PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Beschwörung skripten



Nimbus
17.10.2009, 11:40
Ja, also wie der Titel schon sagt, würd ich gerne wissen wie man sich neue Beschwörungen skripten kann. Also z.B. ich erstell ein neues Monster und will das der Spieler des beschwören kann. Wie geht des? Ich hab mal irgendwo so einen Tutorial gesehn find ihn aber grade net. Bitte kann mir irgend wer helfen?
mfg Nimbus

SirTroy
17.10.2009, 12:24
Du erstellst das Monster und stellst es in eine Dummy-Cell (kannst du selber erstellen). Dann gibst du ihm eine Reference und machst einen Haken bei Persistent Reference (Du musst das Monster Doppelklicken). Im Script kannst du es dann via MoveTo zu dir rufen.
das Script kommt in einen ScriptEffectStart Block

Begin ScriptEffectStart
Zum Spieler teleportieren:

Reference.MoveTo Player
Wenn das Monster stirbt musst du es via MoveTo auch wieder in die Cell zurückbringen und wiederbeleben.
Ob es Tod ist fragst du mit

If Reference.Getdead == 1
ab und in die Zelle zurück bringst dus mit

Reference.MoveTo DummyCell
Wiederbeleben tust du es mit

Resurrect

Wenn es nach einiger zeit verschwinden soll, musst du bei dem Zauber einfach ne Duration angeben, und einen ScriptEffectFinish Block machen, welches das Monster zurückteleportiert.

Begin ScriptEffectFinish
Reference.MoveTo DummyCell
End

Nimbus
17.10.2009, 13:26
des Ref.MoveTo funkt net

Tamira
17.10.2009, 13:37
Versuchs mal mit diesem Tutorial von Lord Kain. Damit habe sogar ich als totaler Script-Dummi Kreaturen beschwören gekonnt.
http://www.lk-portal.de/thread.php?postid=3849#post3849

Nimbus
17.10.2009, 13:59
was is bitte ein X-Marker wo find ich den? sorry aber ich bin einfach blöd :\, ach ja wen ich irgend einen Skript mit MoveTo schreibe kommt immer ne Fehlermeldung, dass man diese Reference nicht mit MoveTo verwenden könne, bitte helft mir

Low Post
17.10.2009, 14:12
Hast du auch eine Haken bei Persistent Reference gemacht?

SirTroy
17.10.2009, 15:38
Und heißt deine Kreatur Reference. Du solltest ihr nämlich nen Namen geben, z.B. MyCreature1 und das musst du dann halt vor MoveTo schreiben.

Nimbus
18.10.2009, 09:41
jetzt hab ich des ganze fast geschafft, nur:

1. Bei mir nimmt des CS den Befehl "Resurrect" net an
2. Ref.MoveTo nimmt es au net an
3. Wie heißt der Befehl zum entfernen von Gegenständen aus dem Inventar, ich dachte "Remove GegenstandsRef Anzahl"

SirTroy
18.10.2009, 10:14
1. Du musst bei Resurrect auch eine Reference angeben, also MyCreature01.Resurrect

2. MyCreature01.MoveTo Ziel

3. Reference.RemoveItem ItemID Anzahl

Nimbus
18.10.2009, 10:25
scn MagicSummonJaeger

Begin ScriptEffectStart

if GetGold > 5000
Player.RemoveItem Gold001 5000
00JaegerRef.Resurrect
00JaegerRef.MoveTo Player 30 0 0
00JaegerRef.evp
00JaegerRef.moddisposition Player 100
00JaegerRef.ResetHealth
MessageBox "Ihr ruft einen Jäger herbei."
else
MessageBox "Ihr könnt keinen Jäger bezahlen."
endif

endif
end

So des is der Skript es kommt immer noch die Fehlermeldung, das er "Ref.Resurrect" net kennt und "Ref.MoveTo Target" net kennt. Bitte kann mir wer helfen.

kenet_korva
18.10.2009, 10:41
Wie gesagt, ist das auch wirklich die Referenz ( Nicht! die FormID! (Also nicht der Name, unter dem der Jäger in der Liste der Gegenstände auftaucht. ))

Nimbus
18.10.2009, 10:44
Also... die "00JaegerRef" steht ReferenceEditorID, also wenn es schon im Raum steht und man dann nen Doppelklick draufmacht in der obersten Zeile

MODIFIED
18.10.2009, 11:23
Referenznamen niemals mit Zahlen beginnen.

Nimbus
18.10.2009, 11:58
oke probier ich mal

EDIT: Jo hat geklappt vielen Dank.

Nimbus
22.10.2009, 17:23
Also ich hab jetzt noch nen Skript gemacht der mir ne Waffe hinzufügt, diese soll darauf automatisch ausgerüstet werden, wie mache ich des? :confused:

EDIT: Ach ja wenn ich den Zauber erstelle und dann die Schule einstellen will springt des immer automatisch auf Veränderung zurück, was mach ich falsch?

SirTroy
22.10.2009, 18:36
EquipItem ItemID zum ausrüsten

Das mit den Magieschulen sind irgendwie Fehler, die sind wohl irgendwie verrutscht oder so. Mystic ist Zerstörung mehr weiß ich aber auch grad net :p

Low Post
22.10.2009, 19:44
Folgendes steht dazu in der UM-FAQ:

4
Hier wird die Zauber-Schule ausgewählt.
Die Funktion der DV von Oblivion ist verbuggt, da das CS die Schule zwar alphabetisch anzeigt, die Auswertung der gewählten Schule aber nach der alphabetischen Anordnung der englischen "Schulnamen" vornimmt (so wie sie angezeigt werden, wenn man das Fenster ohne geladene *.esm/*.esp, bzw. mit englischer Oblivion.esm lädt).

Das hat folgende Auswirkungen:

* Beschwörung --> Veränderung (Alteration)
* Illusion --> Beschwörung (Conjuration)
* Mystik --> Zerstörung (Destruction)
* Veränderung -->Illusion (Illusion)
* Wiederherstellung --> Mystik ( Mysticism)
* Zerstörung --> Wiederherstellung ( Restoration)


Der Effekt tritt immer dann ein, wenn man das Fenster über OK verlässt (Auch wenn man die Zauberschule gar nicht verändert hat).



PS:
Zwischen dem AddItem- und dem EquipItem-Befehl sollte ein Frame liegen, sonst wird letzterer öfters einfach ignoriert. Ergo: Mit einer Kontrollvariable in den ScriptEffectUpdate-Block stopfen.

Nimbus
22.10.2009, 20:11
danke für die schnelle Antwort, wenn ich des jetz richtig verstanden hab ist Veränderung=Beschwörung oder?

Low Post
22.10.2009, 20:18
* Beschwörung --> Veränderung (Alteration)
* Illusion --> Beschwörung (Conjuration)
* Mystik --> Zerstörung (Destruction)
* Veränderung -->Illusion (Illusion)
* Wiederherstellung --> Mystik ( Mysticism)
* Zerstörung --> Wiederherstellung ( Restoration)

Links steht was du siehst und rechts was dabei rauskommt.


Wenn du also Veränderung haben willst musst du Beschwörung auswählen, ja.
Da heißt aber nicht, dass Beschwörung rauskommt wenn du Veränderung wählst. Dazu müsstest du Illusion wählen. ;)