Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [STALKER] Bitte um Kaufberatung :>

Schattenläufer
31.10.2009, 10:59
Hallo! Glückwunsch zu der Seite, möge sie viele Besucher anziehen durch ihre Fachkompetenz und einzigartigen Features (btw, gibt's da welche?). :)

Ich nutze dieses Forum gleich mal für einen Thread, wie er typischer für ein Forum bezüglich eines Spiels kaum sein könnte: Ich hätte gerne eine Kaufberatung.

Die Sache ist jene: "Picknick am Wegesrand" gehört zu meinen Lieblingsbüchern, ich finde es einfach nur durch und durch großartig. Und ich habe eben gehört, dass S.T.A.L.K.E.R. mehr oder weniger auf dem Film zu diesem Buch basiert bzw. auf dem Buch selbst.
Die Fragen, die daraus resultieren sind erst einmal:

- Sind die Ähnlichkeiten groß genug, um einen Kauf zu rechtfertigen?
- Oder sind die Unterschiede groß genug, um enttäuscht zu werden, wenn man mit diesem Gedanken an das Spiel herangeht?
- Und nochmal ganz speziell: Ist das Tchernobyl des Spiels überhaupt zu vergleichen mit der besuchten Zone des Buches? (Gibt es Gefahren abseits von Monstern und Strahlung oder Stellen an denen die physikalischen Gesetze scheinbar versagen oder solche Dinge)

Das wäre erstmal das wichtigste. Mit Ähnlichkeiten meine ich dann eben auch Atmosphäre, Charaktere und so, aber dass der Hintergrund etwas anders dargestellt wird ist mir schon klar, und würde mich auch nicht stören.

Ach ja, offensichtlich stellt sich noch die Frage: Welche Reihenfolge würdet ihr empfehlen? Clear Sky evtl. zuerst, weil er das Prequel ist? Beziehungsweise: Welches der Spiele würdet ihr mir empfehlen, um zu entscheiden ob ich mit der Reihe klarkomme oder nicht?

(Oh, und kleine Anmerkung: Ich fänd es ganz großartig, wenn ihr auf eurer Seite etwas zu der Entstehungsgeschichte sagen würdet, gerade z.b. Infos zur Verbindung zu "Picknick am Wegesrand" oder evtl. was Boris Strugatzki zu dem Spiel sagt :D)

Xergando
31.10.2009, 11:17
Das Buch habe ich leider noch nicht gelesen, werde es mir aber demnächst bestellen. Daher kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

Ich kann dir aber nur raten mit SoC anzufangen. Das hat imo die bessere Story und den größeren Spielspaß durch die verschiedenen Enden.

Und über das mit der Entstehungsgeschichte werd ich mir mal was überlegen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Nero Leto
31.10.2009, 14:25
Erwarte keinen ottonormal Roman, das Buch ist fuckin sowjetische 70er Sci-Fi und total genial

@Schattenläufer:
Vergiss es, das Spiel hat bis auf ein paar Ideen, eben die Zonen, die Stalker, die "Schätze" nichts mit dem Buch zu tun, nichtmal ansatzweise. Keine gleiche Story, keine Charaktere kommen darin vor aus dem Buch, es hat ein total anderes Feeling und wenn du denkst, dass es das Buch als Spiel ist, bist so weit davon entfernt wie du nur sein kannst.
Dennoch ist Stalker (gepatcht etc.) ein guter fordernder Shooter mit ein wenig RPG-Elementen und die Welt ist toll. Empfehlen würde ich dir aber wenn dann das Original, nicht das Prequel oder den neuen Teil, weil einfach das erste Stalker die tollste Welt hat meiner Meinung nach, Clear Sky halte ich für den mäßigsten Teil der Reihe.

Totally agree!
Das Spiel Stalker basiert leider nicht auf dem Buch und hat bis auf, wie erwähnt, einigen Ideen nichts damit zutun. Zu hoffen dass du große Ähnlichkeiten findest, würde dich enttäuschen, tut mir Leid.

Allerdings findest du heutzutage SoC zu Hammerpreisen auf Amazon (http://www.amazon.de/S-T-A-L-K-E-R-Shadow-of-Chernobyl-Hammerpreis/dp/B001BTPROI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1256998949&sr=8-2) und das Spiel selbst, ist trotz der mangelnden Ähnlichkeiten zum Buch, ein Muss für jeden Ego-RPG Fan.
Es bietet viel Spielspaß, Atmosphere und Action und kombiniert all diese perfekt.

Kleinromane zum Spiel sind auch online (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=S.T.A.L.K.E.R+Romane&x=0&y=0)erhältlich.

Schattenläufer
01.11.2009, 21:52
Naja, zumindest die Anomalien und die Artefakte scheinen doch recht deutlich an "Picknick am Wegesrand" angelehnt zu sein, deswegen dachte ich, da wären noch mehr Gemeinsamkeiten.
Dass die gleichen Charaktere auftauchen, hatte ich natürlich nicht erwartet, aber wenn's am Rand der Zone z.B. auch eine "Borstsch"-ähnliche Kneipe mit habgierigem, schmuggelnden Besitzer gegeben hätte, das wär schon ziemlich cool gewesen. :D

Aber für <10 Euro kann man sich's ja vielleicht wirklich mal auf Geratewohl ansehen. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Horror-Shootern, aber die RPG-Elemente und das Setting haben es mir schon ein bisschen angetan.

Spark Amandil
01.11.2009, 22:23
Es gibt durchaus Kneipen in der Zone, sowohl in Shadow of Chernobyl als auch Clear Sky. Allerdings sind die Gespärche mit Charakteren immer recht oberflächlich, sodass sich zu keinem eine emotionale Bindung aufbaut. Die Stätten sind also mehr ein atmosphärischer Item- und Questladen.