PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald nur noch Pay-TV?

Lucian der Graue
28.10.2009, 18:30
Jetzt wollen auch die Privaten abkassieren

Bisher mussten Fernsehzuschauer lediglich für das Programm von Öffentlich-Rechtlichen in Form von GEZ-Gebühren und für das Programm von Pay-TV Sendern wie Sky (früher Premiere) bezahlen. Das könnte sich nun ändern, denn auch die Privatsender Sat.1, Kabel 1 und ProSieben planen zukünftig Nutzungsgebühren zu erheben.

Das verriet der Vorstandsvorsitzende des Fernsehkonzerns ProSiebenSat.1, Thomas Ebeling, im Gespräch mit dem "Handelsblatt": "Für die Zukunftsfähigkeit des Konzerns ist es enorm wichtig, dass wir Beziehungen zu den Endkunden aufbauen, etwa über Pay-TV, Video-on-Demand oder andere Geschäftsmodelle."

So könnte es für die Zuschauer von Sat.1, Kabel 1 und ProSieben in Kürze vorbei sein mit dem kostenlosen Fernsehvergnügen. Ähnlich wie bei Pay-TV Sendern wie Sky, die sich überwiegend durch die monatlichen Beiträge ihrer Nutzer finanzieren, oder auch den Öffentlich-Rechtlichen, deren Kerneinnahmen die GEZ-Gebühren darstellen, möchte sich nun scheinbar auch der Konzern ProSiebenSat.1 unabhängiger gegenüber Einnahmen aus der Werbung machen.

"Die Richtung ist für uns klar: Wir müssen vom Werbemarkt unabhängiger werden" äußert sich Ebeling gegenüber dem Handelsblatt. Bereits bis 2014 möchte die Sendergruppe demnach rund 30 Prozent seiner Einnahmen außerhalb der Werbung erzielen. Dies sei allerdings nur in vielen kleinen Schritten zu erreichen, so Ebeling.

In Dänemark habe sich dieses Konzept bereits durchgesetzt. Gemessen an den hohen Schulden, die den Fernsehkonzern belasten, bleiben laut "Handelsblatt" auch nicht viele andere Möglichkeiten, um wieder in die grünen Zahlen zu kommen. Die Einnahmen in den großen europäischen Ländern sind aktuell rückläufig und bewegen sich laut Experten im zweistelligen Prozentbereich.

Kein Wunder also, dass neue Wege aufgetan werden müssen, um aus den Schulden herauszukommen. Dabei bleibt allerdings abzuwarten, ob die Einführung von Gebühren nicht nur dem Konzern mehr Geld, sondern auch dem Zuschauer Vorteile bescheren wird - zum Beispiel in Form von kürzeren Werbeblöcken.

Quelle (http://finanzen.freenet.de/recht-steuern/jetzt-wollen-auch-die-privaten-abkassieren_1107642_685676.html)
Würdet ihr für HD-TV und weniger Werbung eine monatliche Gebühr zahlen?
Ich persönlich schaue seit Jahren nur noch sehr wenig TV, weil mich die ganzen Talks Shows und die geschnittenen Filme schon lange nicht mehr ansprechen. Wenn ich einen Film sehen will, dann zu meiner Zeit und dann leih ich mir den Film lieber aus, oder kauf ihn mir auf DVD.

Karl
28.10.2009, 18:32
Ich sehe kein Fernsehen, da ich bestimmte Sendung auch auf dem Laptop sehen kann und das meiste was man im Fernsehen ungewollt sieht, Schrott ist. (Bei den genanten Sendern) Zudem habe ich feststellen müssen, dass fernsehen wahnsinnig unproduktiv ist. Deshalb reibe ich mir die Hände und hoffe auf eine bessere Welt ohne die Privaten.

edit: Ich glaube hier wirst du auch die falschen Leute mit ansprechen

Leon der Pofi
28.10.2009, 18:36
dvd und bluray.
orf gelegentlich.
aber deutsches fernsehen wird großteils, bewusst gemieden.

