PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer größere Anfragen? Wo endet das?



Merendit
12.10.2009, 23:54
Guten Morgen, Community.

Wie ich in den letzten Wochen bemerkte, werden die Anfragen in den Pixelthreads immer größer.

Das jemand Ein Dutzend Posen für mehrere Charaktere will, ist Nichts Ungewöhnliches mehr.

Auch Battleposen werden zurzeit stark in Anfrage gestellt, manschmal "Nur" kommplette Umfärbungen, und manschmal ebend kommplette Edits oder gar Neu Erstellung.

Die Frage ist, wo das endet.

Ich erinnere mich ein Weilchen zurück.

Früher waren im Pixelthread, meines Wissens nach, nur die nötigsten Anfragen.

Heute sieht es so aus, als wäre er eine Allround-Möglichkeit für viele Makerer, sich vor einer Menge Arbeit zu drücken, und es einfach alles jemanden Anderes machen zu lassen, für den allseits bekannten, schnell gemachten Credits-Eintrag.


Die Frage ist, wo das endet.


In Zukunft werden die Anfragen im Pixelthread wohl weiter steigen.
Ich glaube, auch schon einige Anfragen auf kommplett neue Chipsets oder Monstergrafiken gesehen zu haben.

Und ebend dutzende Posen.
Es wird einfach irgendein Charset reingestellt, und genannt, was man Alles haben möchte.

Auch wennwir Einige begabte Pixler im Forum haben, die sich bemühen, die Anfragen zu erfüllen, merkt man, das sie längst nichtmehr hinterherkommen.

Also, was meint ihr....

-Sollte man den Pixelthread evnt. etwas einschränken?
-Sollte man einige Regeln für Anfragen erlassen?
-Wenn nicht, wie soll man die immer größeren Anfragen in den Griff bekommen?

Ich freue mich auf eure Antworten..

Mfg & So Merendit.

Daen vom Clan
13.10.2009, 00:00
Hm, Angebote und Nachfrage regeln sich wie immer selbst, deswegen sehe ich eigentlich in keinster Weise Handlungsbedarf.

Im Grunde ist doch jeder selbst dafür verantwortlich, wieviel er für den Anderen macht und natürlich zählen auch Sympathie und Interesse am Projekt zu einem großen Teil dazu, deswegen kann User A von User B ganze Chipsets bekommen und User C nur ein bisschen Schützenhilfe.

Da die gesamte Arbeit hier ehrenamtlich stattfindet, gibt es auch keinerlei Recht auf Hilfsbereitschaft, man muss sie sich eben einfach verdienen. Insofern: Alles ruhig laufen lassen, die Community ist manchmal selbstständiger als man denkt :)

treeghost
13.10.2009, 00:03
Die sollen es hallt selber machen und dann gibt es keinen Pixelthread mehr? ._.
Außerdem gibt es genug Tutorials die zeigen wie man selber Grafiken machen kann.

Evu
13.10.2009, 00:08
Ich wüsste eigentlich nicht warum handlungsbedarf bestehen sollte. Die community wird selbst darauf reagieren und einfach die ein oder andere Anfrage ignorieren, schliesslich wird keiner dazu gezwungen solche arbeiten zu erledigen. Man könnte nun vllt anführen, dass es zu einem Werteverfall in der community kommen könnte und bald keinem mehr geholfen wird, aber ich denke eher die leute werden sich genauer umschauen, wem sie einen gefallen tun und wem nicht. Ob der Fragende einem sympathisch ist oder er scheinbar auch einfach das potential mitbringt die arbeit auch wirklich gut verwenden zu werden. Daraus folgt, dass viel weniger Arbeiten verschwendet werden und die leute lernen, dass sie es vllt noch nicht wert sind etwas an den hintern getragen zu kriegen. Sei es da sie unfreundlich gefragt haben, oder sich einfach noch mit dem maker mehr auseinandersetzen sollten

~Jack~
13.10.2009, 00:08
-Wenn nicht, wie soll man die immer größeren Anfragen in den Griff bekommen?

Wieso sollte man hier irgendwas in den Griff kriegen wollen? Es ist keiner gezwungen auf die Anfragen auch nur zu reagieren und je umfangreicher sie werden, desto unwahrscheinlicher, dass jemand das einfach mal so macht (außer natürlich derjenige der die Anfrage gestellt hätte wäre ein "hohes Tier" untern den Makerern, allerdings ist es dann eher unwahrscheinlich, dass solch eine Anfrage überhaupt kommt)
Was ich bloß etwas seltsam finde ist, dass manche Leute da Anfragen stellen weil sie irgendwas nicht besonders gut können, aber es dann auch immer wieder machen, als würden sie nichtmal versuchen es überhaupt zu lernen, so nach dem Motto:
"Warum sollte ich mir die Mühe geben das zu lernen, wenn sich scheinbar immer jemand findet der das für mich macht?"
Klar, was komplett selbst zu pixeln lernt man nicht einfach mal so, aber Fertigkeiten wie z.B. Umfärben oder Facesets mit Ausdrücken zu versehen ist nicht sonderlich schwer, zumal man bei letzterem meist genug andere Sets in dem Stil hat, aus denen man die Ausdrücke kopieren und anpassen kann.

Supermike
13.10.2009, 00:48
Ha! Das ist was für mich!

Also...

Die Anfragen im Pixelthread vermehren sich wie die Zellteilung. Erst isses einer... dann sinds zwei dann vier dann acht... manche posten den gleichen Beitrag ein zweites mal um anderen "den Auftrag nochmal vor Augen zu halten".
Leute, ihr werdet nicht überlesen. Das Problem ist einfach, dass es zuviele Aufträge mit meist zuviel Arbeit sind als das die wenigen Pixler, die sich dafür noch bereit erklären, es machen können.

