Spark Amandil
28.10.2009, 14:10
Die ersten Tests trudeln so langsam ein, und es sieht gut aus um den kommenden Titel.
Punktevergabe waren stolze 85%, kaum ein Vergleich zu ClearSky das vorangig wegen seiner Bugs kaum die 70 erreicht hatte.
Ich schreibe mal ein Testfazit mit relevanten Eckpunkten nieder.
- Grafik noch immer stimmig, Texturen, Detailgrad und Animationen aber auf technisch alten Niveau
- wenige Bugs vorhanden, aber nicht oft und am ehesten auf die KI bezogen (keine Abstürze oder Plotstopper)
- Alle 70 Nebenquests wurden von Hand gestaltet und sind keine "Bring mir x Y's"
- Die meisten Anomalien sind von Hand gebaut und optisch in die Landschaft eingelassen
- 3 Spielgebiete die optisch zwar nicht sehr abwechslungsreich, dafür aber komplett neu sind. (Keine bekannten Level). Ein trockenes Flussbett, ein größeres Industriegebiet und ein Teil der Stadt Prypjat (leider nicht auf dem Niveau von SoC)
- Keine Rendervideos. Intro und Abspann (mit Auswirkungen von Spielentscheidungen) in Standbildern
- Einige neue Mutanten und Anomalien
- Schwierigkeitsgrad etwas unter dem von CS
- Insgesamt ein wenig kompaktere Spielwelt
- Keine Fraktionskriege
Den Testern nach der bislang ausgereifteste Teil von Stalker bei dem am ehesten Engine, KI und die etwas zäh erzählte Geschichte bemängelt wurden.
Klingt vielversprechend muss ich sagen, und meinen Kauf zu Release unterstützt diese erste Meinung. Immerhin war Gamestar neben 4players eines der Magazine die das eigentlich nette CS wegen Bugs vollkommen zerissen hatten und entsprechend kritisch auf den Nachfolger herab sahen.
Punktevergabe waren stolze 85%, kaum ein Vergleich zu ClearSky das vorangig wegen seiner Bugs kaum die 70 erreicht hatte.
Ich schreibe mal ein Testfazit mit relevanten Eckpunkten nieder.
- Grafik noch immer stimmig, Texturen, Detailgrad und Animationen aber auf technisch alten Niveau
- wenige Bugs vorhanden, aber nicht oft und am ehesten auf die KI bezogen (keine Abstürze oder Plotstopper)
- Alle 70 Nebenquests wurden von Hand gestaltet und sind keine "Bring mir x Y's"
- Die meisten Anomalien sind von Hand gebaut und optisch in die Landschaft eingelassen
- 3 Spielgebiete die optisch zwar nicht sehr abwechslungsreich, dafür aber komplett neu sind. (Keine bekannten Level). Ein trockenes Flussbett, ein größeres Industriegebiet und ein Teil der Stadt Prypjat (leider nicht auf dem Niveau von SoC)
- Keine Rendervideos. Intro und Abspann (mit Auswirkungen von Spielentscheidungen) in Standbildern
- Einige neue Mutanten und Anomalien
- Schwierigkeitsgrad etwas unter dem von CS
- Insgesamt ein wenig kompaktere Spielwelt
- Keine Fraktionskriege
Den Testern nach der bislang ausgereifteste Teil von Stalker bei dem am ehesten Engine, KI und die etwas zäh erzählte Geschichte bemängelt wurden.
Klingt vielversprechend muss ich sagen, und meinen Kauf zu Release unterstützt diese erste Meinung. Immerhin war Gamestar neben 4players eines der Magazine die das eigentlich nette CS wegen Bugs vollkommen zerissen hatten und entsprechend kritisch auf den Nachfolger herab sahen.