PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe - Lasst ihr euch impfen?



Karl
28.10.2009, 22:41
Lasst ihr euch gegen die Schweinegrippe impfen?
Wenn ja: Warum?
Wenn nein: Warum?

Ich gehe nicht impfen, erstens weil ich die Impfung für Schwachsinn halte und zweitens weil ich die Schweinegrippe schon hatte und immer noch am Leben bin.
Ich würde jetzt gerne eine Umfrage machen, kann das aber nicht.
Oder ich bin einfach zu blöd.
Könnte mir jemand helfen?

Auratus
28.10.2009, 22:51
Nä. Wieso: Weil es bisher keine Impfung gegen Influenza gibt, warum solls jetzt ne Impfung gegen diese Version geben?

gas
28.10.2009, 22:54
Nein, weil ich nicht glaube, dass ich gefährdet bin. Wenn die Situation doch irgendwann eskalieren sollte, kann ich mich immer noch impfen lassen.

duke
28.10.2009, 23:16
Nö, lass mich nicht impfen. Totaler Schwachsinn. Das ganze Gerede um die Schweinegrippe ist doch alles nur Panikmacherei. Der Impfstoff selber soll schon viel zu viele Nebenwirkungen haben. Ne, ne, ne. Da bekomm ich lieber die Schweinegrippe und kurier die ordentlich aus. Mein Immunsystem ist nämlich auch schon recht gut.

Icetongue
28.10.2009, 23:58
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mich impfen zu lassen, aber da vor etwas mehr als einer Woche der Impfstoff für diese län ausgegangen ist, fällt die Entscheidung nicht schwer. :rolleyes:

Miss Kaizer
29.10.2009, 00:13
Nee, halte nichts davon. Vor allem, da ja auch gesagt wird, dass, wenn man beide Impfungen hat (also gegen die normale wie auch die Schweinegrippe), das Risiko sogar noch gesteigert wird... nicht, dass ich die normale Impfung haette, aber naja :rolleyes: Gegen Gebärmutterhalskrebs hab ich mich auch nicht impfen lassen, da mir das alles nicht koscher genug war... oO Same here. Wirkstoff ist mir noch nicht untersucht genug, ich weiss nicht, was der Schmarrn in meinem Koerper anrichtet... von daher.

Maisaffe
29.10.2009, 02:08
Richtig interessant wird es erst in ein paar Jahren, wenn das "Medikament" das so dringend bei Schwangeren eingesetzt werden musste, die nächste Generation versemmelt. Ich warte nur drauf. :rolleyes:

Kael
29.10.2009, 02:48
Ich nicht. Dass ich die Schweinegrippe bekomme, kommt erst gar nicht in Frage und wenn doch, mach ich mir dann erst die Gedanken. Und in Discos, wo man aus den Getränken anderer schlürft, geh ich grundsätzlich nie hin.

~Jack~
29.10.2009, 04:21
Nein, denn mein Immunsystem ist so gut genug, immerhin war ich das letzte Mal in der 2.Klasse krank und selbst wenn sie mich dann doch erwischen würde, würde ich ich die wohl ohne größere Probleme überstehen.

Ty Ni
29.10.2009, 06:02
Nein. Weil ich die angebliche Panik der Bevökerung nicht teile.
Ich lasse mich nicht gegen eine Grippe impfen.
Wer weiß, ob ich nicht vielleicht Grippe von der Impfung bekomme? ist mir alles zu blöd und zu unsicher.
Da wasch ich mir lieber ein paar mal mehr die Hände als sonst. Mach ich im Winter sowieso immer.

Seraph
29.10.2009, 06:57
Ich kümmer mich heut nachmittag drum :)

Leon der Pofi
29.10.2009, 07:07
niemand findet es interessant, dass die politiker andere impfstoffe bekommen, als die bevölkerung?

La Cipolla
29.10.2009, 07:49
Nö. Nicht im geringsten. ;)

Ich lasse mich impfen, wenn es in meinen Augen schlimm geworden ist.

Judeau
29.10.2009, 09:11
Ich hab mich vor ein paar Jahren einmal gegen die 'normale' Grippe impfen lassen und war aufgrund der Nebenwirkungen in den Tagen danach kränker als je zuvor. Insofern halte ich auch von der Schweinegrippeimpfung nicht allzu viel, wobei da noch die öminöse Sache mit den unterschiedlichen Impfstoffen dazukommt. Ist mir alles irgendwie suspekt.

Nadja
29.10.2009, 09:49
Ich bin der Meinung, dass viel von der Presse und der Wissenschaft hochgepuscht wird, wenn ich so höre und lese, wer sich nicht Impfen lassen. Also ist es noch nicht so akut, wie es in den Medien breitgetreten wird. Auch ich lasse mich nicht Impfen, es sei denn, mein Freund bekommt einen Brief von seinem Hausarzt,da mein Freund einer der Chronisch Kranken zählt und wenn der angeschrieben wird, dann wird es wirklich Zeit sich Impfen zu lassen, weil es dann wirklich akut geworden ist.

Karl
29.10.2009, 10:48
In Schweden sind zwei Menschen an Schweinegrippe gestorben.
Und vier nachgewiesenermaßen an der Impfung mit Pandemrix.
Diese vier waren aus der Risikogruppe, also alt und bereits mit chronischen Krankheiten belegt. Aber genau die sollten sich als erstes Impfen, um den Tod zu vermeiden.

Byder
29.10.2009, 11:10
Ich bin noch am überlegen.
Mich hat nur ne Zeit lang beunruhigt, dass man erwartet, dass sich 40 Millionen Deutsche in den nächsten Monaten damit anstecken und dass man pro Woche nur 2 Millionen Medikamente herstellen kann.
Mein Immunsystem ist zwar vergleichbar mit dem eines Gottes, aber lieber lass ich mich "bei Gelegenheit" spritzen, als darauf warten zu müssen.

DFYX
29.10.2009, 11:51
Wie viele Schweinegrippe-Erkrankte sind bis jetzt weltweit gestorben und bei wie vielen davon war tatsächlich auch die Schweinegrippe die Todesursache und nicht irgendeine andere Erkrankung (zum Beispiel eine normale Grippe), die sie parallel hatten?

Dementsprechend kommt eine Impfung nicht in Frage, so lange sich die Krankheit nicht noch dramatisch ausbreitet.

Blade_ss
29.10.2009, 14:15
In Schweden sind zwei Menschen an Schweinegrippe gestorben.
Und vier nachgewiesenermaßen an der Impfung mit Pandemrix.
Diese vier waren aus der Risikogruppe, also alt und bereits mit chronischen Krankheiten belegt. Aber genau die sollten sich als erstes Impfen, um den Tod zu vermeiden.


darüberhinaus gabs eine junge Frau (24), die nach der impfung plötzlich nur mehr stotternd sprechen kann. gibts irgendwo auf youtube, war sogar auf (lol)fox

Risikogruppen der schweinegrippe selbst sind junge leute, weil ältere eine höhere resistanz haben von vergangenen grippewellen (schweinegrippe stammt wie die normale von der spanischen grippe 1918 ab)


ich lass mich auf keinen fall impfen.
wieso?
nun, ich halte nichts von NWO Verschwörungen und FEMA Deathcamp Propaganda (lol), aber ich halte die impfung für einen riesigen Feldversuch, gekoppelt mit gutem Panikmache- Marketing und "oh my god, die impfungen sind knapp"-PR für die arme, arme Pharmaindustrie.


Das Zeug ist zu wenig lange getestet.
das ganze kommt mir auch vor wie damals bei Contagan. Einige Monate/Jahre später kamen die ganzen verkrüppelten Kinder zur Welt..
hoffentlich bleibts diesmal aus.

außerdem: mir wurde schon von viele Ärzten und einem virologen bestätigt, dass eines richt, um die grippe zu überstehen:gesunde ernährung, viel bewegung und viel schlaf ;) also..



Zitat von Leon der profi:
niemand findet es interessant, dass die politiker andere impfstoffe bekommen, als die bevölkerung?
sogar sehr interessant. und das sollte nochmals betont werden.


@kael: wegen discos und getränke schlürfen:
der virus kann sich angeblich bis zu 1 h in der luft verbreiten mit einem radius von 300m.
gehst du dann auch nicht mehr zur schule, uni, arbeit, einkaufen..?

Lucian der Graue
29.10.2009, 15:04
niemand findet es interessant, dass die politiker andere impfstoffe bekommen, als die bevölkerung?
Da kannst du mal sehen, wie das Thema allen am Arsch vorbeigeht :D

Wie viele Schweinegrippe-Erkrankte sind bis jetzt weltweit gestorben und bei wie vielen davon war tatsächlich auch die Schweinegrippe die Todesursache und nicht irgendeine andere Erkrankung (zum Beispiel eine normale Grippe), die sie parallel hatten?

Dementsprechend kommt eine Impfung nicht in Frage, so lange sich die Krankheit nicht noch dramatisch ausbreitet.
Die Prozentzahl der an Schweinegrippe verstorbenen Menschen in Deutschland könnte man vielleicht mit der Zeichenlimietirung in diesem Forum noch wiedergeben, weltweitgesehen ist das einfach nur lächerlich.


Risikogruppen der schweinegrippe selbst sind junge leute, weil ältere eine höhere resistanz haben von vergangenen grippewellen (schweinegrippe stammt wie die normale von der spanischen grippe 1918 ab)

Ich bin Jung, aber meinje Gene schützen mich, da meine Familie schon immer im mittleren-west Europa gelebet hat \o/
Im übrigen lasse ich mich nicht impfen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

FF
29.10.2009, 17:44
solande es nicht zu ner pflicht impfung für risikogruppen wird (am Krankenhaus angestellt bsp...) kommt mir das nicht in die Tüte. Grippe Impfungen muss man jedes jahr machen, nicht ohne Nebenwirkungen. Deswegen: Nein zur Grippe-Impfung.
(Wobei ich prinzipiell für Impfungen bin, wenn es sich um eher einmalige Dinge handelt, wie z.B. Hepatitis oder Tetanus)

Seraph
29.10.2009, 19:20
Ich hab anscheinend nicht die Rechte, nachträglich ne Umfrage zu erstellen und sonst scheints auch niemand zu machen. Muss also leider so gehen.

Ich sehe es jedenfalls wie der Rest hier. Die Grippe ist kaum gefährlich, es sei denn man hat ganz viel Pech oder etwas anderes in der Richtung. Die Nebenwirkungen der Impfung wären bestimmt schlimmer als die Grippe an sich, falls man sie denn dann überhaupt bekommen sollte.