Wie angesprochen sind es einfach zu viele Aufträge auf wenig Pixler verteilt.
Grundsätzlich kommen die nichtmehr hinterher.

Warum gibt es denn Mehr Anfragen als Pixler?
Ich nehme stark an, dass es an diesem "Trend" liegt, dass man vieles oder alles an seinem Spiel selbsterstellt. Auch wenn hier nicht jeder 0/8/15-Typ gleich mit komplett eigener Grafik kommt. Aber der Trend vom selbstgemachten KS! Und das braucht natürlich auch Battleposen!
Gleichzeitig kommen dann noch die Posen um alles individueller zu machen.
Wohl eher in selteneren Fällen kommt ein 0815-Typ damit, dass er komplett selbstgemachte Grafiken möchte. Das liegt dann aber an der erheblichen selbstüberschätzung. Denn eigentlich wissen inzwischen die meisten (besonders aus dem pixelthread) das pixler halt rar sind.

Aber die ganzen Spiele strotzen doch vor eigenen Grafiken und andere Leute stellen ihre Pixelwerke in Threads aus! Warum macht mir keiner meine Charsets?
Diese Leute sind gute Pixler. Und gute Pixler sind meist damit beschäftigt an ihrem eigenen Werk zu arbeiten oder sind nunmal anderweitig vergeben. Und die haben damit wirklich genug zu tun...

Kann ich die Leute auch direkt Anfragen?
Klar! Aber wei gesagt: Die meisten werden genug zu tun haben.
Aber ich ahbe dir trotzdem ein Tipp!
Sieh dich mal im Arbeitsamtthread um! Da stehen diverse Leute drin die Angegeben haben was sie denn so können! Darunter stehen sicher welche die du noch nicht gefragt hast oder nicht kennst!
Und mit dem Teil kommen wir bald zu Part 2 warum selten Aufträge richtig ausgeführt werden bzw warum sie manchmal vom Arbeitgeber nicht angenommen werden.

Ich sehe da so viele leute die sagen das sie pixeln können...
Ich find das auch irgendwie lustig... von den meisten hab ich eigentlich auch noch nie was gesehen (oder hab jemals gehört das sie es könnten), aber das muss nichts heissen... Vielleicht versuchen sie es zu lernen und vielleicht steht das einfach nur da damit man auffällt. Wer weiss...
Jedoch geben die meisten kleineren pixler ihre Arbeit nicht Preis weil sie sich selbst für nicht gut genug halten... Nur Mut junge Pixler! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

----

Part2

Danke, dass du es gemacht hast... aber... kannst du das nicht besser? Ich hätte gerne solche Posen wie die von Lachsen!
Deine Anforderungen sind einfach zu hoch! Wie schon erwähnt. Gute Pixler und höher haben meist schon mit dem eigenen Projekt zu tun. Solche Genies die sir Meisterwerke pixlen sind wirklich sehr sehr rar und die wahrscheinlichkeit ist gross, dass selbst wenn dir einer begegnet, er sich nicht für deine Aufgabe interessiert. Diese Leute sind meist auch erfahrener.
Gebt auch ruhig mal einem nicht so guten Pixler die chance! Wie sollen die sich sonst weiterentwickeln? Und ausserdem, wenn ihr glück habt und er immer besser wird, habt ihr später einen guten Pixler! Vielelicht sogar als Freund!


und hier noch ein anderes Problem was besonders häufig im Pixelthread vorkommt:
Danke, dass du mir das gemacht hast... aber... deine Arbeit ist nicht vollständig! Ich wollte eigentlich noch das und das und das...
Dieses Problem tritt einfach zu häufig auf und kostet vorallem den Pixlern Nerven. Das Problem hier ist: Die Anfragen im Pixelthread sind meist zu ungenau!
Zum Beispiel lese ich von einem Auftraggeber: (Beispiel aus dem Thread #8, erste seite)
"Ich bräuchte mal eine Schwertschlagpose von diesem charset für mein AKS! Danke!"
Pixler: (bearbeitet hat es keiner! Allerdings hab ich den Auftraggeber vorher hingewiesen)
"Hier das charset (nur die Face-down richtung) mit der Pose!"
Pixler: "Oh sorry... ich meinte in alle Richtungen!"
Hier fehlte eine wichtige Angabe. Auch wenn es teils offensichtlich war, Pixler möchten eine genaue beschreibung weil ihre zeit einfach zu wertvoll ist als das sie auf gut Glück was pixeln.

Zweites Beispiel: (Genau so geschehen, Pixelthread #8, Seite 1)
Auftraggeber: "Ich hätte gern von diesen charsets Monstersets!"
Editer: "Hier die Monstersets (alle chars MIT WAFFEN)
Auftraggebber: "Danke! Obwohl ich sie gerne ohne Waffe gehabt hätte."
Hierbei ist das nicht so extrem, da der Auftraggeber die Sets trotzdem annahm. Wichtig ist aber, dass er mit keinem Wort erwähnte, dass sie keine Waffen tragen sollten.

Fakt ist nunmal, dass Pixler sehr ungern etwas pixeln was irgendwann auf dem Müll landet. Ich habe auch solche Erfahrungen gemacht. Bei mir hats mal (und das war nicht das einzige mal) zwei Tage gedauert bis meine 1einhalb-stunden-Arbeit auf dem müll lag.

Auch deshalb suchen sich die Pixler meist Personen mit mehr standhaftigkeit oder wenden sich an Personen die sie selber kennen.