Lucian der Graue
28.10.2009, 18:42
edit: Ich glaube hier wirst du auch die falschen Leute mit ansprechen
Stimmt, Opas und Omas werden sicherlich zunächst die Hauptzielgruppe sein, weil sie oftmals die anderen Medien der Neuzeit noch nicht kennengelernt haben.
Mal sehen was daraus wird. Andere Sender haben es vielleicht auch nicht so dringend nötig, wie die Prosieben/SAT1 Gruppe.

Ianus
28.10.2009, 18:55
Ihr seht noch Fern?

La Cipolla
28.10.2009, 18:57
Interessant. Sehr interessante Entwicklung. :eek: Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Klingt definitiv interessanter als das jetzige Modell, aber die Preise müssen erstmal stehen, bevor man sich dazu richtig äußern kann.

noRkia
28.10.2009, 19:02
meine fresse.....

es dürfte doch jedem schon aufgefallen sein das bei youtube fast alles drinne is was man sich so wünschen kann.vorallem alte serien wie zeichentrick aus den 80er oder 90er sitcoms etc. filme wie schon gesagt wurde über blu ray,per stream oder natürlich per stream aber in der anderen variante :o

bis auf reality/show tv wie "schlag den raab,wer wird millionär,super nanny,schuldenberater,popstars" etc. und boulevardmagazine,also zeug von dem sich leicht und schnell neues material generieren lässt,läuft doch sowieso fast nichts mehr auf diesen sendern.
und jetzt wollen sie dafür noch geld nehmen?
das ist mehr als lächerlich.
besonders die "on demand" schiene zu fahren ist ein witz.

frage: streamt ihr gegen geld eher irgend einen blockbuster oder blockbsuteranime ( :D ) oder eine prosieben eigenproduktion wie ähh ja die so kacke ist das man nach 3 wochen den namen vergessen hat bzw. streamt ihr
eine neue folge von "die super nanny"?

die menschen die diese formate überwiegend gucken hocken fett und breit vor ihrem tv und sind entweder hartz iv empfänger oder sie arbeiten und gucken sich das nur an weil sie von ihrer arbeit so im arsch sind das irgendwas anspruchsloses gucken wollen um abzuschalten.und diese 2 gruppen werden dafür sicherlich nicht noch geld bezahlen wollen.

Karl
28.10.2009, 19:04
Ihr seht noch Fern?
Nope
Und wenn man nicht auf die alten Serien verzichten will, gibt man bei Youtube einfach "Switch Reloaded" ein. :D

Lucian der Graue
28.10.2009, 19:21
es dürfte doch jedem schon aufgefallen sein das bei youtube fast alles drinne is was man sich so wünschen kann.
Einiges davon ist aber auch illegal, selbst mit Lizenzgebühren, die Youtube zahlt.
Wenn Prosieben/SAT1 die Kommerzialisierung immer weiter nach vorne treibt, wäre eine mögliche Folge doch vielleicht auch, das man die Verfolgung von illegalem Videostreamen in Zukunft noch ernster nehmen wird und so endlich mal ein vernünftiger Präzedenzfall geschaffen wird.

Karl
28.10.2009, 19:24
Einiges davon ist aber auch illegal, selbst mit Lizenzgebühren, die Youtube zahlt.
Wenn Prosieben/SAT1 die Kommerzialisierung immer weiter nach vorne treibt, wäre eine mögliche Folge doch vielleicht auch, das man die Verfolgung von illegalem Videostreamen in Zukunft noch ernster nehmen wird und so endlich mal ein vernünftiger Präzedenzfall geschaffen wird.
Das klappt bei Animes nicht und das wird auch bei den großen Lieblingsserien der Deutschen nicht klappen. Es wird einen Weg geben. Genau genommen gibt es schon jetzt wege daran zu kommen. Also: Kein Ding

