PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Händler für SPDT Switches



natix
14.10.2009, 23:04
Hey Leute, ich google jetzt schon eine ganze Weile verzweifelt und hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. Ich suche genau so einen (http://www.radioshack.com/product/index.jsp?productId=2049718&numProdsPerPage=100&retainProdsInSession=1) SPDT Switch, finde aber keinen Händler der die Dinger nach Deutschland verschickt. Kennt jemand von euch ´nen Händler der die Dinger online verkauft ? Oder zumindest eine Adresse an die man sich mit solchen Fragen wende könnte, denn ich glaub hier bin ich auch ein wenig fehl am Platze :O

Vielen Dank schoneinmal.

Whiz-zarD
15.10.2009, 08:21
Das Teil ist doch nur ein Mikroschalter und man bekommt den in jedem elektronikfachhandel in jeder erdenklichen Form.
Such mal unter Conrad.de (http://www.conrad.de) nach "MICROSCHALTER 20 X 10 X 6,5 MM". Da hast du schon so ein Teil. Der einzige Unterschied: er ist Blau.

natix
15.10.2009, 14:23
Vielen Dank! Genau das hab ich gesucht.

Mein Problem war halt, das ich mich mit Technik mal so garnicht auskenne und auch nicht wirklich wusste wonach ich googeln sollte, da ich auch nicht wusste wie die Dinger in deutsch heissen.

Hast mir sehr geholfen :)

natix
24.10.2009, 03:45
Ich hab da nocheinmal eine andere Frage bezüglich der Mikroschalter.

Ich hab 4 Platinen auf denen ich jeweils 2 der Mikroschalter austauschen will, weil diese kaputt sind. (Deswegen die neuen) Nun hab ich mich gestern dran gemacht und die Schalter auf der ersten Platine ausgetauscht, es funktioniert auch alles nur bin ich nicht wirklich überzeugt von meiner Art diese auszutauschen, ich hab ´ne Stunde gebraucht die insgesamt 6 Verlötungen (3 für jeden Schalter) zu lösen. Ich hab Ewigkeiten gebraucht diese zu lösen, das Problem war nämlich nicht den Lötzinn Flüssig zu machen mit dem Kolben, sondern der Schalter war ja mit 3 Verlötungen versehen. Immer wenn ich eine Verlötung heiss genug hatte das diese flüssig wurde, wechselte ich zur zweiten und dann zur dritten Verlötung, das Problem war nur, wenn ich mit der letzten fertig war, war die erste schon wieder kalt, heisst wieder hart und ich konnte von vorne anfangen.

Ich hab es dann letztenendes so gemacht das ich beim heissmachen des Lötzinns neuen dazugegeben habe, sodass sich ein dicker und flüssiger Löttropfen bildet der dann einfach abtropft. Das dauerte aber auch noch ewig und ich denke das ist auch nicht so die feine Art Verlötungen zu lösen, vorallem da man auf ´ner Platine ja eigentlich etwas Vorsicht walten lassen sollte. Also meine Frage: Wie krieg ich so feine Verlötungen auf einer Platine gelöst, wenn ein Teil mehrfach verlötet ist ?

Btw, ich sagte ja oben schon das ich technisch nicht so begabt bin, ich hab mir beim löten voll den Finger verbrannt. Ich dachte auf einmal: "´s stinkt´n hier so ?!" xD Ich hatte halt das erste Mal ´nen Lötkolben inne Hand :P

Whiz-zarD
24.10.2009, 11:42
Neues Lötzinn hinzugeben brauchst du nicht. Es dauert ein bisschen, bis altes Lötzinn wieder flüssig wird, da das Lötzinn mit einer Oxidationsschicht umgeben ist, die erstmal verbrannt werden muss. Viele Hersteller überziehen Lötstellen auch noch mit einer Isolationsschicht, da auch erstmal verbrannt werden muss.

Zum Entlöten gibt es sog. Entlötpumpen. Wenn das Lötzinn dann Flüssig ist, hältst du die Pumpe drauf und das Lötzinn wird aufgesaugt. Diesen Vorgang muss man dann evtl. mehrmals machen, bis das gesamte Lötzinn weg ist.

Alternativ gibt es auch Entlötlitze.

natix
24.10.2009, 15:28
Auweia, dann muss ich wohl nochmal in den Baumarkt ;P

Vielen Dank nocheinmal.

DFYX
25.10.2009, 00:40
Es gibt da aber auch ein angeblich recht zuverlässiges Hausmittelchen: Spritzen. Besorg dir in der Apotheke ein paar leere Spritzen und saug damit den überflüssigen Lötzinn ab. Ich hab das selbst noch nie ausprobiert (ich Löte eher Sachen zusammen als auseinander), aber es könnte funktionieren.

Whiz-zarD
25.10.2009, 00:48
Es gibt da aber auch ein angeblich recht zuverlässiges Hausmittelchen: Spritzen. Besorg dir in der Apotheke ein paar leere Spritzen und saug damit den überflüssigen Lötzinn ab. Ich hab das selbst noch nie ausprobiert (ich Löte eher Sachen zusammen als auseinander), aber es könnte funktionieren.

Da gibt es aber zwei Haken:
1. Hier benötigt man Minimum drei Hände. Zwei für die Spritze und eine fürs Löten.
2. Eine Spritze besteht aus normalem PVC. Die Spritze würde dann schmelzen.

Entlötpumpen arbeiten mit einer Feder und daher kann man sie auch gut mit einer Hand bedienen auch sind sie Teflon beschichtet, sodass sie nicht schmelzen. So eine Entlötpumpe kostet auch nur um die 5 €. Also keine großartigen Unkosten.

DFYX
25.10.2009, 00:57
Joa, wie gesagt, habs nie selbst probiert, nur von Freunden gehört, dass das halbwegs brauchbar funktionieren soll. Je nach Länge der Kanüle wäre 2. kein Problem, nur müsste man dann eben für jede Lötstelle ne neue nehmen.