verschwunden).

Um diesem Pfeifen vorzubeugen kann ich dir Gehörschutz von Amplifon (http://www.amplifon.de/wps/wcm/connect/sitecompanyge/SiteCompanyGe/ge/) ans Herz legen. Die haben eine große Palette an Gehörschutz für verschiedene Situationen, unter anderem eben auch für die Disko. Und ich muss sagen: ich bin mehr als nur zufrieden, da ich zum Einen einen schon beinahe besseren Klang der Musik habe (durch die geringere Lautstärke ist der Klang unverzerrter) und zum Anderen trotzdem alles um mich herum verstehen kann.
Ich würde das einfach mal ausprobieren; grade wenn man nicht so oft in der Disko ist kann das nicht schaden.

Whiz-zarD
01.11.2009, 12:05
Wie schon beschrieben ist dieses Pfeifen in den Ohren nach der Disko nichts Ungewöhnliches und ist (meist) nach den typischen 8 Stunden Schlaf auch wieder verschwunden (kann manchmal auch ein wenig länger dauern, bei mir war es einmal erst nach ca. 24 Stunden verschwunden).


Wenn man Pech hat, verschwindet ein Tinnitus überhaupt nicht mehr. Wenn er über einen Tag anhalten sollte, würde ich zum Arzt gehen.

MaxikingWolke22
01.11.2009, 13:13
Danke für die vielen Antworten,

die Erfahrungen zeigen ja schonmal, dass das nichts ungewöhnliches ist.

Allerdings höre ich es immernoch. :-/

Nord
01.11.2009, 13:40
Moin Moin!

Allerdings höre ich es immernoch. :-/
Naja, wenn ich mir so die Uhrzeit deines ersten Posts angucke ist es ja auch noch nicht so lange her...;)

Ich hatte das jedenfalls bisher auch jedesmal nach einem Discobesuch, wobei ich aber nicht oft in der Disco bin. Nach einer LANparty über 14 Stunden hatte ich das fiepen aber sogar mal zwei Tage, aber dann war es auch wieder weg. :D

haebman
01.11.2009, 14:23
wow....ich hatte das noch nie....auch in meinen Diskoanfangszeiten nicht...und mittlerweile gehe ich regelmäßig in irgendwelche Clubs....auch neben die lauten Lautsprecher....oder auf Konzerten noch nie Stöpsel drin gehabt....

Ich glaube meine Ohren sind kaputt :/

La Bomba
01.11.2009, 14:31
Danke für die vielen Antworten,

die Erfahrungen zeigen ja schonmal, dass das nichts ungewöhnliches ist.

Allerdings höre ich es immernoch. :-/
Warst du gestern betrunken, oder hast du generell Alkohol zu dir genommen?:D

Die Erfahrung lehrt, dass jegliche "Erscheinungen" auch erst abklingen, wenn du wieder klar in der Birne bist.^^

MaxikingWolke22
01.11.2009, 15:03
inzwischen bin ich wieder klar in der Birne, und ich hatte nur einen Cocktail, war also gar nicht erst betrunken. :)

FF
01.11.2009, 15:13
wie gesagt. warte noch ein paar tage. dann sollte es weg gehen.
Dann kannst du immer noch zum Arzt gehen. (Auch wenn dir das nix nützen wird. Tinitus ist iirc bis heute nicht sinvoll therapierbar. Und auch nicht sicher diagnostizierbar. Du hörst es, oder eben nicht.)

NeM
01.11.2009, 18:29
Yep. Ich hab das mittlerweile seit ein paar Jahren, weil ich beim Schießen zu Silvester den Gehörschutz rausgenommen hab und ein Böller etwas ungünstig und nahe lag, als er hochging. Seitdem weiß ich, dass nicht nur 9mm fürs Ohr gefährlich sein kann :D

Heilung kann ich im Wesentlichen vergessen. Zum Glück ist er leise genug, dass er nur in der Nacht auffällt. Und selbst da kann ich mittlerweile recht sorgenfrei schlafen. Das war in den ersten Monaten allerdings anders...

Allgemein raten Ärzte einem dazu, noch in den ersten 24 Stunden eine Behandlung anzufangen. Das wird mit Infusionen gemacht, die die Durchblutung verbessern. In vielen Ländern wird das nichtmal gemacht, weil die Wirksamkeit nicht erwiesen ist bzw. auch schlecht nachzuweisen ist, da der Tinnitus spontan abklingen kann oder auch nicht. Es gibt genug Leute, bei denen die Behandlung nichts gebracht hat.

Byder
01.11.2009, 18:45
Ich hatte mal sowas wie nen "Pulssynchronen Tinnitus".
Das musst du dir so vorstellen, als würdest du deinen Herzschlag im Ohr hören können. Das ist recht belastend, wenn man wegen dem pochen nicht pennen kann und nach 3 Tagen stellt man sich schon die Frage, ob man doch nicht zum Arzt gehen sollte. Hatte mich informiert, dass sowas entweder durch Stress, nen Tumor oder ner Blutgefäßverknotung (glaub ich, weiß ich nicht mehr) ausgelöst werden kann.
Ging dann nach 7 wieder weg.

Also solltest du mal, ohne mal laut Musik gehört zu haben, nen Tinnitus (egal welche Art) für längere Zeit haben, rate ich dir, zum arzt zu gehen. Das kann halt Stress sein oder was übles.

MaxikingWolke22
01.11.2009, 18:51
Ich hatte ab und zu mal welchen für 20 Sekunden, zusammen mit kurzer Taubheit auf dem Ohr.

Muss mal schauen, ich gehe dann morgen mal zum HNO-Arzt.