Lucian der Graue
28.10.2009, 19:32
Das klappt bei Animes nicht und das wird auch bei den großen Lieblingsserien der Deutschen nicht klappen. Es wird einen Weg geben. Genau genommen gibt es schon jetzt wege daran zu kommen. Also: Kein Ding

Das Problem ist, das der Aufwand nicht mit dem Gewinn zu vereinbaren ist. Video-Streaming nachzuweisen ist heutzutage noch viel zu aufwendig, sodass es sich nicht einmal die reichste Firma der Welt leisten könnte.
Die Temp Files die beim Streamen gespeichert werden, können von bestimmten Programmen nach dem sehen des Filmes gleich gelöscht werden. Zwar befinden sich noch Daten auf der Festplatte, diese Daten aber jedem Film zuzuordnen, dann noch den Lizenzinhaber zu ermittlen, das bei jedem Film, jeder Folge einer Serie, wobei 1 Person vermutlich schon mehr als 1 Film in seinem Leben gestreamt hat, ist unmöglich. Bevor die Firma auch nur annähernd am Ziel wäre, würde sie Pleite gehen.

Loxagon
28.10.2009, 19:35
Seit wann ist im PAYTV zwischen Sendungen Werbung erlaubt? Das wäre mir neu!
Aber sonst: Die Privaten werden damit 100pro auf die Nase fallen!

Lucian der Graue
28.10.2009, 19:50
Seit wann ist im PAYTV zwischen Sendungen Werbung erlaubt? Das wäre mir neu!

Warum sollte es verboten sein?
Vertag ist Vertrag.

BIT
28.10.2009, 20:00
Warum sollte es verboten sein?
Vertag ist Vertrag.

Weil es in Deutschland so etwas wie den "Rundfunkstaatsvertrag", der sowohl für die öffentlich-rechtlichen als auch für die privaten Sender festlegt, wie die Programmstruktur auszusehen hat. ;)

Lucian der Graue
28.10.2009, 20:11
Weil es in Deutschland so etwas wie den "Rundfunkstaatsvertrag", der sowohl für die öffentlich-rechtlichen als auch für die privaten Sender festlegt, wie die Programmstruktur auszusehen hat. ;)
Untersagt der Vertrag etwa, das ausstrahlen von Werbung bei Sendern die sich unter anderem durch Gebühren finanzieren?
Ich vermute mal, das es immer noch genug Schlüpflöcher gibt, um sich Extraleistungen bezahlen zu lassen. Für die Privaten sind die meisten Gesetze sowieso nur eine kurze Hürde, die man füher oder später hinter sich läßt. Wenn nötig auch mit Lobbyisten.

Aldinsys
28.10.2009, 20:13
Finde ich gut. Wenn das Fernsehen teuer genug wird, dann müssen sich viele Eltern einen neuen Erzieher für ihre Kinder suchen und die Super Nanny wird arbeitslos.

Karl
28.10.2009, 21:15
So ein Unsinn, sie wird nur ersetzt von einer kompetenteren und billigeren Person.

http://www.youtube.com/watch?v=e6cLMFXykXw

Nero
28.10.2009, 23:21
Na endlich hat es auch direkte Einwirkungen.
Ich schaue auch seit ner Weile kein Fernsehen. Mittlerweile ist das Niveau so tief, dass selbst Jogi nicht mehr helfen kann. Da fände ich Gebühren bezahlen besser, wenn man dann aber auch mal anständiges geboten bekommen würde.
Von daher hoffe ich, dass da noch einige mitziehen (müssen) und Deutschland von diesem weltweiten Trend abkommt, nur noch unterentwickelten Schrott zu zeigen, wenn ich das mal so sagen darf.

