Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afterimages! Aber wie...?
LukeFonFabre
30.10.2009, 00:02
Hey Leute :)
Als ich heut so an meinem KS werkelte kam mir eine Idee...
Afterimages! (Bin mir nicht mehr sicher ob das der korrekte Begriff ist, aber kommt mir logisch vor...)
Um das Ganze etwas verständlicher rüberzubringen hab ich die Idee mal als Gif umgesetzt
http://img5.imagebanana.com/img/mfk2y8e6/oOoOo.gif
Worauf ich hinaus will sind diese bläulichen Afterimages, die dem Move meiner Meinung nach etwas mehr Schwung und Ausdruck verleihen.
Nur wie könnte man das im Maker umsetzen?
Mein KS ist Picture based und wenn ich den Move + afterimages in ein Event packe wird das ganze nicht nur schnell unübersichtlich
sondern gibt auch noch probleme bei z.b. "Move Picture" Befehlen...
klar könnte man den kompletten Move kopieren und als Paralell Process nebenbei laufen lassen mit Verzögerung...
Aber im Moment will ich nur Ideen sammeln und schauen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Falls irgendwer Vorschläge hat oder Denkanstöße immer her damit :)
Btw ich benutze den 2k3er Maker
Danke im Vorraus ^^
LG
Luke~
treeghost
30.10.2009, 00:25
Als BattleAnimation? o_o
Falls du es per MovePicture machen willst mach einfach ein
neues CommonEvent das die Animation als Bilder anzeigt und lass es dann in deinem KS aufrufen. Außerdem läuft alles flüssig solange du noch immer ein ClearTimer Event hinzufügst.
Oder du machst es ganz anders:
Du machst eine Mischung aus beidem. Denn würde man nur Pictures nehmen sehe das ganze etwas stockend aus und wenn man nur BattleAnimationen verwendet haken die Animationen auf einmal ab. Also die stand position des Charas wird mit Pictures angezeigt.Der Angriff aber mit Battleanimation. Nachdem der Angriff grafisch zu ende ist einfach wieder die normale standpose anzeigen.
Ich hoffe du hast das n' wenig verstanden. X'D
The_Burrito
30.10.2009, 08:56
Warum baust du das ganze nicht in die Bilder mit ein, so wie du es im Gif gemacht hast?
uninspired
30.10.2009, 12:27
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das meintest, aber du kannst doach das "wahre" bild, leicht versetzt das erste, wieder versetzt das zweite usw "afterimage" anzeigen lassen - und die dann gleichzeitig nach links zum gegner bewegen - eben jeweils in dergeschwindigkeit, die du gerne hättest.
wo tritt denn da ein Problem auf?
Warum baust du das ganze nicht in die Bilder mit ein, so wie du es im Gif gemacht hast?
Weil das Afterimage sicher transperent sein soll^^
@Topic
Oh naja, ich hab das so gemacht, das ich den Pic-Pointer-Patch genutzt hab, und dann nur die Bilder einmal anzeigen musste D:
Wenn nicht, dann musste halt etwas umständlicher werden^^
LukeFonFabre
30.10.2009, 15:41
Zunächst mal danke für die Antworten ^^.
@Treeghost: Die Idee ist gut und relativ einfach umsetzbar, allerdings wollte ich meine Chars im KS nur durch Pictures darstellen lassen, da man mit Pictures einfach mehr Spielraum hat.
@The_Burrito: R.D. hats erfasst :P.
@Cenedy: Hmm joa das ist auch 'ne Idee... werd ich mal umsetzen. Allerdings hab ich Zweifel ob das ganze dann immernoch flüssig aussieht...
Aber das hat mich grade zu 'ner weiteren Idee gebracht.
Und zwar wär es doch theoretisch möglich die Pictures nicht per "Move Picture" Befehl, sondern per kurz aufeinanderfolgender "Show Picture" Befehlen zu "bewegen" (Genauso mach ich es nämlich auch bei meinem Programm um die Animationen zu erstellen. Und wie man sieht, sieht's gut aus. Allerdings hat man da auch mehr Spielraum was die Zeitabstände angeht, zwischen dem einen und dem anderen Picture.)
Ich werd beides mal probieren ^^. Danke² für Idee und Denkanstoß *_*
@R.D.: Jau, normalerweise versuch ich so wenig wie möglich an der RPG_RT.exe oder der RPG2003.exe zu verändern (Bis auf den Picture Patch der für mich irgendwie unumgänglich war ^^).
Aber ich denke man muss auch mal was neues ausprobieren.
--------------------------------------------------------------------------
Danke für die Antworten bis jetzt. Ich probier mal alles aus :D.
Wenn noch mehr Ideen kommen ist auch nicht verkehrt :P
Ich halte euch auf dem laufenden ^^
The_Burrito
30.10.2009, 16:08
Weil das Afterimage sicher transperent sein soll^^
Ach ja, der Rm2k kann ja nix mit dem Alphakanal anfangen ...