Meiner Meinung nach wieder purer Aktionismus der Politik, das ganze Programm. Und eine riesige Geldverschwendung.

La Bomba
29.10.2009, 19:49
Ich werde mich nicht impfen lassen, weil

... ich kein Risikopatient bin.

... es hundert Arten von Grippe gibt und ich mich nicht schützen kann, indem ich mich gegen eine Unterart impfe.

... ich mein Immunsystem schwäche, wenn ich ihm nicht die Möglichkeit gebe, selbst damit zu kämpfen, wenn ich krank werden sollte.

... ich kein Bock auf die nicht ausreichend erforschten Nebenwirkungen habe.

... ich das Ganze für gezielte Panikmache der Pharmaindustrie halte, die bei der H1N1-Pandemie natürlich das Geschäft des Jahrzehnts wittert.

Seraph
30.10.2009, 11:28
So, die Umfrage ist nun drin! :)

Karl
30.10.2009, 11:32
So, die Umfrage ist nun drin! :)
Danke :A
Klasse Auswahlmöglichkeiten übrigens :p


Ich werde mich nicht impfen lassen, weil

... ich kein Risikopatient bin.
Risikopatient ist kein Argument für die Impfung.
Ich erinnere an Schweden (http://www.killergeneration.com/2009/10/28/schweinegrippe-3-42/)

Soultaker
30.10.2009, 18:50
Alles nur Panikmache. Zuerst hat man gemeinst die Schweinegrippe seie tödlich und blabla und später dann: "Is ja doch nich so schlimm ne!" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Aldinsys
30.10.2009, 18:52
Ich bin Medikamenten gegenüber sehr verschlossen und solange ich keine akute Bedrohung sehe, muss ich mich den Risiken nicht aussetzen lassen.

Leon der Pofi
30.10.2009, 19:00
wenn man die sterberate mit der gewöhnlichen grippe und deren unterkategorien vergleicht, tendiere ich eher zur panikmache. jedoch wird es sich erst zur gegebenen zeit offenbaren, wie gefährlich die situation ist.

sollte das nähere umfeld betroffen sein und es tatsächlich zu todesfällen kommen, wäre eine impfung eine erwägung wert.
in österreich spricht man kaum darüber. obwohl auch schon ein, zwei personen gestorben sein sollen, obwohl ich es nicht genau nachweisen kann, sondern nur über radio hörte.

die ganze situation spricht vom jetzigen blickwinkel aus betrachtet, für einen komerziellen gewinn der pharmaindustrie, welche durch mich ohnehin schon genug geld verdienen ;) angehörige der hinterbliebenen, werden natürlich anders denken.

Lucian der Graue
30.10.2009, 19:08
Ich bin Medikamenten gegenüber sehr verschlossen und solange ich keine akute Bedrohung sehe, muss ich mich den Risiken nicht aussetzen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=jcw1li-8vFA

Sehr interessant :A

Karl
30.10.2009, 19:11
http://www.youtube.com/watch?v=jcw1li-8vFA

Sehr interessant :A
Vertraust du einer Sendung, die das produziert:
http://www.youtube.com/watch?v=MezHewb9duY

Lucian der Graue
30.10.2009, 19:15
Vertraust du einer Sendung, die das produziert:
http://www.youtube.com/watch?v=MezHewb9duY

Wäre nicht das erste mal, das FFx ohne richtigen Grund gebasht wurde :D

komischeskind
31.10.2009, 13:03
Nö. 1) Panikmache, damit die Pharmaindustrie schön Geld macht 2) Selbst wenn es eine tatsächliche Bedrohung gäbe sind die Impfstoffe trotzdem zu wenig getestet worden.Aber es lassen bestimmt genug Leute machen und geben den Skeptikern somit Gelegenheit die Nebenwirkungen in Ruhe zu studieren :)

Byder
31.10.2009, 13:08
Vertraust du einer Sendung, die das produziert:
http://www.youtube.com/watch?v=MezHewb9duY
Die erste Minute sieht aus wie eine Parodie auf die ganzen "Killerspiele" Berichte. oO

Karl
31.10.2009, 13:11
Die erste Minute sieht aus wie eine Parodie auf die ganzen "Killerspiele" Berichte. oO
Ich habe mal gegoogelt, da jemand in einem anderen Thread das auch für Fake hält. Das Video ist nur auf verschiedenen Videoportalen vorhanden und bei ZDf beginnt die Mediathek erst ab 2008. Das Video ist aber nach allen Angaben vom 31.04.2007. Ich kann leider nicht überprüfen, ob es sich um eine Parodie handelt oder nicht. Meiner Meinung nach ist es echt.

Byder
31.10.2009, 13:14
Das ist ne Parodie.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Schon der Battle im Wald, als "homosexueller Charakter namens Shiek"... göttlich.

Rofl, Monopoly. Doch, das ist ein Fake.

Karl
31.10.2009, 13:18
Glaubt ihr alle nicht an schlechte Berichterstattung?

Indy
31.10.2009, 13:22
Glaubt ihr alle nicht an schlechte Berichterstattung?

Das ist bloß eine Parodie auf diese Sendung hier. (http://www.youtube.com/watch?v=tCiT3pThl7s) ;)

So weit geht die schlechte Berichterstattung nun glücklicherweise doch nicht. - Vor allem an den sehr jung klingenden Sprecherstimmen und den teilweise mit schlechter Bildqualität eingefügten Ausschnitten sollte sofort auffallen, dass es nicht echt ist.

Lucian der Graue
31.10.2009, 13:29
Das ist bloß eine Parodie auf diese Sendung hier. (http://www.youtube.com/watch?v=tCiT3pThl7s) ;)

Stammen die Szenen aus GTA San Andreas etwa aus der ungeschnittenen Version :D?

Karl
31.10.2009, 13:57
Das ist bloß eine Parodie auf diese Sendung hier. (http://www.youtube.com/watch?v=tCiT3pThl7s) ;)
Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll. Einerseits habe ich auf meinem Blog und in zwei Threads Bullshit gepostet, andererseits entlastet das meine Meinung über Frontal 21 und stärkt meinen Glauben, dass es doch noch nicht so schlimm ist. Nun, ich gebe letzterem den Vorzug.
Hurra, das ZDF ist nicht Bullshit! Danke Indy :)

Nero Leto
31.10.2009, 18:49
Ich muss allen denen zustimmen die denken es ist ein normaler Virus(Grippaler Infekt) der von der Media hochgepfuscht wurde. Dasselbe gilt für Tamiflu. Ich werde es nicht nutzen bis ich selbst die Schweinegrippe hatte. Bis es soweit ist, ist es für mich nichts weiter als eine Grippe.

Karl
31.10.2009, 18:53
Mediate, Community Hüterin im WoP hat folgendes aus Spiegel-Online entnommen:


gerade auf spiegel-online zu lesen


Die Schweinegrippe breitet sich immer schneller aus - auch in Deutschland: Am Freitag starben drei infizierte Menschen in Bonn, Augsburg und im Saarland. Eines der Opfer hatte keine bekannten Vorerkrankungen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,658356,00.html


Im zuletzt verfügbaren Berichtszeitraum vom 14. bis 20. Oktober waren 25.285 Fälle registriert. Die Zahl der Neuerkrankungen war binnen einer Woche von 1503 auf 1596 gestiegen. Vor einiger Zeit hatte es erst 600 bis 800 neue Infektionsfälle pro Woche gegeben, sagte der RKI-Sprecher Günther Dettweiler. Derzeit würden 27 Prozent der von Arztpraxen an das RKI eingesandten Rachenabstriche positiv auf Schweinegrippe getestet. Damit sei eine weitere Ausbreitung der Krankheit absehbar. Dieser Umstand solle bei der Abwägung für oder gegen eine Impfung beachtet werden, sagte Dettweiler.

Simon
01.11.2009, 11:09
Ich habe mich damals nicht gegen das H5N1-Virus impfen lassen und werde mich heute auch nicht gegen das Schweinegrippe-Virus impfen lassen. Ich habe meine jährliche Grippeschutzimpfung bekommen und das soll mir genügen.
Es wäre zwar fatal, das Virus als "Panikmache der Medien" zu klassifizieren, auf der anderen Seite kann das Virus nicht so gefährlich sein, wenn es eine Aufteilung der Menschen in "Riskiopatienten" und "Nicht-Riskiopatienten" gibt... wenn eine Grippeart ausbricht, bei der es dann heißt, dass sich alle Menschen impfen lassen müssen (Momentan ist die Schutzimpfung ja freiwillig), darf man das Ganze schon ernst nehmen. Da dies hier aber nicht der Fall ist, werde ich auch nicht zur Impfung gehen.

Kelven
01.11.2009, 15:16
Ich lasse mich nicht impfen, denn die Schweinegrippe ist sogar gut. (http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Schweinegrippe;art705,2938086) :A

Riku11
02.11.2009, 16:54
Impefn?
Niemals!
Die impfungen haben schwerwiegende Folgen!

Karl
02.11.2009, 16:59
Bisheriges einer ähnlichen Umfrage im WoP


Ja - 5
Nein - 54
Warte noch ab, wie sich das entwickelt - 13


Während bei uns von den 30 bisherigen Abstimmungen offenbar keiner an die Impfung glaubt :D

edit:
@Trigaram:
1. Ich möchte vergleichen
2. Da haben mehr abgestimmt
3. Ich zitiere im WoP auch aus dem MMX

Simon
02.11.2009, 19:25
Bisheriges einer ähnlichen Umfrage im WoP
Warum zitierst du laufend aus dem WoP? oO

Auratus
04.11.2009, 11:57
Was soll denn die Panikmache?
Die Grippeviren mutieren eh jedes Jahr, (man muss sich anpassen, wenn man überleben will :o) warum stiefeln wohl im Herbst/Winter Tausende zum Arzt? Weil der Körper das mutierte Grippevirus nicht kennt und fast die Waffen streckt!
Und man kann sich gegen Grippe impfen lassen...Gegen 3 von 30 (?) Arten... :rolleyes:

Leon der Pofi
04.11.2009, 12:18
Was soll denn die Panikmache?
Die Grippeviren mutieren eh jedes Jahr, (man muss sich anpassen, wenn man überleben will :o) warum stiefeln wohl im Herbst/Winter Tausende zum Arzt? Weil der Körper das mutierte Grippevirus nicht kennt und fast die Waffen streckt!
Und man kann sich gegen Grippe impfen lassen...Gegen 3 von 30 (?) Arten... :rolleyes:

ich finde es viel gefährlicher, wenn leute wegen der angst vor dem grippevirus und möglichen symptomen dem arzt einen besuch abstatten und in einem wartezimmer, voller möglicher virusträger sitzen :A nach dem motto, warst du davor gesund, bist du krank. ist ja bereits bei der regulären grippe häufig der fall in wartezimmern

Auratus
04.11.2009, 12:57
ich finde es viel gefährlicher, wenn leute wegen der angst vor dem grippevirus und möglichen symptomen dem arzt einen besuch abstatten und in einem wartezimmer, voller möglicher virusträger sitzen :A nach dem motto, warst du davor gesund, bist du krank. ist ja bereits bei der regulären grippe häufig der fall in wartezimmern
:A Jetzt weiß ich warum ich wegen Kleinigkeiten nicht mehr zum Arzt gehe.

