PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Bildschirmproblem beim Hochfahren

Auratus
12.10.2009, 08:45
Moin,
von Zeit zu Zeit (erst seit 1-2 Wochen), sieht mein Bildschirm beim Hochfahren so aus:
http://auratus.bplaced.net/Bilderkram/andere/bildschirmprob.JPG
Ich habe NICHTS an den Bildschirmeinstellungen geändert, er scheint es nach jedem normalen Herunterfahren wohl nach Zufall zu praktizieren. Wenn ich meinen Laptop dann wieder 1-2 mal hochfahre, ist der Bildschirm wieder normal :\

Spark Amandil
12.10.2009, 09:16
Ich würd sagen dein Monitor macht dort das was eigentlich sinnvoll ist. Er skalliert das Bild auf maximale Maße, verzichtet aber es zu verzerren nur damit der ganze Bildschirm belegt wird. Schätze mal am ehesten wirst du in Monitor/Displayeinstellungen fündig.

Auratus
12.10.2009, 09:25
Ich hab auch schon versucht, in den Displayeinstellungen was zu verändern...
Maximale Auflösung is 1280x800, wenn er so aussieht wie oben is 1024x768 das höchste der Gefühle, wenn ich das auswähle, bleibt der Monitor auch genauso. Es passiert nix.... :\

Auratus
19.10.2009, 08:39
Nachdem es heute auch nach 5x neu hochfahren nicht wegging, bin ich langsam verzweifelt.
Mir scheint, der Laptop erkennt seinen Bildschirm nicht mehr oO
Was kann ich da tun? Die Ränder kotzen an :(
http://i676.photobucket.com/albums/vv122/irayguy/grrr.png

€dit: Brat mir doch einer nen Storch und die Beine schön kross. Nach nem neuen Hochfahren gehts wieder?!
http://i676.photobucket.com/albums/vv122/irayguy/normal.png

Spark Amandil
19.10.2009, 11:22
Da scheint der Treiber nicht mehr so zu machen wie er eigentlich soll. Bietet dein Hersteller einen Treiber für das Gerät, im Idealfall das Display an? Alternativ deinstalliere den Monitor mal im Gerätemanager. Nach dem nächsten Neustart sollte er sich neu installieren. Das würde helfen falls die Installation ne Macke hat.

Auratus
19.10.2009, 11:36
Für den Monitor? Nein, ich hab mir neue Treiber für den Grafik-Chipsatz runtergeladen...
Sonst ist das nie aufgekreuzt, erst vor ~2 Wochen...:\

Brauni90
21.10.2009, 14:29
Wie alt ist dein Laptop? Viel mehr wuerde mich aber interessieren, ob du ein BIOS-Update durchgefuehrt hast.

Auratus
21.10.2009, 22:44
Wurde im Sommer 2007 bei Amazon von meinem großen Bruder ergattert.
BIOS-Upgrade? Ne, wie geht das?

Spark Amandil
21.10.2009, 23:16
In der Regel indem man das Bios wie nen Treiber von der Herstellerseite herunter läd, und via der Installationsroutine einspielt.
Allerdings frage ich mich was n Bios-Update bringen soll in dem Fall, wenn das Problem erst seit kurzen besteht und nicht seit Anfang an.

Whiz-zarD
21.10.2009, 23:20
Wie alt ist dein Laptop? Viel mehr wuerde mich aber interessieren, ob du ein BIOS-Update durchgefuehrt hast.

Was hat das BIOS mit dem Bildschirm zu tun?
Das BIOS interessiert sich nen feuchten Dreck, ob da überhaupt ein Bildschirm angeschlossen wurde. Hauptsache, da ist irgendwas, was ein Bild ausgeben könnte.

@ Topic:
Es könnte vielleicht sein, dass das Display eine Macke hat, da anscheinend die Bildschirmerkennung nicht richtig funktioniert. Dank dem DVI-Standard sind Monitore heute in der Lage, sich zu identifizieren.
Wenn er auf 1024x768 zurückspringt, steht auch dort, dass es ein digitaler Flachbildschirm ist oder auch manchmal ein Plug'n'Play Bildschirm?

Auratus
22.10.2009, 10:05
@ Topic:
Es könnte vielleicht sein, dass das Display eine Macke hat, da anscheinend die Bildschirmerkennung nicht richtig funktioniert. Dank dem DVI-Standard sind Monitore heute in der Lage, sich zu identifizieren.
Wenn er auf 1024x768 zurückspringt, steht auch dort, dass es ein digitaler Flachbildschirm ist oder auch manchmal ein Plug'n'Play Bildschirm?
Wenn es wieder mal "buggy" ist, taucht der 1024x768 Bildschirm lustigerweise 3x im Geräte-Manager auf.
http://i676.photobucket.com/albums/vv122/irayguy/monitore.png

NeM
22.10.2009, 16:23
@ Topic:

Hmm, im ATI Treiber gibts eine Option, die nennt sich EDID, das wird wohl die Technik sein, die du meinst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identification_Data

Die hatte schon mal bei manchen Usern zu Problemen mit Auflösung / Hz geführt, einmal kein Verstellen der Hz möglich, einmal Reset auf 60 Hz nach jedem Neustart. Allerdings kam hier einmal ein unbekannter Bildschirm, vermutlich CRT, einmal sicher ein CRT zum Einsatz.