Ich will nicht selber pixeln! Das ist doch viel zu schwer!
Wenn du irgendwann mal wirklich ein richtig gutes Spiel machen willst, wirst du nunmal nicht drumrum kommen... dafür muss man halt einfach ein Allrounder sein... Und es ist halt einfacher alleine zu arbeiten, weil man nicht auf Material warten mus, sondern gleich hand anlegen kann. deshalb raten auch viele erfahrene von der Teamarbeit ab. Sie wissen nämlich dass es schlecht funktioniert.
Und nicht alles ist schwer und vor allem ist nicht alles gleich pixeln.
Umfärben zum Beispiel... Das ist nichts weiter als einen bereich markieren und mit Reglern die Farben ändern! Das hat rein garnichts mit Talent zu tun.
Und es lohnt sich ehrlich gesagt auch nicht, solche Anfragen in den Pixelthread zu stellen. Weil man soches in knappe 5 min erledigen kann! Das geht viel schneller!
Zudem kann man dem pixeln auch ein bisschen ausweichen wenn man aus verschiedenen Teilen etwas neues Zusammenschneidet! das funktioniert insbesondere bei charsets gut (Neue frisur für körper) oder gar Facesets (emotionen)! Und zusammenschneiden hat auch nix mit pixlerischem Talent zu tun. Schliesslich setzt man da keinen einzigen Pixel!

Und achja... irgendwo muss ich meinen roten faden verloren haben... naja... ich mach weiter wenn ich ihn finde...

cilence
13.10.2009, 10:22
Fakt ist nunmal, dass Pixler sehr ungern etwas pixeln was irgendwann auf dem Müll landet. Ich habe auch solche Erfahrungen gemacht. Bei mir hats mal (und das war nicht das einzige mal) zwei Tage gedauert bis meine 1einhalb-stunden-Arbeit auf dem müll lag.

Allerdings. Und das ist auch genau der Grund, warum ich für die Leute, die im Pixelthread Anfragen stellen, nichts mache (ich bezeichne mich einfach mal als guten Pixler, wer will was dagegen sagen? }:) ). Ich sehe meine knappe Freizeit nicht gerne damit verschwendet, dass einer meine Arbeit über den Haufen wirft, denn viele der Anfrager scheinen nicht zu wissen, wie viel Arbeit überhaupt in einem Charset oder einer Animation steckt. Sagen wir mal für ein Charset, das ich komplett ohne eines meiner Templates erstelle, etwa zwei Stunden. Gern auch länger, eben je nach Qualität. Chipsets dauern bei guter Quali auch so 20-25 Stunden, zumindest bei mir. Heißt also, ich sitze oft viele Tage an so was, und die möchte ich wirklich nicht damit vergeuden, dass ich mein RL für andere zurückstecke, wo ich fast schon sicher bin, dass es niemals wirkliche Verwendung findet.

Mag hart klingen, aber es ist leider so. Klar, es ist auch mal toll, jemandem geholfen zu haben, aber das miese Gefühl, es war Verschwendung seiner eigenen Fähigkeit (und vor allem der Zeit), bleibt trotzdem.

Mnemonik
13.10.2009, 10:33
Ich finde das grundsätzlich eigentlich sehr gut, dass immer mehr Anfragen für Pixeleien erscheinen.
Durch die Pixelarbeiten werden die Pixler stets besser (learning by doing) und ich wurde damals durch die Pixeleien, die mir andere gemacht haben, motiviert selber mal Idraw anzuschmeissen.

Und ein anderer positiver Punkt ist doch, dass scheinbar auf viele Anfragen auch die Bereitschaft folgt, demjenigen auch wirklich zu helfen und darauf kann die Comm doch stolz sein, immerhin zeigt das, dass hier keine Arschlochstimmung am Hebel ist. ^^
Solange sich jemand findet der für einen anderen pixelt oder ein Skript macht, ist das doch ein Zeichen von Kameradschaft in der Szene :D

R.D.
13.10.2009, 10:42
Dito Daen. Ist ja nicht so, als wenn jede Nachfrage auch befriedigt wird... oder?
Ich sehe da also keine großes Problem (Hab auch bis eben nichts davon gewusst)

Merendit
13.10.2009, 10:57
Supermike


cilence

Und genau das ist der Punkt, den ich im Startpost vergessen habe zu erwähnen.

Es ist fast immer so, das die Arbeit eines Pixlers umsonst ist.
Denn WENN mal Spiele herauskommen, dann sind das nie welche, bei denen jemand anderes aushelfen musste, Es wurde fast immer Alles selbst gemacht.

Daher ist, MMn, das reine Anfragen im Thread schon ein zweifelhafter Eindruck.

Mfg.

Mnemonik
13.10.2009, 11:41
Es ist fast immer so, das die Arbeit eines Pixlers umsonst ist.
Denn WENN mal Spiele herauskommen, dann sind das nie welche, bei denen jemand anderes aushelfen musste, Es wurde fast immer Alles selbst gemacht.


Ja ach,
3 oder mehr Jahre an einem Spiel arbeiten, dann keine Lust mehr haben und es wegschmeissen ist aber nicht umsonst oder was?
Mit jedem Projekt und jeder Pixelei wird man besser, also wen interessiert es, ob die Arbeit um sonst war, kostenlos war sie nämlich in jedem fall.

cilence
13.10.2009, 12:01
also wen interessiert es

Mich z.B. :) Kostenlos sind sie, klar. Meine Freizeit kostet mich ja in dem Sinne auch nichts, und trotzdem möchte ich die Zeit nicht mit solcherlei Pixeleien verschwenden, die ich auch für mich selbst hätte machen können sowie weiß, ich verwende es noch. Oder willst Du bestreiten, dass ich nicht ebenso besser werde, wenn ich für mich selbst oder das Team, in dem ich arbeite, pixle?