Hiryuu
04.11.2009, 13:19
Also bei uns im Krankenhaus ist neulich eine Patientin ohne Vorerkrankung nachgewiesenerweise an Schweinegrippe verstorben, eine weitere liegt auf Intesivstation.
Denkt nicht, daß jeder dieser Fälle auch in der Presse kommt. Denkt außerdem auch nicht, daß Hausärzte jeden Fall melden, weil das mit unglaublichen Umständen verbunden ist.

Übrigens gibts hier so viel dumme Scheiße über Impfungen zu lesen, da dreht sich mir alles um.
Ich behaupte mal, daß 90% hier eine Grippe mit einem grippalen Infekt verwechseln und überhaupt keine Ahnung haben, wie eine richtige Grippe reinhaut.

Der Impfstoff wird übrigens nach dem gleichen Verfahren entwickelt wie es schon seit etlichen Jahren angewandt wird und ist daher genauso sicher wie die normale Grippeimpfung. Von der Impfung bekommt man übrigens keine Grippe, auch das musste ich hier leider lesen. Tut einem höchstens ein oder zwei Tage der Arm bissel weh, das ist alles.

Schaltet also euer Gehirn ein und handelt verantwortungsvoll, auch euren Mitmenschen gegenüber, die sich vielleicht nicht impfen lassen können, aus welchem Grund auch immer. Die gefährdet ihr nämlich auch.

Geht zur Impfung.

Kelven
04.11.2009, 13:56
Wie oft kommt es denn bei der normalen Grippe vor, dass jemand ohne Vorerkrankungen daran stirbt und ist bekannt, inwieweit irgendwelche die Krankheit verstärkenden Umstände dazu geführt haben können? Auch ohne Vorerkrankungen ist es z.B. möglich, dass sich der Herzmuskel bei einer Grippe entzündet, wenn ich mich nicht irre. So was ist dann ja keine Vorerkrankung, sondern eine Folgeerkrankung. Außerdem hab ich nun schon öfters gelesen, dass die Schweinegrippe in der Regel milder verläuft als die saisonale Grippe.

gas
04.11.2009, 14:15
Ich habe letztens irgendwo gehört, dass es in Deutschland inzwischen 30.000 bekannte Fälle von Schweinegrippe gibt. Weiß jemand, ob diese Zahl stimmt. Ich meine, wie viele Menschen sind hier an der Schweinegrippe gestorben? 4? 5? Machen wir ruhig 30 daraus. Dann stirbt aus 1.000 Infizierten nur ein einziger. Das ist ein Spiel, bei dem man mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1% verliert, und wenn der Einsatz nicht das eigene Leben wäre, würde ich fast sagen, dass man eigentlich nur gewinnen kann.

Btw, ich habe mich erkältet. Jetzt hätte die Schweinegrippe leichtes Spiel mit mir. Zum Glück weiß sie nicht, wo ich wohne. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif

Lucian der Graue
04.11.2009, 15:18
Also bei uns im Krankenhaus ist neulich eine Patientin ohne Vorerkrankung nachgewiesenerweise an Schweinegrippe verstorben, eine weitere liegt auf Intesivstation.

Das ist wohl sehr traurig, für mich kann "Patientin ohne Vorerkrankung nachgewiesenerweise an Schweinegrippe verstorben" sehr vieles bedeuten. Gut möglich das sie "kurz" vor der Schweinegrippe Erkrankung keine andere ernstzunehmende krankheit hatte, es ist aber auch genauso gut möglich, das sie in ihrem Leben schon einige andere Krankheiten hatte und die daraus resultirenden Folgeschäden sich erst viel später zeigen und somit auch nicht mehr so leicht nachzuweisen sind.

Außerdem hab ich nun schon öfters gelesen, dass die Schweinegrippe in der Regel milder verläuft als die saisonale Grippe.
Im Vorfeld wird immer gesagt "die Schweingegrippe ist sehr schlimm und gefährlich lasst euch alle schnell impfen", wenn man sich dann aber die konkreten Fäle anschaut, verläuft die Krankheit meistens sehr "mild". Kommt wohl darauf an, ob gerade ein Vertreter der Pharmaindustrie vor dem Mikrofon steht, oder ein Mitglied des Bund der Steuerzahler http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Hiryuu
04.11.2009, 17:03
Wie oft kommt es denn bei der normalen Grippe vor, dass jemand ohne Vorerkrankungen daran stirbt und ist bekannt, inwieweit irgendwelche die Krankheit verstärkenden Umstände dazu geführt haben können? ...

Ohne die Impfung erhöht sich aber dank verstärkter Ausbreitung der Erkrankung auch die Wahrscheinlichkeit, daß jemand angesteckt wird, der entsprechende Risikofaktoren für einen fulminanten Verlauf aufweist.

Karl
04.11.2009, 17:09
Ohne die Impfung erhöht sich aber dank verstärkter Ausbreitung der Erkrankung auch die Wahrscheinlichkeit, daß jemand angesteckt wird, der entsprechende Risikofaktoren für einen fulminanten Verlauf aufweist.
Erstens merkt man irgendwann, dass man Schweinegrippe hat und hustet dementsprechend keine Menschen an die Risikopatienten sind, sondern nur noch die gesundheitlich robusten.
Zweitens bekommst du unglaubliche 7 Tage Quarantäne ab dem Testergebnis garantiert geschenkt, in denen du nur noch verhasste Risikopatienten zu dir einladen solltest.

Icetongue
04.11.2009, 18:20
Im Vorfeld wird immer gesagt "die Schweingegrippe ist sehr schlimm und gefährlich lasst euch alle schnell impfen", wenn man sich dann aber die konkreten Fäle anschaut, verläuft die Krankheit meistens sehr "mild".

Ich hab heute morgen die Zeitung aufgeschlagen und war bestürzt, erstaunt, überrascht und geschockt als ich las, dass ein weiterer schweinegrippebedingter Todesfall eintraf. Damit wäre das der zweite von dem ich bis jetzt erfahren habe. Der erste Fall war ein Mann mittleren Alters über dessen restlichen Gesundheitszustand aus Gründen der Privatssphäre nichts erwähnt wurde.
Ansonsten soll die Schweinegrippe ansteckender sein als eine normale Grippe, also würde eine Impfung in dem Fall verhindern, dass eines Tages alle Grosstädte dieser Welt ein gar postapokalyptisches Bild bieten weil jedermann krank im Bett liegt.

Ich bin nach wie vor skeptisch was die ganze Sache angeht, denke aber dass eine Impfung nicht unsinnig ist.

Edit: Ein Anzeichen für eine langsame Internetverbindung ist, wenn jemand auf deinen Beitrag antwortet, bevor du ihn selber siehst. oO

Karl
04.11.2009, 18:22
Du meinst, wie in der Ukraine (http://www.handelsblatt.com/magazin/nachrichten/ukraine-schweinegrippe-bedroht-nationale-sicherheit;2477311)?

Book of Twilight
04.11.2009, 18:33
Ich werd mich sicher nicht impfen lassen. Das is das gleiche Spielchen wie bei jeder großen "Epidemie".

Wäre es eine wirklich ernst zu nehmende Epidemie, würde sofort ne Impfungspflicht bestehn.

Weiterhin sind Todesälle der Schweinegrippe an sich ja wohl absolut nichts aussagend. Man kann selbst im Fernsehn(wo die Panik ja geschürt wird) oft genug "Experten" hören, die extra noch sagen, das jedes Jahr deutlich mehr Leute an der alltäglichen Grippe sterben, wie es an der Schweinegrippe auf der ganzen Welt jemals der Fall sein wird...
Gegen die "normale" Grippe hab ich mich auch nie impfen lassen...warum sollte ich es für eine mutierte, deutlich weniger auftretende und deutlich weniger Todesfälle habende Art der Grippe auf einmal tun? Genau so gut könnte die BILD jeden Tag schreiben "Wieder 5 Todesopfer der Grippe"...interessiert nur keine Sau...

PS: Einziger Grund für mich zu impfen, wäre wenn ich ne Frau mit Kind hätte, oder sie schwanger wäre oder sonst irgendwelche Risikogruppen um mich herum unterwegs sind, die den Virus vielleicht nicht so gut verkraften würden. Aber dann würde ich mich genau so gegen die normale Grippe impfen <.<

Miss Kaizer
05.11.2009, 11:12
Also, hier in Norwegen ist das Ganze doch schon recht präsent, momentan sind zumindest in meinem Fylke ca 50 % der Schüler in beiden Schulstufen sowie im Kindergarten erkrankt. Ausserdem ist die Sterberate hier auch schockierend hoch, verglichen mit anderen Ländern. Auf die Bevölkerung runtergerechnet sind hier schon so viele Leute gestorben wie in Mexiko, und zwar jeglicher Altersgruppe. Das.. faszinierende ist aber irgendwie, dass ich nicht das Gefühl von Panikmache habe. Eigentlich garnicht. Es wird drüber geredet, es wird drüber berichtet und man hat überall Poster in den öffentlichen Gebäuden, dass man sich halt oft die Hände waschen soll und so... aber sonst?

Verfolgen tu ich das Ganze an sich aber auch nurnoch aus dem Grund, dass Anna, meine jüngste hier, geimpft wurde, da sie zur Risikogruppe gehört (CHARGE Syndrom~)... und da wollten die Eltern sie halt impfen lassen... hoffe halt nur dass alles gut geht hier. Hoffe nur, dass ich von dem Schmarrn verschont bleibe. ^^

Book of Twilight
07.11.2009, 14:59
Ich bin nun seit 2 Tagen offizieller Träger der "handelsüblichen" Grippe :)
Das Fieber ist mittlerweile aber schon wieder gesunken und auch sonst hat sich mein Befinden in den 2 Tagen wieder deutlich gebessert.

