Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [STALKER] Call of Prypjat - Test Gamestar

Spark Amandil
28.10.2009, 14:10
Die ersten Tests trudeln so langsam ein, und es sieht gut aus um den kommenden Titel.
Punktevergabe waren stolze 85%, kaum ein Vergleich zu ClearSky das vorangig wegen seiner Bugs kaum die 70 erreicht hatte.
Ich schreibe mal ein Testfazit mit relevanten Eckpunkten nieder.

- Grafik noch immer stimmig, Texturen, Detailgrad und Animationen aber auf technisch alten Niveau
- wenige Bugs vorhanden, aber nicht oft und am ehesten auf die KI bezogen (keine Abstürze oder Plotstopper)
- Alle 70 Nebenquests wurden von Hand gestaltet und sind keine "Bring mir x Y's"
- Die meisten Anomalien sind von Hand gebaut und optisch in die Landschaft eingelassen
- 3 Spielgebiete die optisch zwar nicht sehr abwechslungsreich, dafür aber komplett neu sind. (Keine bekannten Level). Ein trockenes Flussbett, ein größeres Industriegebiet und ein Teil der Stadt Prypjat (leider nicht auf dem Niveau von SoC)
- Keine Rendervideos. Intro und Abspann (mit Auswirkungen von Spielentscheidungen) in Standbildern
- Einige neue Mutanten und Anomalien
- Schwierigkeitsgrad etwas unter dem von CS
- Insgesamt ein wenig kompaktere Spielwelt
- Keine Fraktionskriege

Den Testern nach der bislang ausgereifteste Teil von Stalker bei dem am ehesten Engine, KI und die etwas zäh erzählte Geschichte bemängelt wurden.

Klingt vielversprechend muss ich sagen, und meinen Kauf zu Release unterstützt diese erste Meinung. Immerhin war Gamestar neben 4players eines der Magazine die das eigentlich nette CS wegen Bugs vollkommen zerissen hatten und entsprechend kritisch auf den Nachfolger herab sahen.

Decon
28.10.2009, 15:21
Wenn man einmal drin ist, lässt die Zone einen kaum mehr los
An der erste STALKER erinnere ich mich ähnlich gut wie an meine Geburt - beides zu lang her, als dass ich noch Einzelheiten aufzählen könnte. Deshalb fühlte ich mich in Call of Pripyat zu Beginn etwas ratlos. Wo soll ich hin? Was habe ich gleich noch mal zu tun? Die Hubschrauber-Absturzorte untersuchen?Aha... Mit der Zeit gewöhne ich mich aber an die spärlichen Informationen und den sehr gut versteckten roten Faden. Ich tauchte komplett in der Spielwelt ab, bei der Konvoi Szene musste ich beispielsweise einen Schlüssel finden. Ich dachte dabei nicht wie sonst:"wo könnten die Entwickler das Ding versteckt haben?" sondern "Was genau ist denn mit der Fahrzeugkolonne passiert? Wiel spielte sich der Unfall ab?" - und versuchte, daraus meine Schlüsse zu ziehen. Ich fühlte mich also wie in einer richtigen Welt. Dummerweise rissen mich Störfaktoren wie Dialog-Lesetafeln oft heraus. Wen das nicht krümmt, der kommt aber in der virtuellen Radioaktivität auf seine Kosten.
Meine Meinung/Alexander Frank

Xergando
28.10.2009, 20:59
Bei solchen Testberichten überlege ich es mir glatt nochmal, CoP nicht doch noch gleich zu bestellen^.^

Decon
28.10.2009, 21:17
Bei solchen Testberichten überlege ich es mir glatt nochmal, CoP nicht doch noch gleich zu bestellen^.^

ich werde mir eh wieder die special edition kaufen
gibts aber auch auch immer feines Zeug drin, und hübsch ist sie auch noch

Xergando
28.10.2009, 21:19
Die werd ich mir warscheinlich auch holen.

Für 36€, geht ja noch:D

Decon
28.10.2009, 21:42
Die werd ich mir warscheinlich auch holen.

Für 36€, geht ja noch:D

ja finde ich auch :)
ich hoffe das feuerzeug funktion wenigstens