Mnemonik
13.10.2009, 12:08
Ich würde mal dreist behaupten, dass es keine unterschied macht, da die Leute, die im Pixelthread gute Dienste leisten, nicht gerade mit Demos oder Vollversionen am Himmel leuchten :P
Von daher, ist es doch wurscht, ob man für sich selber pixelt (und es womöglich gar nicht in die Community lässt, da das Projekt nicht überlebt) oder jemand anderem diese Pixelei sponsort, denn wer ist schon so scharf auf einen Creditseintrag?
Es ist ganz klar das Geben und Nehmen-Schema, was ich so gut finde und wenn plötzlich wirklich jeder nur noch für sich selber pixelt, dann schadet das eher der Szene =3

cilence
13.10.2009, 12:29
Das ist ja nicht nur bei den Pixlern der Fall. ;)

Fakt ist aber, ich müsste Tage damit verbringen, jemandem die Sachen zu pixeln, die er gern haben möchte, gehe ich mal davon aus, ich würde den gesamten Auftrag annehmen (wer macht das schon?). Es ist nicht so, dass ich ungern helfe, wenn ich nämlich mal jemand via PN gefragt hat, habe ich auch so ausgeholfen. Geben und Nehmen Schema, ja, das gibt's dann, wenn ich ne Demo bringe, oder wenn ich das Makern als Thema für mich schließe. Allgemein gesagt, würde ich nicht behaupten, dass das wirklich den Com schadet, denn so werden die Leute immer angehalten, selbst kreativ zu werden und eigene Sachen zu erstellen. Aber wie gesagt, bei mir liegt's an der Zeit, das kann jeder anders sehen.

Supermike
13.10.2009, 12:31
Von daher, ist es doch wurscht, ob man für sich selber pixelt (und es womöglich gar nicht in die Community lässt, da das Projekt nicht überlebt) oder jemand anderem diese Pixelei sponsort, denn wer ist schon so scharf auf einen Creditseintrag?
Menschen sind dumm! Sie machen Fehler! Und sie lernen daraus!
KLar macht es in dem Sinne kein unterschied, aber wenn ich meine Arbeit jemandem gebe, der diese wieder wegwirft, frage ich mich natürlich schon ob ich meine zeit nicht in besser in mein Projekt investiert hätte, wo sie nicht umsonst war (und selbst bei cancelung, eher überlebt hätte).
Der Punkt ist, aus dem grund male ich keine Sets für andere mehr.
Wie gesagt: Aus Fehlern lernt man! :/
(Für gewisse Leute schon noch oder wenn halt jemand sich trotzdem verzweifelt an mich wendet, überleg ichs mir wenigstens)



Ich mag das Geben und Nehmen der Comm natürlich auch (auch wenn ich mich weniger beteilige), da es immerhin noch den Zusammenhalt bzw gegenseitige unterstützung fördert.


Bedenke aber gleichzeitig, dass nicht nur die Seite der Pixler mit ihrem Ego-verhalten, diese Einstellung zerstören kann.
Wie ich im vorherigen Post erwähnt habe können auch die Auftraggeber dazu beitragen, indem sie ungenaue Angaben machen oder Grafiken gar nicht erst annehmen (was es durchaus auch schon gab), weil sie nicht ihren anforderungen entspreche.

Mnemonik
13.10.2009, 12:38
Bedenke aber gleichzeitig, dass nicht nur die Seite der Pixler mit ihrem Ego-verhalten, diese Einstellung zerstören kann.
Wie ich im vorherigen Post erwähnt habe können auch die Auftraggeber dazu beitragen, indem sie ungenaue Angaben machen oder Grafiken gar nicht erst annehmen (was es durchaus auch schon gab), weil sie nicht ihren anforderungen entspreche.
Finde ich ganz normal, wenn mir der Pixler eine Grafik anfertigt, die mir einfach nicht gefallen will, dann bin ich doch nicht verpflichtet diese zu nehmen, weil ich ihm das herz nicht brechen will. Das Leben ist kein Zuckerschlecken =D wer bockmist abliefert, der sollte das dann auch erfahren :P

Man sollte denken, das Pixeln macht den Leuten spaß und sie haben in jedem Fall eine Referenz. "Eigentlich" sollte es dem nach egal sein für wen man pixelt, weil das Pixeln an sich ja der Spaß ist.

Ich hatte jedenfall nie ein problem damit, ein Skript zu entwerfen und es dann an jemanden zu weiterzugeben, ganz egal was damit passiert. Ich hatte Spaß am Skripten, das ist das einzige was für mich zählt.

Ihr seid einfach alle zu empfindlich. (das gilt für jene, die angst haben, dass ihre Ressis im Müll landen)
Dickes Fell an die Macht! =D

Supermike
13.10.2009, 12:58
Finde ich ganz normal, wenn mir der Pixler eine Grafik anfertigt, die mir einfach nicht gefallen will, dann bin ich doch nicht verpflichtet diese zu nehmen, weil ich ihm das herz nicht brechen will.
Natürlich nicht! Genau so wenig ist ja ein Pixler verpflichtet dir eine Grafik anzufertigen bzw sie zu korriegieren.

EDIT:

wer bockmist abliefert, der sollte das dann auch erfahren :P
Mir ist wichtiger, das ihre Zeit opfern um für andere zu pixeln! Ob sie gut sind oder nicht, ist doch egal!
Ist es denn kein Bockmist wenn Jemand, der nicht so gut ist, Stunden seiner Zeit opfert um jemanden einen gefallen zu tun und dieser ihm dann einfach ins Gesicht knallen kann: "Das ist scheisse! nehm ich ned!"?
Egal welchen Wert(Zeit) hinter der Arbeit steckt?
Es stimmt zwar immer noch: Verpflichtet es anzunhemen ist keiner...
Aber das Verhalten find ich zum kotzen. Ich meine es kommt meist nicht mal ein "Danke".