Ich würd einfach mal versuchen, falls da eine ATI Karte drin ist, diese EDID Option zu deaktivieren. Im Catalyst Control Center ist die unter Monitor Properties -> Attributes zu finden. Ich weiß nicht, ob nVidia Treiber dafür auch ne Option haben, hatte mit denen schon ewig nichts mehr zu tun.

Auratus
23.10.2009, 09:26
Nope, Intel 945GM Express Chipset Family.
Hat eigentlich bisher nie Probleme gemacht, hab die Treiber mal aktualisiert vor 2-3 Tagen und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Brauni90
23.10.2009, 15:32
@ Whiz-zarD: Erklaere mir mal, wie du darauf kommst, dass meine Aussage implizieren wuerde, dass das BIOS was damit zu tun hat? ;)

Ich wollte lediglich wissen, ob ein BIOS-Update gemacht wurde. Habe etwas 'Aehnliches' schon mal gesehen und vermutete halt aus gegebenen Umstaenden was im Zusammenhang mit dem BIOS ...

Simon
23.10.2009, 16:19
@ Whiz-zarD: Erklaere mir mal, wie du darauf kommst, dass meine Aussage implizieren wuerde, dass das BIOS was damit zu tun hat? ;)
Warum soll er dir das erklären? Das tust du selbst... sogar in diesem Post, den ich grade auseinander genommen habe, um ihn zu zitieren...

Ich wollte lediglich wissen, ob ein BIOS-Update gemacht wurde. Habe etwas 'Aehnliches' schon mal gesehen und vermutete halt aus gegebenen Umstaenden was im Zusammenhang mit dem BIOS ...
Irgendwie... ja, widersprichst du dir selbst o.o
Wenn ich nach einem BIOS-Update frage, ist es logisch, dass ich glaube, dass es etwas mit dem BIOS (in seinem Zustand nach dem Update) zu tun hat...

Whiz-zarD
23.10.2009, 17:12

Du beantwortest deine Frage selber ;)
Aber ich wiederhole es nochmal gerne:
Das BIOS interessiert sich nen Scheissdreck für die Bildausgabe.
Hauptsache da ist irgendwas, was mit einem Ausgabegerät kommunizieren kann.

Brauni90
24.10.2009, 20:13
In gewisser Weise habt ihr Recht. Aber hoechstwahrscheinlich habe ich eine ungewoehnliche Ausdrucksweise.

Es geht allerdings nicht unbedingt um den Zustand 'nach' einem moeglichen Update. Ein aehnliches Problem, mit zusaetzlich streifenartigen farblich nicht passenden Mustern, tritt bei einem Laptop unter WinXP, im BIOS-Setup und beim POST auf. Kurioserweise unter Linux nicht. Da ich ein BIOS-Update vor Eintritt dieses Problems vermute, interessierte mich, ob Auratus ebenfalls ein BIOS-Update durchfuehrte.

Nur um das klar zu stellen: Ich wollte weder eine Vermutung als Fakt definieren, noch ein Frage als Vermutung darstellen, falls das missinterpretiert wurde. Wie gesagt, manchmal habe ich eine ungewoehnliche Ausdrucksweise ...

DFYX
24.10.2009, 20:17
Dann schreib das bitte in Zukunft direkt so ausführlich. Damit ist allen viel schneller geholfen und es kommt nicht zu Missverständnissen.

An alle anderen: beruhigt euch bitte mal, er wollte nur helfen und hat niemandem was getan.

Auratus
01.11.2009, 08:00
Ich dacht ich sei das Problem los, aber nein :rolleyes:
Es ist gerade wieder passiert. TROTZ neuer Treiber. Was zum Geier ist da kaputt?

Auratus
09.11.2009, 08:22
:rolleyes: Langsam aber sicher geht mir der Laptop auf den Keks. Ich hab die Festplatte komplett plattgemacht und Windows neu installiert, aber immernoch derselbe Fehler. :(

Mr.Ankluas
10.11.2009, 08:29
:rolleyes: Langsam aber sicher geht mir der Laptop auf den Keks. Ich hab die Festplatte komplett plattgemacht und Windows neu installiert, aber immernoch derselbe Fehler. :(

Also ich habe das dumpfe Gefühl du hast was an deinem Monitor verstellt oder er ist Kaputt.