PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will es aufklären und erklären



kalt-blut
31.10.2009, 07:55
Ich habe gerade eine ziemlich miese Nacht hinter mir und ich weiß auch warum. Ich habe ein schlechtes Gewissen. Nein, nicht weil ich glaube im Spiel schlimm gespielt zu haben, sondern weil ich glaube, dass sich gestern eine ganze Reihe Personen schlechter gefühlt haben – v.a. genüber Daen tut es mir leid. Ich berichte euch nun die ganze Geschichte, wie ich sie sehe, in der Hoffnung, dass es euch und mir damit besser geht. Ich denke, Daen kann diese Variante bestätigen.

Die ganze Geschichte
Das ganze Spiel lief die ersten Tage aus meiner Sicht recht normal und umgänglich ab. Ich habe unsinnig und sinnige Enttarnungsstrategien gepostet und wie ich nachträglich erfahren habe, hat mir das die Schergenriege sehr übel genommen. Aber das wusste ich zu der Zeit nicht. Ich hätte es vielleicht gewusst, wenn ich das übliche Rollenspielverhalten gekannt hätte. wusch hat nach Miss Kaizers Angriff auf meine Karlentlastung mit mir Kontakt aufgenommen, Xia auch. Xia wusste aber genauso wenig wie ich, dass PNs verboten sind. Das hat sie mir bestätigt, dass ich sie gefragt habe – sie tritt wirklich keine Schuld. Wusch hat mir Insiderinformationen angeboten und ich habe lange nicht begriffen, dass er ein Scherge ist. Ich dachte es wäre ein Fehler bei den Zugangsrechten unterlaufen – ich denke, dass kann wusch bestätigen. Irgendwann war es dann doch zu deutlich, dass er zu viel wusste. Ich nahm an, dass er ein Scherge ist, aber hielt es für eine ziemlich geschickte Strategie. Ich habe ihm nach wie vor nicht getraut, das kann Xia bestätigen (Das wird wusch jetzt überraschen). Ich hab mich mit ihr über wusch unterhalten. Es ist irgendwie komisch, aber ich dachte er spielt nach wie vor für die Bösen und die legen mich ziemlich aufs Kreuz. Dann hat Daen angekündig, er wäre ein Guter und das war amüsant. Ich wollte ihn unter Druck setzen. Unter Druck macht man Fehler. Also hab ich ihn per PN informiert, dass ich ihn für einen Guten halte und er mir das bestätigen soll. Erst hat er noch mitgespielt, aber mich dann – für meine Begriffe – ziemlich harsch beschuldigt Regeln zu brechen. Ich war mir zu dem Zeitpunkt keines Regelbruchs bewusst, ich hielt es also für ein bisschen unverschämt. Aber mir war bewusst, dass er wütend war, also hab ich angeboten, dass aus dem Spiel auszutreten – was Daen abgelehnt habe (was ich ihm übrigens anrechne). Wusch hat mir dann verraten, dass Daen die PNs veröffentlich hat, die er mit mir wechselte. Aber bis hier war es immernoch ein Spass für mich. Selbst als ich erfahren habe, dass ich die Regeln gebrochen habe, war es noch lustig. Ich bin schwimmend aus dem Spiel ausgestiegen, um den Spielfluss nicht zu gefährten. Aber … ich wollte Daen schwitzen lassen, dafür dass er mir Regelbruch vorwarf und selbst Regeln verletzt hatte. Also schrieb ich ihm, ich wisse dass er meine PNs veröffentlich hat. Das hat ihn auch ganz schön aus der Fassung gebracht. Ich hab auch angekündigt, dass es eigentlich nur eine Finte von mir war, aber das hat er mir – zu Recht – nicht geglaubt. Nur war er jetzt schon so wütend, dass er mir ein Rollenspielverbot aufgebrummt habe. Da war mir dann auch klar, dass wusch ein Doppelagent war. Wenn ich jetzt wusch enttarnt hätte, dann hätte er sicher auch ein Spielverbot bekommen und das wollte ich vermeiden.