Das Leben ist kein Zuckerschlecken =D
Richtig! genau so wenig kriegt man immer das was man will! /o/


Man sollte denken, das Pixeln macht den Leuten spaß
Stimmt auch wieder. Denn sonst würden sie nicht mal pixeln.
Mir macht pixeln auch Spass! Allerdings muss ich mir meine zeit einteilen, da ich nebenher noch meine Brötchen verdienen muss. uch deshalb denk ich vorher nach, wo ich jetzt meine Zeit investiere.


Ich hatte jedenfall nie ein problem damit, ein Skript zu entwerfen und es dann an jemanden zu weiterzugeben, ganz egal was damit passiert.
Ja dann... respekt. Ich weiss ja nicht wie lange du an so einem ding sitzt bzw wem und wieviele du damit beglückst.
Aber danke! Wenn ich das nächste mal eine neue Gegner KI (ich find die dinger einfach furchtbar... mindestens zehn verhaltensweisen zu kombinieren und hin und her zu schalten... ich verlier einfach immer den überblick @_@) brauche weiss ich wo ich für unterstützung klopfen muss. Das hat was! Ehrlich!

EDIT: wobei ich hier nciht verstehe... Du arbeitest ja unter gleichem Vorwand. Halt einfach mit Skripts und nicht mit pixeln.
Warum ist dir die Zeit die du in ein Skript investierst, dass du selbst nicht nutzt so nichts Wert? Erklär mir das mal.


Ihr seid einfach alle zu empfindlich. (das gilt für jene, die angst haben, dass ihre Ressis im Müll landen)
Deine Meinung... Ausreden kann ichs dir eh nicht.
Ich finds allerdings normal, dass Leute wütend werden, wenn sie Stunden in was investieren, was man dann einfach "zunichte " macht.
Egal ob es pixler sind, Künstler, Hobbyflugzeugmodelbastler etc...

Ich für meinen Teil habe auch eine Lösung dafür: ich arbeite nicht mehr für andere.
Es tut keinem weh und trotzdem funktioniert hier alles wunderbar.


Und auch wenn dieses Forum nicht vom pixeln handelt, oder vom scripten oder davon Storys zu schreiben, sondern vom RPG-Maker...
Ich sag immer wieder gern, dass man deswegen nicht getrost den Respekt vor dem einzelnen mit Füssen treten darf! Egal ob jemand freiwillig arbeitet oder nicht.

Naja egal... jeder soll denken was er möchte. Wir sind ja noch n freies Forum! /o/

Mnemonik
13.10.2009, 14:15
Ja dann... respekt. Ich weiss ja nicht wie lange du an so einem ding sitzt bzw wem und wieviele du damit beglückst.
Aber danke! Wenn ich das nächste mal eine neue Gegner KI (ich find die dinger einfach furchtbar... mindestens zehn verhaltensweisen zu kombinieren und hin und her zu schalten... ich verlier einfach immer den überblick @_@) brauche weiss ich wo ich für unterstützung klopfen muss. Das hat was! Ehrlich!
:P

Bloß weil ich kein problem damit habe, das meine skripts im Windeleimer landen, heisst das nicht, dass ich mich ausnutzen lasse und ich glaube darin liegt das problem der Pixler :(
Ihr fühlt euch ausgenutzt, wenn ihr etwas pixelt und danach keine Demo erscheint :/

Und was die Skripts angeht, ich biete dir meine Hilfe natürlich sehr gerne an :) kannst mich ja via ICQ anschreiben, wenn du tatsächlich mal was brauchst. ich habe zwat ähnlich wie du, nicht den ganzen Tag zeit zum skripten, aber helfen tue ich trotzdem gerne, so geht es wohl auch den Pixlern. ^___^

~Jack~
13.10.2009, 14:19
Man sollte denken, das Pixeln macht den Leuten spaß und sie haben in jedem Fall eine Referenz. "Eigentlich" sollte es dem nach egal sein für wen man pixelt, weil das Pixeln an sich ja der Spaß ist.

Mal davon abgesehen, dass ich mehr editieren als pixeln kann: Ich würde nicht wirklich behaupten, dass es mir sonderlich viel Spaß macht. Das Makern an sich auf jeden Fall, aber wenn ich mir wieder irgendwelche Grafiken zusammenbasteln und bearbeiten muss ist das eher ein notwendiges Übel als etwas, das mir wirklich Spaß macht. Weil wenn ich Stunden an einem Chipset sitzen muss bevor ich endlich mal weitermappen kann nervt mich das manchmal schon.
Warum also sollte ich meine Zeit damit verschwenden etwas umfangreicheres für jemanden zu machen den ich kaum kenne und somit riskieren, dass meine Arbeit umsonst war? (wenngleich ich sie ja durchaus noch selbst verwenden oder auf der rpg-freakz-Seite hochladen könnte damit andere was von haben)
Aber gut, wenn sowas tatsächlich passiert weiß ich wenigstens beim nächsten Mal, für wen ich auf keinen Fall wieder Ressourcen anfertige :D

Wenn man jedoch Ressourcen ablehnt sollte man dem Ersteller wenigstens erklären warum genau die erstellte Grafik nicht den eigenen Wünschen entspricht und was an ihr evtl. verberesserungswürdig wäre. Das könnte ihm schließlich auch helfen sich zu verbessern.
Wenn man hingegen nur sagt: "Das ist scheiße, nehm ich nicht!" ist das alles andere als produktiv.

