PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenrollenspiel Westwind "10 Jahre später und was von ihnen übrig blieb..."



Daen vom Clan
19.10.2009, 11:33
Tja, liebe Freunde und Mitspieler,
es waren wundervolle Wochen und ich persönlich habe das Engagement von einigen Spielern extrem genossen und ich habe mich unglaublich begeistert auf eure Texte gespürt und stellenweise im Minutenrythmus F5 gedrückt, wenn ich gesehen habe, dass mehr als zwei Leute hier im Forum sind.

Leider Gottes ist das Projekt gescheitert, ich selber trage wahrscheinlich auch eine gute Schuld daran, ich denke, der Plot hätte weitaus mehr gestrafft werden müssen und wahrscheinlich habe ich euch zuwenige Anreize geliefert...

Mal sehen, wie bröseln wir es auf?

Plot:
Es gab im Grunde zwei Plotstränge.
Die Überlebenden hatten die Aufgabe, die Kultisten ausfindig zu machen und hätten dabei auf diverse Artefakte und Orakel zurückgreifen können, die auf der Insel verstreut lagen.
Es wäre ebenso möglich gewesen, die Artefakte der Kultisten zu zerstören, um sie zu schwächen.

Die Kultisten wiederrum sollten viele der Ihren infizieren um dann ihren großen Hauptgott in einem Ritual rufen zu können. Überall auf der Insel verstreut lagen vier Splitter älterer Echsengottheiten herum, welche die Kultisten mit größerer Macht ausgestattet hätten.


Die Spieler:
Folgende Spieler haben mit folgenden Fertigkeiten gestartet, die dann nachträglich ergänzt und/oder erweitert wurden. Dabei habe ich vor jeder Fertigkeit gewürfelt um die "MAcht" und "Nützlichkeit" der Fertigkeit einzuschätzen, deswegen haben Manche nur rollenspielerische Fähigkeiten:

OTR Turgon Zwerg
a.) Robust wie ein Zwerg: Sollte es zu einem Handgemenge kommen, hast du bessere Chancen, Dieses heil zu überstehen (Spielleiterentscheid)
b.) Nachdem er in der Orakelhöhle eingesperrt wurde, hatte er den schleichenden Wahnsinn bekommen, eine Fähigkeit, in der er träumend JEDE Nacht einen Ort überwachen kann und in Rätselform Hinweise bekommt, die darauf hindeuten, was an diesem Ort diese Nacht passiert.
Leider geht mit dieser Gabe auch der Wahnsinn einher.
Bei Spielende: Kultist


Mivey Balthasar Gelehrter Mensch
a.) Gelehrt: Du bist in der Lage mehr Dinge im Rollenspiel herauszufinden, z.B. über den Dschungel, den Fluch usw.
b.) Mivey hat sich den Seelensplitter der Göttin des Lebens und der Fruchtbarkeit geholt. Seine beiden neuen Sonderfertigkeiten waren somit:
Also gut, deine beiden neuen Sonderfertigkeiten sind:
1. Pracht erschaffen. Du bist in der Lage, selbst aus den kleinsten Blumen, Pflanzen und Wurzeln, prächtige Gebilde der Natur zu erschaffen, so kannst du eine Person auf einen Baum verbannen, der unter ihm mit rasender Geschwindigkeit in die Höhe wächst oder Jemanden mit Ranken daran hindern, an einen bestimmten Ort zu kommen...
2. Lebenskraft: Du kannst einen Verletzen oder Vergifteten umsorgen und heilen.
Bei Spielende: Kultist (wurde durch eine zerstörte Stele infiziert, bei der Blut in seinen Mund gelangt war)


Raknar Woglar Heiler
a.) Einmal einen Spieler handlungsunfähig machen für einen Tag und eine Nacht durch Schlaftrunk
Bei Spielende: Überlebender


wusch Torben Kopfgeldjäger
a.) Späte Rache - wie Jäger im Werwolfspiel.
Bei Spielende: Kultist, verstorben.