Ich wollte aber, dass das Spiel weiter geht! Ich wollte keineswegs irgendwas behindern oder zerstören. Und dann hat Daen mir angekündigt, er wolle das Spiel verlassen. Und das wollte ich unter allen Umständen verhindern. Er war sicher es gibt einen Spion und wollte den Namen, bzw. hatte keine Lust mehr zu spielen. Ich musste es ihm also Glaubwürdig machen, damit wusch nicht in Verdacht geriet, also bot ich ihm den Forenbann meinerseits an, den er abgelehnt hat (was ihm ebenso anzurechnen ist).

In meiner ersten Ankündigung, hab ich sowohl wusch, also auch Daens PN-Veröffentlichung geheim gehalten. Ich wollte beide schützen, es ging mir um Schadensbegrenzung (das kann Karl bestätigen). Daen wollte wohl aber den Spion kriegen und ich hab auch schon vermutet, dass sich das nicht mehr verhindern lässt. Als er wusch dann öffentlich wegen des Regelbruchs angegriffen hat, fand ich das extrem ungerecht. Ich meine, man hätte das Ganze auch als interessante Erweiterung weiterspielen können. Ein Verräter in den eigenen Reihen, der entlarvt werden muss. Aber ich wusste ja schon, dass er wütend war. Ich war dummerweise jetzt auch wütend … Gerechtigkeit ist nun mal eine Frage der Betrachtungsweise. Und gegen sich selbst ist man immer ein bisschen gerechter. Ich hab also einen alten Account rausgefischt (Mein Aktueller war gesperrt, ganz wie ich es gewünscht habe, der alte ist es inzwischen auch) und habe etwas extrem dummes gemacht. Ich hab es Daen mit gleicher Münze spüren lassen. Das war dumm, weil Daen ein guter Moderator ist und der Regelübertritt wirklich für mich nicht dramatisch war.


Jetzt, da ich drüber geschlafen habe, ist mir das bewusst. Ich entschuldige mich gegenüber den Schergen und gegenüber Daen im Besonderen. Ich will euch aber versichern, dass ich mir lange Zeit sicher war, dass ich keine Regel breche; dass wusch nach wie vor für euch Böse arbeitet. Es ist ziemlich ausgeartet und ich hoffe ihr nehmt diese Entschuldigung an. Ich entschuldige mich auch bei den Usern und bei Asmodina. Ich hoffe ihr antwortet mir, v.a. Daen ich hoffe du verzeihst mir, dass ich dich bloß gestellt habe und ich hoffe, du entschuldigst dich auch bei mir – dann hätten sich die Wellen gelegt.

Spielt weiter. Mir zu Liebe … eigentlich war es Viel Lärm um Nichts.

wusch
31.10.2009, 08:48
Hmm..., ja, ich wollte das alles eigentlich auch nicht, wie gesagt habe ich wegen meiner Rolle überreagiert, ich versuche mich in den Griff zu bekommen, weswegen ich diesmal nicht mitmache.:(
Auch ich habe ein schlechtes Gewissen und habe dashalb nur 3 Stunden Schlaf bekommen. Nur das ihr es wisst, ich kann nicht oft genug betonen wie leid mir der ganze Dreck den ich gemacht habe leid tut.:(

Loxagon
31.10.2009, 10:43
Also ich nehme eure Entschuldigung an - Die Spieler müssen jedoch für sich selbst entscheiden.