Mr.Ankluas
13.10.2009, 14:22
Also meiner Meinung nach helfen die Pixler sowieso nur denen, den Sie mögen.
Bei anderen lassen Sie den einfach in ruhe, und der, der ursprünglich was haben wollte
gibt auf. Und erinnert nicht mehr im Thread dannach.

Sintho
13.10.2009, 14:29
Mal davon abgesehen, dass ich mehr editieren als pixeln kann: Ich würde nicht wirklich behaupten, dass es mir sonderlich viel Spaß macht. Das Makern an sich auf jeden Fall, aber wenn ich mir wieder irgendwelche Grafiken zusammenbasteln und bearbeiten muss ist das eher ein notwendiges Übel als etwas, das mir wirklich Spaß macht. Weil wenn ich Stunden an einem Chipset sitzen muss bevor ich endlich mal weitermappen kann nervt mich das manchmal schon.
Warum also sollte ich meine Zeit damit verschwenden etwas umfangreicheres für jemanden zu machen den ich kaum kenne und somit riskieren, dass meine Arbeit umsonst war? (wenngleich ich sie ja durchaus noch selbst verwenden oder auf der rpg-freakz-Seite hochladen könnte damit andere was von haben)
Aber gut, wenn sowas tatsächlich passiert weiß ich wenigstens beim nächsten Mal, für wen ich auf keinen Fall wieder Ressourcen anfertige :D

Wenn man jedoch Ressourcen ablehnt sollte man dem Ersteller wenigstens erklären warum genau die erstellte Grafik nicht den eigenen Wünschen entspricht und was an ihr evtl. verberesserungswürdig wäre. Das könnte ihm schließlich auch helfen sich zu verbessern.
Wenn man hingegen nur sagt: "Das ist scheiße, nehm ich nicht!" ist das alles andere als produktiv.

Also mir persönlich geht es ebenso, das Makern an sich macht mir unglaublich viel Spaß ( wenn ich in der Stimmung dazu bin ) Doch wenn es dann an das Pixeln geht, vergeht mir stellenweise die Lust dazu, da es nunmal ein sehr zeitaufwendiger Prozess ist. Doch versuche ich alles was in meiner Macht ist, die Grafiken selber zu Pixeln, da man dann von niemandem abhängig und für alles selber verantwortlich ist. Komplette Chipsets und Facesets usw. von Grundauf neu zu editieren ist mir dann auch zu viel, da ich auch noch nicht so begabt bin, das ich dabei etwas gutes zustande bringe. Aber so "kleinere" Sachen, wie umfärben, Posen von Chars und so schaffe ich mit etwas Zeit und Übung auch alleine :)

Es ist doch außerdem ein viel besseres Gefühl in einem Spiel nur die selbererstellten Pixeleien zu sehen, als einen Haufen von Grafiken die immer jemand anderes gemacht hat.

uninspired
13.10.2009, 15:00
Zu den Beiträgen vor mir:
Natürlich ist Pixeln einfach eine Pflicht, die nebenbei erfüllt werden muss. Aber um ein Pixler zu werden ist doch Übung erforderlich. Ich kann mich jezz entscheiden, ob ich für mich selbst solange pixle, bis ichs drauf hab, oder dabei noch anderen helfe - das richtet sich jedoch an die eher niedrigen Ansprüche.
Immer höhere Ansprüche sind natürlich problematisch, da nicht ganz so talentierte Pixler hierbei untergehen, aber wie oft schon gesagt wurde, müsste sich das von selbst regulieren (hoffentlich :D)

Rusk
13.10.2009, 15:03
Ach lasst doch den Pixelthread laufen.
Ich meine, schadet es euch irgendwie?
Die Pixler wissen selber, wann sie aufhören müssen.
Und überhaupt, seid froh, dass wir Pixler haben.

Mnemonik
13.10.2009, 15:08
Viele sind am Jammern, dass ihnen das Grafiken zusammenstellen keinen spaß macht, das spricht doch eindeutig dafür, dass der Pixelthread seinen Nutzen gut erfüllt, denn dort wären die leute ja gut aufgehoben ^^

Der Stolz, dass man alles selber machen möchte, ist ein anderes Thema xD

Supermike
13.10.2009, 15:25
ich glaube darin liegt das problem der Pixler
Ihr fühlt euch ausgenutzt, wenn ihr etwas pixelt und danach keine Demo erscheint :/
Kann auch sein. Jedenfalls würd ich mir ausgenutzt vorkommen wenn mich jemand fragt, der halt einfach alles will, sich bzw den Aufwand von anfang an überschätzt.
Thema erledigt, gehn wir weiter...

Arnold
13.10.2009, 16:20
Ich weiß das du mich meinst mit den Posen!
Und ich habe niemanden gezwungen, oder doppelt im Thread gepostet.
Entweder wird es gemacht, oder nicht.
Außerdem denke ich man sollte den Thread, eher nicht dafür nutzen so kleine Sachen zu machen, wie Haare umfärben, das ist easy.
Immerhin werden die Pixler nicht dazu gezwungen, deswegen müssen wir auch gar nicht diskutieren, solange niemand gezwungen wird.


MfG
Arnold

Supermike
13.10.2009, 17:02
Ich weiß das du mich meinst mit den Posen!
Ja hab ich!
Es diente dem beispiel das nunmal sehr oft ungenaue Angaben gemacht werden. Das du hinhalten musstes, dafür halt sorry. Ich wollte dir, sowie dem andern, damit nicht schaden.