Von daher denk ich nicht das eine Impfung mir so sonderlich viel erspart hätte <.<

PS: Wie man als Fieberpatient in der Arztpraxis mittlerweile empfangen wird aus Vorsichtsmasnahmen, ist recht interessant. Wurde direkt am Eingang mit Mundschutz und Handschuhen empfangen und mir wurde auch gleich ein Mundschutz gegeben.
Dann erst mal Hände desinfiziert und in ein seperates Zimmer geschoben worden wo ich fast ne Stunde warten musste bis ich dran kam-_-
Kanns ja nachvollziehn, aber wenn man schon so ne Panik macht, kann man mich auch füher dran nehmen um zu gucken obs wirklich die Schweinegrippe ist...

Soultaker
07.11.2009, 17:39
Tja hatte auch diese Woche eine "handelsüberliche" :) Grippe. Ging aber auch ziemlich schnell weg und bin jetzt wieder total fit. Ich hatte noch am Montag 40° Fieber, senkte sich aber am selben Tag wieder auf 37 runter.

Reding
07.11.2009, 18:30
Dann antworte ich hier auch mal :P

Es ist reine Panikmache, meine ich.
Trotdzem habe ich in der Umfrage angekreuzt, dass mein Immunsystem imba ist, und ich sowas nicht brauche.

Das ist wirklich so, weil ich nur einmal pro Jahr krank werde.
Komisch aber es ist so, also mache ich mir logischerweise am wenigsten Sorgen darum.

Naja also reine Panikmache das ganze^^

Moyaccercchi
07.11.2009, 20:11
Also mein Immunsystem ist definitiv imba. Ich bin noch immer barfuß und im T-Shirt unterwegs, und bin ich krank?
Nein. =P
Also gibt es auch keinen Grund zur Impfung.

Andere Frage:
Was meint ihr, was ist als nächstes dran? Es gab schon Panik wegen Kühen, Panik wegen Vögeln und jetzt Panik wegen Schweinen. Ich wäre ja für Frösche als nächstes, das wär nett. =)

Soultaker
07.11.2009, 20:37
Ich sag mal es wird eine Pferdegrippe. :D

Byder
08.11.2009, 16:07
Salamandersyphilis. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Icetongue
08.11.2009, 16:20
Salamandersyphilis. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Ich nehme mal an, dass da die Übertragungsgefahr wesentlich geringer sein wird.

Book of Twilight
08.11.2009, 16:31
Wie sieht so ne Salamandersyphilis vor allem optisch aus?

Brennts dann "unten rum" und Flammen schlagen aus? xD

Trishna
08.11.2009, 18:25
Hm, also ich hab lang hin und her überlegt und letzendlich werde ich es machen lassen.
Die Grippe an sich verläuft harmlos, habe genug Ärzte in meinen Bekanntenkreis die das auch bestätigten und die lassen sich auch nicht Impfen ;)
Ich werde es dennoch machen, meine Firma bietet diese Impfung an, wann ist aber noch nicht bekannt, aber es wird wohl nicht wie die regulären Termin für die "normale" Bevölkerung passieren sondern eher, so munkelt man bei uns ^^
Von der Panik mache, die jetzt gerade herrscht lasse ich mich aber nicht anstecken, ich mache es für mich, da ist es mir egal, was die Presse sagt, ich hätte es auch gemacht, wenn noch niemand davon gestorben wäre.

kate@net
16.11.2009, 10:44
Sobald ich keine Grippe mehr habe, gehe ich erst einmal zum Arzt und lass mich beraten. Ich tendiere eher dazu, mich gegen die normale sesonale grippe impfen zu lassen, aber im Grunde ist es egal, da ich gehört habe, dass ab nächstem Jahr, beide Impfstoffe - der für die Schweinegrippe und der für die sesonalbedingte Grippe - in einer Impfung sein werden. Ich weiß zwar nicht, ob ich dann nicht mehr dauernd krank bin, aber diesen Herbst war ich schon mehr krank als gesund und ich werd mich mal lieber informieren, ob eine Impfung sinnvoll ist.

Meiner Meinung nach, muss jeder delber wissen, ob er sich impfen lässt oder nicht. Ich hoffe nur, dass diejenigen, die merken dass sie krank werden, dann auch zum Arzt gehen und notfalls zu Hause bleiben. Wie das ganze in den Medien hochgepuscht wird, finde ich meiner Meinung nach nciht in Ordnung, da die meisten Menschen dur total verunsichert werden. Viele der Nebenwirkungen, die befürchtet werden, hören sich einfach nur schwachsinnig an.

Mein Impfschutz ist jedenfalls bei den herkömmlichen Sachen ziemlich gut - hab aus versehen sogar eine Zeckenimpfung zu viel und irgendwo noch ne Narbe von der Pokenimpfung. Gegen Grippe habe ich mich bis jetzzt noch nie impfen lassen.

sis
16.11.2009, 11:04
Was geht ihr eigentlich alle hier so ab....?

Schweinegrippe ist doch eine gefährliche Sache, da sollte man sich doch lieber impfen lassen, bevor es dann doch irgendwann möglicherweise zu spät sein könnte!
Ich denke die meisten hier haben eher Angst vor der Spritze selbst, aber das kann ich verstehen. Aber die ist nicht mit einer härteren, wie zum Beispiel Tetanus, zu vergleichen. ist nur ein kleiner Pieks und dann ist es vorbei und man bleibt wenigstens gesund! Ich lasse mich vielleicht auch noch ein zweites mal Impfen, sicher ist sicher. Nebenwirkungen hat die übrigens keine!!

Meine Meinung....

Miss Kaizer
16.11.2009, 11:14
Nein, meine Angst ist einfach dieselbe wie schon bei der Gebärmutterhalskrebsimpfung. Ist mir zu wenig erforscht der Müll. Ich hab keine Lust, dass ich später wegen ner dummen Massenpanik keine (gesunden) Kinder mehr zur Welt bringen kann. Und so schrecklich ist diese Grippe nun auch wieder nicht. Und nur weil du NOCH keine Nebenwirkungen bemerkt hast heisst das noch lange nicht, dass die nicht noch kommen. Langzeittests gab's ja schliesslich soweit ich weiss nicht.

kate@net
16.11.2009, 12:57
Ich lasse mich vielleicht auch noch ein zweites mal Impfen, sicher ist sicher.


Ich bin mir gerade unsicher, ob dieser Beitrag wirklich ernst gemeint war. Jedenfalls ist es vollkommen sinnlos, sich zwei Mal impfen zu lassen. Es geht ja nur darum, dass der Körper Antikörper bildet und sozusagen dann weiß, wie man gegen die richtigen Erreger vorgeht.

Zu Nebenwirkungen: Ich weiß, dass einem übel werden kann. Außerdem kann es bei verschiedenen Impfungen wirklich sein, dass man sich danach für einen tag krank fühlt. Man soll sich auch nur impfen lassen, wenn man gerade gesund ist, so viel ich weiß. Bevor ich mich aber von den Meldungen im internet verrückt machen lasse, würde ich mich bei dem Arzt meines vertrauens erkundigen. Außerdem muss wirklich jeder wissen, ob er sich impfen lässt. Die Schweinegrippe soll im Endeffekt ungefährlicher sein als die jährlich auftretende sesonale Grippe, an der jedes Jahr auch Menschen sterben.

Miss Kaizer
16.11.2009, 14:09
Kinder sollen zwei Mal geimpft werden.. kA warum genau und ob das genauso in Deutschland ist, aber hier in Norwegen ist das so. Denke mal dass das dann ne "Auffrischung" oder Festigung oder so ist... aber Erwachsene brauchen / sollen nur ein Mal geimpft werden... wie gesagt, weiss nicht wie das in Deutschland ist.

MaxikingWolke22
16.11.2009, 14:45
Ich würde ja mehrere Punkte ankreuzen.

Mein Immunsystem ist gut.

ich denke, dass die Panik und Berichterstattung übertrieben ist.

Von einer bekannten Medizinerin ist es mir empfohlen worden; ich bekomme die Impfung umsonst (bekäme ich von der Uni aber sowieso).

Also denke ich, dass ich mich impfen lassen werde.

Byder
16.11.2009, 17:03
Es sind schon die ersten an der Impfung selbst gestorben.
Insgesamt gibt es mehe Gründe, sich nicht impfen zu lassen, als es doch zu tun.

Trishna
16.11.2009, 17:13
Es sind schon die ersten an der Impfung selbst gestorben.
Insgesamt gibt es mehe Gründe, sich nicht impfen zu lassen, als es doch zu tun.

1 ist hier in Deutschland gestorben , 2 Menschen in China und 5 Menschen in Schweden nach der Impfung gestorben, ABER bis jetzt ist noch kein genauer Befund erstellt worden, dass es an der Impfung lag, der in Deutschland wird noch Untersucht und die in Schweden leideten alle an einer Cchronischen Erkrankung, und sie sind alle zwischen 12std und 4 Tage nach der Impfung gestorben, sprich man macht da noch Untersuchungen diesbezüglich!

Karl
16.11.2009, 17:15
Was Schweden angeht, ist das meines Wissens erwiesen. Es waren tatsächlich Risikopatienten mit Vorerkrankungen, aber gerade die sollten sich impfen lassen. Es ist eine gewisse Ironie dabei.

Trishna
16.11.2009, 17:19
Was Schweden angeht, ist das meines Wissens erwiesen. Es waren tatsächlich Risikopatienten mit Vorerkrankungen, aber gerade die sollten sich impfen lassen. Es ist eine gewisse Ironie dabei.
Ich weiß nur was meine Eltern mir berichtet haben ( leben in Schweden) und da hieß es, dass halt alle in einen sehr schlechten gesundheitszustand waren, eine war z.B 90 Jahre alt ein anderer um die 50 und hatte ein Herzleiden.
So wie ich es verstanden habe, und leider ist mein schwedisch nicht sooooooo gut, sind alle zwar nach der Impfung gestiorben, aber das lag daran, dass nach jeder Impfung das Immunsystem angegriffen wird, weil es sich ja erst neu Aufbauen tut, und dadurch ist man angreifbarer, und dass hat der Körper von den Leuten nicht mit gemacht.

