Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera an PC anschließen - wie?!

MaxikingWolke22
31.10.2009, 14:04
Hallo,

ich möchte gerade mal meine Digitalkamera an den PC anschließen.

Das hatte mal grandios funktioniert, seitdem habe ich nur den Computer formatiert. Mit der Kamera ist nichts passiert. Sie funktioniert auch sonst ohne Probleme.

Ich habe die Möglichkeiten, die Kamera direkt an den USB-Anschluss anzuschließen (über die Einstellung "Storage"=Massenspeicher), oder sie über die Software laufen zu lassen. Erstes wird preferiert.

Nach dem Anschließen gemäß Handbuch erscheint auf dem Display die Schrift "Verbinde...", der PC erkennt aber nichts. Versuche ich es über die Software, erscheint auf dem PC die Meldung "Fehlgeschlagen - Batterieniveau zu niedrig (kann nicht sein) oder anderer Fehler (super diagnose)"

Weiß jemand rat?

Die Kamera ist eine Ricoh Caplio R5, also etwas älter. das OS aber auch: Windows XP.

Barney
31.10.2009, 14:38
Muss die Kamera möglicherweise beim Anschluss an den PC zusätzlich per Steckdose mit Strom versorgt werden? Das ist beispielsweise bei meiner Videokamera der Fall.

MaxikingWolke22
31.10.2009, 14:45
nein, das muss sie nicht. ich habe bereits versuct, das kabel meiner festplatte zu nutzen, ein y-geformtes usb-kabel. das funktioniert auch nicht.

allerdingshabe ich gerade an meinem laptop ssd-slots entdeckt. damit ist zumindestens die notwendigkeit des problems behoben.

FF
01.11.2009, 15:01
kamera direkt mit pc verbinden ist eh suboptimal. verbraucht unmenden strom, und ist nicht allzu toll für den akku.
der kartenslot/leser ist eigentlich immer vorzuziehen. und bequemer.