Feena
29.10.2009, 00:40
Hehe, Fernsehen was ist das. ;)

Bei und läuft nur noch wenig TV, selbst mit Kindern im Haus, daher hätte ich an sowas schon mal gar kein Interesse und würde da keinen Pfennig Cent reinstecken.
Und wenn es mich doch mal zum TV zieht, dann gucke ich im Internet z.b rtlnow und die Kiste bleibt aus. :D

csg
29.10.2009, 01:08
Also ich für meinen Teil schaue schon noch gelegentlich Fern. Natürlich, wenn ich einen Film wirklich sehen will warte ich mit sicherheit nicht, bis er mal im TV läuft.
Aber einfach mal Abends/Nachts durch das Programm schalten kann auch viel Spaß bringen: da sieht man halt mal schnell einen Film oder eine Doku die dann vielleicht doch ganz interessant ist - Und die man so vielleicht sonst nie gesehen hätte.

Aber die Kosten, die nun mit HDTV verbunden sein sollen, halte ich für eine Frechheit. Die Sender sehen die neue Technik eher als eine Art Bonus, nicht wie eine normale Entwicklung die auf kurz oder lang Standard werden wird. Hallo? In anderen Ländern geht es doch auch.
Noch schlimmer wird es ja mit den geplanten Geräten zum empfangen des 'neuen Angebotes': Es sind z.b so tolle Ideen wie "Werbung bei Aufnahmen können nicht vorgespult werden" in Planung.

Zusammenfassend kann ich da nur sagen: :A, private!

Liferipper
29.10.2009, 08:44
Hier eine Umfrage zum Thema Fernsehen durchzuführen ist etwa so ergiebig, wie auf der Jahrestagung der Atheisten eine Umfrage zur Beliebtheit des Papstes.

Satyras
29.10.2009, 12:05
Privates Fernsehen ala Pro 7, RTL und Co. gucke ich eigentlich nur aus zwei Gründen: Einiger Serien wegen und ab und zu, um mir Filme anzusehen, die mich zwar interessieren, aber es nicht unbedingt wert sind, auf DvD gekauft zu werden.

HD TV brauche ich aber nicht, ich bin mit dem normalen zufrieden. Die Werbefreiheit bzw. -verminderung ist es auch nicht wirklich wert, so selten wie ich wirklich die Privaten sehe. Hinzu kommt noch, dass ich DVB-T benutze und die Technik, die HD-TV mit DVB-T ermöglicht existiert meines Wissens nach schon, hat sich aber bei den Sendern in Deutschland noch nicht wirklich durchgesetzt.

Lucian der Graue
29.10.2009, 13:35
(...) und würde da keinen Pfennig Cent reinstecken.
dann gucke ich im Internet z.b rtlnow und die Kiste bleibt aus. :D(...)
Ich weiß nicht was genau RTLnow ist, aber die wahrscheinlichkeit das du dann dafür auch Ged hinblättern müsstest(wenn nicht jetzt schon?) würde doch schon zumindest steigen.

Aber einfach mal Abends/Nachts durch das Programm schalten kann auch viel Spaß bringen: da sieht man halt mal schnell einen Film oder eine Doku die dann vielleicht doch ganz interessant ist - Und die man so vielleicht sonst nie gesehen hätte.
Ich weiß wovon du redest. Ich bin mal in der Nacht bei dem Literarischen Quartett hängengeblieben, habe es im Nachinein aber eher bereut :D
Tier-Filme kann ich mir aber immer geben :)

In anderen Ländern geht es doch auch.
Das dauert wieder 10 Jahre bis der BGH da ein Urteil sprechen muss, erstmal sind Gas/Stromkosten an der Reihe.

Noch schlimmer wird es ja mit den geplanten Geräten zum empfangen des 'neuen Angebotes': Es sind z.b so tolle Ideen wie "Werbung bei Aufnahmen können nicht vorgespult werden" in Planung.
Das ist wirklich lustig, wenn man bedenkt, das die Entwicklung vor kurzem noch in die völlig andere Richtung gegangen ist :D

Zusammenfassend kann ich da nur sagen: :A, private!
Früher hab ich immer die Nachrichten bei den Öffentlichen gesehen, seitdem da aber nur noch über "wer wird der Nachfolger von wem" geredet wird, hab ich das Interesse verloren. Bei den Privaten hab ich irgendwie immer das Gefühl, nicht richtig informiert zu werden °~°

Hier eine Umfrage zum Thema Fernsehen durchzuführen ist etwa so ergiebig, wie auf der Jahrestagung der Atheisten eine Umfrage zur Beliebtheit des Papstes.
Ich nehm mal anhand deines Postes an, das du dir den Thread nicht einmal richtig durchgelesen hast, mit Glück vielleicht die Hälfte des OP.
Den du wirst feststellen, das du hier weder eine Umfrage (dann hätte ich sie schon eingebaut ;)) findest und (auch keinen Livestream zur Jahrestagung der Atheisten.)