Liferipper Lif Mensch, Hehler
a.) Menschenkenntniss: Kann jeden Abend in die Seele eines Spielers sehen um festzustellen, ob er ein Kultist ist oder nicht.
Bei Spielende: Kultist

2364. Umbra Händler/Magier
a.) Durch Würfelwurf, erster Kultist
Bei Spielende: Kultist


FreierfAll Xiandrappo Erfinder
a.) kann einmal entkommen, weil er die Kultisten mit seinen Puppen täuscht
Bei Spielende: Hat nicht teilgenommen.


daenyris Carmen Bardin
a.) Hat im Intro Tebairs Schutzring gefunden und kann bei Gefahr einen Ort verlassen und einen anderne Ort aufsuchen. Befindet sich dort jedoch auch ein Kultist, wird die Infektion durchgeführt.
bei Spielende: Überlebende


gendrek Sabal Barde
a.) fröhliche - und Klagelieder: Kann einmal im Spiel gute und einmal schlechte Stimmung hervorrufen
b.) Hat das Schwert des Multimediaksen General Nuckels gefunden, der aktiv gegen die Kultisten gekämpft hat. Dieses Schwert gibt im Kampf gegen einen Kultisten enorme Boni.
Bei Spielende: Überlebender


Seldara Nessa Akrobatin
a.) Geschickt: Du hast gute Chancen, bei einem Handgemenge zu entkommen, Spielleiterentscheid
bei Spielende: Kultistin


Flying Sheep Daeron Kriegerpriester
a.) Seelenreinigung Jede Nacht einen Spieler vor Infektion beschützen, aber Niemals dieselbe Person zweimal hintereinander.
Bei Spielende: Überlebender


BIT Thomas Inquisitor
a.) Jede Nacht einen Ort beschützen, aber Niemals den "Dschungel" und Niemals den selben Ort zweimal
Bei Spielende: Überlebender


Auratus Liam Tagelöhner
a.) kann anpacken, kann einmalig im Spiel so hart für 2 arbeiten um so mit seiner Person 2 Orte abzudecken
Bei Spielende: Überlebender


crysling Ephillias Gaukler
a.) Geschickt: Du hast gute Chancen, bei einem Handgemenge zu entkommen, Spielleiterentscheid
Bei Spielende: Hat nicht mitgespielt


Ty Ni Raa Mon Mädchen
a.) Das Kind kann abends umherlaufen und die Kultisten beobachten, ähnlich wie Mädchen bei Werwölfe
b.) Hat sich den Splitter der Echsengottheit für Erz geholt und dadurch folgende Fähigkeiten erworben:
- Einmal jede Nacht eine Person lähmen um seine Sonderfertigkeit zu unterdrücken.
- Einmalig im Spiel eine Person zu Stein werden zu lassen und sie damit zu töten.
Bei Spielende: Kultistin


Lynx Dahlia Elfe
a.) Seelenbande - kann auf einen Spieler gewirkt werden. Die Elfe wird ebenfalls Kultist, wenn der Spieler Kultist wird, kann aber nicht infiziert werden, solange die Person noch lebt
Bei Spielende: Überlebende



Meine Meinung:

Tja, ich hatte beide Seiten stets beobachtet und ich hatte großartigen Spaß euch beim Schreiben und Spielen zu lesen, deswegen tut der Spielabbruch doppelt weh.
Interessant war es absolut, die Gedankengänge der Kultisten zu verfolgen, die sich immer wieder in Planungen ergaben und phasenweise riesige Sorgen um Thomas hatten, den sie mehrmals infizieren wollten, jedesmal jedoch abgeprallt sind und ihn schon für unsterblich hielten, nicht wissend, dass es wie durch Zufall immer wieder Daeron war, der ihn geschützt hatte.
Wunderschön war auch die extreme Veränderung, die Ty Ni nach dem Seelensplitter gespielt hat, das Erz, dass sie sichtlich verändert hat.