PS: Daen ist eine sie?! :eek:Und ich dachte Jahrelang sie sei ein Er :D

Karl
31.10.2009, 10:55
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, nämlich weil ich ebenfalls verraten habe. Nicht das Schergenforum oder das Spiel, aber die "Verräter". Wusch hat mir "Insider"-Infos per PN gesendet, da ich dachte es wären nur wieder Vermutungen. Wir hatten so oder so einen regen PN-Austausch über unsere Gedanken, ich wusste nicht dass das verboten ist. Ebenso kam eine PN an Kaltblut von einer anderen Person aus versehen bei mir an. Leider habe ich das alles gar nicht so wahrgenommen, ich hätte das ganze Mysterium schon vorgestern komplett aufklären können. Aber erstens hatte ich die PNs schon halb vergessen und zweitens dachte ich nicht, dass das Spiel eskaliert. Deshalb habe ich Wusch's PN ignoriert und versucht sowohl Daen als auch Miss Kaizer zu schützen so gut ich konnte. Ich habe dann einfach Wusch und Lichtdrache zum polarisieren genutzt. Aber schlussendlich war Daen ziemlich erzürnt über die ganze Sache und mich ärgerte das dann auch. Ich habe bei Daen ausgepackt und zwar alles was ich an PNs hatte.
Und ich hoffe Wusch, Kaltblut, dass ihr mir das nicht Übel nehmt. Immerhin hatte ich euch versprochen, dicht zu halten. Andersherum hätte ich das illegale Verhalten schon vorher der Spielleitung melden sollen. Aber ich habe naiv Geschwiegen. Ich bin der eigentliche Verräter in diesem Spiel.

@Asmodina: Wo steht denn dass Daen eine sie ist? Klick auf sein Profil und du wirst sehen, dass es eine sehr behaarte sie wäre.

Loxagon
31.10.2009, 11:10
Hm? Ich habe Kalty so verstanden dass Daen eine sie wäre.

@Karl: Dir trage ich nichts nach. Denn ich glaube schon dass du geschwiegen hast um das Spiel zu schützen. Ich weiß selbst als Spieler dass es schwer ist andere "in die Pfanne zu hauen".

Ich wäre bereit Kaltblut und auch wusch in einem neuen Spiel eine Chance zu geben. Nicht hier, ich glaube das gäbe doch nur Ärger. Aber ich habe in einigen Spielen als Spieler auch oft große Sch... angestellt. Und ich glaube nicht wirklich dass es die beidne aus Bosheit taten. Ehr ... aus Leichtsinn?

Natürlich wird am Ende die Spielerschaft wissen müssen ob sie den beiden auch eine Chance in einem zweiten Spiel geben möchte. Kyrien wird jedenfalls erst einmal weitergespielt.

@Daen? Kannst du nur eine Umfrage aufmachen wer von den Urprünglichen 48 (minus 2 halt) überhaupt dabei ist? Immerhin waren an Tag 1 viele gar nicht da, und notfalls muss ich ein, zwei Rollen streichen. Denn nun darf ichs sagen: Auch Inaktive hatten durchaus Rollen - Und das möchte ich ja doch ehr vermeiden.

Karl
31.10.2009, 11:17
@Asmodina: Ich danke dir für dein Verständnis. Wusch hat auch schon per PN erklärt, dass er mir nicht böse ist. Das macht mich schon froh :)


Ich wäre bereit Kaltblut und auch wusch in einem neuen Spiel eine Chance zu geben
Wunderbar :)
Wusch zeigt ja schon einige Reue, auch per PN und Kaltblut müssen wir noch irgendwie aus dem Exil holen. Auch schön, dass du das nicht so bitter siehst. Mit der Spielsperre für Kyrien sind sie ja auch einverstanden. Auch wenn Kaltblut mal geäußert hat, das "Rollenspiele nicht so" sein Ding wären. Man hat auch gesehen, dass ihm das forschen mehr Spaß gemacht hat als das spielen.


Und ich glaube nicht wirklich dass es die beidne aus Bosheit taten. Ehr ... aus Leichtsinn?
Man, Asmodina, das Spiel war so toll dass sie mitgerissen wurden. Ich bin früh auch aufgestanden und habe zuerst nachgesehen, was in Kyrien passiert ist. Ich habe alles interessiert mitverfolgt, im RP und außerhalb. Wobei das RP natürlich am Lustigsten war. Danke nochmal an alle die so toll mit Karl interagiert haben. Ihr wart alle toll :)

Daen vom Clan
31.10.2009, 11:20
Gut, dann ist es schließlich an mir, mich ebenfalls als Dritter in diesem Trauerspiel bei allen zu entschuldigen.