Mars
13.10.2009, 17:04
Außerdem denke ich man sollte den Thread, eher nicht dafür nutzen so kleine Sachen zu machen, wie Haare umfärben, das ist easy.
Selbst das können aber anscheinend viele nicht, also lässt man sich helfen, was ich richtig finde, man muss aber nach einiger Zeit dann auch selber im Stande sein, so etwas "einfaches" zu können.

Was mich eigentlich am meisten nervt, ist wenn jemand darin schreibt: "Wie jetzt, keiner will das machen? Ihr seid aber faul!", was ja schon öfters vorkam und den Pixlern dann die Laune vergeht, dass man dafür angepöbelt wird, dass man kaum Zeit hat oder einfach keine Lust hat, jenen Auftrag anzunehmen (keine Lust =|= Faul). Und dieses "Nee, das habe ich mir so nicht vorgestellt, das nehme ich nicht.(Ohne ein Wort des Dankes)" ist natürlich auch grausam. Da hat man einfach das Gefühl, dass die Pixler nicht respektiert werden, obwohl sie sich freiwillig zur Verfügung stellen.


Achja, mir macht Pixeln wesentlich mehr Spaß als alles andere beim Makern, da kann ich nämlich schonmal mehrere Tage an einem Pixelprojekt sitzen, ohne dass mir die Laune schnell flöten geht /o/

Nesis
13.10.2009, 17:07
Is der Thread nich für sowas gedacht?

Arnold
13.10.2009, 17:13
Ja hab ich!
Es diente dem beispiel das nunmal sehr oft ungenaue Angaben gemacht werden. Das du hinhalten musstes, dafür halt sorry. Ich wollte dir, sowie dem andern, damit nicht schaden.

Wieso, machst doch nicht´s.

Ich habe es überall probiert, und dann ist der Thread noch übrig geblieben, deswegen habe ich ihn genutzt.
Außerdem schadest du mir nicht. Das kann nur ich selber, da ich selber für mich verantwortlich bin.


Selbst das können aber anscheinend viele nicht, also lässt man sich helfen, was ich richtig finde, man muss aber nach einiger Zeit dann auch selber im Stande sein, so etwas "einfaches" zu können.

Ab und zu ist es okay, aber es nervt, da manche Leute 12 Faces hinklatschen und meinen nach 2 Tagen interessiert sich niemand dafür.


Is der Thread nich für sowas gedacht?

In gewisser weise schon, aber man muss nicht alles in Auftrag stellen!



Leute ihr müsst lernen Faces umzufärben, schaut am besten in den Tutorialthread und schaut euch den Post von Leana an oder von Re-I.
Allerdings könnt ihr auch einfach:

1. Bild auf RGB umstellen.
2. Lasso nehmen und alles Sachen die man will auswählen.
3. Einfärben und Farbe auswählen.
5. Bild wieder auf indiziert umstellen.

Und fertig mehr ist das nicht.

EDIT:
Das Tutorial(wenn man das so nennen kann) ist für GIMP.

Merendit
13.10.2009, 17:24
Also meiner Meinung nach helfen die Pixler sowieso nur denen, den Sie mögen.
Bei anderen lassen Sie den einfach in ruhe, und der, der ursprünglich was haben wollte
gibt auf. Und erinnert nicht mehr im Thread dannach.

Blödsinn. Völliger Blödsinn.

Ich nehme mal als Beisbiel den guten Re-I, der immer mal wieder schwierigerere Anfragen annimmt, und einen großen Teil der Anfragen im Thread bearbeitet.

Und das bei den verschiedensten Usern.

Auch sonst wird in der Regel jedem geholfen...Sogar mir! o_O

Mfg.

Sushi
13.10.2009, 17:37
@Akaorcram: Also da kann ich dir auch nicht zustimmen.
Ich denke, dass wir vielen wirklich danken können, die ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Klar gibt es immer Ausnahmen, die sagen:"Nee meine Ressourcen, die bekommt keiner." Trotzdem lebt die Community davon, dass jeder seinen Teil an Ressourcen erstellt und die, die noch nicht so gut Pixeln können, sie benutzen.

Beispiel: Ich selber habe bei meinen ersten Test-Projekten, bzw. auch bei meinen ersten Projekten so gut wie alles "geklaut" (Ich nenne es ungern so, aber die meisten wissen, was damit gemeint ist).
Aber nur so konnte ich lernen selber zu pixeln, mit Übung und Schweiß zwar, aber nur so lernt man.

Zum Thema selber muss ich sagen, dass wenn es um so Kleinigkeiten wie umfärben geht, sowas sollte man schon selber lernen. Wie gesagt nur durch Übung lernt man auch.
2. Jeder, der ernsthaft ein Spiel erstellen will, weiß, was er pixeln kann, wie weit seine Fähigkeiten reichen.
Und in so sollte man auch sein Projekt aufbauen. Nicht einfach drauf los makern und alles was man nicht hinkriegt die Community machen lassen.

Mr.Ankluas
13.10.2009, 17:49
@Akaorcram: Also da kann ich dir auch nicht zustimmen.
Ich denke, dass wir vielen wirklich danken können, die ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Klar gibt es immer Ausnahmen, die sagen:"Nee meine Ressourcen, die bekommt keiner." Trotzdem lebt die Community davon, dass jeder seinen Teil an Ressourcen erstellt und die, die noch nicht so gut Pixeln können, sie benutzen.
Aber mir kommt das so vor, ich schaue mir den Pixelthread immer an, wenn jemand um etwas bittet, es gab auch User, die 3 mal hintereinander gefragt haben, und war vielleicht eine kleine Bitte wie z.b. Eine Pose.