Dann war da noch Thomas, der einen Teil seiner Seele opferte, um den Splitter des Erzes danach für immer zu zerstören, auch Carmen und ihr Ritual... von SOLCHEN Aktionen hätte ich mir einfach mehr gewünscht, dann hättet ihr durchaus und problemlos viel mehr erreichen können, denn ich sagte ja immer, dass viel beschreiben und viel spielen viel bringt. :)

Ein bisschen schade war es, dass die Spieler die Orakelhöhle danach nie wieder aufgesucht hatten, drinnen wurde permanent dargestellt, wie es um die Fraktionen bestellt steht und dort hätte man - mit etwas rätseln - auch die Zugehörigkeiten feststellen können, wenn man die Tür fachmännisch und ordentlich gesichert hätte. ;)

Ansonsten wurden zwei Seelensplitter nicht gefunden und noch ein paar Kostbarkeiten mehr, die ich allerdings nicht verrate, vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen zweiten Teil :)

Definitiv negativ habe ich einen klaren Regelverstoß vermerkt, der intern für extremen Ärger gesorgt hatte. Dass nächste Mal sollte jeder Spieler die Regeln genau lesen und sich exakt Gedanken machen ob er mit der Art zu spielen zurecht kommt. Genau so wie es Fakt ist, dass bei größeren Aktionen die SL zuvor kontaktiert werden sollte.


Tja, verzeiht mir bitte, wenn es keinen abschließenden Rollenspielpost mehr gibt, aber ich denke, es lässt sich da fast kein würdiger Abschuss finden und ich bin auch ein bisschen traurig, aufhören zu müssen, wo wir doch durch das Intro hindurch und dann auf der Insel so extrem viel Spaß hatten.
Eines ist aber sicher: Ihr wart als Spieler wirklich spitze. :)
Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, dass es weitaus schneller und gezielter zu Tötungen und Hinrichtungen kommt, weil ich dachte, ihr würdet euch ooc direkt an den Werwölfen orientieren. Meiner Meinung nach ist es ein Grund, warum ab und an Wind aus den Segeln genommen wurde und die Fahrt ins Stocken geriet. Da hätte ich wohl mehr Anreize schaffen müssen... :(

Tja, solange unser Forum existiert, können wir uns noch gerne unterhalten und ihr dürft mir zum Plot viele viele Fragen stellen. :)

Vielen Dank für Alles,
euer Daen :)

Mivey
19.10.2009, 14:44
Ein kleines Statement von mir:
Es war wirklich toll mitzuspielen und am Anfang auch genauso viel wenn nicht sogar mehr Spaß gemacht als beim Werwolfspiel.
Auch die Tatsache das ein stärkeres Gewicht auf dem RP lag gab dem ganzen eine völlig neue Ebene, aufgrund der fehlendenen Aktivität jedoch war das zum Ende hin ziemlich egal, schade aber es war richtig das Spiel hier zu beenden.

Etwas anderes was ich anmerken will war die tolle Arbeit von Daen als Spielleiter, viele der Beschreibungen im Spiel waren wirklich gut gemacht und wirklich toll zu lesen :D
Das es am Ende so ruhig wurde lag an der späteren nicht vorhersehbaren Entwicklung des Spieles, da solltest du nicht so hart zu dir sein ;)

Im Endeffekt hat sich für mich die Teilnahme gelohnt und wäre bei einem etwaigen zweiten Teil sicherlich wieder dabei.

PS: Die Kultisten hätten gewonnen :p

Liferipper
19.10.2009, 20:43
@Daen: Kannst du nicht die Threads aus dem Kultistenforum hierherverschieben, dass auch die nicht-infizierten sehen können, was nachts passiert ist?


Im Endeffekt hat sich für mich die Teilnahme gelohnt und wäre bei einem etwaigen zweiten Teil sicherlich wieder dabei.

