PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark The Engineer [+Minidemo]



mhm
31.10.2009, 17:29
http://npshare.de/files/da546dbf/MarkTitel%20Kopie.png

VOR HAUPTWORT:
(damn ist das lang geworden)
Das ist meine Premiere! Ich stelle zum ersten Mal ein Spiel vor! Und wer hätte gedacht, dass ich, der vom 2k zum XP gewechselt ist weil man dort viel mehr Farben und eine bessere Auflösung hat, als erstes Projekt ein Spiel vorstellt, das auf dem 2k gemacht ist, nur 4 Farben hat und auch noch den Bildschirmausschnitt künstlich verkleinert? Hätte mir das jemand gesagt bevor der GameBoy-Contest ins Leben gerufen wurde, ich hätte ihn ausgelacht, aber der Noa und Xargoth haben mich zu diesem Irrsinn getrieben.
Ich habe das Projekt aber nicht abgegeben, weil ich dachte, es wäre so verbuggt, dass man es nicht mehr retten könnte - aber vor Kurzem bin ich auf den wahren Fehler gestoßen und habe ihn nun endlich beheben können.
Bevor ich jetzt weitermache und mehr Level baue möchte ich aber einfach mal gucken, ob es überhaupt Leute gibt, die Spaß an solchen Minispielen haben, deswegen serviere ich euch hiermit die erste Minidemo.


GAMEPLAY:
Das Spielprinzip ist simpel erklärt: Man spielt Mark, der nach einem Unglück die Raumstation wieder aufräumen muss, indem er Energiezellen auf die entsprechenden Flächen schiebt. Nur rutschen die doofen Dinger bis sie an eine Wand stoßen. Außerdem wollen besondere Gegebenheiten wie Bodenplatten, die die Kiste umlenken, Schalter, die Wandstücke verschwinden lassen und Vasen, die zerschmettern wenn man dagegen rutscht mit berücksichtigt werden - so wird Marks Job zu einer fiesen Knobelei, die man wahrscheinlich mit "Sokoban meats Glatteis meats Featurewahn" ganz gut beschreiben kann.


GAMEBOY-STYLE-FEATURES:
Das ist eine Hand - oder neeh, ein Helm! Zwar hat das Spiel nicht die Originalauflösung vom GameBoy, aber dafür nur 4 Farben und ein entsprechendes Seitenverhältniss.
Laser machen nicht PEWPEW, die machen PRWPRW! Die Soundeffekte wurden direkt vom Gameboy über ein LineIn-Kabel aus verschiedenen Spielen gerippt.
Read the Manual! Es gibt kein Tutorial - Marioland wurde auch nicht erklärt, genauso wie Tetris.
Was ist klein und schwarz und grau und rot? Wegen fehlendem Tutorial gibt es natürlich eine GameBoy-Style-Anleitung als PDF.
dadadadabrmbrm-MONSTERTRUCKS! Gute Spiele haben ihr Intro vor dem Titelmenü - so auch dieses.
Mami, was heißt "revenge"? Jah, das Spiel ist auf Englisch, so wie alle GameBoy-Spiele, die ich damals gespielt habe.
Speicher? Sowas ist für gute Spiele! Man kann nicht speichern, sondern schreibt sich die Levelcodes auf.


SCREENS:
http://npshare.de/files/3746eae5/Mark1.pnghttp://npshare.de/files/bbdde0c2/Mark2.png

DOWNLOADS:
>>Vollversion (http://npshare.de/files/c97837aa/Mark%20The%20Engineer.rar)<<

>>Handbuch (http://npshare.de/files/d2e3f57d/handbuch.pdf)<<
Ein Game-Boy-Style Handbuch! Nur ist irgendwas komisches mit der Titelseite passiert, die korrigiere ich bei Zeiten nochmal.


