PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Azrael



barmut2
03.08.2003, 00:52
Azrael /Azrael - Die Wiederkehr

Wer kennt und liebt sie nicht. Die Azrael-Reihe? Dieses Bücher stecken voller Abwechslung und weisen stellenweise (für schwache Gemüter) einen nervenzerfetzenden Faktor der Dramaturgie auf. Insgesamt haben wir eine Reihe vor uns, die nicht die 0815-Nummer vor uns, welches uns schließlich das wohl berechenbare Ende schenkt. Empfelenswert!

Eine Serie bizarrer Selbstmorde und unerklärlicher Todesfälle stellt die Berliner Kriminalpolizei vor ein Rätsel. Einziger Anhaltspunkt für die Ermittlungen ist der an jedem Tatort wiederkehrende mysteriöse Schriftzug AZRAEL.
Alle Spuren führen in die Pharmawerke des Dr. Sillmann, und die Nachforschungen ergeben, daß dort vor einigen Jahren Drogenexperimente durchgeführt wurden, deren katastrophale Folgen man vor der Öffentlichkeit geheimhielt. Aber was hat das alles mit AZRAEL, dem "Todesengel", zu tun? Ist AZRAEL das Pseudonym eines gewieften Verbrechers, gar einer Verbrecherorganisation, oder ein Dämon aus dem Jenseits?
Das Geheimnis von AZRAEL muß so schnell wie möglich gelöst werden, um dem Schrecken Einhalt zu gebieten - denn schon nimmt auch einer der Ermittlungsbeamten einen dunklen Schatten wahr, der in verfolgt...
Eine rätselhafte Mordserie sucht Berlin heim.
Die ermittelnden Beamten sind ratlos, denn der Mörder hinterläßt keinerlei Spuren am Tatort. Was zuerst nach einem Bandenkrieg im Drogenmilieu aussieht, entpuppt sich bald als Rachefeldzug gegen die Hersteller von Designerdrogen.
Als die Polizei Hinweise auf die Verbindung zu Jahre zurückliegenden ähnlichen Morden findet, konzentrieren sich die Ermittlungen auf einen ehemaligen Polizeibeamten. Aber dieser Mann liegt seit fünf Jahren im Koma. Er kann nicht der Täter sein, auch wenn Zeugen ihn an den Tatorten gesehen haben wollen.
Doch wer ist der junge Priester, der sich um den Bewußtlosen kümmert und der vergeblich vor dem Todesengel warnt? Niemand will begreifen, daß der Stadt eine Gefahr droht, die mit herkömmlichen Polizeimitteln nicht zu bekämpfen ist. Bis der Todesengel seine Schwingen ausbreitet und seinen Namen verkündet, der schon einmal Panik verbreitet hat: AZRAEL...

-[IoI]-Ins@ne
03.08.2003, 04:09
Nun, du lieferst einen kurzen geteilgetreuen Bericht von Azrael, aber im Prinzip musst du schon ein wenig mehr bringen...
Wie sieht es mit deiner persönlichen Interpretation aus?
Wo setzen bei dir Gedanken ein, welche Stelle im Buch hat dich fasziniert...

Nun, ich will mal den Anfang machen da ich natürlich das Buch gelesen habe:

Ich finde die Idee der "Gemeinschaftsdroge" irgendwie total genial, noch dazu weil der Mensch im Prinzip hier selbst "Gott" spielen kann und sich eine eigene Welt erschaffen, welche nicht nur für ihn, sondern auch für andere zugänglich ist...
Andererseits finde ich den Gedanken von dieser "absoluten" Macht auch abschreckend, denn kein Mensch sollte soviel Macht besitzen, denn noch nie kam mir jemand unter, der auch mit solch eine gewaltigen Macht umzugehen vermochte...
(Irgendwie komme ich hier auch noch auf die altgriech. Hybris der Menschen den Göttern gegenüber.. naja..

Stan
10.08.2003, 21:45
Habe beide Bücher erst vor ein paar Wochen gelesen.

Ich finde die Idee der Gemeinschaftsdroge auch klasse und mochte auch das sich der Junge (mir ist jetzt der Name entfallen) im ersten Teil vor seiner eigenen Kreation Angst hat. Beim zweiten Teil wurde alles nur noch wiederholt und es gab viel mehr Actionszenen mit Bremer und 'Frau West'. Das Ende hat mir auch nicht gefallen, dass war mir zu unrealistisch. Der erste Teil war ja komplett realistisch, denn meiner Meinung nach könnte es auch solche Drogen geben. Des weiteren wurde die Idee - das der Azrael abhängige von seiner eigenen Kreation gejagt wird ohne zu wissen das es sein 'Azrael' ist - nur abgekupfert. Der zweite Teil hat mir nicht mehr so gut gefallen.

Aber eins habe ich beim ersten Teil nicht ganz verstanden, wieso hat Sendig dem Jungen immer wieder Azrael gespritzt? Doch nicht um ihn am Leben zu halten?

Hiryuu
12.08.2003, 21:11
Wenn nun der erste Teil gut und der Zweite Teil schlecht ist, frag ich einfach mal so:
Ist das erste Buch in sich abgeschlossen, oder muss man, um überhaupt ein Ende zu bekommen, beide lesen?

-[IoI]-Ins@ne
12.08.2003, 22:23
@Hiryuu
Nun, gewissermaßen ist das erste buch in sich abgeschlossen...
Jedoch fügt sich der 2te Teil auch so gut an, dass man ohne weiters weiterlesen kann...

Also, obligatorisch ist der zweite Teil nicht, wobei ich ihn bei weitem nicht schlecht fand, außerdem ergänzt er den ersten Teil um ein Stück...

Hiryuu
13.08.2003, 05:35
Alles klar...
Mir ist außerdem grade eingefallen, daß ich das Buch ja gar nicht kaufen muss, sondern auch für umme in der Bücherei ausleihen kann...

Aber ich muss eh erstmal die 10 CDs vom HDR-Hörspiel fertighören...

Azrael
19.08.2003, 03:49
ich glaub mein nick sagt alles über die meinung über dieses buch....wobei ich sagen muss dass ich am schluss schon ziemlich verwirrt war...die engel waren ja doch echt...und die drogen ne art "waffe"....aber ganz geil halt hohlbein (der is einfach geil)