Und ne gewisse Ironie stimmt, aber es war ihnen Frei sich Impfen zu lassen, undbei jeder Impfung, auch nach der normalen Grippe Impfung, kann soetwas auftauchen leider :/

Karl
16.11.2009, 17:24
Achso, na klar so meinte ich es auch. Bloß habe ich nicht nachgedacht. Also ist es "nur" bei Risikopatienten ein Pokerspiel. Hm, selbst wenn ich sie nicht gehabt hätte, würde ich mich aber nicht impfen lassen. Meiner Meinung ist das hauptsächlich Panikmache der Konzerne.

edit: Vermeintlicher Impftoter an Herzinfarkt gestorben (http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/krankheiten/9322398-Herzinfarkt-Grund-fuer-ploetzlichen-Tod,articleset=9323426.html)

Erfurt (dpa) - Die Grippe-Impfung trägt keine Schuld an dem Tod eines 55 Jahre alten Thüringers in der vergangenen Woche. Das ergab die Obduktion des Toten am Montag in Jena.

Lucian der Graue
16.11.2009, 17:57
Könnte es wohlmöglich sein, das der Mann aus dem Bestand an Impfdosen geimpft wurde, denn man kürzlich noch in die dritte Welt Länder abschieben wollte.
Das ganze klingt jedenfalls sehr merkwürdig~

edit

Ich meine, als die Impfbereitschaft der Bevölkerung nicht im Sinne der Pharmaindustrie verlief, gab es ja die überlegung, speziell abgefertigte Ampullen in dritte Welt Länder zu verkaufen. Als sich aber doch plötzlich mehr Leute impfen lassen wollten, hat man ja vielleicht die Pullen wieder zurrückgezogen und an uns verfüttert.
Kann auch sein, das ich da zu viel reininterpretiere ^^"

Simon
16.11.2009, 18:07
Die Nebenwirkunge des Impfstoffs waren meines Erachtens eh immer größer und dramatischer, als bei jedem anderen Impfstoff zuvor.
Die Ironie der Sache ist ja, dass die Leute, die sich impfen lassen, danach zunächst erst alle Symptome der Schweinegrippe aufweisen... einer aus meiner Berufsschulklasse musste sich in seiner Firma gegen die Schweinegrippe impfen lassen... alle, die geimpft wurde, waren danach erstmal 2 Tage bis eine Woche krankgeschrieben... so viel dazu...

Engel der Furcht
16.11.2009, 19:04
ich geh demonstrieren:

"Schweinegrippe,Schweinegrippe,oink,oink,oink!!!"

gas
16.11.2009, 20:44
"Schweinegrippe,Schweinegrippe,oink,oink,oink!!!"Ich sehe schon eine neue Pro-Sieben Eigenproduktion am Fernsehhorizont dämmern: "Schweinegrippe - Bote der Vernichtung" mit anschließendem Galileo-Mystery-Special "Die Illuminaten und ihre geheimen Hausmittel gegen Erkältung".

La Bomba
16.11.2009, 20:55
Ich sehe schon eine neue Pro-Sieben Eigenproduktion am Fernsehhorizont dämmern: "Scheinegrippe - Bote der Vernichtung" mit anschließendem Galileo-Mystery-Special "Die Illuminaten und ihre geheimen Hausmittel gegen Erkältung".
Nein, da verwechselst du was, es gibt sowohl Galileo Spezial, als auch Galileo Mystery.
Und es wundert mich hart, dass das noch nicht thematisiert wurde.

Karl
16.11.2009, 20:56
Nein, da verwechselst du was, es gibt sowohl Galileo Spezial, als auch Galileo Mystery.
Und es wundert mich hart, dass das noch nicht thematisiert wurde.
Es gibt zu viele Fakten.

Yuan
16.11.2009, 21:13
Soll jeder selbst wissen:rolleyes:

Leon der Pofi
16.11.2009, 21:15
Ich sehe schon eine neue Pro-Sieben Eigenproduktion am Fernsehhorizont dämmern: "Scheinegrippe - Bote der Vernichtung" mit anschließendem Galileo-Mystery-Special "Die Illuminaten und ihre geheimen Hausmittel gegen Erkältung".

dafür gibt es eine neue sendung namens "deutschland wird schwanger"
war definitiv ein betriebsunfall. die titel sind immer wieder merkwürdig

Blade_ss
18.11.2009, 11:23
Ich denke die meisten hier haben eher Angst vor der Spritze selbst, aber das kann ich verstehen. Aber die ist nicht mit einer härteren, wie zum Beispiel Tetanus, zu vergleichen. ist nur ein kleiner Pieks und dann ist es vorbei und man bleibt wenigstens gesund!

an naivität nicht zu unterbieten!

wusch
18.11.2009, 11:36
Ja,ein Freund von mir z.b. hat sich vor 2 Wochen gegen Grippe(normal) impfen lassen und ist prompt für ne Woche an Grippe erkrankt.

Simon
18.11.2009, 12:12
Ja,ein Freund von mir z.b. hat sich vor 2 Wochen gegen Grippe(normal) impfen lassen und ist prompt für ne Woche an Grippe erkrankt.
Ja und woran liegt das?
An dem Irrglauben, dass Impfung = Immunität bedeutet.
Das ist leider Schwachsinn; man kann trotz Impfung an der Grippe erkranken, die Erkrankung ist mit Impfung nur nicht so schwerwiegen und dauert nicht so lange, als wenn man nicht geimpft wäre...

Lucian der Graue
18.11.2009, 12:58
Bei einer aktiven Impfung kann es durchaus gefährlich werden, wenn der Zeitpunkt der Erkrankung und Impfung nah beieinander liegen~

Leon der Pofi
18.11.2009, 19:31
Bei einer aktiven Impfung kann es durchaus gefährlich werden, wenn der Zeitpunkt der Erkrankung und Impfung nah beieinander liegen~

leider weiß man nicht, wann man erkranken wird. wenn man sich nun impfen lässt, den virus aber bereits in sich trägt und die krankheit ausbricht, hat man also unglück? @karl das ist mir schon bewusst, aber bei schwereren virusträger wie eben aktuell die schweinegrippe, kann es durchaus fatal sein. bzw kann bereits ein "gewöhnlicher" virus sein, wenn das immunsystem zerstört oder auf ein minimum geschwächt ist

Karl
18.11.2009, 19:35
Richtig. Es werden ja tote oder abgewächte Erreger des Virus direkt in den Körper eingeführt, damit das Immunsystem diese leicht überwältigen und davon lernen kann. Sozusagen die kleinen Ratten die der Held zum aufleveln benötigt, um die dicken Orks besiegen zu können. Deshalb kann es nach dem Impfen auch zu kleinen Nebenwirkungen kommen, man wird ja quasi gezielt krank gemacht. Insofern, wird es um so heftiger, wenn Impfung und Krankheit gleichzeitig herumtoben.

Lucian der Graue
18.11.2009, 21:35
leider weiß man nicht, wann man erkranken wird.
Darum sollte man sich nach Möglichkeit auch vor der großen Grippewelle impfen lassen, keine Garantie, aber mindert schon die Gefahr (wobei es auch die Sommergrippe gibt ^^") den Virus bereits in sich zu tragen :)


wenn man sich nun impfen lässt, den virus aber bereits in sich trägt und die krankheit ausbricht, hat man also unglück? @
Von Unglück habe ich nichts geschrieben, ich würde es eher "allgegenwärtiges Risiko" schimpfen, der Arzt sollte da einen schon richtig beraten.

Sakow
24.11.2009, 18:43
Ich bin wirklich SCHOCKIERT über die Naivität, der beinah gesamten Beiträge hier. Vorallem, weil die Schweinegrippe (im Gegensatz zu der normalen Grippe) vorallem junge Menschen betrifft - also genau die Sorte Mensch die hier antworten und sich von allen am meisten wehren sich zu impfen.

Jeder sollte sich eines vor Augen halten:
1:20.000 ist die Gefahr bei der Grippe ohne Impfung zu sterben
1:10.000.000 ungefähr an komplikationen (allergie) DURCH die Impfung zu sterben.

Das Argument die Impfung könnte schädlich sein ist auch nicht ernst zu nehmen, denn
1. sind die möglichen Schäden heilbar
2. darf man vorher eine Blutuntersuchung an sich durchführen lassen, in der man Allergien etc. ermittelt. Man bekommt es in der Regel auch angeboten.

Man tut sich eigentlich keinen Gefallen, die Impfung zu scheuen denn H1n1 ist gefährlicher als man annimmt. Im Moment verhält es sich zwar noch wie eine normale Grippe, aber es kann zur Epedemie werden wie die spanische Grippe damals.

Und falls das passiert kann man sich so einfach schützen. Darum ist es auch eine schlechte Haltung zu sagen "Ich wart erstmal, und wenns gefährlich wird kann ich ja immernoch impfen gehen..."
FALSCH. Denn ehe die Impfung wirkt vergehen 3 Wochen.

Dass man kurz nach der Impfung geschwächt ist, oder auch erkrankt, ist übrigens normal, und auch Ziel der ganzen Sache; denn dabei entwickelt der Körper ja die gewünschten Abwehrstoffe.

Meine Empfehlung, an alle die Leute hier die so große Skepsis hegen - warum auch immer -: Geht wenigstens zum Artzt und lasst euch von ihm aufklären. Danach kann man gezielter seine Entscheidung treffen, denn leider sind viele Entscheidungen einfach aus Unwissenheit oder "ansteckender Skepsis" entstanden.

C.

La Bomba
24.11.2009, 19:09
Der gesündeste Weg ist immer noch - as ever - sich gesund zu ernähren und dem Virus keine Chance zu geben, anzugreifen.

Auch H1N1 ist nur gefährlich, wenn der Körper sich nicht verteidigen kann.

Auratus
25.11.2009, 13:57
Ich denke die meisten hier haben eher Angst vor der Spritze selbst, aber das kann ich verstehen. Aber die ist nicht mit einer härteren, wie zum Beispiel Tetanus, zu vergleichen. ist nur ein kleiner Pieks und dann ist es vorbei und man bleibt wenigstens gesund!
:rolleyes: Tetanus Impfung kriegt man als Säugling...Da hat Mami für einen entschieden, dass man die Impfung bekommt und fertig.

gas
25.11.2009, 14:04
Ich denke die meisten hier haben eher Angst vor der Spritze selbstHahaha, made my day. Natürlich, der ganze Medienrummel über Sinn und Unsinn der Impfung liegt nur darin begründet, dass die Leute Angst vor den Spritzen haben. :D

Parathion
25.11.2009, 14:06
Ich bin noch am überlegen.. Aber ich denke das es zum jetzigen Zeitpunkt, meiner Meinung nach nicht unbedingt gemacht werden muss.