ABSCHLIESSENDES:
Ihr werdet feststellen das wenn man ein Level geschafft hat unter dem Punkt "Moves" zwei Zahlen stehen. Die erste davon ist eure Anzahl an Schritten, die zweite wieviele ich gebraucht habe. Solltet ihr mich topen teilts mir einfach mit und ich packe eure Schrittzahl als Optimum in die Auswertung. ^^
Ansonsten werde ich vermutlich immer dann eine neue Version veröffentlichen wenn ich wieder so um die 20 Maps gebaut habe. Also, dickes Dank fürs lesen und Spielen wenn die Vorstellung denn dazu animiert.

mhm

Rian
31.10.2009, 17:38
Ich find das total awesome! :O
Genau das Richtige für jetzt! :A Sieht auf jeden Fall sehr schick aus, das Spielprinzip sagt mir zwar nicht vollkommen zu, aber es klingt dennoch überzeugend gut. Ich lad's mir jetzt und geb' dann heute abend oder morgen nochmal ein genaueres Feedback.

EDIT:

Das Spiel macht Spaß! Die Musik und die Grafik erzeugen ein authentisches Gameboy-Feeling, das Intro ist tollig, die Spielmechanik flüssig ( nur bewegen sich die Blöcke recht abgehackt, was aber an sich nicht weiter störend ist ). Ein wenig Abwechslung ( wie z.B. Bossgegner usw. ) wäre aber wünschenswert. Ich würde mich auf mehr vom Spiel freuen. :A

Blitzfuerst
31.10.2009, 20:06
Das Intro ist genial. Absolut. Ich hab's jedes Mal beim Starten komplett angeschaut, anstatt's zu überspringen. :)
Das Spiel an sich ist perfekt für Zwischendurch. Ein, zwei Level, Code notieren, etwas anderes machen, dann wieder ein paar Level... Ideal. Wenn man allerdings zehn, zwölf Level am Stück spielt, kann das Kisten-Verschieben schon eine Winzigkeit eintönig werden, darum mach' ich jetzt auch Pause. Nachher werd' ich jedoch weiterspielen. ;)

Also: Fühlt sich fast an wie ein Gameboy-Spiel, mit dem Unterschied, dass ich keine Daumenschmerzen wegen klemmendem A-Knopf habe. Exzellent. :D
Ich hoffe bloß, der arme Mark kann bald wieder ruhig schlafen.

alpha und beta
31.10.2009, 20:17
Ich finde die Vorstellung einfach nur genial. Das Spielprinzip spricht mich sofort an und auch die Art des Games, also eine Art Gameboyspiel, lässt meine Interessen nur steigen ... ich selber kann es nicht runterladen, weil dann immer ein Fehler kommt ( das ist bei allen heruntergeladenen Spielen so! )

Also ... warten bis mein Interent stärker ist und dann kann der Spaß eigendlich nurnoch beginnen! :D

mhm
31.10.2009, 21:20
@Rian:
Ah, du bist der Ex-Noa, ne? Da muss ich wohl nochmal den Namen editieren...
Auf jeden Fall danke für das Feedback, es freut mich das es dir Spaß gemacht hat. Ansonsten lass ich mir mal durch den Kopf gehen was sich denn abwechslungstechnisch noch so bewerkstelligen lässt, aber ich will nichts versprechen. :)
Mit den ruckelnden Kisten hast du recht, da ist mir ein seeehr dummer Fehler unterlaufen, wie ich grade feststelle >___>" ich gehe das mal fixen.

@Blitzfuerst:
Ja, als genau so ein Spiel war das Ganze gedacht: hin und wieder mal ein wenig rumschieben. Und wunderbar das dir das Intro so gut gefällt, und danke fürs Lob.

alpha und beta:
Ha! meine Strategie, die Spielvorstellung hundemüde zu schreiben und am nächsten Tag ausgeschlafen zu korrigieren scheint sich bewährt zu haben, wunderbar!
Dann hoffe ich mal für dich mit dass du bald wieder Makerspiele laden und spielen kannst.

Evu
31.10.2009, 21:59
bei der map, wo man den folgenden code kriegt hatte ich 8 von mindestens 9 moves o.o 4607Ansonsten supergenialer Style, netter knobelspaß
ne beenden funktion wäre aber noch toll, oder du vermerkst alt+f4 im handbuch, wenn schon denn schon :o

Warlock_Vaati
31.10.2009, 22:08
Okay, mhm, geiles Konzept! Das Spiel und das Handbuch sehen einfach knorke aus, super das Game Boy-Feeling eingefangen. Bloß ich habe einen Kritikpunkt:
Den Namen des Hauptcharakters. Im Logo heisst er Mark, in der Beschreibung des Gameplays Marc und Mark und im Handbuch Mark und Karl!
Kannst du dich bitte entscheiden? Danke!

