Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfangreiche Sozioland-Umfrage zum Thema PnP & Larp!
La Cipolla
13.10.2009, 18:44
Die Ergebnisse (http://www.sozioland.de/rp/rollenspiel09/index.html) sind da und unglaublich interessant!
Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal zu einigen Sachen äußern, wollte den Link aber mal teilen. :)
Schoene Umfrage, aber leider keine Angaben darueber, in welchem Umfeld die Unfrage gemacht wurde. Natuerlich wird der Anteil an Rollenspielern bei Larps und Rollenspielboards hoeher sein, als in der Fussgaengerzone.
Insbesondere hat mich das Alter ueberrascht. :eek:
Gab es einen Rollenspielboom Mitte bis Ende der 80er im Westen ?
Bei uns im Osten hab ich von soetwas nie gehoehrt.
Ich koennte mir vorstellen, wenn ja, dann ist die Altersverteilung sicher sehr stark regional abhaengig.
Schoene Umfrage, aber leider keine Angaben darueber, in welchem Umfeld die Unfrage gemacht wurde. Natuerlich wird der Anteil an Rollenspielern bei Larps und Rollenspielboards hoeher sein, als in der Fussgaengerzone.
Das Umfeld ist jeder, der auf diese Seite geht. Also wird die Fußgängerzone schon mal nicht dabei sein :D Hast du schon abgestimmt, Ineluki?
La Cipolla
13.10.2009, 19:28
Den Boom gabs Anfang der Neunziger, also auch schon im Osten. ;) Hab selbst noch in Erinnerung, dass DSA irgendwann Mitte der Neunziger im normalen Spielwarenladen stand.
Die Befragten sind zum allergrößten Teil Rollenspieler, weil die als Zielgruppe dastand und die Umfrage dementsprechend natürlich hauptsächlich in den anschlägigen Foren und Seiten rumgegeistert ist. Ist imho recht repräsentativ, auch die Ergebnisse.
Don Cuan
13.10.2009, 19:36
Ich finde ja die Unterschiede in der Einschätzung der eigenen Attraktivität und der von Rollenspielern im Allgemeinen interessant. :D
Das Umfeld ist jeder, der auf diese Seite geht. Also wird die Fußgängerzone schon mal nicht dabei sein :D Hast du schon abgestimmt, Ineluki?
Man kann selber abstimmen ? Muss ich uebersehen haben.
Rechts unten ist so ein Kasten da steht "zur Umfrage" und extra für dich, hier der Link (http://www.sozioland.de/uc/rollenspiel/ospe.php3?SES=1be4fe911837f6ffca09ded288544d29&syid=19638&sid=19639&act=start)
Daen vom Clan
14.10.2009, 07:27
Also für mich sind die Ergebnisse nicht wirklich überraschend, nur eine Sache verwundert: Rollenspieler werden weder von den Anderen, noch von sich selber als nicht gesellig oder nicht intelligent eingestuft?
Außerdem fehlt der Punkt "Ich bin nur hier um mich zu hauen" bei LARP ;)
Jesus_666
14.10.2009, 19:05
Auch interessant: Frauen finden Rollenspieler attraktiver als Männer.
Würdest du, als Mann, zugeben, dass du auf Daen stehst?
Da haben es Frauen schon einfacher den roten Super Daen ihre Liebe zu erklären :(
Liferipper
15.10.2009, 08:33
Heißt das, Rollenspieler sind grundsätzlich keine Männer?
Jesus_666
15.10.2009, 15:47
Ich formuliere es anders...
(Edit: Dank eines Anstoßes von Luki etwas besser formuliert.)
Seien T, F und M Mengen, so daß gilt:
T ist die Menge der Teilnehmer.
F ⊆ T
M ⊆ T
∀x ∈ F : x ist weiblich
∀x ∈ M : x ist männlich
Sei weiterhin n^a die Wertung, die x ∈ M ∪ F bezüglich der Frage, ob Rollenspieler attraktiv seien, abgegeben hat. Dann gilt:
F^a = ∑(n ∈ F) n^a / |F|
M^a = ∑(n ∈ M) n^a / |M|
F^a > M^a
Ich habe es mal geTeXt, damit's ein wenig verständlicher ist.
http://dronf.net/~jesus_666/temp/fama.png
Das Forum braucht wirklich \LaTeX{}-Support.
Don Cuan
15.10.2009, 15:56
Generisches Maskulinum ftw.
Das Forum hat \LaTeX Support, der hat sogar einen Button im Posteditor.
Edit: allerdings wäre es ganz angenehm, wenn das Ding nicht prinzipiell schwarzen Text auf weißem Hintergrund generieren würde.