FF
29.10.2009, 14:21
äh, ja. Ich schaue ja jetzt sowieso kein fernsehen mehr, hab den fernseher zugunsten von 17€ GEZ gebühren-ersparniss verbannt.
wenn ich was geguckt habe, war das arte und 3sat, das gibts z.T. im Stream, und im prinzip kann ich auch ohne leben. oO
also: macht halt was ihr wollt. wenn es leute gibt, die sich dermaßen abzocken lassen und tatsächlich für den schrott bei pro7sat1 bezahlen: selbst schuld

Liferipper
29.10.2009, 16:48
Den du wirst feststellen, das du hier weder eine Umfrage (dann hätte ich sie schon eingebaut ) findest und (auch keinen Livestream zur Jahrestagung der Atheisten.)

Du fragst die Leute nach ihrer Minung. Wie würdest du Umfrage sonst definieren?
Und du wirst in diesem Forum keine repräsentative Aussagen zusammenbekommen, da die meisten der hier Anwesenden nach eigenen Aussagen das Fernsehen ohenhin meiden, wie der Teufel das Weihwasser. (Puh, schon wieder ein Religionsvergleich - ob Fernsehen Glaubenssache ist?)

FF
29.10.2009, 16:50
Er will auch gar keine repräsentative Gesammtaussage aus den Antworten ziehen?

La Cipolla
30.10.2009, 06:52
Naja, es drängt sich schon förmlich auf. ;) Hatte den gleichen Gedanken beim Lesen der ersten paar Posts.

duke
30.10.2009, 07:11
Ich persönlich schaue seit Jahren nur noch sehr wenig TV, weil mich die ganzen Talks Shows und die geschnittenen Filme schon lange nicht mehr ansprechen. Wenn ich einen Film sehen will, dann zu meiner Zeit und dann leih ich mir den Film lieber aus, oder kauf ihn mir auf DVD.

Pah. Ist mir egal. Soll Fernsehen in Deutschland halt was kosten. Ich schau seit rund 2 Jahren schon kein oder sehr wenig fern. Grund dafür ist, dass echt nur noch Müll läuft oder echt jeder Mist 5000x wiederholt wird. Da kann ich mir auch im Laden eine DVD kaufen und die mir 10x hintereinander ansehen, hab ich das Gleiche von. Und außerdem hab ich mir geschworen, dass ich deutsche Filme zum größtenteil boykottiere, da sehr viele Filme eine schlechte Synchronisation haben und einfach nicht an die Originalsprache ranreichen. Seitdem ich Englisch relativ flüssig beherrsche, seh ich Filme nur noch auf Englisch... Aber gut, das schweift jetzt zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Fakt ist, Fernsehen in Deutschland stirbt aus. Bis vor kurzem stand hier noch ein TV Gerät. Da das aber nur Staub fing, hab ich es kurzerhand meinen Eltern geschenkt. Auf solchen Müll wie "Bauer sucht Frau" oder "Deutschland sucht den Superstar" kann ich echt getrost verzichten.