Auratus
25.11.2009, 14:07
Hahaha, made my day. Natürlich, der ganze Medienrummel über Sinn und Unsinn der Impfung liegt nur darin begründet, dass die Leute Angst vor den Spritzen haben. :D
Da sieht man mal, wieviele Spritzenphobiker es gibt! :eek:

Trishna
25.11.2009, 16:27
So seit heute morgen habe ich meine Impfung hinter mir und was ist gar nichts, also ich hab nichtmal nen dicken Arm bekommen, den hatte ich nach meiner normalen Grippeimpfung schon nach 2 std :rolleyes:

Naja ich bereue es aufjedenfall nicht diese Impfe bekommen zu haben!

Seraph
25.11.2009, 16:44
Hach ja, nen Kollege war Montag bei der Impfung und ihm gings heute immer noch so schlecht, dass er nicht wieder da war.

Trishna
25.11.2009, 17:00
Hach ja, nen Kollege war Montag bei der Impfung und ihm gings heute immer noch so schlecht, dass er nicht wieder da war.
Da sieht man mal wie Unterschiedlich man darauf reagiert in meiner Abteilung haben sich 2 vor na Woche bzw. 3 Wochen geimpft, alle hatten keine Nebenwirkungen, und die, die heute geimpft worden sind, von meinen Betrieb rannten auch nacher noch Putzmunter durch die Halle :D

Seraph
25.11.2009, 17:05
Da sieht man mal wie Unterschiedlich man darauf reagiert in meiner Abteilung haben sich 2 vor na Woche bzw. 3 Wochen geimpft, alle hatten keine Nebenwirkungen, und die, die heute geimpft worden sind, von meinen Betrieb rannten auch nacher noch Putzmunter durch die Halle :D
Das ist ja das lustige an Impfungen bzw. an Medizin allgemein, man kann nie genau vorhersehen, was am Ende bei rumkommt ;) Zumindest hierbei kann man feststellen, dass es nicht in 100% aller Fälle keine Nebenwirkungen gibt^^

Sakow
25.11.2009, 17:13
Je schlechter es einem nach der Impfung geht, desto geringer waren die eigenen Abwehrstoffe gegen diese Krankheit. Ergo; je schlechter es einem danach geht desto nötiger hatte man die Impfung.
(Ausgeschlossen natürlich die Allergien)


C.

Seraph
25.11.2009, 17:16
Je schlechter es einem nach der Impfung geht, desto geringer waren die eigenen Abwehrstoffe gegen diese Krankheit. Ergo; je schlechter es einem danach geht desto nötiger hatte man die Impfung.
(Ausgeschlossen natürlich die Allergien)
Und wenn man nun gar keine eigenen Abwehrkräfte gegen diese Krankheit hätte, wäre es also deiner Ausführung nach möglich, an der Impfung zu sterben. Selbst wenn man ohne Impfung vielleicht nie in Kontakt mit diesem Erreger gekommen wäre, könnte man also tot sein. Naja.

Sorry, aber ich sehs echt nicht ein wieso man sich in Gefahr bringen sollte, nur um einer anderen Eventualität vorzubeugen.

Trishna
25.11.2009, 17:34
Letzendlich bin ich der Meinung jeder sollte es für sich selber entscheiden.
Ich fühlte mich mit der Impfung einfach sicherer, ich akzeptiere aber auch, wenn sich jemand gar nicht Impfen möchte. Jeder sollte das für sich entschieden, welche Option er lieber möchte und je nachde mit den Kpnsequenzen leben ( oder sterben ;) )

Mir ging es vor der Impfe auch nicht gut, ich hatte echt schiss, vorallen, nachdem noch ein Notfallarzt mit im Raum war, im Falle eines Schocks etc.
Aber wie gesagt bei mir ist jetzt nichts zu merken, ich hab ne Rötung an der Stelle und inzwischen kan ich den Arm auch nicht weit hochheben, aber so erging es mir nach der normalen Impfe auch :)

Sakow
25.11.2009, 18:58
Und wenn man nun gar keine eigenen Abwehrkräfte gegen diese Krankheit hätte, wäre es also deiner Ausführung nach möglich, an der Impfung zu sterben. Selbst wenn man ohne Impfung vielleicht nie in Kontakt mit diesem Erreger gekommen wäre, könnte man also tot sein. Naja.

Ja, man kann dran sterben. Das schrieb ich ja auch in meinem letzten Beitrag. Die Gefahr an der Impfung zu sterben ist aber eben zig mal niedriger, als an der Krankheit selbst. Und da h1n1 sich durch Tröpfcheninfektion verteilt klopft es irgendwann bei jedem mal an die Haustür. Die Frage ist also nich ob man sich mit der Impfung in Gefahr bringt, sondern ob man drauf hoffen will ohne Impfung es mit der Krankheit aufnehmen zu können - und das trifft auf gerade die jungen Menschen eben leider nicht zu.

C.

Lodrik
25.11.2009, 22:19
Nachdem was ich über die Inhaltsstoffe des Impfstoffes und Schweden gehört habe, hätte ich mehr Bedenken mit Impfung als ohne :rolleyes:
Ich werde mich nicht impfen lassen.

Karl
25.11.2009, 22:21
Habe ich da Schweden gehört? It's time for a quote!

Ich weiß nur was meine Eltern mir berichtet haben ( leben in Schweden) und da hieß es, dass halt alle in einen sehr schlechten gesundheitszustand waren, eine war z.B 90 Jahre alt ein anderer um die 50 und hatte ein Herzleiden.
So wie ich es verstanden habe, und leider ist mein schwedisch nicht sooooooo gut, sind alle zwar nach der Impfung gestiorben, aber das lag daran, dass nach jeder Impfung das Immunsystem angegriffen wird, weil es sich ja erst neu Aufbauen tut, und dadurch ist man angreifbarer, und dass hat der Körper von den Leuten nicht mit gemacht.

Und ne gewisse Ironie stimmt, aber es war ihnen Frei sich Impfen zu lassen, undbei jeder Impfung, auch nach der normalen Grippe Impfung, kann soetwas auftauchen leider :/

Lodrik
25.11.2009, 23:19
Gut, okai so detailliert waren meine Infos das betreffend nicht.
Ich lass mich trotzdem nicht impfen. XD

Icetongue
26.11.2009, 01:42
Ihr macht wirklich mehr Aufstand wegen der Impfung als der Krankheit selbst. :rolleyes:
Die Grippe soll eurer Meinung nach ungefährlich sein, aber die Impfung bringt Menschen um? Das ist ein gewaltig paradoxes Statement, wenn man bedenkt dass die Impfung eine sehr stark abgeschwächte Version der Grippeviren enthält.
Sich zu impfen bringt die Gefahr mit sich, dass man sich hinterher beschissen fühlt und mal krankfeiern darf, sich nicht zu impfen bedeutet, dass man schwerer von der Grippe erwischt wird und stärker dazu beiträgt, dass die Krankheit sich ausbreitet.
Ich persönlich habe mich impfen lassen, war drei Tage im Bett und dann war alles wieder in Butter. Da ich täglich von Leuten allen Altersgruppen umgeben bin, hielt ich die Impfung für sinnig.

Zu den beiden Impftodesfällen wusste ich nicht mehr, als dass deren Gesundheitszustand aus Gründen der Privatssphäre nicht genannt wurden. Aber das kommt davon, wenn man Gratiszeitungen liest.
Naja, Nebenwirkungen hat jede Impfung und jede Impfung kann für bestimmte Menschen ein Risiko mit sich bringen.

Ich verstehe allerdings nicht, wo die Skepsis der Impfung gegenüber herkommt.
Wenn es heisst, hunderte/tausende Menschen sein an Schweinegrippe erkrankt, heisst es "lol, Schweinegrippe ist doch ungefährlich! :D".
Bei der Impfung hingegen "OMG, in Schweden sind zwei Menschen nach der Impfung gestorben! Von der Impfung wird man krank! Die Impfung tötet Menschen! Die Pharmaindustrie will die Menschheit ausradieren!:eek:"

Ketzer
26.11.2009, 09:32
Ja ich lass mich nächstes Jahr im April vieleicht Impfen, muss ich noch abwägen inwieweit das sinnvoll sein könnte.

Blade_ss
26.11.2009, 09:40
...

Jeder sollte sich eines vor Augen halten:
1:20.000 ist die Gefahr bei der Grippe ohne Impfung zu sterben
1:10.000.000 ungefähr an komplikationen (allergie) DURCH die Impfung zu sterben.
...
Meine Empfehlung, an alle die Leute hier die so große Skepsis hegen - warum auch immer -: Geht wenigstens zum Artzt und lasst euch von ihm aufklären. Danach kann man gezielter seine Entscheidung treffen, denn leider sind viele Entscheidungen einfach aus Unwissenheit oder "ansteckender Skepsis" entstanden.

C.


ich glaube an keine statistik! erstens hat jeder eine andere statistik und zweitens sind genau solche statistiken genao so zurechtgelegt wie mans haben will, wie es sich zB gerade bzgl. des Klimawandel-Schwindels bewiesen hat. aber das ist eine andere geschichte.

wir wissen: die schweinegrippe verläuft milder als die normale influenza. jedoch ist h1n1 ca. 4 mal so ansteckend.

dass sich die pharma-unternehmen eine goldene nase verdienen wollen und das wohlergehen der menschen nicht priorität nr.1 ist, sollte jedem klar sein
Hier wird wieder einmal bewiesen, dass Unternehmen die Demokratie und unsere Politik beherrschen. In Österreich wurden unglaubliche 16 Millionen Impfdosen (€ 95 Millionen!!!)bestellt, für etwas über 8 Millionen Menschen. Zwar lässt sich sagen, dass diese für zwei "Teilimpfungen" sind, aber bei einer erwarteten impfungsdurchlaufrate von 10-15% frag ich mich, wieso WIR, Steuerzahler, so viel Geld an diese Verbrecher (zB:der bewusste Verkauf von Bayer und Co. von AIDS verseuchten Medikamenten an China, Brasilien und Dritt-Länder) zahlen müssen!

