Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Monitore an einen Computer anschließen



dideldumm83
20.10.2009, 20:40
Hi,

da hier sehr viele Leute sind die Ahnung haben, dachte ich mal das ich mein Problemchen hier zur diskussion offen stelle.

Also, ich hab jetzt schon vermehrt videos gesehen wo sich leutchens 2 oder 3 monitore zusammengestellt und darauf dann richtig geil mit rundumblick games gezockt haben.

das will ich auch. also dachte ich mir, hey was brauch ich dafür? Nach mehreren Stunden der internetrecherche sind verschiedenen Meinungen und Tipps dazu aufgekommen, man bräuchte:

Eine gute (wegen leistung auf 3 monitoren) Grafikkarte, oder 2 (sprich Crossfire oder sli)
Matrox dual oder triplehead to go (man kanns ja auch erstmal mit 2 ausprobieren)


So zu allererst mal, ich habn macbookpro auf dem ich über bootcamp im moment aion zocke (auf höchsten grafikeinstellungen mit 30-40 fps). das würd ich gern mit 2 oder 3 monitoren zocken.
hab nen intel core 2 duo 2,4ghz, 2gb ram, Geforce 8600m gt mit 256vram

soviel zu meinem mac.

mein pc hat ne bescheidene radeon850xt mit nem athlonx2 6400+ oder so ähnlich, hab auch nochn am2+ board und nur 1 gb ram.

da ich sowieso meinen rechner aufrüsten sollte und das mit dem windows über meinen apple laptop nur ne zwischenlösung ist, wäre ich natürlich super glücklich wenn mir hier jemand dazu raten könnte, was so ein 2-3 monitor setup für grafikanforderungen hat und was für prozessoranforderungen.

ich hatte eigentlich mit dem phenomII x4 black edition und der Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express. mit nem am2+ mainboard von abit, name vergessen, wenn da überhaupt n phenom draufpasst.
hoffentlich,sonst muss nochn neues motherboard her :(

Da diese scheiss matrox duble und triple head box so unglaublich teuer ist, meine erste frage:

geht es auch ohne? immerhin haben grakas ja merhere anschlüsse für monitore. kann man nicht so 2 oder 3 oder was weiß ich wieviele anschliessen und das ganze dann als ein bild rendern lassen und nicht mit 2 desktopbildschrimen?

als monitore dachte ich an die benq24hds gibts grad günstig für 191 bei amazon. hab schon nen 22benqhd.

hoffe nur das man unterschiedliche monitorgrößen verbinden kann, weil hätte keinen bock 3 24er kaufen zu müssen, bzw 2 22er, da ich schon gern was größeres hätte. bin hlat noch unschlüssig, weil ein 27er oder 28zöller hat natürlich auch seinen reiz aber ich glaub das kann ich finanziell vergessen.


so viel gelabert viele Fragen, vielleicht kann mir ja jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen.

lg,

Lockie =)

Spark Amandil
21.10.2009, 03:04
Moin, zumindest eine doppelt so große Arbeitsfläche kann man leicht bekommen, sofern man eine Karte mit zwei Anschlüssen und zwei Monitore besitzt. In den Monitoreinstellungen ist nur fest zu legen, welches der primäre Monitor ist, und dass die Bildschirme nicht gespiegelt/geklont werden sollen.

Bei Spielen sieht das ganze ein wenig schwieriger aus. Zum einen muss das Spiel eine solche Extremaufslösung fern der Darstellungsnorm (3:4,4:5,16:9,16:10) schaffen (im Falle von zwei 24" Monitoren wären das immerhin 3840x1200px) und diese auch anbieten. Bei vielen Spielen funktioniert das nur über umgeschriebene Config/Ini-Dateien oder überhaupt nicht. Von Haus aus auf zwei Monitore oder mehr, sind nur sehr wenige Spiele ausgelegt.

Dann muss dazu noch der Treiber der Grafikkarte derlei unterstützen. Zumindest bei der Nvidea-Sparte hab ich die letzten Monate vermehrt gelesen dass diese Features fern von WinXp nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Als Tipp kann ich dir aber eigentlich nur sagen: Lass es und kauf dir lieber einen größeren Monitor anstatt mehrerer. Mit 2 Monitoren wirst du beim spielen nicht glücklich, da die Mitte des Bildes dann genau an der Übergangsstelle wäre. Deine Spielfigur, oder in Shootern dein Fadenkreuz wäre demnach auf zwei Bildschirme verteilt und gespalten, was die meisten Spiele unspielbar macht. Erst drei angeschlossene Monitore würden das von dir erhoffte Spielgefühl in brauchbarer Form mit sich bringen können.

dideldumm83
21.10.2009, 17:23
hm, da haste wohl recht. ja 3 monitore wärn schon heiss, aber ich hab heute gerade erstmal sowieso meinen traumfernseher entdeckt den ich mir zu weihnachten leisten will und demnach wird sich das ganze nach hinten schieben, aber falls hier noch wer erfahrung hat oder was dazu schreibt würde ich mich natürlich freuen =)

Simon
21.10.2009, 17:42
Also ich kann dir zum Thema 2 Monitore aus praktischer (beruflicher) Erfahrung folgende Lösungen beschreiben:
1. Die DualHead2Go-Box von Matrox.
An sich eine schöne Sache, allerdings für mich mit dem Nachteil versehen, dass diese Box dem System schlicht einen größeren Monitor simuliert, so dass du höhere Auflösungen fahren kannst, um auf beiden Bildschirmen dann deinen Arbeitsbereich/Sichtbereich zu haben. Das ist auf der einen Seite ganz nett, da du den PC selbst nicht aufschrauben musst und keine Treiber installieren brauchst, auf der anderen Seite wird diese Technik auch nicht von allen Grafikchipsätzen (ich rede hier mal nur von Onboard) unterstützt. Hier hättest du auch das von Spark Amandil genannte Problem, dass deine Bildmitte eben genau bei der Schnittstelle zwischen den Monitoren liegt.

2. Eine Dual-Grafikkarte (wir nutzen in der Firma eine GeForce 7500 LE).
Hier hast du zwar den Aufwand, die Karte einzubauen und die Treiber/Software zu installieren, auf der anderen Seite kannst du eben auch auswählen, wie du die Monitore ansteuern willst - also ob du das Bild klonen oder ausdehnen willst oder ob du 2 autarke Anzeigen haben willst.
Der Nachteil ist hierbei eben, dass du da unter Umständen in den Auflösungen etwas limitiert bist (Treiber- und Softwareabhängig).

Wie das Ganze noch in Verbindung mit Spielen aussieht, kann ich leider nicht sagen.