Sintho
13.10.2009, 17:54
Ich habe vor einigen Monaten mal eine Anfrage im Pixlerthread gestellt, weil ich ein Faceset haben wollte mit anderer Haarfarbe und ein paar Emotionen dazu glaube ich...

Wurde dann glaubeich aber einfach übergangen, aber da habe ich mich auch nicht drüber aufgeregt, weil man ja selber sieht, wieviele Anfragen dort gestellt werden und wie wenige Leute sich dafür bereit erklären diese Aufgaben zu übernehmen. Und wenn dann immer Zeitaufwendigere Sachen gemacht werden müssen ist es kein Wunder wenn immer weniger Leute Aufgaben annehmen, da sie mit anderen Sachen noch beschäftigt sind D:

Karl
13.10.2009, 18:01
Ich sehe die Sache wie Daen. Der Pixelthread besteht aus Freiwilligen und deshalb regelt er sich selber. Wenn es denen zu viel wird, dann machen sie es halt nicht oder später. Kein Grund irgendwelche Regeln einzuführen. Es sei denn ihr bietet Bezahlung an, dann könnt ich euch voll darauf verlassen, dass man die Kraft auch euch verlagert. Ansonsten bekommen die Pixler auch nichts materielles und ihr müsst halt damit klar kommen, wenn ihr übergangen oder abgelehnt werdet.
Und Ankluas: Sympathie und Antipathie haben ihre Gründe. Wenn dich jemand mag oder nicht mag, dann nur weil du etwas gemacht hast.

Nesis
13.10.2009, 20:19
In gewisser weise schon, aber man muss nicht alles in Auftrag stellen!

Natürlich nicht, beruht ja alles auf Freiwilligkeit. Aber man darf sich ja nit drüber beschweren, dass man im Pixelanfragenthread Anfragen für Pixeleien bekommt, da sei die Größe bzw. Schwierigkeit jetz mal so da hin gestellt ^^

Sorry, falls sich das etwas komisch anhört oder schonmal gesagt wurde, aber hab grade geschlafen und es is mir noch leicht schummrig ^__^

Katii
14.10.2009, 20:11
Darf man im Pixelthread eigentlich Ressourcen die eigentlich für andere erstellt wurden mit dem entsprechendem Creditseintrag auch für seine eigenen Projekte benutzen oder wird einem da eher mit Stirnrunzeln begegnet

dasDull
15.10.2009, 19:09
Darf man im Pixelthread eigentlich Ressourcen die eigentlich für andere erstellt wurden mit dem entsprechendem Creditseintrag auch für seine eigenen Projekte benutzen oder wird einem da eher mit Stirnrunzeln begegnet

Frag doch einfach beim Ersteller und zur Sicherheit auch noch beim Auftraggeber nach. Ich bin mir sicher, dass eigentlich niemand etwas dagegen hätte, so erlangen die Ressourcen mehr Verbreitung und die Macher mehr Anerkennung in Form von Creditseinträgen. Es steigt auch die Chance, dass die Arbeit nicht umsonst war.

Koshi
15.10.2009, 19:42
Meiner Meinung nach sind die steigenden Ansprüche an neue Projekte auch ein grund für die größeren und schwierigeren Anfragen in den Pixelthreads.
Wenn jemand noch Mac&Blue beim Mappen benutzt, keine LEs einbaut und den spieler durch das Standart KS schickt hat doch fast keine Chancen mehr selbst wenn er viel aus dem KS rausholt und schönes Mapping hinlegt.

Es wird einfach zu viel erwartet und das schüchtert vor allem Neulinge ein die dann garnicht mehr wissen was sie zuerst machen sollen : Ein eigenes KS ? Ein Menü ? Einen Questlog ? Eine selbstgepixelte Stadt ? Lightmaps ? Charakterposen ?

Viele fühlen sich denke ich überfordert und wissen nicht wie und wo sie anfangen sollen. Deshalb finde ich den Pixelthread gut denn man kann nunmal nicht von jedem erwarten dass er alles kann (und dann noch auf anhieb), das geht im RL ja auch nicht.

Natürlich muss man auch unterscheiden können, zwischen denen die sich nur bedienen lassen und denen die wirklich bereit sind zu lernen.

Vielleicht sollten die Pixler auch mal auf die Neulinge zugehen, ihnen den kleinen, von mir aus Umfärbeauftrag, erledigen und ihnen noch im Anschluss ne PN schreiben
"So und so hab ich das gemacht und hier kriegst du ein gutes Programm und wenns Probleme gibt dann schreib mich ruhig nochmal an"

Ist zwar nochmal ein kleines Stück mehr Arbeit, aber es kann auch ne super Motivation und Stütze für den Neupixler sein zu wissen dass er nicht komplett alleine dasteht.

Owly
15.10.2009, 20:12
Das Fell muss nur dick genug sein um zu erkennen, dass die Ansprüche nichts als heiße Luft sind. Letztlich findet nämlich alles seine Spieler und gutes Design setzt sich immer durch. Man muss halt nur aufpassen, dass unsichere Neulinge nicht von solchem Gesülze behelligt werden; am besten, indem man ihnen zeigt, dass dahinter selten Argumente stehen :).

~Cloud~
16.10.2009, 17:54
Ist doch nicht mehr normal heutzutage einfach nur noch krank.

Stray
20.10.2009, 17:53
Es war ein mal ein Noob.| Er erstellte mit dem RPG Maker ein neues Spiel. So kam er in ein Forum, und fragte um Rat nach Ressourcen. So wurden ihm diese gegeben. 2 Tage darauf löschte er sein Projekt, weil es ihm nicht gefiel.

Und schon könnt ihr anfangen die Geschichte ab dem fetten Strich von vorne zu lesen.