Die Höhe ist noch, dass das Impfherstell (novartis, baxer etc)-Unternehmen die Demokratie dieses Landes verarscht. Mit dubiosen VERSCHWIEGENHEITSKLAUSELN im Kaufvertrag, wodurch kein Mensch, Politiker, Parlamentsabgeordneter im Land etwas über die Impfung erfahren darf bzw. nicghts über den Kauf publik werden darf. Hier geht es nicht um dasWettbewerbsrecht, hier geht es um die Missachtung der demokratischen Grundwerte.

Und jetzt sag mir nochmal, dass es naiv ist, sich nicht impfen zu lassen!

btw:
sich jetzt impfen zu lassen hat so gut wie keine auswirkungen. bei einer immunisierung von rund 4 wochen... bis dahin ist der spuk schon wieder vorbei. damit die immunisierung etwas gebracht hätte, hätte man august/september impfen müssen, um einen Ausbruch zu vermeiden.

Sakow
26.11.2009, 11:43
Und jetzt sag mir nochmal, dass es naiv ist, sich nicht impfen zu lassen!


Es ist naiv sich nicht impfen zu lassen. :D

Keiner bestreitet, dass die Pharma-Industrien ein Haufen Geld damit machen - aber warum sollten sie auch nicht? Sollten sie sich das große Geschäft durch die Finger gehen lassen, und es für Lau machen? Ne, da wäre mir mein Gehalt auch zu schade für. Umsonst ist bekanntlich nur der Tod, und das ist in diesem Fall sogar schön zweideutig.

Ich frag mich im Übrigen, was genau denn nun verschwiegen wird? Ich hab so viel freiwilliges Informationsmaterial - wenn man sich Mühe gibt auch über Herstellung und Inhalt - dass da eigentlich nur wenig verschwiegen ist.


btw:
sich jetzt impfen zu lassen hat so gut wie keine auswirkungen. bei einer immunisierung von rund 4 wochen... bis dahin ist der spuk schon wieder vorbei. damit die immunisierung etwas gebracht hätte, hätte man august/september impfen müssen, um einen Ausbruch zu vermeiden.

Da der Hammerschlag voraussichtlich erst 2010 am härtesten wird, lohnt es sich auf jeden Fall noch. Die paar Fälle jetzt sind eine Vorstufe. Nächstes Jahr kann es sogar noch schlimmer sein, weil der Virus sich bis dahin schon an den Menschen angepasst haben kann.
Selbst mit Impfung ist man dann also noch in Gefahr, aber ohne wirds wirklich eng.


C.

Trishna
26.11.2009, 13:09
Kleiner Statusbericht von meiner Seite aus, mein Arm tut gar nicht mehr weh und ich hab absolut keine Nebenwirkungen gehabt, die Stelle ist nichtmal Dick geworden O_o

Und wie gesgat jeder sollte für sich wissen, was er machen möchte, ich fühl mich so aufjedenfall sicherer, auch wnen es nun etwas dauert bis ich dagegen Immun ist.
Und ab nächstes Jahr ist das Zeug eh in jeder nromalen Grippeimpfung mit drin....

Aldinsys
26.11.2009, 13:11
Einige haben den Sinn einer Impfung nicht verstanden. Ich als gesunde und junge Person habe kaum Vorteile durch eine Impfung. Im Gegenteil: Forscher haben herausgefunden, dass eine harmlos verlaufende echte Infektion zu einem breiteren Spektrum von Antikörpern führt, als das bei einer Impfung der Fall ist. Allerdings lebt man nicht allein auf der Welt. Denn vor allem ältere Menschen und schwerkranke sind eine Risikogruppe, da ihr Immunsystem schwächer ist. Durch unsere Impfung verringern wir das Risiko für diese Leute zu einer Ansteckungsquelle zu werden.

MaxikingWolke22
26.11.2009, 13:46
Einige haben den Sinn einer Impfung nicht verstanden. Ich als gesunde und junge Person habe kaum Vorteile durch eine Impfung. Im Gegenteil: Forscher haben herausgefunden, dass eine harmlos verlaufende echte Infektion zu einem breiteren Spektrum von Antikörpern führt, als das bei einer Impfung der Fall ist. Allerdings lebt man nicht allein auf der Welt. Denn vor allem ältere Menschen und schwerkranke sind eine Risikogruppe, da ihr Immunsystem schwächer ist. Durch unsere Impfung verringern wir das Risiko für diese Leute zu einer Ansteckungsquelle zu werden.

Vielleicht hast du für die Zukunft ohne Impfung mehr Antikörper; wirst aber krank und fällst aus, anstatt die Antikörper einfach durch eine Impfung zu erlangen. Dem gegenüber ist es meiner Meinung nach ein Vorteil, sich impfen zu lassen.

Hiryuu
02.12.2009, 17:22
Ich habe Schmerzen. Der geistige Dünnpfiff von einigen Leuten in diesem thread hat mich mit einer solchen Wucht getroffen, die schlimmer ist als jede Impfung.

Hab die Impfung übrigens gut vertragen, 2 Tage etwas matt, 3 Tage Schmerzen im Arm, dann war alles gut.

FF-Zocker
10.12.2009, 14:36
Lasst ihr euch gegen die Schweinegrippe impfen?
Wenn ja: Warum?
Wenn nein: Warum?

Nein, ich lasse mich nicht impfen. Da der ganze Mist genauso verläuft wie die Vogelgrippe, Schweinepest, BSE und der ganze gottverdammte andere Mist, der von den Medien monatelang ausgebauscht wird. Der dann auch nur noch sporadisch alle paar Monate in einer kleinen Meldung erwähnt wird, nur um zu zeigen, dass es das und dies noch gibt.

Warum:

1. In meinen ganzen Umfeld ist bisher keiner an der Schweinegrippe erkrankt, obwohl ich durch meine Arbeit relativ weit rum komme und auch mit vielen verschieden Leuten zu tun habe. Und Franktfurt ist nicht allzu weit weg von mir.

2. Wo bitteschön sind denn diese Schulen oder Kindergärten, die wegen der Schweinegrippe vorrüber gehend geschlossen worden? Die Schulbusse sind so voll wie immer, die Kleinen gehen brav in den Kindergarten. Im Fernsehen denkt man ja sonst was, wenn das alles hört und glaubt.

3. Ich habe mich auch bisher nie gegen die normale Grippe impfen lassen und die grassiert ja schon etwas länger und mutiert auch so vor sich hin. Und...ich lebe trotzdem noch. Ich denk mir persönlich, man kommt ohne Medis auch so aus, erst wenn es knüppeldick kommt, greife ich auf Medis zurück. Warum soll man sich unnötig vollpumpen, nur weil man etwa eine leichte Erkältung hat? Etwa um eine weitere Verbreitung zu verhindern? Man verhindert sie nicht, man verlangsamt sie nur und wenn es wirklich so krass mutiert, wie die Medien meinen, tja dann hat man halt Pech, dann bekommen halt ein paar Menschen mehr Post vom Maulwurf.
->Ist zwar jetzt offtopic, aber...Das würde auch einige planetare Probleme, wie Überbevölkerung, Hungersnot, Klimakatastrophe und der ganze andere teils von menschenhand verzapfte Mist etwas eindämmen. 6 Millarden Menschen sind halt etwas zuviel für die Erde. Wenn es hart auf hart kommt, ja dann geh ich halt mit über den Jordan, nicht nur auf die Schweinegrippe bezogen.

Laterna
16.12.2009, 19:22
Ich bin geeimpft, einerseits weil ich es für mich persönlich für sinnvoll halte, da ich ein dann die Abwehr habe und nichts dafür zahlen muss und andererseits ich geeimpft sein muss, weil es berufsbedingt nötig ist.

Miss Kaizer
16.12.2009, 19:33
Mich hat's immernoch nicht erwischt, und das, obwohl bei mir das Risiko an sich recht hoch ist... Gastvater arbeitet in einer grossen Firma, Gastmutter ist Lehrerin, ein Kind das zur Schule geht, eins was im Kindergarten ist... xD Und keinen von uns hat es bisher erwischt \o/

Viviane
19.12.2009, 17:39
Was ich auch sehr interessant fand, war ein Gespräch mit einem Mitstudenten, dessen Freundin Apothekerin ist: Weder er noch sie lassen sich impfen, weil sie genau weiß was das kleingedruckte auf den Impfampullen zu bedeuten hat.

Der wichtigste Punkt der gegen eine Impfung spricht sind wirklich die nicht getesteten Wirkverstärker - die Konsversierungsstoffe von Pandamrix, dem Impfstoff der breiten Masse, wie Thiomersal enthalten sogar Quecksilberverbindungen die bei Kleinkindern in D zu Anwendung verboten sind.

Die Nachwirkungen der Impfung - meine Mutter musste die Impfung berufsbedingt durchführen lassen - waren bei ihr 1 Woche heftige Grippeerscheinungen und 2 Wochen lange Mattigkeit mit Kopfschmerzen etc.

Da gehe ich lieber das Risiko ein die echte Schweinegrippe zu bekommen - an der Uni Erlangen, wo ich bin, gab es bereits mehrere Fälle, die aber alle glimpflich verlaufen sind. Der schwerste Fall hatte nach 3 Wochen einen Rückfall, weil er sich nicht auskuriert hatte.

Ich bin wirklich gespannt, was der Impfstoff bei den schwangeren Frauen anstellt und finde es unmöglich, das er angewandt werden darf.

gas
19.12.2009, 23:28
Ich bin wirklich gespannt, was der Impfstoff bei den schwangeren Frauen anstellt und finde es unmöglich, das er angewandt werden darf.Wenn es eine Grippe gibt, muss es einen Impfstoff geben, um notfalls eine Pandemie einzudämmen. Und weil Grippen nun einmal recht kurzfristig auftreten, kann man keine jahrelangen Langzeittests durchführen.

Ich denke aber auch, dass es leichtsinnig ist, schwangere Frauen als erstes zu impfen, und ihnen die Impfung sogar noch zu empfehlen. Diese Sorglosigkeit erinnert an den in diesem Zusammenhang oft zitierten Contergan-Skandal (http://de.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal).

La Bomba
06.06.2010, 15:59
Ich werde mich nicht impfen lassen, weil

...

... ich das Ganze für gezielte Panikmache der Pharmaindustrie halte, die bei der H1N1-Pandemie natürlich das Geschäft des Jahrzehnts wittert.

Score! (http://www.welt.de/wirtschaft/article7910012/Bezahlte-Pharmaindustrie-fuer-Panik-vor-Schweinegrippe.html)

Karl
06.06.2010, 16:34
Irgendwer verwundert?

