mhm
31.10.2009, 16:29
http://npshare.de/files/da546dbf/MarkTitel%20Kopie.png
VOR HAUPTWORT:
(damn ist das lang geworden)
Das ist meine Premiere! Ich stelle zum ersten Mal ein Spiel vor! Und wer hätte gedacht, dass ich, der vom 2k zum XP gewechselt ist weil man dort viel mehr Farben und eine bessere Auflösung hat, als erstes Projekt ein Spiel vorstellt, das auf dem 2k gemacht ist, nur 4 Farben hat und auch noch den Bildschirmausschnitt künstlich verkleinert? Hätte mir das jemand gesagt bevor der GameBoy-Contest ins Leben gerufen wurde, ich hätte ihn ausgelacht, aber der Noa und Xargoth haben mich zu diesem Irrsinn getrieben.
Ich habe das Projekt aber nicht abgegeben, weil ich dachte, es wäre so verbuggt, dass man es nicht mehr retten könnte - aber vor Kurzem bin ich auf den wahren Fehler gestoßen und habe ihn nun endlich beheben können.
Bevor ich jetzt weitermache und mehr Level baue möchte ich aber einfach mal gucken, ob es überhaupt Leute gibt, die Spaß an solchen Minispielen haben, deswegen serviere ich euch hiermit die erste Minidemo.
GAMEPLAY:
Das Spielprinzip ist simpel erklärt: Man spielt Mark, der nach einem Unglück die Raumstation wieder aufräumen muss, indem er Energiezellen auf die entsprechenden Flächen schiebt. Nur rutschen die doofen Dinger bis sie an eine Wand stoßen. Außerdem wollen besondere Gegebenheiten wie Bodenplatten, die die Kiste umlenken, Schalter, die Wandstücke verschwinden lassen und Vasen, die zerschmettern wenn man dagegen rutscht mit berücksichtigt werden - so wird Marks Job zu einer fiesen Knobelei, die man wahrscheinlich mit "Sokoban meats Glatteis meats Featurewahn" ganz gut beschreiben kann.
GAMEBOY-STYLE-FEATURES:
Das ist eine Hand - oder neeh, ein Helm! Zwar hat das Spiel nicht die Originalauflösung vom GameBoy, aber dafür nur 4 Farben und ein entsprechendes Seitenverhältniss.
Laser machen nicht PEWPEW, die machen PRWPRW! Die Soundeffekte wurden direkt vom Gameboy über ein LineIn-Kabel aus verschiedenen Spielen gerippt.
Read the Manual! Es gibt kein Tutorial - Marioland wurde auch nicht erklärt, genauso wie Tetris.
Was ist klein und schwarz und grau und rot? Wegen fehlendem Tutorial gibt es natürlich eine GameBoy-Style-Anleitung als PDF.
dadadadabrmbrm-MONSTERTRUCKS! Gute Spiele haben ihr Intro vor dem Titelmenü - so auch dieses.
Mami, was heißt "revenge"? Jah, das Spiel ist auf Englisch, so wie alle GameBoy-Spiele, die ich damals gespielt habe.
Speicher? Sowas ist für gute Spiele! Man kann nicht speichern, sondern schreibt sich die Levelcodes auf.
SCREENS:
http://npshare.de/files/3746eae5/Mark1.pnghttp://npshare.de/files/bbdde0c2/Mark2.png
DOWNLOADS:
>>Vollversion (http://npshare.de/files/c97837aa/Mark%20The%20Engineer.rar)<<
>>Handbuch (http://npshare.de/files/d2e3f57d/handbuch.pdf)<<
Ein Game-Boy-Style Handbuch! Nur ist irgendwas komisches mit der Titelseite passiert, die korrigiere ich bei Zeiten nochmal.