Ich war Astarah und hatte es mit meinen Schergen eigentlich ganz gut getroffen - bis auf Einen, der mich stutzig werden ließ.
Wusch war wieder in meinem Team, den ich noch aus meiner Zeit als Spielleiter von Westwind kannte, wo er sich einmal einen heftigen Bock erlaubt hatte und gegen die Regeln verstossen hatte.

Dementsprechend haben die Spieler, die wusch kannten, auch sofort reagiert und ihn im Schergenforum eingeschworen (Ty Ni und ich).

Unglücklicherweise - und ich kann einfach nicht verstehen warum - war wusch unzufrieden mit seiner Rolle als Böser. Wir haben versucht, ihm diese schmackhaft zu machen, aber es fruchtete nicht. Die Antwort auf die Frage, warum er bei solchen Spielen mitmachen würde, blieb er uns auch schuldig.
Trotzdem fing er schon am ersten Tag an, aktiv gegen uns zu arbeiten.
Natürlich haben wir ihn im Schergenforum erst nett, dann flehend - und als er einfach nicht aufhören wollte - auch mit Nachdruck gebeten, es nicht zu tun.

Mein Frust wurde umso größer, als ich Asmodina darauf ansprach und er lapidar meinte "Ist doch Astas Schuld, wenn sie mit ihren Schergen nicht fertig wird.", was mich echt getroffen hatte und in meinen Augen vielleicht Asmos einzige Verfehlung in diesem Spiel war.
Denn wenn Asta die Chance gehabt hätte, wusch wäre niemals ihr Scherge geworden. Es war also klar, dass wir handeln mussten und ich schlug im Internen vor, wusch zu töten. Zeitgleich setzte ich die SL in Kenntniss, dass ich eine spezielle Fähigkeit zusätzlich gegen wusch einsetzen würde, um sicherzugehen, dass er keinen Schaden mehr anrichten kann.

Leider oder logischerweise drehte wusch nun komplett auf und versorgte einen Haufen der Guten mit Informationen.

Die Leute, die mich kennen, wissen, dass ich nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen bin, aber hier hängte mein Herzblut dran und als Führer der Bösen hatte ich einfach nur noch Frust und Trauer.

Wusch arbeitete gegen uns und ich wurde wegen meiner Sterne und meines Ranges auf Generalverdacht gestellt.
Dann plötzlich wussten die Guten mit unglaublicher Genauigkeit Dinge und uns war klar, dass wir einen Spion unter uns hatten. Außerdem kamen so abstruse Theorien auf, wie Aktivitätskontrolle, Postingzählen und das Auswerten von Profilen und Blogs!
Auch hatte wusch den einen Post von Asmo hochgebracht, in dem er mir fast interpretationsfrei eine Sonderrolle zugesteht. Obschon es fast in Vergessenheit geraten war, brachte mein eigener Mann es wieder auf den Punkt und ich musste reagieren und behauptete schnell, dass ich eine Rolle habe, es aber eine Gute sei. Dies hat mir wieder viel Ärger bei meinen Schergen eingebracht.

Wusch, ich hatte dich in einer PN explizit gefragt, ob du der Verräter bist und du hast mir ohne mit der Wimper zu zucken ins Gesicht gelogen.
Dass hat mich dann schwer getroffen, weil ich bis dato dachte, dass wir trotz der Streitereien ein rollenspielbegeistertes Team sind.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich aufgehört, Spieler zu sein. Ich war nun nur noch ooc mit der Auflösung des Falls und des realen Maulwurfs beschäftigt, als Kalbluts PN mich erreichte.
In dem Moment hatte ich diese Nachrichten gar nicht als PN wahrgenommen, sondern als erweitertes Forenspiel und mir war - als Rollenspieler - unvorstellbar, dass Leute zu solchen Mitteln greifen.
Ich habe diese PN's dann im Schergenforum veröffentlich und gehofft, dass sie uns weiterbringen, auch weil du mir - Kaltblut - bestätigt hast, dass es dir nichts ausmacht, sie zu veröffentlichen.
Ein neuer Tiefpunkt war erreicht, der auch nicht besser wurde, als Kaltblut mich in seinen Mails verspottete und sich damit brüstete, mich übertölpelt zu haben, was ich nicht glaubte, weil ich sicher war, dass wir trotzdem einen Maulwurf hatten. Sein Spott tat zwar weh, aber ich hatte Recht.