Lucian der Graue
30.10.2009, 13:32
Du fragst die Leute nach ihrer Minung. Wie würdest du Umfrage sonst definieren?
Erstmal würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen, hier eine Umfrage zu stellen, da das MMX anscheinend wirklich nur aus 15-30 jährigen männlichen Leutchen besteht und man sich schon denken kann, was dabei rauskommt :D

Und du wirst in diesem Forum keine repräsentative Aussagen zusammenbekommen, da die meisten der hier Anwesenden nach eigenen Aussagen das Fernsehen ohenhin meiden, wie der Teufel das Weihwasser. (Puh, schon wieder ein Religionsvergleich - ob Fernsehen Glaubenssache ist?)
Darum wollte ich ja auch keine Umfrage, ich habe lediglich eine Frage als Diskussionsansatz in den OP gepackt, damit der Thread wenigstens die 2 Seite erreicht ;)

Naja, es drängt sich schon förmlich auf. ;) Hatte den gleichen Gedanken beim Lesen der ersten paar Posts.
Meinung nicht zwangsläufig = Umfrage :p

Auf solchen Müll wie "Bauer sucht Frau" oder "Deutschland sucht den Superstar" kann ich echt getrost verzichten.
Diese Musikshows sollten man da vielleicht auch noch erwähnen. Die besten Lovesongs etc. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Feena
30.10.2009, 15:19
Zitat von Lucian der Graue
Ich weiß nicht was genau RTLnow ist, aber die wahrscheinlichkeit das du dann dafür auch Ged hinblättern müsstest(wenn nicht jetzt schon?) würde doch schon zumindest steigen.
Bisher habe ich keinen Pfennig dafür ausgegeben, da ich nur die free Serien gucke, ich werde sicherlich nicht einen € dafür zahlen, dafür das ich eine verpasste Bauer sucht Frau Folge sehen kann z.b. :)

Fakt ist, Fernsehen in Deutschland stirbt aus. Bis vor kurzem stand hier noch ein TV Gerät. Da das aber nur Staub fing, hab ich es kurzerhand meinen Eltern geschenkt. Auf solchen Müll wie "Bauer sucht Frau" oder "Deutschland sucht den Superstar" kann ich echt getrost verzichten.
Ach es gibt immer noch genug Menschen die jeden Tag erneut vor dem TV sitzen, da sind die die kaum oder gar nicht mehr gucken nur ein geringer Teil von. ;)

La Cipolla
30.10.2009, 23:54
Fernsehen stirbt nur unter Nerds aus, die bekanntlich keinen besonders großen Bevölkerungsteil ausmachen (ich erinnere, Piratenpartei 2% :D).

Karl
31.10.2009, 10:11
Fernsehen stirbt nur unter Nerds aus, die bekanntlich keinen besonders großen Bevölkerungsteil ausmachen (ich erinnere, Piratenpartei 2% :D).
Das waren keine Nerds. Ich als Nerd hätte auch die Grünen gewählt.
Und Ineluki als Nerd zu bezeichnen, ist doch etwas hart :D

Enkidu
31.10.2009, 10:49
Nein.

Dito. Lasse den Fernseher zwar oft nebenbei laufen, kann darauf aber auch gut verzichten. Es wird kaum noch etwas gesendet, das mich wirklich interessieren würde.

Denke außerdem, dass sich die Privaten langfristig gesehen damit eher ins eigene Fleisch schneiden werden. Schon jetzt ist YouTube & Co für viele interessanter geworden. Was mich an der GEZ abgesehen von den mafiösen Vorgehensweisen immer so ankotzt ist, dass man selbst ohne ein eigenes Einkommen zu haben zahlen muss, dafür aber keinerlei Einfluss auf die Programme die gesendet werden hat. Das einzige, was ich mir in ARD und ZDF reinziehe sind Nachrichtensendungen wie Tagesschau, heute usw., alles andere geht mir sonstwo vorbei, weshalb ich mich dort völlig unterrepräsentiert fühle.
Ich schweife ab. Jedenfalls schätze ich, dass das bei den Privaten nicht viel anders aussehen wird, wenn die demnächst auch Geld verlangen. Die werden sich in ihr Programm nicht reinreden lassen. Insofern wäre es mir das auch niemals wert, dafür etwas von dem bisschen Geld auszugeben, das mir zur Verfügung steht.