PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelkontakt am MP3Player



Auratus
10.10.2009, 21:09
Nabend.
Ich habe einen MP3 Player (Teac MP380), welcher eigentlich gut funktioniert.
Mein Problem: Seit ein paar Tagen, kann ich mit Kopfhörern nicht mehr gescheit Musik hören. Ich stecke die Kopfhörer (dünner als normale Kopfhörer-Stecker) in die Buchse am MP3 Player ein, schalte ihn an und eigentlich sollte Musik aus den Kopfhörern rauskommen. Entweder höre ich nur die hohen oder die tiefen Töne. Ja der Stecker steckt richtig tief drin, ist auch eingeschnappt. Sonst ging es wieder, wenn ich den Stecker ein paar Mal im Kreis gedreht habe...Aber jetzt bleibt es so, dass ich nur noch die "halbe" Musik höre. Als Notlösung habe ich jetzt die Kopfhörer komplett Zuhause gelassen und höre nun über den eingebauten, kleinen Lautsprecher. (Was aber nicht das Gelbe vom Ei ist, da dieser ab gewissen Lautstärken furchtbar kratzt und bei jedem neuen Track einmal knackt.)
Jetzt ist die Vermutung angebracht, dass entweder a) an der Buchse ein Wackler ist oder b) am Kopfhörerstecker.
Wie kann ich das rausfinden, wo der Wackler ist? Kann ich den evtl beheben?
Garantie sollte ich noch bis Dezember diesen Jahres haben, 2007 habe ich den MP3 Player zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Aldinsys
11.10.2009, 23:03
Das mit dem Wacklerherausfinden ist eigentlich kein Problem. Du brauchst aber erst einmal einen 3,5mm Klinkenadapter (http://www.amazon.de/Klinke-Stecker-auf-Klinkenkupplung-Kopfh%C3%B6rer/dp/B000XRR3PA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255295294&sr=1-2), damit du "normale" Kopfhörer anschließen kannst.
Du schließt deinen MP3 Player an andere Kopfhörer an. Wenn du keine anderen hast, dann gehst du an deinem PC und nimmst das normale 3,5mm Klinkenkabel der PC Boxen und schließt das an. Wenn das mit den Boxen oder anderen Kopfhörern genauso klingt ist der Player schuld. Ich denke aber eher, dass die Kopfhörer kaputt sind. Manche Hersteller sind nett und geben dir neue Kopfhörer, manche sagen, dass es Eigenverschulden ist und stellen sich quer. Fragen lohnt sich immer, die sind meist kulant.

Auratus
12.10.2009, 09:41
Moin,
hab den MP3 jetzt über den beigelegten Klinkenadapter an mein Headset angeschlossen, und es geht wieder :eek:
Ergo: Die Kopfhörer sind kaputt...Leider habe ich vom Hersteller schon einmal neue angefordert, weil das 1. beigelegte Paar InEars nach ein paar Wochen furchtbar geschnurrt hat bei tiefen Tönen. Also nochmal den Hersteller um neue Kopfhörer anfragen oder einfach gleich komplett neue, bessere Kopfhörer zulegen? Hat da jmd Tipps für gute 2.5" InEars?
Mit der Klinke machts auch keinen Spaß, ich kann MP3 und Headset voll aufdrehen, es ist trotzdem flüsterleise -.-

Aldinsys
12.10.2009, 23:41
Der Adapter dürfte normalerweise den Klang deines Players nicht beeinflussen. Ich würde den Adapter nehmen und normale 3,5mm anschließen.

Für wenig Geld gibt es diese Super In-Ears von Creative (http://www.amazon.de/Creative-630-Ear-Ohrh%C3%B6rer-Kabell%C3%A4nge-schwarz/dp/B0009G6FQI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255383472&sr=1-1) und Sennheiser (http://www.amazon.de/Sennheiser-CX-Ohrkanalh%C3%B6rer-geeignet-silber/dp/B000E6G9RS/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255383530&sr=1-5). Da kannst du eigentlich nichts falsch machen, die haben einen sehr guten Klang für den Preis.

Der Wachelkontakt bei Kopfhörern bleibt aber immer ein Risiko. Ich habe mir schon viele Kopfhörer damit kaputtgemacht.