Als ich endlich so gefrustet war, dass ich freiwillig aus dem Spiel ausscheiden wollte, weil ich Rollenspieler war und kein Stratege, brachen plötzlich die Dämme und die Leute schickten mir Mails mit Erklärungen.

Es stellte sich heraus, das wusch der Maulwurf war und er alleine war, aber mehrere Spieler oder Spielergruppen mit Informationen versorgt hatte.
Ich war entsetzt, weil mir klar wurde, das wusch mich direkt angelogen hatte.

Ich hielt an meinem Rücktritt fest, weil mir jeder, aber auch wirklich jeder erdenkliche Funken an Spaß vergangen war und zu allem Überfluß setzte mir Kaltblut auch noch zu, in dem er plötzlich die Erlaubnis ("mir ist es egal") seine PNs zu veröffentlichen entzog und mich nachhinein noch angriff.

Ich habe mich dann im internen selber angezeigt, weil Kaltblut in gewisser Weise im Recht ist und es mir sowieso schon scheissegal war und muss sehen, ob da noch Sanktionen kommen oder nicht, auch wenn ich die Aktion selber sehr albern finde.
Ich habe auch immer gegen deinen eigen gestellten Bann-Antrag gestimmt und versucht, dich umzustimmen, denn dein Bann hätte mir keinesfalls die Freude am Spiel wiedergebracht.

Alles in Allem bin ich sehr traurig über die Geschehnisse, extrem traurig, dass Asmodina sich solche Mühe gegeben hat und wir nichts Besseres zu tun hatten, als unser Schlechtestes ihm zu präsentieren und unsere gesamte Unreife.
In guter Tradition meiner beiden Vorposter werde auch ich am nächsten Durchgang nicht teilnehmen, ich bin komplett bedient und die Lust auf Forenrollenspiel ist mir nach den Geschehnissen gründlichst vergangen.

Und bevor ihr nun wieder anfangt: Euer liebevolles Beharren auf eine Teilnahme von Vladimir hat mich auch geschmerzt und gefreut. Es ist schön, einen Eindruck zu hinterlassen, aber diese Sonderbehandlung will ich nicht, sie wird in Neid und Missgunst umschlagen und verdient hat sie jeder Andere mehr als Einer von uns Drei hier.
Ich werde immer außergewöhnliche Chars spielen, weil es mir Spaß macht, d.h. ich werde immer an Tag 1 oder 2 sterben. Wegen meiner Sterne, meiner Erfahrung, meines Ranges, meiner Nase oder weil nach wie vor die Regel gilt, dass die Aktivsten die Verdächtigsten sind und ihr könnt nicht jedesmal das Spiel unterbrechen.

Ich bin bedient und frustriert, würde aber gerne als Mod an Asmos neuem Spiel teilnehmen, d.h. ihm die Umfragen eröffnen usw. wenn es Asmos Wunsch ist.

So, Beichtpatin Blondlocke ist weg und ich auch. :)


Na toll, dann schreibt man sich ne halbe Stunde die Seele frei und dann sind da andere Postings:
Danke an Karl/Nebary, der mir so selbstlos geholfen hat, den Fall aufzuklären, ich wurde langsam wirklich verrückt, weil ich dachte, es muss einen Maulwurf geben, aber keine Beweise finden konnte.

Danke auch nochmal an Asmo, du bist und bleibst ein grandioser Spielleiter, viel Erfolg in Runde 2 :)
Kyrien hat definitiv süchtig gemacht!