Der Begriff, den du gesucht hast, ist Motion Blur, oder Bewegungsunschärfe.
LukeFonFabre
31.10.2009, 12:23
@Kyuu: Hast recht, das war der korrekte Begriff ^^. Danke.
Okay... Ihr glaubt nicht wie einfach die Lösung doch sein kann xD.
Also:
Ich hab insgesamt 3 Motion Blur Pictures.
Nach jedem "Show Picture" oder "Move Picture" des Hauptpictures lass ich eins mit 50% Transparenz anzeigen, immer in der Reihenfolge 1 --> 2 --> 3.
Also wird wenn alle drei angezeigt wurden wieder bei 1 angefangen (was dann logischerweise das vorige erste löscht).
Ich hab das ganze noch etwas verfeinert indem ich, nachdem ein Motion Blur Picture angezeigt wurde, es direkt per "Move Picture" mit einem Wait von 0,2s zu 100% transparent mach.
Warum einfach wenns auch kompliziert geht x_X.
Trotzdem nochmal danke euch ^^.
Rosa Canina
01.11.2009, 16:16
Die einfachste Methode ist die, die mein Bruder ORange4 bei seinem Moonlight Sun bis zum Verderben praktiziert XD
Sobald so eine Animation kommt wird der Charakter unsichtbar - bzw in dem
Fall das Bild gelöscht. Dann kommt die ANimation als BA (ohne WAIT UNTIL
DONE). Kurz bevor diese zu Ende ist (muss man bissl testen) zeigt man
das Bild des Chars wieder an. Mit ein bisschen Ausrichten sieht das keine Sau.
Und wie man in einer BA so einen Effekt zu machen dürfte jedem klar sein.
BTW:
Woher ist der Yuri aus deiner Sig?
Der rockt XD
The_question
05.11.2009, 16:52
Die einfachste Methode ist die, die mein Bruder ORange4 bei seinem Moonlight Sun bis zum Verderben praktiziert XD
Sobald so eine Animation kommt wird der Charakter unsichtbar - bzw in dem
Fall das Bild gelöscht. Dann kommt die ANimation als BA (ohne WAIT UNTIL
DONE). Kurz bevor diese zu Ende ist (muss man bissl testen) zeigt man
das Bild des Chars wieder an. Mit ein bisschen Ausrichten sieht das keine Sau.
Und wie man in einer BA so einen Effekt zu machen dürfte jedem klar sein.
Bei einer BA ist man nur dummerweise sehr beschränkt was Größe und Vielzahl der Sprites angeht. Zumal es sehr mühsam ist, eine BA wirklich gut aussehen zu lassen und smooth zu animieren. Da geht das mit Picturebefehlen doch wesentlich einfacher (und das sagt jemand, der selbst NUR BAs verwendet hatte, bis er bei Pics auf den Geschmack gekommen ist).
@R.D.: Diesen Picture-Pointer-Patch hab ich mir noch nicht angesehn.
Ist der so einfach?
Generell lässt sich sagen dass Patches jedoch zu empfehlen sind.
Sie machen das allgemeine Makern wesentlich einfacher und ermöglichen Funktionen, die ohne Patches entweder sehr aufwendig oder unmöglich sind. :D
Japp, einfach zu bedienen ist er allerdings :A
Steht auch alles in der ReadMe
Rosa Canina
05.11.2009, 19:02
MagicMaker machte mir mal einen kleinen Trick im Maker, der es ermöglichte endlos lange BAs zu nutzen - damit wäre dann vermutlich alles geklärt ;)
Aber der PPP ist auch toll.
Das Problem bei Battleframes ist nicht die begrenzte Länge, ich finds eher einfacher mit Bilder zuarbeiten, da man das eben besser kontrollieren kann und da ich Lukes KS denke, weiß ich das es nicht gut wäre auf BA's zu setzen.
(Zumal die ja "ohne Patch" UNTER Bilder angezeigt werden, was dann evtl auch doof aussieht)
Engel der Furcht
07.11.2009, 19:56
du machst es ganz einfach:
Mach 3 Mal dieselbe Pic Anim (Move Picture,ohne Wait until done)
(Copy&Paste)
und machst zwischen dem Move Pic und dem nächsten Show Pic 0,1-0,2 wait.
Müsste ungefähr so aussehen:
Show Picture (Transparent 0)
Move Picture (Wait until done AUS)
Wait 0,1
Show Picture (Transparent 25)
wait 0,1
Show Picture (Transparent 50)
wait 0,1
Show Picture (Transparent 75)
Wait soviel wie das erste Move Pic minus 0,3,da ja 3 0,1-Waits drin sind)
Delete Pic
Delete Pic
Delete Pic