ABSCHLIESSENDES:
Ihr werdet feststellen das wenn man ein Level geschafft hat unter dem Punkt "Moves" zwei Zahlen stehen. Die erste davon ist eure Anzahl an Schritten, die zweite wieviele ich gebraucht habe. Solltet ihr mich topen teilts mir einfach mit und ich packe eure Schrittzahl als Optimum in die Auswertung. ^^
Ansonsten werde ich vermutlich immer dann eine neue Version veröffentlichen wenn ich wieder so um die 20 Maps gebaut habe. Also, dickes Dank fürs lesen und Spielen wenn die Vorstellung denn dazu animiert.
mhm
VOR HAUPTWORT:
(damn ist das lang geworden)
Das ist meine Premiere! Ich stelle zum ersten Mal ein Spiel vor! Und wer hätte gedacht, dass ich, der vom 2k zum XP gewechselt ist weil man dort viel mehr Farben und eine bessere Auflösung hat, als erstes Projekt ein Spiel vorstellt, das auf dem 2k gemacht ist, nur 4 Farben hat und auch noch den Bildschirmausschnitt künstlich verkleinert? Hätte mir das jemand gesagt bevor der GameBoy-Contest ins Leben gerufen wurde, ich hätte ihn ausgelacht, aber der Noa und Xargoth haben mich zu diesem Irrsinn getrieben.
Ich habe das Projekt aber nicht abgegeben, weil ich dachte, es wäre so verbuggt, dass man es nicht mehr retten könnte - aber vor Kurzem bin ich auf den wahren Fehler gestoßen und habe ihn nun endlich beheben können.
Bevor ich jetzt weitermache und mehr Level baue möchte ich aber einfach mal gucken, ob es überhaupt Leute gibt, die Spaß an solchen Minispielen haben, deswegen serviere ich euch hiermit die erste Minidemo.
GAMEPLAY:
Das Spielprinzip ist simpel erklärt: Man spielt Mark, der nach einem Unglück die Raumstation wieder aufräumen muss, indem er Energiezellen auf die entsprechenden Flächen schiebt. Nur rutschen die doofen Dinger bis sie an eine Wand stoßen. Außerdem wollen besondere Gegebenheiten wie Bodenplatten, die die Kiste umlenken, Schalter, die Wandstücke verschwinden lassen und Vasen, die zerschmettern wenn man dagegen rutscht mit berücksichtigt werden - so wird Marks Job zu einer fiesen Knobelei, die man wahrscheinlich mit "Sokoban meats Glatteis meats Featurewahn" ganz gut beschreiben kann.
GAMEBOY-STYLE-FEATURES:
Das ist eine Hand - oder neeh, ein Helm! Zwar hat das Spiel nicht die Originalauflösung vom GameBoy, aber dafür nur 4 Farben und ein entsprechendes Seitenverhältniss.
Laser machen nicht PEWPEW, die machen PRWPRW! Die Soundeffekte wurden direkt vom Gameboy über ein LineIn-Kabel aus verschiedenen Spielen gerippt.
Read the Manual! Es gibt kein Tutorial - Marioland wurde auch nicht erklärt, genauso wie Tetris.
Was ist klein und schwarz und grau und rot? Wegen fehlendem Tutorial gibt es natürlich eine GameBoy-Style-Anleitung als PDF.
dadadadabrmbrm-MONSTERTRUCKS! Gute Spiele haben ihr Intro vor dem Titelmenü - so auch dieses.
Mami, was heißt "revenge"? Jah, das Spiel ist auf Englisch, so wie alle GameBoy-Spiele, die ich damals gespielt habe.
Speicher? Sowas ist für gute Spiele! Man kann nicht speichern, sondern schreibt sich die Levelcodes auf.
SCREENS:
http://npshare.de/files/3746eae5/Mark1.pnghttp://npshare.de/files/bbdde0c2/Mark2.png
DOWNLOADS:
>>Vollversion (http://npshare.de/files/c97837aa/Mark%20The%20Engineer.rar)<<
>>Handbuch (http://npshare.de/files/d2e3f57d/handbuch.pdf)<<
Ein Game-Boy-Style Handbuch! Nur ist irgendwas komisches mit der Titelseite passiert, die korrigiere ich bei Zeiten nochmal.
ABSCHLIESSENDES:
Ihr werdet feststellen das wenn man ein Level geschafft hat unter dem Punkt "Moves" zwei Zahlen stehen. Die erste davon ist eure Anzahl an Schritten, die zweite wieviele ich gebraucht habe. Solltet ihr mich topen teilts mir einfach mit und ich packe eure Schrittzahl als Optimum in die Auswertung. ^^
Ansonsten werde ich vermutlich immer dann eine neue Version veröffentlichen wenn ich wieder so um die 20 Maps gebaut habe. Also, dickes Dank fürs lesen und Spielen wenn die Vorstellung denn dazu animiert.
mhm