Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bass in spielen (bzw kaum) aber in 5.1 filmen
Gorewolf
14.10.2009, 22:59
Vieleicht weis ja von euch jemand ne lösung ich habe win7(ultimate) aufm rechner mit nem cm6501 onboard sound (ja ich weis gibt noch keine win7 treiber und die vista treiber schaffen egal in welcher einstellung nur 2kanalsound ) und betreibe ihn mit dem von win7 voreingestellten usb treiber, und habe dort den sound auf 7.1 gestellt und dem system gesagt das die mittelboxen nicht vorhanden sind. Wenn ich dvds in 5.1 (dolby digital oder dts) oder 5.1 codierte videofiles schau bekomm ich bei explosionen und ähnlichem die ohren weggeschossen (im positiven sinne) wenn ich aber z.b. half life 2 oder Resident evil 5 zocke hört sich selbst nen Raketenwerfereinschlag an wie ein pups also ganz ohne druck da ist mein subwoofer fast völlig leise nur wenn ich alles ausser dem subwoofer abregel kann ich überhaubt was von ihm hören ! in dem sinne würds mich halt freuen wenn einer von euch evtl. weis woranns liegen könnt (frustriert halt ein wenig)
Du beantwortest dir deine Frage ja praktisch schon selbst - keine geeigneten Treiber - und onboard-Karte. Beides ist keine gute Kombination.
Mit meiner OnBoard hatte ich damals das gleiche Problem bei 5.1, dass im MediaPlayer und unter Winamp (nur mit extra 5.1 PlugIn) alle Boxen korrekt angesprochen wurden, in Spielen aber nur die Front L+R zu hören waren. Das lag bei mir daran, dass die Soundkarte keine Funktion für einen Bass-Upmix hatte. Das heißt, dass sie die Signale nicht korrekt verarbeitet und auf Sateliten und Sub verteilt - und beim Media Player hat es wohl die Software für den Treiber übernommen - keine Ahnung.
Bei dir dürfte was ähnliches eintreten, denn ohne korrekte Treiber wird da nicht viel laufen (musst wohl froh sein, überhaupt Sound zu haben). Denn wenn es deine Software nicht tut (in dem Fall eben Half Life 2) dann wirst du da wohl keinen Sound aus dem Subwoofer bekommen, wenn dein Treiber es von sich aus nicht kann.
Lösung: Kauf dir eine 7.1 Soundkarte, welche über einen Win 7 Treiber verfügt und welche über Bassmanagement verfügt. Creative-Karten kann ich zwar nicht empfehlen, verfügen aber wenigstens in der Regel über diese Funktion.
Ein richtiger AV-Receiver (ca. ab 250 €) kann dir diese Funktion auch abnehmen. Dort klemmst du alle Sateliten + Subwoofer an und überträgst nur das digitale Signal aus deinem PC. So ein Receiver kann dir den Sound auch auf die Sateliten und den Sub mischen.
Vermutlich wirst du aber auch da eine billige neue Soundkarte benötigen, die digital ausgeben kann. HDMI wäre natürlich noch besser.
Gorewolf
15.10.2009, 18:33
hehe joa den kauf einer richtigen soundkarte ist genau deswegen geplant :D allerdings will ich ja eh nur 5.1 sound haben also werde ich auch nur eine solche holen (es sei denn ne 7.1er wäre günstiger) bin halt sparsammer pcteile käufer :D danke für deine einschätzung