Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charakteraussehen nach Ausrüstung

r3d_5haDow
20.10.2009, 17:38
Hallo,

also ich verwende den RMXP und mein Ziel ist es hinzubekommen, dass sich das Aussehen des Heldencharakters je nach der Ausrüstung ändert. Also wenn man eine andere Rüstung, bzw. einen anderen Helm anlegt, dann soll sich auch das Aussehen des Charakters entsprechend ändern.

Der Chara müsste also quasi aus mehreren Schichten bestehen: Kopf, Rüstung, Waffe und Schild z.B.
Mit Events habe ich das schonmal versucht. Das hat aber nicht so ganz funktioniert. Deswegen wollte ich jetzt fragen, ob ihr vielleicht wisst wie man das mit Scripts verwirklichen könnte. Am einfachsten ginge es wohl, wenn man irgendwie einfach umdefinieren könnte, dass ein Chara einfach immer aus 4 Bildern besteht. Vielleicht wisst ihr ja wie man das anstellen könnte?
Mit objektorientiertem Programmieren hab ich eigtl schon ziemlich viel erfahrung, aber ich kenn mich noch nicht wirklich viel damit aus in welchem Script beim Maker jetzt was steht / definiert ist.

Ich höffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht hab ihr ja auch noch eine ganz andere Idee, wie man das hinbekommen könnte ;)

Mr.Ankluas
20.10.2009, 17:49
Das kannst du mit Variablen und Bedingungen machen;)

In der Database unter Commonevents.

r3d_5haDow
20.10.2009, 18:00
Ja aber das würde ich eben gerne gerade nicht machen, weil es allein bei 5 Rüstungen, Waffen, Schildern und Helmen 625 Kombinationen gäbe. Hab keine Lust für jede Kombination ein Charset zu malen

Arnold
20.10.2009, 18:15
Ja aber das würde ich eben gerne gerade nicht machen, weil es allein bei 5 Rüstungen, Waffen, Schildern und Helmen 625 Kombinationen gäbe. Hab keine Lust für jede Kombination ein Charset zu malen

Du willst also Pictures so anzeigen lassen, sodass sie ein CharSet ergeben, oder wie?
Ich denke das geht nicht, aber es geht, dass du es mit Bedingungen machst, das wenn man das trägt man so aussieht, aber hier kenne ich mich nicht aus, jedenfalls wenn du das mit dem Script Editor machen willst, wenn dann mit Common Events.

Eig. musst du wenn ich mich nicht irre sowieso für jede Kombination ein CharSet machen.

Mr.Ankluas
20.10.2009, 18:22

Also das ist nicht möglich;)
Wie willst das anstellen, mir ist nicht bekannt, das sowas geht, man muss für jede alternative Kombi, ein anderes Chipsset pixeln, das auch sich anders ausehen lässt, es sei du, du machst nur jeweils eine Sorte von der Rüstung, das ist wesentlich einfrach und nicht so aufwendig;)

/edit

Arnold war schneller^^

r3d_5haDow
20.10.2009, 18:36
Also ist es nirgendwo in den Scripten implementiert, wie das Charset des Helden geladen wird und die einzelnen Bildchen dann je nach Bewegung angezeigt werden? Weil da müsste man es dann hinbekommen, dass nicht nur ein Charset angezeigt wird, sondern quasi vier übereinander. Aber ich weiß eben auch nicht wie weit man mit den Scripts in die Materie des Makers einsteigen und da was ändern kann.
Mit Events will ich das nicht machen, weil ich ja die vielen Kombinationen haben will.
Vielleicht ist dieses Vorhaben auch einfach zu hoch gesteckt.

Rusk
20.10.2009, 18:38
Ich würde es auf ~Akaorcram~ Art und Weise machen.
Mach einfach für jede Ausrüstungstyp (Rüstung, Helm, usw.) ein eigenes Common Event.
Darin sind Bedingungen, wo zB. geprüft wird, welche Rüstung der Held an.
Entsprechend den Ergebnissen bekommt der Held ein anderes Aussehen.

Die etwas komplizierte (und vlt. auch leichtere) Methode wäre RGSS.
Doch da musst du jemanden finden, der das scriptet.

~Jack~
20.10.2009, 18:39
-->Hier<-- (http://www.rpgrevolution.com/forums/index.php?showtopic=27701) gibts ein entsprechendes Script. Vielleicht erfüllt das deine Anforderungen.

Sieht jedenfalls so aus, als könntest du damit den Helden aus verschiedenen Charsets je nach Ausrüstung zusammenbasteln.

r3d_5haDow
20.10.2009, 18:54
Ja! Danke :P Perfekt. Das ist genau das was ich gesucht habe. Was ich nurnoch rausfinden muss ist, wie ich das jetzt hinbekomme, dass das auch noch bei eigenen Animationen, wie z.b. den Angriff mit einem Schwert oda so funktioniert.