Die Demo habe ich jetzt nicht angezockt, da ich Demos die als "Mini" angepriesen werden, nur selten anspiele - sind für mich wie Tech-Demos.

Nunja, mach weiter so und bügel ein paar Falten aus dem Handbuch und der Vorstellung und sorg ja dafür, dass in der Vollversion keine Bugs sind.

Warlock_Vaati

Stoep
01.11.2009, 11:25
Hab's gestern mal angespielt. Als dann jedoch das erste mal die Zahlenfelder zum Einsatz kamen, habe ich entgültig das Handtuch geworfen^^ Codes habe ich mir auch keine notiert, dazu war ich einfach zu faul. Aber die Idee ist wirklich schön retro und du hast die Codes wenigstens kurz gehalten, dafür gibt's aufjedenfall 'nen Pluspunkt. Überhaupt hat mir das ganze Spiel und die Umsetzung sehr gut gefallen. Die Graphik hast du super hinbekommen und auch die Musik sowie die Soundeffekte passen wie die Faust auf's Auge.
Zwei Dinge sind mir jedoch negativ aufgefallen. Zum einen ruckeln die Blöcke immer etwas komisch, wenn sie durch die Gegend rutschen. Das selbe Problem hatte ich auch mal bei einem "Pfeil & Bogen Skript". Ich kenne dein Skript jetzt nicht aber es sollte durchaus möglich sein, dieses Ruckeln weg zu bekommen. Auch das Intro ist mir negativ aufgefallen. Es ist zwar wirklich sehr schön anzuschauen, aber es immer vor dem Spiel sehen zu müssen, ist auf Dauer sehr nervig. Ich würde es eher dann einfügen, wenn man ein neues Spiel startet. Als ich das Spiel nämlich mit F12 beendet habe, hatte ich kein Bock mir das Ding nochmals anzusehen und bin dann gleich mit Alt+F4 ausgestiegen. Ist aber einfach nicht die feine englische Art^^

Gruß
Stoep

mhm
01.11.2009, 21:58
Evu:
Schön das es dir gefällt :D
Hmm, über ne Beenden-Funktion habe ich nachgedacht, aber die gibts ja in nem GameBoy-Spiel auch nicht, und da steht auch nicht in der Anleitung "Schalten sie den GameBoy ab um das Spiel zu beenden" ^^
Naja, ich werde dann mit den nächsten Maps auch eine "NotSoGameBoy"-Version uploaden in der es einen Ende-Button gibt und bei der man Speichern kann, und eventuell auch den Rahmen ausschalten. ^^
Ach, und die 8 Punkte habe ich direkt eingetragen :A

Warlock_Vaati:
Drei verschiedene Namen? Damn! Das wird gefixed, danke! xD
Ansonsten Danke für die Lorbeeren, ich hoffe das du dann mit der (bugfreien) Vollversion deinen Spaß hast. ^^

Stoep:
Hmm, dieses Spiel ist das einzige bei dem ich mich geehrt fühle wenn es den einen oder anderen Spieler gibt der am Leveldesign verzweifelt... Und auch darüber hinaus ein dickes Danke fürs Spielen und Loben.^^
Ja, das mit dem unschönen Ruckeln hatte irgendeinen Grund, den ich aber längst wieder vergessen habe weil ich das vor ner halben Ewigkeit gecodet habe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ich werde es mir aber auf jeden Fall nochmal anschauen ob es nicht anders zu lösen ist. Das Intro kann man übrigens mit ESC abbrechen.
Vielleicht schaust du dir dann ja mal die "NotSoGameBoy"-Version an wenn sie denn draußen ist, da kann man dann speichern.

Ranarion
15.08.2010, 13:49
Ich hab's jetzt auch mal gespielt. Ich finds geil! :D
Und ich bin auch der allerbeste in dem Spiel:
http://www.ranarion.com/upload/ranarfortehwin.png