DFYX
06.06.2010, 16:35
Kein Stück.

Icetongue
06.06.2010, 16:37
Ich hab mich trotzdem impfen lassen, weil's ein gratis-Einstich war. Geschockt, verwundert oder verärgert bin ich deswegen nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

La Bomba
06.06.2010, 17:07
Irgendwer verwundert?
Das Gefühl nennt sich eher Bestätigung.;)

Trishna
06.06.2010, 17:48
Ich hab mich trotzdem impfen lassen, weil's ein gratis-Einstich war. Geschockt, verwundert oder verärgert bin ich deswegen nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Dito!

Liferipper
06.06.2010, 19:03
Oh Gott, wir werden alle sterben!

*nochmal die neuesten Beiträge durchles*

Oh Gott, wir werden alle überleben!

NeM
06.06.2010, 19:15
Oh Gott, wir werden alle überleben!

D:

Dabei hab ich mich extra nicht impfen lassen.....

Laterna
06.06.2010, 19:42
Ich musste mich impfen lassen, weil mein früherer Arbeitgeber das wollte und geschadet hat es bis jetzt nicht, ausser eben das ich beim Arzt 1 Std. warten musste. Im Grunde ist es einfach so das ich gerne Leistungen in Anspruch nehme die umsonst sind, wie etwa die Impfung gegen Hepatitis A und B, die mir mein Arbeitgeber auch zahlte und die Zeit die ich beim Arzt war wurde als Arbeitszeit gerechnet. Normalerweise kostet eine solche Impfung über 100 Euro.

Auge des Sterns
06.06.2010, 19:53
Da der Thread gerade auftaucht. Ich bin geimpft und habe es überstanden. Sogar ohne Nebenwirkungen.

The Protagonist
06.06.2010, 20:12
Da der Thread gerade auftaucht. Ich bin geimpft und habe es überstanden. Sogar ohne Nebenwirkungen.

Hätte die Impfung so starke Nebenwirkungen, müsste der Effekt auch gerechtfertigt sein und eine ernstzunehmende Gefahr durch eine Pandemie bestehen. Bei deftigen Nebenwirkungen würde allerdings hinterfragt werden, ob die Impfung was bringt, aber das will die Pharma-Szene nicht riskieren.

Ich unterstütze Impfungen voll und ganz - vorrausgesetzt sie üben einen vollkommen berechtigten Schutz aus (z.B. bei HepA/B).

Deswegen nein [x], ich habe mich nicht impfen lassen, und ich werde es auch bei der nächsten groß aufgebauschten Grippewelle wahrscheinlich ebenfalls nicht tun.

Sunny
06.06.2010, 21:35
Ich habe mich nicht impfen lassen weil die alle ein zu großes Drama draus machen/gemacht haben.:rolleyes:

R.F.
06.06.2010, 21:39
Die Schweinegrippe wollte doch nur spielen und uns doch nichts tun :D

Keine Impfung für mich und bisher gehts mich gut. Dumme Panikmache!!!

Leon der Pofi
06.06.2010, 21:40
ich habe mich nicht impfen lassen, dass produktive gewerbe der pharmaindustrie war offensichtlich und ich denke, man sollte sich definitiv nicht lustig machen, da doch einige gestorben sind.

Icetongue
06.06.2010, 21:49
ich habe mich nicht impfen lassen, dass produktive gewerbe der pharmaindustrie war offensichtlich und ich denke, man sollte sich definitiv nicht lustig machen, da doch einige gestorben sind.

Aber es ist doch voll cool, anti zu sein!!!

Leon der Pofi
06.06.2010, 21:49
Aber es ist doch voll cool, anti zu sein!!!

noob thread ist weiter unten ;)

Schlfer
06.06.2010, 21:55
Also ich lasse mich nicht Impfen, den
1. Halte ich es nur für Geld mache von den Firmen
2. Ich kann nicht krank werden, wenn das doch mal der Fall is wird es einfach ignoriert :D
3. Fall es wirklich mal schlimmer wird was ich bezweifle, dann NUR mit richtig getestetem Zeug.

Icetongue
06.06.2010, 21:57
noob thread ist weiter unten ;)

Ich wüsste nicht, was das im Noob-thread zu suchen hätte. Ich stimme dir mit diesem Post voll und ganz zu, dass man sich über das Thema nicht lustig machen sollte.
Es ist nur diese Einstellung von wegen "lol, alles nur panikmache, das system ist korrupt!!!", gefolgt von "japp, hab's ja gesagt! ist ja absolut nichts passiert" die mich stört.

La Bomba
06.06.2010, 22:28
Die Schweinegrippe WAR reine Panikmache, da sie im Endeffekt weniger stark war, als eine handelsübliche Sommergrippe.

Die Menschen, die an h1n1 gestorben sind, hatten ein zum Teil so schlechtes Immunsystem durch Vorerkrankungen wie Aids, oder weil sie einfach schon ziemlich alt waren, dass sie auch an anderen Infektionen gestorben wären.
Allein die Streurate war höher, sodass die Infektion wahrscheinlicher war.
Zum Tod hat das trotzdem nur bei wirklich kranken und alten Menschen geführt.
U.U. haben einige hier den Virus in sich getragen, ohne es zu merken.

Die Pharmakonzerne haben mit Tamiflu und Relenza ein paar lockere Milliönchen eingeschoben und ein Großteil des Impfstoffs verrottet nun ungebraucht.

Und wo kommt das Geld dafür her?
Von jedem, der Steuern zahlt. Von wegen Gratis-Einstich.

NeM
06.06.2010, 22:54
Wars nicht die Schweinegrippe, wo es hieß dass besonders junge (und auch gesunde) Menschen zur Risikogruppe gehören? Ja, man hats gesehen.. -_-

Ratet mal, wieviele bestätigte Erkrankungen es in Österreich gab.... Kleine Hilfe, wir haben 8 Mio. Einwohner.

Na?

Es waren weniger als 1000 :rolleyes:

R.F.
06.06.2010, 23:32
Letztendlich sollte man sich über keine Krankheit lustig machen, egal ob sie nun schlimm ist, oder nur ein einfacher Schnupfen. Selbst an letzterem sind in der Vergangenheit schon viele gestorben.

Panikmache war es nur deshalb, weil vor allem in modernen Industrieländern bereits ein Großteil der Bevölkerung resistent sein musste, da man ja gesehen hat, dass es eher wenige Tote gab.

Laterna
06.06.2010, 23:33
Ich fands irgentwie auch klar das ich gezwungen werde die Impfung durchzuführen. Denn wenn man im pflegerischen bereich tätig ist dann haftet man automatisch, wenn mal was passieren sollte, da dies so festgelegt war. Was mich aber sehr skeptisch gemacht hat ist das ich vor der Impfung einen "Wisch" unterschreiben musste, wo Warnhinweise etc. standen. Würde ich nicht in diesem Klientel arbeiten hätte ich diese Impfung auch nicht durchgeführt. Es sterben schliesslich auch Menschen an einer einfachen Grippe oder aber sogar an Durchfall, wie Kleinkinder oder alte Menschen die austrocknen können.

Icetongue
06.06.2010, 23:49
Und wenn jemand eine Impfung gegen Grippe oder Durchfall anböte, wäre ich einer der ersten, die ihren Arm hinhalten würden.

La Bomba
07.06.2010, 00:07
Und wenn jemand eine Impfung gegen Grippe oder Durchfall anböte, wäre ich einer der ersten, die ihren Arm hinhalten würden.
Legitim, wobei mMn zweifelhaft man muss auch was dem Körper überlassen, aber gut. Ich bin jedenfalls immer froh, mit sowenig Chemie wie möglich im Körper rumzulaufen.

Aber das ist nicht das Problem. Sondern wer hat gesagt, dass die sündhafteuren Medikamente provisorisch jedem geimpft werden sollen?
Zur Vorsorge.

Man kann immer noch sagen, ok der hier ist richtig krank, gebt ihm Tamiflu. Wozu haben wir Ärzte?
Da die Schweinegrippe aber an sich nicht stärker, als eine normale Grippe war, hätte man die "Patienten" zunächst auch mit normalen Mitteln behandeln können.

Nein, es musste gleich der Bombstoff sein, da liegt doch der Hase im Pfeffer.

80 Millionen Mal Tamiflu/Relenza sind halt 80 Millionen Mal mehr Geld für Bayer und Co.

The Protagonist
07.06.2010, 00:21
Legitim, wobei mMn zweifelhaft man muss auch was dem Körper überlassen, aber gut. Ich bin jedenfalls immer froh, mit sowenig Chemie wie möglich im Körper rumzulaufen.

Die Resistenz in Schuss zu halten ist sicherlich ein wichtiger Punkt, aber gegen eine aktive Schutzimpfung als Vorbeugung ist eigentlich nichts einzuwenden.

Da das Influenzavirus aber so wandelbar ist und man oft auf passive Impfungen zurückgreift (zurückgreifen "muss", oder so will man uns das zumindest vormachen) stimme ich dir in diesem Fall zu.

Neben einem intakten Abwehrsystem ist bei Infektionen aber auch die Hygiene sehr wichtig. Händewaschen wird leider ziemlich unterschätzt. Ist natürlich abhängig vom Tagesablauf wie notwendig man sowas betrachtet, aber wenn man sich viel in der Öffentlichkeit bewegt, ob nun bei der Arbeit oder in Öffis, sollte regelmäßiges HDW schon drin sein.

Icetongue
07.06.2010, 00:22
Der Sinn einer Impfung ist ja, es nicht zum Krankheitsfall kommen zu lassen, so dass man auch nicht behandelt werden muss. Ich weiss nicht, was in Deutschland für ein Impfstoff eingesetzt wurde, aber, hier in Schweden zumindest, wurden aktive Impfungen durchgeführt und das ist nichts, was man als Behandlungsmassnahme durchführt, wie du es dir scheinbar vorstellst.
Daher wird auch vorsorglich geimpft.

Mein persönlicher Gedankengang vor der Impfung war "ich komme täglich mit anderen Leuten in Kontakt und sofern sie mich nicht anstecken, kann ich sie anstecken.", da es hiess, die Schweinegrippe brächte ein höheres Ansteckungsrisiko mit sich. Zusammen mit der periodisch umgehenden (Winter-)Magendarmgrippe haben sich einige Leute nunmal das Szenario gedacht, dass in naher Zukunft halb Schweden flachliegt.
Niemand möchte Grippe und Brechdurchfall haben.