Ich nur, wenn ich entweder sicher sein könnte, dass nicht wieder die halbe Mannschaft nach dem Prolog abspringt, oder es eine "Mindestens ein Toter pro Tag"-Regel gibt... Und nach einer längeren Pause.


PS: Die Kultisten hätten gewonnen

Falls deswegen jemand das Bedürfnis verspürt, jemanden dafür zu bestrafen: Torben war schuld!

Turgon
20.10.2009, 19:54
Schade, dass es jetzt vorbei ist.
Mir hat es unglaublich Spass gemacht. Es war zwar mein erstes RP, aber ich hoffe ich habe mich einigermaßen gut angestellt, wobei ich das Gefühl hab, dass ich viel zu viel alleine gemacht hab. Also einzelgängermäßig die Insel erkunden und so etwas. Außerdem war ich leider nciht so aktiv wie ich es gern gewesen wäre, aber manchmal wusste ich auch einfach nicht, ws ich noch tun sollte/konnte, was wahrscheinlich an meiner geringen RP-Erfahrung lag.
Die anderen Mitspieler fand ich alle klasse, vor allem Liferipper, Mivey und BIT, die sich immerzu gestritten und angefahren haben^^ Einfach schön das mitzuverfolgen.
Ein großes Danke auch von mir an Daen für seine Mühe, die er hier hereingesteckt hat.
DANKE!
Tut mir Leid, dass deine Mühen nicht wirklich etwas gebracht:(
Bei einem zweiten Anlauf wäre ich auf jeden Fall wieder dabei.:)

Eine letzte Frage habe ich aber doch noch:
Wieso bin ich eigentlich der einzige Mitspieler, bei dem der Characktername vor dem Usernamen steht?^^

Danke nochmal für alles!

mfg Turgon

Ty Ni
20.10.2009, 20:08
Ich fand das Rollenspiel klasse. So klasse, dass ich nicht selten stundenlang davorgehockt und es aufgeregt verfolgt habe.
(Ich persönlich hatte im Prolog sogar fast noch mehr Spaß als im Hauptspiel.
Das kann auch an der damals noch wesentlich stärkeren Beteiligung gelegen haben)

Ich hoffe sehr, dass es einen zweiten Teil bzw. noch ein anderes Rollenspiel von deiner Seite geben wird, Daen ^^
Denn ich finde, du hast ganze Arbeit geleistet. Und sollte es wirklich zu einem weiteren Spiel kommen, wäre ich auf jeden Fall wieder mit dabei o/ !

BIT
21.10.2009, 22:38
Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Thomas als Charakter zu erschaffen und zu spielen hatte wirklich einen gewissen Reiz. Insbesondere die Wortgefechte mit Lif und Mivey haben mir richtig viel Freude bereitet. Aber auch die anderen Charaktere haben immer wieder für richtig Stimmung in der Bude gesorgt.

Allein wenn ich an eine gewisse Hammersequenz denke, kann ich mir ein gewisses Lächeln nicht verkneifen. Ich wäre daher auf jeden Fall für eine neue Runde zu haben. Dass das Spiel gegen Ende allerdings ziemlich abgeflacht ist, ist schon bedauerlich, ist aus meiner Sicht aber durchaus logisch. Da wir zu Beginn niemanden "geopfert" haben, mussten die Kultisten irgendwann zwangsläufig in der Mehrheit sein. Die Erfahrungen aus dem Werwolfspiel zeigen auf, dass sich diese Spieler dann auch meist bedeckter halten und defensiver agieren. Das führt zu einem Abflachen der Posts. Unterstützt wurde dieser Effekt dann auch noch dadurch, dass die Echsen irgendwann in der Mehrheit waren. In einem zweiten Anlauf sollte man also von Beginn an darauf achten, dass die "Opfer" auch erfolgen.

Ein ganz großes Lob muss ich zudem an Daen aussprechen. Die Zeit, die du hierfür investiert hast, und das Engagement, das du als Spielleiter gezeigt hast, sind wirklich bewundernswert. Mach bitte in Zukunft genau so weiter!